PDA

Vollständige Version anzeigen : Osterräder ! Altes Brauchtum lebt am Abend des Ostersonntags auf ! Lügde/Lippe



Makkabäus
23.03.2013, 10:08
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/76/L%C3%BCdge_Osterrad_rollend.jpg

Die Ursprünge des Brauchtums sind auf den heidnisch-germanischen Sonnenkult (mindestens seit 784 n. Chr.) zurückzuführen. Dabei symbolisieren die brennenden Osterräder die Sonne und deren Sieg über die Dunkelheit des Winters. Im Laufe der Jahrhunderte wurde diese Tradition immer wieder aufgrund des unchristlichen Ursprungs verboten.

KuK
23.03.2013, 10:13
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/76/L%C3%BCdge_Osterrad_rollend.jpg

Moin, Stesimbrotos!


Die Ursprünge des Brauchtums sind auf den heidnisch-germanischen Sonnenkult (mindestens seit 784 n. Chr.) zurückzuführen. Dabei symbolisieren die brennenden Osterräder die Sonne und deren Sieg über die Dunkelheit des Winters. Im Laufe der Jahrhunderte wurde diese Tradition immer wieder aufgrund des unchristlichen Ursprungs verboten.

Schön, daß sich ausgerechnet ein Jude über die germanischen Sinnbilder und Gedankenwelten ausläßt. Wenn man als Deutscher so etwas tut oder andenkt, wird üblicherweise sofort die PolCor-Keule oder Schlimmeres herausgeholt.

Besten Dank für den Sinnes-Anstoß,

KuK

Skaramanga
23.03.2013, 10:55
Brennen die auch im Schnee?

Stadtknecht
23.03.2013, 11:01
Haben Grüne, Linke usw. schon Bedenken hinsichtlich dieses Brauchtums angemeldet?

-jmw-
23.03.2013, 11:02
Osterfeuer hat's bei uns auch, wobei das eigentlich nur ein Euphemismus für ein allgemeines Dorfbesäufnis ist. :)

Stadtknecht
23.03.2013, 11:14
Osterfeuer sind am kommenden Samstag, wir haben über 30 Anmeldungen und wie es aussieht, habe ich als Einziger Aufsicht, zusammen mit Polizei und Feuerwehr.

Darüber spreche ich noch mal mit meinem Chef, so geht das nicht.

Makkabäus
23.03.2013, 16:47
Osterfeuer hat's bei uns auch, wobei das eigentlich nur ein Euphemismus für ein allgemeines Dorfbesäufnis ist. :)

Das Osterrad und das Osterfeuer ist aber nicht dasselbe. :)) Osterfeuer gibt es quasi überall ! Aber der Osterräderlauf ist eine Seltenheit in Deutschland ! :) Lügde bezeichnet sich auch als die "Osterräderstadt", weil es eine über tausendjährige Tradition vorweisen kann.

Makkabäus
23.03.2013, 16:53
Brennen die auch im Schnee?

Vielleicht gibt es dann einen "Osterräderschneelauf", ohne Feuer ! :ätsch:

KuK
23.03.2013, 16:59
Das Osterrad und das Osterfeuer ist aber nicht dasselbe. :)) Osterfeuer gibt es quasi überall ! Aber der Osterräderlauf ist eine Seltenheit in Deutschland ! :) Lügde bezeichnet sich auch als die "Osterräderstadt", weil es eine über tausendjährige Tradition vorweisen kann.

Lang lebe OSTARA, die germanische Göttin des Frühlings und der Fruchtbarkeit.

Ich freue mich auch auf mehr Wärme im Leben.

KuK

Knudud_Knudsen
30.03.2013, 16:44
Osterschinken..
http://derstandard.at/1363706023602/Was-ist-drin-im-Osterschinken

laurin
30.03.2013, 19:13
Haben Grüne, Linke usw. schon Bedenken hinsichtlich dieses Brauchtums angemeldet?

Das werden sich die Lügder nicht verbieten lassen. Es kommen jedes tausende, spült schön Geld in die Kassen, und sehenswert ist es auch.

Shahirrim
02.04.2013, 19:01
...
Die Ursprünge des Brauchtums sind auf den heidnisch-germanischen Sonnenkult (mindestens seit 784 n. Chr.) zurückzuführen. Dabei symbolisieren die brennenden Osterräder die Sonne und deren Sieg über die Dunkelheit des Winters. Im Laufe der Jahrhunderte wurde diese Tradition immer wieder aufgrund des unchristlichen Ursprungs verboten.

Und was ist mit dir? Schon mal einen solchen germanischen "Götzendienst" mitgemacht? :D

Makkabäus
03.04.2013, 05:41
Und was ist mit dir? Schon mal einen solchen germanischen "Götzendienst" mitgemacht? :D

Ich war nur Zaungast !