PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleingeld abschaffen?



Eridani
16.03.2013, 09:20
Was meint ihr, - im Zuge der immer schneller verlaufenden Inflation; wäre es nicht sinnvoll, die Münzen 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent abzuschaffen? Es gibt doch kaum noch Waren und Dinge, die weniger als 1 €uro kosten (Brötchen, Zeitung, Eis).
Ansonsten ist das Rumgesuche in der Börse an den Kaufhallen-Kassen nur noch nervig. Als kleinste €uromünze schlage ich die 10 Cent Münze vor. Die Finnen machen das doch schon..................

Wie seht ihr das?

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTqex30OxZagkUtGVkkfjf9uSzF-pYKzaMOeNBn-ahDcKAxyZ48Lw
Kleinste Münze im €uroraum - wäre das in Ordnung?

-jmw-
16.03.2013, 10:30
Als langjähriger Schwedenurlauber darf ich sagen, dass mich ein System ohne Kleinstmünzen nie störte.

Alfred
16.03.2013, 10:31
Als langjähriger Schwedenurlauber darf ich sagen, dass mich ein System ohne Kleinstmünzen nie störte.

Klasse Avatarbildchen....Andenken aus Schweden?

-jmw-
16.03.2013, 10:46
Klasse Avatarbildchen....Andenken aus Schweden?
Jå, det stämmer. :)
Da waren wir in Sälen (http://sv.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4len), Dalarna.

Eridani
16.03.2013, 17:19
Jå, det stämmer. :)
Da waren wir in Sälen (http://sv.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4len), Dalarna.

Ich sehe schon - interessiert Euch einen Scheiß - warum nicht...............also lassen wir das Genestel von den Omas an der Aldi-Kasse.......:)

elas
16.03.2013, 17:22
Für Millionen heisst das den Euro abschaffen!:haha:

-jmw-
16.03.2013, 17:25
Ich sehe schon - interessiert Euch einen Scheiß - warum nicht...............also lassen wir das Genestel von den Omas an der Aldi-Kasse.......:)
Immerhin schrieb ich Beitrag #2 zum Thema, nüch'?

Don
16.03.2013, 17:39
Was meint ihr, - im Zuge der immer schneller verlaufenden Inflation; wäre es nicht sinnvoll, die Münzen 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent abzuschaffen? Es gibt doch kaum noch Waren und Dinge, die weniger als 1 €uro kosten (Brötchen, Zeitung, Eis).
Ansonsten ist das Rumgesuche in der Börse an den Kaufhallen-Kassen nur noch nervig. Als kleinste €uromünze schlage ich die 10 Cent Münze vor. Die Finnen machen das doch schon..................

Wie seht ihr das?

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTqex30OxZagkUtGVkkfjf9uSzF-pYKzaMOeNBn-ahDcKAxyZ48Lw
Kleinste Münze im €uroraum - wäre das in Ordnung?

Ich würde Münzen generell abschaffen. Sie suggerieren dem Blödmann nur er hielte einen materiellen Wert in der Hand der den einer leeren Konservenbüchse übersteigt.

Mütterchen
16.03.2013, 17:48
Was meint ihr, - im Zuge der immer schneller verlaufenden Inflation; wäre es nicht sinnvoll, die Münzen 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent abzuschaffen? Es gibt doch kaum noch Waren und Dinge, die weniger als 1 €uro kosten (Brötchen, Zeitung, Eis).
Ansonsten ist das Rumgesuche in der Börse an den Kaufhallen-Kassen nur noch nervig. Als kleinste €uromünze schlage ich die 10 Cent Münze vor. Die Finnen machen das doch schon..................

Wie seht ihr das?



http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTqex30OxZagkUtGVkkfjf9uSzF-pYKzaMOeNBn-ahDcKAxyZ48Lw
Kleinste Münze im €uroraum - wäre das in Ordnung?

Ich bin ja ( gezwungenermaßen), ein sparsamer Mensch. Während meiner Schul- und Ausbildungszeit war ich so klamm in meiner Geldbörse, dass ich auch bei einer Packung Gummibärchen erst einmal alle Geschäfte in der Innenstadt abgelaufen habe um die Preise zu vergleichen, bevor ich den Kauf getätigt habe.
Außerdem bin ich bäuerlicher Abstammung und weiß daher, dass auch Kleinvieh Mist macht.
Soll heißen: ich möchte auch die kleinen Münzen behalten.

Die Petze
16.03.2013, 17:52
Was meint ihr, - im Zuge der immer schneller verlaufenden Inflation; wäre es nicht sinnvoll, die Münzen 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent abzuschaffen? Es gibt doch kaum noch Waren und Dinge, die weniger als 1 €uro kosten (Brötchen, Zeitung, Eis).
Ansonsten ist das Rumgesuche in der Börse an den Kaufhallen-Kassen nur noch nervig. Als kleinste €uromünze schlage ich die 10 Cent Münze vor. Die Finnen machen das doch schon..................

Wie seht ihr das?

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTqex30OxZagkUtGVkkfjf9uSzF-pYKzaMOeNBn-ahDcKAxyZ48Lw
Kleinste Münze im €uroraum - wäre das in Ordnung?

Bargeld wird schon noch früh genug abgeschafft....keine Bange :D

Ich wäre iÜ eher für Edelmetallmünzen im öffentlichen Zahlungsverkehr....und kein Altmetall

Cinnamon
16.03.2013, 17:52
Ich bin sowieso für runde Preise. Diese 95-Cent-Preise sind reine Psychologie, um den Verbraucher zu täuschen.

Affenpriester
16.03.2013, 17:58
Solange das Kleingeld nicht aus Silber oder Gold besteht, könnten wir auch, theoretisch, mit Kieselsteinen bezahlen. Der einzige Unterschied zum Hartgeld ist, Kieselsteine liegen überall herum. Der Gegenwert ist ungefähr der gleiche.
Eine Münze ist nichts weiter als ein "Dokument" das aussagt, ich habe so und so viel Systemgeld. Fällt das System, kannst du damit nichts mehr anfangen, gar nichts.
Man könnte das genauso gut über Briefmarken regeln, die wiegen auch erheblich weniger. Der Wert dieses Geldes entsteht erst durch den Handel, den Tausch des Geldes gegen eine bestimmte Ware oder Dienstleistung.
Eigenwert gleich null.

Heifüsch
16.03.2013, 18:01
Ich sehe schon - interessiert Euch einen Scheiß - warum nicht...............also lassen wir das Genestel von den Omas an der Aldi-Kasse.......:)

Nee, das ist ein vernünftiger Vorschlag. 5 Cent als kleinstes Nominal wäre für mich auch okay, dafür liesse sich wohl auch ne überwältigende Mehrheit mobilisieren.
Generell muss aber auch mal gesagt werden, daß die unsinnige Stückelung in 10er, 20er und 50er Münzen aus gleichem Metall und von ähnlichem Aussehen ein Schildbürgerstreich ohnegleichen ist. Wie einfach waren doch früher die Münzen zu unterscheiden! Zwei Kupferwerte, zwei in Messing und der Rest in Kupfer-Nickel. Ich habe wirklich ewig gebraucht, um mich an diese sch**ß Eurodinger zu gewöhnen. Weg mit der 20er Münze! Abschaffung sofort! >%-(

Heifüsch
16.03.2013, 18:06
Solange das Kleingeld nicht aus Silber oder Gold besteht, könnten wir auch, theoretisch, mit Kieselsteinen bezahlen. Der einzige Unterschied zum Hartgeld ist, Kieselsteine liegen überall herum. Der Gegenwert ist ungefähr der gleiche.
Eine Münze ist nichts weiter als ein "Dokument" das aussagt, ich habe so und so viel Systemgeld. Fällt das System, kannst du damit nichts mehr anfangen, gar nichts.
Man könnte das genauso gut über Briefmarken regeln, die wiegen auch erheblich weniger. Der Wert dieses Geldes entsteht erst durch den Handel, den Tausch des Geldes gegen eine bestimmte Ware oder Dienstleistung.
Eigenwert gleich null.

...und immer wenn der Goldpreis neue Rekordhöhen erreicht, verschwinden die Goldmünzen vom Markt und werden gewinnbringend eingeschmolzen und verkauft. Papiergeld ist im Grunde ebenso wertlos. Aber Geld hat bekanntlich sowieso keinen Eigenwert, sondern stellt nur ein Versprechen auf ein gewisses Vermögen dar.

BRDDR_geschaedigter
16.03.2013, 18:08
...und immer wenn der Goldpreis neue Rekordhöhen erreicht, verschwinden die Goldmünzen vom Markt und werden gewinnbringend eingeschmolzen und verkauft. Papiergeld ist im Grunde ebenso wertlos. Aber Geld hat bekanntlich sowieso keinen Eigenwert, sondern stellt nur ein Versprechen auf ein gewisses Vermögen dar.

Hä?

Wie soll das der Fall sein, bei einem freien System? Die Amis haben die Golddeckung aufgegeben, da sie zu viele Scheine gedruckt hatten. Das war aber im staatlichen Goldstandard.

Eridani
16.03.2013, 19:01
Ich bin sowieso für runde Preise. Diese 95-Cent-Preise sind reine Psychologie, um den Verbraucher zu täuschen.

Du meinst bestimmt diese 1,99 - 2,99 - 3,99€ Preise........ohne diese 9nen könnte man die 1 Cent Münzen jetzt schon einschmelzen.

Ich habe noch Ost-Münzen und DM-Münzen behalten..........ihr auch? Nostalgie ist doch was Schönes! :)

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRbqcajItO4M2BXr4aEBZS2Rx-k3WMIPGZoehyRyO05zd8yesaUwA

konfutse
16.03.2013, 19:07
Was meint ihr, - im Zuge der immer schneller verlaufenden Inflation; wäre es nicht sinnvoll, die Münzen 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent abzuschaffen? Es gibt doch kaum noch Waren und Dinge, die weniger als 1 €uro kosten (Brötchen, Zeitung, Eis).
Ansonsten ist das Rumgesuche in der Börse an den Kaufhallen-Kassen nur noch nervig. Als kleinste €uromünze schlage ich die 10 Cent Münze vor. Die Finnen machen das doch schon..................

Wie seht ihr das?

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTqex30OxZagkUtGVkkfjf9uSzF-pYKzaMOeNBn-ahDcKAxyZ48Lw
Kleinste Münze im €uroraum - wäre das in Ordnung?
Eher sollte man sich die Zeit zum Einkaufen gönnen und nicht genervt auf den Vordermann starren. Denn je schneller es an den Kassen geht umso weniger Kassen sind geöffnet.

Grenzer
16.03.2013, 19:10
Du meinst bestimmt diese 1,99 - 2,99 - 3,99€ Preise........ohne diese 9nen könnte man die 1 Cent Münzen jetzt schon einschmelzen.

Ich habe noch Ost-Münzen und DM-Münzen behalten..........ihr auch? Nostalgie ist doch was Schönes! :)

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRbqcajItO4M2BXr4aEBZS2Rx-k3WMIPGZoehyRyO05zd8yesaUwA

Pfennig-Nostalgie pur !

Hab noch ne Handvoll Kleingeld aus den Fünfzigern ,- als die DDR wenigstens auf dem Geld noch Deutschland hiess.... :)

http://666kb.com/i/ccesq3vgck467535d.jpg

Heifüsch
16.03.2013, 19:11
Hä?

Wie soll das der Fall sein, bei einem freien System? Die Amis haben die Golddeckung aufgegeben, da sie zu viele Scheine gedruckt hatten. Das war aber im staatlichen Goldstandard.
Äh, wenn du irgendwann merkst, daß der Materialwert deiner 50 Euro-Goldmünze 60 Euro beträgt, wirst du sie doch dem Geldkreislauf entziehen und nicht etwa eine 50 Euro-Rechnung damit begleichen, oder verstehe ich da irgendetwas falsch? %-(

Eridani
16.03.2013, 19:15
Pfennig-Nostalgie pur !

Hab noch ne Handvoll Kleingeld aus den Fünfzigern ,- als die DDR wenigstens auf dem Geld noch Deutschland hiess.... :)

http://666kb.com/i/ccesq3vgck467535d.jpg

Du meinst bestimmt die hier. 10 Pf. DDR von 1949 - Habe ich auch noch! :)

BRDDR_geschaedigter
16.03.2013, 19:18
Äh, wenn du irgendwann merkst, daß der Materialwert deiner 50 Euro-Goldmünze 60 Euro beträgt, wirst du sie doch dem Geldkreislauf entziehen und nicht etwa eine 50 Euro-Rechnung damit begleichen, oder verstehe ich da irgendetwas falsch? %-(

Ja, das verstehst du falsch, da du von Papiergeld ausgehst, welches ständig entwertet wird.

Heifüsch
16.03.2013, 19:30
Ja, das verstehst du falsch, da du von Papiergeld ausgehst, welches ständig entwertet wird.

Auf meine kaum kritisierbare Äußerung zum Papiergeld biste ja gar nicht eingegangen. Aber wenn das jetzt ein Beispiel spezieller calvinistischer Dialektik war, soll´s mir recht sein >:-)
Das ist nun aber vollkommen OT. Wie steht´s mit dir? Kleingeld ja oder nein?

BRDDR_geschaedigter
16.03.2013, 21:25
Auf meine kaum kritisierbare Äußerung zum Papiergeld biste ja gar nicht eingegangen. Aber wenn das jetzt ein Beispiel spezieller calvinistischer Dialektik war, soll´s mir recht sein >:-)
Das ist nun aber vollkommen OT. Wie steht´s mit dir? Kleingeld ja oder nein?

Das ist ja der Knackpunkt. Der Cent wird irrelevant wegen der Inflation. Das kann man nicht mit einer Goldwährung vergleichen. Das ist dein Denkfehler.

Wenn man jetzt Euromünzen mit Goldgehalt rausgibt, dann ist das nicht so etwas wie eine Goldwährung, da nur der Nennwert zählt.

Heifüsch
16.03.2013, 21:38
Das ist ja der Knackpunkt. Der Cent wird irrelevant wegen der Inflation. Das kann man nicht mit einer Goldwährung vergleichen. Das ist dein Denkfehler.

Wenn man jetzt Euromünzen mit Goldgehalt rausgibt, dann ist das nicht so etwas wie eine Goldwährung, da nur der Nennwert zählt.
Das war nicht mein Denkfehler, denn es ging um den OT-Exkurs eines anderen Users, der mit den billigen Centmünzen nichts zu tun hatte. Deswegen auch mein Beispiel mit angenommenen 50 Euro-Münzen aus Gold.
Aber abgesehen vom inflationsbedingten Wertverfall sind es einfach ganz praktische Gründe, die unsinnigen Kupfermünzen ganz abzuschaffen, von der 5-Cent-Münze vielleicht einmal abgesehen.

BRDDR_geschaedigter
16.03.2013, 21:40
Das war nicht mein Denkfehler, denn es ging um den OT-Exkurs eines anderen Users, der mit den billigen Centmünzen nichts zu tun hatte. Deswegen auch mein Beispiel mit angenommenen 50 Euro-Münzen aus Gold.
Aber abgesehen vom inflationsbedingten Wertverfall sind es einfach ganz praktische Gründe, die unsinnigen Kupfermünzen ganz abzuschaffen, von der 5-Cent-Münze vielleicht einmal abgesehen.

Man sollte die ganze Währung abschaffen.

Corpus Delicti
16.03.2013, 21:41
Als langjähriger Schwedenurlauber darf ich sagen, dass mich ein System ohne Kleinstmünzen nie störte.

Tut mir leid wenn ich dir das sage aber ich glaube dir hängt da was aus der Nase.

Heifüsch
16.03.2013, 21:45
Man sollte die ganze Währung abschaffen.

Ich glaube, daran wird gerade eifrig gearbeitet >:-)

Affenpriester
16.03.2013, 22:21
Das war nicht mein Denkfehler, denn es ging um den OT-Exkurs eines anderen Users, der mit den billigen Centmünzen nichts zu tun hatte. Deswegen auch mein Beispiel mit angenommenen 50 Euro-Münzen aus Gold.
Aber abgesehen vom inflationsbedingten Wertverfall sind es einfach ganz praktische Gründe, die unsinnigen Kupfermünzen ganz abzuschaffen, von der 5-Cent-Münze vielleicht einmal abgesehen.

Wobei Kupfer immer wertvoller wird...

schlau
16.03.2013, 22:30
Als langjähriger Schwedenurlauber darf ich sagen, dass mich ein System ohne Kleinstmünzen nie störte.

ist das nicht schlecht für die berufliche entwicklung wenn man jahrelang urlaub in Schweden macht?

Affenpriester
16.03.2013, 22:32
ist das nicht schlecht für die berufliche entwicklung wenn man jahrelang urlaub in Schweden macht?

Türken machen schon seit drei Generationen Urlaub in Deutschland, für nen BWM reichts noch...

Quo vadis
16.03.2013, 22:57
Ich würde Münzen generell abschaffen. Sie suggerieren dem Blödmann nur er hielte einen materiellen Wert in der Hand der den einer leeren Konservenbüchse übersteigt.

Kein Konservativer sollte so eine Position vertreten.

Quo vadis
16.03.2013, 22:58
Was meint ihr, - im Zuge der immer schneller verlaufenden Inflation; wäre es nicht sinnvoll, die Münzen 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent abzuschaffen? Es gibt doch kaum noch Waren und Dinge, die weniger als 1 €uro kosten (Brötchen, Zeitung, Eis).
Ansonsten ist das Rumgesuche in der Börse an den Kaufhallen-Kassen nur noch nervig. Als kleinste €uromünze schlage ich die 10 Cent Münze vor. Die Finnen machen das doch schon..................

Wie seht ihr das?

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTqex30OxZagkUtGVkkfjf9uSzF-pYKzaMOeNBn-ahDcKAxyZ48Lw
Kleinste Münze im €uroraum - wäre das in Ordnung?

Ich bin dafür die Banken abzuschaffen, solche Strohmänner braucht kein normaler Mensch auf der Welt.

Wolf Fenrir
16.03.2013, 23:00
Euro abschaffen !!!

Niesmitlust
16.03.2013, 23:08
Du meinst bestimmt diese 1,99 - 2,99 - 3,99€ Preise........ohne diese 9nen könnte man die 1 Cent Münzen jetzt schon einschmelzen.

Ich habe noch Ost-Münzen und DM-Münzen behalten..........ihr auch? Nostalgie ist doch was Schönes! :)

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRbqcajItO4M2BXr4aEBZS2Rx-k3WMIPGZoehyRyO05zd8yesaUwA


Ja, einiges. Leider habe ich dann kurz vor Ende keine Mark meines Geburtsjahrgangs gefunden. So eine hätte ich gerne behalten. Naja, vielleicht kauf ich mal eine. :D

Mich stört das Kleingeld nicht.

Heifüsch
16.03.2013, 23:32
Ja, einiges. Leider habe ich dann kurz vor Ende keine Mark meines Geburtsjahrgangs gefunden. So eine hätte ich gerne behalten. Naja, vielleicht kauf ich mal eine. :D

Mich stört das Kleingeld nicht.
Mich auch nicht, denn es ist sehr praktisch. In Kanada kann es allerdings passieren, daß einem nicht mal auf ne Münze passend herausgegeben werden kann >:-(

http://img.ibtimes.com/de/data/images/full/2010/06/25/5490.jpg

1.000.000 kanadische Dollar-Münze als praktisches Klimpergeld für Milliardäre. Die spinnen, die Kanadier >%.(

Niesmitlust
16.03.2013, 23:40
Mich auch nicht, denn es ist sehr praktisch. In Kanada kann es allerdings passieren, daß einem nicht mal auf ne Münze passend herausgegeben werden kann >:-(

http://img.ibtimes.com/de/data/images/full/2010/06/25/5490.jpg

1.000.000 kanadische Dollar-Münze als praktisches Klimpergeld für Milliardäre. Die spinnen, die Kanadier >%.(

Wäre mir jetzt ehrlich gesagt zu unhandlich und zu groß für mein Portemonaie. :))

Heifüsch
16.03.2013, 23:52
Wäre mir jetzt ehrlich gesagt zu unhandlich und zu groß für mein Portemonaie. :))

Ist auch viel zu schwer. Ich nehme an, die Kanadier rollen diese Münzen vor sich her oder sie benutzen ne Schubkarre, keine Ahnung... %.(

-jmw-
17.03.2013, 08:33
ist das nicht schlecht für die berufliche entwicklung wenn man jahrelang urlaub in Schweden macht?
:top:

fatalist
17.03.2013, 08:37
Erst die Münzen abschaffen, dann das Bargeld, alles muss nachrichtendienstlich erfassbar und nachvollziehbar sein, Orwell lässt grüssen. Super Idee, E:

Sprecher
17.03.2013, 09:43
Erst die Münzen abschaffen, dann das Bargeld, alles muss nachrichtendienstlich erfassbar und nachvollziehbar sein, Orwell lässt grüssen. Super Idee, E:

Genau so ist es. Außerdem würden alle Preise nach oben aufgerundet.

Don
17.03.2013, 10:26
Kein Konservativer sollte so eine Position vertreten.

Weshalb? Münzen haben lediglich Gewicht, aber keinerlei Wertvorteil gegenüber Papier.
Die Gründe sie beizubehalten sind derer 2:
1, Die unsägliche Blödheit der Menschen die meinen Münzen seinen irgendwie was besseres als Papiergeld. Kommt vermutlich daher daß man sie anno Tobak mal aus Edelmetallen machte.
2. Die Geldgeilheit des States, denn dieser hat das Münzrecht. Er kann prägen soviel er will und die Banken zwingen sie ihm gegen eine nette Überweisung des Nominalwerts auf ein Staatsbetrügerkonto abzukaufen und damit in Umlauf zu bringen.

Münzen an sich haben einen Negativwert, versuche mal den 1,2,5Cent Legierungs-Scheiß bei Degussa oder Aurubis (der größte Kupferrecycler Europas) zu verticken. Die lachen dich aus. Gilt noch vermehrt für die andern Münzen. Die Aufbereitungskosten liegen ca. beim 20fachen des Materialwerts der Einzelkomponenten.

Don
17.03.2013, 10:34
Mich auch nicht, denn es ist sehr praktisch. In Kanada kann es allerdings passieren, daß einem nicht mal auf ne Münze passend herausgegeben werden kann >:-(

http://img.ibtimes.com/de/data/images/full/2010/06/25/5490.jpg

1.000.000 kanadische Dollar-Münze als praktisches Klimpergeld für Milliardäre. Die spinnen, die Kanadier >%.(

Ich schenkte dereinst meiner Nichte zur Hochzeit einen australischen Silberkookaburra. Steht heute bei 800 Ocken, legte seither also um legere 200% zu.
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.:cool:
http://media.goldsilbershop.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/k/o/kookaburra-1kg-front.png


Das Einzige was wir in Deutschland mal in kleinem Maßstab vergleichbar hatten war die 1DM Münze in 999,9 Gold. Ich habe eine.
Nein, es ist keine aufgalvanisierte, sie ist massiv mit ca. 12,irgendwas Gramm.

konfutse
17.03.2013, 15:24
ist das nicht schlecht für die berufliche entwicklung wenn man jahrelang urlaub in Schweden macht?
Nicht für Berufsstudenten.