PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuluniform einführen ?



Der Gerechte
28.09.2005, 09:10
Sollte man in Deutschland eine Schuluniform einführen , wie in manchen
anderen Ländern ? Ich finde , dass es sinnvoll ist . So könnten sich die
Schüler besser auf das Lernen konzentrieren , anstatt darüber nachzugrübeln ,
ob ihre Klamotten auch modern sind oder gut aussehen .

malnachdenken
28.09.2005, 09:12
es gibt doch schon eine schule, wo das in D. erprobt wird. die preise sind moderat und die bisherigen reaktionen, auch bei den schüler, ziemlich positiv. ich hätte nichts dagegen.

Jodlerkönig
28.09.2005, 11:23
würde ich auch in ordnung finden, dann hat der kagg mit den markenklamotten die sich nicht so betuchte familien nicht leisten können, endlich ein ende.

politi_m
28.09.2005, 11:54
Sollte man in Deutschland eine Schuluniform einführen , wie in manchen
anderen Ländern ? Ich finde , dass es sinnvoll ist . So könnten sich die
Schüler besser auf das Lernen konzentrieren , anstatt darüber nachzugrübeln ,
ob ihre Klamotten auch modern sind oder gut aussehen .
Ich bin dagegen, keine Gleichmacherei!! Jeder sollte anziehen dürfen, was er will! (solange man nicht gegen die Sitten verstößt)

Der Gerechte
28.09.2005, 12:00
Ich bin dagegen, keine Gleichmacherei!! Jeder sollte anziehen dürfen, was er will! (solange man nicht gegen die Sitten verstößt)

Bei manchen Schülerinen fragt man sich allerdings :
Gehen sie jetzt auf den Strich zum Anschaffen oder in die Schule .

Equilibrium
28.09.2005, 12:02
Es ist mein Ding, wieviel ich Geld für Klamotten ausgebe.
Warum soll man nicht zeigen dürfen, dass man genug Geld hat?

Leo Navis
28.09.2005, 12:06
Sollte man in Deutschland eine Schuluniform einführen , wie in manchen
anderen Ländern ? Ich finde , dass es sinnvoll ist . So könnten sich die
Schüler besser auf das Lernen konzentrieren , anstatt darüber nachzugrübeln ,
ob ihre Klamotten auch modern sind oder gut aussehen . Halte ich für ausgemachten Schwachfug. Es gibt keinerlei Gründe dafür, in den Stunden denkt der Schüler, der nicht sowieso über was anderes nachdenkt, auch nicht über Mode nach sondern über die entsprechende schulstunde ...

Leo Navis
28.09.2005, 12:07
Bei manchen Schülerinen fragt man sich allerdings :
Gehen sie jetzt auf den Strich zum Anschaffen oder in die Schule . Solange es nur die weiblichen Schüler sind :))

Jodlerkönig
28.09.2005, 12:55
Es ist mein Ding, wieviel ich Geld für Klamotten ausgebe.
Warum soll man nicht zeigen dürfen, dass man genug Geld hat?

geld hat man, man spricht nicht drüber ! und vor allen dingen protzt man nicht damit ...

Equilibrium
28.09.2005, 12:59
geld hat man, man spricht nicht drüber ! und vor allen dingen protzt man nicht damit ...

Natürlich zeigt man, dass man Geld hat.
Wenn ich 200 € für eine Jeans ausgebe, dann ziehe ich diese auch in der Öffentlichkeit an.

Jodlerkönig
28.09.2005, 13:00
Natürlich zeigt man, dass man Geld hat.

das machen in der regel leute, die in wirklichkeit keines haben :2faces:

Mohammed
28.09.2005, 13:03
Sollte man in Deutschland eine Schuluniform einführen , wie in manchen
anderen Ländern ? Ich finde , dass es sinnvoll ist . So könnten sich die
Schüler besser auf das Lernen konzentrieren , anstatt darüber nachzugrübeln ,
ob ihre Klamotten auch modern sind oder gut aussehen .

Nein

- Das verstößt gegen meine liberale Prinzipien
- Modebewußtsein sollte nichts schlimmes sein in userer Gesellschaft
- Das Bildungsproblem ist das Bildungssytem nicht die Kleidung
- Ich bin doch kein Faschist, sowas zieh ich mir nicht an
- Mich lenken Anziehsachen nicht vom lernen ab

luftpost
28.09.2005, 13:05
wie sollen die aussehen? der heutigen oder aktuellen mode angepasst?
...

Mohammed
28.09.2005, 13:06
... der heutigen oder aktuellen mode angepasst?
...

Wo ist den da ein Unterschied ?(

Würfelqualle
28.09.2005, 13:07
Über Einheitsschuhe sollte dann auch nachgedacht werden.


Gruss von der Würfelqualle

Equilibrium
28.09.2005, 13:08
das machen in der regel leute, die in wirklichkeit keines haben :2faces:

Da sehen meine Erfahrungen in der Realität anders aus.

luftpost
28.09.2005, 13:10
Wo ist den da ein Unterschied ?(
heute ist heute, aktuell ist 14:10

Sophisticated
28.09.2005, 13:16
Sollte man in Deutschland eine Schuluniform einführen , wie in manchen
anderen Ländern ? Ich finde , dass es sinnvoll ist . So könnten sich die
Schüler besser auf das Lernen konzentrieren , anstatt darüber nachzugrübeln ,
ob ihre Klamotten auch modern sind oder gut aussehen .

Ich weiß nicht, wie sich das Einführen von Kleidung positiv auf das Lernverhalten von Schülern auswirken sollte. Im Gegenteil. Mit so einer ganzen Uniform "eingeführt" lernts sich bestimmt alles andere als gut... :(

mfG

Leif
28.09.2005, 13:32
Ich empfinde es als sehr positiv.

malnachdenken
28.09.2005, 13:34
man darf nicht vergessen, dass uniform nicht gleich uniform ist.

bei diesem pilotprojekt (ich schaue nochmal, wo das genau ist...) gab es zum beispiel die verschiedensten kleidungsstücke (pullis, hosen etc), die jeder tragen konnte, wie er wollte.

es heißt ja nicht, dass alle genau gleich rumlaufen. hier ist das wort uniform wohl etwas zu genau genommen worden :)

Sophisticated
28.09.2005, 13:36
man darf nicht vergessen, dass uniform nicht gleich uniform ist.

bei diesem pilotprojekt (ich schaue nochmal, wo das genau ist...) gab es zum beispiel die verschiedensten kleidungsstücke (pullis, hosen etc), die jeder tragen konnte, wie er wollte.

es heißt ja nicht, dass alle genau gleich rumlaufen. hier ist das wort uniform wohl etwas zu genau genommen worden :)

