PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwangsabgabe kommt auch in anderen Staaten! - Goldman Sachs



Wolfger von Leginfeld
18.03.2013, 16:15
Ein möglicher Erfolg in Zypern dürfte die EU dazu bringen, Länder wie Spanien, Griechenland und Italien ebenfalls über eine solche Steuer zu sanieren...

weiter:http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/18/goldman-sachs-rettungs-zwangsabgabe-kommt-auch-in-anderen-staaten/

---------------------------------------

Jetzt kommt die Ahrheits ans Tageslicht. Jetzt zeigt die EU ihre wahre Fratze. Zwangsenteignungen könnten Schule machen!

Freikorps
18.03.2013, 17:25
Sämtliche Regierungen der Eurozone realisieren gerade, was mit dem Beschluss die Konten in Zypern einzufrieren angerichtet wurde.

Dort setzt sich sicher genau in diesen Stunden die Erkenntnis durch, dass ein weiterer Haircut in der Eurozone im Grunde jetzt SOFORT und in allen Mitgliedsländern gleichzeitig durchgeführt werden muss - werden die Menschen in Zypern enteignet, ziehen viele Menschen in den anderen EU-Ländern verständlicherweise ihre Schlüsse und werden Gelder abziehen (insbesondere auch reiche Investoren aus Übersee - und um deren Einlagen geht es vorrangig - der Euro ist heute bereits massiv abgerutscht - während Gold steigt).

Sterntaler
18.03.2013, 17:47
das Internationale Finanzverbrechertum hat Blut geleckt und schickt ihre Lakaien aus die Europäer mit Stumpf und Stiel auszunehmen. Russland wird es nicht hinnehmen, das die Konten ihrer Bürger vom Internationalen Finanzverbrechertums in Zypern enteignet bzw. bestohlen wird.

Wolfger von Leginfeld
18.03.2013, 18:23
Die Russen haben ihr Geld vielleicht eh schon vorher abgezogen. :D

... Die russischen Unternehmen werden glimpflich davon kommen. Viele zyprische Firmen im Besitz von Russen sollen Bankkonten in anderen Ländern haben, wohin diese Mittel rechtzeitig überwiesen worden seien. Außerdem sei der neue zyprische Präsident, Nikos Anastasiadis, Jurist. Seine Firma kooperiere mit russischen Unternehmen, ergänzte Sacharow. Deshalb schloss er nicht aus, dass die unpopulären Maßnahmen mit den russischen Besitzern der zyprischen Firmen zuvor abgesprochen worden seien.

http://de.ria.ru/zeitungen/20130318/265749212.html

Wolfger von Leginfeld
18.03.2013, 18:29
Fakt ist ja, dass z.b die Italiener jetzt genau sehen können, was auf sie zukommt. Dort haben die Banken riesige Mengen an ital. Staatsanleihen gebunkert (kräftig gesponsert by EZB). Jetzt sagt Fitch ja schon voraus, dass die ital. Staatschuld schon bald die 130% Marke sprengen könnte. Jeder halbwegs normale Italo-Bürger weiß nun welche Stunde es bald dort geschlagen haben wird...Daß Italien diese 2 Billionen Staats-Schulden unter Kontrolle bringt ist äusserst unwahrscheinlich, noch dazu bei dem Polit-Chaos.

In anderen Ländern läuft es auch so... dazwischen wird weiter fleißig Geld gedruckt, was die deutschen Sparer sowieso schleichend ständig enteignet.


Sämtliche Regierungen der Eurozone realisieren gerade, was mit dem Beschluss die Konten in Zypern einzufrieren angerichtet wurde.

Dort setzt sich sicher genau in diesen Stunden die Erkenntnis durch, dass ein weiterer Haircut in der Eurozone im Grunde jetzt SOFORT und in allen Mitgliedsländern gleichzeitig durchgeführt werden muss - werden die Menschen in Zypern enteignet, ziehen viele Menschen in den anderen EU-Ländern verständlicherweise ihre Schlüsse und werden Gelder abziehen (insbesondere auch reiche Investoren aus Übersee - und um deren Einlagen geht es vorrangig - der Euro ist heute bereits massiv abgerutscht - während Gold steigt).

Wolfger von Leginfeld
18.03.2013, 20:47
„Die Sparer in Zypern zu beteiligen ist Diebstahl“

Es wird geraten, das Geld vom Bankkonto in Sicherheit zu bringen, so lange es noch geht...Bedenklich sollte jeden auch stimmen, daß der IWF und der deutsche Finanzminister Schäuble sogar 40 Prozent der Kundenkonten enteignen wollten...

weiter:http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa/1377370/Die-Sparer-in-Zypern-zu-beteiligen-ist-Diebstahl?_vl_backlink=/home/index.do

BlackForrester
18.03.2013, 21:37
Wie man es macht - es ist nicht recht.

Rettet man die Banken mittels Steuergelder - wird gemeckert.
Zieht man die Bankkunden heran - wird gemeckert.

Ja, wie soll man es denn nun machen?

Vom Grundprinzip haben die Zyprioten recht. Man geht an die Anteilseigner der Bank sowie die Bankkunden heran und lässt erst einmal die bluten, bevor man den Bürger dazu verdonnert für Andere zahlen zu müssen.

Sprecher
18.03.2013, 21:39
Ein möglicher Erfolg in Zypern dürfte die EU dazu bringen, Länder wie Spanien, Griechenland und Italien ebenfalls über eine solche Steuer zu sanieren...


Genau Goldsman & Sachs und co. kassieren, und den Deutschen wird man die Schuld geben. Gefickt eingeschädelt mal wieder von Jenen :D

Skorpion968
19.03.2013, 04:02
Wie man es macht - es ist nicht recht.

Rettet man die Banken mittels Steuergelder - wird gemeckert.
Zieht man die Bankkunden heran - wird gemeckert.

Ja, wie soll man es denn nun machen?

Im Grunde ist es doch ganz einfach, wie man es machen muss. Du musst an die Leute ran, die von der Krise massiv profitiert haben.
In Griechenland z.B. sind es die reichen Reeder-Familien, die fast das gesamte Volksvermögen an sich gerissen haben. In Zypern sind es die Schwarzgeldfirmen und die Steuerhinterzieher. An die muss man ran. Aber ausgerechnet die werden ständig verschont. Stattdessen holt man sich das Geld vom einfachen Steuerzahler und vom kleinen Sparer.

Der Altdeutsche
19.03.2013, 06:04
Europa schafft sich ab........... hoffentlich dauert es nicht mehr lange, bis wenigstens Deutschland souverän wird und seine eigene Währung wieder hat......

opppa
19.03.2013, 08:06
Wichtig an der Sache ist (für uns) doch, daß uns unsere (nicht meine) Kanzlerin versprochen hat, daß die Spareinlagen in Deutschland sicher sind (mindestens so sicher wie Nobby Blüms Rente).

Wir sollten noch einmal genau nachforschen, ob Frau Merkel in derselben Rede nicht auch versichert hat, daß niemand eine Mauer bauen will!

:haha::haha::aggr:

cajadeahorros
19.03.2013, 08:40
Im Grunde ist es doch ganz einfach, wie man es machen muss. Du musst an die Leute ran, die von der Krise massiv profitiert haben.
In Griechenland z.B. sind es die reichen Reeder-Familien, die fast das gesamte Volksvermögen an sich gerissen haben. In Zypern sind es die Schwarzgeldfirmen und die Steuerhinterzieher. An die muss man ran. Aber ausgerechnet die werden ständig verschont. Stattdessen holt man sich das Geld vom einfachen Steuerzahler und vom kleinen Sparer.

Es sind ja auch die global operierenden Konzerne, die den Euro wollten. Und die europäische Einheitsregierung. Wieso sollten sie sich selbst bestrafen?

Und hör mit den "Steuerhinterziehern" oder den "Oligarchen" auf, das sind nur Nebelkerzen, um den Leuten ein wenig Sand in die Augen zu streuen, ein Freund hat am Sonntag auch reflexartig irgendetwas von "Steuerparadies" erzählt, als ich mich über Zypern empört habe.

NEIN NEIN NEIN, ALLE Bürger werden geplündert, zu Gunsten einer minimalen Kaste und ihrer billigen, rotgelbgrünschwarzen Handlanger. NEIN, es sind NICHT die Juden, aber man geigt selbst im Staatsfernsehen ganz bewußt diese Saite an, wenn man dunkel über "Goldman Sachs" orakelt.

MANFREDM
19.03.2013, 08:47
Die Zwangsabgabe ist in der BRD bereits aktiv. Durch die von der Bundesregierung und EZB niedrig gehaltenen Zinsen zahlen alle Sparer ca. 2% im Jahr.

Klopperhorst
19.03.2013, 08:48
Die Zwangsabgabe ist in der BRD bereits aktiv. Durch die von der Bundesregierung und EZB niedrig gehaltenen Zinsen zahlen alle Sparer ca. 2% im Jahr.

In 10 Jahren 20% der Spareinlagen futsch.
Es läuft ja schon seit 2008.

HAHA.

---

Skorpion968
19.03.2013, 09:01
Es sind ja auch die global operierenden Konzerne, die den Euro wollten. Und die europäische Einheitsregierung. Wieso sollten sie sich selbst bestrafen?

Und hör mit den "Steuerhinterziehern" oder den "Oligarchen" auf, das sind nur Nebelkerzen, um den Leuten ein wenig Sand in die Augen zu streuen, ein Freund hat am Sonntag auch reflexartig irgendetwas von "Steuerparadies" erzählt, als ich mich über Zypern empört habe.

NEIN NEIN NEIN, ALLE Bürger werden geplündert, zu Gunsten einer minimalen Kaste und ihrer billigen, rotgelbgrünschwarzen Handlanger. NEIN, es sind NICHT die Juden, aber man geigt selbst im Staatsfernsehen ganz bewußt diese Saite an, wenn man dunkel über "Goldman Sachs" orakelt.

Ich habe nie von Joooodn gesprochen.
Und man kann nicht abstreiten, dass in Europa ein Steuerwettbewerb läuft, der Steuerhinterzieher massiv begünstigt. Hätten wir eine europäische Einheitsregierung, hätten wir auch einheitliche Steuersätze. Aber genau das will eben die Mischpoke nicht. Die wollen keine Einheitsregierung. Die wollen wurschteln mit zig Staatsregierungen, die zwar dem Diktat der Brüsseler Bürokraten unterworfen sind, aber ihre Steuersätze schön selbst festlegen können ... damit dem vollgefressenen Steuerhinterzieher schön viele Schlupflöcher bleiben.
Das ist eine Konstellation, die gar nicht geht. Entweder macht man es konsequent und richtet tatsächlich einen europäischen Einheitsstaat ein. Oder man geht zurück in die Nationalstaaten. Aber nicht so ein halbgares Zeug, von dem nur einige wenige Vollhorste profitieren.

Soshana
19.03.2013, 09:43
Sämtliche Regierungen der Eurozone realisieren gerade, was mit dem Beschluss die Konten in Zypern einzufrieren angerichtet wurde.

Dort setzt sich sicher genau in diesen Stunden die Erkenntnis durch, dass ein weiterer Haircut in der Eurozone im Grunde jetzt SOFORT und in allen Mitgliedsländern gleichzeitig durchgeführt werden muss - werden die Menschen in Zypern enteignet, ziehen viele Menschen in den anderen EU-Ländern verständlicherweise ihre Schlüsse und werden Gelder abziehen (insbesondere auch reiche Investoren aus Übersee - und um deren Einlagen geht es vorrangig - der Euro ist heute bereits massiv abgerutscht - während Gold steigt).

Land fuer Land und alles nach der Reihe duerfte kaum funktionieren. Wahrscheinlich wird das eiskalt ueber Ostern in einer Nacht- und Nebelaktion in allen EU-Laendern durchgezogen.

Schaeuble traue ich jetzt alles zu und wenn ich sage Alles, dann meine ich auch Alles !

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/19/wolfgang-schaeuble-der-gefaehrlichste-mann-europas/

Dann kann sich die EU darauf berufen, man habe alle gleich verteilt und gerecht geschoren. Kein Land kann sich darauf berufen gegenueber einem anderen Land benachteiligt worden zu sein.

Soshana
19.03.2013, 09:51
In 10 Jahren 20% der Spareinlagen futsch.
Es läuft ja schon seit 2008.

HAHA.

---

Das Beste ist wohl, wenn man versucht, sich in das zynische Hirn und die Gedankenwelt von Schaeuble hinein zu versetzen. Wenn man menschen- und voelkerverachtend wie er zu denken beginnt, dann kann man in etwa erahnen, was dieser in Wahrheit tyrannische technokratische EU-Diktator, in Zukunft mit den Voelkern Europas vorhat.

Schaeuble, der gefaehrlichste Mann Europas:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/19/wolfgang-schaeuble-der-gefaehrlichste-mann-europas/

iglaubnix+2fel
19.03.2013, 10:14
Genau Goldsman & Sachs und co. kassieren, und den Deutschen wird man die Schuld geben. Gefickt eingeschädelt mal wieder von Jenen :D

Jaunwohlll!

Soshana
19.03.2013, 10:31
das Internationale Finanzverbrechertum hat Blut geleckt und schickt ihre Lakaien aus die Europäer mit Stumpf und Stiel auszunehmen. Russland wird es nicht hinnehmen, das die Konten ihrer Bürger vom Internationalen Finanzverbrechertums in Zypern enteignet bzw. bestohlen wird.

Manche von den Goldmaennern haben in ihrer Gier anscheinend nicht begriffen, dass ihre Geschaefte fuer die gesamte Menschheit Auswirkungen haben. Sie tun so, als koennte man sich von der realen Welt total abkoppeln. Dafuer sollte man sie zu Recht oeffentlich kritisieren.

Allerdings mit der russischen Mafia sollte man sich vielleicht besser nicht anlegen ? Die moegen es ganz und gar nicht, wenn irgend ein Banker oder Eurokrat ihre Konten ueber Nacht einfriert.

Wolfger von Leginfeld
19.03.2013, 10:34
Der Druck war scheinbar zu groß. Jetzt soll die garantierte 100000 Euro-Grenze doch nicht angetastet werden.

weiter:http://www.stern.de/politik/ausland/finanzkrise-in-zypern-eurogruppe-will-kleinsparer-verschonen-1986006.html

Gawen
19.03.2013, 10:39
Wie man es macht - es ist nicht recht.

Rettet man die Banken mittels Steuergelder - wird gemeckert.
Zieht man die Bankkunden heran - wird gemeckert.

Ja, wie soll man es denn nun machen?

Das Geld ist ja nicht verschwunden, es hat nur jemand anderes. Den Profiteuren der Krise ist es abzunehmen und nicht den Sparern oder Steuerzahlern.

Soshana
19.03.2013, 11:53
Das Geld ist ja nicht verschwunden, es hat nur jemand anderes. Den Profiteuren der Krise ist es abzunehmen und nicht den Sparern oder Steuerzahlern.

Laut Dirk Mueller wird das eingezogene Geld zu den Banken fliessen.

http://www.politaia.org/wirtschaft/banken/dirk-muller-zypern-und-zwangsenteignung/

KuK
19.03.2013, 12:52
Moin, Schwarzwäldler!


Wie man es macht - es ist nicht recht.

Rettet man die Banken mittels Steuergelder - wird gemeckert.
Zieht man die Bankkunden heran - wird gemeckert.

Ja, wie soll man es denn nun machen?

Vom Grundprinzip haben die Zyprioten recht. Man geht an die Anteilseigner der Bank sowie die Bankkunden heran und lässt erst einmal die bluten, bevor man den Bürger dazu verdonnert für Andere zahlen zu müssen.

Hier wird m.E. das Pferd von hinten aufgezäumt.

Wenn die Bankenaufsichten - mit staatlicher Billigung - oder gar auf deren Drängen - geld-politische Fehlentscheidungen getroffen haben, sollen es jetzt die Anleger ausbügeln. Mal eine Analogie aus dem Straßenverkehr:

alle Autofahrer sollen mittels Zwangsabgabe für die Straßenschäden aufkommen, die durch den Schwerlast-Fernverkehr verursacht werden, der jahrelang von der Regierungsseite gefördert wurde.

Hier werden nicht die Verursacher bestraft, sondern die Nutzer eines Systems.

Wäre ich Zypriot, wäre ich jetzt ziemlich nahe an einem Amoklauf...

KuK

Sterntaler
19.03.2013, 12:56
Manche von den Goldmaennern haben in ihrer Gier anscheinend nicht begriffen, dass ihre Geschaefte fuer die gesamte Menschheit Auswirkungen haben. Sie tun so, als koennte man sich von der realen Welt total abkoppeln. Dafuer sollte man sie zu Recht oeffentlich kritisieren.

Allerdings mit der russischen Mafia sollte man sich vielleicht besser nicht anlegen ? Die moegen es ganz und gar nicht, wenn irgend ein Banker oder Eurokrat ihre Konten ueber Nacht einfriert.

das glaube ich auch, das man dies nicht so einfach hin nimmt.

Soshana
19.03.2013, 13:31
das glaube ich auch, das man dies nicht so einfach hin nimmt.

Putin sollte Euros als Zahlmittel fuer die russischen Gaslieferungen nicht mehr akzeptieren. Den faschistischen Kriegstreibern und Voelkervernichtern Merkel und Schaeuble sollte jetzt gezeigt werden, wo der Hammer haengt.

elas
19.03.2013, 13:47
Fakt ist ja, dass z.b die Italiener jetzt genau sehen können, was auf sie zukommt. Dort haben die Banken riesige Mengen an ital. Staatsanleihen gebunkert (kräftig gesponsert by EZB). Jetzt sagt Fitch ja schon voraus, dass die ital. Staatschuld schon bald die 130% Marke sprengen könnte. Jeder halbwegs normale Italo-Bürger weiß nun welche Stunde es bald dort geschlagen haben wird...Daß Italien diese 2 Billionen Staats-Schulden unter Kontrolle bringt ist äusserst unwahrscheinlich, noch dazu bei dem Polit-Chaos.

In anderen Ländern läuft es auch so... dazwischen wird weiter fleißig Geld gedruckt, was die deutschen Sparer sowieso schleichend ständig enteignet.

Hört man denn schon was ob die Spanier und Italiener einen BankRUN starten????

Wolfger von Leginfeld
19.03.2013, 16:33
Hört man denn schon was ob die Spanier und Italiener einen BankRUN starten????

Nein, aber die Zyprioten bangen. Jetzt wollen diese gar ihre riesigen Erdgasvorkommen mit den Oligarchen teilen (aus Angst das die ihr Geld abziehen), während Deutschland & Co Mrd Euro verschenken sollten. Einfach irre.

"Viele werden sich denken: Wenn man uns einmal enteignet, warum nicht noch einmal und ihr Geld daher abziehen", sagt etwa der Wiener Ökonom Vladimir Gligorov...

http://derstandard.at/1363239519037/Zentralbank-kaempft-verzweifelt-gegen-den-Bankrun

-------------------------


Wer einmal lügt, dem....

Gawen
19.03.2013, 16:50
Manche von den Goldmaennern haben in ihrer Gier anscheinend nicht begriffen, dass ihre Geschaefte fuer die gesamte Menschheit Auswirkungen haben. Sie tun so, als koennte man sich von der realen Welt total abkoppeln. Dafuer sollte man sie zu Recht oeffentlich kritisieren.

Allerdings mit der russischen Mafia sollte man sich vielleicht besser nicht anlegen ? Die moegen es ganz und gar nicht, wenn irgend ein Banker oder Eurokrat ihre Konten ueber Nacht einfriert.

Die Russenmafia dürfte informiert gewesen sein, gute Kontakte. :D

http://blogs.reuters.com/felix-salmon/2009/10/20/the-secret-paulson-goldman-meeting/

Volker
19.03.2013, 17:07
Das Geld ist ja nicht verschwunden, es hat nur jemand anderes. Den Profiteuren der Krise ist es abzunehmen und nicht den Sparern oder Steuerzahlern.

Bin schon jetzt echt gespannt, mit welchen blumigen Worten uns das Merkel die Notwendigkeit einer derartigen Aktion bei uns beibringen wird ! ?
Sicherlich zum Wohle der BRD, wird sie behaupten, und die Gutmenschen werden jubeln !

BlackForrester
19.03.2013, 17:14
Hier wird m.E. das Pferd von hinten aufgezäumt.

Wenn die Bankenaufsichten - mit staatlicher Billigung - oder gar auf deren Drängen - geld-politische Fehlentscheidungen getroffen haben, sollen es jetzt die Anleger ausbügeln. Mal eine Analogie aus dem Straßenverkehr:

alle Autofahrer sollen mittels Zwangsabgabe für die Straßenschäden aufkommen, die durch den Schwerlast-Fernverkehr verursacht werden, der jahrelang von der Regierungsseite gefördert wurde.

Hier werden nicht die Verursacher bestraft, sondern die Nutzer eines Systems.

Wäre ich Zypriot, wäre ich jetzt ziemlich nahe an einem Amoklauf...

KuK



Also dann doch wieder der Steuerzahler?

Egal wie man es macht...gemeckert wird immer

Volker
19.03.2013, 17:20
Land fuer Land und alles nach der Reihe duerfte kaum funktionieren. Wahrscheinlich wird das eiskalt ueber Ostern in einer Nacht- und Nebelaktion in allen EU-Laendern durchgezogen.

Schaeuble traue ich jetzt alles zu und wenn ich sage Alles, dann meine ich auch Alles !

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/19/wolfgang-schaeuble-der-gefaehrlichste-mann-europas/

Dann kann sich die EU darauf berufen, man habe alle gleich verteilt und gerecht geschoren. Kein Land kann sich darauf berufen gegenueber einem anderen Land benachteiligt worden zu sein.

Nicht schlecht, Deine Ausführungen . Nun weiß ich ja jetzt schon, wie mein Osterei aussehen wird, Dank Deiner Erklärung, Danke ...

Soshana
20.03.2013, 10:39
Nicht schlecht, Deine Ausführungen . Nun weiß ich ja jetzt schon, wie mein Osterei aussehen wird, Dank Deiner Erklärung, Danke ...

Ich halte eine europaweite Zwangsabgabe im ganzen EU-Raum ueber Ostern jetzt im Bereich des absolut Moeglichen. Das Vertrauen der Anleger wurde mit Zypern jetzt endgueltig im Euroraum zerstoert.

http://qpress.de/2013/03/19/enteignung-der-sparer-eu-weit-schon-uber-ostern/

Der Britische Ex-Schatzkanzler haelt einen europaweiten Bankenrun fuer absolut moeglich:

http://www.telegraph.co.uk/finance/financialcrisis/9939443/Darling-Cyprus-savings-raid-could-trigger-bank-runs-across-Europe.html

http://www.gegenfrage.com/ex-schatzkanzler-warnt-vor-europaweiten-bank-runs/

Wall Street geht davon aus, dass es in einem naechsten Schritt zu Kapitalverkehrskontrollen im EU-Raum kommen wird:

http://www.zerohedge.com/news/2013-03-19/next-steps-capital-controls

Das Vertrauen der Anleger ist futsch:

http://www.querschuesse.de/zypern-rettung-der-lehman-moment-der-euro-retter/

Die Zwangsabgabe wirkt wie ein Nuklearschlag gegen Sparer und Anleger:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/20/us-oekonom-zwangs-abgabe-ist-nuklearschlag-gegen-sparer/

http://www.businessinsider.com/zervos-this-is-a-nuclear-war-on-savings-and-wealth-2013-3

Europa duerfte jetzt auf die ganz grosse Krise zusteuern. Ihr solltet echt Eure Gelder von europaeischen Konten im EU-Raum abziehen. Viele Banken sind in Europa pleite. Die letzten Jahre haben wir es in Europa nur mit einer Insolvenzverschleppung zu tun gehabt.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/20/nigel-farage-holt-euer-geld-von-der-bank-so-lange-ihr-noch-koennt/

Wolfger von Leginfeld
20.03.2013, 16:20
Mit der sogenannten Emergency Liquidity Assistance, kurz ELA werden auch ohne Verhandlungen Gelder seitens der EU (EZB) für Zypern bereitgestellt. Ansonsten könnten am Donnerstag, oder sogar erst am Dienstag übernächste Woche(!), ja gar keine Gelder ausbezahlt werden.

Kurzum, es wird hart erarbeitetes Steuergeld verbrannt und ausgezahlt an Oligarchen AUCH ohne Abkommen...

Banken bleiben bis Dienstag dicht

siehe:http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/streit-ueber-zwangsabgabe-zypern-sucht-den-plan-b-1.1627980

Wolfger von Leginfeld
22.03.2013, 07:04
Jetzt wird es brutal. Kommen die Leute dort je wieder an ihr großes Geld?

Wie das Handelsblatt (Freitagausgabe) aus Notenbankkreisen erfuhr, sollen Zyperns Bürger für eine längere Zeit nur einen begrenzten Betrag an Bargeld an Geldautomaten abheben können. Zusätzlich sei im Gespräch, die Spareinlagen vollständig einzufrieren und Überweisungen nur mit einer vorherigen Genehmigung der nationalen Zentralbank zu erlauben...

weiter:http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kapitalflucht-ezb-bereitet-kapitalverkehrs-kontrollen-fuer-zypern-vor/7969670.html

Wolfger von Leginfeld
25.03.2013, 07:01
Auffällig hohe Geldabflüsse aus Zypern!

Trotz Zahlungssperre winkt Nikosia offenbar Überweisungen durch...

weiter:http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/zypern/entscheidung-in-nikosia-auffaellig-hohe-geldabfluesse-aus-zypern-12126658.html

Ede Pazonka
25.03.2013, 23:01
Und selbst dadurch wird niemand wirklich wach.
Den Kapitalabfluss können ja nur Insider und deren Freunde bewirkt haben.
Also reden wir hier von Politikern und den Oligarchen, denen die Politiker geholfen haben (gegen wer weiss wie viel Schmiergeld) schnell noch mind. einen Teil ihres Vermögens vor der Pfändung zu bewahren.

So etwas muss doch an GAAAAANZ GROSSSE GLOCKE gehangen werden, damit es auch der letzte Provinzdorftrottel mitbekommt und versteht.

Wolf Fenrir
25.03.2013, 23:10
Und selbst dadurch wird niemand wirklich wach.
Den Kapitalabfluss können ja nur Insider und deren Freunde bewirkt haben.
Also reden wir hier von Politikern und den Oligarchen, denen die Politiker geholfen haben (gegen wer weiss wie viel Schmiergeld) schnell noch mind. einen Teil ihres Vermögens vor der Pfändung zu bewahren.

So etwas muss doch an GAAAAANZ GROSSSE GLOCKE gehangen werden, damit es auch der letzte Provinzdorftrottel mitbekommt und versteht.

Du wirst es im September wieder erleben der " Provinzdorfstadttrottel " wird wieder genau die wählen die für das alles verantwortlich sind.

Ede Pazonka
25.03.2013, 23:19
Du wirst es im September wieder erleben der " Provinzdorfstadttrottel " wird wieder genau die wählen die für das alles verantwortlich sind.

Ich weiss. Leider.
Wenn ich dran denke, könnte ich schon jetzt auf Vorrat wieder kotzen.

Wolfger von Leginfeld
27.03.2013, 12:48
Milliarden Euro schon vorher abgezogen. Manche behaupten, dass so manche Bank überhaupt kein Geld mehr hat.

Das Geld ist schon woanders

http://www.handelsblatt.com/politik/international/kapitalflucht-aus-zypern-das-geld-ist-schon-woanders/7990444.html

http://diepresse.com/home/wirtschaft/eurokrise/1381041/Zypern_Kapitalflucht-trotz-Sperren

Ede Pazonka
27.03.2013, 13:20
Milliarden Euro schon vorher abgezogen. Manche behaupten, dass so manche Bank überhaupt kein Geld mehr hat.

Das Geld ist schon woanders

http://www.handelsblatt.com/politik/international/kapitalflucht-aus-zypern-das-geld-ist-schon-woanders/7990444.html

http://diepresse.com/home/wirtschaft/eurokrise/1381041/Zypern_Kapitalflucht-trotz-Sperren

Das war doch schon immer so:
Eine Krähe hackt der anderen keine Auge aus.
Die Politiker waren informiert und haben schnellstens ihr Geld in Sicherheit gebracht.
Und die Kapitalsiten haben auch ihre Macht, dass während der Sperren noch ihr Geld in Sicherheit gebracht wurde.
Würde alles jetzt regulär laufen, würde man diese Transfers, von denen man ja wohl das meiste nachvollziehen könnte, wieder rückgängig gemacht.
Und Politiker, die ihr Insiderwissen ausgenutzt haben, um ihr Kapital zu schützen, müssen die Abgabe nachträglich zahlen, gehören eingesperrt und der Job muss weg sein.

elas
27.03.2013, 13:39
Sämtliche Regierungen der Eurozone realisieren gerade, was mit dem Beschluss die Konten in Zypern einzufrieren angerichtet wurde.

Dort setzt sich sicher genau in diesen Stunden die Erkenntnis durch, dass ein weiterer Haircut in der Eurozone im Grunde jetzt SOFORT und in allen Mitgliedsländern gleichzeitig durchgeführt werden muss - werden die Menschen in Zypern enteignet, ziehen viele Menschen in den anderen EU-Ländern verständlicherweise ihre Schlüsse und werden Gelder abziehen (insbesondere auch reiche Investoren aus Übersee - und um deren Einlagen geht es vorrangig - der Euro ist heute bereits massiv abgerutscht - während Gold steigt).

Oder sie ziehen ganz andere Schlüsse:

Rennen die Geschäfte ein damit sie ihre wertlosen Euros loskriegn.

von unseren verblödeten Mainstreammedien wird das so interpretiert:

Eurokrise lässt Deutschlands Verbraucher kalt.....das Gegenteil ist richtig ....sie laufen heiss.

Wolfger von Leginfeld
27.03.2013, 18:25
Vorsichtsmassnahmen vor dem großen Bankrun?

Italien schafft Bankgeheimnis ab

http://derstandard.at/1363706174117/Italien-nimmt-Abschied-vom-Bankgeheimnis

Nanu
27.03.2013, 19:01
ok. Geld von den Konten abheben. Was aber dann? Unter´s Kopfkissen damit? Nicht sonderlich beruhigend. In welches Land sollte man es bringen? Nach Dänemark? In die Schweiz? Umtauschgebühren sind dann wahrscheinlich auch beachtlich. Was also konkret tun?

Wolfger von Leginfeld
27.03.2013, 19:05
ok. Geld von den Konten abheben. Was aber dann? Unter´s Kopfkissen damit? Nicht sonderlich beruhigend. In welches Land sollte man es bringen? Nach Dänemark? In die Schweiz? Umtauschgebühren sind dann wahrscheinlich auch beachtlich. Was also konkret tun?

Meiner Meinung nach sind Gold und Devisen NIE verkehrt.

Was jetzt ausdrücklich keine Empfehlung ist.:auro:

Nanu
27.03.2013, 19:07
Meiner Meinung nach sind Gold und Devisen NIE verkehrt.

Welche Devisen würdest Du vorschlagen? Hast Du einen Tipp für gute Wechselkurse und Umtauschgebühren? Wo kann man Gold am besten kaufen?

Bruddler
27.03.2013, 19:20
Die Russen haben ihr Geld vielleicht eh schon vorher abgezogen. :D

... Die russischen Unternehmen werden glimpflich davon kommen. Viele zyprische Firmen im Besitz von Russen sollen Bankkonten in anderen Ländern haben, wohin diese Mittel rechtzeitig überwiesen worden seien. Außerdem sei der neue zyprische Präsident, Nikos Anastasiadis, Jurist. Seine Firma kooperiere mit russischen Unternehmen, ergänzte Sacharow. Deshalb schloss er nicht aus, dass die unpopulären Maßnahmen mit den russischen Besitzern der zyprischen Firmen zuvor abgesprochen worden seien.

http://de.ria.ru/zeitungen/20130318/265749212.html

Wer viel Geld hat, verfügt auch über Insiderwissen... :pfeif:

Rocko
27.03.2013, 19:22
Und diese Zwangsabgaben sollen dann den volkswirtschaftlichen Gegenwert zum Euro erhöhen, oder wie?
Herr lass Hirn vom Himmel fallen!

Wolfger von Leginfeld
28.03.2013, 07:03
Welche Devisen würdest Du vorschlagen? Hast Du einen Tipp für gute Wechselkurse und Umtauschgebühren? Wo kann man Gold am besten kaufen?

Aus rein rechtlichen Gründen empfehle ich nicht und schlage ich auch nichts vor. Ich persönlich für mich finde es nicht schlecht bei Goldschwäche zuzukaufen und ca. 10% des Vermögens in PHYSISCHEN Gold zu haben (also echte kleine Goldbarren oder Goldmünzen z.b Philharmoniker).

Devisen interessieren mich nur Schweizer Franken und Norwegische Krone. Gebühren muss man sich ansehen in der Umgebung wo man lebt.

Daneben interessieren mich auch Sachwerte wie Aktien, die ein stabiles Geschäftsmodell aufweisen. Aktien sind natürlich spekulativ und man sollte schon auf Gelegenheiten warten, die sich immer ergeben, aber im Laufe der Zeit steigt der Unternehmenswert halt auch mit einer Inflation. Dividende gibt es auch nicht selten. :) Ausserdem sind Aktiendepots sicher, im Gegensatz zu Spargeldern (nach momentanen Gegebenheiten - kann sich ändern, aber ich denke mal eher nicht). Sogar nach dem WK II haben etliche ihr Vermögen geschützt, die tolle und werthaltige AG im Depot hatten. Früher war es aber schöner und besser, da waren Aktien auch noch physisch.

Aber für das alles übernehme ich keine Gewähr und das alles ist nur meine persönliche Einschätzung (die auch Fehler beinhalten kann) und keine Empfehlung an irgendwen. Es kann immer Währungsverlusten, Kursverluste, etc. geben. Sicher ist nur der Tod.

http://www.wiwo.de/videos/n-tv/mitgehangen-mitgefangen-das-motto-der-waehrungsunion/7952786.html

Wolfger von Leginfeld
28.03.2013, 07:09
Wer viel Geld hat, verfügt auch über Insiderwissen... :pfeif:

Geld das wir wahrschenlich NIE wieder sehen werden.

EZB hat die Geldspeicher der Insel mit fünf Milliarden Euro aufgefüllt

http://kurier.at/wirtschaft/wirtschaftspolitik/banges-warten-zypern-ruestet-sich-fuer-ansturm-auf-die-banken/6.868.307

Wolfger von Leginfeld
29.03.2013, 07:23
In einem Krisenfall ("Bankrun") könnte jeder Sparer nur mehr ein Fünfzigstel (2 Prozent) seines Sparguthabens bekommen!!!

weiter:http://german.china.org.cn/international/2013-03/27/content_28375069.htm

Sterntaler
29.03.2013, 07:31
man sagte es wäre eine Blaupause, dann ruderte man zurück um wiederum davon als Vorlage zu sprechen, Näturlich wird dies auch auf andere Ländern angewandt. Nach dem dies Feld abgegrast wurde geht es dann an die Sachwerte. Di Eudssr ist ist offensichtlich dazu gedacht die Bürger zu enteignen und sich das Eigentum anzueignen.

Ede Pazonka
29.03.2013, 12:20
Die haben ihren Probelauf gehabt.
Jetzt gilt es, ein bischen Gras über die Sache wachsen zu lassen, die Bürger wieder zur Ruhe kommen zu lassen, damit die Leute, die ihr Geld von der Bank geholt und es zu Hause deponiert haben, dieses wieder bei den Banken einzahlen.

Und irgendwann, in näherer Zeit wird der grosse, EU-weite Schlag kommen, bei dem in JEDEM EU-Land 10 oder 20 oder 30 oder mehr Prozent von den Bankguthaben in einer Nacht-und Nebelaktion enteignet werden.

Durch ihren Probelauf haben die ja gesehen, das es zwar zu Demos kommt, aber der befürchtete Volksaufstand ausbleibt.
Wer glaubt wohl jetzt noch, das die Finanzoligarchen diese feine Möglichkeit, an noch mehr Geld zu kommen, ausser Acht lassen.

Es reicht doch nicht, das die Eliten gerade mal 60% von dem privaten Vermögen besitzen.
Es muss 80-90% werden.
Und wenn wir nicht bald gemeinsam gegen dieses verbrecherische Geldsystem vorgehen, dann hat unsere sogenannte Freiheit eh bald ein Ende.

Und der Hammel läuft brav weiter in Richtung Schlachtbank.

Menetekel
29.03.2013, 12:32
Empfehle mal das Buch von dem Aussteiger bei Goldmann Sachs: Die Unersättlichen
Der Schreiber hat bei diesem "Verein" gelernt und gearbeitet, bis ihm die Abzockerei gegen sein vorhandenens Gewissen ging.
Interessant, daß der sogar dem jüdischen Glauben angehört. Sicher wird man ihn irgendwann dafür, wie immer und überall, als bösen Abweichler, eventuell auch als Verräter abstempeln.

Kalle
29.03.2013, 12:59
Wie man es macht - es ist nicht recht.

Rettet man die Banken mittels Steuergelder - wird gemeckert.
Zieht man die Bankkunden heran - wird gemeckert.

Ja, wie soll man es denn nun machen?

Vom Grundprinzip haben die Zyprioten recht. Man geht an die Anteilseigner der Bank sowie die Bankkunden heran und lässt erst einmal die bluten, bevor man den Bürger dazu verdonnert für Andere zahlen zu müssen.

