PDA

Vollständige Version anzeigen : Verdacht gegen Banken: USA prüfen Manipulationen am Goldmarkt



Rutt
14.03.2013, 13:57
Neuer Manipulationverdacht gegen weltweit agierende Großbanken: Die US-Regulierungsbehörde CFTC untersucht, ob die Institute nicht nur Zinssätze, sondern auch die Preise von Gold und Silber untereinander abgesprochen haben. Der Finanzbranche droht ein weiterer Skandal.

Nach den mutmaßlichen Manipulation bei maßgeblichen Zinssätzen untersuchen US-Regulierer nun auch mögliches Fehlverhalten bei der Goldpreisfindung. Das berichten Personen, die mit der Situation vertraut sind.

Deutsche Bank spielt eine wichtige Rolle

Außerdem bestimmt der Goldpreis den Wert von Derivaten. Allein amerikanische Geschäftsbanken hatten Ende September 2012 Edelmetallkontrakte im Wert von 198 Milliarden Dollar ausstehen, wie Daten des Office of the Comptroller of the Currency zeigen, einer unabhängigen Aufsichtsbehörde innerhalb des US-Finanzministeriums.

Am Fixing des Goldpreises in London sind fünf Banken beteiligt: Barclays, Deutsche Bank, HSBC, Bank of Nova Scotia und Société Générale. Die Silberpreise legen Bank of Nova Scotia, Deutsche Bank und HSBC fest.

Sprecher von Barclays, HSBC und Deutscher Bank wollten sich auf Anfrage nicht äußern. Bei den anderen beiden Banken war zunächst niemand für einen Kommentar zu erreichen. Ein Sprecher der CFTC beantwortete eine Anfrage nicht.
Quelle:http://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-prueft-goldpreis-auf-manipulationen-a-888846.html

mfg
rutt

Gratian
16.03.2013, 10:33
Einfach, klar heraus. Wie kann man den Gold- und Silberpreis manipulieren. Anscheinend macht's die FED schon ziemlich lang.
In einem anderen Artikel stand Bullion-Banken gehen auf hohe Short-Positionen (Verkäuferrolle) um den Gold- und Silberpreis zu drücken.
Hab gelesen das Bullion-Banken das Gold und Silber verkaufen, daß ihnen die Kunden anvertraut haben oder andere Banken die sich halt mit dem Problemen des Aufbewahren nicht herumschlagen wollen. Den Erlös des Verkaufs legen die Banken verzinslich an, zahlen einen Teil den ursprünglichen besitzern und der Rest geht als Gewinn weg und das über jahre bis halt die Kunden ihr Gold wiederhaben wollen, dann wird es zurückgekauft.
Aber ich meine zum Manipulieren des Silber- und Goldpreises müssten sie ja ewig verkaufen? Geht das? Lieg ich damit richtig.?
Danke im Voraus für die Antwort.

HansMaier.
16.03.2013, 20:46
Einfach, klar heraus. Wie kann man den Gold- und Silberpreis manipulieren. Anscheinend macht's die FED schon ziemlich lang.
In einem anderen Artikel stand Bullion-Banken gehen auf hohe Short-Positionen (Verkäuferrolle) um den Gold- und Silberpreis zu drücken.
Hab gelesen das Bullion-Banken das Gold und Silber verkaufen, daß ihnen die Kunden anvertraut haben oder andere Banken die sich halt mit dem Problemen des Aufbewahren nicht herumschlagen wollen. Den Erlös des Verkaufs legen die Banken verzinslich an, zahlen einen Teil den ursprünglichen besitzern und der Rest geht als Gewinn weg und das über jahre bis halt die Kunden ihr Gold wiederhaben wollen, dann wird es zurückgekauft.
Aber ich meine zum Manipulieren des Silber- und Goldpreises müssten sie ja ewig verkaufen? Geht das? Lieg ich damit richtig.?
Danke im Voraus für die Antwort.

Die Masse der Goldpreisdrückung geschieht über Papierderivate. Es werden Zettel gehandelt, auf
denen steht, ich bin ein Kilo Gold. Von diesen Zetteln gibts ungefähr 30 mal so viele, wie es tatsächlich
an Gold gibt. Und wie alle Papierversprechen, lassen sie sich beliebig vermehren. Das Kartel verkauft sich
nun gegenseitig Massen dieser Zettel und so sieht es nach einem riesen Angebot aus, welches den
Preis drückt. Solange wie alle mit den Zetteln zufrieden sind und noch sind das die meisten, funzt das
System. Fraktionales Reserve Gold sozusagen, genau wie bei unserem Geld.
Sobald die Leute aber echtes Gold wollen, crasht das System, denn soviel Gold gibts ja gar nicht.
Im Zuge der Finanzkrise wird dieser Tag unweigerlich kommen und die Edelmetallpreise werden explodieren.
MfG
H.Maier

Nachbar
16.03.2013, 20:49
http://max.wilsonsd.org:8080/Clip_Art/Af_ess2/people_q_z/roman_toga/roman_speaker_sw.gif
nachbar9008


"Vermögen und Reichtum sind zu wertvoll, um sie in den Händen Weniger zu belassen"
(Nachbar)

Gratian
17.03.2013, 10:52
Versteh ich das recht das System drückt den Preis von reallem Gold mit Papiergold?:schreck:
Dann ist die Frage des Zusammenbruchs nur noch eine Frage der Zeit.

HansMaier.
17.03.2013, 20:28
Versteh ich das recht das System drückt den Preis von reallem Gold mit Papiergold?:schreck:
Dann ist die Frage des Zusammenbruchs nur noch eine Frage der Zeit.

Ja. Dieser Moment kommt dann, wenn die Nachfrage nach echtem Gold zu groß wird.
Das Kartell hat dieses Gold nicht.
MfG
H.Maier

akainu2012
17.03.2013, 21:44
Unsere verbrescher Regierung wird dafür sorgen, dass unsere verbrescher Banken, wieder einmal so davon kommen werden.

Eben Alternativlos.

Hier gehören paar Politiker und Bankmanager für 30 Jahre in den Knast, aber statt dessen schiebt die Regierung als Dank für diese und viele anderen Verbreschen, Milliarden Steuergelder in den Rachen diese Banken und Manager!

Eben Alternativlos.


https://www.youtube.com/watch?v=YDXtHsz2q6Q&feature=player_embedded#!

Gratian
18.03.2013, 17:01
Unsere verbrescher Regierung wird dafür sorgen, dass unsere verbrescher Banken, wieder einmal so davon kommen werden.

Eben Alternativlos.

Hier gehören paar Politiker und Bankmanager für 30 Jahre in den Knast, aber statt dessen schiebt die Regierung als Dank für diese und viele anderen Verbreschen, Milliarden Steuergelder in den Rachen diese Banken und Manager!

Eben Alternativlos.


https://www.youtube.com/watch?v=YDXtHsz2q6Q&feature=player_embedded#!
Hoffentlich werden wir das Problem noch einigermaßen zivilisierten lösen. Weil solche Schimpftiraden wie diese werden kein Einzelfall bleiben.