PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparer-Enteignung auf Zypern, ein kleiner Vorgeschmack



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Klopperhorst
16.03.2013, 13:25
Blödmichel geht am Montag wieder brav arbeiten und denkt, seine Lebensversicherung, sein Sparbrief
und seine Bankguthaben wären sicher.

http://www.welt.de/wirtschaft/article114502095/Zypern-nimmt-den-Sparern-5-8-Milliarden-Euro.html

Konten sind gesperrt, Geldautomaten reglos

Sie kamen heute schon nicht mehr an ihr ganzes Geld. "Wir haben sofort Maßnahmen ergriffen, sodass keine elektronischen Transfers getätigt werden können,
bis die Banken am Dienstag wieder öffnen", sagte Sarris. Abheben können die Sparer am Automaten – aber die Abgabe hat das Land schon eingefroren.

Montag ist ein Feiertag, am Dienstag soll alles endgültig verrechnet sein.
5,8 Milliarden will Zypern von den Sparern insgesamt erheben.


---

Erik der Rote
16.03.2013, 13:26
es scheint los zu gehen das System will den offenen KAmpf !!!

Wallender
16.03.2013, 13:28
Das ist crass...es ist ja fast so wie Hitler es einst mal sagte, - Sie rauben uns unsere Ersparnisse, Sie saugen unser Blut....- diese Juden...

warum werde ich das Gefühl nicht los - ob an dieser Verschwörung etwas wahres dranne ist ?? So dumm kann doch keiner sein zu überlegen was die Folgen sind....

Nun gibt es zwei möglichkeiten, man lässt das Volk auf Zypern bluten oder aber man will vorzeitig Frieden gewinnen und beklaut unser Steuergeld damit erstmal für einige Monate Frieden ist...dannach werden wir die Folgen nach der Bundeswahl bekommen mit dubiosen Sparpacketen gegen uns.

Stadtknecht
16.03.2013, 13:29
Und?

Gibt es schon Aufstände auf Zypern?

Werden schon Politiker vor Volkstribunalen abgeurteilt und anschließend aufgeknüpft?

Brennen schon europäische Flaggen?

Stadtknecht
16.03.2013, 13:30
Das ist crass...es ist ja fast so wie Hitler es einst mal sagte, - Sie rauben uns unsere Ersparnisse, Sie saugen unser Blut....- diese Juden...

warum werde ich das Gefühl nicht los - ob an dieser Verschwörung etwas wahres dranne ist ?? So dumm kann doch keiner sein zu überlegen was die Folgen sind....

Nun gibt es zwei möglichkeiten, man lässt das Volk auf Zypern bluten oder aber man will vorzeitig Frieden gewinnen und beklaut unser Steuergeld damit erstmal für einige Monate Frieden ist...dannach werden wir die Folgen nach der Bundeswahl bekommen mit dubiosen Sparpacketen gegen uns.


Klar doch!

Die Joodän, die Jooooooooooooodääääääääään!

Die Joooooodääääään haben den Zyprioten ihr Geld geraubt, die Joooooodääääääääään!

Stadtknecht
16.03.2013, 13:31
Gut daß ich nur ein paar Euro fuffzich auf dem Sparbuch habe.

Klopperhorst
16.03.2013, 13:32
es scheint los zu gehen das System will den offenen KAmpf !!!

Das ist erst der Anfang.
Jeder sollte am Montag versuchen, seine Kohle in Sicherheit zu bringen.

Das, was Jahre angekündigt wurde, wird von den Eurokraten in Zypern als Testlauf benutzt.

Raus aus allen Papierwerten, sofort!

---

Cinnamon
16.03.2013, 13:33
Ja und? Es ist völlig ok, dass die Sparer auch belastet werden, wenn schon der Rest Europas die Bankenrettung in Zypern mitfinanzieren soll. Die 9,9 % machen die Schwarzgeldrussen nicht arm.

Cinnamon
16.03.2013, 13:33
Das ist erst der Anfang.
Jeder sollte am Montag versuchen, seine Kohle in Sicherheit zu bringen.

Das, was Jahre angekündigt wurde, wird von den Eurokraten in Zypern als Testlauf benutzt.

Raus aus allen Papierwerten, sofort!

---

Ja, lieber Gold kaufen. Das glitzert auch so toll.......

Klopperhorst
16.03.2013, 13:34
Ja, lieber Gold kaufen. Das glitzert auch so toll.......

In einer echten Krise kommt man damit weiter.
Und die echte Krise kommt erst noch, oder denkst du, das ist die letzte Enteignung?

Wer noch größere Mengen Papierwerte hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

---

Wallender
16.03.2013, 13:37
Ich finde es echt übel, es gibt auch Leute die hart für Ihr Geld arbeiten stellt euch vor, ihr kommt euer Gehalt nicht vom Konto, was macht ihr ???

Cinnamon
16.03.2013, 13:41
In einer echten Krise kommt man damit weiter.
Und die echte Krise kommt erst noch, oder denkst du, das ist die letzte Enteignung?

Wer noch größere Mengen Papierwerte hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

---

Gegenfrage: Soll der Steuerzahler die Lasten allein stemmen?

Candymaker
16.03.2013, 13:43
Blödmichel geht am Montag wieder brav arbeiten und denkt, seine Lebensversicherung, sein Sparbrief
und seine Bankguthaben wären sicher.

http://www.welt.de/wirtschaft/article114502095/Zypern-nimmt-den-Sparern-5-8-Milliarden-Euro.html


Wenn die Krise noch weiter geht, kommt ein Goldverbot, wie schon mal in der Geschichte. Man sollte sein Geld daher eher in Silber oder Industriemetallen anlegen. Auf keinen Fall in Immobilien oder Grundstücke, weil der Staat darauf Zugriff hat.

elas
16.03.2013, 13:46
Das ist crass...es ist ja fast so wie Hitler es einst mal sagte, - Sie rauben uns unsere Ersparnisse, Sie saugen unser Blut....- diese Juden...

warum werde ich das Gefühl nicht los - ob an dieser Verschwörung etwas wahres dranne ist ?? So dumm kann doch keiner sein zu überlegen was die Folgen sind....

Nun gibt es zwei möglichkeiten, man lässt das Volk auf Zypern bluten oder aber man will vorzeitig Frieden gewinnen und beklaut unser Steuergeld damit erstmal für einige Monate Frieden ist...dannach werden wir die Folgen nach der Bundeswahl bekommen mit dubiosen Sparpacketen gegen uns.

Vermutlich denken diese verzweifelten EU-Spastiker anders.....der Rest Europas wird uns danken wenn die "korrupten" Zypern ihr Scherflein zur Rettung des Euro beitragen müssen!

Dass die EU-Bürger das anders sehen -nämlich, dass sie bald die nächsten sein werden- darauf kommen die in iher weltfremden Verblendung nicht!

Klopperhorst
16.03.2013, 13:46
Wenn die Krise noch weiter geht, kommt ein Goldverbot

In zerfallenden Staaten zählt nur der Schwarzmarktwert.
Aber auch Spirituosen sind dann gute Handelsware.

---

Stadtknecht
16.03.2013, 13:46
Wenn die Krise noch weiter geht, kommt ein Goldverbot, wie schon mal in der Geschichte. Man sollte sein Geld daher eher in Silber oder Industriemetallen anlegen. Auf keinen Fall in Immobilien oder Grundstücke, weil der Staat darauf Zugriff hat.

Was will der Staat denn mit meiner Immobilie machen?

Ans Ausland verkaufen?

Cleopatra
16.03.2013, 13:51
Was will der Staat denn mit meiner Immobilie machen?

Ans Ausland verkaufen?


Das denke ich auch. Wenn hier kein Geld mehr fließt, wird die Abwanderung der Ausländer einsetzen, wer kauft dann Immobilien?

Dr Mittendrin
16.03.2013, 13:52
In einer echten Krise kommt man damit weiter.
Und die echte Krise kommt erst noch, oder denkst du, das ist die letzte Enteignung?

Wer noch größere Mengen Papierwerte hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

---


Mit einer Unze Gold konnte man zu jeder Zeit einen Anzug kaufen, auch vor 80 Jahren. Mit Papier ist das nicht sicher.

elas
16.03.2013, 13:52
Wenn die Krise noch weiter geht, kommt ein Goldverbot, wie schon mal in der Geschichte. Man sollte sein Geld daher eher in Silber oder Industriemetallen anlegen. Auf keinen Fall in Immobilien oder Grundstücke, weil der Staat darauf Zugriff hat.

Wir bezahlen doch bereits durch die Inflation....Zinsen1-2%---Preiserhöung 3-5%
Die Frage ist nur wie lange das so weitergehne kann?

Geld retten ist wie Haschen nach Wind!

Stadtknecht
16.03.2013, 13:53
Gegenfrage: Soll der Steuerzahler die Lasten allein stemmen?

Vor allem: Soll der deutsche Steuerzahler die Einlagen zypriotischer Sparer retten?

Ich glaube, es hackt!

Stadtknecht
16.03.2013, 13:54
Mit einer Unze Gold konnte man zu jeder Zeit einen Anzug kaufen, auch vor 80 Jahren. Mit Papier ist das nicht sicher.

Kommt auf den Anzug an.

Dr Mittendrin
16.03.2013, 13:55
Was will der Staat denn mit meiner Immobilie machen?

Ans Ausland verkaufen?

Aber aber, ein Zwangshypothek, das gabs schon mal.Dann zahlst du Raten für ein bezahltes Eigentum. Freibeträge natürlich möglich, aber 50 % waren es was über den Freibetrag ging.

Dr Mittendrin
16.03.2013, 13:56
In zerfallenden Staaten zählt nur der Schwarzmarktwert.
Aber auch Spirituosen sind dann gute Handelsware.

---

Zigaretten waren eine Zweitwährung.

elas
16.03.2013, 13:57
Gegenfrage: Soll der Steuerzahler die Lasten allein stemmen?

du hast was wichtiges vergessen :
Soll der deutsche Steuerzahler die Lasten allein stemmen?

Klopperhorst
16.03.2013, 14:02
Gegenfrage: Soll der Steuerzahler die Lasten allein stemmen?

Sparer sind Steuerzahler.

---

Candymaker
16.03.2013, 14:03
Was will der Staat denn mit meiner Immobilie machen?

Ans Ausland verkaufen?

Dir eine Zwangshypothek aufbrummen, um die Staatsschulden bezahlen zu können, gabs schon mal. Außerdem höhere Steuern darauf, Einschränkungen bei Sozialleistungen für Immobilienbesitzer usw. Es geht darum, für den Staat nicht greifbar zu sein, in keiner Form.

HansMaier.
16.03.2013, 14:03
Ja und? Es ist völlig ok, dass die Sparer auch belastet werden, wenn schon der Rest Europas die Bankenrettung in Zypern mitfinanzieren soll. Die 9,9 % machen die Schwarzgeldrussen nicht arm.

Lol, Du denkst der Haircut betrifft die Schwarzgeldrussen? Nein, die haben ihre Kohle längst
in Sicherheit gebracht. Das doofe kleine Sparerschaf zahlt die Zeche. Der kleine Malocher
mit seinen Spargroschen. Und das wird im Rest der EUdssr, incl der BRD, genauso sein.
Und ja, Gold und Silber schützen davor. Anonym gekauft, macht das Verbrecherregime da gar nichts...
MfG
H.Maier

HansMaier.
16.03.2013, 14:05
Ich finde es echt übel, es gibt auch Leute die hart für Ihr Geld arbeiten stellt euch vor, ihr kommt euer Gehalt nicht vom Konto, was macht ihr ???

Das wird für die BRD Schafe in Bälde eine lehrreiche Erfahrung werden...
MfG
H.Maier

Dr Mittendrin
16.03.2013, 14:05
Dir eine Zwangshypothek aufbrummen, um die Staatsschulden bezahlen zu können, gabs schon mal. Außerdem höhere Steuern darauf, Einschränkungen bei Sozialleistungen für Immobilienbesitzer usw. Es geht darum, für den Staat nicht greifbar zu sein, in keiner Form.

Du musst mobil sein deswegen heisst es ja Immobilie.

reiche Russen haben ihr Geld schon weg aus Zypern.

10 MRD sind unterwegs zur Rettung

Candymaker
16.03.2013, 14:05
In zerfallenden Staaten zählt nur der Schwarzmarktwert.
Aber auch Spirituosen sind dann gute Handelsware.


Da hast Du Recht, Tabak ist zb. schlecht, weil man ihn nach einigen Jahren nicht mehr gescheit rauchen kann (schmeckt scheisse).Diesmal kommt zum Goldverbot allerdings auch noch ein Verbot von physischen Geld dazu. Man wird also seine Ware nicht mehr gegen Geld eintauschen können.

HansMaier.
16.03.2013, 14:07
Was will der Staat denn mit meiner Immobilie machen?

Ans Ausland verkaufen?

Im Prinzip ja. Er wird Dir eine Zwangshypothek aufbrummen, um damit an den Finanzmärkten Devisen
zu beschaffen. Er wird dein Haus an die internationalen Banken verpfänden.
MfG
H.Maier

Dr Mittendrin
16.03.2013, 14:08
Lol, Du denkst der Haircut betrifft die Schwarzgeldrussen? Nein, die haben ihre Kohle längst
in Sicherheit gebracht. Das doofe kleine Sparerschaf zahlt die Zeche. Der kleine Malocher
mit seinen Spargroschen. Und das wird im Rest der EUdssr, incl der BRD, genauso sein.
Und ja, Gold und Silber schützen davor. Anonym gekauft, macht das Verbrecherregime da gar nichts...
MfG
H.Maier

Die Russen waren vorgewarnt vor Wochen, zur Rettung liesen sich die nicht ins Boot holen, verständlich oder ?
ich könnt mich wegschmeissen mit den Blödis

elas
16.03.2013, 14:09
Im Prinzip ja. Er wird Dir eine Zwangshypothek aufbrummen, um damit an den Finanzmärkten Devisen
zu beschaffen. Er wird dein Haus an die internationalen Banken verpfänden.
MfG
H.Maier


Zuerst kommt mal die Inflation und /oder Währungsschnitt!:D

Klopperhorst
16.03.2013, 14:10
Du musst mobil sein deswegen heisst es ja Immobilie.

reiche Russen haben ihr Geld schon weg aus Zypern.

10 MRD sind unterwegs zur Rettung

Was an der Sache so "lustig" ist, dass die Sparer überrascht wurden.
So ist eben das Schaf.
Es steht ungläubig vor dem nahenden Gewitter und rührt sich nicht von der Stelle.
Auch jetzt sagt sich der deutsche Sparer, das ist ja nur Zypern, ein Zwergstaat mit
eigenen Problemen, und die 7% Enteignung für Kleinsparer sind auch nicht die Welt.

Das Schaf macht sich so seine Welt und wird dann völlig überrascht geschoren.

---

HansMaier.
16.03.2013, 14:11
Zuerst kommt mal die Inflation und /oder Währungsschnitt!:D

Joa, so wird es kommen. Wie sagt der Terminator so schön, der Tag des jüngsten Gerichts ist unvermeidlich...:D
MfG
H.Maier

elas
16.03.2013, 14:13
Was an der Sache so "lustig" ist, dass die Sparer überrascht wurden.
So ist eben das Schaf.
Es steht ungläubig vor dem nahenden Gewitter, und rüht sich nicht von der Stelle.
Auch jetzt sagt sich der deutsche Sparer, das ist ja nur Zypern, ein Zwergstaat mit
eigenen Problemen, und die 7% Enteignung für Kleinsparer sind auch nicht die Welt.

Das Schaf macht sich so seine Welt und wird dann völlig überrascht geschoren.

---

Ja...ein Sparkonten-Schnitt....knallhart übers Wochenende!

Das ist Euro-Rettung wie sie leibt und lebt!

Die Einschläge kommen näher!


Bald geht es um andere Kaliber....Italien, Frankreich

wenns dann knallt wird die "rechtsradikale" AfD schuldig gesprochen!!!°!

Commodus
16.03.2013, 14:25
So bedauerlich das auch für die einfachen Zyprioten sein möge, aber mit solchen Maßnahmen keilen die Eurokraten immer tiefer in die Freundschaft der Europäer. Und vor allem graben die sich ihr eigenes Loch immer tiefer. Die EU und der Euro bringt keinen Frieden, sondern schadet der Freundschaft bis zum gefährlichen Exzess. Eine Missgeburt, die von Anfang an eine basisdemokratische Ablehnung erhalten hätte (niemand wollte den Euro), weiter am Leben erhalten zu wollen, ist das Ergebniss von äusserst grenzdebilen Menschen (DemokRatten) mit äusserst gefährlichen Intentionen. Eigentlich müssten sie dieses Projekt umkehren und einmotten.

Klopperhorst
16.03.2013, 14:30
Lol, Du denkst der Haircut betrifft die Schwarzgeldrussen? Nein, die haben ihre Kohle längst
in Sicherheit gebracht. Das doofe kleine Sparerschaf zahlt die Zeche. Der kleine Malocher
mit seinen Spargroschen. ...

Allerdings ist klar, dass aufgrund der windschiefen Vermögensverteilung (5% besitzen 75% der Bankguthaben)
eine vollständige Abwälzung der Schulden auf Kleinsparer nicht möglich sein wird.

Die großen Vermögen werden geschoren werden müssen, anders ist mathematisch gar
keine Entschuldung möglich, denn bei der Mehrheit der Bevölkerung ist nichts zu holen!

---

BlackForrester
16.03.2013, 14:31
Blödmichel geht am Montag wieder brav arbeiten und denkt, seine Lebensversicherung, sein Sparbrief
und seine Bankguthaben wären sicher.

http://www.welt.de/wirtschaft/article114502095/Zypern-nimmt-den-Sparern-5-8-Milliarden-Euro.html

Konten sind gesperrt, Geldautomaten reglos

Sie kamen heute schon nicht mehr an ihr ganzes Geld. "Wir haben sofort Maßnahmen ergriffen, sodass keine elektronischen Transfers getätigt werden können,
bis die Banken am Dienstag wieder öffnen", sagte Sarris. Abheben können die Sparer am Automaten – aber die Abgabe hat das Land schon eingefroren.

