PDA

Vollständige Version anzeigen : Reinhard Lakomy verstorben.



Rumburak
23.03.2013, 18:42
Hier sicher vielen unbekannt und doch war er ein ganz Großer.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/ddr-star-reinhard-lakomy-erfinder-vom-traumzauberbaum-ist-tot-a-890607.html


http://www.youtube.com/watch?v=UBg5iiA82y8&feature=player_detailpage

bernhard44
23.03.2013, 18:48
guter Musiker! Hat die elektronische Musik a la Jean Michel Jarre in der DDR mitbestimmt und geprägt

Rumburak
23.03.2013, 18:51
guter Musiker! Hat die elektronische Musik a la Jean Michel Jarre in der DDR mitbestimmt und geprägt

Jedem ehemaligen DDR-Bürger dürfte wohl zumindest sein Traumzauberbaum bekannt sein.

bernhard44
23.03.2013, 18:52
Jedem ehemaligen DDR-Bürger dürfte wohl zumindest sein Traumzauberbaum bekannt sein.

damit ist er bekannt geworden! Seine Kinderlieder kannte jeder! Warze Maffay hat das Konzept bei seinem "Tabaluga" übernommen.....

Murr
24.03.2013, 10:31
Hallo
... oder auch > so schön ist die liebe im wald <
und lieder mit der - Lütten -...
wieder ein guter weg
Euer Murr :hi:

deutsch
24.03.2013, 10:37
Ich finds immer dumm, dass die ganzen Fähigkeiten mitsterben.
Vielleicht ein blöder Gedanke, aber diese ganzen Klavierstunden....jahrelang. Und jetzt alles verloren.
Und andere müssen von vorne anfangen.

Sathington Willoughby
24.03.2013, 10:40
Ich finds immer dumm, dass die ganzen Fähigkeiten mitsterben.
Vielleicht ein blöder Gedanke, aber diese ganzen Klavierstunden....jahrelang. Und jetzt alles verloren.
Und andere müssen von vorne anfangen.
Ja, find ich auch immer wieder schade.
Andererseits: was nutzen einem Fähigkeiten, für die man nicht gearbeitet hat? Würde man die genauso nutzen?
Und würden wir dann noch Vorhandenes verbessern?
Kultur muss immer wieder weitergegeben werden, ist nur eine Generation zu faul dafür, entsteht ein großer Schaden.

deutsch
24.03.2013, 10:49
Ja, find ich auch immer wieder schade.
Andererseits: was nutzen einem Fähigkeiten, für die man nicht gearbeitet hat? Würde man die genauso nutzen?
Und würden wir dann noch Vorhandenes verbessern?
Kultur muss immer wieder weitergegeben werden, ist nur eine Generation zu faul dafür, entsteht ein großer Schaden.

Wissen wird relativ einfach weitergegeben, was die Grundlage der menschlichen Entwicklung ist.
Man muss den Verbrennungsmotor nicht immer wieder neu erfinden.
Aber Fertigkeiten werden nicht so einfach weitergegeben.

Ein neuer Reinhard Lakomy muss das Klavierspiel jetzt ganz neu lernen. Das ist sehr schade, ich weiß wieviel Aufwand das ist. Merkwürdige Gedanken vielleicht..

Sathington Willoughby
24.03.2013, 10:51
Wissen wird relativ einfach weitergegeben, was die Grundlage der menschlichen Entwicklung ist.
Man muss den Verbrennungsmotor nicht immer wieder neu erfinden.
Aber Fertigkeiten werden nicht so einfach weitergegeben.

Ein neuer Reinhard Lakomy muss das Klavierspiel jetzt ganz neu lernen. Das ist sehr schade, ich weiß wieviel Aufwand das ist. Merkwürdige Gedanken vielleicht..
Durch dieses neue Lernen aber wird auch verbessert, geändert. Eingefahrene Gleise werden verlassen, neue Variationen entdeckt.
Und was den Verbennungsmotor betrifft, auch hier müssen geeignete, talentierte Leute die Schritte nachvollziehen und das Vorhandene verbessern resp. was völlig Neues herausbringen.