Erstmal ist die Geschäftsleitung dafür verantwortlich, normalerweise müsste der Staatsanwalt unterlagen und konten sichten und umfangreiche Untersuchungen realisieren und einige Handschnellen müssten klicken, und die Versacher mit ihrem Vermögen haften......

wir lernen daraus: BÖRSE ABSCHAFFEN; SPEKULATION ABSCHAFFEN; STRENGE KREDITGESETZE LT BASEL 2 ABKOMMEN REALISIEREN und sich nur auf das kerngeschäft privatkunden sowie mittelstandsunternehmen kümmern.

was die staatsverschuldung betrifft, prüfen wo man Geld ausgibt in den Südeuropastaaten, es wäre besser jedes Land hat seine eigene Währung, bei schlechter Wirtschaft wird die Währung abgewertet, das ruft Touristen und Investoren auf den Plan weil dann auf einmal alles zu einem Spottpreis zu haben ist, und das bringt dem Land wiederum Devisen und Wohlstand , nach der Wende sozusagen, geht zwar wieder die Währung wieder runter aber dann geht es spiel von vorne los wenn die Touristenschlangen kommen.

So ist Griechenland seit den 70er Jahren gut gefahren und es gab nie probleme......

Ede Pazonka
29.03.2013, 13:10
Erstmal ist die Geschäftsleitung dafür verantwortlich, normalerweise müsste der Staatsanwalt unterlagen und konten sichten und umfangreiche Untersuchungen realisieren und einige Handschnellen müssten klicken, und die Versacher mit ihrem Vermögen haften......

wir lernen daraus: BÖRSE ABSCHAFFEN; SPEKULATION ABSCHAFFEN; STRENGE KREDITGESETZE LT BASEL 2 ABKOMMEN REALISIEREN und sich nur auf das kerngeschäft privatkunden sowie mittelstandsunternehmen kümmern.

was die staatsverschuldung betrifft, prüfen wo man Geld ausgibt in den Südeuropastaaten, es wäre besser jedes Land hat seine eigene Währung, bei schlechter Wirtschaft wird die Währung abgewertet, das ruft Touristen und Investoren auf den Plan weil dann auf einmal alles zu einem Spottpreis zu haben ist, und das bringt dem Land wiederum Devisen und Wohlstand , nach der Wende sozusagen, geht zwar wieder die Währung wieder runter aber dann geht es spiel von vorne los wenn die Touristenschlangen kommen.

So ist Griechenland seit den 70er Jahren gut gefahren und es gab nie probleme......

So sehr ich dir Recht gebe. Aber dann müsste man ja den wirklich Schuldigen an den Kragen gehen und das versuchen doch schon seit Jahren und Jahrzehnten alle Regierungen dieser Welt zu verhindern, weil sie eben in Lohn und Brot bei diesen Schuldigen stehen und dadurch eben nur Marionetten sind.

Ob wir es überhaupt noch schaffen, jemals aus dieser Abhängigkeit herauszukommen, wage ich zu bezweifeln.

Und sollte es wirklich mal eine Partei mit lauteren Vorhaben schaffen, die Macht zu erlangen, dann hat der Geldadel garantiert keine Probleme damit, diese ehrlichen Politiker mit Gewalt einzuschüchtern oder auch von Auftragskillern abschlachten zu lassen.
Es wären nicht die ersten Politiker, die sich gegen das System stellen und kurz darauf tot sind.
Was da in den Regierungen sitzt sind nicht nur Volksverräter, sondern auch Memmen der übelsten Sorte.

Wolfger von Leginfeld
01.04.2013, 17:53
Absolute Panik: Erster Bank-Run in Italien!!!

Die Banca Monte dei Paschi di Siena muss einräumen, dass ihre Kunden Depots im Wert von mehreren Milliarden Euro aufgelöst haben. Die Italiener wollen damit einer Enteignung bei der ältesten Bank der Welt zuvorkommen...

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/31/bank-run-in-italien-buerger-von-siena-retten-ihre-ersparnisse/

HansMaier.
01.04.2013, 18:08
Absolute Panik: Erster Bank-Run in Italien!!!

Die Banca Monte dei Paschi di Siena muss einräumen, dass ihre Kunden Depots im Wert von mehreren Milliarden Euro aufgelöst haben. Die Italiener wollen damit einer Enteignung bei der ältesten Bank der Welt zuvorkommen...

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/31/bank-run-in-italien-buerger-von-siena-retten-ihre-ersparnisse/

Wenn es nach Zypern und der Ankündigung der EUdssr, die Sparer zu scheren, nicht zu einem
europaweiten Bankenrun, zumindest des Großkapitals kommt, müsste es mit dem Teufel zu gehen.
Mir erscheint der Paradigemenwechsel von der bisherigen alternativlosen "Rettung" mittels Geld drucken,
zur Haircutpolitik, als der Versuch, den Teuro durch Bankencrash zu zerschiessen, um die Schuld dann
den "Spekulanten" oder Bankstern zuschieben zu können. Hören wir in den nächsten Wochen von Bankenpleiten
in der EUdssr, wissen wir, das Ende ist da.
MfG
H.Maier

Wolfger von Leginfeld
02.04.2013, 13:29
Die EU-Bonzen werden alles tun um den Crash noch einige Zeit hinauszuzögern. Bis zu ein paar Jahren kann das sogar noch gehen. Am Ende wird aber ein grandioses Ende stehen, wo man, wie du sagst, irgendwelchen Spekulanten die Schuld geben wird. Eine bolschewistische Argumentationslinie halt, die beim "Dumm und Dümmer"-Bürger hervoragend ankommt.

In Wirklichkeit passen die Südländer und die Nordländer einfach nicht unter eine Währungs-Decke.

Die Südländer sind einfach von ihrer Mentalität her, nur schwer reformfähig. Waren sie immer und werden sie immer sein.


Wenn es nach Zypern und der Ankündigung der EUdssr, die Sparer zu scheren, nicht zu einem
europaweiten Bankenrun, zumindest des Großkapitals kommt, müsste es mit dem Teufel zu gehen.
Mir erscheint der Paradigemenwechsel von der bisherigen alternativlosen "Rettung" mittels Geld drucken,
zur Haircutpolitik, als der Versuch, den Teuro durch Bankencrash zu zerschiessen, um die Schuld dann
den "Spekulanten" oder Bankstern zuschieben zu können. Hören wir in den nächsten Wochen von Bankenpleiten
in der EUdssr, wissen wir, das Ende ist da.
MfG
H.Maier

Menetekel
02.04.2013, 17:05
"Auch USA und Großbritannien wollen Bankguthaben der Bürger und Firmen plündern"

http://bueso.de/node/6396

Menetekel
02.04.2013, 17:09
"Trennbanken: Führende US-Kongressabgeordnete unterstützen Glass-Steagall-Gesetz in den USA!"

http://bueso.de/node/6384

Wird man munter in der Welt, nur nicht in Deutschland?

Sisyphus
02.04.2013, 17:43
wir lernen daraus: BÖRSE ABSCHAFFEN; SPEKULATION ABSCHAFFEN; STRENGE KREDITGESETZE LT BASEL 2 ABKOMMEN REALISIEREN und sich nur auf das kerngeschäft privatkunden sowie mittelstandsunternehmen kümmern.
Ist es realistisch die Börse abzuschaffen? Wie wollen wir Spekulationen abschaffen? Auf welchen gesetzlichen Grundlagen fusst diese ganze Verbieterei. Gibts da schon konkrete Ideen?

Sisyphus
02.04.2013, 17:49
"Trennbanken: Führende US-Kongressabgeordnete unterstützen Glass-Steagall-Gesetz in den USA!"

http://bueso.de/node/6384

Wird man munter in der Welt, nur nicht in Deutschland?
Wie sieht denn das aus bei diesem Trennbanksystem? Eine Bank muss sich entscheiden, ob sie im Einlagen oder Kreditgeschäft tätig ist. Gilt das auch für deren Töchter?

HansMaier.
02.04.2013, 17:55
Die EU-Bonzen werden alles tun um den Crash noch einige Zeit hinauszuzögern. Bis zu ein paar Jahren kann das sogar noch gehen. Am Ende wird aber ein grandioses Ende stehen, wo man, wie du sagst, irgendwelchen Spekulanten die Schuld geben wird. Eine bolschewistische Argumentationslinie halt, die beim "Dumm und Dümmer"-Bürger hervoragend ankommt.

In Wirklichkeit passen die Südländer und die Nordländer einfach nicht unter eine Währungs-Decke.

Die Südländer sind einfach von ihrer Mentalität her, nur schwer reformfähig. Waren sie immer und werden sie immer sein.

Tja, warum aber der Zyperndeal? Reine Dummheit? Sie hätten doch einfach weiter Geld drucken
und verteilen können, hätte doch keinen gestört. So fachen sie die Kapitalflucht an und schwächen
die Banken. Genau die Banken, die sie bis jetzt "gerettet" haben auf Teufel komm raus.
Das der Teuro nicht funktioniert, weil die EUdssr kein optimaler Währungsraum ist, war von Anfang
an schon klar. Und das die Südländer keine Chance haben, im Teuro wieder auf die Beine zu kommen auch.
Also entweder die Transferunion plus Gelddrucken, dann gehts weiter, vieleicht noch ein paar Jahre, oder
Haircut, Kapitalflucht und Bankencrash. Dann Währungsreform und NDM. So wie es mir jetzt erscheint, kommt
die letztere Variante.
MfG
H.Maier

Kalle
03.04.2013, 11:15
Ist es realistisch die Börse abzuschaffen? Wie wollen wir Spekulationen abschaffen? Auf welchen gesetzlichen Grundlagen fusst diese ganze Verbieterei. Gibts da schon konkrete Ideen?

ja Grundgesetz Eigentum verpflichtet - ausserdem ist Zinsknechtschaft gleich Sklaverei und wir wollen im Sinne des Humanismus, die Sklaverei abschaffen,

Sisyphus
03.04.2013, 11:21
ja Grundgesetz Eigentum verpflichtet - ausserdem ist Zinsknechtschaft gleich Sklaverei und wir wollen im Sinne des Humanismus, die Sklaverei abschaffen,
Doch eher ernüchternde Worte nach den großen Ankündigungen. Nicht die Forderung ist die Meisterleistung, sondern die Umsetzung dessen, was man fordert.

Kalle
03.04.2013, 11:23
Doch eher ernüchternde Worte nach den großen Ankündigungen. Nicht die Forderung ist die Meisterleistung, sondern die Umsetzung dessen, was man fordert.

eben, die Abschaffung der Börse, die Abschaffung der Zinsknechtschaft und die Transparenz der nationalen Notenbanken, und natürlich die Eigenständigkeit jedes einzelnen Landes, bezüglich Rechtsprechung, Gesetz und natürlich auch das Geld und Währungswesen.

Sisyphus
03.04.2013, 11:37
eben, die Abschaffung der Börse, die Abschaffung der Zinsknechtschaft und die Transparenz der nationalen Notenbanken, und natürlich die Eigenständigkeit jedes einzelnen Landes, bezüglich Rechtsprechung, Gesetz und natürlich auch das Geld und Währungswesen.
Ja, aber du sagst nicht, wie du das schaffen willst. Das waren ja alles erntgemeinte Fragen von mir. Wie willst du die Börse abschaffen. Auf welcher Gesetzesgrundlage. Darf man das? Was hat es mit der Zinsknechtschaft auf sich? Wie sollte eine adäquate Bezahlung für einen Kredit aussehen? Fragen über Fragen, die nach genauen Antworten schreien.

Kalle
03.04.2013, 11:45
Erstmal sollte die Zentralbank weil ja Staatsorgan keine Zinsen erheben auch nicht auf Staatszinsen, - deswegen bin ich gegen Staatsanleihen, auf der anderen Seite sollte es nur Zinsen für Kredite für den Mittelstand und kleine Kredite für Privatkunden geben die in einem angemessenen Verhältnis stehen.

Wir hätten keine Staatsverschuldung wenn wir unsere Steuergelder nicht zweckentfremden würden, das fängt beim Gesundheitssystem an, eine Krankenkasse reicht, wir brauchen keine 250 oder mehr, Migranten sollten keinen Zugang ins Sozialsystem haben, nur die die arbeiten....- Die Steuer sollte einheitlich von MwST bis Einkommensteuer auf 25% sein, es sollte keine Entwicklungshilfe geben und kein Geld fürs Ausland, sondern in erster Linie für das eigene land zur Verfügung gestellt werden, wenn ich mir den Wahn bei USRAEL Politik ansehe , den Wahn bei EU und Co dann weiss ich dass unsere Steuergelder zu 70 Prozent eigentlich gestohlen werden.....ich könnte die Liste weiter anführen aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Auf der anderen Seite kann man so wie der nordkoreanische Diktator Kim Jjung Ung, sagen, wir enteigenen die Börse und die Konzerne auch gegen den Willen der etablierten Machthaber, allerdings wird man dank USA uns unter Druck setzen und sagen wie wichtig wegen der internationalen Wettbwerbsfähigkeit die Börse ist, für mich ist die Börse nix anderes als ein Casino, und gibt Spielraum frei für einige Menschen Geld zu erschaffen für die nie ein Gegenwert oder Leistung erbracht worden ist.

Sisyphus
03.04.2013, 12:09
Also ich habe mal in der Schule gelernt, dass Zinsen nix weiter sind als eine Art Gebühr für die Überlassung eines Kredites, denn der Eigentümer des Geldes hat in dieser Zeit nicht die Hoheit über sein Geld und hat auch immer das Risiko, dass das Geld nicht zurückgezahlt wird. Dem Gegenüber steht der Zins, der sich natürlich auch an dem Risiko misst.
Wenn es also keinen Zins mehr gibt, gibt es auch keinen Anreiz mehr Geld zu verleihen. Mal so ganz generell gesagt.
Auch weiß ich nicht, was nun an mehreren Krankenkassen falsch sein soll. Klar sollten es keine 250 sein, sind es aber auch nicht. Hat man nicht vor kurzem (1-2 Jahre) die Zahl der Krankenkassen nach unten gefahren. Aber warum sollte es blos Eine geben? Keine Konkurenz, kein Wettkampf. Keine Verbesserung.
Auch ist fraglich, was du mit deinem einheitlichen Steuersatz von 25% erreichen willst. Verstehe mich nicht falsch, es wäre schön einfach. Aber was soll damit genau bekämpft werden. Mal abgesehen davon, dass wir mit nur 25% ein riesen Defizit haben. Ausserdem, was ist gegen einen progressiven Steuersatz einzuwenden? Den würdest du damit gekonnt aushebeln.
Und ansonsten will ich keine Vergleiche mit Kim Jong Un hier haben. Wenn du das dort so toll findest, dann darfst du gern auswandern. Hier gelten allerdings Gesetze und deshalb kann nicht einfach die Börse verboten werden.

Karsten
03.04.2013, 12:12
Also ich habe mal in der Schule gelernt, dass Zinsen nix weiter sind als eine Art Gebühr für die Überlassung eines Kredites... und deshalb kann nicht einfach die Börse verboten werden.

Warum sollte die Börse und Zinsen auch verboten werden? Ist doch schön, wenn sich das System selbst frisst. Das Zins- und Wuchersystem brauchen eine exponentielle Wachstumskurve. Selbst, wenn wir dabei alle draufgehen. Saluté Suicide!

Sisyphus
03.04.2013, 12:15
Warum sollte die Börse und Zinsen auch verboten werden? Ist doch schön, wenn sich das System selbst frisst. Das Zins- und Wuchersystem brauchen eine exponentielle Wachstumskurve. Selbst, wenn wir dabei alle draufgehen. Saluté Suicide!
Das System frisst sich nicht selbst. Wir brauchen auch kein exponentielles Wachstum. Wir brauchen nur Wachstum. Notfals auch linear.

Kalle
03.04.2013, 12:16
Also ich habe mal in der Schule gelernt, dass Zinsen nix weiter sind als eine Art Gebühr für die Überlassung eines Kredites, denn der Eigentümer des Geldes hat in dieser Zeit nicht die Hoheit über sein Geld und hat auch immer das Risiko, dass das Geld nicht zurückgezahlt wird. Dem Gegenüber steht der Zins, der sich natürlich auch an dem Risiko misst.
Wenn es also keinen Zins mehr gibt, gibt es auch keinen Anreiz mehr Geld zu verleihen. Mal so ganz generell gesagt.
Auch weiß ich nicht, was nun an mehreren Krankenkassen falsch sein soll. Klar sollten es keine 250 sein, sind es aber auch nicht. Hat man nicht vor kurzem (1-2 Jahre) die Zahl der Krankenkassen nach unten gefahren. Aber warum sollte es blos Eine geben? Keine Konkurenz, kein Wettkampf. Keine Verbesserung.
Auch ist fraglich, was du mit deinem einheitlichen Steuersatz von 25% erreichen willst. Verstehe mich nicht falsch, es wäre schön einfach. Aber was soll damit genau bekämpft werden. Mal abgesehen davon, dass wir mit nur 25% ein riesen Defizit haben. Ausserdem, was ist gegen einen progressiven Steuersatz einzuwenden? Den würdest du damit gekonnt aushebeln.
Und ansonsten will ich keine Vergleiche mit Kim Jong Un hier haben. Wenn du das dort so toll findest, dann darfst du gern auswandern. Hier gelten allerdings Gesetze und deshalb kann nicht einfach die Börse verboten werden.

Wenn Du Wettbewerb und Konkurenz suchst, dann gehst du in eine Sportveranstaltung, oder zum Fussball, da kannst du glücklich werden, aber selbst da guter Freund gibt es zum beispiel beim Fussball einen Schiedsrichter, der auf Spielregeln achtet und da sagt keiner du verhinderst den Wettbwerb, so ählnich könnte das ja auch in der Wirtschaft laufen.

Krankenkassen gehören nicht in private Hände sondern sollten als Daseinssorge wie das Arbeitsamt, Sozialamt, Wasserwerke, Stromwerke, Post und Bahn in öffentlicher Hand bleiben, ich habe nämlich gelernt dass die Wasserqualität in Staatshand besser ist, als bei einem privaten betreiber der meint hier erste im profitinteresse befindlichen Einparungen realisieren zu können.

Deswegen funktioniert dein Wille, Freier Wettbewerb = besser so einfach nicht, und es darf auch nicht sein, dass nur die Macht des Geldes bei wenigen Menschen ist, die damit viele menschen und Staaten in die Knie zwingen können, dass sieht man gerade in Griechenland und Europa, deswegen bin ich der meinung, gehört einiges von diesem System in Frage gestellt.

Sisyphus
03.04.2013, 12:26
Wenn Du Wettbewerb und Konkurenz suchst, dann gehst du in eine Sportveranstaltung, oder zum Fussball, da kannst du glücklich werden, aber selbst da guter Freund gibt es zum beispiel beim Fussball einen Schiedsrichter, der auf Spielregeln achtet und da sagt keiner du verhinderst den Wettbwerb, so ählnich könnte das ja auch in der Wirtschaft laufen.

Krankenkassen gehören nicht in private Hände sondern sollten als Daseinssorge wie das Arbeitsamt, Sozialamt, Wasserwerke, Stromwerke, Post und Bahn in öffentlicher Hand bleiben, ich habe nämlich gelernt dass die Wasserqualität in Staatshand besser ist, als bei einem privaten betreiber der meint hier erste im profitinteresse befindlichen Einparungen realisieren zu können.

Deswegen funktioniert dein Wille, Freier Wettbewerb = besser so einfach nicht, und es darf auch nicht sein, dass nur die Macht des Geldes bei wenigen Menschen ist, die damit viele menschen und Staaten in die Knie zwingen können, dass sieht man gerade in Griechenland und Europa, deswegen bin ich der meinung, gehört einiges von diesem System in Frage gestellt.
Es tut mir leid. Ich habe gedacht, hier kommt ein bissel Substanz, allerdings stelle ich mehr und mehr fest, dass wir uns in einem Meer aus Phrasen verlieren. Börse abschaffen und auf Nordkorea berufen? Wettbewerb nur beim Fußball? Du spricht wirres Zeug. Es ist kein Masterplan vorhanden, der dich druch die Problemzonen navigiert. Gerade noch beim Zins. Jetzt schon bei den Krankenkassen. Und vor allem, gibt es kein Ziel in deinen Worten. Wo soll die Reise enden? Aber egal.

Kalle
03.04.2013, 12:30
substanz kann ich dir erklären, die Armee berufen Börse und banken besetzen, Regierung absetzen - und Banken und Konzerne enteignen, Euro als ungültiges Zahlungsmittel deklarieren und eine Nationalwährung ausrufen....

auf demokraitschen Wege hast du recht ist es sehr schwer, weil zuviel Lobbyismus dahinter steht, - keine Frage, geht nur über diesen weg....den ich voher beschrieben habe.

Karsten
03.04.2013, 13:18
Das System frisst sich nicht selbst. Wir brauchen auch kein exponentielles Wachstum. Wir brauchen nur Wachstum. Notfals auch linear.

Lineares Wachstum? Mit Zins und Zinseszins?

Sisyphus
03.04.2013, 13:25
Lineares Wachstum? Mit Zins und Zinseszins?
Ja, lineares Wachstum. Oder von mir aus noch nicht mal linear. Einfach nur Wachstum. Und als Äquivalent der Zins und Zinseszins.

Sisyphus
03.04.2013, 13:27
substanz kann ich dir erklären, die Armee berufen Börse und banken besetzen, Regierung absetzen - und Banken und Konzerne enteignen, Euro als ungültiges Zahlungsmittel deklarieren und eine Nationalwährung ausrufen....

auf demokraitschen Wege hast du recht ist es sehr schwer, weil zuviel Lobbyismus dahinter steht, - keine Frage, geht nur über diesen weg....den ich voher beschrieben habe.
Naja, abgelehnt wegen unrealistisch. Wie kommt man auf die Idee die Armee aufmarschieren zu lassen und dann irgendwelche Gebäude zu besetzen. Ich glaube, dass würde als Militärputsch empfunden werden. Auch bin ich von dem Ziel noch nicht so überzeugt, als dass ich mich Hals über Kopf einer Revolution anschließen möchte.

Kalle
03.04.2013, 13:43
Naja, abgelehnt wegen unrealistisch. Wie kommt man auf die Idee die Armee aufmarschieren zu lassen und dann irgendwelche Gebäude zu besetzen. Ich glaube, dass würde als Militärputsch empfunden werden. Auch bin ich von dem Ziel noch nicht so überzeugt, als dass ich mich Hals über Kopf einer Revolution anschließen möchte.

wenn es zu spät ist, wirst du es verstehen...

Sisyphus
03.04.2013, 14:26
wenn es zu spät ist, wirst du es verstehen...
Na bitte. Keine Fragen stellen und dem Rattenfänger von Hameln ungefragt bei seiner Revolution unterstützen. Das wird wohl Gott nicht gewollt haben.

Kalle
03.04.2013, 14:33
Na bitte. Keine Fragen stellen und dem Rattenfänger von Hameln ungefragt bei seiner Revolution unterstützen. Das wird wohl Gott nicht gewollt haben.

Inteligenzler hatte man seinerzeit in diversen Lager gebracht, somit konnte der Sozialismus planmässig aufgebaut werden, über das Endergebnis kann man streiten, - mich kotzen aber Muttersöhnchen und Klugscheisser an, auf dass man wieder lust bekommt an alte stalinistische Traditionen festzuhalten, hoch inteligenzler, die wir heute als Technokraten verstehen, sind meines Erachtens nicht nur eine Gefahr für die Umwelt und Natur sondern auch für den Weltfrieden und der Menschheit....- wer den Bezug zum Humanismus nicht vesteht und sich für freien Kapitalismus der tötet und uns versklavt einzusetzen vermag - gehört meines erachtens an die wand gestellt oder weggesperrt....sorry aber würdest du wie viele spanier dein haus verlieren , deinen job und deine existenz - würdest du in dieser situation nicht mehr soviel pseudo-interlektuelles von dir geben, dir fehlt nämlich der realitätsbezug...zu der Lage, nur Verbrecher setzen sich für den Erhalt des Euros und der Börse als SpielCasino weiterhin ein.

Sisyphus
03.04.2013, 14:43
Inteligenzler hatte man seinerzeit in diversen Lager gebracht, somit konnte der Sozialismus planmässig aufgebaut werden, über das Endergebnis kann man streiten, - mich kotzen aber Muttersöhnchen und Klugscheisser an, auf dass man wieder lust bekommt an alte stalinistische Traditionen festzuhalten, hoch inteligenzler, die wir heute als Technokraten verstehen, sind meines Erachtens nicht nur eine Gefahr für die Umwelt und Natur sondern auch für den Weltfrieden und der Menschheit....- wer den Bezug zum Humanismus nicht vesteht und sich für freien Kapitalismus der tötet und uns versklavt einzusetzen vermag - gehört meines erachtens an die wand gestellt oder weggesperrt....sorry aber würdest du wie viele spanier dein haus verlieren , deinen job und deine existenz - würdest du in dieser situation nicht mehr soviel pseudo-interlektuelles von dir geben, dir fehlt nämlich der realitätsbezug...zu der Lage, nur Verbrecher setzen sich für den Erhalt des Euros und der Börse als SpielCasino weiterhin ein.
Die Spanier sind allerdings reicher als wir Deutschen. Bevor du also deine schlechte Kriegsrethorik hier loslässt und mir den Tod an den Hals wünscht, gebe ich dir zwei Ratschläge.
1. Mache dich schlau, bevor du hier polemisch über irgendetwas redest.
2. Auch andere Mütter haben fiese Söhne und es ist fraglich, wer von uns beiden wirklich an der Wand stehen wird.

Ede Pazonka
03.04.2013, 17:30
Moment mal:
Die Spanier sind nur deshalb reicher, weil die schon von jeher schlauer waren und auf Wohneigentum gesetzt haben, statt auf Mietwohnung.
Und dass die reicher sind, errechnet sich nur im Durchschnitt an dem ererbten Wohneigentum, das mit in die Berechnung fliesst.
Doch was nutzt es dir, wenn du zwar keine Miete zahlen musst, aber trotzdem wegen Arbeitslosigkeit dann doch nicht genug zum fressen hast.
Man kann den Immobilienbesitz in solchen Fällen nicht so einfach als Vermögen in solch eine Rechnung einfliessenlassen und dann behaupten, die Spanier wären reicher. Das ist nämlich eine Milchmädchenrechnung.

Sisyphus
03.04.2013, 17:55
Moment mal:
Die Spanier sind nur deshalb reicher, weil die schon von jeher schlauer waren und auf Wohneigentum gesetzt haben, statt auf Mietwohnung.
Und dass die reicher sind, errechnet sich nur im Durchschnitt an dem ererbten Wohneigentum, das mit in die Berechnung fliesst.
Doch was nutzt es dir, wenn du zwar keine Miete zahlen musst, aber trotzdem wegen Arbeitslosigkeit dann doch nicht genug zum fressen hast.
Man kann den Immobilienbesitz in solchen Fällen nicht so einfach als Vermögen in solch eine Rechnung einfliessenlassen und dann behaupten, die Spanier wären reicher. Das ist nämlich eine Milchmädchenrechnung.

Ich habe nicht explizit auf die Immobilien geschielt. Hier geht es um eine Studie zum Vermögen. Wie ich das anlege, bleibt mir selber überlassen. Und es bleibt dabei, die Spanier haben mehr Vermögen, als die Deutschen.
http://www.politaia.org/politik/deutschland/deutsche-sind-armer-als-burger-in-eu-krisenlandern/

HansMaier.
03.04.2013, 18:40
Das System frisst sich nicht selbst. Wir brauchen auch kein exponentielles Wachstum. Wir brauchen nur Wachstum. Notfals auch linear.

Lol. Du hast schon wieder, grotesk, etwas nicht verstanden. In diesem Fall, die Funktion von
Zins und Zinseszins.
MfG
H.Maier
PS. Ich kann auch rote vergeben...

HansMaier.
03.04.2013, 18:41
wenn es zu spät ist, wirst du es verstehen...

Joa. Wenn die Banken zu und die Supermärkte leer sind und der Magen knurrt...
MfG
H.Maier

HansMaier.
03.04.2013, 18:43
Moment mal:
Die Spanier sind nur deshalb reicher, weil die schon von jeher schlauer waren und auf Wohneigentum gesetzt haben, statt auf Mietwohnung.
Und dass die reicher sind, errechnet sich nur im Durchschnitt an dem ererbten Wohneigentum, das mit in die Berechnung fliesst.
Doch was nutzt es dir, wenn du zwar keine Miete zahlen musst, aber trotzdem wegen Arbeitslosigkeit dann doch nicht genug zum fressen hast.
Man kann den Immobilienbesitz in solchen Fällen nicht so einfach als Vermögen in solch eine Rechnung einfliessenlassen und dann behaupten, die Spanier wären reicher. Das ist nämlich eine Milchmädchenrechnung.

Und wie. Wieviel ist denn die Hütte heute noch wert, nachdem die Immo-Blase geplatzt ist?
Was man nicht verkaufen kann, ist gar nichts wert.
Das werden die deutschen Immo-Schafe auch noch lernen.
MfG
H.Maier

Sisyphus
03.04.2013, 19:29
Lol. Du hast schon wieder, grotesk, etwas nicht verstanden. In diesem Fall, die Funktion von
Zins und Zinseszins.
MfG
H.Maier
PS. Ich kann auch rote vergeben...

Na Prima Herr Maier. Da haben wir es ja wieder geschaft mit allerlei Wortspielerei ein angebliches Paradoxon aufzubauen, was gar nicht existiert. Wo liegt denn genau deine Kritik, ausser dass du polemisch mir jegliches Wissen absprichst. Ich freue mich auf den Tag, wo du aus der Reserve kommst. Aber bisher scheust du das arguemtentative Streitgespräch. Ich habe nur eine Ahnung warum.

HansMaier.
03.04.2013, 20:31
Na Prima Herr Maier. Da haben wir es ja wieder geschaft mit allerlei Wortspielerei ein angebliches Paradoxon aufzubauen, was gar nicht existiert. Wo liegt denn genau deine Kritik, ausser dass du polemisch mir jegliches Wissen absprichst. Ich freue mich auf den Tag, wo du aus der Reserve kommst. Aber bisher scheust du das arguemtentative Streitgespräch. Ich habe nur eine Ahnung warum.

Weder kann, noch will ich hier das kleine Einmaleins lehren.
Du hast behauptet:



Das System frisst sich nicht selbst. Wir brauchen auch kein exponentielles Wachstum. Wir brauchen nur Wachstum. Notfals auch linear.

Das ist falsch. Das System, in diesem Falle das überschuldete Faitgeldsystem, frisst sich, dank
Zins und Zinseszins selbst, weil die Schulden dadurch exponentiell steigen.
Der Point of no Return ist lange überschritten und auch dieses Schuldgeldsystem endet so,
wie alle seine bisherigen Vorgänger. Alle bisherigen Fiatgeldsysteme sind untergegangen.
MfG
H.Maier

Wolfger von Leginfeld
04.04.2013, 08:52
Japan löst Schockwellen an den Finanzmärkten aus

"Die Bank von Japan wird geldpolitische Operationen so durchführen, dass die Geldbasis jährlich um 60 bis 70 Billionen Yen (495 bis 577 Milliarden Euro) steigt", teilte die Notenbank zu ihrer Entscheidung mit.

http://derstandard.at/1363706863000/Japans-lockert-Geldpolitik-radikal

http://www.welt.de/finanzen/article114992014/Japan-dreht-den-Geldhahn-noch-viel-weiter-auf.html

------------------------------------

Gelddrucken a la Zimbawe ist die Lösung?

Sisyphus
04.04.2013, 09:34
Weder kann, noch will ich hier das kleine Einmaleins lehren
So siehts nämlich aus. Du kannst nicht.


Das ist falsch. Das System, in diesem Falle das überschuldete Faitgeldsystem, frisst sich, dank
Zins und Zinseszins selbst, weil die Schulden dadurch exponentiell steigen.
Der Point of no Return ist lange überschritten und auch dieses Schuldgeldsystem endet so,
wie alle seine bisherigen Vorgänger. Alle bisherigen Fiatgeldsysteme sind untergegangen.
MfG
H.Maier
Das ist nicht einfach falsch. Es ist die naive Vorstellung von jemanden, der nicht genau in das System eintaucht. Du mit deinem exponientialen Zins und Zinses. Das ist so schön einfach. Da werden dann Beispiele wie der Jesuspfennig herausgeholt, aber in der Praxis wenig hilfreich.
Schau dir die Staatsanleihen von D. momentan an. Da gibts kaum Zinsen. Wie haut das mit deiner exponientiellen Kurve hin? Wie haut das mit deiner Kurve hin, wenn wir eine Kapitalvernichtung haben. Der Zins und Zinseszins kann nicht unaufhaltsam steigen, sondern er muss mit der Wirtschaftsleistung an sich wachsen. Macht er das nicht (gibt es eine Assynchronität), dann wird das System sich irgendwann selbst bereinigen. Aber egal. Nach deiner Theorie ist das alles nur ein großer Beschiss. Aber erklären, kannst du es nicht. Da danke ich doch fürs Gespräch.

Stadtknecht
04.04.2013, 10:37
Ein möglicher Erfolg in Zypern dürfte die EU dazu bringen, Länder wie Spanien, Griechenland und Italien ebenfalls über eine solche Steuer zu sanieren...

weiter:http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/18/goldman-sachs-rettungs-zwangsabgabe-kommt-auch-in-anderen-staaten/

---------------------------------------

Jetzt kommt die Ahrheits ans Tageslicht. Jetzt zeigt die EU ihre wahre Fratze. Zwangsenteignungen könnten Schule machen!



Ich glaube nicht, daß die Völker in Europa diese Steuer so einfach hin nehmen werden.

elas
04.04.2013, 10:42
Ich glaube nicht, daß die Völker in Europa diese Steuer so einfach hin nehmen werden.

einer muss das Finanzkarrussel doch antreiben......siehe
http://www.politikforen.net/showthread.php?138866-Gigantisches-Netzwerk-der-Steuerhinterzieher-enth%C3%BCllt

elas
04.04.2013, 10:46
Ein möglicher Erfolg in Zypern dürfte die EU dazu bringen, Länder wie Spanien, Griechenland und Italien ebenfalls über eine solche Steuer zu sanieren...

weiter:http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/18/goldman-sachs-rettungs-zwangsabgabe-kommt-auch-in-anderen-staaten/

---------------------------------------

Jetzt kommt die Ahrheits ans Tageslicht. Jetzt zeigt die EU ihre wahre Fratze. Zwangsenteignungen könnten Schule machen!

Eine vergleichbare Besteuerung der Steueroasen der Welt bringt ca. 2 Billionen Euro (damit könnte man den Euro 2 mal retten)

Kalle
04.04.2013, 19:36
Der Euro muss um jeden Preis gerettet werden, weil Europa und Fiskallunion zusammengehören, dafür setzen sich die EU Vasallen ein. Um das zu realisieren will man EU Weit die Sparkonten pfänden , Zwangshypotheken realisieren u.v.m.

Ich stelle mir vor, dass man evtl bald eine Bargeldabhebungsgebühr von 10 euro einführt, und eine überweisungsgutschriftgebühr von 10 euro...zusätzlich, pluss zwangsanleihen für häuslebesitzer, das Potenzial des Raubes am Volk ist dahingehend noch nicht ganz ausgeschöpft, und wenn man weiter perfektionieren will sorgt man dann dafür, dass man eine EU Armee hat und sagt es sei zum wolle der EU notwendig.

BlackForrester
06.04.2013, 12:29
wir lernen daraus: BÖRSE ABSCHAFFEN; SPEKULATION ABSCHAFFEN; STRENGE KREDITGESETZE LT BASEL 2 ABKOMMEN REALISIEREN und sich nur auf das kerngeschäft privatkunden sowie mittelstandsunternehmen kümmern.



Ich sehe die Problematik in einem ganz anderen Bereich....nämlich indem Banken Geschäfte auf "eigene" Rechnung machen. Dürften Banken nur das Geld Ihrer Anleger, in was auch immer, investieren, dann hätten wir wohl die ganze Problematik im Finanzsektor nicht. Geht dann ein, wie auch immer geartetes, Investment schief, dann ist nur das Geld des Anlegers weg...und so etwas nenne ich "Lebensrisiko".

Ede Pazonka
06.04.2013, 13:01
Ich sehe die Problematik in einem ganz anderen Bereich....nämlich indem Banken Geschäfte auf "eigene" Rechnung machen. Dürften Banken nur das Geld Ihrer Anleger, in was auch immer, investieren, dann hätten wir wohl die ganze Problematik im Finanzsektor nicht. Geht dann ein, wie auch immer geartetes, Investment schief, dann ist nur das Geld des Anlegers weg...und so etwas nenne ich "Lebensrisiko".

Da stimme ich dir wohl zu, wenn man da nebenbei das Geld der Kleinsparer absichert.
Man muss dem kleinen Mann ja auch die Möglichkeit geben, sein Geld sicher aufzubewahren.
In Zeiten vernünftiger Banken war dabei eben die Bank eine sicherere Aufbewahrungsmöglichkeit, wie zu Hause.
Und jetzt, in Zeiten zuflutender Zigeuner ist das Geld zu Hause wohl auch nicht mehr so arg sicher. Wir leben in einer schwierigen Zeit, das Bargeld betreffend.
Man könnte ja ein System bei den Banken einführen, in dem das Risiko gestaffelt wird.
Vorab muss allerdings erst eine exakte Teilung erfolgen zwischen Investment-Banken und Banken mit normalem Tagesgeschäft, wobei der eine niemals in das Geschäft des anderen eingreifen darf.

Gehen wir jetzt mal von Banken mit dem Tagesgeschäft aus. Diese ist ja auch dafür da, den Bürgern und normalen Unternehmen Kredite zu gewähren, wo auch nichts gegen spricht.
Selbst bei diesen Krediten gibt es Unterschiede zwischen Bombensicher und nicht mehr so ganz sicher.

Wenn jetzt der normale Bürger sein Geld bei der Bank anlegt, kann er sich für folgende Formen entscheiden:

1. Geld wird nur sicher aufbewahrt, man kann jederzeit ohne Ausnahme auf sein Geld zugreifen = 0% Zinsen
2. Geld darf für sichere Kreditgeschäfte verwendet werden = etwas Zinsen
3. Geld darf auch für riskantere Kredite verwendet werden = Höchstsatz an Zinsen

Will jemand aktiv mit seinem Geld spekulieren, dann soll er sich gefälligst an eine reine Investmentbank wenden, die keinerlei Bezug zum Staat haben darf und die man ohne weiteres in Konkurs gehen lassen darf, auch bei Totalverlust des gesamten Umlau- und Anlagevermögens.

Zudem darf keine Bank mit Tagesgeschäft mit einer Investmentbank zusammen arbeiten und umgekehrt. Es darf auch kein Banksystem von dem jeweils anderen Beteiligungen irgendwelcher Art erwerben.
Es wäre doch alles so einfach und tatsächlich auch durchführbar.

BlackForrester
06.04.2013, 17:28
Zudem darf keine Bank mit Tagesgeschäft mit einer Investmentbank zusammen arbeiten und umgekehrt. Es darf auch kein Banksystem von dem jeweils anderen Beteiligungen irgendwelcher Art erwerben.
Es wäre doch alles so einfach und tatsächlich auch durchführbar.

Es ist doch vom Prinzip her völlig irrelevant ob man trennt oder ob man nicht trennt, wenn die Banken nur Gelder Ihrer Anleger investieren dürften. Wie funktioniert es aber in der Realität? Sehr vereinfacht gesagt: Man geht heute zu einer Bank und leiht sich dort, sagen wir 500 000 € für einen Hauskauf. Jetzt bewertet die Bank dieses Haus mit 500 000 €, kann aber nur 100 000 € über Anleger selber aufbringen...also rennt diese Bank zur nächsten Bank und leiht sich die restlichen 400 000 €...jetzt kann diese Bank aber auch nur 100 000 € über Anleger selber aufbringen...also rennt diese Bank zur nächsten Bank...und so weiter. So lange nun der Zins und Tilgung auf den Kredit bei der ersten Bank bezahlt wird...so what...so lange funktioniert das System...aber jetzt wird der Kredit nicht mehr bedient, die Bank kassiert das Häuschen und stellt fest...ups...das Haus ist ja nur 100 000€ wert...selbst wenn man das Häuschen verkauft bringt hat man also 400 000 € Verlust gemacht...gut, die Anleger bekommen kein Geld...Pech gehabt...nun kommt aber die andere Bank und will Ihre 400 000 €...und jetzt wird es zum Problem...man hat nämlich kein Geld um den Kredit zu bedienen...und schon steht Bank Nr. 2 vor demselben Problem mit Bank Nr. 1, denn nun kommt Bank Nr. 3 und will Geld von der Bank Nr. 2....und der Stein rollt los....und dabei ist es nun egal ob Du von einer "normalen" Bank oder einer Investmentbank redest...Du wirst den Teufelskreis nur dann durchbrechen, wenn eine Bank (egal wie man das Ding nun nennen will) nur Einlagen investieren darf und nicht Anlagen über Kredite sozusagen co- oder mitfinanziert.

elas
06.04.2013, 17:35
Der Euro muss um jeden Preis gerettet werden, weil Europa und Fiskallunion zusammengehören, dafür setzen sich die EU Vasallen ein. Um das zu realisieren will man EU Weit die Sparkonten pfänden , Zwangshypotheken realisieren u.v.m.

Ich stelle mir vor, dass man evtl bald eine Bargeldabhebungsgebühr von 10 euro einführt, und eine überweisungsgutschriftgebühr von 10 euro...zusätzlich, pluss zwangsanleihen für häuslebesitzer, das Potenzial des Raubes am Volk ist dahingehend noch nicht ganz ausgeschöpft, und wenn man weiter perfektionieren will sorgt man dann dafür, dass man eine EU Armee hat und sagt es sei zum wolle der EU notwendig.

Das ist doch Kleingeld.
Dezeit wird der deutsche Bürger bereits beraubt durch die Differenz aus Inflation - Tageszins.
Bei einem durchschnittlichen Vermögen von 63000 Euro sind das bereist 1000 Euro im Jahr, die dem Bürger fehlen.

Ede Pazonka
06.04.2013, 21:37
@Black Forrester
In einem gebe ich dir Recht:
Wenn die Banken nur das Geld ihrer Anleger investieren dürften, hätten wir zwar ein recht sicheres Bankensystem, aber trotzdem würde das nicht funktionieren.
Zudem hast du dich auch nicht geäussert, was du jetzt genau unter Anlegern verstehst.
Meinst du dabei lediglich die Aktionäre der Bank, oder alle Kunden, die ihre Einlagen bei der Bank haben?
Das ist dabei nämlich ein ganz wichtiger Aspekt.

Ist erstes der Fall, dann dürfte das Kapital, mit welchem man agieren kann, recht schnell aufgebraucht sein und grosse Kredite und Hypotheken wären kaum noch möglich.

Im zweiten Fall, in dem das Geld aller Kunden herangezogen werden kann, muss man aber auch wieder mehr zur Absicherung unternehmen. Und zur Absicherung gehört, das die Bank eben keine zwar gewinnträchtigen, aber sehr riskanten Investments tätigen kann.

Bei Hypotheken muss (zur Not gesetzlich durch Deckelung der Preise) verhindert werden, dass die Immobilienpreise ins unermessliche steigen, hauptsächlich durch Spekulanten, und solche Immobilienblasen wie in VSA und zuletzt in Spanien bilden.
Die Banken dürften nicht mehr Hypotheken gemessen am Marktwert der Immobilie, sondern nur gemessen am tatsächlichen Wert erteilen. Dann gäbe es auch bei einer Zwangsverwertung nur noch geringe Verluste (wenn überhaupt) zu tragen.

Das war ja das Problem z.B.in Spanien:
Da wurden von den Banken ja sehr gerne Immobilien zu 100% finanziert, was an sich schon ein Risiko ist. Dann wurden die Immobilien von Bankeigenen "Sachverständigen" geschätzt, die den Immobilienwert schon hoch in dem Immobilienblasenpreis schätzten......und noch was obendrauf (Aussage von Bankleuten: Dann können Sie sich auch noch ein neues Auto leisten und mal in Urlaub fahren) so das im Endeffekt Finanzierungen von 130- 140% zustande kamen. Wenn man dann aber den tatsächlichen Realwert der Immobilie zugrunde legt, gab es auch viele Finanzierungen, die man auf 300 % und mehr rechnen kann.

So etwas muss grundsätzlich unterbunden werden, wird es aber nicht.
Es gab innerhalb kürzester Zeit 2 Beispiele, aber was macht Deutschland? Baut die nächste Immobilienblase auf.

Wolfger von Leginfeld
16.04.2013, 09:09
Sorge um Deutsche Bank: Aufsicht fordert Rücktritt des Justiziars

weiter:http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/14/sorge-um-deutsche-bank-aufsicht-fordert-ruecktritt-des-justiziars/

Apollyon
16.04.2013, 09:50
Seid dem ESM-Vertrag sollte eigendlich bekannt sein welche Möglichkeiten die EU hat. Es gab sowohl einfach gehaltene Videos die den Inhalt und die Möglichkeiten wiedergaben, als auch Dokumente die den Inhalt des ESM- Vertrags offenlegten.

Ihr solltet euch die Namen der Richter (z.b Andreas Voßkuhle) merken die hierzulande den ESM-Vertrag in ihren Schauprozess durchgewunken haben. Auch der Unterzeichner (Joachim Gauck) ist wichtig der extra dafür sein Amt bekommen hat.

Dabei habe ich ein Zeitfenster von 10 Jahren geben, das es doch bereits so schnell geht, überrascht mich selber.

kotzfisch
16.04.2013, 15:27
Seid dem ESM-Vertrag sollte eigendlich bekannt sein welche Möglichkeiten die EU hat. Es gab sowohl einfach gehaltene Videos die den Inhalt und die Möglichkeiten wiedergaben, als auch Dokumente die den Inhalt des ESM- Vertrags offenlegten.

Ihr solltet euch die Namen der Richter (z.b Andreas Voßkuhle) merken die hierzulande den ESM-Vertrag in ihren Schauprozess durchgewunken haben. Auch der Unterzeichner (Joachim Gauck) ist wichtig der extra dafür sein Amt bekommen hat.

Dabei habe ich ein Zeitfenster von 10 Jahren geben, das es doch bereits so schnell geht, überrascht mich selber.

Sehr richtig.

ddddgggg
17.04.2013, 04:51
Die 100.000 € Einlagensicherung ist meines Wissens nur eine Absichterklärung von Merkel gewesen. Dazu gibt es keinen Gesetzestext.

Wolfger von Leginfeld
17.04.2013, 07:59
Preferentes: Spanische Sparer werden zwangsenteignet, mehr als auf Zypern

http://uhupardo.wordpress.com/2013/03/27/preferentes-spanische-sparer-werden-zwangsenteignet-mehr-als-auf-zypern/

Tantalit
17.04.2013, 10:50
Die Weltwirtschaft und noch mehr die Finanzwirtschaft ist ein Spielball einiger Nationen zum Schaden fast aller Menschen.

Zitat
Die verschwiegenen Ursachen der Jahrhundertkrise.
Finanzkrise oder Systemkrise?

„Die Welt wird eine andere sein“

Erst hieß sie Hypothekenkrise, dann Immobilienkrise und jetzt Finanzkrise. Es ist an der Zeit, dass diese Krise ihren richtigen Namen bekommt: Sie ist eine Systemkrise – die sich sehr wohl analysieren und für jeden verständlich machen lässt. Um zu verstehen, was die tieferen Ursachen dieser Krise sind und warum sie unvermeidlich war, muss man allerdings die Geschichte des Geldwesens im letzten Jahrhundert unvoreingenommen betrachten. Dann wird auch deutlich, dass diese Krise nicht zu Ende sein kann, solange nicht grundlegende Änderungen im Weltfinanzsystem erfolgen. Die Welt muss in Bezug auf das Geldwesen eine andere werden – und davor muss man sich keineswegs fürchten. Im Gegenteil: Wir dürfen uns auf eine gerechtere Weltordnung freuen. Zitat Ende

http://www.anderweltonline.com/wirtschaft/wirtschaft-2013/die-verschwiegenen-ursachen-der-jahrhundertkrise/

Ede Pazonka
17.04.2013, 11:52
Preferentes: Spanische Sparer werden zwangsenteignet, mehr als auf Zypern

http://uhupardo.wordpress.com/2013/03/27/preferentes-spanische-sparer-werden-zwangsenteignet-mehr-als-auf-zypern/

Ich will hierbei den Anlegern die Schuld zwar nicht komplett von den Schultern nehmen, aber größtenteils schon.
Viele (und nicht nur Spanier) haben sicherlich bis vor einiger Zeit noch Vertrauen in ihren Banken gehabt.
Und wenn dann noch der nette Bankangestellte von nebenan, der ja noch so vertrauensvoll ist, dem Sparer eine "bombensichere" Anlage anbietet (wobei man wissen muss, dass die Guthabenzinsen in Spanien noch geringer sind, wie in Deutschland) greifen viele Kleinsparer gerne zu. Die haben ja auch alle schon mal mitbekommen, das die "Grossen" ein Schweinegeld mit Aktien machen.
Und jetzt kann der Kleinsparer das auch, vermeintlich ohne Risiko.
Die Anleger haben halt 2 Fehler gemacht:
1. Sie haben dem Banker vertraut, was selbst heute wohl noch viele Europäische Gutmenschen machen.
2. Sie haben sich in keinerlei Hinsicht über das Produkt "Aktie" informiert.

Der Bank allerdings unterstelle ich kriminelles Handeln und Betrug der Anleger, die ihr Geld nun in den Wind schreiben können.

Ede Pazonka
17.04.2013, 11:54
Dieses mal ganz ohne Worte:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/13/plan-b-wie-angela-merkel-den-ausstieg-aus-dem-euro-plant/comment-page-22/#comments

Houseworker
17.04.2013, 12:05
Was sagte bereits Hans-Werner Sinn???

„Wer nicht weiß, dass ein Sparer der Gläubiger seiner Bank ist, der tut mir leid."

"Die Tatsache, dass Kunden mit ihren Einlagen Kreditgeber ihrer Banken sind, und im Notfall auch als Gläubiger haften,
dürfte der Masse der Bevölkerung kaum bewusst sein".

Wolfger von Leginfeld
19.04.2013, 10:04
Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen begrüßen Banken-Zwangsabgabe!

Die jahrzehntelang Manipulation durch die Massenmedien ist an den Deutschen nicht spurlos vorübergegangen...

weiter:http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/19/allensbach-zwei-drittel-der-deutschen-begruessen-banken-zwangsabgabe/

-----------------------------------

Die totale Gehirnwäsche wirkt (ausser bei ein paar Freigeistern, wie hier im Forum).

Ede Pazonka
19.04.2013, 23:20
Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen begrüßen Banken-Zwangsabgabe!

Die jahrzehntelang Manipulation durch die Massenmedien ist an den Deutschen nicht spurlos vorübergegangen...

weiter:http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/19/allensbach-zwei-drittel-der-deutschen-begruessen-banken-zwangsabgabe/

-----------------------------------

Die totale Gehirnwäsche wirkt (ausser bei ein paar Freigeistern, wie hier im Forum).

Da sieht man einfach nur, dass der deutsche Michel absolut nichts rafft.
Daher sehe ich auch bei der nächsten Wahl wieder vollkommen schwarz im wahrsten Sinn des Worte.

Wolfger von Leginfeld
20.04.2013, 09:41
Da sieht man einfach nur, dass der deutsche Michel absolut nichts rafft.
Daher sehe ich auch bei der nächsten Wahl wieder vollkommen schwarz im wahrsten Sinn des Worte.

So ist es. Merkel rechnet die Deutschen jetzt künstlich reich.

"Merkel: Deutsche sind reicher als die EZB vermutet"

Merkel bezeichnete das Ergebnis einer Anfang April vorgestellten EZB-Studie als verzerrend...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/merkel-ueber-ezb-studie-die-deutschen-sind-reicher-als-vermutet-a-895300.html

http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE93I04H20130419

Gratian
27.04.2013, 10:46
Europa schafft sich ab........... hoffentlich dauert es nicht mehr lange, bis wenigstens Deutschland souverän wird und seine eigene Währung wieder hat......
Deutschland souverän? Träum weiter. Ihr seid seit 60 Jahren US-Vasalen und werdet es bleiben.

Der Altdeutsche
27.04.2013, 16:13
Deutschland souverän? Träum weiter. Ihr seid seit 60 Jahren US-Vasalen und werdet es bleiben.

Was bist du denn für einer? Solange ich noch Hoffnung habe, lasse ich mir diese nicht schlechtreden.

Ede Pazonka
27.04.2013, 16:50
Was bist du denn für einer? Solange ich noch Hoffnung habe, lasse ich mir diese nicht schlechtreden.

Nun ja, die Hoffnung aufgeben wäre auch das Schlechteste was man tun kann.
Aber das Deutschland nun nicht wirklich souverän ist, musst du doch auch zugeben, oder.
Und schuld daran sind die Ostküsten- und Tel Aviv gesteuerten Marionetten in Berlin.
Aber auch unsere Zeit wird noch kommen.

Der Altdeutsche
27.04.2013, 16:56
Nun ja, die Hoffnung aufgeben wäre auch das Schlechteste was man tun kann.
Aber das Deutschland nun nicht wirklich souverän ist, musst du doch auch zugeben, oder.
Und schuld daran sind die Ostküsten- und Tel Aviv gesteuerten Marionetten in Berlin.
Aber auch unsere Zeit wird noch kommen.


So sehe ich das auch. Nur wenn wir wie Gratian den Kopf in den Sand stecken, dann wird nie was aus Souveränität, aus währungspolitischer und wirtschaftlicher
Unabhängigkeit, aus einem gesunden deutschen Volk.

Gratian
27.04.2013, 18:45
So sehe ich das auch. Nur wenn wir wie Gratian den Kopf in den Sand stecken, dann wird nie was aus Souveränität, aus währungspolitischer und wirtschaftlicher
Unabhängigkeit, aus einem gesunden deutschen Volk.
Sind wir uns doch ehrlich, was ich geschrieben habe entspricht der Wahrheit. Wenn ich den Kopf in den Sand stecken würd, würd ich mir alles schön reden und Bild lesen oder sonst ein Propagandamedium. Aber Chancen zur Veränderung seh ich ehrlich gesagt nicht, solange die Mehrheit der Bürger ihr tägl. Auskommen hat, klappts. Nur wenn die Droge Geld wegbleibt kriegen sie einen kalten Affen und fangen zum denken an.

Der Altdeutsche
28.04.2013, 07:43
Sind wir uns doch ehrlich, was ich geschrieben habe entspricht der Wahrheit. Wenn ich den Kopf in den Sand stecken würd, würd ich mir alles schön reden und Bild lesen oder sonst ein Propagandamedium. Aber Chancen zur Veränderung seh ich ehrlich gesagt nicht, solange die Mehrheit der Bürger ihr tägl. Auskommen hat, klappts. Nur wenn die Droge Geld wegbleibt kriegen sie einen kalten Affen und fangen zum denken an.


Leider hast du nicht ganz Unrecht. Ich wollte dich auch nicht persönlich angehen.

Aber seien wir doch mal ehrlich: nur vom Protestieren hier in diesem Forum ändert sich gar nichts. Es gibt ausnahmslos niemanden hier, der auch nur halbwegs zufrieden ist mit der Situation in Deutschland, egal, ob er nun links oder rechts steht. Und da ist eigentlich der Ansatz meiner Überlegung. Ich denke, in einem Punkt sind wir uns alle einig: es kann nicht so weitergehen. Aber jeder kann etwas tun. Wir brauchen keine Parteien dazu, keine neue oder alte Ideologie. .

Denkt an 1989 zurück. Auch da hatten die Menschen in der DDR die Schnauze voll von ihrem Überwachungsstaat und von wirtschaftlicher Fehlplanung zu Lasten der Menschen. Genauso heute. Was wir brauchen, ist Überzeugungskraft, Idealismus und den "Arsch in der Hose", selbst anzupacken. Das konnte das Deutsche Volk schon zweimal im letzten Jahrhundert. Warum nicht auch jetzt wieder? Weil Michel so zufrieden ist und den Hintern nicht von der Couch bekommt? Ich glaube nicht, dass das der eigentliche Grund ist. Der Grund ist Angst. Angst vor den Besatzern, Angst, den Lebensstandard zu verlieren. Und da müssen wir ideologiefrei ansetzen. Wenn jeder HIER SEINE eigene Vorstellung veröffentlicht, man darüber diskutiert, WIE es besser funktioniert, dann "Stille Post" spielt, alle seine Feunde und Bekannten überzeugt, mitzumachen, sind wir alle die größte Partei in ganz Deutschland.

Und dann raus auf die Strasse, den Protest LAUT herausbrüllen, ohne Gewalt anzuwenden. WIR sind SO VIELE, dass selbst die Ordnungshüter vor uns Respekt haben würden. Und dann haben Merkel, Steinbrück, Trittin und Co. verloren.

Denkt mal drüber nach!

Gratian
28.04.2013, 10:30
Leider hast du nicht ganz Unrecht. Ich wollte dich auch nicht persönlich angehen.

Aber seien wir doch mal ehrlich: nur vom Protestieren hier in diesem Forum ändert sich gar nichts. Es gibt ausnahmslos niemanden hier, der auch nur halbwegs zufrieden ist mit der Situation in Deutschland, egal, ob er nun links oder rechts steht. Und da ist eigentlich der Ansatz meiner Überlegung. Ich denke, in einem Punkt sind wir uns alle einig: es kann nicht so weitergehen. Aber jeder kann etwas tun. Wir brauchen keine Parteien dazu, keine neue oder alte Ideologie. .

Denkt an 1989 zurück. Auch da hatten die Menschen in der DDR die Schnauze voll von ihrem Überwachungsstaat und von wirtschaftlicher Fehlplanung zu Lasten der Menschen. Genauso heute. Was wir brauchen, ist Überzeugungskraft, Idealismus und den "Arsch in der Hose", selbst anzupacken. Das konnte das Deutsche Volk schon zweimal im letzten Jahrhundert. Warum nicht auch jetzt wieder? Weil Michel so zufrieden ist und den Hintern nicht von der Couch bekommt? Ich glaube nicht, dass das der eigentliche Grund ist. Der Grund ist Angst. Angst vor den Besatzern, Angst, den Lebensstandard zu verlieren. Und da müssen wir ideologiefrei ansetzen. Wenn jeder HIER SEINE eigene Vorstellung veröffentlicht, man darüber diskutiert, WIE es besser funktioniert, dann "Stille Post" spielt, alle seine Feunde und Bekannten überzeugt, mitzumachen, sind wir alle die größte Partei in ganz Deutschland.

Und dann raus auf die Strasse, den Protest LAUT herausbrüllen, ohne Gewalt anzuwenden. WIR sind SO VIELE, dass selbst die Ordnungshüter vor uns Respekt haben würden. Und dann haben Merkel, Steinbrück, Trittin und Co. verloren.

Denkt mal drüber nach!
Martin Luther King hat gesagt "Nur ein Mann, der keine Angst vorm Tod hat ist wirklich frei". Natürlich, "Tod" ist etwas hoch gegriffen, aber die Angst vorm Verlust des bisherigen Lebensstandard bleibt.
Ich bin zwar Auslandsösterreicher kann zur Wahl hier nichts beitragen, aber will jetzt mein Briefwahlrecht ausnutzen. Du hast recht so geht's nicht weiter.
Was bedeutet eigentlich diese 2+4 Verträge? Sind die genausogut wie ein Friedensvertrag? Warum wird dann keiner gemacht. Ist doch ein geringer Aufwand an Arbeit.

Agnostiker
28.04.2013, 10:43
Martin Luther King hat gesagt "Nur ein Mann, der keine Angst vorm Tod hat ist wirklich frei". Natürlich, "Tod" ist etwas hoch gegriffen, aber die Angst vorm Verlust des bisherigen Lebensstandard bleibt.
Ich bin zwar Auslandsösterreicher kann zur Wahl hier nichts beitragen, aber will jetzt mein Briefwahlrecht ausnutzen. Du hast recht so geht's nicht weiter.
Was bedeutet eigentlich diese 2+4 Verträge? Sind die genausogut wie ein Friedensvertrag? Warum wird dann keiner gemacht. Ist doch ein geringer Aufwand an Arbeit.
Wozu einen Friedensvertrag. Was bringt der? Ändert sich dadurch auch nur irgend etwas?

Ede Pazonka
28.04.2013, 12:18
..........

Aber seien wir doch mal ehrlich: nur vom Protestieren hier in diesem Forum ändert sich gar nichts. Es gibt ausnahmslos niemanden hier, der auch nur halbwegs zufrieden ist mit der Situation in Deutschland, egal, ob er nun links oder rechts steht. Und da ist eigentlich der Ansatz meiner Überlegung. Ich denke, in einem Punkt sind wir uns alle einig: es kann nicht so weitergehen. Aber jeder kann etwas tun. Wir brauchen keine Parteien dazu, keine neue oder alte Ideologie. .

.........

Ich gebe dir in zu deinem gesamten Post recht. Aber speziell zu dem oben markierten, sei es hier oder in anderen Foren;
es wird geschimpft, jeder meckert auf das deutsche Regime, jeder "will" etwas ändern.
Kommen dann aber mal Vorschläge, etwas anzugehen, dann wird es entweder totgeredet oder ignoriert, selbst Sachen, die durchführbar wären.
Aber da ist ja das Problem:
Um wirklich etwas zu unternehmen, müsste man ja sein Anonymität hier aufgeben und mit seinem Namen und als Person auftreten, da hat leider keiner (oder nur die wenigsten) hier den Arsch zu in der Hose.
Und zu manchen guten Sachen gehört es auch, das jeder ein paar Pfennig dazu beiträgt, um Anfangs schon mal etwas aufzubauen.
Auch da ist scheinbar keiner bereit zu.
Und solange wir nur solche schwätzerischen Angsthasen haben, wird garnichts bewegt.

Gratian
29.04.2013, 18:19
Wozu einen Friedensvertrag. Was bringt der? Ändert sich dadurch auch nur irgend etwas?
Deswegen frag ich ja. Die Japaner haben einen, eigentl. sämtliche Verlierer des Krieges außer viell. der Oststaaten. Wenn sich nichts ändert, dann kann man ja ein Papier, formhalber rausbringen. Oder ist der Verwaltungsaufwand finanziell so gross?