Montag ist ein Feiertag, am Dienstag soll alles endgültig verrechnet sein.
5,8 Milliarden will Zypern von den Sparern insgesamt erheben.


---

Ich schaue mir dies entspannt an...a) kann ich eh nix ändern b) würde nur mein Blutdruck ansteigen c) habe ich in Deutschland, rot-grün sei Dank, eh kein Geld mehr angelegt...

volkszorn
16.03.2013, 14:47
Montag ist ein Feiertag, am Dienstag soll alles endgültig verrechnet sein.
5,8 Milliarden will Zypern von den Sparern insgesamt erheben.
[/I]

---

Und bis zu 10 Mrd. vom europäischen Rettungsfonds. Macht mal schlappe 14000 Euronen pro Kopf. Zahlbar auch vom Blödmichel. Da werden die Zyprioten aber ne Menge gepanschtes Olivenöl verkloppen müssen um den Deckel zu begleichen.

Klopperhorst
16.03.2013, 14:50
Und bis zu 10 Mrd. vom europäischen Rettungsfonds. Macht mal schlappe 14000 Euronen pro Kopf. Zahlbar auch vom Blödmichel. Da werden die Zyprioten aber ne Menge gepanschtes Olivenöl verkloppen müssen um den Deckel zu begleichen.

DU vergisst, dass die Kohle nicht an die dortige Bevölkerung, sondern an die Gläubiger der Banken geht.

---

elas
16.03.2013, 14:51
Phasen des EURO-Projekts (weils so schön zutreffend ist)

* Begeisterung
* Ernüchterung
* Panik
* Suche der Schuldigen
* Bestrafung der Unschuldigen
* Auszeichnung der Unbeteiligten


Der Zeiger steht auf Halbzeit

Wallender
16.03.2013, 14:51
Das wird für die BRD Schafe in Bälde eine lehrreiche Erfahrung werden...
MfG
H.Maier

Ich finde das gar nicht lustig, ich verdiene gegenwärtig 1.200 euro netto monatlich, wenn das Geld wech wäre, hätte ich nicht nur einen lehren kühlschrank, mein Vermieter würde auf die Barikaden gehen, die Mahnungen von dem Stromkonzern würden sich stappeln, ich könnte mir kein Monatsticket für den Nahverkehr kaufen u.v.m...das wäre eine echte Katstrophe ich kann darüber überhaupt nicht lachen, ich hoffe nur dass unsere Bundesmutti genau weiss wie Sie der Sache Herr werden möchte ...was gedenkt Bundesmutti zu tun ???

Wallender
16.03.2013, 14:52
DU vergisst, dass die Kohle nicht an die dortige Bevölkerung, sondern an die Gläubiger der Banken geht.

---

Wer sind dann diese "Gläubiger" =

Geld geht ja nicht verloren - es wechselt ja nur den Besitzer !!!!!!!!!!

volkszorn
16.03.2013, 14:52
Mit einer Unze Gold konnte man zu jeder Zeit einen Anzug kaufen, auch vor 80 Jahren. Mit Papier ist das nicht sicher.

Mmmmh, bei den Frauen zeichnet sich ne Lösung an...

35195

volkszorn
16.03.2013, 14:54
Vor allem: Soll der deutsche Steuerzahler die Einlagen zypriotischer Sparer retten?


Eher der russischen Oligarchen und reichen britischen Steuerflüchtlingen.

Klopperhorst
16.03.2013, 14:54
Wer sind dann diese "Gläubiger" =

Geld geht ja nicht verloren - es wechselt ja nur den Besitzer !!!!!!!!!!

Gläubiger sind andere Banken, deutsche, französische, japanische Banken und indirekt
damit die Anleger, die irgendeinen hochriskanten Schnotter bei diesen Banken abgeschlossen haben.
Und ja: Das Geld ist nicht von den Banken, sondern vom Staat verfrühstückt,
für sinnlose Infrastrukturprojekte, Beamtengehälter usw.

---

Wallender
16.03.2013, 14:57
Eher der russischen Oligarchen und reichen britischen Steuerflüchtlingen.

wenn die ihr Geld verlieren solle es mir Recht sein, nur das Problem ist, dass diese Herren von Ausbeutung anderer Menschen und Prosittution leben, dass heisst dass man dann den kleinen Leuten dann noch mehr Geld wegnimmt, als Rache dafür, die Oligarchen werden Verluste nicht einfach so hinnehmen.

und auf der anderen Seite schockiert mich dass die normalen Menschen die für ihr täglich Brot arbeiten auch ihr erspartes usw verlieren.

HansMaier.
16.03.2013, 14:57
Was an der Sache so "lustig" ist, dass die Sparer überrascht wurden.
So ist eben das Schaf.
Es steht ungläubig vor dem nahenden Gewitter und rührt sich nicht von der Stelle.
Auch jetzt sagt sich der deutsche Sparer, das ist ja nur Zypern, ein Zwergstaat mit
eigenen Problemen, und die 7% Enteignung für Kleinsparer sind auch nicht die Welt.

Das Schaf macht sich so seine Welt und wird dann völlig überrascht geschoren.

---

Das stimmt. Aber es gibt ja auch genug reiche Schafe. Wichtig ist bei solchen
Aktionen das Überraschungsmoment. So wird die Währungsreform in der BRD, die
am Ende des Teuros stehen wird, auch ganz plötzlich kommen.
MfG
H.Maier

volkszorn
16.03.2013, 14:57
DU vergisst, dass die Kohle nicht an die dortige Bevölkerung, sondern an die Gläubiger der Banken geht.

---

Jupp.

HansMaier.
16.03.2013, 15:04
Ich finde das gar nicht lustig, ich verdiene gegenwärtig 1.200 euro netto monatlich, wenn das Geld wech wäre, hätte ich nicht nur einen lehren kühlschrank, mein Vermieter würde auf die Barikaden gehen, die Mahnungen von dem Stromkonzern würden sich stappeln, ich könnte mir kein Monatsticket für den Nahverkehr kaufen u.v.m...das wäre eine echte Katstrophe ich kann darüber überhaupt nicht lachen, ich hoffe nur dass unsere Bundesmutti genau weiss wie Sie der Sache Herr werden möchte ...was gedenkt Bundesmutti zu tun ???

Der Witz ist ja, daß es nichts mehr zu tun, sprich retten gibt. Die Kredite sind unwiderbringlich weg,
in Südland verfrühstückt und nicht nur da. Die diesem Geld gegenüberstehenden Guthaben, d.h. Lebensversicherungen,
Riesterrenten, Sparbücher, etc, müssen und werden dem Haircut zum Opfer fallen.
Wenn ich Dir was raten sollte würde ich sagen, kauf Essen für Wochen, was du an Medikamenten brauchst, etc
und wenn noch was übrig ist, Silber, Zigaretten oder Schnaps zum tauschen in der Krise.
MfG
H.Maier

Wallender
16.03.2013, 15:07
Die Folgen sind aber noch viel schlimmer, Betriebe müssen dicht machen, Massenentlassungen folgen, Kollaps Arbeitslosen und Rentenstütze, dann werden auch die kultruellen Einrichtungen wie Theater, Schulen, Kitas sowie Schwimbäder und Kinos dicht machen,

und ich habe mir es verkniffen über Lebensmittelmärkte zu sprechen, das wäre ein Endzeitszenario mit bürgerkriegszustand, - das kann doch keiner wollen, nichtmal unsere Politiker egal wie korrupt oder dekadent einige sind, gibt es dann keinen einzigen Politiker in Deutschland der sein Land liebt ????

Commodus
16.03.2013, 15:51
Die Folgen sind aber noch viel schlimmer, Betriebe müssen dicht machen, Massenentlassungen folgen, Kollaps Arbeitslosen und Rentenstütze, dann werden auch die kultruellen Einrichtungen wie Theater, Schulen, Kitas sowie Schwimbäder und Kinos dicht machen,

und ich habe mir es verkniffen über Lebensmittelmärkte zu sprechen, das wäre ein Endzeitszenario mit bürgerkriegszustand, - das kann doch keiner wollen, nichtmal unsere Politiker egal wie korrupt oder dekadent einige sind, gibt es dann keinen einzigen Politiker in Deutschland der sein Land liebt ????

Nein. Diese Abwärts-Spirale ist gewollt (Globalisierung). Alle .... ALLE Repräsentativdemokratische Politiker haben längst keine Macht. Diese Macht hatten sie übrigens auch in der Weimarer Republik nicht. Sie wollen einfach nicht. Sind verstrickt und vernetzt mit den Interessen der Wirtschafts- u. Finanzmagnaten. Sind verlogen und große Meister des Betruges gegen das eigene Volk.

Daher wehren die sich gegen Volksentscheide und bekommen schlagartig Pickel wenn ein Land (Bsp. England) mit Volksentscheide droht. Sie wissen ganz genau, daß sie stets gegen den Willen der Völker agieren. Man muß aber leider sagen, daß wir die Politiker haben, die die Mehrheit nunmal gewählt haben ... daran kommen wir nicht umhin!

Aber! Es gab mal eine Zeit (Ende der Weimarer Republik), in der ein Beobachter folgendes schrieb (siehe Signatur):

dorbei
16.03.2013, 16:10
Nur 10 Prozent? Warum nicht gleich 100? Denn eins ist sicher, am Montag wirds einen brutalen Bankenrun in Zypern geben.

Rumburak
16.03.2013, 16:17
Nur 10 Prozent? Warum nicht gleich 100? Denn eins ist sicher, am Montag wirds einen brutalen Bankenrun in Zypern geben.

Spielt keine Rolle mehr. Die Sache ist durch, das Geld verrechnet.

Bruddler
16.03.2013, 16:22
Blödmichel geht am Montag wieder brav arbeiten und denkt, seine Lebensversicherung, sein Sparbrief
und seine Bankguthaben wären sicher.

http://www.welt.de/wirtschaft/article114502095/Zypern-nimmt-den-Sparern-5-8-Milliarden-Euro.html

Konten sind gesperrt, Geldautomaten reglos

Sie kamen heute schon nicht mehr an ihr ganzes Geld. "Wir haben sofort Maßnahmen ergriffen, sodass keine elektronischen Transfers getätigt werden können,
bis die Banken am Dienstag wieder öffnen", sagte Sarris. Abheben können die Sparer am Automaten – aber die Abgabe hat das Land schon eingefroren.

Montag ist ein Feiertag, am Dienstag soll alles endgültig verrechnet sein.
5,8 Milliarden will Zypern von den Sparern insgesamt erheben.


---

Und das alles über's Wochenende...wohl durchdacht !
aber so etwas wäre bei uns undenkbar, denn wir sind ein "demokratischer Rechtsstaat", da wäre so etwas nie nie niemals möglich.

Bruddler
16.03.2013, 16:24
Nein. Diese Abwärts-Spirale ist gewollt (Globalisierung). Alle .... ALLE Repräsentativdemokratische Politiker haben längst keine Macht. Diese Macht hatten sie übrigens auch in der Weimarer Republik nicht. Sie wollen einfach nicht. Sind verstrickt und vernetzt mit den Interessen der Wirtschafts- u. Finanzmagnaten. Sind verlogen und große Meister des Betruges gegen das eigene Volk.

Daher wehren die sich gegen Volksentscheide und bekommen schlagartig Pickel wenn ein Land (Bsp. England) mit Volksentscheide droht. Sie wissen ganz genau, daß sie stets gegen den Willen der Völker agieren. Man muß aber leider sagen, daß wir die Politiker haben, die die Mehrheit nunmal gewählt haben ... daran kommen wir nicht umhin!

Aber! Es gab mal eine Zeit (Ende der Weimarer Republik), in der ein Beobachter folgendes schrieb (siehe Signatur):

:gp:

SAMURAI
16.03.2013, 16:27
Und das alles über's Wochenende...wohl durchdacht !
aber so etwas wäre bei uns undenkbar, denn wir sind ein "demokratischer Rechtsstaat", da wäre so etwas nie nie niemals möglich.

Die Politikelite würde bei uns noch härter zuschlagen. Schliesslich müssen wir Fachkrafte, Zigeuner, Neger, Türken etc angemessen ernähren, kleiden, für Wohnung sorgen.

Dr Mittendrin
16.03.2013, 20:20
Ich finde das gar nicht lustig, ich verdiene gegenwärtig 1.200 euro netto monatlich, wenn das Geld wech wäre, hätte ich nicht nur einen lehren kühlschrank, mein Vermieter würde auf die Barikaden gehen, die Mahnungen von dem Stromkonzern würden sich stappeln, ich könnte mir kein Monatsticket für den Nahverkehr kaufen u.v.m...das wäre eine echte Katstrophe ich kann darüber überhaupt nicht lachen, ich hoffe nur dass unsere Bundesmutti genau weiss wie Sie der Sache Herr werden möchte ...was gedenkt Bundesmutti zu tun ???

Das Leben geht weiter. Die Vermögenswerte schwinden dramatisch, das wird auch Immobilien und Mieten drücken..

Traumtänzerschreck
16.03.2013, 21:01
Nach einer Phase scheinbarer Ruhe - Schäuble beruhigte jüngst mal wieder damit, dass es keiner Neuverschuldung der Bundesrepublik ab 1915 mehr bedürfe ( wobei er sämtliche Risiken aus den Euro-Rettungsfonds ignorierte) - kommt nun wieder Bewegung rein. Der in Zypern beschrittene Weg ist leerreich, insbesondere für die, die sich bisher nicht mit Fragen einer Währungsreform beschäftigt haben. Ein wesentlicher Punkt in den entsprechenden Publikationen ist immer: Typen wie Schäuble werden bis zur Sperrung der Geldautomaten das Gegenteil behaupten ("Niemand hat die Absicht ...") und es wird am Wochenende bzw. an einem Feiertag passieren. So weit, so erwartbar. Der jetzt hier in Zypern möglicherweise beabsichtigte Effekt, den Steuerzahlern der hilfeleistenden Ländern zu demonstrieren, dass nicht immer nur sie sondern vor allem die Zyprioten zu leiden haben, nimmt den Regierungen Deutschlands, Frankreichs, der Niederlanden usw. innenpolitischen Druck.

Möglicherweise haben sie dabei nicht bedacht, dass sie auf Kosten des Schrecks für ein paar 100 000 Menschen ein paar Millionen Menschgen sensibilisiert haben dürften. Um nun aber dem Bankensystem den Kleckerbetrag von 6 Milliarden zu entziehen, reicht es ja nun schon, wenn EU-weit 600 000 Sparer durchschnittlich 10 000 € aus dem Bankensystem abziehen oder wenn sich einfach nur eine größere Anzahl von Menschen angewöhnt, nach Gehaltszahlung und Zahlung der fixen Kosten den Rest abzuräumen. Wenn dann noch eine gewisse Flucht aus Fonds, Lebensversicherungen, Riester-Verträgen und sonstigem einsetzt, dann könnte binnen kurzer Zeit ein weitaus übleres Loch in den Bankenbilanzen erscheinen.

Uns jetzt mit diesem Mini-Ertrag vorgeführt zu haben, wie der Staat uns zu rasieren gedenkt, war gar nicht clever und für mich der Hinweis darauf: Bei den EU-Bonzen herrscht längst die Panik. Sie fahren auf Sicht, verraten uns aber nicht, dass sie in der Nebelwand stecken und die Sichtweite nahe bei Null liegt.

Kleiner Nebeneffekt: Die Alternative für Deutschland hat ein bisschen mehr Wahlkampfmunition.

Nun die Folgerung: Raus aus allen Papieren ist richtig. Neben Gold vor allem auf Silber setzen. Die eigengenutzte Immobilie bleibt ok, zusätzliche Kapitalbindung, um jetzt neue Objekte zu erwerben, bleibt risikoreich, wenn viel Fremdkapital gebraucht wird, ist es selbstmörderisch. Die Freude über die minimalen Zinsen hatten schon unsere Freunde in den USA und in Spanien genossen. Lockmittel - vergleichbar mit den hässlich anzusehenen, mit schwarzen zappelnden Punkten übersäten Klebefängern in ländlichen Wirtshäusern.

Wenn wir uns so verhalten, verschärfen wir natürlich die Krise, d.h. es werden immer schneller immer mehr Geldabwurfplätze bedient werden müssen. Wir verursachen aber nicht das Problem, wir machen es nur sichtbar und wir sorgen dafür, dass die Blase schneller platzt. Hoffentlich jedenfalls schneller als bis sich die ganze EU wechselseitige Schuld zuschreibt und es zum Schluß zu ganz anderen Verwicklungen kommt. Erfahrungsgemäß träfe es uns Deutsche dann ganz besonders.
Schnell eingekreist, isoliert und mal wieder der Schuldige an Allem und für Alles.

hamburger
16.03.2013, 21:27
Manchmal wundere ich mich schon über die Unkenntnis einiger hier, in einem politischen Forum.:hmm:
Schon vor einiger Zeit wurde von einer SPD Abgeordneten die erneute Einführung eines lastenausgleichs vorgeschlagen......
Damit war sie natürlich zur unrechten Zeit am richtigen Platz:D
Das Beispiel Zypern zeigt doch nur, wie es dem Euro in absehbarer Zukunft gehen wird. Währungsreform, alter Euro ...neuer Euro....(hat Frankreich mit dem Franc schon praktiziert)....
Irgendwie müssen die Staatsschulden ja abgebaut werden..... Schon heute werden die Sparer verarscht....mit minus Zinsen....
Das es nie die vereinigten Staaten von Europa geben kann, das ist jedem ab einem gewissen IQ klar.
Nur die Bewältigung der Euro Katastrophe könnte die Mehrheit der Deutschen den Restwohlstand kosten.....worüber sich die meisten überhaupt nicht klar sind.

Libero
16.03.2013, 21:35
Ich warte dass die Deutschen endlich abgezogen werden. 2 Bio für uns, 1,5 Bio für Frankreich und eine Bio für Spanien und für die Deutschen bleibt sogar noch etwas übrig.

Hoamat
16.03.2013, 21:38
Und das alles über's Wochenende...wohl durchdacht !
aber so etwas wäre bei uns undenkbar, denn wir sind ein "demokratischer Rechtsstaat", da wäre so etwas nie nie niemals möglich.

Das Parlament hat morgen Sondersitzung, und muß eigentlich erst den Sanktus geben. Derzeit ist das Kapital "nur" zu 10% eingefroren.

Zack1
16.03.2013, 22:03
Vor allem: Soll der deutsche Steuerzahler die Einlagen zypriotischer Sparer retten?


Wer denn sonst?:?
Wir wollen doch keine neuen Sitten einführen!
scnr

Gawen
16.03.2013, 22:29
Da hilft nur ein Bankrun, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, wusste schon Gorbi! :D

Klopperhorst
16.03.2013, 22:32
Da hilft nur ein Bankrun, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, wusste schon Gorbi! :D

Viele Griechen hatten ihre Ersparnisse nach Zypern gebracht

"In Griechenland herrschen Zorn und Frust: Gut drei Milliarden Euro haben die krisengeplagten Hellenen auf zyprischen Konten gebunkert, um sie vor der Krise in ihrer Heimat zu schützen. Nun verlieren sie einen Teil ihres Geldes - weil Zypern auf Kosten der Bankkunden gerettet wird."

http://www.spiegel.de/

(Das wird einen Bank-Run in Griechenland geben. Das Vertrauen ist weg.)

---

Gawen
16.03.2013, 22:34
Viele Griechen hatten ihre Ersparnisse nach Zypern gebracht

Und von dort nach Italien ist es nicht weit...

BRDDR_geschaedigter
16.03.2013, 22:34
Also am Montag ist in Zypern Feiertag, dann wird es hundertprozentig einen Bankrun dort geben.

Die Frage ist, was dann in Griechenland und den anderen Südstaaten passiert.

Gawen
16.03.2013, 23:04
Also am Montag ist in Zypern Feiertag, dann wird es hundertprozentig einen Bankrun dort geben.

Die Frage ist, was dann in Griechenland und den anderen Südstaaten passiert.

" Euro
Weitere Bank-Runs erwartet
Nach Zypern-Bankraub: Analysten erwarten Panik bei Sparern in Südeuropa

Die überfallsartige Zwangsabgabe für die kleinen Sparer in Zypern wird in den Euro-Staaten des Südens zu einer Panik führen. Weitere Bank-Runs sind zu erwarten.
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | 16. März 2013, 21:58 Uhr | 16 Kommentare


Zugriff ist Präzedenz-Fall
Nach Zypern: Bank-Konten in Europa sind nicht mehr sicher

Die Entscheidung der Euro-Retter, die kleinen Leute am Zypern-Bailout zwangsweise zu beteiligen, ist eine Zeitenwende, meinen Beobachter. Nun sei es offiziell: Das Geld, das die Europäer auf der Bank haben, ist nicht mehr sicher.
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | 16. März 2013, 22:27 Uhr | 7 Kommentare "

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/


Am deutlichsten war der Gründer der Saxo Bank:

"This is full-blown socialism and I still cannot believe this really happened.

Be careful out there..."

http://www.tradingfloor.com/posts/cyprus-bailout-major-game-changer-1728597128

HansMaier.
16.03.2013, 23:20
" Euro
Weitere Bank-Runs erwartet
Nach Zypern-Bankraub: Analysten erwarten Panik bei Sparern in Südeuropa

Die überfallsartige Zwangsabgabe für die kleinen Sparer in Zypern wird in den Euro-Staaten des Südens zu einer Panik führen. Weitere Bank-Runs sind zu erwarten.
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | 16. März 2013, 21:58 Uhr | 16 Kommentare


Zugriff ist Präzedenz-Fall
Nach Zypern: Bank-Konten in Europa sind nicht mehr sicher

Die Entscheidung der Euro-Retter, die kleinen Leute am Zypern-Bailout zwangsweise zu beteiligen, ist eine Zeitenwende, meinen Beobachter. Nun sei es offiziell: Das Geld, das die Europäer auf der Bank haben, ist nicht mehr sicher.
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | 16. März 2013, 22:27 Uhr | 7 Kommentare "

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/


Am deutlichsten war der Gründer der Saxo Bank:

"This is full-blown socialism and I still cannot believe this really happened.

Be careful out there..."

http://www.tradingfloor.com/posts/cyprus-bailout-major-game-changer-1728597128

Hihi. Mal sehen, ob die Schafe wach werden. Wir müssten die Mutter aller Bankruns erleben, eigentlich...
Oder die Schafe machen nur kurz und verwirrt määh und grasen weiter. Ich bin gespannt...
MfG
H.Maier

BRDDR_geschaedigter
16.03.2013, 23:29
Angedeutet haben sie schon etwas:


Zypern: Aufgebrachte Sparer stürmen Bank mit Bagger

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/12428-zypern-aufgebrachte-sparer-stuermen-bank-mit-bagger

elas
16.03.2013, 23:33
Hihi. Mal sehen, ob die Schafe wach werden. Wir müssten die Mutter aller Bankruns erleben, eigentlich...
Oder die Schafe machen nur kurz und verwirrt määh und grasen weiter. Ich bin gespannt...
MfG
H.Maier

Ist bekannt ob auch Aktiendepots bei den Zypernbanken angetastet werden? oder nur Girogelder?
Im jedem Fall schätze ich werden steigende Aktienkäufe die Folge sein und Gold/Silber.

Ist das der Beginn des Endes??????

HansMaier.
16.03.2013, 23:36
Ist bekannt ob auch Aktiendepots bei den Zypernbanken angetastet werden? oder nur Girogelder?
Im jedem Fall schätze ich werden steigende Aktienkäufe die Folge sein und Gold/Silber.

Ist das der Beginn des Endes??????

Kommt der europäische Bankrun, ist es das Ende...
MfG
H.Maier

schlageter
16.03.2013, 23:38
Gelten Einlagen in der EU ofiziell nicht bis 100.000 € als gesichtert?
Was wird jetzt passieren? Ich nehme an dass es Dienstag in Zypern und wahrscheinlich auch anderen Staaten einen Bankrun gibt. Was glaubt ihr, was passiert wenn diese Vermutung eintrifft?

elas
16.03.2013, 23:39
Kommt der europäische Bankrun, ist es das Ende...
MfG
H.Maier

Also ich werde mein Tagesgeld in Aktien verwandeln...das scheint mir sicherer.

Aber diese Drecksbande hält sich doch eh an kein Gesetz mehr.

Geronimo
16.03.2013, 23:40
Gelten Einlagen in der EU ofiziell nicht bis 100.000 € als gesichtert?
Was wird jetzt passieren? Ich nehme an dass es Dienstag in Zypern und wahrscheinlich auch anderen Staaten einen Bankrun gibt. Was glaubt ihr, was passiert wenn diese Vermutung eintrifft?

Wie einige schon sagten.....der final countdown. Es wird als "die Osternkrise" in die Geschichte eingehen. Ostern bietet sich geradezu an. Feiertage, Urlaub.....

BRDDR_geschaedigter
16.03.2013, 23:40
Gelten Einlagen in der EU ofiziell nicht bis 100.000 € als gesichtert?
Was wird jetzt passieren? Ich nehme an dass es Dienstag in Zypern und wahrscheinlich auch anderen Staaten einen Bankrun gibt. Was glaubt ihr, was passiert wenn diese Vermutung eintrifft?

So wie in dem Video, ist zwar vom Dollar, aber dürfte analog werden:


http://www.youtube.com/watch?v=2qv7qIDWDKY

Gawen
16.03.2013, 23:40
Kommt der europäische Bankrun, ist es das Ende...

Spätestens, wenn der Sparkasse das Bargeld ausgeht und die Rentner mit dem Rollator die Scheiben einwerfen ist Schluss.... :D

Gawen
16.03.2013, 23:41
Wie einige schon sagten.....der final countdown. Es wird als "die Osternkrise" in die Geschichte eingehen. Ostern bietet sich geradezu an. Feiertage, Urlaub.....

Ich glaube ich muß nächste Woche in die Schweiz, die Norweger sind leider zu umständlich...

Geronimo
16.03.2013, 23:42
Ich kaufe mir Montag ganz viel Druckertinte. Dann drucke ich für unsere Kommune das Notgeld selber.:appl:

Gawen
16.03.2013, 23:43
Gelten Einlagen in der EU ofiziell nicht bis 100.000 € als gesichtert?

Genau das wurde gerade mit Wissen und Wollen unserer Berliner Verfassungsfeinde aufgekündigt.

elas
16.03.2013, 23:44
Gelten Einlagen in der EU ofiziell nicht bis 100.000 € als gesichtert?
Was wird jetzt passieren? Ich nehme an dass es Dienstag in Zypern und wahrscheinlich auch anderen Staaten einen Bankrun gibt. Was glaubt ihr, was passiert wenn diese Vermutung eintrifft?

Am Dienstag ist das Geld bereits abgebucht.....da ist es zu spät (in Zypern)

Was die Italiener, Spanier, Portugiesen, Griechen machen ist die grosse Frage!!!!:D

Rumburak
16.03.2013, 23:45
Ich glaube ich muß nächste Woche in die Schweiz, die Norweger sind leider zu umständlich...

Manchmal ist es ein Segen, absolut pleite zu sein.:D

BRDDR_geschaedigter
16.03.2013, 23:47
Am Dienstag ist das Geld bereits abgebucht.....da ist es zu spät (in Zypern)

Was die Italiener, Spanier, Portugiesen, Griechen machen ist die grosse Frage!!!!:D

Die werden dann in Zypern den Rest abheben, weil sie einfach wütend sind und das Vertrauen verloren haben. Darum geht es.

Gawen
16.03.2013, 23:47
Manchmal ist es ein Segen, absolut pleite zu sein.:D

Wenn ich alles in bar will schicken die mich zur Helaba! :D

Frenzen
16.03.2013, 23:48
Also ich werde mein Tagesgeld in Aktien verwandeln...das scheint mir sicherer.

Aber diese Drecksbande hält sich doch eh an kein Gesetz mehr.

Mache ich seit Beginn der Finanzkrise. Alles was über 2 oder 3 Monatsgehälter rausgeht, wandert in solide Aktien. Damit fahre ich bislang fast schon unverschämt gut - und bin vor jedem Bankrun sicher, der überhaupt denkbar ist. Wenn ein Bankrun kommt, sind halt ein paar Tausender weg, da kann ich mit leben, Enteignungen oder Hyperinflation sind aber vorerst kein Problem. Wenn Zwangshypotheken auf Wohneigentum kommen, werde ich umdisponieren und auf industriewichtige Metalle setzen, die kein Schwein kontrollieren kann. Kupfer, Zink sowas eben. Dann habe ich zwar ziemlich viele Tonnen Metall in der Garage rumgammeln, aber einen Wert der bleibt.

Rumburak
16.03.2013, 23:49
Wenn ich alles in bar will schicken die mich zur Helaba! :D

Ich habe derzeit zwei cent auf meinem Konto. Vielleicht hole ich die.:D

Deutschmann
16.03.2013, 23:55
Ich habe derzeit zwei cent auf meinem Konto. Vielleicht hole ich die.:D

Aber gib nicht alles auf einmal aus.

Rumburak
16.03.2013, 23:56
Aber gib nicht alles auf einmal aus.

Ich wollte eigentlich in Gold anlegen.:D

HansMaier.
16.03.2013, 23:57
Mache ich seit Beginn der Finanzkrise. Alles was über 2 oder 3 Monatsgehälter rausgeht, wandert in solide Aktien. Damit fahre ich bislang fast schon unverschämt gut - und bin vor jedem Bankrun sicher, der überhaupt denkbar ist. Wenn ein Bankrun kommt, sind halt ein paar Tausender weg, da kann ich mit leben, Enteignungen oder Hyperinflation sind aber vorerst kein Problem. Wenn Zwangshypotheken auf Wohneigentum kommen, werde ich umdisponieren und auf industriewichtige Metalle setzen, die kein Schwein kontrollieren kann. Kupfer, Zink sowas eben. Dann habe ich zwar ziemlich viele Tonnen Metall in der Garage rumgammeln, aber einen Wert der bleibt.

Industriemetalle könnten sich, im Zuge einer langanhaltenden Depression, wir sprechen hier von Jahrzehnten,
als Fehlinvestment erweisen. Ich würde die Geldmetalle nehmen...
MfG
H.Maier

Zack1
16.03.2013, 23:58
Hallo,

mag sein das ich die Sache nicht richtig verstehe, aber die Rumheulerei hier weil die Anleger bis max. 9,9 %
an den Verlusten beteiligt finde ich unangebracht. Theoretisch hätte die EU auch 50% verlangen können,
als alternatives Angebot -"wenn ihr das nicht wollt retten wir die zyprischen Banken nicht und ihr könntet
100% euer Einlagen/Sparguthaben verlieren. Sucht es euch aus."

Dann sind die Anleger mit 6,x % bis 100.000 € und 9,9% Verlust über 100.000 € sehr, sehr, sehr, sehr gut bedient.
Aber es ist typisch für die verweichlichten und einen "weichen Keks" habende Europäer. Das ein Geschäft schief gehen
kann und auch völlige Verluste vorkommen wird ausgeblendet, wie schon bei den Teledoof Aktien. Aber man verlangt
gegen alle Eventualitäten abgesichert zu werden und für nichts selbst einstehen zu müssen. Nicht mal für die eigene Dummheit.
Davon abgesehen dürfte ein Teil des Geldes eher stärker pigmentiert sein.

Z1

Deutschmann
16.03.2013, 23:59
Ich wollte eigentlich in Gold anlegen.:D

Wir machen Witze ... aber wenn du im Supermarkt ne Wurst für 99ct kaufen willst und du hast nur 98 dabei, gehst du mit leeren Händen nach Hause. :D

Deutschmann
17.03.2013, 00:02
Hallo,

mag sein das ich die Sache nicht richtig verstehe, aber die Rumheulerei hier weil die Anleger bis max. 9,9 %
an den Verlusten beteiligt finde ich unangebracht. Theoretisch hätte die EU auch 50% verlangen können,
als alternatives Angebot -"wenn ihr das nicht wollt retten wir die zyprischen Banken nicht und ihr könntet
100% euer Einlagen/Sparguthaben verlieren. Sucht es euch aus."

Dann sind die Anleger mit 6,x % bis 100.000 € und 9,9% Verlust über 100.000 € sehr, sehr, sehr, sehr gut bedient.
Aber es ist typisch für die verweichlichten und einen "weichen Keks" habende Europäer. Das ein Geschäft schief gehen
kann und auch völlige Verluste vorkommen wird ausgeblendet, wie schon bei den Teledoof Aktien. Aber man verlangt
gegen alle Eventualitäten abgesichert zu werden und für nichts selbst einstehen zu müssen. Nicht mal für die eigene Dummheit.
Davon abgesehen dürfte ein Teil des Geldes eher stärker pigmentiert sein.

Z1

Hier geht es aber nicht um Risiken bei Aktiengeschäften oder ähnlichem - hier geht es darum dass das Ersparte plötzlich "gekürzt" wurde. Und nicht nur der Zinserlös wie bei uns - sondern das volle Programm. Ich meine alle Achtung, die Zyprioten versuchen das Ding selbst in den Griff zu bekommen anstatt nach Deutschland zu schreien. Aber wenn das dort ohne großen Widerstand abläuft, ist das nur ne Frage der Zeit bis auch bei uns an Omas Häuschen gegangen wird. Im Klartext: Zwangshypothek.

Rumburak
17.03.2013, 00:03
Wir machen Witze ... aber wenn du im Supermarkt ne Wurst für 99ct kaufen willst und du hast nur 98 dabei, gehst du mit leeren Händen nach Hause. :D

Ich weiß wie das ist und Jedem kann es schnell so gehn. In der BRD gibt es abermillionen Menschen, die gar Nichts vor einem Crash zu retten haben.

BRDDR_geschaedigter
17.03.2013, 00:03
Hallo,

mag sein das ich die Sache nicht richtig verstehe, aber die Rumheulerei hier weil die Anleger bis max. 9,9 %
an den Verlusten beteiligt finde ich unangebracht. Theoretisch hätte die EU auch 50% verlangen können,
als alternatives Angebot -"wenn ihr das nicht wollt retten wir die zyprischen Banken nicht und ihr könntet
100% euer Einlagen/Sparguthaben verlieren. Sucht es euch aus."

Dann sind die Anleger mit 6,x % bis 100.000 € und 9,9% Verlust über 100.000 € sehr, sehr, sehr, sehr gut bedient.
Aber es ist typisch für die verweichlichten und einen "weichen Keks" habende Europäer. Das ein Geschäft schief gehen
kann und auch völlige Verluste vorkommen wird ausgeblendet, wie schon bei den Teledoof Aktien. Aber man verlangt
gegen alle Eventualitäten abgesichert zu werden und für nichts selbst einstehen zu müssen. Nicht mal für die eigene Dummheit.
Davon abgesehen dürfte ein Teil des Geldes eher stärker pigmentiert sein.

Z1

Hier wird nicht geheult, sondern nur spekuliert, ob das einen südeuropäischen Bankrun auslöst. Wenn ich Zypriot wäre, würde ich bei der nächsten Möglichkeit sofort alles abheben.

elas
17.03.2013, 00:15
Hallo,

mag sein das ich die Sache nicht richtig verstehe, aber die Rumheulerei hier weil die Anleger bis max. 9,9 %
an den Verlusten beteiligt finde ich unangebracht. Theoretisch hätte die EU auch 50% verlangen können,
als alternatives Angebot -"wenn ihr das nicht wollt retten wir die zyprischen Banken nicht und ihr könntet
100% euer Einlagen/Sparguthaben verlieren. Sucht es euch aus."

Dann sind die Anleger mit 6,x % bis 100.000 € und 9,9% Verlust über 100.000 € sehr, sehr, sehr, sehr gut bedient.
Aber es ist typisch für die verweichlichten und einen "weichen Keks" habende Europäer. Das ein Geschäft schief gehen
kann und auch völlige Verluste vorkommen wird ausgeblendet, wie schon bei den Teledoof Aktien. Aber man verlangt
gegen alle Eventualitäten abgesichert zu werden und für nichts selbst einstehen zu müssen. Nicht mal für die eigene Dummheit.
Davon abgesehen dürfte ein Teil des Geldes eher stärker pigmentiert sein.

Z1

Die überbezahlten EU-Heuschrecken haben uns den EURO als sicher Währung angedreht und jetzt kommt die Enteignung.
Es sollten die EU-Bonzen enteignet werden und dann ab an den Galgen mit dieser Drecksbande vielleicht holen sie dann das Geld von den Verbrecherbanken zurück um ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen!

Hydrant
17.03.2013, 00:19
Und das alles über's Wochenende...wohl durchdacht !
aber so etwas wäre bei uns undenkbar, denn wir sind ein "demokratischer Rechtsstaat", da wäre so etwas nie nie niemals möglich.

Nein, niiie. Da würde man sich Ostern aussuchen, man hätte dann mehr Zeit.
So wie in Zypern, da ist Montag Feiertag.

Zack1
17.03.2013, 00:21
Hallo,


Hier geht es aber nicht um Risiken bei Aktiengeschäften oder ähnlichem - hier geht es darum dass das Ersparte plötzlich "gekürzt" wurde. Und nicht nur der Zinserlös wie bei uns - sondern das volle Programm. Ich meine alle Achtung, die Zyprioten versuchen das Ding selbst in den Griff zu bekommen anstatt nach Deutschland zu schreien. Aber wenn das dort ohne großen Widerstand abläuft, ist das nur ne Frage der Zeit bis auch bei uns an Omas Häuschen gegangen wird. Im Klartext: Zwangshypothek.

ja, ist mir klar.
Aber wenn man das Geld irgendwo im Ausland anlegt sollte man ein sicheres stabiles Land und eine ebensolche Bank bevorzugen.
Man kann natürlich auch sein Geld bei Banana Joe-s Her mit dem Geld in Bukina Faso anlegen, vermt. gibt es dort
sogar mehr Zinsen, aber das Risiko wird höher sein.

Aber vor allem liegt der Fehler darin das es Dank der allweisen Kandesbunzlerin Merktnixmehr und rd. 600 Volksverrätern die ihr
folgten ermöglicht wurde das der deutsche Steuerzahler für die Haushaltsrisiken fremder Staaten haften , auf die wir keinen Einfluss
haben und ebenso (deren) schwacher, spekulierender Banken, wie hier beschrieben.
Genau davor wurde schon vor dem ersten Griechenland Kredit gewarnt, vor dem ersten Rettungsschirm, vor dem ESM usw.
Genau deswegen werde ich die AfD unterstützen damit wir, wenn wir Glück haben, nur noch für eigenen, Deutschlands, Risiken haften.

Z1

elas
17.03.2013, 00:22
Ich weiß wie das ist und Jedem kann es schnell so gehn. In der BRD gibt es abermillionen Menschen, die gar Nichts vor einem Crash zu retten haben.

ein ziemlich dämlicher Irrtum......alles wird teurer und damit ist jeder von einem Crash betroffen, besonders die nix haben geht es dann am Dreckisten:D

Rumburak
17.03.2013, 00:24
ein ziemlich dämlicher Irrtum......alles wird teurer und damit ist jeder von einem Crash betroffen, besonders die nix haben geht es dann am Dreckisten:D

Die Menschen werden sich ihr Essen holen, bevor sie verhungern...

Deutschmann
17.03.2013, 00:25
Hallo,



ja, ist mir klar.
Aber wenn man das Geld irgendwo im Ausland anlegt sollte man ein sicheres stabiles Land und eine ebensolche Bank bevorzugen.
Man kann natürlich auch sein Geld bei Banana Joe-s Her mit dem Geld in Bukina Faso anlegen, vermt. gibt es dort
sogar mehr Zinsen, aber das Risiko wird höher sein.

Aber vor allem liegt der Fehler darin das es Dank der allweisen Kandesbunzlerin Merktnixmehr und rd. 600 Volksverrätern die ihr
folgten ermöglicht wurde das der deutsche Steuerzahler für die Haushaltsrisiken fremder Staaten haften , auf die wir keinen Einfluss
haben und ebenso (deren) schwacher, spekulierender Banken, wie hier beschrieben.
Genau davor wurde schon vor dem ersten Griechenland Kredit gewarnt, vor dem ersten Rettungsschirm, vor dem ESM usw.
Genau deswegen werde ich die AfD unterstützen damit wir, wenn wir Glück haben, nur noch für eigenen, Deutschlands, Risiken haften.

Z1

Schon verstanden. Aber hier geht die Enteignung von Sparern über das bisher für möglich gehaltene hinaus. Und wie ich gesagt hatte, wenn das Schule macht, wird bei uns ähnliches folgen. Dem Billionen-Sparvermögen der Deutschen sei Dank.

elas
17.03.2013, 00:28
Schon verstanden. Aber hier geht die Enteignung von Sparern über das bisher für möglich gehaltene hinaus. Und wie ich gesagt hatte, wenn das Schule macht, wird bei uns ähnliches folgen. Dem Billionen-Sparvermögen der Deutschen sei Dank.

Vor der Wahl wird das keiner riskieren....dann haben sie ihre Fressnäpfe los.

Frenzen
17.03.2013, 00:35
Industriemetalle könnten sich, im Zuge einer langanhaltenden Depression, wir sprechen hier von Jahrzehnten,
als Fehlinvestment erweisen. Ich würde die Geldmetalle nehmen...
MfG
H.Maier

..ist auch eigentlich die klügere Wahl, nur weiß das der Gesetzgeber auch. Der wird also zunächst mit Melderegistern und später mit Verboten reagieren. Das ist bei Industriemetallen eher unwahrscheinlich, einfach weil es viel mehr Kupfer als Gold auf diesem Planeten gibt und der Verwaltungsaufwand entsprechend kaum zu bewältigen wäre.

schlageter
17.03.2013, 00:42
Am Dienstag ist das Geld bereits abgebucht.....da ist es zu spät (in Zypern)

Was die Italiener, Spanier, Portugiesen, Griechen machen ist die grosse Frage!!!!:D

Klar ist es schon abgebucht. Aber der Rest vom Guthaben können und werden auch die Zypern noch aheben. Was hat sich die Eu nur dabei gedacht.

Gawen
17.03.2013, 00:50
Vor der Wahl wird das keiner riskieren....dann haben sie ihre Fressnäpfe los.

Wenn die Lage eskaliert werden sie früher loslegen müssen.

Zack1
17.03.2013, 00:53
Hallo,


Schon verstanden. Aber hier geht die Enteignung von Sparern über das bisher für möglich gehaltene hinaus. Und wie ich gesagt hatte, wenn das Schule macht, wird bei uns ähnliches folgen. Dem Billionen-Sparvermögen der Deutschen sei Dank.

Doch, genauso läuft es und wieso soll man in diesem Fall Sparer zu 100% retten? Es war ja schon oftmals die Rede davon nur
Einlager bis zu einer gewissen Höhe (die Rede war meist von 1 Million) abzusichern und die jw. Banken pleite gehen zu lassen.
Das die Banken sich zumindest bis jetzt durchgesetzt haben hat man schon bei den Griechenland Anleihen gesehen.
Dort hat man so laaaaaaaaaaaaaaaaange rumgeeiert und viele Medien haben geholfen (Spon au jeden Fall, z. B.
mit der Titulierung von Griechenland Rettungsgegnern als -wörtlich- Ausländerfeinde und Europaskeptiker) bis die Banken (vor allem
Französische) die griechischen Staatsanleihen aus ihrem Portfolio verschoben hatten - hin zu den Staaten bzw. dem Steuerzahler.
So. Wenn Du jetzt nicht zahlst und dem Kurs nicht folgst bist Du halt Rechtspopulist.
Das Problem ist, die Masse ist dumm (ich zähle mich durchaus dazu) oder uninteressiert, die wenigen de profitieren haben Wissen
und Geld.
Weitere Probleme sind das die Masse der Deutschen die noch über dem EURO Durchschnitt liegen und das sind ne Menge, sogar die Hartz IV Empfänger zählen dazu, langfristig auf den EURO Länder Durchschnitt verarmt werden sollen damit die "Eiten" Verfügungsmasse haben
und noch mehr profitieren. Also Verarmug durch Euro Solidarität. Das kann gar niht anders gehen selbst wenn sich nur die
EURO Staaten vereinen. Deutschland, Holland , Finnland usw. werden verarmen, Griechenland, Portugal, Spanien usw. mit Glück
im Schnitt ein wenig reicher werden.

Z1

Geronimo
17.03.2013, 00:54
Wenn die Lage eskaliert werden sie früher loslegen müssen.

Zumal das die Einheitspartei komplett mit tragen wird. Also sämtliche Marionetten im Reichstag. Die fühlen sich noch verdammt sicher.

Quo vadis
17.03.2013, 01:02
Das ist erst der Anfang.
Jeder sollte am Montag versuchen, seine Kohle in Sicherheit zu bringen.

Das, was Jahre angekündigt wurde, wird von den Eurokraten in Zypern als Testlauf benutzt.

Raus aus allen Papierwerten, sofort!

---

Wer wurde denn in Zypern wirklich teilenteignet? Größtenteils die Russen !

Zack1
17.03.2013, 01:02
Klar ist es schon abgebucht. Aber der Rest vom Guthaben können und werden auch die Zypern noch aheben. Was hat sich die Eu nur dabei gedacht.

was ich oben geschrieben habe! Warum in Dreiteufelsnamen sollen andere Länder VOLLUMFÄNGLICH für Pleite Banken haften?
Zudem für Geld was überdurchschnittlich illegal ist?
Erkläre es mir schlageter.

Andere Wahl: Man lässt die zyprischen Banken Pleite gehen und den Anlegen gehört nur noch der Rotz auf ihrem Ärmel, was ist besser?
Hat die EU natürlich nicht gemacht um keine Lawine auszulösen.
Mein Gott, wirtschaftliche Zusammenhänge und Stringenz sind hier nicht gerade verbreitet.
Ich finde die Lösung ok(abgesehen das wir überhaupt für Pleitebanken FREMDER Länder zahlen).

nb. Komischer Name.........

Geronimo
17.03.2013, 01:05
was ich oben geschrieben habe! Warum in Dreiteufelsnamen sollen andere Länder VOLLUMFÄNGLICH für Pleite Banken haften?
Zudem für Geld was überdurchschnittlich illegal ist?
Erkläre es mir schlageter.

Andere Wahl: Man lässt die zyprischen Banken Pleite gehen und den Anlegen gehört nur noch der Rotz auf ihrem Ärmel, was ist besser?
Hat die EU natürlich nicht gemacht um keine Lawine auszulösen.
Mein Gott, wirtschaftliche Zusammenhänge und Stringenz sind hier nicht gerade verbreitet.
Ich finde die Lösung ok(abgesehen das wir überhaupt für Pleitebanken FREMDER Länder zahlen).

nb. Komischer Name.........

Kennst dich in deutscher Geschichte nicht so aus, wie?

NB: das heißt "zypriotische Banken". Mein Gott, Allgemeinwissen ist hier wohl nicht sehr verbreitet.

Hoamat
17.03.2013, 01:29
Hier wird nicht geheult, sondern nur spekuliert, ob das einen südeuropäischen Bankrun auslöst. Wenn ich Zypriot wäre, würde ich bei der nächsten Möglichkeit sofort alles abheben.

Wäre ich Grieche oder Zypriot, hätte ich das schon vor einem Jahr, oder noch länger zuvor getan. ;)

Zack1
17.03.2013, 01:31
Kennst dich in deutscher Geschichte nicht so aus, wie?

NB: das heißt "zypriotische Banken". Mein Gott, Allgemeinwissen ist hier wohl nicht sehr verbreitet.

Der Duden lässt beides gelten:
http://www.duden.de/rechtschreibung/zyprisch

Schlageter hat nichts mit dem Thema zu tun.
Hast Du irgendwas zum Thema beizutragen?

Geronimo
17.03.2013, 01:33
Der Duden lässt beides gelten:
http://www.duden.de/rechtschreibung/zyprisch

Schlageter hat nichts mit dem Thema zu tun.
Hast Du irgendwas zum Thema beizutragen?

Ja. Ich pisse hier allen Großkotzen ans Bein. Willst du noch was, Bürschchen?

schlageter
17.03.2013, 01:43
was ich oben geschrieben habe! Warum in Dreiteufelsnamen sollen andere Länder VOLLUMFÄNGLICH für Pleite Banken haften?
Zudem für Geld was überdurchschnittlich illegal ist?
Erkläre es mir schlageter.

Wüßt nicht wie ich dazu käme dir das zu erklären. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, das gefordert zu haben. Ich gehe sogar weiter als du frage: Warum in Dreiteufelsnamen sollen überhaupt jemand für Pleite Banken haften?

Ich sehe es genauso wenig ein für irgend neDeutsche Bank zu zahlen die sich verzockt hat, wie für ne Bank in Zypern. Wie käme ich dazu? Wenn ich mich mit meinem Geld verspekuliere, kann ich auch nicht gerade zur nächsten Bank rennen und dort das Geld was ich brauche pfänden. Warum kann dann die Bank, wenn sie sich verspekuliert, bei mir pfänden?


Andere Wahl: Man lässt die zyprischen Banken Pleite gehen und den Anlegen gehört nur noch der Rotz auf ihrem Ärmel, was ist besser?
Weder du noch ich wissen, ob das die einzige Alternative gewesen wäre. Der Unterschied zwischen uns beiden ist nur, dass ich weiß, das ich nichts weiß.


Hat die EU natürlich nicht gemacht um keine Lawine auszulösen.
Und du glaubst, das löst keine Lawine aus? Mein Gott bist du naiv. Hättest du Ahnung von Wirtschaft, wüßtest du, dass Geld nur vom Vertrauen lebt. Das Vertrauen ist jetzt weg. Und zwar nicht nur in Zypern, sondern EU-weit. Darüber hinaus ist, dank dieser unangekündigten Nacht-und-Nebel-Aktion, auch das Vertrauen in jede EU-Institution weg.


Mein Gott, wirtschaftliche Zusammenhänge und Stringenz sind hier nicht gerade verbreitet.

Mein Gott, Manieren und Bescheidenheit sind hier nicht gerade verbreitet.


Ich finde die Lösung ok(abgesehen das wir überhaupt für Pleitebanken FREMDER Länder zahlen).

Findest du die Lösung auch ok, wenn Sie in Deutschland durchgeführt wird?


nb. Komischer Name.........

Traurig, wenn man nicht einmal die edelsten Helden kennt, die das deutsche Volk je hervorgebracht hat.

Geronimo
17.03.2013, 01:50
Ausgezeichnet, Albert Leo!:)

tosh
17.03.2013, 01:51
Blödmichel geht am Montag wieder brav arbeiten und denkt, seine Lebensversicherung, sein Sparbrief
und seine Bankguthaben wären sicher.

http://www.welt.de/wirtschaft/article114502095/Zypern-nimmt-den-Sparern-5-8-Milliarden-Euro.html

Konten sind gesperrt, Geldautomaten reglos

Sie kamen heute schon nicht mehr an ihr ganzes Geld. "Wir haben sofort Maßnahmen ergriffen, sodass keine elektronischen Transfers getätigt werden können,
bis die Banken am Dienstag wieder öffnen", sagte Sarris. Abheben können die Sparer am Automaten – aber die Abgabe hat das Land schon eingefroren.

Montag ist ein Feiertag, am Dienstag soll alles endgültig verrechnet sein.
5,8 Milliarden will Zypern von den Sparern insgesamt erheben.


---
Es ist tatsächlich blöd, hart erarbeitetes Geld in Lebensversicherung, Sparbrief und Bankguthaben anzulegen,
schon auch deshalb, weil es durch die INflation laufend an Wert verliert und bei einer Währungsreform futsch ist.

Nicht zu vergessen:
Genau so blöd ist es Schrott-Papier mit dem Namen Staatsanleihen zu kaufen,
einen kleinen Vorgeschmack gab es auch schon da durch den Schuldenschnitt für private Anleger die griechischen Schrott gekauft hatten!

tosh
17.03.2013, 01:58
Das ist erst der Anfang.
Jeder sollte am Montag versuchen, seine Kohle in Sicherheit zu bringen.

Das, was Jahre angekündigt wurde, wird von den Eurokraten in Zypern als Testlauf benutzt.

Raus aus allen Papierwerten, sofort!

---
Bankschließfächer dürften im Zweifelsfall - dem Namen entsprechend - keine Fächer mit Öffnungs-Möglichkeit mehr haben.

tosh
17.03.2013, 01:59
In einer echten Krise kommt man damit weiter.
Und die echte Krise kommt erst noch, oder denkst du, das ist die letzte Enteignung?

Wer noch größere Mengen Papierwerte hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

---
So ist es.

Zack1
17.03.2013, 02:17
Hallo,

@schlageter


Klar ist es schon abgebucht. Aber der Rest vom Guthaben können und werden auch die Zypern noch aheben. Was hat sich die Eu nur dabei gedacht.

Meine "Dreiteufelsnamen" Frage bezog sich auf den von mir hervorgehobenen Textteil.

Es wären / sind mehrere Reaktionen auf die Lage der Banken in Zypern möglich. Halt von "mir gebbet nix" bis zu 100% Ersatz.
Nichts zu tun und diese Banken der Pleite überlassen könnte den Euro ins Rutschen bringen. Alle Verluste der zyprischen Banken
zu ersetzen könnte den Zahlern (uns) sauer aufstossen und so versucht man einen Kompromiss zu finden.
Unter den gegebenen Umständen finde ich die Lösung ok.* Ob es optimal sein wird werden wir nie wissen.
Die Folgen werden wir sehen. Abwarten.


In der Grundsatzfrage gebe ich Dir recht, genau dagegen wetterte ich schon vor dem ersten Griechenlandkredit und daraus erfolgt
meine Unterstützung der AfD. Deswegen auch mein eintreten für eine Einlagensicherung statt Bankenrettung.
Fazit: wir haben in dem Punkt die gleiche Meinung.

Das Vertrauen ist schon länger weg, egal ob es Lissabon Vertrag ist, der Bruch der no bail out Klausel (§ 125), die wiederholten
Lügen in Bezug auf Griechenland.

Ich lehne grundsätzlich jede Haftung des deutschen Steuerzahlers für Haushaltsrisiken oder gar Banken fremder Länder ab.

Ja, ich kenne Schlageter. Allein schon durch den Ruhrgebietskampf der in Williams Manchester "Krupp" Biografie Thema war.
Tut mir Leid das ich diese Wort themenfremd in den Diskussionsstrang gebracht habe. Tut mir Leid das ich in diesem Thema
nicht eine Abhandlung darüber geschrieben habe. Ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen wenn ihr auf dem Totenbettbett liegt.
Bitte, können wir "Schlageter" ab jetzt aus diesem Strang heraushalten?

Z1

*angbl. soll der Sparer Anteil mit gut 5 Milliarden € betragen. das ist rd. 1/3 der Schadenssumme.

tosh
17.03.2013, 02:28
es scheint los zu gehen das System will den offenen KAmpf !!!
Es ist schon die Fortsetzung.
Los ging es mit der Ausraubung der deutschen Steuerzahler bereits
- mit dem Schuldenschnitt bei gr Staatsanleihen für private Anleger
- mit dem Bruch des Bail-out-Verbotes für Pleitestaaten und den Rettungsschirmen
- mit ESM und Fiskalpakt
- mit Ankauf von Schrott-Staatsanleihen von Pleitestaaten durch die EZB.....

Die meisten Kartoffeln sind nur zu blöd, das zu bemerken!

Lutz
17.03.2013, 02:45
Genau, das ist ein kleiner Vorgeschmack !

Wenn in Deutschland erst einmal der ESM greift, dann ist alles zu spät,
dann haben wir diese Finanzdiktatur, hier im Land und als erstes kommt dann
eine Zwangshypothek, so etwa 30 %. Was das für die Hausbesitzer und für die Mieter
bedeutet, dürfte klar sein oder ?

Von daher können sich alle noch überlegen, ob die Blockparteien,
die ESM Unterschreiber Parteien, wirklich die Interessen des Volkes vertreten.

Zack1
17.03.2013, 03:46
@Lutz

Das solltest du anders sehen.
Das lässt mindestens 2 weitere Michel aufwachen=Kostenlose Wahlkampfhilfe für die AfD.

Z1

Königstiger87
17.03.2013, 06:55
Ich zitiere mich mal selbst:


Sehr gut. Mit dem Schritt sollte es auch dem letzten dummen Euro-Schaf klar werden was ihm blüht. Die Zeit das System zu stürzen kommt immer näher.....

Akra
17.03.2013, 08:42
Blödmichel geht am Montag wieder brav arbeiten und denkt, seine Lebensversicherung, sein Sparbrief
und seine Bankguthaben wären sicher.


Viele Menschen verstehen den Unterschied zwischen Giral- und Zentralbankengeld nicht. Sie glauben zwischen 100Euro im Portemonnaie und 100Euro auf ihrem Bankkonto gebe es kein Unterschied.

Giralgeld ist ein Zahlungsanspruch auf Zentralbankengeld. Es ist kein gesetzliches festgeschriebenes Zahlungsmittel.

Es wird als Zahlungsmittel, als Beispiel die EC-Karte, akzeptiert, solange das Vertrauen gegenüber der jeweiligen Bank vorhanden ist, das Vertrauen diesen Zahlungsanspruch ungebrenzt und zu jeder Zeit erfüllen zu können. Ein Anspruch kann aber, teilweise oder sogar zu 100%, verfallen, dann wenn der Vertragspartner ihn einfach nicht mehr erfüllen kann.

Klopperhorst
17.03.2013, 09:53
Wer wurde denn in Zypern wirklich teilenteignet? Größtenteils die Russen !

Kleinsparer mit 6,75% ihrer Beträge.
Großsparer über 100.000 Euro, also auch Russen, mit 10% der Beträge.

Und übrigens:
Das große Ding, also den Haircut von 50% und mehr, traut sich das System noch nicht.
Aber du glaubst doch nicht, dass 6,75% Enteignung ausreichen?

Bei Staatsverschuldungen von 70%-120% des BIP?

Da müssen die Leute mindestens ein Jahr umsonst arbeiten.
Und wenn nicht, dann 10 Jahre jährlich 10% ihrer Einkünfte abdrücken,
wobei übrigens keine neuen Schulden mehr gemacht werden dürften.

Illusorisch!

---

Sprecher
17.03.2013, 09:58
Kleinsparer mit 6,75% ihrer Beträge.
Großsparer über 100.000 Euro, also auch Russen, mit 10% der Beträge.

Und übrigens:
Das große Ding, also den Haircut von 50% und mehr, traut sich das System noch nicht.
Aber du glaubst doch nicht, dass 6,75% Enteignung ausreichen?

Bei Staatsverschuldungen von 70%-120% des BIP?

Da müssen die Leute mindestens ein Jahr umsonst arbeiten.
Und wenn nicht, dann 10 Jahre jährlich 10% ihrer Einkünfte abdrücken,
wobei übrigens keine neuen Schulden mehr gemacht werden dürften.

Illusorisch!

---

Die deutschen Sparer werden ja auch enteignet, nur eben durch absolute Niedrigzinsen. Auf Dauer ist das weit teurer als einmalig 6,75%.

Klopperhorst
17.03.2013, 10:01
Die deutschen Sparer werden ja auch enteignet, nur eben durch absolute Niedrigzinsen. Auf Dauer ist das weit teurer als einmalig 6,75%.

Klar, seit 5 Jahren wirft keine kapitalgedeckte Riesterrente, LV und ähnliches mehr etwas ab,
und wenn, dann durch Anleihen vor 2008, die noch nicht ausgelaufen sind.

Jährliche Enteignung der Sparbücher ist mindestens -3% Realzins.

Um 2018 haben Sparbücher also schon -30% gegenüber 2008 verloren.

---

Wolfger von Leginfeld
17.03.2013, 10:13
Das Ende der Euro-Zone ist gekommen

Mit der zwangsweisen Plünderung der Bank-Konten der Zyprioten hat die EU alle Prinzipien zerstört - die Auswirkungen des Handstreichs von Brüssel werden gravierend sein...

weiter:http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/17/zypern-deal-das-ende-der-euro-zone-ist-gekommen/


Blödmichel geht am Montag wieder brav arbeiten und denkt, seine Lebensversicherung, sein Sparbrief
und seine Bankguthaben wären sicher.

http://www.welt.de/wirtschaft/article114502095/Zypern-nimmt-den-Sparern-5-8-Milliarden-Euro.html

Konten sind gesperrt, Geldautomaten reglos

Sie kamen heute schon nicht mehr an ihr ganzes Geld. "Wir haben sofort Maßnahmen ergriffen, sodass keine elektronischen Transfers getätigt werden können,
bis die Banken am Dienstag wieder öffnen", sagte Sarris. Abheben können die Sparer am Automaten – aber die Abgabe hat das Land schon eingefroren.

Montag ist ein Feiertag, am Dienstag soll alles endgültig verrechnet sein.
5,8 Milliarden will Zypern von den Sparern insgesamt erheben.


---

Wolfger von Leginfeld
17.03.2013, 10:17
Nein, man hätte, so wie es Island vorgemacht hat, die Banken dort einfach pleite gehen lassen sollen (ausser Isländer wurde keiner gerettet). Was hat man Island nicht alles angedroht und vorausgesagt.

Fakt ist Island wurde befreit und muss daher, wie von EU & Co geplant, nicht mehr bis in die 10 Generation fronen.


Vor allem: Soll der deutsche Steuerzahler die Einlagen zypriotischer Sparer retten?

Bruddler
17.03.2013, 10:18
Das Ende der Euro-Zone ist gekommen

Mit der zwangsweisen Plünderung der Bank-Konten der Zyprioten hat die EU alle Prinzipien zerstört - die Auswirkungen des Handstreichs von Brüssel werden gravierend sein...

weiter:http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/17/zypern-deal-das-ende-der-euro-zone-ist-gekommen/

Diese Meldung wurde gestern abend in der Tagesschau verkündet und zwar auf eine Weise, als wäre es das Natürlichste was es gibt auf der Welt.
Der eine oder andere deutsche Politiker hat diese Maßnahme sogar ausdrücklich begrüßt....

Wolfger von Leginfeld
17.03.2013, 10:21
Diese Meldung wurde gestern abend in der Tagesschau verkündet und zwar auf eine Weise, als wäre es das Natürlichste was es gibt auf der Welt.
Der eine oder andere deutsche Politiker hat diese Maßnahme sogar ausdrücklich begrüßt....

So wird es auch sein, wenn in Deutschland die Sparer um 10% beraubt werden. Ich glaube, dass sich auch das der abgerichtete Deutsche brav gefallen lassen würde...

Apart
17.03.2013, 10:23
es scheint los zu gehen das System will den offenen KAmpf !!!


Das "System" hat den Zyprioten auch nicht erarbeiteten Wohlstand gebracht, sie jetzt auch mal bluten zu lassen ist richtig.

Allerdings sehe ich es auch so, dass die Sparerenteignungen ein Startschuß sind in ein neues Zeitalter der ungenierten Enteignung. Zypern ist da ein ideales Versuchsfeld, um das selbe dann auf größerer Ebene in nördlicheren Gefilden zu praktizieren.

Menetekel
17.03.2013, 10:25
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2013/03/50849/

Da könnt ihr lesen, was unser Geldverwalter vorhatte, was dann sicher mal bei uns zur Anwendung kommt.

Bruddler
17.03.2013, 10:29
So wird es auch sein, wenn in Deutschland die Sparer um 10% beraubt werden. Ich glaube, dass sich auch das der abgerichtete Deutsche brav gefallen lassen würde...

"Meinst Du wirklich ?"

http://schafe.bilder-blog.com/2006/schaf.jpg

Klopperhorst
17.03.2013, 10:31
Zyperns Präsident Nikos Anastasiades hat die Abstimmung im Parlament über die umstrittene Sonderabgabe für Bankkunden auf Montag verschoben. Das berichtete das zyprische Fernsehen. Auch eine für den Sonntag geplante Ansprache des Präsidenten an die Nation sei verschoben worden.

Die Regierung in Nikosia prüft nun, ob sie die Banken im Land länger als geplant geschlossen hält. Das berichtet der staatliche Rundfunk. Am Montag ist in Zypern Feiertag, weshalb die Institute erst am Dienstagmorgen wieder öffnen. Sollte es bis dahin nicht zu einer Einigung kommen, wolle man die Banken notfalls noch länger geschlossen halten, um einen Ansturm auf die Bankkonten zu verhindern, heißt es dem Bericht zufolge aus Regierungskreisen.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-03/zypern-einigung-sonderabgaben

---

Bruddler
17.03.2013, 10:33
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2013/03/50849/

Da könnt ihr lesen, was unser Geldverwalter vorhatte, was dann sicher mal bei uns zur Anwendung kommt.


Schäuble: „Bankeinlagen sind eine sensible Sache, daher macht man es am Wochenende“

Nein, ich werde jetzt nicht schreiben, was ich jetzt denke, denn es wäre nicht jugendfrei.... :pfeif:

Akra
17.03.2013, 10:33
So wird es auch sein, wenn in Deutschland die Sparer um 10% beraubt werden. Ich glaube, dass sich auch das der abgerichtete Deutsche brav gefallen lassen würde...

Du bist recht optimistisch wenn du mit 10% rechnest.

Diesen ersten Schritt in Zypern muß man im Gesamtbild betrachten. Das erste Rettungspaket für Griechenland umfasste 15? Milliarden Euro .... danach kamen noch 300 weitere Milliarden ...

Bruddler
17.03.2013, 10:36
Zyperns Präsident Nikos Anastasiades hat die Abstimmung im Parlament über die umstrittene Sonderabgabe für Bankkunden auf Montag verschoben. Das berichtete das zyprische Fernsehen. Auch eine für den Sonntag geplante Ansprache des Präsidenten an die Nation sei verschoben worden.

Die Regierung in Nikosia prüft nun, ob sie die Banken im Land länger als geplant geschlossen hält. Das berichtet der staatliche Rundfunk. Am Montag ist in Zypern Feiertag, weshalb die Institute erst am Dienstagmorgen wieder öffnen. Sollte es bis dahin nicht zu einer Einigung kommen, wolle man die Banken notfalls noch länger geschlossen halten, um einen Ansturm auf die Bankkonten zu verhindern, heißt es dem Bericht zufolge aus Regierungskreisen.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-03/zypern-einigung-sonderabgaben

---

Wahrscheinlich braucht man doch etwas mehr Zeit, um Polizei- und Militärkräfte zu mobilisieren....

Klopperhorst
17.03.2013, 10:45
Wahrscheinlich braucht man doch etwas mehr Zeit, um Polizei- und Militärkräfte zu mobilisieren....

Ich kann mir schwer vorstellen, dass man ohne Kapitalverkehrskontrollen von einigen Monaten wieder Ruhe
rein bringt. Selbst wenn sie diese Abgabe blocken und Staatsbankrott anmelden, werden die
verunsicherten Sparer ihre Guthaben abziehen, vor allem die großen Guthaben.

Die Eurokraten können jetzt nur durch Kapitalverkehrskontrollen noch
einen Exodus dort verhindern.

---

dustmustbust
17.03.2013, 10:47
Jetzt sind wir im übergesetzlichen Notstand angekommen: So sieht der neue Rechtsstaat aus (http://www.politplatschquatsch.com/2013/03/zypern-willkommen-im-rechtsstaat.html)

Bruddler
17.03.2013, 10:52
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man ohne Kapitalverkehrskontrollen von einigen Monaten wieder Ruhe
rein bringt. Selbst wenn sie diese Abgabe blocken und Staatsbankrott anmelden, werden die
verunsicherten Sparer ihre Guthaben abziehen, vor allem die großen Guthaben.

Die Eurokraten können jetzt nur durch Kapitalverkehrskontrollen noch
einen Exodus dort verhindern.

---

Ich bin mir sicher, denen wird schon noch etwas einfallen...

Akra
17.03.2013, 10:55
Die Eurokraten können jetzt nur durch Kapitalverkehrskontrollen noch
einen Exodus dort verhindern.

Prof. Hankel hatte ja schon Anfang 2012 die Kapitalverkehrskontrollen als bevorstehende Maßnahme angekündigt.

Menetekel
17.03.2013, 10:56
Nein, ich werde jetzt nicht schreiben, was ich jetzt denke, denn es wäre nicht jugendfrei.... :pfeif:

Auch ich muß mich stark zügeln, um nicht auszurasten.

Papa
17.03.2013, 10:57
Die neuen selbsternannten Römer zeigen ihren Sklaven wieder mal auf, wozu sie Existieren...

Menetekel
17.03.2013, 11:01
Nach Zypern: Bank-Konten in Europa sind nicht mehr sicher

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2013/03/50857/

Ja, wer hätte das erwartet. Bei einer solchen Friedenswährung!
Wann wird man mit den Zwangshypotheken beginnen, die Rettung zu vollstrecken?

elas
17.03.2013, 11:18
Es ist tatsächlich blöd, hart erarbeitetes Geld in Lebensversicherung, Sparbrief und Bankguthaben anzulegen,
schon auch deshalb, weil es durch die INflation laufend an Wert verliert und bei einer Währungsreform futsch ist.

Nicht zu vergessen:
Genau so blöd ist es Schrott-Papier mit dem Namen Staatsanleihen zu kaufen,
einen kleinen Vorgeschmack gab es auch schon da durch den Schuldenschnitt für private Anleger die griechischen Schrott gekauft hatten!

Das Problem ist nur dass du den Klauen der EU-Kleptomanen nicht entkommen kannst!

Rocko
17.03.2013, 11:21
Diese künstliche Währung wandert bald in den Orkus...endlich!

Menetekel
17.03.2013, 11:25
"Wir haben im November 1989 mit unseren Montagsdemos in Leipzig und Ostdeutschland ein System von Verbrechern abgeschhaft. Die gleichen Verbrecher (sie heisen heute nur anders) haben nun dafür gesorgt, das mit einem Schlag das deutsche und europäische Rechtssystem nicht mehr exestiert. In Zypern ist Exembel statuiert wurden, das praktisch das Privateigentumsrecht außer Kraft setzt. Dies ist moderner Raubrittertum und wird eine Flut von Klagen gegen diese korrupten und verbrecherischen Politiker auslösen. Ich glaube das diese Aktion in Zypern gewollt ist, um das Pankensystem abstürzen zu lassen. Dreimal darf man raten, wer dann seine Ersparnisse verlieren wird. Gestern wurde das Ende der EU und des Euro beschlossen."

Der Kommentar eines Lesers bei den Mittelständigen Nachrichten.
Wann und wo beginnen wir erneut damit?

elas
17.03.2013, 11:26
Klar, seit 5 Jahren wirft keine kapitalgedeckte Riesterrente, LV und ähnliches mehr etwas ab,
und wenn, dann durch Anleihen vor 2008, die noch nicht ausgelaufen sind.

Jährliche Enteignung der Sparbücher ist mindestens -3% Realzins.

Um 2018 haben Sparbücher also schon -30% gegenüber 2008 verloren.

---

und so wird der EURO wenn nicht gerettet dann wird doch die Rettung kaschiert.
Eine ungeheure Systemlüge und Volksverarschung hinterhältiger EU-Grossverbrecher!

elas
17.03.2013, 11:30
Diese Meldung wurde gestern abend in der Tagesschau verkündet und zwar auf eine Weise, als wäre es das Natürlichste was es gibt auf der Welt.
Der eine oder andere deutsche Politiker hat diese Maßnahme sogar ausdrücklich begrüßt....

Im üblichen Systemlügenmodus der die infantilisierten Bunzelbürger beruhigt schlafen lässt bis zu dem Tag an dem man ihm selbst in die Tasche greift.

BRDDR_geschaedigter
17.03.2013, 11:41
Wäre ich Grieche oder Zypriot, hätte ich das schon vor einem Jahr, oder noch länger zuvor getan. ;)

Klar, ich auch. Überfordere den griechisch-zypriotischen Michel nicht. Jetzt wurde ihm DIREKT etwas abgebucht, da kann er schon mal aufwachen. Vorher wurde er ja indirekt über Inflaton und niedrigere Zinsen enteignet.

BRDDR_geschaedigter
17.03.2013, 11:44
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man ohne Kapitalverkehrskontrollen von einigen Monaten wieder Ruhe
rein bringt. Selbst wenn sie diese Abgabe blocken und Staatsbankrott anmelden, werden die
verunsicherten Sparer ihre Guthaben abziehen, vor allem die großen Guthaben.

Die Eurokraten können jetzt nur durch Kapitalverkehrskontrollen noch
einen Exodus dort verhindern.

---

Kapitalkontrollen verschlimmern das ganze nur noch, weil sie noch mehr Panik auslösen. KLassische Lose-Lose Situation.

Menetekel
17.03.2013, 12:06
"Brüssel zittert: Zypern verschiebt Abstimmung über Bankkonten-Zugriff "

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2013/03/50862/

Murmillo
17.03.2013, 12:09
Nach dem, was ich gerade gelesen habe, ist das Sparpaket noch gar nicht durchs zypriotische Parlament abgesegnet. Die Rede des Präsidenten und die Abstimmung sind auf Montag verschoben.
Die Mehrheiten im Parlament sind so, dass ein einziger Abweichler aus dem Lager der den Präsidenten unterstützenden Parteien zu einem Patt führen könnte- und damit wäre das Sparpaket gescheitert.
Es besteht also noch Hoffnung .
http://www.n-tv.de/politik/Zyprer-verschieben-Abstimmung-article10312056.html

elas
17.03.2013, 12:12
Klar ist es schon abgebucht. Aber der Rest vom Guthaben können und werden auch die Zypern noch aheben. Was hat sich die Eu nur dabei gedacht.

Besser wäre es gewesen sie hätten alle Geldvermögen über 500.000 Euro halbiert auf max. diesen Grenzwert.
Stattdessen wird über Bankerboni-Reduzierung jahrelang diskutiert aber Sparerenteignung wird übers Wochenende beschlossen. Grösser kann der Beschiss doch gar nicht werden!

Klopperhorst
17.03.2013, 12:14
Nach dem, was ich gerade gelesen habe, ist das Sparpaket noch gar nicht durchs zypriotische Parlament abgesegnet. Die Rede des Präsidenten und die Abstimmung sind auf Montag verschoben.
Die Mehrheiten im Parlament sind so, dass ein einziger Abweichler aus dem Lager der den Präsidenten unterstützenden Parteien zu einem Patt führen könnte- und damit wäre das Sparpaket gescheitert.
Es besteht also noch Hoffnung .
http://www.n-tv.de/politik/Zyprer-verschieben-Abstimmung-article10312056.html

Nun, dann müssen eben die Banken bankrott gehen und Zypern muss einen unkontrollierten Staatsbankrott machen.

Oder Brüssel knickt nochmal ein bzw. die deutschen Steuerzahler legen nochmal drauf.

Merkel muss das auch noch durch den BT winken.

---

Akra
17.03.2013, 12:21
Besser wäre es gewesen sie hätten alle Geldvermögen über 500.000 Euro halbiert auf max. diesen Grenzwert.
Stattdessen wird über Bankerboni-Reduzierung jahrelang diskutiert aber Sparerenteignung wird übers Wochenende beschlossen. Grösser kann der Beschiss doch gar nicht werden!

"Crowdfunding" funktioniert nicht in dem einzelne große Summen spenden, sondern in dem viele, in diesem Fall Millionen, kleine Summen opfern müssen.

Man kann es sich wie eine Gaußsche Normalverteilung vorstellen und in der Mitte, so 20 bis 500k, ist der Bereich, der am lukrativsten zum Abschöpfen ist.

elas
17.03.2013, 12:26
"Crowdfunding" funktioniert nicht indem einzelne große Summen spenden, sondern in dem viele, in diesem Fall Millionen, kleine Summen opfern müssen.

Man kann es sich wie eine Gaußsche Normalverteilung vorstellen und in der Mitte, so 20 bis 500k, ist der Bereich, der am lukrativsten zum Abschöpfen ist.


Was du alles weisst? hast du dir das ausgedacht?
Mit einer einfachen ABC-Analyse könnte man den optimalen Grenzwert einfach ermitteln und dann ggf. entspr. den Steuerkurven enteignen....wenn überhaupt!

Europa muss endlich an einem neuen Währungssystem arbeiten! und nicht an Enteignung!

BRDDR_geschaedigter
17.03.2013, 12:29
Besser wäre es gewesen sie hätten alle Geldvermögen über 500.000 Euro halbiert auf max. diesen Grenzwert.
Stattdessen wird über Bankerboni-Reduzierung jahrelang diskutiert aber Sparerenteignung wird übers Wochenende beschlossen. Grösser kann der Beschiss doch gar nicht werden!

Ohne staatlichen Bankenhilfen und Niedrigzinsen gäbe es auch 0,0 Bänkerboni, da das die Banken zerlegen würde.

Eine riesen Heuchelei diese Diskussion.

Akra
17.03.2013, 12:29
Was du alles weisst? hast du dir das ausgedacht?

Warum sollte ich mir simple Mathematik ausdenken?

Es ist doch wohl logisch, dass die Verteilung der Vermögen auf den Bankkonten einer Gaußschen Normalverteilung ähnelt. Will ich an das Geld ran, muß ich an das Vermögen der Mitte und nicht an das Vermögen der Ränder.

elas
17.03.2013, 12:52
Ohne staatlichen Bankenhilfen und Niedrigzinsen gäbe es auch 0,0 Bänkerboni, da das die Banken zerlegen würde.

Eine riesen Heuchelei diese Diskussion.

Man kann das drehen und wenden wie man will....die Ursache ist der Euro, der abgeschafft werden muss.
Warum sollte die kontrollierte Rückkehr zu 2,3 oder mehr neuen Währungen so unmöglich sein?
Vllt. kann man den Euro als Verr.Einheit bestehen lassen z.B. auch für internationale Geschäfte.

BRDDR_geschaedigter
17.03.2013, 12:54
Man kann das drehen und wenden wie man will....die Ursache ist der Euro, der abgeschafft werden muss.
Warum sollte die kontrollierte Rückkehr zu 2,3 oder mehr neuen Währungen so unmöglich sein?
Vllt. kann man den Euro als Verr.Einheit bestehen lassen z.B. auch für internationale Geschäfte.

Das wäre doch der gleiche Mist, also ein indirekter Euro.

elas
17.03.2013, 13:00
Nach dem, was ich gerade gelesen habe, ist das Sparpaket noch gar nicht durchs zypriotische Parlament abgesegnet. Die Rede des Präsidenten und die Abstimmung sind auf Montag verschoben.
Die Mehrheiten im Parlament sind so, dass ein einziger Abweichler aus dem Lager der den Präsidenten unterstützenden Parteien zu einem Patt führen könnte- und damit wäre das Sparpaket gescheitert.
Es besteht also noch Hoffnung .
http://www.n-tv.de/politik/Zyprer-verschieben-Abstimmung-article10312056.html

Hoffnung auf was? Ein noch grösseres Desaster? Der Euro wird uns alle um die Ohren fliegen....wir werden alle teilenteignet....Waigel sei dank ist der Euro ja soooooo stark!

Alle Euro-Erfinder und Beteiligten ab nach Sibieren in den Gulag!

Grillo wird unser neuer Bürgerschafts-Führer! Dem traue ich mehr Verstand zu als unseren EU-Kleptomanen!

elas
17.03.2013, 13:03
Das wäre doch der gleiche Mist, also ein indirekter Euro.

Wir hattten schon mal einen ECU....sowas in der Art!

BRDDR_geschaedigter
17.03.2013, 13:04
Wir hattten schon mal einen ECU....sowas in der Art!

War ja auch Mist.

Frenzen
17.03.2013, 13:07
Man kann das drehen und wenden wie man will....die Ursache ist der Euro, der abgeschafft werden muss.
Warum sollte die kontrollierte Rückkehr zu 2,3 oder mehr neuen Währungen so unmöglich sein?
Vllt. kann man den Euro als Verr.Einheit bestehen lassen z.B. auch für internationale Geschäfte.

Währungen sind für normale Staaten sowas wie Unterhosen für normale Menschen. Die werden auch ständig gewechselt. Man konnte den Euro einführen, also kann man ihn auch wieder abschaffen, das ist überhaupt kein Problem.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man macht das mit der Holzhammermethode, also über ein Wochenende. Man schließt am Freitag die Banken und alle Börsen weltweit und zieht die alte Währung ein, verteilt Samstag und Sonntag die neue Währung, stellt die Guthaben um und hat die Sache am Montag Morgen erledigt. Das ist allerdings eher schlecht möglich, weil erstens mit den derzeit bestehenden Verträgen nicht umsetzbar und zweitens nicht geheim zu halten. Papiergeld benötigt z.B. Spezialfarben, die überhaupt nur von zwei oder drei Firmen weltweit hergestellt werden. Es würde also auf jeden Fall was durchsickern und die Aktion wäre damit zum Scheitern verurteilt, weil diese Methode von Geheimhaltung lebt.

Die andere Möglichkeit ist die, die die AfD will. Zunächst Parallelwährungen, dann Nord- und Südeuro, später den Euro als reine Verrechnungseinheit in einem neuen Währungssystem mit den alten Währungen nutzen oder ganz aufgeben, je nach dem ob man ein System wie den alten EWS haben will oder nicht. Das wäre die schonende Methode, die auch garantiert, dass man die entsprechenden Verträge ändern kann um den Euro abzuschaffen ohne all zu viel diplomatisches Porzellan zu zerschlagen.

elas
17.03.2013, 13:09
War ja auch Mist.

Nein.....hat jahrelang gut funktioniert und hat den beteiligten Währungen Luft zum atmen gelassen!

BRDDR_geschaedigter
17.03.2013, 13:12
Nein.....hat jahrelang gut funktioniert und hat den beteiligten Währungen Luft zum atmen gelassen!

Hat überhaupt nicht funktioniert, die Bundesbank musste in den 90ger Jahren schon den Franc mit dreistelligen Milliardenbeträgen retten.

Diesen ganzen künstlichen Mist braucht es überhaupt nicht, wir brauchen ein freies Geldsystem.

elas
17.03.2013, 13:13
Währungen sind für normale Staaten sowas wie Unterhosen für normale Menschen. Die werden auch ständig gewechselt. Man konnte den Euro einführen, also kann man ihn auch wieder abschaffen, das ist überhaupt kein Problem.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man macht das mit der Holzhammermethode, also über ein Wochenende. Man schließt am Freitag die Banken und alle Börsen weltweit und zieht die alte Währung ein, verteilt Samstag und Sonntag die neue Währung, stellt die Guthaben um und hat die Sache am Montag Morgen erledigt. Das ist allerdings eher schlecht möglich, weil erstens mit den derzeit bestehenden Verträgen nicht umsetzbar und zweitens nicht geheim zu halten. Papiergeld benötigt z.B. Spezialfarben, die überhaupt nur von zwei oder drei Firmen weltweit hergestellt werden. Es würde also auf jeden Fall was durchsickern und die Aktion wäre damit zum Scheitern verurteilt, weil diese Methode von Geheimhaltung lebt.

Die andere Möglichkeit ist die, die die AfD will. Zunächst Parallelwährungen, dann Nord- und Südeuro, später den Euro als reine Verrechnungseinheit in einem neuen Währungssystem mit den alten Währungen nutzen oder ganz aufgeben, je nach dem ob man ein System wie den alten EWS haben will oder nicht. Das wäre die schonende Methode, die auch garantiert, dass man die entsprechenden Verträge ändern kann um den Euro abzuschaffen ohne all zu viel diplomatisches Porzellan zu zerschlagen.

Und genau das ist die richtige Alternative für Deutschland und Europa

Murmillo
17.03.2013, 13:15
Hoffnung auf was?

Nicht Hoffnung auf was, sondern Hoffnung für wen. Damit meinte ich die Kleinsparer, die nun für eine Staatspleite zur Kasse gebeten werden sollen, für die sie nichts können. Ich meine hier allerdings nicht die Besitzer großer Vermögen und die Russen mit ihren Geldwäsche-Konten, die können sie ruhig abrubeln.
Das ist sicherlich nur eine trügerische Sicherheit für die Kleinsparer, denn irgendwann werden wir alle zur Kasse gebeten, wie du richtig schreibst.

elas
17.03.2013, 13:24
Nicht Hoffnung auf was, sondern Hoffnung für wen. Damit meinte ich die Kleinsparer, die nun für eine Staatspleite zur Kasse gebeten werden sollen, für die sie nichts können. Ich meine hier allerdings nicht die Besitzer großer Vermögen und die Russen mit ihren Geldwäsche-Konten, die können sie ruhig abrubeln.
Das ist sicherlich nur eine trügerische Sicherheit für die Kleinsparer, denn irgendwann werden wir alle zur Kasse gebeten, wie du richtig schreibst.

Wir werden alle gerupft, das haben uns auch die Gegner des Euro schon seit Jahren avisiert z.B. Prof. Hankel. Die Frage bleibt nur wie dramatisch es kommt....auch mit einer grossen Wirtschaftskrise muss gerechnet werden....da wird auch dem Schröder seine neue Agenda 2020 nichts ausrichten können....es sei denn das ist als verstecktes Vehicel zur Eurorettung konzipiert. Die Deutschen malochen noch härter um die Südländer zu retten. Bei uns Rentenaltererhöhung! in Frankreich Kürzung! Ein Tollhaus!!!!!

Murmillo
17.03.2013, 13:34
War ja auch Mist.

Als Mist würde ich ihn nicht bezeichnen. Immerhin blieben die nationalen Währungen erhalten, weil der ECU ja nur eine Verrechnungseinheit war. Anders als beim Euro aber konnten die Länder den Kurs ihrer Währung im Währungskorb auf- oder abwerten, je nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit.
Das war der entscheidende Vorteil des ECU und der größte Konstruktionsfehler beim Euro.
Hätten wir noch den ECU, könnten Griechenland, Italien, Spanien etc. ihre Währung abwerten und so die Wirtschaft ankurbeln. Mit dem Euro ist das nicht möglich.

volkszorn
17.03.2013, 13:41
Oder Brüssel knickt nochmal ein bzw. die deutschen Steuerzahler legen nochmal drauf.

---

Juup, darauf läuft es hinaus. Alternativlos.

elas
17.03.2013, 13:42
Mich würde ja mal brennend interessieren wieviel % der deutschen Bevölkerung überhaupt mitbekommen haben um welchen monströsen Vorgang es sich bei der Sparkontenteilenteignung in Zypern handelt?
oder ob sie das als das übliche Euro-Getöns wegstecken.:?

Murmillo
17.03.2013, 13:46
Hat überhaupt nicht funktioniert, die Bundesbank musste in den 90ger Jahren schon den Franc mit dreistelligen Milliardenbeträgen retten.

Diesen ganzen künstlichen Mist braucht es überhaupt nicht, wir brauchen ein freies Geldsystem.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Rettung des Franc Schuld des ECU war.
Der ECU war ja nicht eine künstliche,gemeinsame Währung wie der Euro , sondern eine Verrechnungseinheit und übernahm Anfang der 70ger Jahre die Leitfunktion, nachdem der Dollar diese verloren hatte bzw. um es ganz richtig zu schreiben, übernahm eigentlich die Europäische Rechnungseinheit ERE diese, und die ERE wurde nach der Errichtung des Europäischen Währungssystems EWS 1981 dann zum ECU.

Murmillo
17.03.2013, 13:51
Mich würde ja mal brennend interessieren wieviel % der deutschen Bevölkerung überhaupt mitbekommen haben um welchen monströsen Vorgang es sich bei der Sparkontenteilenteignung in Zypern handelt?
oder ob sie das als das übliche Euro-Getöns wegstecken.:?

Das müsste man eigentlich morgen auf den Banken sehen.
Ich befürchte aber, da ist auch nicht mehr los als an jedem anderen Montag.

BRDDR_geschaedigter
17.03.2013, 14:24
Als Mist würde ich ihn nicht bezeichnen. Immerhin blieben die nationalen Währungen erhalten, weil der ECU ja nur eine Verrechnungseinheit war. Anders als beim Euro aber konnten die Länder den Kurs ihrer Währung im Währungskorb auf- oder abwerten, je nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit.
Das war der entscheidende Vorteil des ECU und der größte Konstruktionsfehler beim Euro.
Hätten wir noch den ECU, könnten Griechenland, Italien, Spanien etc. ihre Währung abwerten und so die Wirtschaft ankurbeln. Mit dem Euro ist das nicht möglich.

Sämtliche Papierwährungen sind Mist, da sie eben von einer zentralen Stelle nach gut Dünken auf- und abgewertet werden können.

BRDDR_geschaedigter
17.03.2013, 14:34
Einzelfall aus Hartgeld.com?


[14:45] Leserzuschrift: Barabhebung Geldautomaten in Deutschland / Hamburg und Umgebung:

ich habe versucht, dem zu erwartenden Andrang morgen zuvorzukommen und wollte noch EUR 2.000,00.-- von einem mehr als gedeckten Konto
(VISA/DKB) abheben.

Ich war bei insgesamt 10 Bank- und Sparkassenfilialen in HH und Umgebung. Kurz: Abhebung nicht möglich, keinen Cent habe ich bekommen.

Diverse Begündungen spuckten die Geldautomaten aus: Keine ausreichende Deckung(!!), Transaktion nicht möglich, Vorgang abgebrochen, ... Ein Automat hat sich nach meinem erfolglosen Abhebungsversuch gleich mal ganz deaktiviert (Ausser Betrieb).

Nun denn, viel Erfolg euch allen, bei dem was da wohl kommen mag.
Spannende Zeiten.

Da ist ein massiver Bank Run auch im "sicheren Deutschland" im Gang. Solche Sachen gab es nicht einmal in der kritischen Zeit im Herbst 2008. Morgen wird überall in der Eurozone der Sturm auf die Bankschalter einsetzen. Gold sollte hoffentlich auch etwas vom Fluchtgeld abbekommen.

http://www.hartgeld.com/infos-de.html

elas
17.03.2013, 14:37
Das müsste man eigentlich morgen auf den Banken sehen.
Ich befürchte aber, da ist auch nicht mehr los als an jedem anderen Montag.

Sehen wird man da nichts. Allerdings wird es nicht wirkungslos bleiben. Ich denke viele werden Aktien kaufen und wenn das online passiert siehst du auch nichts es sei denn die Aktienkurse steigen....was sie in den letzten Monaten schon getan haben.

Ich werde es übrigens so machen.

