PDA

Vollständige Version anzeigen : Goldkauf vs. kalte oder heiße Enteignung



cajadeahorros
19.03.2013, 16:15
Carissimi fratelli e sorelle in Cristo,

zum ersten Male seit langen Jahren überlege ich, einen nennenswerten Betrag in Gold anzulegen. Trotz "Zypern" gab es in den letzten Tagen keine größeren Bocksprünge beim Preis, es bleibt also genug Muße zu überlegen, inwieweit man Gold nicht mehr, noch nicht, immer noch oder jetzt wieder kaufen sollte.

Ausgangslage: Preis pro Unze ca. USD 1.610 bzw. 1.250 Euro (52 Wochen: 1525/1795, 5 Jahre 680/1920)
Relativ gesehen zu anderen Rohstoffen scheint Gold immer noch "überbewertet", seit Beginn der sog. Finanzkrise, man könnte es auch ungehemmte Geldmengenausweitung nennen, hat sich Gold (in Dollar) in etwa verdreifacht, ebenso Silber. Kupfer hat sich verdoppelt, Heizöl ebenso, Erdgas liegt deutlich im Minus, ebenso wie Aktien. (Link zum selber spielen: finanzen.net (http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/euro/Chartvergleich)) Nebenbei bemerkt liegen viele "Lebensmittel" eher um die Nullinie. Obwohl die Spekulanten doch die Neger verhungern lassen...

Hier der Rohstoffindex CRB, langfristig. Wir erkennen eine erste Panik/Verdreifachung in den 70ern, als die Golddeckung des Dollar aufgegeben wurde, und jetzt die Panik/Verdreifachung ab 2005, als "Geldmengenziel" zu einem Fremdwort wurde:

http://www.markt-daten.de/charts/rohstoffe/images/crb-future.gif

Pi mal Daumen kann man sagen, daß sich jetzt, nach eingetretener Beruhigung, die Preise seit 2005 im Schnitt verdoppelt haben, Gold dagegen verdreifacht. So in etwa. RELATIV gesehen erscheint der Goldpreis also noch zu wenigstens 25% aus heißer Luft zu bestehen (bzw. Angst).

Um die Jahrtausendwende lag das Gold unter 300 USD, und in der damaligen Ausgabe des Standardwerks "Geld-, Bank- und Börsenwesen" lesen wir, daß immer mehr Goldminen in Schwierigkeiten kommen würden, da selbst die effizientesten, kanadischen und australischen Minen Kosten von 250 USD und mehr pro Unze haben würden. Wie sieht es heute aus? Dem Jahresbericht des Weltmarktführers Barrick Gold können wir entnehmen, daß in 2011 die größten Goldproduzenten der Welt zu einem Schnittpreis von 655 USD produzieren würden (Barrick 460 USD). 90% des Goldes weltweit wird zu Preisen unter 1000 USD gefördert, 75% unter 800 USD. Auch hier kommt man in etwa zum gleichen Ergebnis, mindestens 25% des Goldpreises besteht aus heißer Luft. (Geschäftsbericht Barrick: klick (http://www.barrick.com/files/doc_financials/2011AnnualReports/Barrick-Annual-Report-2011.pdf))

Gerade eben kommen wieder ein paar schlechte (für Kleinsparer gute) Nachrichten aus Zypern, und der Markt spielt auf kleiner Flamme "Ende des Euro", d.h. Banken fallen, Euro fällt, Gold steigt ein paar Dollar. Der "Krisenmechanismus" im Goldpreis scheint also noch intakt.

http://charts.comdirect.de/charts/big.chart?WIDTH=417&HEIGHT=443&TYPE=CONNECTLINE&TIME_SPAN=10D&TO=1363708436&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=1326189&LCOLORS=000000&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1

Rechnet man fest mit einer "Vermögensabgabe" von 10% in den nächsten 10 Jahren, läßt sich die Frage "Gold oder nicht" relativ leicht beantworten. Sofern man es schafft, ein paar Unzen unbelästigt von staatlichen Schnüffelnasen zu erwerben. Bei normaler Inflationserwartung von 2 bis 3% p.a. benötigt man dagegen einen Anlagehorizont von etwa 20 Jahren, um zum momentanen Zeitpunkt mit wirklich ruhigem Gewissen Gold zu kaufen. Wenn es, was wir nicht hoffen wollen, wirklich im Gebälk kracht, muß man AUCH einplanen, daß sich das Gold zwischenzeitlich mal halbiert.

P.S. Die günstigste 9999 Unzen-Münze ist das australische Kangaroo, sie wird beim aktuellen Preis auf erträgliche 1240/1290 gestellt. Noch etwas günstiger sind Unzen-Barren. Wirklich faire Preise erhält man natürlich nur im oberen Preissegment, allerdings nichts im Vergleich zu der Frechheit, die man bei der Firma Reischauer kaufen kann. (https://www.gold-grammy.de/erp/welcome.action)

volkszorn
19.03.2013, 19:45
Sicher nicht verkehrt einen Teil seiner Ersparnisse in Gold und Silber anzulegen. Als Krisenversicherung. Da kommmt der Fiskus nicht so leicht ran...

Gratian
13.04.2013, 10:07
Am 12.4. wurden 500 Tonnen Papiergold verkauft. Jährlich werden 2700 Tonnen pro Jahr gefördert. Is' das richtig? Für mich macht das sehr den Eindruck von Hütchenspielern am Bahnhof. Glaubt die Mehrzahl der Leute 1 Unze Papiergold=1 Unze reales Gold? Wie lange hält dieses Potemkinsche dorf noch?

Gratian
13.04.2013, 10:09
Mit Richtig meinte ich rechtschaffend, legal, ethisch vertretbar
Danke für die Antworten

Klopperhorst
13.04.2013, 10:33
Gold wird sicher Relevanz haben, wenn es zum totalen Systemcrash,
also Währungscrash, Staatspleiten, Wirtschaftsdepression und Versagen der wichtigsten Logistikketten kommt.

---

cajadeahorros
15.04.2013, 15:26
10% Vermögensabgabe für Goldbesitzer seit Freitag.

Scherz beiseite, Gold und Silber (und auch andere Rohstoffe) leiden seit zwei Tagen deutlich. Und natürlich, das Gold hat sich in rund 10 Jahren ja nur im Preis verfünffacht, kommen die Gold-Bullen mit Verschwörungstheorien und Durchhalteparolen.

Ich schaue weiter interessiert zu und halte das Pulver trocken. Sicher bin ich mir nur in einer Sache: Ich werde entweder kurz- bis mittelfristig viel zu teuer oder gar nicht kaufen. Das lehrt die Erfahrung. Momentan habe ich mir einen Euro-Unzenpreis von 999 Euro als Kaufziel gesetzt.

Freikorps
15.04.2013, 16:10
Der Goldpreis fällt ja momentan relativ stark, ich werde noch ein wenig abwarten und dann nachkaufen!

Nationalix
15.04.2013, 16:14
Wenn der Krügerrand weit unter 1000 steht, denke ich über Käufe nach.

Nationalix
15.04.2013, 16:17
Sicher nicht verkehrt einen Teil seiner Ersparnisse in Gold und Silber anzulegen. Als Krisenversicherung. Da kommmt der Fiskus nicht so leicht ran...

Gold hat auch den Vorteil, dass es dem Währungskreislauf und den Banken entzogen wird.

schastar
15.04.2013, 16:23
Zumindest weiß ich jetzt dass der „Bund der Sparer“ entweder volksschädliche Tendenzen hat oder einfach nur aus Idioten besteht. Wie sonst wäre es zu erklären dass man den Kauf von Gold für hochgerechnet 45.000 Euro das Kilo empfiehlt?

Klopperhorst
15.04.2013, 16:50
Zumindest weiß ich jetzt dass der „Bund der Sparer“ entweder volksschädliche Tendenzen hat oder einfach nur aus Idioten besteht. Wie sonst wäre es zu erklären dass man den Kauf von Gold für hochgerechnet 45.000 Euro das Kilo empfiehlt?

Gold ist genauso eine Blase, wie alle anderen "Anlagen".
Diese Blase platzt nun, und die Idioten werden abkassiert.

Gold und Silber sind in elementaren Krisen (Versagen von Logistikketten, Staatspleiten usw.) gut,
aber nicht in Zeiten von Anlagenotstand.

---

Shahirrim
15.04.2013, 16:53
Wenn das jetzt so in den Medien zum Thema gemacht wird, steht sicher wieder ein Anstieg bevor und man will Insiderbrüder zum Kauf anregen und Schafe zum Verkauf.

Klopperhorst
15.04.2013, 17:00
Wenn das jetzt so in den Medien zum Thema gemacht wird, steht sicher wieder ein Anstieg bevor und man will Insiderbrüder zum Kauf anregen und Schafe zum Verkauf.

Charttechnisch kommt da sicher kein langanhaltender Anstieg mehr in den nächsten Monaten.
Aber vor dem Systemkollaps explodiert der Preis nochmal.

---

Shahirrim
15.04.2013, 17:01
Charttechnisch kommt da sicher kein langanhaltender Anstieg mehr in den nächsten Monaten.
Aber vor dem Systemkollaps explodiert der Preis nochmal.

---

Ist wie mit einem Tsunami zu vergleichen, da geht das Wasser doch auch erst mal weg! Und je weiter es weg geht, desto heftiger die Welle!

Klopperhorst
15.04.2013, 17:04
Ist wie mit einem Tsunami zu vergleichen, da geht das Wasser doch auch erst mal weg! Und je weiter es weg geht, desto heftiger die Welle!

Dachten alle bein Silbercrash 2011 auch.
Wenn die Blase einmal angestochen ist, platzt sie.

---

Alter Stubentiger
15.04.2013, 17:19
Wenn das jetzt so in den Medien zum Thema gemacht wird, steht sicher wieder ein Anstieg bevor und man will Insiderbrüder zum Kauf anregen und Schafe zum Verkauf.

Wohl kaum. Gold wird überbewertet. Schon in den 80ern brach der Goldpreise zusammen als kleine Leute sich gegenseitig zu Goldexperten kürten. Letztes Jahr hat bei uns ein Goldankaufsshop aufgemacht, Ist wohl jetzt der Trend. Jeder arbeitslose Türke fühlt sich berufen in Gold zu machen. Ein sicheres Zeichen für den totalen Absturz beim Gold.

Gottfried
15.04.2013, 18:25
10% Vermögensabgabe für Goldbesitzer seit Freitag.

Scherz beiseite, Gold und Silber (und auch andere Rohstoffe) leiden seit zwei Tagen deutlich. Und natürlich, das Gold hat sich in rund 10 Jahren ja nur im Preis verfünffacht, kommen die Gold-Bullen mit Verschwörungstheorien und Durchhalteparolen.

Ich schaue weiter interessiert zu und halte das Pulver trocken. Sicher bin ich mir nur in einer Sache: Ich werde entweder kurz- bis mittelfristig viel zu teuer oder gar nicht kaufen. Das lehrt die Erfahrung. Momentan habe ich mir einen Euro-Unzenpreis von 999 Euro als Kaufziel gesetzt.

Ist doch ganz normal.

Kennt man auch vom Poker. Verliert man die Hälfte seiner Gewinne, drehen die meisten durch. Sehe ich total entspannt.

Ich habe so viel Geld, dass ich nie mehr arbeiten brauche. Das wird sich auch nicht ändern, selbst wenn Gold auf 400 geht.

Das gilt natürlich für die meisten hier nicht. Deswegen schauen sie sich jeden Tag die Kurse an.

cajadeahorros
16.04.2013, 09:03
Ist doch ganz normal.

Kennt man auch vom Poker. Verliert man die Hälfte seiner Gewinne, drehen die meisten durch. Sehe ich total entspannt.

Ich habe so viel Geld, dass ich nie mehr arbeiten brauche. Das wird sich auch nicht ändern, selbst wenn Gold auf 400 geht.

Das gilt natürlich für die meisten hier nicht. Deswegen schauen sie sich jeden Tag die Kurse an.

10% Einmalabgabe, 2,5% jährliche Abgabe auf Vermögen (also auch irgenwelche fiktiven Immobilienbewertungen), 50% Abgaben auf alle Gieranlegererträge, Zwangsenergiesanierung für Immobilien, Nachhaltigkeitsförderumlage, persönliches CO2-Kontingent, der in der EU-Bonzokratie vereinten classa politica wird noch genug einfallen, ganz im Sinne des bekannten "Linken" Caligula: Wir wollen sehen, daß keiner mehr etwas behält.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich würde hinter die Aussage oben mal ein Fragezeichen setzen. Ich weiß, ich bin Pessimist, aber ich zwinge mich einmal in der Woche dazu, darüber nachzudenken, aus welcher Richtung meiner momentan erreichten, relativen Unerpreßbarkeit Gefahr drohen könnte.

Para ou rien
16.04.2013, 16:36
Ich habe so viel Geld, dass ich nie mehr arbeiten brauche.

Und vermagst du deinen Reichtum auch effektiv zu schützen?

HansMaier.
16.04.2013, 18:49
Wohl kaum. Gold wird überbewertet. Schon in den 80ern brach der Goldpreise zusammen als kleine Leute sich gegenseitig zu Goldexperten kürten. Letztes Jahr hat bei uns ein Goldankaufsshop aufgemacht, Ist wohl jetzt der Trend. Jeder arbeitslose Türke fühlt sich berufen in Gold zu machen. Ein sicheres Zeichen für den totalen Absturz beim Gold.

Lol. Man merkt, Du bist Genosse. Wenn überall Shops öffnen, um Gold zu KAUFEN, ist das
für dich das Zeichen für einen Absturz? Lolol...
Was wollen die alle bloß mit dem wertlosen Plunder, hm?
Könnte sein, daß es schlauere Leute als Genossen gibt.
Könnte sein, daß die das Finanzsystem verstehen und daher
wissen, daß nicht viel von Wert übrig bleiben wird, wenn die
Retterei durch ist.:D
MfG
H.Maier

Alter Stubentiger
16.04.2013, 19:09
Lol. Man merkt, Du bist Genosse. Wenn überall Shops öffnen, um Gold zu KAUFEN, ist das
für dich das Zeichen für einen Absturz? Lolol...
Was wollen die alle bloß mit dem wertlosen Plunder, hm?
Könnte sein, daß es schlauere Leute als Genossen gibt.
Könnte sein, daß die das Finanzsystem verstehen und daher
wissen, daß nicht viel von Wert übrig bleiben wird, wenn die
Retterei durch ist.:D
MfG
H.Maier
Goldpreis im freien Fall:

35883

Gottfried
17.04.2013, 03:55
10% Einmalabgabe, 2,5% jährliche Abgabe auf Vermögen (also auch irgenwelche fiktiven Immobilienbewertungen), 50% Abgaben auf alle Gieranlegererträge, Zwangsenergiesanierung für Immobilien, Nachhaltigkeitsförderumlage, persönliches CO2-Kontingent, der in der EU-Bonzokratie vereinten classa politica wird noch genug einfallen, ganz im Sinne des bekannten "Linken" Caligula: Wir wollen sehen, daß keiner mehr etwas behält.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich würde hinter die Aussage oben mal ein Fragezeichen setzen. Ich weiß, ich bin Pessimist, aber ich zwinge mich einmal in der Woche dazu, darüber nachzudenken, aus welcher Richtung meiner momentan erreichten, relativen Unerpreßbarkeit Gefahr drohen könnte.

Bla, bla... Mit ein bisschen gesunder - von mir aus auch - krimineller Energie kann man das alles wuppen. Ein Scheinchen hier, ein "Envelope of Happiness" dort... Du weißt doch, wie das läuft. Die Menschen beim Staat sind auch nur Menschen.

cajadeahorros
17.04.2013, 08:28
Bla, bla... Mit ein bisschen gesunder - von mir aus auch - krimineller Energie kann man das alles wuppen. Ein Scheinchen hier, ein "Envelope of Happiness" dort... Du weißt doch, wie das läuft. Die Menschen beim Staat sind auch nur Menschen.

Menschen mit erstaunlicher Krimineller Energie, wenn man bedenkt, daß sie selbst vor Hehlerei nicht zurückschrecken, um die letzten Kröten aus den Bürgern zu pressen. Aber wie gesagt, viel Glück, ich freue mich über jeden, der Vermögen vor diesem Drecksstaat in Sicherheit bringen kann.

Gottfried
18.04.2013, 01:57
Menschen mit erstaunlicher Krimineller Energie, wenn man bedenkt, daß sie selbst vor Hehlerei nicht zurückschrecken, um die letzten Kröten aus den Bürgern zu pressen. Aber wie gesagt, viel Glück, ich freue mich über jeden, der Vermögen vor diesem Drecksstaat in Sicherheit bringen kann.

Gerade weil der Staat kriminell ist, ist die Korruption ja ein vielversprechendes Mittel.

Wie sagt man so schön. Meine Freunde halte ich nah, meine Feinde noch näher. Amigos forever.

:happy: