PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatsbesuch Im Sorgenkiez



Würfelqualle
29.09.2005, 11:18
http://www.directupload.net/images/050929/temp/SdjSNjMg.jpg (http://www.directupload.net/show/d/470/SdjSNjMg.jpg)

Köhler in der Jens-Nydahl-Grundschule (95 Prozent Ausländerkinder)


Friedrichshain-Kreuzberg - 26 Prozent Arbeitslose, 23 Prozent Ausländer aus 160 Ländern, 30 Prozent der Kinder leben bei Eltern mit Stütze, hohe Kriminalitätsrate. Friedrichshain-Kreuzberg ist ein Berliner Problemkiez. Deshalb tourte Bundespräsident Horst Köhler durch den Ost-West-Bezirk.

"Ich bin gekommen, um Mut zu machen"
Erste Station des Staatsbesuchs: die Oberbaum-City, wo bis zur Wende Osram Glühbirnen herstellte. Nach der Abwicklung entstehen hier Dienstleistungsbetriebe, bis 2007 etwa 500 neue Arbeitsplätze.


Vom Glasturm ließ sich Köhler den Bezirk erklären. Dann tauchte er in die Multikulti-Szene im RAW-Tempel gegenüber ab, wo rund 100 Sozialprojekte zuhause sind. Dort regierte bis vor kurzem noch der Drogen- und Menschenhandel. Jetzt wird hier getrommelt, gemalt, gebastelt.

http://www.directupload.net/images/050929/temp/hXry7qKI.jpg (http://www.directupload.net/show/d/470/hXry7qKI.jpg)
Und dann traf er Alkoholiker: Köhler im Zimmer der beiden Alkoholiker Klaus-Peter Sch. (61, links) und Frank B. (47)
Foto: DPA

Höhepunkt des Staatsbesuches war aber das Obdachlosenheim, wo der erste Mann des Staates mit jenen sprach, die ganz unten abgekommen sind. Er besuchte den Alkoholiker Klaus-Peter Sch. (61) auf seiner Bude. Pikobello aufgeräumt. Peter Sch. beichtete Köhler seinen Absturz: "Meine Frau verbrannte 1998, dann verlor ick meinen Job, verfiel dem Schnaps, bekam Wasserfüße. Hier habe ich ein Dach überm Kopf." Köhler: "Ich bin gekommen, um zuzuhören, Mut zu machen." Dann wurde zusammen gegessen: Gulasch mit Rotkohl. Riesenempfang zum Abschluß der Visite in der Jens-Nydahl-Grundschule - mit 512 Schülern aus 18 Ländern. Ausländeranteil 95 Prozent! Mit Blumen, Sprechchören und Liedern bestürmten die Knirpse Köhler. Die Kids befragten den Präsidenten zu seinem Job. Eltern klagten ihr Leid: "Auf dem Schulweg werden unsere Kinder von Jugendlichen beklaut, mit Drogen eingedeckt." Köhler: "Wir müssen diese Jugendlichen von der Straße holen."

Quelle : BZ online


Multikulti , oder was sie schon immer über soziales Elend in Berlin wissen wollten.






Gruss von der Würfelqualle

AmonOz
29.09.2005, 11:21
Multikulti , oder was sie schon immer über soziales Elend in Berlin wissen wollten.



Dann geh mal in die deutschen MONOkultiviertel nach Ostberlin, da siehste echt asoziale Faulenzergesockse.
Glatzen die jeden Tag nur saufen, alte Stasifolterer und NVA-Schlägertruppen, die schöne neue Germanenwelt.

Stammtischler
29.09.2005, 11:25
Glatzen die jeden Tag nur saufen, alte Stasifolterer und NVA-Schlägertruppen, die schöne neue Germanenwelt.
Schön, wenn man sich noch "zu Hause" fühlen darf.

Würfelqualle
29.09.2005, 11:28
Dann geh mal in die deutschen MONOkultiviertel nach Ostberlin, da siehste echt asoziale Faulenzergesockse.
Glatzen die jeden Tag nur saufen, alte Stasifolterer und NVA-Schlägertruppen, die schöne neue Germanenwelt.



Grüss Dich Arie Ben Kanaan, spukst ja schon wieder hier rum !!

Übrigens beleidigst du zig tausende Bewohner aus dem Ostteil der Stadt mit deiner Verallgemeinerung.

NVA Schlägertruppen ? 8o :lach:





Gruss von der Würfelqualle

Stammtischler
29.09.2005, 11:29
NVA Schlägertruppen ? 8o :lach:
Die Wehrsportlager sind halt von Rügen nach Germania verlegt worden.
Macht doch Sinn, dann ist man bereit, wenn das System zerfällt. :]

AmonOz
29.09.2005, 11:31
beleidigst du zig tausende Bewohner aus dem Ostteil der Stadt mit deiner Verallgemeinerung.


Sowie du alle Menschen in Kreuzberg-Friedrichshain.



NVA Schlägertruppen ? 8o :lach:



Ich sag nur Prag 1968.

Stammtischler
29.09.2005, 11:33
Ich sag nur Prag 1968.
Ich sag nur Wien 1529! :cool:

Würfelqualle
29.09.2005, 11:45
Sowie du alle Menschen in Kreuzberg-Friedrichshain.

Zitat von Würfelqualle :

Multikulti , oder was sie schon immer über soziales Elend in Berlin wissen wollten.

Das ist keine Beleidigung, sondern traurige Realität

Ich sag nur Prag 1968.

Ach, so und die NVA Schläger treiben sich jetzt in Marzahn und Hellersdorf rum, oder was ?





Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
29.09.2005, 11:49
das soziale elend ist aber nicht einzig das ergebnis von multi-kulti.
da gibt es mehrere faktoren, die da mit einfließen.

Esther
29.09.2005, 11:52
ich wage mal stark zu bezweifeln, dass alkoholismus und obdachlosigkeit etwas mit "multi-kulti" zu tun hat....

Würfelqualle
29.09.2005, 11:53
das soziale elend ist aber nicht einzig das ergebnis von multi-kulti.
da gibt es mehrere faktoren, die da mit einfließen.



....und die wären, sehr geschätzer malnachdenken ?

Du siehst, ich kann auch anders. ;)







Gruss von der Würfelqualle

Der_grosse_Thor
29.09.2005, 11:56
Werft euch vor mir auf die Knie und winselt um Gnade, ihr verdammten Sterblichen. Sonst wird euch mein Zorn treffen.

:]

malnachdenken
29.09.2005, 11:59
....und die wären, sehr geschätzer malnachdenken ?

Du siehst, ich kann auch anders. ;)
Gruss von der Würfelqualle


persönliche schicksale (das beispiel mit dem obdachlosen in deinem artikel), arbeitslosigkeit aufgrund von strukturwandel, natürlich ist der hohe ausländeranteil EIN faktor (den es werden bestimmt alles keine spitzenqualifizerte fachkräftr sein :) ), staatliche einrichtungen werden nicht gefördert (meine ehemalige schule in f'hain wurde bspw geschlossen), perspektivlosigkeit etc.

es gibt bestimmt noch mehr faktoren (man braucht ja nur hingehen und betreffende menschen fragen, wie sie in diese situation gekommen sind)
ich halte es aber für falsch diese ergebnisse allein auf multi-kulti zu schieben.


ps: du bist ja auf einmal nett... das ist aber gut :)

Würfelqualle
29.09.2005, 11:59
Werft euch vor mir auf die Knie und winselt um Gnade, ihr verdammten Sterblichen. Sonst wird euch mein Zorn treffen.

:]


Hast du auch was zum Thema - Staatsbesuch im Sorgenkiez - zu sagen ?




Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
29.09.2005, 12:00
Werft euch vor mir auf die Knie und winselt um Gnade, ihr verdammten Sterblichen. Sonst wird euch mein Zorn treffen.

:]

troll.

armselig, wie du dich hier profilierst.

karl martell
29.09.2005, 12:01
Dann geh mal in die deutschen MONOkultiviertel nach Ostberlin, da siehste echt asoziale Faulenzergesockse.
Glatzen die jeden Tag nur saufen, alte Stasifolterer und NVA-Schlägertruppen, die schöne neue Germanenwelt.

Witziger Kerl.

Warum habt ihr den gesperrt?


---

Esther
29.09.2005, 12:02
Werft euch vor mir auf die Knie und winselt um Gnade, ihr verdammten Sterblichen. Sonst wird euch mein Zorn treffen.

:]

da hat wohl jemand gut gefrühstückt? nen ganzen clown hat der kleine heute gefuttert....

Der_grosse_Thor
29.09.2005, 12:02
Kiech in den Eingeweiden deiner Liebenden, du Wurm.

Würfelqualle
29.09.2005, 12:05
Aber der Besuch von Köhler bringt die Leute auch nicht weiter. Das ist das gleiche, als wenn Bush bei den Unwetteropfern vorbeischaut, oder Adenauer erst Tage später, als man in Berlin die Mauer gebaut hatte.




Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
29.09.2005, 12:07
Aber der Besuch von Köhler bringt die Leute auch nicht weiter. Das ist das gleiche, als wenn Bush bei den Unwetteropfern vorbeischaut, oder Adenauer erst Tage später, als man in Berlin die Mauer gebaut hatte.




Gruss von der Würfelqualle


es hat aber eine ungemein psychologische wirkung auf dies menschen. das natürlich auch anderweitig (sprich finanziell für mehr projekte) mehr getan werden sollte, ist klar.

karl martell
29.09.2005, 12:12
Aber der Besuch von Köhler bringt die Leute auch nicht weiter. Das ist das gleiche, als wenn Bush bei den Unwetteropfern vorbeischaut, oder Adenauer erst Tage später, als man in Berlin die Mauer gebaut hatte.




Gruss von der Würfelqualle

Genau.
Sowas nennt man auch Katastrophentourismus.

Köhler kann dann in seiner bewachten Villa im Deutschenviertel gruslige Geschichten erzählen.

----

Der_grosse_Thor
29.09.2005, 12:17
Er soll lieber den Glaube an Thor verbreiten.

Esther
29.09.2005, 12:20
da ist wohl einem der hammer auf den fuss gefallen..... thor wenn sie nichts beizutragen haben, halten sie sich doch bitte raus.

Würfelqualle
29.09.2005, 12:22
es hat aber eine ungemein psychologische wirkung auf dies menschen. das natürlich auch anderweitig (sprich finanziell für mehr projekte) mehr getan werden sollte, ist klar.




Wenn du dort weiter Geld reinpumpst, ist das so, als wenn du einem Drogensüchtigen Methadon gibst. Du nimmst ihm die Beschaffungskriminalität, aber er bleibt süchtig.



Gruss von der Würfelqualle

Antideutscher_Islamist
29.09.2005, 12:22
Er soll lieber den Glaube an Thor verbreiten.


Nein an Allah, du heidnischer Götzenanbeter.

Der_grosse_Thor
29.09.2005, 12:23
Der Glaube an Thor ist alles was zählt. Das Judentum kann weg wie alles andere.

Würfelqualle
29.09.2005, 12:26
Der Glaube an Thor ist alles was zählt. Das Judentum kann weg wie alles andere.



Leute schickt das Arbeitsamt. :rolleyes:




Gruss von der Würfelqualle

Esther
29.09.2005, 12:26
allah hat nichts mit dem judentum zu tun, sondern mit dem islam.... man sollte wenigstens wissen, wogegen man ist.... *kopfschüttel*

Der_grosse_Thor
29.09.2005, 12:27
Das Arbeitsamt ist unnötig und sowieso unnütz, ihr Sklaven.

malnachdenken
29.09.2005, 12:28
Das Arbeitsamt ist unnötig und sowieso unnütz, ihr Sklaven.

aha...darum ging es zwar gradnicht....

du bist übrigens schon gemeldet, du troll. dauert also nicht mehr lange...