Eridani
17.03.2013, 14:43
Das ist erst der Anfang.
Jeder sollte am Montag versuchen, seine Kohle in Sicherheit zu bringen.
Das, was Jahre angekündigt wurde, wird von den Eurokraten in Zypern als Testlauf benutzt.
Raus aus allen Papierwerten, sofort!

---

An das europäische Großkapital, die Großbanken, die €uro-Einpeitscher in Brüssel, das gierige Börsengesocks und die Hedge-Fonds Ganoven:

IHR WOLLT KRIEG ?

---------------------------------------

IHR BEKOMMT EUREN KRIEG !

BRDDR_geschaedigter
17.03.2013, 14:44
Angeblich wollte SChäuble sogar 40% da unten abziehen, ist aber nicht durchgekommen.

Klopperhorst
17.03.2013, 14:49
Einzelfall aus Hartgeld.com?



http://www.hartgeld.com/infos-de.html

2.000 Eur am Automaten kriegt man kaum.
Die BRD bricht zuletzt zusammen.

Zunächst wird die Kapitalflucht in die scheinbar sichere BRD wieder anwachsen,
was sich an den T2-Salden in den kommenden Monaten zeigen dürfte.

Der südeurop. Otto-Normalverbraucher hat ohnehin nicht den Überblick, wie er sein
Geld beispielsweise in Singapur-Dollar anlegt.
Er wird dann eher ein Tagesgeldkonto bei einer deutschen Bank eröffnen.

---

BRDDR_geschaedigter
17.03.2013, 14:50
2.000 Eur am Automaten kriegt man kaum.
Die BRD bricht zuletzt zusammen.

Zunächst wird die Kapitalflucht in die scheinbar sichere BRD wieder anwachsen,
was sich an den T2-Salden in den kommenden Monaten zeigen dürfte.

Der südeurop. Otto-Normalverbraucher hat ohnehin nicht den Überblick, wie er sein
Geld beispielsweise in Singapur-Dollar anlegt.
Er wird dann eher ein Tagesgeldkonto bei einer deutschen Bank eröffnen.

---

Es reicht schon wenn sie panikartig alles abheben. Was dann mit dem Geld passiert ist sekundär. Kapitalflucht wird es trotzdem geben, da muss nur das Großkapital aus dem Land flüchten,
die wissen sehr wohl wie das funktioniert.

Gawen
17.03.2013, 14:53
2.000 Eur am Automaten kriegt man kaum.
Die BRD bricht zuletzt zusammen.

An der Schweizer Grenze ist mit Staus zu rechnen. Glücklicherweise haben die ja den Kurs gedeckelt, so dass der Franken relativ preiswert ist, in Relation zur Nachfrage.

Und mein angezeigtes Limit am Automaten liegt normalerweise bei 2K, nichts ungewöhliches bei der eigenen Hausbank.

ursula
17.03.2013, 14:55
das arme zypern? nää, seit jahrzehnten sind die die größte geldwaschmaschine europas und der hypergeldverstecker im dschungel der nummernkonten. da das die großkopferten wissen, wollen sie ran an die "russenkohle" und ähnlich schätze. vor anderthalb jahrzehnten habe ich selbst erlebt, wie geld aus einem großen geschäft nach zypern floss und der kunde der ware in petersburg sass. interessanterweise auch für ein geschäft mit ceylon... nun denn. was da auch mit den diensten im hintergrund läuft werden wir eh nie erfahren. alle stochern hier nur im nebel. in der schule und in der ausbildung lernt man das ideal: die wahrhaftige art zu wirtschaften, spätestens in der ersten stelle in der wirtschaft erfährt man dann, wenn man auge und ohr offenhält, die wahrhaftigkeit der wirklichkeit - und allen zuarbeitern zu solchen wunderlichen geschäften. unterschreibt niemals, weder i. A. noch i. V. - lasst die Veranlasser immer schön selbst unterschreiben. wo ich mal reingucken durfte in die schwarze materie der welt, ist festzustellen: diesen ort aufrechter arbeit der kleinen leute gibts nicht mehr... pleite. insofern sehe ich das, was auf zypern läuft nicht so dramatisch wie Ihre. da der untergang hier täglich läuft, habe ich auch noch jede menge salz und zucker zum verteilen.....

BRDDR_geschaedigter
17.03.2013, 14:56
das arme zypern? nää, seit jahrzehnten sind die die größte geldwaschmaschine europas und der hypergeldverstecker im dschungel der nummernkonten. da das die großkopferten wissen, wollen sie ran an die "russenkohle" und ähnlich schätze. vor anderthalb jahrzehnten habe ich selbst erlebt, wie geld aus einem großen geschäft nach zypern floss und der kunde der ware in petersburg sass. interessanterweise auch für ein geschäft mit ceylon... nun denn. was da auch mit den diensten im hintergrund läuft werden wir eh nie erfahren. alle stochern hier nur im nebel. in der schule und in der ausbildung lernt man das ideal: die wahrhaftige art zu wirtschaften, spätestens in der ersten stelle in der wirtschaft erfährt man dann, wenn man auge und ohr offenhält, die wahrhaftigkeit der wirklichkeit - und allen zuarbeitern zu solchen wunderlichen geschäften. unterschreibt niemals, weder i. A. noch i. V. - lasst die Veranlasser immer schön selbst unterschreiben. wo ich mal reingucken durfte in die schwarze materie der welt, ist festzustellen: diesen ort aufrechter arbeit der kleinen leute gibts nicht mehr... pleite. insofern sehe ich das, was auf zypern läuft nicht so dramatisch wie Ihre. da der untergang hier täglich läuft, habe ich auch noch jede menge salz und zucker zum verteilen.....

Was hat die Euro Misere mit Schwarzgeld zu tun?

Das ist doch alles Ablenkung.

ursula
17.03.2013, 14:56
Angeblich wollte SChäuble sogar 40% da unten abziehen, ist aber nicht durchgekommen.

leider!! --> es hätte der lösung bedurft, alle konten mit unter 50 T auszunehmen.

Eridani
17.03.2013, 14:57
Es reicht schon wenn sie panikartig alles abheben. Was dann mit dem Geld passiert ist sekundär. Kapitalflucht wird es trotzdem geben, da muss nur das Großkapital aus dem Land flüchten,
die wissen sehr wohl wie das funktioniert.


So weit ist es jetzt gekommen: Wir haben eine Unrechtswillkürherrschaft in der EU. Der alte Unrechtsfeudalismus ist wieder da, diesmal in Gestalt des Funktionärsfeudalismus. Wobei man den echten Feudalisten sogar zugestehen muss, dass diese zwar in vielerlei Hinsicht grobes Unrecht getan haben, aber dieses wenigstens verlässlicher war, als was den Bürgern jetzt zugemutet wird.

Im konkreten Fall fehlte (privaten) Banken aus Gründen von Misswirtschaft Geld, sie hatten zu naiv darauf vertraut, dass Staaten ihre Schulden immer zurückzahlen. Für solche Fälle gibt es nun nicht nur die Möglichkeit der Eigentümer, frisches Geld nachzuschießen, sondern es gibt auch ein Insolvenzrecht, welches auch den Fall der Pleite regelt. In vielen Staaten gibt dabei auch Möglichkeiten, das Pleiteunternehmen weiterzuführen, ggf. bis zur Gesundung.

Statt aber diese Mechanismen einfach greifen zu lassen, entscheidet ein Gremium von Politfunktionären, besetzt mit Kadern auch aus fremden Ländern, tausende Kilometer von Zypern entfernt, einfach willkürlich, sich über dieses bestehende Recht, welches auch allen Bankkunden vertraut war bzw. hätte vertraut sein können, hinwegzusetzen und die Bankkunden teilweise zu enteignen, um deren Geld heranzuziehen, die Bankverluste zu decken.

http://www.deutschland.net/content/bankenkrise-zypern-herrschaft-des-rechts-wird-ersetzt-durch-herrschaft-der-willkuer




Warum läßt man die zypriotischen Banken nicht einfach pleite gehen?

Gawen
17.03.2013, 14:57
das arme zypern? nää, seit jahrzehnten sind die die größte geldwaschmaschine europas und der hypergeldverstecker im dschungel der nummernkonten. da das die großkopferten wissen, wollen sie ran an die "russenkohle" und ähnlich schätze. vor anderthalb jahrzehnten habe ich selbst erlebt, wie geld aus einem großen geschäft nach zypern floss und der kunde der ware in petersburg sass.

Die Zyprioten sind anscheinend zu doof um daraus wie die Schweizer Kapital zu schlagen, sonst wären sie ja nicht pleite.

BRDDR_geschaedigter
17.03.2013, 14:59
Warum läßt man die zypriotischen Banken nicht einfach pleite gehen?

Ist doch ganz einfach.
Weil das das PRoblem lösen würde, es ist ja nicht deren Strategie hier etwas Positives zu erreichen. Der Euro wurde extra dafür geschaffen, die Länder implodieren zu lassen, damit man die Souveränität wegnehmen kann.

Gawen
17.03.2013, 14:59
Warum läßt man die zypriotischen Banken nicht einfach pleite gehen?

Weil da auch genug EU Schwarzgeld herumliegt, die Russenstory ist reine Ablenkung.

ursula
17.03.2013, 15:10
Die Zyprioten sind anscheinend zu doof um daraus wie die Schweizer Kapital zu schlagen, sonst wären sie ja nicht pleite.

wenn man von königstreuen auf zypern liest, weiss man wieder, dass der untergang der kolonien nur ein land so richtig betroffen hat. die zyprioten, um die es geht, sind griechen, denen ging es immer dann am besten, wenn sie fremd regiert waren. man belese sich in guten reiseführern. nächste frage? die türken auf der insel wären schön doof, dem einheitswillen zu gehorchen, wer hätte das vor nur 1 jahr gedacht??

Gawen
17.03.2013, 15:15
Die EU Idioten sind gerade dabei das Ding richtig zu verkacken:

"Die Abgeordneten würden erst zu Wochenbeginn über die vereinbarte Einmal-Steuer informiert und darüber abstimmen, meldete die staatliche zypriotische Nachrichtenagentur am Sonntag. Zuvor habe bereits der zypriotische Präsident Nicos Anastasiades eine informelle Sitzung von Abgeordneten, die für Sonntag früh geplant war, verschoben.

Am Montag ist in Zypern Feiertag, die Banken des Inselstaates haben nicht geöffnet. Ursprünglich wollte Anastasiades noch am Wochenende die Volksvertreter über die Sonderabgabe in Kenntnis setzen und über das dafür nötige Gesetz sofort nach den Beratungen abstimmen lassen.
Zypern prüft längere Schließung der Banken

Die Regierung prüft die Möglichkeit, die Banken der Insel auch am Dienstag geschlossen zu halten, um einem massenhaften Ansturm auf die Geldinstitute zuvorzukommen."

http://diepresse.com/home/wirtschaft/eurokrise/1376860/ZypernHilfspaket-in-Gefahr_Abstimmung-verschoben


Ergebnis wird sein, dass die Ausländer ihr Geld Montag aus Zypern zurückrufen, wenn die gesetzliche Regelung dann nicht steht, im Rest der Welt ist Montag halt kein Feiertag. Verweigern sie die Auszahlung gibt das einen lustigen Wirtschaftskrieg... :D

tosh
17.03.2013, 15:21
Das Ende der Euro-Zone ist gekommen

Mit der zwangsweisen Plünderung der Bank-Konten der Zyprioten hat die EU alle Prinzipien zerstört - die Auswirkungen des Handstreichs von Brüssel werden gravierend sein...
Nonsens.
Den € gibt es noch trotz Bruch des Bail-out-Verbotes, da wurden bereits alle Prinzipien zerstört, ferner duch den Aufkauf der Schrottanleihen durch die EZB, durch ESM, Fiskalpakt usw.

Es wird den € weiter geben, so wollen es die Nasen, die gewaltig davon profitieren.

elas
17.03.2013, 15:24
Nonsens.
Den € gibt es noch trotz Bruch des Bail-out-Verbotes, da wurden bereits alle Prinzipien zerstört, ferner duch den Aufkauf der Schrottanleihen durch die EZB, durch ESM, Fiskalpakt usw.

Es wird den € weiter geben, so wollen es die Nasen, die gewaltig davon profitieren.


Irgendwelche Nasen werden auf jeden Fall daran verdienen sonst würde man diese Scheiss-Währung nicht so vehement verteidigen.

tosh
17.03.2013, 15:25
Zitat von tosh http://politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://politikforen.net/showthread.php?p=6139512#post6139512) Es ist tatsächlich blöd, hart erarbeitetes Geld in Lebensversicherung, Sparbrief und Bankguthaben anzulegen,
schon auch deshalb, weil es durch die INflation laufend an Wert verliert und bei einer Währungsreform futsch ist.

Nicht zu vergessen:
Genau so blöd ist es Schrott-Papier mit dem Namen Staatsanleihen zu kaufen,
einen kleinen Vorgeschmack gab es auch schon da durch den Schuldenschnitt für private Anleger die griechischen Schrott gekauft hatten!



Das Problem ist nur dass du den Klauen der EU-Kleptomanen nicht entkommen kannst!
Du sollst doch nicht von dir auf andere schließen! :)

Gawen
17.03.2013, 15:28
Du sollst doch nicht von dir auf andere schließen! :)

Du als Türke hast Dein Geld in Istambul, schon klar! :D

tosh
17.03.2013, 15:28
Nun, dann müssen eben die Banken bankrott gehen und Zypern muss einen unkontrollierten Staatsbankrott machen.

Oder Brüssel knickt nochmal ein bzw. die deutschen Steuerzahler legen nochmal drauf---
Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken (Zahlungen) ohne Ende!

Menetekel
17.03.2013, 15:31
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=279514

Auf grichischem Boden scheint es auch nicht mehr zu futzen mit den Automaten.

tosh
17.03.2013, 15:31
Man kann das drehen und wenden wie man will....die Ursache ist der Euro, der abgeschafft werden muss....
Schön.
Nur halten Merkel und Hollande den € und die Rettung der Pleitestaaten für alternativlos.

Klopperhorst
17.03.2013, 15:31
Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken (Zahlungen) ohne Ende!

Gemäß Prof. Hankel müssen 13 Billionen Euro Schulden der Südstaaten, die unter dem Euro gemacht wurden,
finanziert werden.

Da reicht selbst 9 Billionen Volksvermögen der Deutschen, einschl. Sachwerten, nicht aus.

---

Gawen
17.03.2013, 15:33
Gemäß Prof. Hankel müssen 13 Billionen Euro Schulden der Südstaaten, die unter dem Euro gemacht wurden,
finanziert werden.

Nach dann kommt uns eine Pleite der Südstaaten doch biliger. :D

tosh
17.03.2013, 15:34
Und genau das ist die richtige Alternative für Deutschland und Europa
Es heißt nur noch Wahlalternative, und das sind Traumtänzer ohne Realitätssinn.

tosh
17.03.2013, 15:38
2.000 Eur am Automaten kriegt man kaum.
Die BRD bricht zuletzt zusammen.

Zunächst wird die Kapitalflucht in die scheinbar sichere BRD wieder anwachsen,
was sich an den T2-Salden in den kommenden Monaten zeigen dürfte.

Der südeurop. Otto-Normalverbraucher hat ohnehin nicht den Überblick, wie er sein
Geld beispielsweise in Singapur-Dollar anlegt.---
In Singapur gibt es auch eine Niederlassung von Fidelity, der größten Aktienfondsgesellschaft der Welt.

Gawen
17.03.2013, 15:39
Es heißt nur noch Wahlalternative, und das sind Traumtänzer ohne Realitätssinn.

Etwas romantischer Idealismus tut Not! :D

Und Alternativen gehören zu einer offenen Gesellschaft!

tosh
17.03.2013, 15:39
Warum läßt man die zypriotischen Banken nicht einfach pleite gehen?
Überlege mal, wer dort alles sein Geld angelegt hat.

tosh
17.03.2013, 15:42
Du als Türke hast Dein Geld in Istambul, schon klar! :D
Nein. Und Vermögensanlage in Geld zu machen überlasse ich Deppen.

ursula
17.03.2013, 15:42
Überlege mal, wer dort alles sein Geld angelegt hat.

äbbe und schon hat zypern auf montach verschobbe!!

ursula
17.03.2013, 15:43
Großbritannien will einen Teil der britischen Inhaber zyprischer Bankkonten für die Zwangsabgabe im Zuge des EU-Hilfspakets entschädigen. "Bei den Menschen, die unserem Militär oder unserer Regierung in Zypern dienen (...), werden wir alle diejenigen entschädigen, die von dieser Bankenabgabe betroffen sind", sagte der britische Finanzminister George Osborne am Sonntag. Großbritannien unterhält auf Zypern zwei Militärbasen, auf denen rund 3000 Soldaten stationiert sind.

aus spiegel online

tosh
17.03.2013, 15:44
Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken (Zahlungen) ohne Ende!

Gemäß Prof. Hankel müssen 13 Billionen Euro Schulden der Südstaaten, die unter dem Euro gemacht wurden,
finanziert werden.

Da reicht selbst 9 Billionen Volksvermögen der Deutschen, einschl. Sachwerten, nicht aus.

---
Eben. Da hilft nur Insolvenz, sonst werden es immer mehr Schulden.

Klopperhorst
17.03.2013, 15:46
Eben. Da hilft nur Insolvenz, sonst werden es immer mehr Schulden.

Pleite im Euro ändert nichts, da dadurch die Wettbewerbsfähigkeit nicht besser wird,
denn sie können nicht abwerten, um mehr zu exportieren.
Daher muss dann der gesamte Euro abwerten, und das wollen andere Länder nicht.

Und wenn sie aus dem Euro austreten sind 700 Mrd. Target2-Kredite schon mal weg.
Die Kohle ist verbrannt.

---

ursula
17.03.2013, 15:47
Sichern Sie Ihr Geldvermögen vor einer Entwertung -- Die Inflation wird kommen !!

website BHW - soäbbä

tosh
17.03.2013, 15:55
Pleite im Euro ändert nichts, da dadurch die Wettbewerbsfähigkeit nicht besser wird,---
Ich meinte Pleite mit Austritt aus dem €.

Alter Stubentiger
17.03.2013, 15:55
Blödmichel geht am Montag wieder brav arbeiten und denkt, seine Lebensversicherung, sein Sparbrief
und seine Bankguthaben wären sicher.

http://www.welt.de/wirtschaft/article114502095/Zypern-nimmt-den-Sparern-5-8-Milliarden-Euro.html

Konten sind gesperrt, Geldautomaten reglos

Sie kamen heute schon nicht mehr an ihr ganzes Geld. "Wir haben sofort Maßnahmen ergriffen, sodass keine elektronischen Transfers getätigt werden können,
bis die Banken am Dienstag wieder öffnen", sagte Sarris. Abheben können die Sparer am Automaten – aber die Abgabe hat das Land schon eingefroren.

Montag ist ein Feiertag, am Dienstag soll alles endgültig verrechnet sein.
5,8 Milliarden will Zypern von den Sparern insgesamt erheben.


---

Die Masse des Geldes wird von den Russen kommen. Besser deren Schwarzgeld als mein Steuergeld oder?

Klopperhorst
17.03.2013, 15:57
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/17/banken-steuer-ezb-verlangt-von-zypern-abstimmung-am-sonntag/
EZB verlangt von Zypern Abstimmung am Sonntag
Die Nachrichtenagentur CNA berichte, dass ein EZB-Offizieller beim zypriotischen Staatspräsidenten angerufen habe
und einen Gesetzes-Beschluss zur Banken-Abgabe gefordert habe.
In Frankfurt ist man nervös, weil die EZB den Banken Zyperns ohne dieses Gesetz kein Geld mehr leihen darf.


---

tosh
17.03.2013, 15:59
Zypern ist ein gutes Beispiel für meine schon paarmal gepostete Domino-Effekt-Theorie:

Während andere einen Dominoeffekt fürchten, wenn zB GR aus dem € austritt, fürchte ich den Dominoeffekt,
dass andere Staaten freudig dem Beispiel Schuldenschnitt ohne Insolvenz und ohne Austritt aus dem € folgen werden, zB Italien, Spanien, Frankreich....

Wir dürfen immer mehr zahlen...

Bruddler
17.03.2013, 16:00
Die Masse des Geldes wird von den Russen kommen. Besser deren Schwarzgeld als mein Steuergeld oder?

Was glaubst Du, wie werden diese Russen wohl auf die Enteignung reagieren ? Schließlich ist es deren teuer ergaunertes Geld....

Hoamat
17.03.2013, 16:01
Diese künstliche Währung wandert bald in den Orkus...endlich!


Erinnert sich eigentlich noch Jemand an Esperanto ? :rofl:

Bruddler
17.03.2013, 16:02
Zypern ist ein gutes Beispiel für meine schon paarmal gepostete Domino-Effekt-Theorie:

Während andere einen Dominoeffekt fürchten, wenn zB GR aus dem € austritt, fürchte ich den Dominoeffekt,
dass andere Staaten freudig dem Beispiel Schuldenschnitt ohne Insolvenz und ohne Austritt aus dem € folgen werden, zB Italien, Spanien, Frankreich....

Wir dürfen immer mehr zahlen...


Ich denke, die potentiellen Austrittskandidaten warten nur darauf, dass endlich mal einer den Anfang macht...

Klopperhorst
17.03.2013, 16:09
Wir werden noch alle verhungern, wenn sie das Online-Banking und Kartenzahlungen abstellen.

Es gibt nur ca. 3.000 EUR Bargeld für jeden Bürger!
Das sollte wirklich jeder Bürger in der EU wissen.

---

Shahirrim
17.03.2013, 16:12
Wir werden noch alle verhungern, wenn sie das Online-Banking und Kartenzahlungen abstellen.

Es gibt nur ca. 3.000 EUR Bargeld für jeden Bürger!
Das sollte wirklich jeder Bürger in der EU wissen.

---

Carl Friedrich von Weizsäcker hatte recht, dass ca. 20 Jahre nach der Wiedervereinigung wieder Menschen verhungern werden!

Hoamat
17.03.2013, 16:15
Nach dem, was ich gerade gelesen habe, ist das Sparpaket noch gar nicht durchs zypriotische Parlament abgesegnet. Die Rede des Präsidenten und die Abstimmung sind auf Montag verschoben.
Die Mehrheiten im Parlament sind so, dass ein einziger Abweichler aus dem Lager der den Präsidenten unterstützenden Parteien zu einem Patt führen könnte- und damit wäre das Sparpaket gescheitert.
Es besteht also noch Hoffnung .
http://www.n-tv.de/politik/Zyprer-verschieben-Abstimmung-article10312056.html

Es wurde vorerst ja nur "das Einfrieren der 10%" perhaps beschlossen.
Wie lange es in Zypern aufrecht erhalten werden kann ... da müsste man dortige Juristen fragen.

Ins Staatsbudget kann es jedenfalls erst nach der fertigen, neuen Gesetzgebung transferiert werden.

Bruddler
17.03.2013, 16:15
Carl Friedrich von Weizsäcker hatte recht, dass ca. 20 Jahre nach der Wiedervereinigung wieder Menschen verhungern werden!

Das liegt aber wohl weniger an der Wiedervereinigung, sondern wohl eher an deren "Begleiterscheinungen" ?! :hmm:

Bruddler
17.03.2013, 16:17
Es wurde vorerst ja nur "das Einfrieren der 10%" perhaps beschlossen.
Wie lange es in Zypern aufrecht erhalten werden kann ... da müsste man dortige Juristen fragen.

Ins Staatsbudget kann es jedenfalls erst nach der fertigen, neuen Gesetzgebung transferiert werden.

Und ich sage es zum x-ten mal, vor dem EURO-Wahnsinn ging es allen besser !!! :basta:

Grenzer
17.03.2013, 16:17
Erinnert sich eigentlich noch Jemand an Esperanto ? :rofl:

Ich spreche es gelegentlich noch.... :))

Grenzer
17.03.2013, 16:19
Und ich sage es zum x-ten mal, vor dem EURO-Wahnsinn ging es allen besser !!! :basta:

Genau deshalb kam ja der EURO-Wahnsinn !

Es sollte niemandem besser - sondern allen gleich gehen:

Sozialismus pur !

Gawen
17.03.2013, 16:21
Die Masse des Geldes wird von den Russen kommen. Besser deren Schwarzgeld als mein Steuergeld oder?

Was können Sparer und Steuerzahler dafür, wenn Banker sich verzocken? Sind russische Sparer schlechter als andere?

Es sollten weder Sparer noch Steuerzahler für die Fehler der Bankster bluten, man sollte die Bankster selbst enteignen! Verursacherprinzip, das Geld ist ja nicht weg, man muß es nur denen abnehmen, die es unredlich erworden haben! :)

Frenzen
17.03.2013, 16:21
Die Masse des Geldes wird von den Russen kommen. Besser deren Schwarzgeld als mein Steuergeld oder?

Wir sind da doch trotzdem mit runden 4 Milliarden dabei..

Die ganzen reichen Russen und Briten haben doch schon in den letzten Monaten ihr Geld aus Zypern rausgeholt, das ist ja auch der absolute Hauptgrund dafür, dass das Bankensystem auf Zypern zuletzt ziemlich gewackelt hat. Dass man die richtigen Kandidaten mit der Abgabe trifft, kann ich mir nicht vorstellen.

Die ganze Aktion ist eigentlich ein Experiment. Die EU-Fanatiker wollen sehen, wie weit sie gehen können und wie sehr sie auf alle rechtsstaatlichen Prinzipien pfeiffen können, bevor sie von irgendwem gestoppt werden.

schastar
17.03.2013, 16:21
Ja und? Es ist völlig ok, dass die Sparer auch belastet werden, wenn schon der Rest Europas die Bankenrettung in Zypern mitfinanzieren soll. Die 9,9 % machen die Schwarzgeldrussen nicht arm.

Sie werden ohnehin belastet, nämlich genau so wie die Geldverblitzer. Warum sollte man sie jetzt dafür bestrafen dass sie ihr Geld nicht verblitzt haben? Oder werden nur Großsparer belastet?

Bruddler
17.03.2013, 16:23
Genau deshalb kam ja der EURO-Wahnsinn !

Es sollte niemandem besser - sondern allen gleich gehen:

Sozialismus pur !

Diese Gleichmacherei wird uns noch das Genick brechen, auch denen, die glauben, sie würden von dieser Gleichmacherei profitieren !

Shahirrim
17.03.2013, 16:34
Das liegt aber wohl weniger an der Wiedervereinigung, sondern wohl eher an deren "Begleiterscheinungen" ?! :hmm:

Schon klar, er sprach in der Rede ja auch noch von viel mehr! Die Wiedervereinigung nannte er nur als Orientierungspunkt für eine Zeitlinie!

Hoamat
17.03.2013, 16:37
Und ich sage es zum x-ten mal, vor dem EURO-Wahnsinn ging es allen besser !!! :basta:

Ja ... und ?

Egal ob Du dich hier künstlich aufregst, die Kröte liegt am Teller, also müsse ma's auch fressen !!!


Ich spreche es gelegentlich noch.... :))

Mit Wem ?

In den 60ern wurde es jedenfalls als einziges Heilmittel mit Zukunft propagiert, bis man darauf kam: es interessiert nicht wirklich :haha:

Wolfger von Leginfeld
17.03.2013, 16:39
Die Masse des Geldes wird von den Russen kommen. Besser deren Schwarzgeld als mein Steuergeld oder?

Die Masse des Geldes kommt IMMER von den Deutschen. Merk dir das.

Sterntaler
17.03.2013, 16:39
wenn die Menschen erkennen würden wie das Spiel des Internationalen Finanzverbrechertums läuft , wurden die Lampen ganzer Straßenzüge geschmückt werden.

Bruddler
17.03.2013, 16:40
Schon klar, er sprach in der Rede ja auch noch von viel mehr! Die Wiedervereinigung nannte er nur als Orientierungspunkt für eine Zeitlinie!

Wo stünden wir heute, wenn die Wiedervereinigung nicht zustande gekommen wäre, wo stünden wir heute, wenn "wir" der Währungsunion (EURO) nicht beigetreten wären ?
Wären uns unsere Freunde dann zu "Hilfe geeilt "?
Fragen über Fragen....

Bettmaen
17.03.2013, 16:40
Allerdings ist klar, dass aufgrund der windschiefen Vermögensverteilung (5% besitzen 75% der Bankguthaben)
eine vollständige Abwälzung der Schulden auf Kleinsparer nicht möglich sein wird.

Die großen Vermögen werden geschoren werden müssen, anders ist mathematisch gar
keine Entschuldung möglich, denn bei der Mehrheit der Bevölkerung ist nichts zu holen!

---
Die großen Vermögen vielleicht, aber nicht die ganz großen Vermögen.

Die breite Masse wird für weniger Geld länger arbeiten müssen. Begründung: demographischer Wandel, obwohl seit Jahren schon die Produktivität steigt und viele Leute arbeitslos sind oder sich mit Gelegenheitsjobs durchschlagen.

Ein weiterer Abbau des Sozialstaates ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Bettmaen
17.03.2013, 16:42
Ich warte dass die Deutschen endlich abgezogen werden. 2 Bio für uns, 1,5 Bio für Frankreich und eine Bio für Spanien und für die Deutschen bleibt sogar noch etwas übrig.
Du hast das Zeug zum Regierungsberater. Solche Ratschläge sind joldwert.

Bruddler
17.03.2013, 16:44
Die großen Vermögen vielleicht, aber nicht die ganz großen Vermögen.

Die breite Masse wird für weniger Geld länger arbeiten müssen. Begründung: demographischer Wandel, obwohl seit Jahren schon die Produktivität steigt und viele Leute arbeitslos sind oder sich mit Gelegenheitsjobs durchschlagen.

Ein weiterer Abbau des Sozialstaates ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Leider wirst Du Recht behalten...

Gefrorenes_Blut
17.03.2013, 16:44
Ein weiterer Abbau des Sozialstaates ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Vielleicht gibt es nach der nächsten Wahl kein Arbeitslosengeld mehr, dann kriegt jeder Arbeitslose direkt Hartz4, dadurch wird die Schere dann noch größer. Beim Arzt werden die Menschen im Krankheitsfall noch mehr Kosten selber tragen dürfen. Manche Husten sich dann bei der Arbeit wahrscheinlich halb tot.....

Bettmaen
17.03.2013, 16:45
Manchmal ist es ein Segen, absolut pleite zu sein.:D
Sei Dir mal nicht so sicher. Wer nichts hat, kann immer noch einiges verlieren - und sei es das tägliche Brot oder das Dach über'm Kopf. Es kommen stürmische Zeiten auf uns alle zu. Die Schönwetterdemokratie geht ihrem Ende zu. Was danach kommt, kann man nur erahnen.

Alter Stubentiger
17.03.2013, 16:50
Was können Sparer und Steuerzahler dafür, wenn Banker sich verzocken? Sind russische Sparer schlechter als andere?

Es sollten weder Sparer noch Steuerzahler für die Fehler der Bankster bluten, man sollte die Bankster selbst enteignen! Verursacherprinzip, das Geld ist ja nicht weg, man muß es nur denen abnehmen, die es unredlich erworden haben! :)
Wer bringt denn seine Kohle nach Zypern? Leute die erstens einen sicheren Hafen für ihr Schwarzgeld suchen und zweitens auf Renditeversprechen vertrauen die mit seriösem Wirtschaften von den Banken nicht zu erzielen sind. Es regiert, wie immer, Habgier.

Nun diesmal trifft es auch die Habgierigen. Und nicht nur die EU-Steuerzahler. Immerhin. Ich würd die Zyprioten ja ganz pleite gehen lassen.

Bettmaen
17.03.2013, 16:50
Ich bin mir sicher, denen wird schon noch etwas einfallen...
Vielleicht wieder ein großer Krieg? Diesmal treten die Eliten vielleicht einen schrecklichen Bürgerkrieg los. Das nötige Brennmaterial wurde in fünf Jahrzehnten Einwanderungspolitik herbeigeschafft. Es reicht nur ein Funke.

Nur Geschichtslose wundern sich, was mit uns gespielt wird.

Bettmaen
17.03.2013, 16:52
Diese künstliche Währung wandert bald in den Orkus...endlich!
Und als "Kollateralschaden" die paar Groschen der Kleinsparer.

Sterntaler
17.03.2013, 16:53
die Zyprioten werden dafür bestraft , das dort die Russische usw. Mafia im ganz großen Stil Geldwäsche betreibt. Aber gut ist das das Volk merkt , was für Gangstern aus Brüssel und Co. die aufgesessen sind.

Bettmaen
17.03.2013, 16:55
An das europäische Großkapital, die Großbanken, die €uro-Einpeitscher in Brüssel, das gierige Börsengesocks und die Hedge-Fonds Ganoven:

IHR WOLLT KRIEG ?

---------------------------------------

IHR BEKOMMT EUREN KRIEG !
Von wem? Von der verblödeten und vergnügungssüchtigen Party-Jugend? Von den Greisen? Träumerle. :haha:

Wenn, dann lassen die Eliten die Millionen Migranten von der Kette.

Klopperhorst
17.03.2013, 16:56
Die großen Vermögen vielleicht, aber nicht die ganz großen Vermögen.
...

Gerade die ganz großen Vermögen.
Bei den Kleinsparern ist nichts zu holen, weil die Vermögensverteilung nicht ausgeglichen ist,
also die Masse hat quasi nichts und einige wenige haben quasi alles.

---

Bruddler
17.03.2013, 16:57
Vielleicht wieder ein großer Krieg? Diesmal treten die Eliten vielleicht einen schrecklichen Bürgerkrieg los. Das nötige Brennmaterial wurde in fünf Jahrzehnten Einwanderungspolitik herbeigeschafft. Es reicht nur ein Funke.

Nur Geschichtslose wundern sich, was mit uns gespielt wird.

:gp:
weil wir doch permanent unter einem waaaaaaahnsinnigen "Fachkräftemangel" leiden...

Gefrorenes_Blut
17.03.2013, 17:01
Leider wirst Du Recht behalten...

Das System ist zum Teil doch reine VERARSCHE.

Ich wette, sollte der Euro garnicht mehr zu halten sein, dann lassen sie die Katze aus dem Sack. Das meiste Geld existiert eh nur virtuell, also auch die Schulden. Banken und Staaten arbeiten Hand in Hand, da kotzt keiner dem anderen auf die Schuhe.

- Donnerstags oder Freitags die Schließung der Banken.
- Die Staaten und die Banken sind auf "du und du", das heißt anstatt das Geld real zu drucken, wird es virtuell umher geschoben, viele normale Bürger steigen bei den Summen ohnehin nicht mehr durch.
- Milliarden des Normalbürgers gehen über den Jordan.
- Währungsumstellung, ein paar Geldscheine für den Neustart. Die Herren halten wohl eher an der Idee der "Union" als am Euro fest.
- Die Masse wird zwar ihrer Wut freien Lauf lassen, ist aber dennoch schnell zu beruhigen, Griechenland und Spanien hat es gezeigt.

Warum das möglich sein kann? Wenn mehrere (virtuelle) Milliarden innerhalb von Minuten/Stunden durch eine Abstimmung ermöglicht werden können, dann ist auch dieser Trick möglich.

Entfernungsmesser
17.03.2013, 17:04
Das ist crass...es ist ja fast so wie Hitler es einst mal sagte, - Sie rauben uns unsere Ersparnisse, Sie saugen unser Blut....- diese Juden...

warum werde ich das Gefühl nicht los - ob an dieser Verschwörung etwas wahres dranne ist ?? So dumm kann doch keiner sein zu überlegen was die Folgen sind....

Nun gibt es zwei möglichkeiten, man lässt das Volk auf Zypern bluten oder aber man will vorzeitig Frieden gewinnen und beklaut unser Steuergeld damit erstmal für einige Monate Frieden ist...dannach werden wir die Folgen nach der Bundeswahl bekommen mit dubiosen Sparpacketen gegen uns.

Klar, Hitler. Das ist der richtige Ratgeberfür solche Krisen. Und das Judengestammel kann ich auch nicht mehr ersehen!

elas
17.03.2013, 17:10
Schön.
Nur halten Merkel und Hollande den € und die Rettung der Pleitestaaten für alternativlos.

Europa besteht aus mehr als Murksel und Hohland!:haha: