PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Tatort: Til Schweiger gibt sich die Ehre!



Maggie
10.03.2013, 18:08
Der neue "Tatort" pfeift auf all das, was dieses Krimiformat so unerträglich macht. Er macht Schluss mit dem Regionalkitsch, mit der depressiven Volkspädagogik und hoffentlich auch mit dem "Tatort"-Kult in Kneipen und Bars. Bedanken wir uns bei Til Schweiger, er ist ein Held der Aufklärung.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/georg-diez-ueber-den-ard-tatort-mit-til-schweiger-a-887694.html
http://www.sueddeutsche.de/medien/til-und-luna-schweiger-im-tatort-nuscheln-im-duett-1.1615384


Man darf gespannt sein!

Bieleboh
10.03.2013, 18:12
Der neue "Tatort" pfeift auf all das, was dieses Krimiformat....
Ich pfeife auf Til Schweiger.

Patriotistin
10.03.2013, 18:15
Ich könnte mich übergeben wenn ich diesen Schweiger nur hören, geschweige
sehen ich kann den auf den tot nicht ab ...Der hat irgendwas an sich
was mich echt Abstösst :auro:

Maggie
10.03.2013, 18:16
Ich pfeife auf Til Schweiger.

Er ist gar nicht so übel. Ich habe ihn mal bei Lanz in der Talkrunde gesehen. Schweiger findet "Zero Tolerance" wie es in New York gehandhabt wird, besser als unsere allgegenwärtige Toleranz.

http://verwackelts.wordpress.com/2011/02/08/bestraft-die-kindermorder-wir-sind-weder-dumm-noch-naiv-noch-fantasielos/

bernhard44
10.03.2013, 18:17
Er ist gar nicht so übel. Ich habe ihn mal bei Lanz in der Talkrunde gesehen. Schweiger findet "Zero Tolerance" wie es in New York gehandhabt wird, besser als unsere allgegenwärtige Toleranz.

es kommt immer darauf an, wie viel er gerade gesoffen hat!

Maggie
10.03.2013, 18:19
es kommt immer darauf an, wie viel er gerade gesoffen hat!

Na na, nun mach ihn mal nicht schlechter, als er ist.;-)

Shahirrim
10.03.2013, 18:25
Ich mag den Kerl nicht!

Bieleboh
10.03.2013, 18:26
In einem Tatort kann ich ihn mir eigentlich gar nicht vorstellen. Ich sollte vielleicht doch gucken, vielleicht überrascht er ja.

Maggie
10.03.2013, 18:26
Ich mag den Kerl nicht!

Gibt es eigentlich irgend jemand, der ihn mag?

Maggie
10.03.2013, 18:28
In einem Tatort kann ich ihn mir eigentlich gar nicht vorstellen. Ich sollte vielleicht doch gucken, vielleicht überrascht er ja.

Genau, allein um mitreden zu können, sollte man sich das mal geben.
http://www.youtube.com/watch?v=JwlENDmqjHI

Das Krimifach ist ja nicht neu für ihn, denk mal an die "Die Kommissarin".

Shahirrim
10.03.2013, 18:30
Gibt es eigentlich irgend jemand, der ihn mag?

Meine Famile weiblicherseits und sogar mein Vater finden ihn okay! Ich kann das so gar nicht nachvollziehen, finde seine Filme auch nicht so dolle!

Nachbar
10.03.2013, 18:30
http://max.wilsonsd.org:8080/Clip_Art/Af_ess2/people_q_z/roman_toga/roman_speaker_sc.gif

Till ist eine Charakterfresse, früher o. später wird ihn jede/r lieben.

Maggie
10.03.2013, 18:35
http://max.wilsonsd.org:8080/Clip_Art/Af_ess2/people_q_z/roman_toga/roman_speaker_sc.gif

Till ist eine Charakterfresse, früher o. später wird ihn jede/r lieben.

Na endlich jemanden, der ihn mag!!!:appl:

Antisozialist
10.03.2013, 18:39
Er ist gar nicht so übel. Ich habe ihn mal bei Lanz in der Talkrunde gesehen. Schweiger findet "Zero Tolerance" wie es in New York gehandhabt wird, besser als unsere allgegenwärtige Toleranz.

Ich kann diesen Schweiger und seine dümmlichen Filme nicht leiden, aber Recht hat er diesmal trotzdem.

In Deutschland wird doch der Täter zum Opfer seiner sozialen Umstände gemacht!

Nanu
10.03.2013, 18:43
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/georg-diez-ueber-den-ard-tatort-mit-til-schweiger-a-887694.html
http://www.sueddeutsche.de/medien/til-und-luna-schweiger-im-tatort-nuscheln-im-duett-1.1615384


Man darf gespannt sein!

Diese maingestreamte Kartoffel war sehr stolz auf ihre Statistenrolle bei Inglorious Bastards. Das sagt wohl alles über diesen angepassten Systemling aus.

Maggie
10.03.2013, 18:53
Ich kann diesen Schweiger und seine dümmlichen Filme nicht leiden, aber Recht hat er diesmal trotzdem.



Les mal:
http://verwackelts.wordpress.com/2011/02/08/bestraft-die-kindermorder-wir-sind-weder-dumm-noch-naiv-noch-fantasielos/

Senator74
10.03.2013, 19:30
Gibt es eigentlich irgend jemand, der ihn mag?

Eher behaupte ich, dass die Krimis einem bald zum Hals heraus hängen...

sibilla
10.03.2013, 19:39
es kommt immer darauf an, wie viel er gerade gesoffen hat!

hehehe, kennst du in näher? verzähl, klatschen ist immer gut, reinigt die seele :D

spaß beiseite, ich mag den auch nicht, der ist irgendwie so richtig schmierig.

ich habe aber keine ahnung, warum ich so empfinde :pardon:

ich mag den einfach nicht.

grüßle s.

Patriotistin
10.03.2013, 19:43
hehehe, kennst du in näher? verzähl, klatschen ist immer gut, reinigt die seele :D

spaß beiseite, ich mag den auch nicht, der ist irgendwie so richtig schmierig.

ich habe aber keine ahnung, warum ich so empfinde :pardon:


ich mag den einfach nicht.

grüßle s.


Jepp wie bei mir :gib5:

sibilla
10.03.2013, 19:45
Eher behaupte ich, dass die Krimis einem bald zum Hals heraus hängen...

so gehts mir im augenblick.

ich benutze die rechteckige schlaftablette echt nur noch zum einschlafen.

auf phoenix und arte kam ja noch mal was interessantes, mittlerweile auch nur noch wiewiewiewie-derholung, ah und konsorten lassen grüßen und inzwischen sind immer öfters die quotenbrikettes zu sehen.

tv ist mittlerweile absoluter müll.

grüßle s.

Senator74
10.03.2013, 19:50
so gehts mir im augenblick.

ich benutze die rechteckige schlaftablette echt nur noch zum einschlafen.

auf phoenix und arte kam ja noch mal was interessantes, mittlerweile auch nur noch wiewiewiewie-derholung, ah und konsorten lassen grüßen und inzwischen sind immer öfters die quotenbrikettes zu sehen.

tv ist mittlerweile absoluter müll.

grüßle s.

Amüsiert haben mich seinerzeit die Tatort-Serien...der Bulle von Tölz, die Rosenheim-Cops und ein Fall für 2 ...der Rest??pfff....

Bieleboh
10.03.2013, 19:59
Er agiert bis jetzt schon mal besser als seine Tochter.

Affenpriester
10.03.2013, 20:02
Darf heute jeder mal Tatort-Kommissar spielen? Was ist aus diesem Land nur geworden? Morgen übernimmt das eh der Murat.

Bieleboh
10.03.2013, 20:02
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/59746_10151502007363633_1776980981_n.jpg

sibilla
10.03.2013, 20:04
Amüsiert haben mich seinerzeit die Tatort-Serien...der Bulle von Tölz, die Rosenheim-Cops und ein Fall für 2 ...der Rest??pfff....

du wirst es nicht glauben, aber heute schaue ich mir sender an, die ich früher konsequent boykottiert habe. oiwei noch besser als die gez-sch.... ähm der gez mist. :D

einschlafen kann man da genau so gut.

grüßle s.

Niesmitlust
10.03.2013, 20:11
Schweigers Popularität ist für mich ein Rätsel. Er ist ein miserabler Schauspieler mit einer fürchterlich nervigen Stimme und auch sonst ist da nichts, was ihn sonderlich auszeichnen würde.

Wadenkater
10.03.2013, 20:16
Schweigers Popularität ist für mich ein Rätsel. Er ist ein miserabler Schauspieler mit einer fürchterlich nervigen Stimme und auch sonst ist da nichts, was ihn sonderlich auszeichnen würde.

grunz

Senator74
10.03.2013, 20:18
du wirst es nicht glauben, aber heute schaue ich mir sender an, die ich früher konsequent boykottiert habe. oiwei noch besser als die gez-sch.... ähm der gez mist. :D

einschlafen kann man da genau so gut.

grüßle s.

Solche "Nuschler" wie Schweiger erinnern an Götz George oder auch an Udo Lindenberg...Keine Sprechtechnik absolviert oder phonetische Basiskenntnisse intus??

Bieleboh
10.03.2013, 20:18
Schweigers Popularität ist für mich ein Rätsel. Er ist ein miserabler Schauspieler mit einer fürchterlich nervigen Stimme und auch sonst ist da nichts, was ihn sonderlich auszeichnen würde.

Er ist ein Typ.

torun
10.03.2013, 20:23
Gleich beim ersten Auftritt 3 " Fachkräfte " zum Propheten geschickt.
Mal sehen wie die Gutmenschen morgen jaulen.

sibilla
10.03.2013, 20:25
Solche "Nuschler" wie Schweiger erinnern an Götz George oder auch an Udo Lindenberg...Keine Sprechtechnik absolviert oder phonetische Basiskenntnisse intus??

omdrgoddesjesseswilla, geh mir fort mit dem suffkopp lindenberg:D

der treibt sich im absolut feindlichen ausland umanand, der saupreiß, der :basta:elendigliche.

für was der überhaupts noch geld bekommt, wird mir ein ewiges rätsel sein, aber du weißt ja, böörlin, nicht meine hauptstadt, ein schmarotzendes dreckloch, ist arm aber seggsi.

es wird zeit, daß die geldflüsse aus dem süden endlich rigoros gekappt werden und dann sehen wir weiter, näch?

wer dann wohl noch aushausen kann? die banditen im reichstag wohl nicht mehr.

bleibt aber von mir leider! nur ein frommer wunsch :beten::beten:

grüßle s.

Senator74
10.03.2013, 20:26
omdrgoddesjesseswilla, geh mir fort mit dem suffkopp lindenberg:D

der treibt sich im absolut feindlichen ausland umanand, der saupreiß, der :basta:elendigliche.

für was der überhaupts noch geld bekommt, wird mir ein ewiges rätsel sein, aber du weißt ja, böörlin, nicht meine hauptstadt, ein schmarotzendes dreckloch, ist arm aber seggsi.

es wird zeit, daß die geldflüsse aus dem süden endlich rigoros gekappt werden und dann sehen wir weiter, näch?

wer dann wohl noch aushausen kann? die banditen im reichstag wohl nicht mehr.

bleibt aber von mir leider! nur ein frommer wunsch :beten::beten:

grüßle s.

Ein Bogen von Till Schweiger bis zu den Nichtsnutzen im Reichstag!! Respekt!!

Geronimo
10.03.2013, 20:28
Wer ist das?

Affenpriester
10.03.2013, 20:31
Solche "Nuschler" wie Schweiger erinnern an Götz George oder auch an Udo Lindenberg...Keine Sprechtechnik absolviert oder phonetische Basiskenntnisse intus??

Götz George mit Schweiger zu vergleichen ist schon etwas frech, finde ich. Götz George ist durchaus mehr als ein fähiger Darsteller, Schweiger hingegen überhaupt nicht.

sibilla
10.03.2013, 20:31
Ein Bogen von Till Schweiger bis zu den Nichtsnutzen im Reichstag!! Respekt!!

tja, gell :D

und jetzt wieder im bogen zurück.

lako noc, s.

Senator74
10.03.2013, 20:32
Götz George mit Schweiger zu vergleichen ist schon etwas frech, finde ich. Götz George ist durchaus mehr als ein fähiger Darsteller, Schweiger hingegen überhaupt nicht.

Ich habe lediglich die Aussprache der beiden Darsteller bemängelt, sonst nichts!!

Affenpriester
10.03.2013, 20:33
Ich habe lediglich die Aussprache der beiden Darsteller bemängelt, sonst nichts!!

Auch da finde ich den Vergleich unpassend aber ist okay. Jeder hat halt seine Meinung...

Senator74
10.03.2013, 20:33
tja, gell :D

und jetzt wieder im bogen zurück.

lako noc, s.

Wie gesagt...Respekt!!

sibilla
10.03.2013, 20:34
Wer ist das?

ein kaschperle, der sich auf dem roten teppich sonnt und sich im letzten jahrtausend mal in der lindenstraße präsentiert hat und jetzt als göttlicher schausp ..... äähm darsteller hochgejubelt wird.

nix bsonders halt.:dd:

grüßle s.

Senator74
10.03.2013, 20:34
Wer ist das?

:haha:

Geronimo
10.03.2013, 20:35
ein kaschperle, der sich auf dem roten teppich sonnt und sich im letzten jahrtausend mal in der lindenstraße präsentiert hat und jetzt als göttlicher schausp ..... äähm darsteller hochgejubelt wird.

nix bsonders halt.:dd:

grüßle s.

Ahso. Danke.

sibilla
10.03.2013, 20:35
Wie gesagt...Respekt!!

danke, eine kravatte zum ins bett stehen finde ich auch noch (dt. insiderwitz):D

kotzfisch
10.03.2013, 21:11
TATORT:

Schweiger: ganz gut soweit- erfrischend.
Sein Partner: Top und lustig.
Story: grottig unreal.
Technisch die Schiesserei: läppisch, Fehler über Fehler.
Guckt nach, ob noch eine Patrone in der Automatic ist, nachdem er sie leergeschossen hatte, indem er den Schlitten nach hinten zieht.Hahahahaha.

Insgesamt mal etwas Anderes.
Schimanski V 2.0

goldrush
10.03.2013, 21:16
Ein Bogen von Till Schweiger bis zu den Nichtsnutzen im Reichstag!! Respekt!!

:))

Senator74
10.03.2013, 21:18
:))

:hi:

Nathan
10.03.2013, 22:31
ich kann zu meiner Entschuldigung nur sagen, die Frau meines Herzens hat mich gezwungen. Der Schweiger ist ein dummer Arsch, nichts weiter. Für die blöde Story kann er ja nicht viel, der Plot ist sattsam bekannt (geschieden mit Tochter im Haus, WIE ORIGINELL IST DAS DENN), nen Computerkumpel am laptop, schießwütige Russen und Politiker, die auf Kindersex stehen. Ähm ja. Ganz toll, ganz neu. Am ehesten finde ich wie Kofi, das hatte ETWAS von Schimanski, aber nicht 2.0 sondern eher 0.5, denn der George war ein Kind seiner Stadt, glaubwürdig bei allem Kintopp. Der Schweiger ist nicht glaubwürdig, ich hab immer das Bild vor Augen, dass er dem nächsten Toten einen Satz Hasenohren anklebt und sich dann nackt aufn Tisch setzt... *grusel*

kotzfisch
10.03.2013, 22:39
Die Story ist grottig, ganz klar.Sonst? Mal sehen.100% Besser als diese Saarland oder Duisburg Scheisse.
Handwerklich, wie erwähnt, für einen Waffenkundigen sehr,sehr schlecht.Schiesserei 6.
Handling? Kann man diese Menschen nicht einweisen.Ein 20er Magazin einer MP ist in einer,eineinhalb Sekunden weg.
Man sollte mal laden.Lächerlich.

AdRem
10.03.2013, 23:07
Als Mensch Kacke, als Schauspieler eine Pfeife, und taugt nicht mal als Alki. :D
Ich frag mich seit Jahren wie der sich mit seinen Leistungen durchs Leben geschlagen hat.

Wärs ne Frau, würd ich sagen hochgebumst.

Trashcansinatra
11.03.2013, 15:24
Ich kann den Schweiger auch nicht besonders leiden - der Tatort hat mir trotzdem gefallen.

Senator74
11.03.2013, 16:12
Als Mensch Kacke, als Schauspieler eine Pfeife, und taugt nicht mal als Alki. :D
Ich frag mich seit Jahren wie der sich mit seinen Leistungen durchs Leben geschlagen hat.

Wärs ne Frau, würd ich sagen hochgebumst.

Sowas soll es geben...in Romanen, im Kino, im TV, in der Fantasie von (???) ...:haha:

Sprecher
11.03.2013, 16:37
Ich könnte mich übergeben wenn ich diesen Schweiger nur hören, geschweige
sehen ich kann den auf den tot nicht ab ...Der hat irgendwas an sich
was mich echt Abstösst :auro:

Er ist stolz darauf daß er bei Inglorius Basterds einen deutschen Verräter der seinen eigenen Kameraden abschlachtet spielen durfte.
Schweiger kommentierte seine Rolle in dem Film mit "ich bin einer von den Guten".


http://www.youtube.com/watch?v=HLltQk56cK4

Patriotistin
11.03.2013, 16:42
Er ist stolz darauf daß er bei Inglorius Basterds einen deutschen Verräter der seinen eigenen Kameraden abschlachtet spielen durfte.
Schweiger kommentierte seine Rolle in dem Film mit "ich bin einer von den Guten".

Ein aufgeblasener Möchtegerngroß ist er :basta:

Maggie
11.03.2013, 17:01
Also ich habe mir Nick Tschiller zweimal angesehen: Das Erste und das Letzte Mal.
Was Schweiger hier als "Rambo für Fußgänger" abzog, sollte er lieber dem Original überlassen. Der sieht wenigstens gut aus (mein Gott, Schweiger hat doch Geld, warum geht er nicht mal zum Liftboy?).
Das Konzept bestand aus Allbewährtem: Polizist rettet arme osteuropäische Huren aus den Fängen der Zuhälter. Natürlich ist er geschieden und alleinerziehend.
Tschiller jagte durchaus die richtige Bevölkerungsgruppe! Das musste natürlich wieder durch einen Kollegen mit Migrationhintergrund und "armen Opfern" aus Osteuropa relativiert werden.
Der Krimi, in dem deutsche Polizisten ausländische Kriminelle jagen, ohne gleichzeitige Vorzeige-Ausländer zu präsentieren, der muss noch gedreht werden.

Sheldon
11.03.2013, 18:31
TATORT:

Schweiger: ganz gut soweit- erfrischend.
Sein Partner: Top und lustig.
Story: grottig unreal.
Technisch die Schiesserei: läppisch, Fehler über Fehler.
Guckt nach, ob noch eine Patrone in der Automatic ist, nachdem er sie leergeschossen hatte, indem er den Schlitten nach hinten zieht.Hahahahaha.

Insgesamt mal etwas Anderes.
Schimanski V 2.0

Das ist der Grund, warum der letzte Tatort denn ich im TV gesehen habe, ein Schimanski-Tatort war.

AdRem
11.03.2013, 18:34
Sowas soll es geben...in Romanen, im Kino, im TV, in der Fantasie von (???) ...:haha:

Soviel ich weiss stehen eher Frauen auf ihn, wobei ich keine einzige kenne die auf ihn abfährt. :D

Senator74
11.03.2013, 18:41
Soviel ich weiss stehen eher Frauen auf ihn, wobei ich keine einzige kenne die auf ihn abfährt. :D

Lerne die Frauen verstehen.....:haha:

ABAS
11.03.2013, 20:51
Als Mensch Kacke, als Schauspieler eine Pfeife, und taugt nicht mal als Alki. :D
Ich frag mich seit Jahren wie der sich mit seinen Leistungen durchs Leben geschlagen hat.

Wärs ne Frau, würd ich sagen hochgebumst.

Es gibt in der Filmbranche genug mannstolle aeltere ProduktionschefInnen
die mal gerne auf einer jungen Floete spielen. Das sich Typen wie Schweiger
hochficken ist deshalb nicht abwegig.

Den Tatort mit ihm fand ich Klasse. Es wurde aber etwas zu wenig geballert! :haha:

kotzfisch
11.03.2013, 21:00
Vor allem zu schlecht. Die Jungs mit den MPs treffen nichts, haben halbmeterlange Feuerzungen ohne
Mündungfeuerdämpfer, laufen deckungslos herum und werden vom Experten mit seiner Schreckschusswaffe- deutlich erkennbar-
hingemeuchelt. Bullshit. Der Experte schaut sogar durch Schlittenrückzug nach, ob er noch Patronen hat. Die blödeste Idee des blöden Regisseurs, der von Waffen keine Ahnung hat.
Bullshit Bingo. Das beste war sein Türkenfreund im Rollstuhl. Irgendwie trotzdem anders- eine Tatortreihe mit Schimanskipotential?
Hoffentlich. Münster ist eine Kabarettserie- meist sehr lustig, reicht aber nicht.
Die Kölner schmieren ab und den Rest kann man vergessen.

Shahirrim
11.03.2013, 21:01
Lerne die Frauen verstehen.....:haha:

Til ist doch so ein Frauenversteher. Bei Raab wollte er nicht mal harmlose Scherze über sie machen!

Nachbar
11.03.2013, 21:19
http://max.wilsonsd.org:8080/Clip_Art/Af_ess2/people_q_z/roman_toga/toga_party_sc.gif

Till ist Till ist Till ist ein Original ist eine Charakterfresse.
Früher oder später wird ihn jede/r lieben.

Schrottkiste
11.03.2013, 21:24
http://max.wilsonsd.org:8080/Clip_Art/Af_ess2/people_q_z/roman_toga/toga_party_sc.gif

Till ist Till ist Till ist ein Original ist eine Charakterfresse.
Früher oder später wird ihn jede/r lieben.

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose (Gertrude Stein)

Senator74
11.03.2013, 22:35
Til ist doch so ein Frauenversteher. Bei Raab wollte er nicht mal harmlose Scherze über sie machen!

Da war vielleicht die Gage nicht lukrativ genug...!?!?!?!

Ingeborg
11.03.2013, 22:36
12,6 Mio. Zuschauer!

unfassbar

Cudi
11.03.2013, 22:40
12,6 Mio. Zuschauer!


unfassbar

Ich hab`s mir nicht angesehen, aber ich fands trotzdem schlecht/ toll.:D

AdRem
11.03.2013, 22:53
Da war vielleicht die Gage nicht lukrativ genug...!?!?!?!

Der will es sich nicht mit Frauen verscherzen, sonst ist er endgültig ganz weg vom Fenster.
Aus diesem Grund gehts in "seinen Talkshows" zu denen er eingeladen wird, meistens um Problematiken die Frauen tangieren.

Ein rosa Pudel der schön Männchen macht. :fizeig:

Senator74
11.03.2013, 22:55
Der will es sich nicht mit Frauen verscherzen, sonst ist er endgültig ganz weg vom Fenster.
Aus diesem Grund gehts in "seinen Talkshows" zu denen er eingeladen wird, meistens um Problematiken die Frauen tangieren.

Ein rosa Pudel der schön Männchen macht. :fizeig:

Eine etwas seltsame Daseinsform!!:haha:

ABAS
11.03.2013, 23:02
12,6 Mio. Zuschauer!

unfassbar


Das Drehbuch fuer den Tatort war mit Ausnahme der ueberzogenen
und unprofessionellen Herumballerei nicht realiaetsfremd. Es gab in
der Geschichte der Sondereinsatzkommandos bei der Polizei Faelle
wo Beamte zur anderen Seite gewechselt haben. Darueber wurde in
den Medien mehr oder weniger berichtet.

Der Fall erinnert an ein Vorkommnis aus NRW. Ein junger Beamter
des SEK geriet auf die schiefe Bahn und in die Hamburger Unterwelt.
Seine Karriere endete in der JVA. Die Charaktereigenschaften und das
damalige Verhalten passen auf die Rolle des Boesewichtes im Tatort.
Der Drehbuchautor hatte offenbar professionelle Beratung.

AdRem
11.03.2013, 23:05
Eine etwas seltsame Daseinsform!!:haha:
Seltsam unbedingt, aber leider heutzutage keine Minderheit mehr.
Ich sags mal so, man(n) kann es sich einrichten. Wer es unterlässt, ist selbst schuld.
Mit solchen frauenentsprechenden Männern hab ich kein Mitgefühl, höchstens Mitleid. :D

Senator74
11.03.2013, 23:06
Seltsam unbedingt, aber leider heutzutage keine Minderheit mehr.
Ich sags mal so, man(n) kann es sich einrichten. Wer es unterlässt, ist selbst schuld.
Mit solchen frauenentsprechenden Männern hab ich kein Mitgefühl, höchstens Mitleid. :D

Aber selbiges hält sich in Grenzen, nehme ich an!!

Ingeborg
11.03.2013, 23:08
Das Drehbuch fuer den Tatort war mit Ausnahme der ueberzogenen
und unprofessionellen Herumballerei nicht realiaetsfremd. Es gab in
der Geschichte der Sondereinsatzkommandos bei der Polizei Faelle
wo Beamte zur anderen Seite gewechselt haben. Darueber wurde in
den Medien mehr oder weniger berichtet.

Der Fall erinnert an ein Vorkommnis aus NRW. Ein junger Beamter
des SEK geriet auf die schiefe Bahn und in die Hamburger Unterwelt.
Seine Karriere endete in der JVA. Die Charaktereigenschaften und das
damalige Verhalten passen auf die Rolle des Boesewichtes im Tatort.
Der Drehbuchautor hatte offenbar professionelle Beratung.

das wäre ja mal was Neues

AdRem
11.03.2013, 23:22
Aber selbiges hält sich in Grenzen, nehme ich an!!
Absolut, sehr eng abgesteckt, deshalb auch der Smilie.

Deutscher Michel
12.03.2013, 00:07
Gibt es eigentlich irgend jemand, der ihn mag?

Also, nachdem er als Hollywoodcopverschnitt für Arme in besagter Tatortfolge gleich am Anfang den armen Arthur Abraham verprügelt und dann regelrecht hingerichtet hat, ist der bei mir endgültig unten durch. Der früher in langen Jahren als Lindenstraßen- Jo mühsam aufgebaute halbe Sympathiepunkt ist futsch- FÜR IMMER! :basta:

OneDownOne2Go
12.03.2013, 00:09
Also, nachdem er als Hollywoodcopverschnitt für Arme in besagter Tatortfolge gleich am Anfang den armen Arthur Abraham verprügelt und dann regelrecht hingerichtet hat, ist der bei mir endgültig unten durch. Der früher in langen Jahren als Lindenstraßen- Jo mühsam aufgebaute halbe Sympathiepunkt ist futsch- FÜR IMMER! :basta:

Wenn man bei dir für Auftritte in der Lindenstraße Punkte machen kann, dann solltest du dir generell Gedanken machen :D

Der Kram läuft grade als WH, und es scheint mir, es ist eine ziemlich üble Mischung aus "Cobra 11" und "Ein Colt für alle Fälle"...

Deutschmann
12.03.2013, 00:19
Wenn man bei dir für Auftritte in der Lindenstraße Punkte machen kann, dann solltest du dir generell Gedanken machen :D

Der Kram läuft grade als WH, und es scheint mir, es ist eine ziemlich üble Mischung aus "Cobra 11" und "Ein Colt für alle Fälle"...

Stimmt. Sehe ich auch gerade nebenbei. Offen geasgt, interessanter als die Opa- oder Weiber-Tatorte.

OneDownOne2Go
12.03.2013, 00:21
Stimmt. Sehe ich auch gerade nebenbei. Offen geasgt, interessanter als die Opa- oder Weiber-Tatorte.

Naja.. schlimmer geht (fast) immer :D

Mir fehlt Schimanski.. "Scheiße, Tanner, Mann!"..

Deutscher Michel
12.03.2013, 00:21
Wenn man bei dir für Auftritte in der Lindenstraße Punkte machen kann, dann solltest du dir generell Gedanken machen :D

Wenn ich da mal korrigieren darf: Konnte! Auch ich war schließlich einmal jung und schon damals dankbar für realistisch wirkende Antihelden in anspruchsvollen Rollen...:D




Der Kram läuft grade als WH, und es scheint mir, es ist eine ziemlich üble Mischung aus "Cobra 11" und "Ein Colt für alle Fälle"...

Genauso habe ich diesen Tatort wahrgenommen bzw. die Fragmente, die ich davon gesehen hatte.

OneDownOne2Go
12.03.2013, 00:22
Wenn ich da mal korrigieren darf: Konnte! Auch ich war schließlich einmal jung und schon damals dankbar für realistisch wirkende Antihelden in anspruchsvollen Rollen...:D

Genauso habe ich diesen Tatort wahrgenommen bzw. die Fragmente, die ich davon gesehen hatte.

Gut, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Deutschmann
12.03.2013, 00:25
Naja.. schlimmer geht (fast) immer :D

Mir fehlt Schimanski.. "Scheiße, Tanner, Mann!"..

Schimmi. Das waren noch Tatorte.

Deutscher Michel
12.03.2013, 00:27
Gut, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Vielen Dank. :gib5:

Deutscher Michel
12.03.2013, 00:39
Naja.. schlimmer geht (fast) immer :D

Mir fehlt Schimanski.. "Scheiße, Tanner, Mann!"..

Auch wenn man das sicherlich nicht mit den Schimanski- Tatorten vergleichen kann, aber ein Geheimtip sind vielleicht die mit dem Schweizer Kommissar Reto Flückiger.

http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/kommissare/flueckiger-100.html

Ich kannte den vor einigen Monaten noch gar nicht, habe die letzten beiden Folgen gesehen und fand sie erstaunlich unterhaltsam. Hauptsächlich die Drehbücher und die Beschaffenheit der Hauptrolle haben mir gefallen.

OneDownOne2Go
12.03.2013, 00:44
Auch wenn man das sicherlich nicht mit den Schimanski- Tatorten vergleichen kann, aber ein Geheimtip sind vielleicht die mit dem Schweizer Kommissar Reto Flückiger.

http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/kommissare/flueckiger-100.html

Ich kannte den vor einigen Monaten noch gar nicht, habe die letzten beiden Folgen gesehen und fand sie erstaunlich unterhaltsam. Hauptsächlich das Drehbuch und die Beschaffenheit der Hauptrolle haben mir gefallen.

Na, ich weiß nicht, das ist schon etwas gänzlich anderes. Was ich an Schimanski mochte war ja gerade, dass er oft eher uneindeutig zwischen Gut und Böse positioniert war und sein persönliches Gerechtigkeitsempfinden dann und wann auch mal über Gesetze und Dienstvorschriften gestellt hat. Naja.. und natürlich, dass es auch mal "auf's Maul" gab - in einer Zeit, in der andere deutsche Krimi-Ermittler nicht mal Knitter in ihren Bügelfalten ertragen konnten.

Ne, für Schimmi gibt's einfach keinen Ersatz - und Götz George, mag man sein "Werk" danach auch finden, wie man will, spielte in einer ganz anderen Liga als Schweiger & Co.

Rumburak
12.03.2013, 00:57
Na, ich weiß nicht, das ist schon etwas gänzlich anderes. Was ich an Schimanski mochte war ja gerade, dass er oft eher uneindeutig zwischen Gut und Böse positioniert war und sein persönliches Gerechtigkeitsempfinden dann und wann auch mal über Gesetze und Dienstvorschriften gestellt hat. Naja.. und natürlich, dass es auch mal "auf's Maul" gab - in einer Zeit, in der andere deutsche Krimi-Ermittler nicht mal Knitter in ihren Bügelfalten ertragen konnten.

Ne, für Schimmi gibt's einfach keinen Ersatz - und Götz George, mag man sein "Werk" danach auch finden, wie man will, spielte in einer ganz anderen Liga als Schweiger & Co.

Naja. Ich als Ostalgiker fand den Polizeiruf immer schon besser als den Tatort. Ich war zwar bei der Wende erst 11, aber trotzdem ist man ja irgendwie damit aufgewachsen.

Lichtblau
12.03.2013, 01:01
Mir hats gefallen.

Zwar amerikanische völlig platte Gefühle und stereotype Charaktere, aber irgendwie packend und unterhaltend.
Er kriegt immer haarscharf die Kurve bei zuviel Kitsch und Klamauk.

OneDownOne2Go
12.03.2013, 01:05
Naja. Ich als Ostalgiker fand den Polizeiruf immer schon besser als den Tatort. Ich war zwar bei der Wende erst 11, aber trotzdem ist man ja irgendwie damit aufgewachsen.

Sicher, sowas ist auch eine Frage der Prägung. Mir ist der Polizeiruf immer irgendwie fremd geblieben - was aber auch daran liegen mag, dass kurz nach der Wende natürlich die Folgen aus DDR-Produktion liefen, und diese Welt mir gänzlich unverständlich war.

Geronimo
12.03.2013, 01:06
Der beste Tatort-Kommissar wird für mich immer Hans-Jörg Felmy bleiben. Aka "Haferkamp". Der hat jede Menge Tabus in der deutschen Fernsehlandschaft gebrochen. Der erste Kommissar mit Privatleben (glücklich geschieden, seine Ex war trotzdem in fast jeder Folge dabei), der erste, der mit einer Zeugin ins Bett ging usw. Der Running Gag mit den Bulletten und dem Altbier.....
Nicht zu vergessen sein Assistent. Willy Semmelrogge. Der Vater des verrückten II.WO. Hehe.

Ausserdem war jedes einzelne Drehbuch dieser Folgen erstklassig! Nach heutigen Maßstäben.

OneDownOne2Go
12.03.2013, 01:07
Der beste Tatort-Kommissar wird für mich immer Hans-Jörg Felmy bleiben. Aka "Haferkamp". Der hat jede Menge Tabus in der deutschen Fernsehlandschaft gebrochen. Der erste Kommissar mit Privatleben (glücklich geschieden, seine Ex war trotzdem in fast jeder Folge dabei), der erste, der mit einer Zeugin ins Bett ging usw. Der Running Gag mit den Bulletten und dem Altbier.....
Nicht zu vergessen sein Assistent. Willy Semmelrogge. Der Vater des verrückten II.WO. Hehe.

Ausserdem war jedes einzelne Drehbuch dieser Folgen erstklassig! Nach heutigen Maßstäben.

Nicht zu fassen.. das hatte ich tatsächlich total vergessen!

Rumburak
12.03.2013, 01:08
Sicher, sowas ist auch eine Frage der Prägung. Mir ist der Polizeiruf immer irgendwie fremd geblieben - was aber auch daran liegen mag, dass kurz nach der Wende natürlich die Folgen aus DDR-Produktion liefen, und diese Welt mir gänzlich unverständlich war.

Das sind mir bei Wiederholungen die liebsten, genau wie andere DDR-Serien, weil es an heimelige, schöne Kindheit errinnert.:)

Deutscher Michel
12.03.2013, 01:12
Na, ich weiß nicht, das ist schon etwas gänzlich anderes. Was ich an Schimanski mochte war ja gerade, dass er oft eher uneindeutig zwischen Gut und Böse positioniert war und sein persönliches Gerechtigkeitsempfinden dann und wann auch mal über Gesetze und Dienstvorschriften gestellt hat.

Sowas macht der Kollege in Luzern auch, aber natürlich längst nicht so spektakulär wie Götz George früher.



Naja.. und natürlich, dass es auch mal "auf's Maul" gab - in einer Zeit, in der andere deutsche Krimi-Ermittler nicht mal Knitter in ihren Bügelfalten ertragen konnten.

Damals war sowas revolutionär, aber gemessen am Zeitgeist ist das inzwischen gelegentlich wohl eher ein gegenteiliges Format. Ich sehe zum Beispiel inzwischen viel lieber Inspector Barnaby, als den Tatort aus Leipzig mit der vermeintlich taffen Simone Thomalla und ihrem merkwürdigen Adjutanten.



Ne, für Schimmi gibt's einfach keinen Ersatz - und Götz George, mag man sein "Werk" danach auch finden, wie man will, spielte in einer ganz anderen Liga als Schweiger & Co.

Genauso sehe ich das auch (hatte ich ja schon geschrieben), aber das war halt damals etwas Besonderes, was seine Faszination als funkelndes Gesamtkunstwerk aus vielen Mosaiksteinen bezogen hatte. Dazu gehören für mich auch die anderen Charaktere (Thanner und Hänschen zum Beispiel) und die Musik von Klaus Lage.

Heute sehe ich am Liebsten die Münsteraner (eine Vielzahl von sehr unterhaltsamen Charakteren, gut dosierter, scharfsinniger und selten trashiger Humor, gute Drehbücher...). Die Truppe kann man mit Sicherheit auch nicht kopieren oder irgendwann gleichwertig ersetzen. Dort sieht man echte Typen verschiedenster Coleur, die glücklicherweise- jede(r) für sich- über deutlich mehr Strahlkraft verfügen, als zum Beispiel der Möchtegern- Charakterdarsteller Schweiger.

Geronimo
12.03.2013, 01:15
Nicht zu fassen.. das hatte ich tatsächlich total vergessen!

Oha. Hoffentlich nichts ernstes!!!??

OneDownOne2Go
12.03.2013, 01:20
Oha. Hoffentlich nichts ernstes!!!??

Nein, nur viele Jahre ungezügelter Fernsehkonsum und das einsetzende Nachlassen der allgemeinen Gedächtnisleistung... ;)

Geronimo
12.03.2013, 01:22
Nein, nur viele Jahre ungezügelter Fernsehkonsum und das einsetzende Nachlassen der allgemeinen Gedächtnisleistung... ;)

Dann gehts ja. Guck mal ab und an bei WDR-Fernsehen. Da werden die Haferkamp-Tatorte hin und wieder gezeigt. Lohnt sich. Ich habe schon ne ganze Sammlung davon.:))

OneDownOne2Go
12.03.2013, 01:27
Sowas macht der Kollege in Luzern auch, aber natürlich längst nicht so spektakulär wie Götz George früher.


Damals war sowas revolutionär, aber gemessen am Zeitgeist ist das inzwischen gelegentlich wohl eher ein gegenteiliges Format. Ich sehe zum Beispiel inzwischen viel lieber Inspector Barnaby, als den Tatort aus Leipzig mit der vermeintlich taffen Simone Thomalla und ihrem merkwürdigen Adjutanten.



Genauso sehe ich das auch (hatte ich ja schon geschrieben), aber das war halt damals etwas Besonderes, was seine Faszination als funkelndes Gesamtkunstwerk aus vielen Mosaiksteinen bezogen hatte. Dazu gehören für mich auch die anderen Charaktere (Thanner und Hänschen zum Beispiel) und die Musik von Klaus Lage.

Heute sehe ich am Liebsten die Münsteraner (eine Vielzahl von sehr unterhaltsamen Charakteren, gut dosierter, scharfsinniger und selten trashiger Humor, gute Drehbücher...). Die Truppe kann man mit Sicherheit auch nicht kopieren oder irgendwann gleichwertig ersetzen. Dort sieht man echte Typen verschiedenster Coleur, die glücklicherweise- jede(r) für sich- über deutlich mehr Strahlkraft verfügen, als zum Beispiel der Möchtegern- Charakterdarsteller Schweiger.

Ich muss ehrlich sagen, ich schaue heute so gut wie nie Tatort, höchstens schaltet meine Freundin mal aus "künstlerischer Neugier" einen ein, und dann meist unter meinem Protest. Ich bin inzwischen eh hauptsächlich "Konserven-Konsument", und läuft wirklich mal was im Fernsehn, das ich sehen will, zeichne ich es auf und schneide vorher evtl. vorhandene Werbung raus. Live-Fernsehn läuft nur noch als Hintergrundberieselung.

Was speziell die Tatort-Reihe angeht, so war sie für mich - zu Zeiten, als ich das noch gesehen habe - am Ende ein Symbol für vieles, was mir an diesem Staat missfällt, die behäbige Paragraphenhörigkeit, politische Korrektheit und oft genug auch Demonstration des gewünschten Bildes von der Gesellschaft, und mir gänzlich verleidet.

Deutscher Michel
12.03.2013, 01:28
Das sind mir bei Wiederholungen die liebsten, genau wie andere DDR-Serien, weil es an heimelige, schöne Kindheit errinnert.:)

Ganz besonders doch sicherlich die Wiederholungen von "Die schöne Arabella", oder?:nana:

Bei den Polizeirufen finde ich die Folgen mit Kurt Böwe und Uwe Steimle am Besten.

Geronimo
12.03.2013, 01:34
Ganz besonders doch sicherlich die Wiederholungen von "Die schöne Arabella", oder?:nana:

Bei den Polizeirufen finde ich die Folgen mit Kurt Böwe und Uwe Steimle am Besten.

Jackie Schwarz und Wolfgang Winkler aus Halle sind auch Klasse! Vor allem die letzten Folgen mit Isabell Gerschke. Sahneschnittchen.:D

Obwohl...da ist jetzt die letzte Folge gelaufen. Die sind in Rente. Besseres kommt nicht nach. Jede Wette!

ErhardWittek
12.03.2013, 01:42
Naja. Ich als Ostalgiker fand den Polizeiruf immer schon besser als den Tatort. Ich war zwar bei der Wende erst 11, aber trotzdem ist man ja irgendwie damit aufgewachsen.
Ich als Wessi widerspreche Dir nicht im mindesten. Ganz im Gegenteil. Die DDR-Krimis sind weniger täterzentriert und daher menschlicher. Mir gefällt auch die Serie "Der Staatsanwalt hat das Wort".

Im Tatort von heute spielt der ermittelnde Kommissar als häufig beruflich streßgeplagtes, aber auf jeden Fall garantiert immer von familiären Problemen gebeuteltes Wrack die Hauptrolle. Der "Fall" ist eher Nebensache. Die Opfer der Kriminellen spielen überhaupt keine Rolle, es sei denn als Zeugen. Kaum ist der Krimi zu Ende, weiß man nicht mehr, worum es überhaupt ging, so verwechselbar sind die uniformen, langweiligen Massenprodukte.

Deutscher Michel
12.03.2013, 01:43
Jackie Schwarz und Wolfgang Winkler aus Halle sind auch Klasse! Vor allem die letzten Folgen mit Isabell Gerschke. Sahneschnittchen.:D

Obwohl...da ist jetzt die letzte Folge gelaufen. Die sind in Rente. Besseres kommt nicht nach. Jede Wette!

Die waren auch Klasse. Da ich vorab schon gelesen hatte, daß man die beiden wegen ihres angeblich zu hohen Alters aus dem Programm nimmt, habe ich die letzte Folge eher mit gemischten Gefühlen gesehen. Für die Zukunft befürchte ich auch einen ähnlichen Qualitätsverfall, wie beim Tatort nach der (Früh-)Verrentung der Kommissare Ehrlicher und Kain, aber ich will trotzdem nicht voreingenommen sein.

Dem allgemeinen Jugendwahn ist ja inzwischen leider auch der Waldemar Hartmann zum Opfer gefallen. :schnief:

ErhardWittek
12.03.2013, 01:47
Dann gehts ja. Guck mal ab und an bei WDR-Fernsehen. Da werden die Haferkamp-Tatorte hin und wieder gezeigt. Lohnt sich. Ich habe schon ne ganze Sammlung davon.:))
Die alten Tatort-Folgen aus der Vorneunzigerzeit sind auch heute noch sehenswert. Was mir aber unangenehm auffällt, daß sie oft um ca. 5 Minuten gekürzt werden. Kann es sein, daß unsere Zensoren nicht Polcorgemäßes rausgeschnitten haben?
.

Geronimo
12.03.2013, 01:53
Die alten Tatort-Folgen aus der Vorneunzigerzeit sind auch heute noch sehenswert. Was mir aber unangenehm auffällt, daß sie oft um ca. 5 Minuten gekürzt werden. Kann es sein, daß unsere Zensoren nicht Polcorgemäßes rausgeschnitten haben?
.

Hhm. Ist mir noch nicht aufgefallen. Kannst du das irgendwie belegen? Nicht, das ich mir das nicht vorstellen könnte....

OneDownOne2Go
12.03.2013, 01:55
Dann gehts ja. Guck mal ab und an bei WDR-Fernsehen. Da werden die Haferkamp-Tatorte hin und wieder gezeigt. Lohnt sich. Ich habe schon ne ganze Sammlung davon.:))

Danke für den Tip, ich werd' den Festplattenrekorder mal entsprechend füttern :)

Rumburak
12.03.2013, 01:55
Ich als Wessi widerspreche Dir nicht im mindesten. Ganz im Gegenteil. Die DDR-Krimis sind weniger täterzentriert und daher menschlicher. Mir gefällt auch die Serie "Der Staatsanwalt hat das Wort".

Im Tatort von heute spielt der ermittelnde Kommissar als häufig beruflich streßgeplagtes, aber auf jeden Fall garantiert immer von familiären Problemen gebeuteltes Wrack die Hauptrolle. Der "Fall" ist eher Nebensache. Die Opfer der Kriminellen spielen überhaupt keine Rolle, es sei denn als Zeugen. Kaum ist der Krimi zu Ende, weiß man nicht mehr, worum es überhaupt ging, so verwechselbar sind die uniformen, langweiligen Massenprodukte.

Das hast du schön umschrieben. Es wirkt irgendwie allgemein menschlicher und auf eine zusammengehörige Gesellschaft bezogen und nicht nur auf das Ich.

Geronimo
12.03.2013, 02:10
Das hast du schön umschrieben. Es wirkt irgendwie allgemein menschlicher und auf eine zusammengehörige Gesellschaft bezogen und nicht nur auf das Ich.

Ja. War richtig toll in der Zone. Oder?

ErhardWittek
12.03.2013, 02:14
Jackie Schwarz und Wolfgang Winkler aus Halle sind auch Klasse! Vor allem die letzten Folgen mit Isabell Gerschke. Sahneschnittchen.:D

Obwohl...da ist jetzt die letzte Folge gelaufen. Die sind in Rente. Besseres kommt nicht nach. Jede Wette!
Die beiden waren beim Tatort auch meine absoluten Favoriten.

Zum Strangthema:
Von oder mit Til Schweiger habe ich nur einen einzigen Film gesehen. Das war denn auch unwiderruflich der erste und letzte, denn ich kann mit meiner Zeit wahrlich besseres anfangen. Der Titel ist mir ebenso entfallen, wie auch der Inhalt des Films. Ich weiß nur noch, daß er mir in jeglicher Hinsicht mißfallen hat.

Auf den Tatort verzichte ich wegen seines ideologisch gefärbten Erziehungsauftrageifers mittlerweile sowieso. Ob nun Til Schweiger den Kommissar gibt oder nicht, ob er ihn schlecht oder gut spielt, ist mir gänzlich gleichgültig. Die Mattscheibe bleibt so oder so dunkel.

OneDownOne2Go
12.03.2013, 02:14
Ja. War richtig toll in der Zone. Oder?

Meinst du nicht, dass man das mit 10, 11 Jahren evtl. eher unkritisch gesehen hat?

Rumburak
12.03.2013, 02:15
Ja. War richtig toll in der Zone. Oder?

Ich hatte eine wunderschöne Kindheit und mehr habe ich davon nicht erlebt. Soll ich sagen daß es schrecklich war, nur weil es Dir so vorschwebt?
Ich habe drei Geschwister und wir sind unter einfachen Verhältnissen aufgewachsen, die ich heute versuche meinem Sohn weiterzugeben. Ich denke, dieser unbegrenzte "Reichtum", diese Völlerei, trotz einseitiger Armut ist unser Untergang...

Vielleicht blöd ausgedrückt...

Geronimo
12.03.2013, 02:22
Meinst du nicht, dass man das mit 10, 11 Jahren evtl. eher unkritisch gesehen hat?

Natürlich. Aber heute ist er ja wohl älter...

Und das Gefasel von der "menschlicheren Gesellschaft..." Schönen Gruß von der Stasi. Wieviel % der "DDR"-Bevölkerung war Spitzel? Tolle Gesellschaft. :kotz:

Nicht das ich die heutige besser empfinde.

OneDownOne2Go
12.03.2013, 02:25
Natürlich. Aber heute ist er ja wohl älter...

Ja, aber seine Kindheitserinnerungen bleiben seine Kindheitserinnerungen. Ich hab mit 10 auch nicht unter dem Kanzler Schmidt, dem Nato-Doppelbeschluss, der bescheuerten Friedensbwegung und den aufkommenden Grünen gelitten, mein größtes Problem war, wie ich meinem Vater erklären soll, wieso ich nach dem Schulschwimmen in die Lehrer-Umkleide geschlichen bin und über die Kabinenwand der Lehrerin geschielt habe (schöne Grüße, Frau Schmitt-Kessler, sie müssten heute wohl fast 70 sein, aber die hatten ganz tolle, große, runde ... Augen!).

Heute sehe ich natürlich vieles kritisch, was zu der Zeit passiert ist, aber deswegen sind meine schönen Erinnerungen an damals noch immer schön. :D

Deutscher Michel
12.03.2013, 02:28
Ich muss ehrlich sagen, ich schaue heute so gut wie nie Tatort, höchstens schaltet meine Freundin mal aus "künstlerischer Neugier" einen ein, und dann meist unter meinem Protest. Ich bin inzwischen eh hauptsächlich "Konserven-Konsument", und läuft wirklich mal was im Fernsehn, das ich sehen will, zeichne ich es auf und schneide vorher evtl. vorhandene Werbung raus. Live-Fernsehn läuft nur noch als Hintergrundberieselung.

Aus der Not heraus bin ich inzwischen auch zum umtriebigen Konservenkonsumenten geworden, aber mir geht inzwischen leider der Stoff aus. Deshalb wäre ich für Anregungen aller Art (ohne jede zeitliche Beschränkung auf ein bestimmtes Jahrzehnt) sehr dankbar. Da mögliche Alternative für einen halbwegs friedlichen gemeinsamen Fernsehabend mit meiner Liebsten in der Regel die "hochwertigen" Formate von RTL, RTL2 und Vox sein würden, gäbe es sicherlich noch einige Möglichkeiten, die mich in Zukunft gelegentlich vor diesem Mist bewahren könnten.

Bei den Tatorten konnte ich bisher nur den aus Münster und die von den verschiedenen Ufern des Bodensees durchsetzen;bei gleichzeitiger vehementer Ablehnung von Lena Odenthal. Besonders den zuerst genannten kann ich wirklich nochmal sehr empfehlen.:))



Was speziell die Tatort-Reihe angeht, so war sie für mich - zu Zeiten, als ich das noch gesehen habe - am Ende ein Symbol für vieles, was mir an diesem Staat missfällt, die behäbige Paragraphenhörigkeit, politische Korrektheit und oft genug auch Demonstration des gewünschten Bildes von der Gesellschaft, und mir gänzlich verleidet.

Das ging sicherlich Vielen so.

Allerdings war das damals auch ungleich einfacher, weil überschaubarer: Progressive Helden wie Schimanski waren zu dieser Zeit echte Tabubrecher und lockere Typen, die die teilweise damals nicht mehr zeitgemäß erscheinenden Strukturen eines mehrheitlich offenbar als ziemlich starr empfundenen Systems konterkariert haben. Heute haben Leute das Zepter in der Hand, die selbst für sich reklamieren, Vorreiter des antiautoritären Siegeszuges gewesen zu sein (Rebellen wie Schimi?) oder diesem im Geiste nahezustehen. Diese Leute agieren tatsächlich oft noch viel autoritärer, als ihre ehemaligen Widersacher damals. Allerdings sind sie inzwischen meist global aufgestellt und machen sich gar nicht mehr die Mühe, Mißstände innerhalb eines staatlichen Ordnungsrahmens aufzuzeigen, weil sie diesen eigentlich für veraltet halten und ihn abschaffen wollen.

Rumburak
12.03.2013, 02:29
Natürlich. Aber heute ist er ja wohl älter...

Und meine Kindheit war trotzdem immer noch schön. Nicht so unschön wie für viele heutige Kinder, die tagtäglich von Ali in die Fresse kriegen und ausgeraubt werden, weil ihre Väter diesen Abschaum beklatscht haben...

ErhardWittek
12.03.2013, 02:33
Hhm. Ist mir noch nicht aufgefallen. Kannst du das irgendwie belegen? Nicht, das ich mir das nicht vorstellen könnte....
Kann ich nicht, dazu müßte ich zum Vergleich eigene Videoaufnahmen besitzen. Aber fast alle früheren Krimis waren für 90 Minuten ausgelegt. Jahre später in einer Wiederholung gesendet endeten sie oft schon nach 80 bis 85 Minuten. Ich kann nur vermuten, daß da geschnitten worden sein muß. Früher war man ja noch nicht so zimperlich bei Begriffen wie Neger, Zigeuner, Gesindel, Abschaum etc. Die Polizisten waren auch kerniger und durften renitenten Schwerverbrechern auch mal mit körperlichen Sanktionen drohen.

Jetzt stell Dir nur mal vor, die heutige Jugend würde der ganzen unverstellten Männlichkeit früherer Tatort-Kommissare gewahr werden, die sich sogar den Ausländern gegenüber "despektierlich" aufgeführt haben, wie Manfred Krug und Götz George. Das geht doch heutzutage gar überhaupt garnicht mehr! Über allem droht heute der Zensor mit dem Rotstift und droht überdies mit den ausgestreckten Zeigefinger, nur ja das Antidiskriminierungsgesetz niemals nicht aus den Augen zu verlieren.

ErhardWittek
12.03.2013, 02:45
Und meine Kindheit war trotzdem immer noch schön. Nicht so unschön wie für viele heutige Kinder, die tagtäglich von Ali in die Fresse kriegen und ausgeraubt werden, weil ihre Väter diesen Abschaum beklatscht haben...
Die heutigen Kinder, sofern sie nicht noch auf dem von verasselten Städten sehr entfernt auf dem Land aufwachsen dürfen, haben es nicht nur nicht schön, sondern deren Leben ist der reinste Horrorfilm. Auschwitz hier, Schwule da, Migranten dort und außerdem sollen sie auch noch an den menschengemachten Klimawandel glauben und sich für das Wohl und die Milliardengewinne der Pharmamafia krankimpfen lassen.

Sobald sie die Schule und (mit viel Glück) sogar eine Ausbildung absolviert haben, ziehen sie ein unbezahltes Praktikum nach dem anderen durch und landen mit Mitte bis Ende zwanzig in HartzIV, ganz gerecht und gleichberechtigt neben den in unser Land einströmenden Zigeunersippschaften.

Ja, für unsere Kinder ist das Leben in dieser BRD wahrhaftig unschön. Und es wird sogar noch sehr viel unschöner werden.

ErhardWittek
12.03.2013, 02:54
Ja. War richtig toll in der Zone. Oder?
Hier geht's nicht um den Zonenkommunismus, sondern um die menschliche Komponente, die bei DDR-Krimis tatsächlich sehr viel stärker zum Ausdruck kommt.

Wir hier im Westen waren viel zu sehr vom andressierten kaltschnäuzig, zynischen Amerikanismus geprägt, um zu merken, daß sich bei unseren Krimis keine Sau um die Gefühle der Opfer oder ihrer Angehörigen gekümmert hat.

Helgoland
12.03.2013, 05:22
Götz George mit Schweiger zu vergleichen ist schon etwas frech, finde ich. Götz George ist durchaus mehr als ein fähiger Darsteller,

Auf jeden Fall! Denke mal an den "Totmacher", eine schauspielerische Glanzleistung!

Helgoland
12.03.2013, 05:29
Die alten Tatort-Folgen aus der Vorneunzigerzeit sind auch heute noch sehenswert. Was mir aber unangenehm auffällt, daß sie oft um ca. 5 Minuten gekürzt werden. Kann es sein, daß unsere Zensoren nicht Polcorgemäßes rausgeschnitten haben?
.

Das hast Du gut beobachtet! "N-ger", "Zig-uner", "Pol-cken" usw. (Manfred Krug z.B.) wurden ersatzlos gestrichen.

Nathan
12.03.2013, 05:45
Das hast Du gut beobachtet! "N-ger", "Zig-uner", "Pol-cken" usw. (Manfred Krug z.B.) wurden ersatzlos gestrichen.
Das ist für Herrn ErhardWittek natürlich unangenehm. Wenn kein N-ger, kein Pol-cken u.ä. mehr vorkommt und die Leute auch keine weißen und schwarzen Hüte aufhaben wie früher in den Western, dann kann er ja nicht mehr zwischen gut und böse unterscheiden und der Handlung folgen. Damit ist der Genuss beim Teufel, oder sonstwo... Statt dessen heuchelt er im HPF herum. Ärgerlich, wenn ich die Politkommissare der ARD mal wiede treffe werde ich ihnen ein paar Takte murmeln von wegen was die da anrichten, holen den ganzen Stumpfsinn von der Couch vor die laptops. So war das nicht gemeint werden sie sagen, aber das genau ist der Effekt, werde ich sagen und lasst gefälligst die "Neger" in den Dialogen sonst schaut das doch kein brownie mehr an, weil er nicht mehr versteht, worum es geht. Mannmann, diese Fernsehclowns sind sowas von kurzsichtig...

kotzfisch
12.03.2013, 05:49
Man könnte Neger auch beschriften?!Wie wäre das denn?Die erkennt dann jeder.

iGude
12.03.2013, 05:53
Der Schweigerclan. Schönes Thema.

Zuersteinmal, die Familie Schweiger gehört geschlossen zu einem ordentlichen Logopäden geschickt. Diese Nuschelei und undeutliche gequatsche sind evtl. gute Grundlagen um chinesisch zu lernen, aber mit Deutsch hat dies wenig zutun.

Dazu kommt noch, dass Herr Schweiger in der Tat ein "leichtes" Alkoholproblem hat. Säuft wie ein Loch. Selbst inner halb seiner Familie stößt dies bitter auf.

Schauspielerische Fähigkeiten hat er sehr beschränkte. Er muss halt immer den Schweiger spielen. Mehr kann er nicht.



Ich kann sehr gerne auf diesen Hampelmann verzichten.

Außerdem, ein türkischer Computernerd, dass ich nicht lache. Auf dessen Laptop war kein einziges mal ein Eselsporno zu sehen. So etwas bringt mein Weltbild durcheinander. :)

Maggie
12.03.2013, 11:32
Na, ich weiß nicht, das ist schon etwas gänzlich anderes. Was ich an Schimanski mochte war ja gerade, dass er oft eher uneindeutig zwischen Gut und Böse positioniert war und sein persönliches Gerechtigkeitsempfinden dann und wann auch mal über Gesetze und Dienstvorschriften gestellt hat. Naja.. und natürlich, dass es auch mal "auf's Maul" gab - in einer Zeit, in der andere deutsche Krimi-Ermittler nicht mal Knitter in ihren Bügelfalten ertragen konnten.

Ne, für Schimmi gibt's einfach keinen Ersatz - und Götz George, mag man sein "Werk" danach auch finden, wie man will, spielte in einer ganz anderen Liga als Schweiger & Co.

Mit Verlaub, vielleicht ist eure Erinnung nicht mehr die beste! Schimanski alias Götz George wahr linkslastig bis zum Anschlag.Weiß nicht, warum alle das vergessen haben.

Sprecher
12.03.2013, 11:36
Mit Verlaub, vielleicht ist eure Erinnung nicht mehr die beste! Schimanski alias Götz George wahr linkslastig bis zum Anschlag.Weiß nicht, warum alle das vergessen haben.

Stimmt Schimmi war auch ein Gutmensch. Trotzdem allemal sympathischer als die Schweiger-Hackfresse.

Sprecher
12.03.2013, 11:37
12,6 Mio. Zuschauer!

unfassbar

Die Medien haben ja auch reichlich die Werbetrommel gerührt.

Sprecher
12.03.2013, 11:40
Und meine Kindheit war trotzdem immer noch schön. Nicht so unschön wie für viele heutige Kinder, die tagtäglich von Ali in die Fresse kriegen und ausgeraubt werden, weil ihre Väter diesen Abschaum beklatscht haben...

Mag sein, trotzdem würde Polizeiruf-Kommissar Peter Sodann dich mit Freuden in den Gulag stecken.

Sprecher
12.03.2013, 11:41
Das hast Du gut beobachtet! "N-ger", "Zig-uner", "Pol-cken" usw. (Manfred Krug z.B.) wurden ersatzlos gestrichen.

Manfred Krug war aber wirklich ein widerlicher Gutmenschen-Unsympath.

Maggie
12.03.2013, 11:42
Stimmt Schimmi war auch ein Gutmensch. Trotzdem allemal sympathischer als die Schweiger-Hackfresse.

Sorry, Sprecher als "Gutmensch" würde ich ihn gerade nicht bezeichnen.;-)
Ein 68-ziger, der allen auf die Fresse haut, die nicht seiner Meinung sind.

Helgoland
12.03.2013, 11:48
Manfred Krug war aber wirklich ein widerlicher Gutmenschen-Unsympath.

Manfred Krug ist für mich eigentlich auch gar kein Schauspieler im klassischen Sinne, sondern eher ein Darsteller, der immer nur sich selber spielt.

Marlen
12.03.2013, 11:51
Muss doch mal reinschauen was das für user sind, die sich als Freizeitvergnügen
Tote, Gewalt/Verbrechen ins Wohnzimmer holen ......

Freunde, es gibt Schöneres!

Zu Till Schweiger .... der sollte besser Sexfilmchen drehen .... die nimmt man ihm ab.

Ingeborg
12.03.2013, 11:52
Die Medien haben ja auch reichlich die Werbetrommel gerührt.

also genügt es

ALLES WAS DER BLÖDMICHEL DENKEN SOLL

im Tatort zu verpacken.

Ingeborg
12.03.2013, 11:53
Sorry, Sprecher als "Gutmensch" würde ich ihn gerade nicht bezeichnen.;-)
Ein 68-ziger, der allen auf die Fresse haut, die nicht seiner Meinung sind.

der Widerlichste von allen

Sprecher
12.03.2013, 11:56
Manfred Krug ist für mich eigentlich auch gar kein Schauspieler im klassischen Sinne, sondern eher ein Darsteller, der immer nur sich selber spielt.

So wie Schweiger eben.

Nanninga
12.03.2013, 12:01
Til Schweiger ist ein absoluter Widerling. Einer der Politisch Korrekten, wie er im Buche steht.

Maggie
12.03.2013, 12:02
der Widerlichste von allen

Genau!
Offenbar identifizieren sich Männer ganz gerne mit Schimmi;-).

ksero
12.03.2013, 12:09
Mit Schweiger ist es wohl so, wie mit Trash-TV: Keiner mag es, aber jeder guckt es ;)

Bellerophon
13.03.2013, 21:45
Die Szene mit dem Kurdenclan vor Gericht und dem NRD Fernsehteam war wohl das realste was jemals in einem Tatort gezeigt wurde.

Abgesehen von einem etwas älteren Hamburg Tatort welcher die Verbindungen der Politik zu einem Clan anriss, und dann am Ende die Berichterstattung im NDR verboten wurde...


Davon ab: In anderen Foren wird immer bemängelt, wie unrealistisch dieser Tatort war - heißt das im Umkehrschluss, die Leute halten andere Tatorte für realistisch?

Also alleinzerziehende Alt68er-Lesben-Kommissarin ermittelt, wie die Atommafia linke Atomkraftgegener lebending in der Asse einmauert, oder wie niedersächsische NPD-Jäger schwule Fußballspieler im Wald und auf der Heide und auf dem Deich jagen, und das geistig Behinderten und Gastarbeitern in die Schuhe schieben?

Nächster Tatort "Bremen" raffgiere deutsche Gentrifizierungs-Vermieter von der NPD zünden Haus mit türkischen Mietern an.....

Karl_Murx
14.03.2013, 06:23
Manfred Krug ist für mich eigentlich auch gar kein Schauspieler im klassischen Sinne, sondern eher ein Darsteller, der immer nur sich selber spielt.

Dafür macht ihm den keiner nach. :D : :cool:

ErhardWittek
16.03.2013, 00:33
Das hast Du gut beobachtet! "N-ger", "Zig-uner", "Pol-cken" usw. (Manfred Krug z.B.) wurden ersatzlos gestrichen.
Das ist erst nach der sogenannten "Wende" passiert, als sich die DDR-Antifaschisten mit den Transatlantikern zur NWO vereinigt haben. Vorher ging's auch im Westkrimi noch weitaus kerniger zu, als sich's die weichgespülte Jugend von heute vorstellen kann.

Bellerophon
16.03.2013, 02:14
Das ist erst nach der sogenannten "Wende" passiert, als sich die DDR-Antifaschisten mit den Transatlantikern zur NWO vereinigt haben. Vorher ging's auch im Westkrimi noch weitaus kerniger zu, als sich's die weichgespülte Jugend von heute vorstellen kann.

Echt?



http://www.youtube.com/watch?v=cbdso0t2LYo

Maggie
28.04.2013, 17:36
Heute Abend: Wotan Wilke Möhring versucht sich als neuer Tatort-Kommissar.
Hoffentlich kommt er realistischer rüber als Til Schweiger.
Anschauen werde ich es mir mal.
http://www.welt.de/lifestyle/article115602459/Wotan-Wilke-Moehring-Realo-unter-den-Kommissaren.html