PDA

Vollständige Version anzeigen : Moral und plitische Korrektheit



Humer
09.03.2013, 16:29
Der weit verbreitete Jammer über den Verfall der Moral hat mich auf folgenden Gedanken gebracht:

Mit politischer Korrektheit sind Regeln verbunden, die vor allem die Sprache betreffen. Meist geht es um den Schutz vor Dikriminierung. Das gehört auf jeden Fall zur Thematik der Moral und der Wertvorstellungen.
Mir geht es nicht darum die PC Regeln mit ihrer gelegentlichen unfreiwilligen Komik zu verteitigen. Sondern darum, festzustellen, dass sich hier Moralvorstellungen neu entwickeln, während andere sich verändern oder ganz verschwinden.

Einen Verfall der Moral gibt es demnach nicht, sonderen nur deren Wandel.

Don
09.03.2013, 17:00
Der weit verbreitete Jammer über den Verfall der Moral hat mich auf folgenden Gedanken gebracht:

Mit politischer Korrektheit sind Regeln verbunden, die vor allem die Sprache betreffen. Meist geht es um den Schutz vor Dikriminierung. Das gehört auf jeden Fall zur Thematik der Moral und der Wertvorstellungen.
Mir geht es nicht darum die PC Regeln mit ihrer gelegentlichen unfreiwilligen Komik zu verteitigen. Sondern darum, festzustellen, dass sich hier Moralvorstellungen neu entwickeln, während andere sich verändern oder ganz verschwinden.

Einen Verfall der Moral gibt es demnach nicht, sonderen nur deren Wandel.

PC ist keine Moralvorstellung sondern nackte Herrschsucht.

Shahirrim
09.03.2013, 17:09
Bei dem Verhalten, dass man einen Rollstuhlfahrer nicht auslacht, ist die politische Korrektheit durchaus angebracht.

Das ist aber nur Tarnung, echte Anliegen und richtige Positionen zu besetzen, um sie nicht von einem politischen Gegner vereinnahmen zu lassen.

So kann die PC-Fraktion immer sagen:


http://www.youtube.com/watch?v=-s6sQnog6sk

Hombre
09.03.2013, 17:10
Tabus gab es immer. Die haben eine wichtige Funktion als Sichtschutz. Das will ich aber nicht weiter ausführen.
Die jetzige Ablehnung der Tabus - wie die PC sie formuliert - ist, dass diese mittlerweile nicht mehr zeitgemäß sind. Die PC formuliert auf der Grundlage von Zuständen, die es in den 80er Jahren gab.

Humer
09.03.2013, 21:12
PC ist keine Moralvorstellung sondern nackte Herrschsucht.

So wie es die Religionen machen ? Die Verbindung von Moralvorschriften und Machtausübung !
Der Unterschied besteht dann darin, dass PC einen weltlichen Ursprung hat. Religionen haben einen göttlichen Ursprung, das sollen wir jedenfalls glauben.

Sauerländer
09.03.2013, 21:19
Der weit verbreitete Jammer über den Verfall der Moral hat mich auf folgenden Gedanken gebracht:

Mit politischer Korrektheit sind Regeln verbunden, die vor allem die Sprache betreffen. Meist geht es um den Schutz vor Dikriminierung. Das gehört auf jeden Fall zur Thematik der Moral und der Wertvorstellungen.
Mir geht es nicht darum die PC Regeln mit ihrer gelegentlichen unfreiwilligen Komik zu verteitigen. Sondern darum, festzustellen, dass sich hier Moralvorstellungen neu entwickeln, während andere sich verändern oder ganz verschwinden.

Einen Verfall der Moral gibt es demnach nicht, sonderen nur deren Wandel.
Dann will ich hier NIE WIEDER sowas hören wie "Der Nationalsozialismus war ein tiefer Fall von der Zivilisation in die Barbarei" oder sowas. Das war dann auch nur ein kurzzeitiger "Wandel der Moral", dessern Ergebnisse nicht einen Deut minder legitim waren als das, was heute von manchen für richtig gehalten wird.
Relativismus funktioniert beidseitig. ;) :D

Don
09.03.2013, 22:21
So wie es die Religionen machen ? Die Verbindung von Moralvorschriften und Machtausübung !
Der Unterschied besteht dann darin, dass PC einen weltlichen Ursprung hat. Religionen haben einen göttlichen Ursprung, das sollen wir jedenfalls glauben.
Es gibt keinen Unterschied, da auch Religionen rein weltlich sind. Beides totatlitäre Systeme.

Humer
10.03.2013, 08:05
Dann will ich hier NIE WIEDER sowas hören wie "Der Nationalsozialismus war ein tiefer Fall von der Zivilisation in die Barbarei" oder sowas. Das war dann auch nur ein kurzzeitiger "Wandel der Moral", dessern Ergebnisse nicht einen Deut minder legitim waren als das, was heute von manchen für richtig gehalten wird.
Relativismus funktioniert beidseitig. ;) :D

Stimmt, der Nationalsozialismus hatte sei eigenes Wertesystem. Bei neutraler Betrachtung ist es eines unter vielen denkbaren Wertesystemen. Das wäre dann eine soziologische Perspektive.

Ich schrieb übrigens nichts von Werterelativismus, sondern widersprach der These vom Verlust der Werte. Es gibt Werte, deren Allgemeinverbindlichkeit im Prinzip für jeden wünschenswert ist und es gibt welche, die sind nur nützlich für jene Gruppe, die sie erfunden hat.

Ist man der Überzeugung, dass die Menschenrechte keine gute Sache sind, werden auch die Vorstellungen von dem was sich gehört, was man darf und was nicht, beeinflußt und zwar nach Interessenlage.

Politische Korrektheit hat diesen positiven Bezug zu den Menschenrechten.

Sondierer
10.03.2013, 08:16
Der weit verbreitete Jammer über den Verfall der Moral hat mich auf folgenden Gedanken gebracht:

Mit politischer Korrektheit sind Regeln verbunden, die vor allem die Sprache betreffen. Meist geht es um den Schutz vor Dikriminierung. Das gehört auf jeden Fall zur Thematik der Moral und der Wertvorstellungen.
Mir geht es nicht darum die PC Regeln mit ihrer gelegentlichen unfreiwilligen Komik zu verteitigen. Sondern darum, festzustellen, dass sich hier Moralvorstellungen neu entwickeln, während andere sich verändern oder ganz verschwinden.

Einen Verfall der Moral gibt es demnach nicht, sonderen nur deren Wandel.

Pc ist so was ähnliches, als wenn einer in die Hose geschissen hat und mit dem Finger auf andere zeigt wo es stinkt.

Sondierer
10.03.2013, 08:20
Stimmt, der Nationalsozialismus hatte sei eigenes Wertesystem. Bei neutraler Betrachtung ist es eines unter vielen denkbaren Wertesystemen. Das wäre dann eine soziologische Perspektive.

Ich schrieb übrigens nichts von Werterelativismus, sondern widersprach der These vom Verlust der Werte. Es gibt Werte, deren Allgemeinverbindlichkeit im Prinzip für jeden wünschenswert ist und es gibt welche, die sind nur nützlich für jene Gruppe, die sie erfunden hat.

Ist man der Überzeugung, dass die Menschenrechte keine gute Sache sind, werden auch die Vorstellungen von dem was sich gehört, was man darf und was nicht, beeinflußt und zwar nach Interessenlage.

Politische Korrektheit hat diesen positiven Bezug zu den Menschenrechten.

Was du mit deinen Menschenrechten hast.
Krimininalität beschönigen, uva hat mit Menschenrechten gar nix zu tun.

Ich versteh Verbrecher sind auch Menschen. :auro:

Ich rede nicht in der Intellektuellensprache Sauerländers. Ich hau dem Nagel auf den Kopf.

Humer
10.03.2013, 16:57
Was du mit deinen Menschenrechten hast.
Krimininalität beschönigen, uva hat mit Menschenrechten gar nix zu tun.

Ich versteh Verbrecher sind auch Menschen. :auro:

Ich rede nicht in der Intellektuellensprache Sauerländers. Ich hau dem Nagel auf den Kopf.

Es geht eigentlich nur um "anständiges Benehmen" und um die Tatsache, dass sich das, was darunter zu verstehen ist, gelegentlich verändert.

So, und jetzt kannst Du weiter die Nägel auf die Köpfe hauen.

Dr.Zuckerbrot
10.03.2013, 17:13
Dann will ich hier NIE WIEDER sowas hören wie "Der Nationalsozialismus war ein tiefer Fall von der Zivilisation in die Barbarei" oder sowas. Das war dann auch nur ein kurzzeitiger "Wandel der Moral", dessern Ergebnisse nicht einen Deut minder legitim waren als das, was heute von manchen für richtig gehalten wird.
Relativismus funktioniert beidseitig. ;) :D

Es wäre ggf. zu klären, was "Zivilisation" bedeuten soll. Der Westler hält es ja für Zivilisation, wenn beim Menschenfressen Fingerschalen benutzt werden. Gegenpositionen dazu gibt es natürlich auch.

Sondierer
10.03.2013, 18:46
Es geht eigentlich nur um "anständiges Benehmen" und um die Tatsache, dass sich das, was darunter zu verstehen ist, gelegentlich verändert.

So, und jetzt kannst Du weiter die Nägel auf die Köpfe hauen.

Du kapierst es scheinbar nicht.


"In diesem Klima der politisch-moralischen Lynchstimmung frei reden? Zur Zeit ist es der Tugendterror der political correctnes, der freie Rede zum halsbrecherischen Risiko macht… Ich bin ja auch immer von den Rechten angegriffen worden. Aber die Linken sind in der Gemeinheit der Beleidigung viel virtuoser als die Rechten. Die sind einfach infamer und bösartiger als die Rechten."
Martin Walser, Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels
(Quelle: Unabhängige Nachrichten, Nr. 1/1999)

Humer
10.03.2013, 22:09
Du kapierst es scheinbar nicht.

Natürlich kapiere ich was Du sagst. Mir geht es nicht darum, PC zu verteidigen, sondern PC in die begriffliche Nähe von Moral zu rücken. Weil es wie gesagt, genug Leute gibt, die nur moralischen Zerfall sehen wollen.
Dass Moral sehr lästig sein kann und sogar zum Tugendterror ausarten, wissen wir ja alle.