PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues aus der Schule



basti
28.09.2005, 15:27
Böger ließ kleines Abi für Zehnkläßler testen
und 71 Prozent der Hauptschüler fielen in Mathe durch

Im Frühjahr dann die Generalprobe. Getestet wurden drei Fächer: Mathematik, Deutsch und die erste Fremdsprache. Die Ergebnisse:
. Beispiel Mathe. 94 Prozent der Gymnasiasten und 91 Prozent der leistungsstarken Gesamtschüler lösten die Aufgaben korrekt, 58 Prozent leistungsschwachen Gesamtschüler und 71 Prozent der Hauptschüler fielen durch.
. Auffällig ist, daß Schüler türkischer Herkunftssprache in allen Fächern bedeutend schlechter abschnitten, während Jugendliche anderer Herkunftssprachen gleichauf mit ihren deutschen Mitschülern waren.
. Nicht nur zwischen den einzelnen Schulformen kamen große Unterschiede zu Tage, auch innerhalb einer Schule gingen die Leistungen stark auseinander.
. Jungen und Mädchen unterschieden sich in ihren Leistungen kaum - nur im Fach Mathematik hatten die männlichen Altersgenossen die Nase vorn.

[...]
http://bz.berlin1.de/aktuell/berlin/050927/boger.html


"türkischer herkunftssprache" --- :lach:

kann man sich als journalist noch mehr verrenken?

Lao-tse
28.09.2005, 15:30
"türkischer herkunftssprache" --- :lach:

kann man sich als journalist noch mehr verrenken?

Es ist zwar traurig, welche sprachlichen Stilblüten die PC mittlerweile verursacht, trotzdem (oder gerade deswegen): :)) :)) :))

politi_m
28.09.2005, 15:34
"türkischer herkunftssprache" --- :lach:

kann man sich als journalist noch mehr verrenken?Ist es jetzt schon falsch "Türken" oder "Deutsch-Türken" zu sagen??? ?( Ist ja unglaublich!... :rolleyes:
Das nimmt langsam Züge an.... 8o 8o 8o


Wahrscheinlich gilt "Türke" schon als rassistisch. Wenn man Schwarze "Schwarze" nennt, dann ist man sowieso voll der Nazi. Ausländer sind Immigranten oder Hinzugewanderte, aber wenn man Ausländer "Ausländer" nennt, ist man sicherlich schon fremdenfeindlich....

SAMURAI
28.09.2005, 15:35
Was aber nicht an der Tatsacher vorbeiführt: Die Pfeifen sind so was wie Volldeppen. Deutschland deine Zukunft .........

Danield
28.09.2005, 15:41
"türkischer herkunftssprache" --- :lach:

kann man sich als journalist noch mehr verrenken?

langsam wird's echt lächerlich.
Ein Deutscher ist ein Deutscher, ein Türke ein Türke. Meinetwegen kann man zu Deutschen türkischer Herkunft auch noch Deutsch-Türken sagen, aber "türkischer Herkunftssprache" ist dämlich.

basti
28.09.2005, 15:43
Ist es jetzt schon falsch "Türken" oder "Deutsch-Türken" zu sagen??? ?( Ist ja unglaublich!... :rolleyes:
Das nimmt langsam Züge an.... 8o 8o 8o

was nimmt denn züge an?
um türken oder deutsch-türken geht es hier gar nicht. ;)

du hast falsch zitiert:
"türkische herkunftssprache" :D



Wahrscheinlich gilt "Türke" schon als rassistisch. Wenn man Schwarze "Schwarze" nennt, dann ist man sowieso voll der Nazi. Ausländer sind Immigranten oder Hinzugewanderte, aber wenn man Ausländer "Ausländer" nennt, ist man sicherlich schon fremdenfeindlich....


halt mal die luft an!
ich habe mich hier überhaupt nicht rassistisch geäußert.

politi_m
28.09.2005, 15:46
halt mal die luft an!
ich habe mich hier überhaupt nicht rassistisch geäußert.????? Das war überhaupt nicht an dich gerichtet, sag mal.

Lao-tse
28.09.2005, 15:47
halt mal die luft an!
ich habe mich hier überhaupt nicht rassistisch geäußert.

Ich habe politi_m auch ganz anders verstanden als Du. Ich denke im Wesentlichen hat er Dir doch zugestimmt ;)

basti
28.09.2005, 15:47
????? Das war überhaupt nicht an dich gerichtet, sag mal.


du hast mich zitiert, also gehe ich davon aus, daß du mich mit "rassistisch" meinst.

Danield
28.09.2005, 15:49
du hast mich zitiert, also gehe ich davon aus, daß du mich mit "rassistisch" meinst.

ich denke auch, dass er dir zugestimmt hat. Denke, du hast da was falsch verstanden.

politi_m
28.09.2005, 15:49
Ich hab faktisch diese übertriebene PC angegriffen und nicht dich, basti. Kleiner aber feiner Unterschied. ;)

basti
28.09.2005, 15:50
Ich hab faktisch diese übertriebene PC angegriffen und nicht dich, basti. Kleiner aber feiner Unterschied. ;)


nagut, ich ziehe mich zurück, sorry!

Prediger
29.09.2005, 20:28
langsam wird's echt lächerlich.
Ein Deutscher ist ein Deutscher, ein Türke ein Türke. Meinetwegen kann man zu Deutschen türkischer Herkunft auch noch Deutsch-Türken sagen, aber "türkischer Herkunftssprache" ist dämlich.
korrekte Bezeichnungen wären:

"in Deutschland lebender Türke"

oder

"Türke mit BRD-Pass"


Gruß vom Prediger

Ka0sGiRL
29.09.2005, 20:45
langsam wird's echt lächerlich.
Ein Deutscher ist ein Deutscher, ein Türke ein Türke.


Nach dem Willen der Medien und Politikern aus allen Lagern (abzüglich rechtsaußen) wird von "Deutschen" nur dann gesprochen wenn es um sportliche Ereignisse oder Flugzeugabstürze im Ausland geht. Ansonsten sprechen sie von "den Menschen". Oder von "den Menschen in Deutschland", wenn sie gnädig sind. Willkommen in Menschenland! ;)

Kazuya
29.09.2005, 21:16
korrekte Bezeichnungen wären:

[...]

"Türke mit BRD-Pass"

Falsch. Jemand der einen BRD Pass hat, ist Deutscher.

Milchbart
29.09.2005, 21:25
Falsch. Jemand der einen BRD Pass hat, ist Deutscher.

Habe heute den Impfpass von dem Schäferhund meines Nacharn für meine Katze bekommen.
Jetzt habe ich eine Schäferhundkatze.

politi_m
29.09.2005, 21:30
Falsch. Jemand der einen BRD Pass hat, ist Deutscher.Nicht irgendein Fetzen Papier macht einen Zugewanderten zu einem Deutschen, höchstens zu einem deutschen Staatsbürger.

Ka0sGiRL
29.09.2005, 21:31
Falsch. Jemand der einen BRD Pass hat, ist Deutscher.


So etwas nennt man Etikettenschwindel. Denn wenn es um die sog. "Ehre", die Identität, die Sprache, die Kultur und den Umkreis geht, zeigen die stolzen Türken mit deutschem Pass wenig bis keine Verbundenheit mit Deutschland. Deutsch ist man in diesen meist Kreisen nur, wenn es sich rechnet und wenn es was zu holen gibt.