PDA

Vollständige Version anzeigen : Hasenfest 2013

int
23.03.2013, 20:37
Am Donnerstag, den 28.03. finden wieder kollektive Kirchenaustritte in ganz Deutschland statt. Was haltet Ihr von solchen Aktionen, vor allem an Ostern, dem höchsten Fest der Christen?

Mehr Infos findet Ihr unter http://hasenfest.org/

Cerridwenn
23.03.2013, 20:49
Am Donnerstag, den 28.03. finden wieder kollektive Kirchenaustritte in ganz Deutschland statt. Was haltet Ihr von solchen Aktionen, vor allem an Ostern, dem höchsten Fest der Christen?

Als Alt- Heidin liegt mir natürlich daran, dass das Fest der Göttin Ostara und ihrem Totemtier die HäsIN festlich begangen wird. Mit Tanz und
Geschenken z.B. rot gefärbte Eier, die der tatsächlichen Fruchtbarkeit einer HäsIn entsprechen.

Wolf Fenrir
23.03.2013, 20:53
Super ! weiter so und noch mehr !!!

Rumburak
23.03.2013, 20:55
Als Alt- Heidin liegt mir natürlich daran, dass das Fest der Göttin Ostara und ihrem Totemtier die HäsIN festlich begangen wird. Mit Tanz und
Geschenken z.B. rot gefärbte Eier, die der tatsächlichen Fruchtbarkeit einer HäsIn entsprechen.

Die Göttin Ostara ist scheinbar nur eine Erfindung der Gebrüder Grimm und ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß sie in der Edda vorkam.

Cerridwenn
23.03.2013, 21:04
Die Göttin Ostara ist scheinbar nur eine Erfindung der Gebrüder Grimm und ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß sie in der Edda vorkam.

Ostara ist eine germanische Frühlings- Göttin. Wenn das natürlich von ""Fach""männern" bestritten wird.

Rumburak
23.03.2013, 21:06
Ostara ist eine germanische Frühlings- Göttin. Wenn das natürlich von ""Fach""männern" bestritten wird.

Gibt es einen historischen Beleg dafür?

Cerridwenn
23.03.2013, 21:33
Gibt es einen historischen Beleg dafür?

Dafür müsstest du einige Bücher lesen.

Rumburak
23.03.2013, 21:37
Dafür müsstest du einige Bücher lesen.

Nun nenne doch mal eine Quelle. Kannst du scheinbar nicht.

Strandwanderer
23.03.2013, 21:41

Offenbar sind die "Gender"-Irren ausgebrochen.

Rumburak
23.03.2013, 21:44

Scheinbar. Wenn man schon von Ostara ausgeht, so war immer noch ein Hase ihr Begleiter.

Heifüsch
23.03.2013, 21:45

Ostern ist ein uraltes Frühlingsfest zur Feier der Tag-Nacht-Gleiche. Ab diesem Datum sind die Tage wieder länger als die Nächte, für Christen Grund genug, dieses Phänomen als Metapher des Sieges des Lichts über die Dunkelheit, also des "Guten" über das "Böse" zu mißbrauchen. Dasselbe Spiel übrigens wie mit Weihnachten, also lasst euch das Hasenfest von denen nicht mies machen >8.)=

http://www.tagesspiegel.de/images/schneehase_ulla-prigge/7969854/2-format36.jpg

Cerridwenn
23.03.2013, 21:52

:hdf:

Cerridwenn
23.03.2013, 22:03
Nun nenne doch mal eine Quelle. Kannst du scheinbar nicht.

Lies doch bei wiki! Was wäre bei dir eine Quelle?
Auch für dich nochmal, (dirty nervte schon mit dieser Frage). Ich habe nicht nur drei Bücher im Regal. Es ist mir unmöglich, sofort das richtige Buch und die richtigen entsprechenden Stellen zu finden und aus den Ärmel zu schütteln.

Rumburak
23.03.2013, 22:31
Auch für dich nochmal, (dirty nervte schon mit dieser Frage). Ich habe nicht nur drei Bücher im Regal. Es ist mir unmöglich, sofort das richtige Buch und die richtigen entsprechenden Stellen zu finden und aus den Ärmel zu schütteln.

Wiki ist keine Quelle, weil da Jeder jeden Unsinn schreiben kann. Wenn es eine Göttin Ostara gegeben hätte, so wäre dies historisch belegt und das ist es nicht.

Schrottkiste
23.03.2013, 22:36
Ostern ist ein uraltes Frühlingsfest zur Feier der Tag-Nacht-Gleiche. Ab diesem Datum sind die Tage wieder länger als die Nächte, für Christen Grund genug, dieses Phänomen als Metapher des Sieges des Lichts über die Dunkelheit, also des "Guten" über das "Böse" zu mißbrauchen. Dasselbe Spiel übrigens wie mit Weihnachten, also lasst euch das Hasenfest von denen nicht mies machen >8.)=

http://www.tagesspiegel.de/images/schneehase_ulla-prigge/7969854/2-format36.jpg

Sehe ich auch so. Die Miesepeter können gerne zu "falschem Hasen" verarbeitet werden.

Cerridwenn
23.03.2013, 22:36
Wiki ist keine Quelle, weil da Jeder jeden Unsinn schreiben kann. Wenn es eine Göttin Ostara gegeben hätte, so wäre dies historisch belegt und das ist es nicht.

Woher willst du das wissen?

Schrottkiste
23.03.2013, 22:39

Wiki als Quelle ist schwach. Müßtest Du doch wissen. Schnapp Dir lieber eines Deiner vielen Bücher aus dem Regal; das würde als Quelle glaubwürdiger wirken. Also, ran ans Thema.

KuK
23.03.2013, 22:44
Moin, alte Haidin!

Auch hier in den 7 Bergen (Bergisches Land) machen wir Ostern zum Fest der OSTARA und nicht zum Christlichen Osterfesst, was nur darauf-gepropft wurde.

Meine Freunde und ich haben hier wunderbare historische Befindlichkeiten, die man hier ablaufen läßt.

Odin läßt halt grüßen,

KuK,

der ein furchtbarer Heide ist.

Nomen Nescio
23.03.2013, 22:46
Wiki als Quelle ist schwach. Müßtest Du doch wissen. Schnapp Dir lieber eines Deiner vielen Bücher aus dem Regal; das würde als Quelle glaubwürdiger wirken. Also, ran ans Thema.
immerhin eine score von über 86%. damit schneidet Wiki besser ab als manche enzyklopädien.

aber ok. nimm dann aber absolut nie metapedia. denn DIE ist viel schlechter. :bäh:

Nomen Nescio
23.03.2013, 22:48
ach, deine letzte stunde ist noch nicht gekommen... :D :ironie:

KuK
23.03.2013, 22:51
Ich hoffe, daß ich Dichdann mitnehmen kann.....

Schrottkiste
23.03.2013, 22:52
immerhin eine score von über 86%. damit schneidet Wiki besser ab als manche enzyklopädien.

aber ok. nimm dann aber absolut nie metapedia. denn DIE ist viel schlechter. :bäh:

Score von 86% ??? Cool...Weil ich da hin und wieder aus Spaß unsinnige Beiträge schreibe, um das System ad absurdum zu stellen.

Cerridwenn
23.03.2013, 22:52
Moin, alte Haidin!

Auch hier in den 7 Bergen (Bergisches Land) machen wir Ostern zum Fest der OSTARA und nicht zum Christlichen Osterfesst, was nur darauf-gepropft wurde.

Meine Freunde und ich haben hier wunderbare historische Befindlichkeiten, die man hier ablaufen läßt.

Odin läßt halt grüßen,

KuK,

deine hist. Befindlichkeiten, die du ablaufen läßt - würden mich interessieren.

KuK
23.03.2013, 22:53
ach, deine letzte stunde ist noch nicht gekommen... :D :ironie:

... über Kimme und Korn kann man da viele Leute anvisieren...

Nomen Nescio
24.03.2013, 01:22
Ich hoffe, daß ich Dichdann mitnehmen kann.....
dann mußt du dich aber beeilen, denn ich bin fast 71. :ätsch: