PDA

Vollständige Version anzeigen : EU erwägt Steuer auf Plastiktüten



Patriotistin
08.03.2013, 18:58
Die Kommission in Brüssel sagt den Wegwerfprodukten den Kampf an: Besonders verbreitete Kunststoffartikel könnten bald sondersteuerpflichtig sein.

Der Umweltschutz lässt sich aus Sicht der EU-Kommission mittels Sonderabgaben verbessern: Sie erwägt Umweltsteuern auf besonders verbreitete Kunststoffprodukte, insbesondere auf Plastiktüten. "Marktbasierte Instrumente" könnten "die Herstellung und den Verbrauch von kurzlebigen und Einweg-Erzeugnissen aus Kunststoff zu vermeiden" helfen, heißt es in einem Diskussionspapier der Brüsseler Behörde. Zugleich ist von möglichen Umweltsteuern die Rede.

Umweltkommissar Janez Potocnik stellte das Papier mit dem britischen Schauspieler und Oscar-Preisträger Jeremy Irons vor, der sich mit dem Film Trashed gegen Plastikmüll engagiert. Sie wollen damit eine öffentliche Debatte anstoßen.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-03/plastiktueten-muell-steuer-kommission

**********

Ja jupi wenn den Politiker hier in D mal heute keine neue Steuer einfällt....... dann den in Brüssel

Bruddler
08.03.2013, 19:00
Die Kommission in Brüssel sagt den Wegwerfprodukten den Kampf an: Besonders verbreitete Kunststoffartikel könnten bald sondersteuerpflichtig sein.

Der Umweltschutz lässt sich aus Sicht der EU-Kommission mittels Sonderabgaben verbessern: Sie erwägt Umweltsteuern auf besonders verbreitete Kunststoffprodukte, insbesondere auf Plastiktüten. "Marktbasierte Instrumente" könnten "die Herstellung und den Verbrauch von kurzlebigen und Einweg-Erzeugnissen aus Kunststoff zu vermeiden" helfen, heißt es in einem Diskussionspapier der Brüsseler Behörde. Zugleich ist von möglichen Umweltsteuern die Rede.

Umweltkommissar Janez Potocnik stellte das Papier mit dem britischen Schauspieler und Oscar-Preisträger Jeremy Irons vor, der sich mit dem Film Trashed gegen Plastikmüll engagiert. Sie wollen damit eine öffentliche Debatte anstoßen.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-03/plastiktueten-muell-steuer-kommission

**********

Ja jupi wenn den Politiker hier in D mal heute keine neue Steuer einfällt....... dann den in Brüssel

Und wofür werden diese zusätzlichen Steuereinnahmen verwendet ? :auro:

annullator
08.03.2013, 19:02
Ungewählte EU-Bürokraten überlegen sich eine diktatorische Maßnahme nach der anderen. Schon bevor die EUdSSR richtig ausgeformt ist. Glühlampenverbot, Duschköpfe, jetzt Plastiktüten...und das werden nur Fingerübungen sein. Jetzt werden sie von der Machtgeilheit übermannt, nun ist kein halten mehr.

Agnostiker
08.03.2013, 19:03
Was ich interessanter finde, wer fährt ans Meer um seine Plastiktüte rein zuschmeißen?

Ein Beispiel dafür ist ins Meer gelangtes Plastik, das zu winzigen Teilchen zerfällt und über die Fische in die Nahrungskette und damit in den Menschen gelangt.
Da sollte man doch eher ein Gesetzt auf dem Weg bringen das der Hausmüll nicht mehr im Meer verkappt werden darf von den Entsorgungsfirmen.

Lilliput
08.03.2013, 19:05
Eines Tages werden sie herausfinden, dass die ganzen Plastikverpackungen gesundheitsschädlich sind.
Ich vermute das schon lange.

Plastik wird bekanntlich aus Öl gewonnen...

Patriotistin
08.03.2013, 19:10
Eines Tages werden sie herausfinden, dass die ganzen Plastikverpackungen gesundheitsschädlich sind.
Ich vermute das schon lange.

Ich würde meine Milch auch lieber täglich in der Milichkanne wieder Holen als im Tetrapack zu kaufen, nur das hat die ehrenwerte EU ja verboten...:crazy:

JackTheTripper
08.03.2013, 19:12
Ich würde meine Milch auch lieber täglich in der Milichkanne wieder Holen als im Tetrapack zu kaufen, nur das hat die ehrenwerte EU ja verboten...:crazy:

Zum Glück gibts noch den Bauer, dem die EU egal ist.

Lilliput
08.03.2013, 19:12
Ich würde meine Milch auch lieber täglich in der Milichkanne wieder Holen als im Tetrapack zu kaufen, nur das hat die ehrenwerte EU ja verboten...:crazy:

Ich würde sie aus Glasflaschen holen. Alle Getränke aus Glasflaschen, nicht aus Plastikflaschen.

siehe hier
http://ratgeber.t-online.de/ist-wasser-aus-plastikflaschen-ungesund-/id_49222780/index

Patriotistin
08.03.2013, 19:16
Zum Glück gibts noch den Bauer, dem die EU egal ist.

Leider kommt man bei den meisten Bauern (Grossmilchbetriebe) garnicht mehr an die
Anlagen ran um draus Mich zu schöpfen :auro:und es gibt in meiner Nähe nur noch Großmichbetriebe...

Patriotistin
08.03.2013, 19:19
Ich würde sie aus Glasflaschen holen. Alle Getränke aus Glasflaschen, nicht aus Plastikflaschen.

siehe hier
http://ratgeber.t-online.de/ist-wasser-aus-plastikflaschen-ungesund-/id_49222780/index

Ich meinte nun ganz ohne Fremdbehältnis vom Erzeuger direkt....

Rumburak
08.03.2013, 19:23
Ich meinte nun ganz ohne Fremdbehältnis vom Erzeuger direkt....

Du möchtest eine Kuh?:D

Patriotistin
08.03.2013, 19:26
Du möchtest eine Kuh?:D

Neenee möchte ich nitt..... hab schon genug Großviecher:ätsch: