PDA

Vollständige Version anzeigen : Think Tank 2100



sunbeam
29.09.2005, 10:45
Ich hatte gestern Abend ein anregendes Gespräch mit einem ehem. Kommilitonen, der nach seinem Studium der Politologie und VWL bei BMW angeheuert hat und dort im sog. "Think Tank 2100" arbeitet.

Ziel dieser Gruppe aus Ökonomen, Kulturhistoriker, Soziologen, Politikwissenschaftler und anderer Spezialisten ist es, mögliche Szenarien der mittelbaren Zukunft (50 Jahre) auf Basis schon eingetretener Trends zu erstellen um BMW bei seiner Positionierung in der Zukunft zu unterstützen.

Seit ca. 10 Jahren ist das (natürlich) Thema "ÖL" und dessen Verknappung das Hauptthema, gepaart mit folgendem Szenario:

Die Mobilität der Gesellschaften wird im späten 21. Jahrhundert ihr Ende erreichen; spontane Fahrten mit dem Auto ins benachbarte Ausland bzw. Kurztrips ins Grüne übers Wochenende werden der Vergangenheit angehören; das interkulturelle Agieren über Kontinente hinweg wird wg. der Kostenexplosion des Kerosins zum Erliegen gekommen sein!

Dies in Kurzform!

Was sagt Ihr dazu?

Leyla
29.09.2005, 10:55
Was sagt Ihr dazu?Dass Du mir spätestens zu unserem 30. Hochzeitstag ein Pferd schenken sollst.

sunbeam
29.09.2005, 10:56
Dass Du mir spätestens zu unserem 30. Hochzeitstag ein Pferd schenken sollst.

Dieses indirekte Eingeständnis Deiner Liebe zu mir kommt zwar überraschend, aber nun gut! Also ein Pferd!

Leyla
29.09.2005, 11:08
Dieses indirekte Eingeständnis Deiner Liebe zu mir kommt zwar überraschend, aber nun gut! Also ein Pferd!Ja, ich reite dann als sportliche 60jährige über den Balkan, um meine Freunde im nahen Osten zu besuchen - nachdem ich kurz vor Wien Modena überholt habe, der mit seiner Solarzelle oben auf dem Ferrari nicht so recht glücklich wird. :comic:

Der_grosse_Thor
29.09.2005, 12:11
Ich wandle immer zu den Gefilden Walhallas.

malnachdenken
29.09.2005, 12:13
Ich hatte gestern Abend ein anregendes Gespräch mit einem ehem. Kommilitonen, der nach seinem Studium der Politologie und VWL bei BMW angeheuert hat und dort im sog. "Think Tank 2100" arbeitet.

Ziel dieser Gruppe aus Ökonomen, Kulturhistoriker, Soziologen, Politikwissenschaftler und anderer Spezialisten ist es, mögliche Szenarien der mittelbaren Zukunft (50 Jahre) auf Basis schon eingetretener Trends zu erstellen um BMW bei seiner Positionierung in der Zukunft zu unterstützen.

Seit ca. 10 Jahren ist das (natürlich) Thema "ÖL" und dessen Verknappung das Hauptthema, gepaart mit folgendem Szenario:

Die Mobilität der Gesellschaften wird im späten 21. Jahrhundert ihr Ende erreichen; spontane Fahrten mit dem Auto ins benachbarte Ausland bzw. Kurztrips ins Grüne übers Wochenende werden der Vergangenheit angehören; das interkulturelle Agieren über Kontinente hinweg wird wg. der Kostenexplosion des Kerosins zum Erliegen gekommen sein!

Dies in Kurzform!

Was sagt Ihr dazu?

alternative energien werden dann wohl DAS thema überhaupt sein.

die kommunikation über die kontinente hinweg müsste aber bestehen bleiben.

Laertes
29.09.2005, 12:22
Ich hatte gestern Abend ein anregendes Gespräch mit einem ehem. Kommilitonen, der nach seinem Studium der Politologie und VWL bei BMW angeheuert hat und dort im sog. "Think Tank 2100" arbeitet.

Ziel dieser Gruppe aus Ökonomen, Kulturhistoriker, Soziologen, Politikwissenschaftler und anderer Spezialisten ist es, mögliche Szenarien der mittelbaren Zukunft (50 Jahre) auf Basis schon eingetretener Trends zu erstellen um BMW bei seiner Positionierung in der Zukunft zu unterstützen.

Seit ca. 10 Jahren ist das (natürlich) Thema "ÖL" und dessen Verknappung das Hauptthema, gepaart mit folgendem Szenario:

Die Mobilität der Gesellschaften wird im späten 21. Jahrhundert ihr Ende erreichen; spontane Fahrten mit dem Auto ins benachbarte Ausland bzw. Kurztrips ins Grüne übers Wochenende werden der Vergangenheit angehören; das interkulturelle Agieren über Kontinente hinweg wird wg. der Kostenexplosion des Kerosins zum Erliegen gekommen sein!

Dies in Kurzform!

Was sagt Ihr dazu?

Diese Art von Workgroups ist - wie Du selbst schreibst - nichts Neues, hat jedes größere Unternehmen in welcher Form auch immer. Bedenklich hierbei ist die Tatsache, daß die Ergebnisse - letzten Endes läuft es auf alternative Energien hinaus - bis heute nicht wirklich umgesetzt worden sind, oder nicht umgesetzt werden.

Laertes
29.09.2005, 12:24
alternative energien werden dann wohl DAS thema überhaupt sein.

Wenn sie das nicht bald sind, können wir uns auf Einiges gefaßt machen.



die kommunikation über die kontinente hinweg müsste aber bestehen bleiben.

Das bleibt sie wohl.

sunbeam
29.09.2005, 12:24
alternative energien werden dann wohl DAS thema überhaupt sein.

die kommunikation über die kontinente hinweg müsste aber bestehen bleiben.

1. Kerosin ohne Öl unmöglich, daher natürlich kein Abbruch der Kommunikation, aber der direkte Ausrausch der Kulturen wird ohne Flugzeuge erschwert!

sunbeam
29.09.2005, 12:25
Diese Art von Workgroups ist - wie Du selbst schreibst - nichts Neues, hat jedes größere Unternehmen in welcher Form auch immer. Bedenklich hierbei ist die Tatsache, daß die Ergebnisse - letzten Endes läuft es auf alternative Energien hinaus - bis heute nicht wirklich umgesetzt worden sind, oder nicht umgesetzt werden.

Ich denke das liegt zum Teil daran, dass die Technik, um Massentauglich und somit für den Endkunden bezahlbar zu sein, noch nicht gegeben ist.

Laertes
29.09.2005, 12:28
Ich denke das liegt zum Teil daran, dass die Technik, um Massentauglich und somit für den Endkunden bezahlbar zu sein, noch nicht gegeben ist.

Klar, interessant ist jedoch die Frage nach dem Warum. Wenn mehr in diese Entwicklungen investiert werden würde, diese mehr forciert würden, wären sie für jeden erschwinglich. Nur will/kann die Wirtschaft dies aus verschiedenen Gründen anscheinend nicht.

Leyla
29.09.2005, 12:31
Diese Art von Workgroups ist - wie Du selbst schreibst - nichts Neues, hat jedes größere Unternehmen in welcher Form auch immer. Bedenklich hierbei ist die Tatsache, daß die Ergebnisse - letzten Endes läuft es auf alternative Energien hinaus - bis heute nicht wirklich umgesetzt worden sind, oder nicht umgesetzt werden.Die Ölmultis würden das auch gar nicht lustig finden. Die wollen das Öl erst mal bis zum letzten Tropfen teuer verkaufen, bevor dann die alternativen Energien herhalten dürfen.

sunbeam
29.09.2005, 12:32
Klar, interessant ist jedoch die Frage nach dem Warum. Wenn mehr in diese Entwicklungen investiert werden würde, diese mehr forciert würden, wären sie für jeden erschwinglich. Nur will/kann die Wirtschaft dies aus verschiedenen Gründen anscheinend nicht.

Es wird viel in Forschung und Entwicklung investiert. Kein Unternehmen kann es sich leisten nicht die sicher stattfindenen Umwälzungen im Vorfeld in seinem Bereich durch Neuerungen abzufedern!

sunbeam
29.09.2005, 12:33
Die Ölmultis würden das auch gar nicht lustig finden. Die wollen das Öl erst mal bis zum letzten Tropfen teuer verkaufen, bevor dann die alternativen Energien herhalten dürfen.

Auch das dürfte der Wahrheit entsprechen! Leider!

Laertes
29.09.2005, 12:34
Es wird viel in Forschung und Entwicklung investiert. Kein Unternehmen kann es sich leisten nicht die sicher stattfindenen Umwälzungen im Vorfeld in seinem Bereich durch Neuerungen abzufedern!

Klar wird es das. Nur sind mir die Resultate angesichts der Verknappung der fossilen Energien zu gering.

malnachdenken
29.09.2005, 12:34
Klar, interessant ist jedoch die Frage nach dem Warum. Wenn mehr in diese Entwicklungen investiert werden würde, diese mehr forciert würden, wären sie für jeden erschwinglich. Nur will/kann die Wirtschaft dies aus verschiedenen Gründen anscheinend nicht.


och sie KÖNNTE schon. hat aber wohl kein interesse...naja profit halt...

irgendeiner hat bspw ein filtersystem für das öl im motot entwickelt, womit ein ölwechsel nur alle 30 jahre oder so nötig wäre...

tja, was soll man sagen: die konzerne haben dies blockiert und das ding ist immer noch nicht serienmäßig auf dem markt.

Laertes
29.09.2005, 12:34
Die Ölmultis würden das auch gar nicht lustig finden. Die wollen das Öl erst mal bis zum letzten Tropfen teuer verkaufen, bevor dann die alternativen Energien herhalten dürfen.

Ein Grund des "Warums". Traurig, aber wahr.

Laertes
29.09.2005, 12:35
och sie KÖNNTE schon. hat aber wohl kein interesse...naja profit halt...

irgendeiner hat bspw ein filtersystem für das öl im motot entwickelt, womit ein ölwechsel nur alle 30 jahre oder so nötig wäre...

tja, was soll man sagen: die konzerne haben dies blockiert und das ding ist immer noch nicht serienmäßig auf dem markt.

Deshalb auch das "kann/will". Unternehmerische Kurzsichtigkeit?

sunbeam
29.09.2005, 12:37
Klar wird es das. Nur sind mir die Resultate angesichts der Verknappung der fossilen Energien zu gering.

Es gibt Studien die beweisen, dass die bisher bekannten Ölvorkommen bei einer jährlichen Verbrauchssteigerungsrate von 20% noch >50 Jahre reichen werden. Und es wird durch die Verbesserung der Fördertechnik in Zukunft noch so maches Ölvorkommen entdeckt werden!

Die Preissteigerungen des Öls sind rein spekulativer Natur und dienen lediglich dazu, Ölmultis und Ölproduzierende Staaten noch reicher zu machen!

Laertes
29.09.2005, 12:43
Es gibt Studien die beweisen, dass die bisher bekannten Ölvorkommen bei einer jährlichen Verbrauchssteigerungsrate von 20% noch >50 Jahre reichen werden. Und es wird durch die Verbesserung der Fördertechnik in Zukunft noch so maches Ölvorkommen entdeckt werden!

Vielleicht sogar noch länger. Vielleicht noch 200 Jahre. Vielleicht aber auch nicht. Fakt ist, daß die Reserven irgendwann weg sind. Und dann? Interessiert mich nicht, bin ich eh schon tot, werden jetzt die meisten sagen. Aber eben nur die meisten und nicht alle. Auf Prognosen sollte Mensch sich im Allgemeinen nicht zu sehr verlassen. Könnte dumm enden.


Die Preissteigerungen des Öls sind rein spekulativer Natur und dienen lediglich dazu, Ölmultis und Ölproduzierende Staaten noch reicher zu machen!

Nicht nur, aber größtenteils.

Der_grosse_Thor
29.09.2005, 12:46
Die Wissenschaftler entwickeln gerade ein Stromzelle aus Urin.

Leyla
29.09.2005, 12:48
Ein Grund des "Warums". Traurig, aber wahr.Wobei nicht nur die Ölmultis an der Verknappung gut verdienen, sondern auch die Rüstungsindustrie. Wenn erbittert um das "schwarze Gold" gekämpft wird, ist deren Auftragslage auch net schlecht...

malnachdenken
29.09.2005, 12:49
Die Wissenschaftler entwickeln gerade ein Stromzelle aus Urin.


und da bist du wahrscheinlich rausgekrochen...


:))

sunbeam
29.09.2005, 12:59
Faktisch hängt alles am Öl - Kunststoffe, Medikamente, Benzin, Kerosin, Heizungsöl, etc. pp.!

Vielfrass
30.09.2005, 20:33
@sunbeam: der job von deinem spezl hört sich phantastisch an: rumhocken, pm/geo lesen, rumlabern, haschisch rauchen... da bewerb ich mich jetzt auch!
think tank... :rofl:

John Donne
30.09.2005, 22:43
Dieses indirekte Eingeständnis Deiner Liebe zu mir kommt zwar überraschend, aber nun gut! Also ein Pferd!

@Leyla und sunbeam: Ich hoffe, ihr ladet mich zur Hochzeit ein :) Ich würde mich sogar als Trauzeuge anbieten *g*

Grüße
John

Der Patriot
30.09.2005, 23:18
Ich hatte gestern Abend ein anregendes Gespräch mit einem ehem. Kommilitonen, der nach seinem Studium der Politologie und VWL bei BMW angeheuert hat und dort im sog. "Think Tank 2100" arbeitet.

Ziel dieser Gruppe aus Ökonomen, Kulturhistoriker, Soziologen, Politikwissenschaftler und anderer Spezialisten ist es, mögliche Szenarien der mittelbaren Zukunft (50 Jahre) auf Basis schon eingetretener Trends zu erstellen um BMW bei seiner Positionierung in der Zukunft zu unterstützen.

Seit ca. 10 Jahren ist das (natürlich) Thema "ÖL" und dessen Verknappung das Hauptthema, gepaart mit folgendem Szenario:

Die Mobilität der Gesellschaften wird im späten 21. Jahrhundert ihr Ende erreichen; spontane Fahrten mit dem Auto ins benachbarte Ausland bzw. Kurztrips ins Grüne übers Wochenende werden der Vergangenheit angehören; das interkulturelle Agieren über Kontinente hinweg wird wg. der Kostenexplosion des Kerosins zum Erliegen gekommen sein!

Dies in Kurzform!

Was sagt Ihr dazu?

In 50 Jahren wird es kein Kerosin mehr geben. Sondern einen anderen Treibstoff. ;) Er wird besser sein.

Veldhryc
01.10.2005, 20:24
Was sagt Ihr dazu?

Totaler Schwachsinn. Es gibt andere Formen des Antriebs und die werden sich auch durchsetzen. Als ob alles vom Öl abhängt...

PayForMe
03.10.2005, 15:46
Die Mobilität der Gesellschaften wird im späten 21. Jahrhundert ihr Ende erreichen; spontane Fahrten mit dem Auto ins benachbarte Ausland bzw. Kurztrips ins Grüne übers Wochenende werden der Vergangenheit angehören; das interkulturelle Agieren über Kontinente hinweg wird wg. der Kostenexplosion des Kerosins zum Erliegen gekommen sein!

Wie schön das doch wäre :]