Der_grosse_Thor
29.09.2005, 12:28
... [...]*

Esther
29.09.2005, 12:28
spinner...... und das ist lediglich meine ansicht, keine beleidigung...

Esther
29.09.2005, 12:29
aha...darum ging es zwar gradnicht....

du bist übrigens schon gemeldet, du troll. dauert also nicht mehr lange...

*freu* fein, dann können wir ja mit dem thema weitermachen

Antideutscher_Islamist
29.09.2005, 12:29
... [...]*

Esther
29.09.2005, 12:30
noch so einer..... ich muss überhaupt nichts.... und im übrigen, orthodoxe juden haben auch nicht grad wenig kinder.... also keine sorge, ihr seid nicht allein....

Der_grosse_Thor
29.09.2005, 12:30
Ich muss hier mal ein Staatsbesuch machen, bei den Sorgen hier.

malnachdenken
29.09.2005, 12:31
Es lebe der Islam, wer kein Moslem ist ist kein Mensch, alle Meschen müssen Muslime werden.

Die Bäuche unserer Frauen, sind unsere biologischen Waffen zur Vernichtung der Gottlosen.

Die Minarette unserer Moscheen werden unsere Bajonette sein.


Wir werden immer mehr und ihr Ungläubigen werdet immer weniger.

Es lebe die Islamische Revolution


*gääääääääääääähn*

troll dich.

Der_grosse_Thor
29.09.2005, 12:35
Ich sage wann es eine Revolution gibt sonst keiner.

Lord Solar Plexus
29.09.2005, 12:59
Aber der Besuch von Köhler bringt die Leute auch nicht weiter.


Direkt natürlich nicht, aber indirekt kann es was bringen. Immerhin wird das Thema pressemäßig auf jeden Frühstückstisch gebracht.

Übrigens habe ich letztens eine Aussage von Faruk Sen, dem Leiter des Zentrums für Türkeistudien, gelesen. In dem Interview kritisert er hohe Ausländeranteile in manchen Klassen und fordert ein Maximum von 25 %. Das würde beiden Seiten nützen, war seine Aussage. Passt doch irgendwie zu Deinem Post.


Wenn du dort weiter Geld reinpumpst, ist das so, als wenn du einem Drogensüchtigen Methadon gibst. Du nimmst ihm die Beschaffungskriminalität, aber er bleibt süchtig.


Das ist immer eine Frage der Methode. Sobald auch nur eine Handvoll Leute in Arbeit vermittelt wurden, Deutsch gelernt haben oder nicht mehr an der Spritze hängen, ist das ein Erfolg. Gerade auf lokaler Ebene, im Viertel, macht sich das bemerkbar. Um Dein Beispiel weiterzuspinnen, die Sucht wäre dann insofern egal, alsdass diese Person normal leben könnte.

*neu auf der Ignorelist: Thor, Islamist*

Sophisticated
29.09.2005, 13:00
*gääääääääääääähn*

troll dich.

Was ist denn heut hier los??? :(

Der_grosse_Thor
29.09.2005, 13:02
Ihnen fehlt der Glaube an mich.

Leyla
29.09.2005, 13:10
Die Minarette unserer Moscheen werden unsere Bajonette sein.Vorsicht, wegen diesem Satz ist Recep Tayyip Erdogan damals in den Knast gekommen.:2faces:

Der_grosse_Thor
29.09.2005, 13:15
Hätte er an mich geglaubt wäre das nicht passiert.

Leyla
29.09.2005, 13:47
Hätte er an mich geglaubt wäre das nicht passiert.Nö, da wären bloß die Jungs mit den weißen Turnschuhen gekommen und hätten ihm das Jäckchen angezogen, das man nicht alleine wieder ausziehen kann...

Esther
30.09.2005, 06:12
schön, der eine troll ist ja schon mal weg vom fenster... dafür ist der größenwahnsinnige immer noch hier.... schwester, verteilen sie bitte mal die pilen...