Aber gerade das Volumen einer solchen mehrteiligen "Uniform" dürfte doch erschreckend sein. Ob das jeder so einfach einführen kann? Helfen die Lehrer wenigstens dabei?

mfG

malnachdenken
28.09.2005, 13:42
Aber gerade das Volumen einer solchen mehrteiligen "Uniform" dürfte doch erschreckend sein. Ob das jeder so einfach einführen kann? Helfen die Lehrer wenigstens dabei?

mfG

bitte erläuter nochmal dein post, ich weiß grad nicht, was du meinst. ?(

Sophisticated
28.09.2005, 13:44
bitte erläuter nochmal dein post, ich weiß grad nicht, was du meinst. ?(

Ich stelle mir das Einführen einer Schuluniform mehr als - unangenehm vor. Ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen, aber meine Phantasie reicht aus, um mir den Vorgang bildhaft vorzustellen. Wie sieht es da mit der Gleichberechigung aus? Frauen haben deutliche Vorteile!!!

mfG

malnachdenken
28.09.2005, 13:45
Ich stelle mir das Einführen einer Schuluniform mehr als - unangenehm vor. Ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen, aber meine Phantasie reicht aus, um mir den Vorgang bildhaft vorzustellen. Wie sieht es da mit der Gleichberechigung aus? Frauen haben deutliche Vorteile!!!

mfG


wieso unangenehm???

Sophisticated
28.09.2005, 13:48
wieso unangenehm???

Ich hätte statt dessen vielleicht "schmerzhaft" schreiben sollen.

mfG

malnachdenken
28.09.2005, 13:49
Ich hätte statt dessen vielleicht "schmerzhaft" schreiben sollen.

mfG

achso.... äh sehr witzig...

Sophisticated
28.09.2005, 13:51
achso.... äh sehr witzig...

Was kann ich dafür, wenn dein Sinn für Ironie noch schläft?

mfG

Leif
28.09.2005, 13:52
Ich stelle mir das Einführen einer Schuluniform mehr als - unangenehm vor. Ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen, aber meine Phantasie reicht aus, um mir den Vorgang bildhaft vorzustellen. Wie sieht es da mit der Gleichberechigung aus? Frauen haben deutliche Vorteile!!!

mfG

Das mit der Gleichberichtigung in diesen Thema ist eine gute Frage.

Aber warum hätten Frauen deutliche Vorteile davon ? Welche Vorteile ?

Jodlerkönig
28.09.2005, 13:54
Ich weiß nicht, wie sich das Einführen von Kleidung positiv auf das Lernverhalten von Schülern auswirken sollte. Im Gegenteil. Mit so einer ganzen Uniform "eingeführt" lernts sich bestimmt alles andere als gut... :(

mfG

ich denke mal, es ist auch nicht ziel, das lernverhalten zu verbessern, sondern stark finanziell benachteiligte schüler etwas mehr aufzuwerten, und auch vom spott und von ausgrenzungen zu befreien (wie läufst du den rum du armes würstchen usw.)

ich weis ja nicht wie alt ihr seid, aber sowas erkennt man wohl erst wenn man selbst kinder hat, und sieht, wie grausam die sein können ;)

politi_m
28.09.2005, 13:56
Je mehr Zwänge in einer Schule herrschen, desto beschissener fühlt man sich in ihr. So ist es zumindest bei mir. Und das bedeutet automatisch schlechtere Leistungen.

malnachdenken
28.09.2005, 13:59
Was kann ich dafür, wenn dein Sinn für Ironie noch schläft?

mfG


na mit solch grundschul-humor kann ich halt nichtm ehr viel anfangen :)

Jodlerkönig
28.09.2005, 14:17
Je mehr Zwänge in einer Schule herrschen, desto beschissener fühlt man sich in ihr. So ist es zumindest bei mir. Und das bedeutet automatisch schlechtere Leistungen.

das glaub ich dir, auch wenn die schulzeit bei mir schon bischen her ist.

es ist aber auch ein zwang, für weniger betuchte schüler, mithalten zu müssen, bei der markenkleidung! weil man sonst nicht "in" ist......und dies ist ein nicht zu kleines problem!!! und dann fühlen sich diese schüler auch beschissen......<----der rest deines textes kannst du an diesen satz anhängen

emire
28.09.2005, 14:22
Schuluniformen müssen her,ebenso Trommler und Standartenträger.Erschaffung der SUT-Jugend (Schuluniformträger-Jugend)mit Diensgradabzeichen und Ordensbändern.Jeden morgen das Deutschlandlied Vor.-und Rückwärts und mit Stechschritt in die Klassen.
Bock auf eine Uniform?Meldet euch Freiwillig bei der Bundeswehr!

Robroy
28.09.2005, 14:25
ich denke mal, es ist auch nicht ziel, das lernverhalten zu verbessern, sondern stark finanziell benachteiligte schüler etwas mehr aufzuwerten, und auch vom spott und von ausgrenzungen zu befreien (wie läufst du den rum du armes würstchen usw.)

ich weis ja nicht wie alt ihr seid, aber sowas erkennt man wohl erst wenn man selbst kinder hat, und sieht, wie grausam die sein können ;)Ich habe solche Erfahrungen in der Schulzeit nicht gemacht - weder wurde ich wegen meiner Kleidung gehänselt, noch habe ich andere deswegen verspottet, noch ist mir bei meinen Mitschülern entsprechendes aufgefallen.
Aber angenommen die richtige Kleidung wäre ein Problem, ginge das Theater nach der Schule (wenn sich Kinder nachmittags treffen, zu Hause oder in Vereinen etc.) genauso weiter.

Nein, wir müssen in Deutschland nicht jeden Sch... regeln. Schuluniformen sind unnötig - IMO.

Mohammed
28.09.2005, 14:29
Ich habe solche Erfahrungen in der Schulzeit nicht gemacht - weder wurde ich wegen meiner Kleidung gehänselt, noch habe ich andere deswegen verspottet, noch ist mir bei meinen Mitschülern entsprechendes aufgefallen.
Aber angenommen die richtige Kleidung wäre ein Problem, ginge das Theater nach der Schule (wenn sich Kinder nachmittags treffen, zu Hause oder in Vereinen etc.) genauso weiter.

Nein, wir müssen in Deutschland nicht jeden Sch... regeln. Schuluniformen sind unnötig - IMO.

Jepp du sagst es Cowboy ;)

Apollon7
28.09.2005, 16:07
Ich hasse Uniformen. :)

Ich denke nicht, daß die Leistung oder das Ansehen eines Schülers von der Kleidung abhängt.

Reichsadler
28.09.2005, 16:13
Jeder sollte einheitliche Springer, Consdaple-Harringtons bzw. Polos und nen angemessenen Haarschnitt bekommen. :D

Sophisticated
28.09.2005, 16:14
na mit solch grundschul-humor kann ich halt nichtm ehr viel anfangen :)

Nicht jeder ist da so anspruchsvoll wie du. Ich hingegen lache sehr gerne. Mein Lieblingswitz ist zum Beispiel:
Kommt ein Mann in die Konditorei:
"Ich möchte Rumkugeln."
Sagt der Konditor:
"Aber nicht in meinem Laden!"

:)) :rofl: :lol: :nido: :vogel: :lach: :2faces:

M. Wittmann
28.09.2005, 16:23
Ich bin generell für Schuluniformen. Solange sie den Jahreszeiten angepaßt ist, habe ich nichts gegen stramme schwarze Uniformen..:D
Dann noch schön das Abzeichen der Schule auf der Brust und die Sache wäre perfekt.

Leo Navis
28.09.2005, 16:24
Ich bin generell für Schuluniformen. Solange sie den Jahreszeiten angepaßt ist, habe ich nichts gegen stramme schwarze Uniformen..:D
Dann noch schön das Abzeichen der Schule auf der Brust und die Sache wäre perfekt. ... und am Arm ...

Jodlerkönig
28.09.2005, 16:30
Ich habe solche Erfahrungen in der Schulzeit nicht gemacht - weder wurde ich wegen meiner Kleidung gehänselt, noch habe ich andere deswegen verspottet, noch ist mir bei meinen Mitschülern entsprechendes aufgefallen.
Aber angenommen die richtige Kleidung wäre ein Problem, ginge das Theater nach der Schule (wenn sich Kinder nachmittags treffen, zu Hause oder in Vereinen etc.) genauso weiter.

Nein, wir müssen in Deutschland nicht jeden Sch... regeln. Schuluniformen sind unnötig - IMO.

das ist sehr schön für dich, daß du solche erfahrungen nicht gemacht hast. die heutige zeit sieht da etwas anders aus!

aber ihr könnt ja mal googlen......da bekommt ihr jede menge infos dazu. die leute die schuluniform wollen, haben sich schon was dabei gedacht ...

M. Wittmann
28.09.2005, 16:31
... und am Arm ...

Genau. :cool:

Robroy
28.09.2005, 16:44
das ist sehr schön für dich, daß du solche erfahrungen nicht gemacht hast. die heutige zeit sieht da etwas anders aus!
Meine Schulzeit endete vor ungefähr 1 1/3 Jahren.

Jodlerkönig
28.09.2005, 16:57
Nach Meinung von Experten fördert die Uniform das Sozialklima, die Schüler stehen nicht mehr unter dem Markenzwang und keiner wird auf Grund seiner Kleidung ausgelacht, was den psychosozialen Druck verringert. Selbst Schüler sagen, sie könnten sich seit der Einführung der Schuluniformen besser konzentrieren. Dennoch ist der Nachweis sehr schwierig und es gibt nur sehr wenige Studien, da es kaum Vergleichsmöglichkeiten gibt, weil es in einigen Länder, wie etwa England, schon immer Schuluniformen gab. Doch in den USA konnte in einem Zeitraum von zwei Jahren ein Rückgang gewalttätiger Auseinandersetzungen festgestellt werden.

http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID838162,00.html

Einheitskleidung verbessert das Klassenklima

Die hierzulande verpönten „Schuluniformen“ haben offenbar doch ihren Nutzen. In Klassen mit einheitlicher Schulkleidung herrscht ein besseres Sozialklima, die Schülerinnen und Schüler sind aufmerksamer, fühlen sich sicherer und messen der Kleidung allgemein einen geringeren Stellenwert bei als Vergleichsschüler aus Klassen ohne Einheitskleidung.

Dies haben jetzt Unterrichtsforscher der Universität Gießen in einer empirischen Studie ermittelt, deren Ergebnisse demnächst in der Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht (Heft 4/2004) veröffentlicht werden. Das Team um den Psychologen Oliver Dickhäuser fand im vergangenen Schuljahr in Hamburg Gelegenheit, Schüler aus Klassen mit und ohne einheitliche Bekleidung zu vergleichen. Im Hamburger Stadtteil Sinstorf trugen in einer Haupt- und Realschule Schülerinnen und Schüler zweier fünfter, einer siebten und einer achten Klasse seit dem Wechsel von der Grundschule einheitliche Kleidung: einheitlich farbige Oberteile und einheitliche Hosen. Alle Oberteile waren mit einem Schullogo versehen. In einer Parallelschule wurden entsprechende Klassen ohne Kleiderregeln für die Untersuchung ausgewählt.

Von den Ergebnissen war das Gießener Team selbst überrascht: Noch nicht in den fünften, wohl aber in den siebten und achten Klassen zeigte sich bei den Trägern des Einheitslooks ein besseres Sozialklima. Die Schülerinnen und Schüler berichteten, dem Unterricht aufmerksamer folgen zu können, und sie legten tendenziell mehr Wert auf ein tiefes Verständnis der Unterrichtsinhalte als die Vergleichsschüler. Ferner maßen sie schicken Klamotten generell wesentlich weniger Wert bei als jene Schüler, die Tag für Tag auswählen durften – und mussten –, was sie zur Schule anzogen.

Ist Schulkleidung demnach ein probates Mittel, um in deutschen Klassenzimmern soziale Ausgrenzung vermeintlicher „Aldi-Kinder“ zu verhindern? Und bewirkt der Wegfall der täglichen „Kleidungsfrage“ sogar, dass sich die Schüler besser auf den Unterricht konzentrieren können, weil sie der Nachbarin nicht ständig auf den Bauchnabel starren oder die eigenen Klamotten an denen der anderen messen müssen?

Untersuchungsleiter Dickhäuser warnt vor überzogenen Erwartungen: „Es ist naiv zu glauben, dass lediglich ein einheitlich farbiger Pulli diese Probleme in deutschen Klassenzimmern löst.“ Damit einheitliche Bekleidungsregeln zum gewünschten Erfolg führen könnten, bedürfe es auch engagierter Lehrkräfte sowie einer von diesem Konzept überzeugten Eltern- und Schülerschaft. Wenn diese Faktoren vorlägen, dann gehe wie in Hamburg die Rechnung vermutlich positiv auf.

(7. September 2004)
Quelle: idw

http://www.psychologie-heute.de/news/dietexte/erziehng/040907s1.php

Mohammed
28.09.2005, 17:00
Das verlagert sich nur auf Uhren oder Schmuck usw.

Jodlerkönig
28.09.2005, 17:08
Das verlagert sich nur auf Uhren oder Schmuck usw.

das ist möglich. aber die probleme die ich oben angeführt habe gibts ! und da meine kidis in dieses alter bald kommen, mach ich mir da so meine gedanken...

malnachdenken
28.09.2005, 18:13
Nicht jeder ist da so anspruchsvoll wie du. Ich hingegen lache sehr gerne. Mein Lieblingswitz ist zum Beispiel:
Kommt ein Mann in die Konditorei:
"Ich möchte Rumkugeln."
Sagt der Konditor:
"Aber nicht in meinem Laden!"

:)) :rofl: :lol: :nido: :vogel: :lach: :2faces:


:))

.....................

Der Gerechte
28.09.2005, 23:23
Ich glaube auch nicht , dass durch die Schuluniform aus einer "hohlen Nuss" ein
Albert Einstein wird . Obwohl , vielleicht doch - Einstein ist doch sogar auch einmal
sitzen geblieben .
Wenn jedoch das soziale Klima durch die Schuluniform verbessert wird , dann ist
es doch eine gute Sache und man sollte es ruhig mal ausprobieren in einem
Bundesland oder in einer Stadt .

Prediger
29.09.2005, 20:16
Heimseite der Hamburger Studienrätin, die es geschafft hat, an Ihrer Schule die Schulkleidung einzuführen:

http://www.schulkleidung.com

In der Rubrik Presse findet man eine Reihe interessanter Artikel, die die Frau verfasst hat. :]

Hier noch ein weiterer Link, mit Umfrage:

http://www.schulkleidung.de

Gruß vom Prediger

http://www.schulkleidung.de/images/big_04.jpg

SAMURAI
29.09.2005, 20:20
Welcher Blödsinn !

Dann müsste wieder neu entschieden werden. Schuluniform mit oder ohne Kopftuch.

Übrigens: In der Türkei sind Kopftücher in der Schule verboten !

Kenshin-Himura
29.09.2005, 20:22
Nur weil diese faulen, hirntoten Lehrer zu blöd sind, den Terror von irgendwelchen Lumpensäcken zu überwinden, muss nicht die ganze Freiheit über Bord geworfen werden. Die Folge nicht zur Ursache gemacht, sondern die Axt gehört an die Wurzel, das oberste Ziel einer jeden Bundesregierung für die nächste Legislaturperiode muss die Bekämpfung des deutschen Lehrerterrorismus sein.

Prediger
29.09.2005, 20:23
Hier noch ein paar Bilder:

http://www.schulkleidung.com/pics/bild2a.jpg

http://www.schulkleidung.com/pics/bild1.jpg

Salazar
29.09.2005, 20:25
Na sieht ja toll aus :p.

Heinrich_Kraemer
29.09.2005, 22:22
Grüß Gott,

ja freilich sollten die Schuluniformen eingeführt werden.

Viele Grüße

luftpost
29.09.2005, 22:35
"schulkleidung ist cool" :)) -.-'

Baxter
30.09.2005, 00:00
Sollte man in Deutschland eine Schuluniform einführen , wie in manchen
anderen Ländern ? Ich finde , dass es sinnvoll ist . So könnten sich die
Schüler besser auf das Lernen konzentrieren , anstatt darüber nachzugrübeln ,
ob ihre Klamotten auch modern sind oder gut aussehen .


Wie die Schuluniform aussehn kann, wir von den Schülern mit bestimmt.

Dann könnte vieleicht etwas daraus werden.

Ein versuch wäre es wert, wird ja auch schon gemacht, habe ich gehört.

Mohammed
30.09.2005, 00:03
Wie die Schuluniform aussehn kann, wir von den Schülern mit bestimmt.

Dann könnte vieleicht etwas daraus werden.

Ein versuch wäre es wert, wird ja auch schon gemacht, habe ich gehört.

Nein, jugendliche wollen sich teilweise aus der Masse ausgrenzen. Da stößt eine uniformierung auf keine befürwortung.

Leo Navis
30.09.2005, 07:07
Nein, jugendliche wollen sich teilweise aus der Masse ausgrenzen. Da stößt eine uniformierung auf keine befürwortung. Ich schaffs auch, mich aus der Masse auszugrenzen, wenn ich 'ne Schulunifomr anhab.

:D

BierVampir
30.09.2005, 10:36
Sollte man in Deutschland eine Schuluniform einführen , wie in manchen
anderen Ländern ? Ich finde , dass es sinnvoll ist . So könnten sich die
Schüler besser auf das Lernen konzentrieren , anstatt darüber nachzugrübeln ,
ob ihre Klamotten auch modern sind oder gut aussehen .

ich finds keine schlechte idee, da ich in england in die schule ging, wo einfach jeder ne schuluniform anziehen musste...(ich auch) :P
Es gibt viel weniger mobbing wegen Kleider, wo man die Vermögensunterschiede klar sieht...
Der einzige Nachteil ist, dass das Individium nicht mehr zum zuge kommt, was schade ist.

Doch wenn man bedenkt was schuluniformen so alles bewirken (z.B. in Beziehung auf mich): http://seelenbrand.ch/Gallery/album03/IMG_4841 , sollte man sich das doch besser nochmal überlegen... :)) :)) :))

BierVampir
30.09.2005, 10:41
... und am Arm ...

lool :lach: :lach: :lach:

Baxter
30.09.2005, 23:51
lool :lach: :lach: :lach:


Vieleicht sollten Lehrer Schuluniformen tragen.?

John Donne
01.10.2005, 01:06
Sollte man in Deutschland eine Schuluniform einführen , wie in manchen
anderen Ländern ? Ich finde , dass es sinnvoll ist . So könnten sich die
Schüler besser auf das Lernen konzentrieren , anstatt darüber nachzugrübeln ,
ob ihre Klamotten auch modern sind oder gut aussehen .

Meine Erfahrungen mit Schuluniformen (ich war in 11 ein halbes Jahr in England auf einem Internat) waren durchaus positiv. Anfangs stand ich der Sache doch sehr skeptisch gegenüber. Nach zwei Wochen hatte ich mich völlig daran gewöhnt. Vorgeschrieben war ein weißes Hemd, dazu Schulkrawatte und schwarze Halbschuhe (keine Turnschuhe), graue oder schwarze Socken und eine gedeckte Kombination (Schüler, die nicht in der 6th form waren, trugen den Schulblazer). Positiv fand ich, daß es kein Hänseln wegen fehlender Markenklamotten gab (was jetzt allerdings an meiner Schule in Deutschland auch nicht wirklich ausgeprägt war), und man m.E.nach sehr kurzer Zeit die Kleidung eigentlich völlig aus dem Bewußtsein verdrängt und sich eher anstrengt, hinter die Fassade der Mitmenschen zu gucken, da der durch Kleidung vermittelte erste Eindruck quasi nichtssagend war. Ich fand's insgesamt positiv. Und in jedem Fall konnte man nachher anständig Krawatten binden *g*

Grüße
John

SAMURAI
01.10.2005, 07:27
Was soll der Uniform-Quatsch ?

Es laufen schon genügend in Uniform rum ! :rolleyes:

Der Gerechte
01.10.2005, 09:56
Was soll der Uniform-Quatsch ?

Es laufen schon genügend in Uniform rum ! :rolleyes:

. . . finde ich nicht .

TylerDurdan
01.10.2005, 12:15
Ich merke derzeit bei der Bundeswehr, dass Uniformen doch einen sehr schönen Effekt erzielen können.
Die Menschen, mit denen ich da täglich zu tun habe und teilweise auch gut befreundet bin, hätte ich wahrscheinlich im Privaten einfach ignoriert, weils ei in dämlichen HipHop-Klamotten herumrennen. Man bewertet Menschen zuerst nach ihrem Aussehen, ob man will oder nicht, und Uniformen minimieren diesen Effekt.
Die Gegenfrage, ob die Kleidung als Form der Selbstdarstellung und als Ausdruck der eigenen Einstellung und Lebensweise nicht doch einen positiven Zweck bei Schülern haben kann, ist jedoch für mich eine schwer zu beantwortende Frage.

Leo Navis
01.10.2005, 12:40
Nicht jeder ist so unglaublich oberflächlich und bewertet Leute nach Aussehen beziehungsweise Kleidung.

Veldhryc
01.10.2005, 13:50
Nein

- Das verstößt gegen meine liberale Prinzipien
- Modebewußtsein sollte nichts schlimmes sein in userer Gesellschaft
- Das Bildungsproblem ist das Bildungssytem nicht die Kleidung
- Ich bin doch kein Faschist, sowas zieh ich mir nicht an
- Mich lenken Anziehsachen nicht vom lernen ab

Als ich Deine Beiträge anfangs hier las, fand ich sie noch Ok, aber so langsam nervst Du mit Deinem Gefasel über Faschismus nicht nur das rechte Lager; Du bringst es bei jedem Thema, sei es auch noch so weit entfernt von dem, was vor 60 Jahr passierte. Nicht alles, was Uniform trägt, ist automatisch bei der SS. Und wenn das so eine Art progressiver Ironiekult zwecks Imagepflege sein soll: Nicht lustig.

Aber zum Thema. Deine ganze Argumentationskette ist Unfug, denn:

1. Liberale Prinzpien haben in einer Schule nichts verloren. Schau Dir an, was an Schulen heute abgeht. Das sogenannte "globale Aufklärungszeitalter" hat Kinder größtenteils zu Konsumdeppen gemacht, die nicht einmal ihre eigene Sprache in Schriftform beherrschen. Spiel mal Online-Rollenspiele, dann weißt Du, was ich meine. Da muss ganz klar mehr System rein. Und Schuluniformen unterstützen, neben dem natürlich bereits erwähnten Vorteil mit den finanziell schwächeren Eltern, ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Natürlich braucht man da neue Konzepte. Allein mit einer Uniform ist es nicht getan.


2. "Modebewußtsein sollte nichts schlimmes sein in userer Gesellschaft"
Siehe 1. Schulen sind keine Modehäuser, sondern dazu da, Wissen vermittelt zu bekommen. Das hat nichts mit dem zu tun, was außerhalb von Schulen passiert.


3."Das Bildungsproblem ist das Bildungssytem nicht die Kleidung"
Zum Bildungssystem gehören alle Dinge, die Bildung beeinflussen. Und Klamotten tun das nun mal. Vielleicht nicht vordergründig, aber sie tragen zur Atmosphäre an Schulen bei. Ich hätte auch strikt Handies an Schulen komplett verboten.


4. "Ich bin doch kein Faschist, sowas zieh ich mir nicht an"
Siehe Eingangstext. Außerdem, auch wenn ich weiß, dass Du es weißt, hier noch einmal: Faschismus hat nichts mit Schuluniformen zu tun, sondern ist ein Verbrechen.

5. "Mich lenken Anziehsachen nicht vom lernen ab"
Lenken? Also gehst Du noch zur Schule? Dann wäre es kein Wunder, dass Du dich wehrst :). Aber mich hat es damals schon abgelenkt, wenn ich daran denke, dass ich tlw. nichts besseres zu tun hatte, den Mädels auf den Arsch zu schauen und somit sicher einiges nicht ganz so mitbekommen habe.
Das wäre heute sicher noch schlimmer, denn die Mode war damals... gut, lassen wir das :)
Ok, ich gebe zu: Auch in Schuluniformen kann man ziemlich "anregend" aussehen, aber es sollte das Bestreben sein, dem entgegenzuwirken. ohne jetzt aber Sexualität zu verleugnen. Schuluniformen sollten in vielerlei Hinsicht dafür sorgen, dass Schüler sich mehr auf den Stoff konzentrieren und sich als "reine Menschen" betrachten und nicht als "HipHoper, Metaler, Punks oder Schickis"... Das polarisiert nur und führt zu Konflikten.

Ohneplan
01.10.2005, 13:52
Ich bin dafür, denn es hätte doch keine wirklichen nachteile für die schüler. man könnte jetzt einwenden, dass es dann die persönlichkeitsentfaltung einschränkt, doch man muss bedenekn, dass die schüler nach der schule anziehen können, was sie wollen. wo ist also das problem?

TylerDurdan
01.10.2005, 13:54
Nicht jeder ist so unglaublich oberflächlich und bewertet Leute nach Aussehen beziehungsweise Kleidung.
Man kann sich natürlich auch selbst etwas vormachen, aber ich bin froh, dass ich mich nicht solchen Illusionen hingebe..

Leo Navis
01.10.2005, 13:58
1. Liberale Prinzpien haben in einer Schule nichts verloren. Schau Dir an, was an Schulen heute abgeht. Das sogenannte "globale Aufklärungszeitalter" hat Kinder größtenteils zu Konsumdeppen gemacht, die nicht einmal ihre eigene Sprache in Schriftform beherrschen. Spiel mal Online-Rollenspiele, dann weißt Du, was ich meine. Da muss ganz klar mehr System rein. Und Schuluniformen unterstützen, neben dem natürlich bereits erwähnten Vorteil mit den finanziell schwächeren Eltern, ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Natürlich braucht man da neue Konzepte. Allein mit einer Uniform ist es nicht getan. Onlinerollenspiele spielen nur süchtige Freaks wie ich. Wobei ich keine Rollenspiele spiele, aus Prinzip nicht. Dann: Das Zusammengehörigkeitsgefühl gibt's nicht, da werden sich eher noch größere Feindschaften zwischen den verschiedenen Schulen bilden wie man das heute zB in England sehen kann.

2. "Modebewußtsein sollte nichts schlimmes sein in userer Gesellschaft"
Siehe 1. Schulen sind keine Modehäuser, sondern dazu da, Wissen vermittelt zu bekommen. Das hat nichts mit dem zu tun, was außerhalb von Schulen passiert. Und warum sollte man sein Modebewusstsein nicht auch in der Schule ausleben dürfen?


3."Das Bildungsproblem ist das Bildungssytem nicht die Kleidung"
Zum Bildungssystem gehören alle Dinge, die Bildung beeinflussen. Und Klamotten tun das nun mal. Vielleicht nicht vordergründig, aber sie tragen zur Atmosphäre an Schulen bei. Kleidung ist völlig viert- oder fünftrangig. In der Schule geht es um Lernen, und die meisten nehmen das auch so wahr.

Ich hätte auch strikt Handies an Schulen komplett verboten. Ich auch. Die haben an der Schule nichts verloren.

5. "Mich lenken Anziehsachen nicht vom lernen ab"
Lenken? Also gehst Du noch zur Schule? Dann wäre es kein Wunder, dass Du dich wehrst :). Aber mich hat es damals schon abgelenkt, wenn ich daran denke, dass ich tlw. nichts besseres zu tun hatte, den Mädels auf den Arsch zu schauen und somit sicher einiges nicht ganz so mitbekommen habe. Im Unterricht doch nicht. Danach sicherlich, aber nicht mittem im Unterricht. Außerdem verschwindet der Arsch nicht, wenn eine Uniform drübersitzt.


Ok, ich gebe zu: Auch in Schuluniformen kann man ziemlich "anregend" aussehen, aber es sollte das Bestreben sein, dem entgegenzuwirken. ohne jetzt aber Sexualität zu verleugnen. Schuluniformen sollten in vielerlei Hinsicht dafür sorgen, dass Schüler sich mehr auf den Stoff konzentrieren und sich als "reine Menschen" betrachten und nicht als "HipHoper, Metaler, Punks oder Schickis"... Das polarisiert nur und führt zu Konflikten. Nein, das ist nicht richtig. Solche Konflikte gibt's bei dem engagierten Schüler - wie ich einer bin - nicht. Und die anderen finden sicherilch auch was anderes, womit sie sich ablenken können, das glaub mir mal.

Leif
01.10.2005, 14:09
Wie sollten denn die Schuluniform denn konkret aussehen eurer Meinung nach?

Ich würde mir wünschen, dass sie eine ähnlichkeit mit HJ und BDM Uniformen haben. Die sahen richtig gut aus. :)

Leo Navis
01.10.2005, 14:12
Man kann sich natürlich auch selbst etwas vormachen, aber ich bin froh, dass ich mich nicht solchen Illusionen hingebe.. Ich bewerte nicht nach Kleidung. Anders könnte ich es mir nicht erklären, dass meine Freunde so verschieden sind.

Mohammed
01.10.2005, 14:13
Wie sollten denn die Schuluniform denn konkret aussehen eurer Meinung nach?

Ich würde mir wünschen, dass sie eine ähnlichkeit mit HJ und BDM Uniformen haben. Die sahen richtig gut aus. :)

Aber nur wegen den Hakenkreuz, wat :rolleyes:

Leif
01.10.2005, 14:14
Aber nur wegen den Hakenkreuz, wat :rolleyes:

Nein, nur wegen ihrer Form. :)

TylerDurdan
01.10.2005, 14:28
Ich bewerte nicht nach Kleidung. Anders könnte ich es mir nicht erklären, dass meine Freunde so verschieden sind.
Der äußere Eindruck spielt auf jeden Fall in die Entscheidung über Sympathie oder Ablehnung hinein, ob man das nun wahrhaben will oder nicht.
Das ist eine natürliche und nützliche Eigenschaft.

Mohammed
01.10.2005, 14:32
Nein, nur wegen ihrer Form. :)

stehst wohl auf so ein schwules Kram

Leo Navis
01.10.2005, 14:32
Der äußere Eindruck spielt auf jeden Fall in die Entscheidung über Sympathie oder Ablehnung hinein, ob man das nun wahrhaben will oder nicht.
Das ist eine natürliche und nützliche Eigenschaft. auf den ersten Blick vielleicht. auf den zweiten allerdings nicht mehr.

Leif
01.10.2005, 14:39
stehst wohl auf so ein schwules Kram

Was soll daran Schwul sein?

http://img60.imageshack.us/img60/8421/index9wv.jpg (http://imageshack.us)

Ist doch schön diese Uniform.

TylerDurdan
01.10.2005, 14:50
auf den ersten Blick vielleicht. auf den zweiten allerdings nicht mehr.
Bleibt die Frage, wieviel Blicke man nach dem ersten noch riskiert.

Mohammed
01.10.2005, 15:02
Was soll daran Schwul sein?


Die Stützstrümpfe, die kurze hose, das hemd usw.

Leif
01.10.2005, 15:10
Die Stützstrümpfe, die kurze hose, das hemd usw.

Schreib doch gleich, dass du es nur aus Dummheit mit der angeblichen Schwulheit dieser Uniformen geschrieben hast. :rolleyes:

Leo Navis
01.10.2005, 15:11
Bleibt die Frage, wieviel Blicke man nach dem ersten noch riskiert. Genügend, genügend. Zwing dich halt.

Mohammed
01.10.2005, 15:11
Schreib doch gleich, dass du es nur aus Dumheit mit der angeblichen Schwulheit dieser Unformen geschrieben hast. :rolleyes:

löl, das trifft dich wohl :))

Stehst wohl auf "Männerfreundschaften" bei Pfadfindern

Leif
01.10.2005, 15:13
löl, das trifft dich wohl :))

Stehst wohl auf "Männerfreundschaften" bei Pfadfindern

Ich mag Pfadfinder nicht.

TylerDurdan
01.10.2005, 15:16
Genügend, genügend. Zwing dich halt.
Man hat im Leben einfach nicht genug Zeit, jeden Menschen zu ergründen und seine Fassaden zu durchdringen.

Leo Navis
01.10.2005, 15:18
Man hat im Leben einfach nicht genug Zeit, jeden Menschen zu ergründen und seine Fassaden zu durchdringen. Selbstverständlich nicht. Wohl aber mit den Leuten, auf die man häufiger antrifft. Und bei eben diesen versuch ich dies.

Mohammed
01.10.2005, 15:20
Ich mag Pfadfinder nicht.

Natürlich nicht, sie sind ja nicht rassistisch. ;)

Leif
01.10.2005, 15:25
Natürlich nicht, sie sind ja nicht rassistisch. ;)

Nein, dass dumme Wandern von den gefällt mir nicht. :rolleyes:

Prediger
01.10.2005, 17:21
Und warum sollte man sein Modebewusstsein nicht auch in der Schule ausleben dürfen?
Dein sog. "Modebewusstsein" ist in Wirklichkeit von der daran verdienenden Modeindustrie gesteuert, die jedes Jahr eine neue Mode ausrufen lassen, um den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen zu können.

Du bist ein typisches Herdenschaf, das sich von dieser Industrie manipulieren und ausbeuten lässt. Und Du bist auch noch so einfältig zu glauben, du hättest ein individuelles Modebewusstsein.

Mit einem Wort: Du bist der perfekt manipulierte Konsument.
Solche Leute wie Dich braucht der westliche Kapitalismus am dringendsten.


"Das Zeitlose ist der Feind des Modischen." :]

Deshalb pro Schuluniform. :top:

Damit sich die Leute wieder auf Gesichter und nicht auf Statussymbole konzentrieren können.


Gruß vom Prediger

Leo Navis
01.10.2005, 17:26
Dein sog. "Modebewusstsein" ist in Wirklichkeit von der daran verdienenden Modeindustrie gesteuert, die jedes Jahr eine neue Mode ausrufen lassen, um den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen zu können. So ein Blödsinn, ich verfolge seit Jahren die gleiche Mode.

Du bist ein typisches Herdenschaf, das sich von dieser Industrie manipulieren und ausbeuten lässt. Und Du bist auch noch so einfältig zu glauben, du hättest ein individuelles Modebewusstsein.

Mit einem Wort: Du bist der perfekt manipulierte Konsument. Auch falsch. Hinter Modebewusstsein steckt mehr, als du glaubst, auch wenn du das nicht verstehen wirst und hinter allem den bösen, bösen Kapitalismus sehen wirst, Uhreinwohner.

Solche Leute wie Dich braucht der westliche Kapitalismus am dringendsten. Sag ich's nicht?

"Das Zeitlose ist der Feind des Modischen." :]

Deshalb pro Schuluniform. :top: Ach so, nur weil du und deine Zeitgenossen den Jugendlichen ihr Verständnis von Mode aufzwingen wollen, sollen die als "Herdenschafe" munter mitspielen?


Damit sich die Leute wieder auf Gesichter und nicht auf Statussymbole konzentrieren können.


Gruß vom Prediger Das tun sie jetzt auch schon, so sie das denn wollen.

malnachdenken
01.10.2005, 17:31
was spricht dagegen, uniformen in den schulen einzuführen?

vielleicht haben die schüler etwas mehr respekt vor der schule. oder sie würden sich eher mir ihrer schule identifizieren und ihre eigenen leistungen anspornen?

man müsste das einfach testen...

Prediger
01.10.2005, 17:33
So ein Blödsinn, ich verfolge seit Jahren die gleiche Mode.
Ok. Differenzieren wir:
Du scheinst nicht zu der Sorte Mensch zu gehören, die immer zwanghaft die aktuell anerkannten Markenklamotten tragen müssen, um sich "in" zu fühlen.

Und es geht ja bei dem Thema darum, diese Art Klamottenwahnsinn zurückzudrängen.

Was bist Du denn für einer ? Punk, Gothic o.ä ?(

Gruß vom Prediger

Leo Navis
01.10.2005, 17:35
Ok. Differenzieren wir:
Du scheinst nicht zu der Sorte Mensch zu gehören, die immer zwanghaft die aktuell anerkannten Markenklamotten tragen müssen, um sich "in" zu fühlen. Auch das ist falsch - ich trage Nike und Adidas, aber nicht, weil ich die Marken so toll finde, sondern weil die Qualität am besten ist.


Und es geht ja bei dem Thema darum, diese Art Klamottenwahnsinn zurückzudrängen. Es gibt praktisch keinen Klamottenwahn. Wären Sie einmal in eine Schule gegangen, hätten Sie das gemerkt.

Was bist Du denn für einer ? Punk, Gothic o.ä ?(

Gruß vom Prediger Ich bin nichts von alledem. Wenn Sie mich in eine Schublade stecken wollen, nehmen Sie die "HipHop" Schublade, auch wenn das dem nicht so ganz gerecht wird.

Prediger
01.10.2005, 18:00
Ich bin nichts von alledem. Wenn Sie mich in eine Schublade stecken wollen, nehmen Sie die "HipHop" Schublade, auch wenn das dem nicht so ganz gerecht wird.
Also mit 'ner Hose, die hinten bis auf Kniehöhe schlottert?

Und 'ner "coolen" Mütze auf ?

1) Ist das auch das hinterherhecheln einer Mode, die von der Industrie vor einigen Jahren lanciert wurde. Vorher wäre kein normaler Mensch auf die Idee gekommen, sich sowas anzuziehen.

2) Wie kann man das nur schön finden ? Diese Schlotterhosen erwecken bei mir immer die Assoziation mit Inkontinenz.

Gruß vom Prediger

Leo Navis
01.10.2005, 18:02
Als mit 'ner Hose, die hinten bis auf Kniehöhe schlottert? Nein.


Und 'ner "coolen" Mütze auf ? Nein.

1) Ist das auch das hinterherhecheln einer Mode, die von der Industrie vor einigen Jahren lanciert wurde. Vorher wäre kein normaler Mensch auf die Idee gekommen, sich sowas anzuziehen. Ich ziehe mir "sowas" auch nicht an. ich wollte bloß Ihrem Schubladendenken nachkommen und ihnen eine Schublade bieten, wo sie mich am besten reinpacken können.


2) Wie kann man das nur schön finden ? Diese Schlotterhosen erwecken bei mir immer die Assoziation mit Inkontinenz.

Gruß vom Prediger Ich sagte doch schon: Versuchen Sie nicht, uns Ihr verqueres Bild von Mode aufzudrücken.

Prediger
01.10.2005, 18:10
Nein.

Nein.
Ich ziehe mir "sowas" auch nicht an. ich wollte bloß Ihrem Schubladendenken nachkommen und ihnen eine Schublade bieten, wo sie mich am besten reinpacken können.

Ich sagte doch schon: Versuchen Sie nicht, uns Ihr verqueres Bild von Mode aufzudrücken.
Mach ich doch gar nicht.

Ich möchte nur die Schülergeneration ein wenig zum Denken anregen. :]

Ich als mittlerweile 40jähriger habe über die Jahre nun schon einige derartige Trends in der Mode und auch anderen Bereichen kommen und gehen sehen.

Dir fehlt diese Erfahrung der Langzeitbeobachtung in deinem jugendlichen Alter natürlich völlig.

Du solltest also dankbar sein, etwas dazulernen zu können. :2faces:

Gruß vom Prediger

Equilibrium
01.10.2005, 18:13
Nach Meinung von Experten fördert die Uniform das Sozialklima, die Schüler stehen nicht mehr unter dem Markenzwang und keiner wird auf Grund seiner Kleidung ausgelacht, was den psychosozialen Druck verringert.

Tut mir Leid, aber diese Experten haben meistens wenig Ahnung von der Realität.
Außerdem was ist an diesem Marken zwang so schlecht?

http://www.schulkleidung.de/images/big_04.jpg

Mein Beileid für die Kinder.
Ich hätte gegen diese Einschränkung meiner individuellen Freiheitsrechte vermutlich geklagt.


Wie die Schuluniform aussehen kann, wir von den Schülern mit bestimmt.

Ich wäre für Markenzeichen auf der Schuluniform.
Die verschiedenen Ausführungen kosten dann auch unterschiedlich viel.


Nicht jeder ist so unglaublich oberflächlich und bewertet Leute nach Aussehen beziehungsweise Kleidung.

Richtig.
Ich bewerte Leute nach sozialem Stand. :top:


Ich bin dafür, denn es hätte doch keine wirklichen nachteile für die schüler. man könnte jetzt einwenden, dass es dann die persönlichkeitsentfaltung einschränkt, doch man muss bedenken, dass die Schüler nach der schule anziehen können, was sie wollen. wo ist also das problem?

Ich halte Schuluniform für den Anfang der Gleichmacherei.
Damit wollen die Braun- und Rotfaschisten der NPD, Linkspartei und DVU verbergen, dass sie meistens in ihrem Leben nichts erreicht haben.


stehst wohl auf so ein schwules Kram

Wahrscheinlich hat er einen Fetisch. :))


Du bist ein typisches Herdenschaf, das sich von dieser Industrie manipulieren und ausbeuten lässt. Und Du bist auch noch so einfältig zu glauben, du hättest ein individuelles Modebewusst sein.

Mit einem Wort: Du bist der perfekt manipulierte Konsument.

Und?
Wenn ich eine Jeans für 200 € trage, ist das doch mein Ding.
Das geht den Staat nichts an.

Leo Navis
01.10.2005, 18:15
Mach ich doch gar nicht.

Ich möchte nur die Schülergeneration ein wenig zum Denken anregen. :] Ich denke schon genügend. Trotzdem vielen Danke für diesen Denkanstoß.


Ich als mittlerweile 40jähriger habe über die Jahre nun schon einige derartige Trends in der Mode und auch anderen Bereichen kommen und gehen sehen.

Dir fehlt diese Erfahrung der Langzeitbeobachtung in deinem jugendlichen Alter natürlich völlig. Es ist ja nicht so, dass ich jedes Jahr etwas anderes anziehen würde und einer anderen Mode hinterherjagen würde. Da haben Sie Recht - so etwas ist ziemlich sinnlos. Ich zweifle bloß an, ob dem Modebewusstsein, dass ganz offensichtlich sehr viele Schüler brauchen, damit nachgegangen werden kann, dass man ihre Mode einfach gleichschaltet.


Du solltest also dankbar sein, etwas dazulernen zu können. :2faces: Danke, oh großer Uhreinwohner.

malnachdenken
01.10.2005, 18:31
Richtig.
Ich bewerte Leute nach sozialem Stand. :top:






..der sich meist auch in der bekleidung widerspiegelt. oder sehen sie das anders?

Equilibrium
01.10.2005, 18:32
..der sich meist auch in der bekleidung widerspiegelt. oder sehen sie das anders?

Teilweise.

Leo Navis
01.10.2005, 18:43
Teilweise. Größtenteils. Ich halte für mich Ihre Bewertung für falsch - aber wie ich Sie kenne, ist Ihnen das egal.

Equilibrium
01.10.2005, 18:50
Größtenteils. Ich halte für mich Ihre Bewertung für falsch - aber wie ich Sie kenne, ist Ihnen das egal .

Korrekt.
Jeder erfolgreiche Mensch möchte wissen, wer auch erfolgreich war.

Veldhryc
01.10.2005, 18:53
Mein Beileid für die Kinder.
Ich hätte gegen diese Einschränkung meiner individuellen Freiheitsrechte vermutlich geklagt.


Lehrer sind Erzieher, "Menschenformer"/-beeinflusser. Im Rückblick auf meine Vergangenheit haben Lehrer eine nicht unwesentliche Rolle bei meiner Entwicklung gespielt. Und ein wenig Kult, ein wenig CI-Gefühl, wie es z.B. zu DDR-Zeiten mit den Pioniersachen war (ja, lacht ruhig, ich fand das sogar gut :D) ist für Kinder einfach das Beste. Da müssen <mit Blick zu Leo Navis> zwischen den Schulen keine Feindschaften entstehen. Aber Wettbewerb - wieso nicht? Was schadet es? Kinder mögen Wettbewerb (jeder mag's im Grunde).

Es ist genau wie mit diesem ganzen 68er-antiautoritärem Quatsch (nichts gegen die Hippiegeneration, hab selber lange Haare, aber das ist alles Freizeitspaß, weiter nichts..). Das funktioniert nun mal nicht. Es wäre schön, aber Menschen sind eben anders. Sie brauchen Formen, System, ein wenig Zwang, etwas, auf das sie Stolz projezieren können.




Ich halte Schuluniform für den Anfang der Gleichmacherei.
Damit wollen die Braun- und Rotfaschisten der NPD, Linkspartei und DVU verbergen, dass sie meistens in ihrem Leben nichts erreicht haben.


Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn... Dass aber auch JEDER gleich an Nazis denken muss, wenn gewisse Stichworte oder Sachverhalte fallen. Niemand hat die Absicht, gleich wieder Mio. Menschen zu ermorden, nur weil sich 'ne Fahne aus dem Haus hängt oder eine nationalistische Haltung pflegt. (Ja, gibt Ausnahmen, aber die sind m.E. nicht ernstzunehmen)
Aber mal davon abgesehen, ist das hier keine Diskussion politischer Motivation, sondern rein gesellschaftlicher. Und außerdem kommt die Idee der Schuluniformen sicher nicht von einer dieser Parteien oder irre ich? Klingt mir eher nach CSU oder FDP.