PDA

Vollständige Version anzeigen : Win 7 auf Windows 8 Notebook installieren



ganja
08.03.2013, 12:31
Ich hab ein Notebook (HP Envy) mit Win8 bestellt und ein Win 7, damit ich den Dreck gleich wieder deinstallieren kann. So weit so gut, dummerweise unterstützt das Notebook kein Win 7 mehr :wut:

Irgendwelche Ideen, wie ich das trotzdem installieren kann? Oder soll ich das Notebook aus dem Fenster schmeissen?

ABAS
08.03.2013, 12:35
Ich hab ein Notebook (HP Envy) mit Win8 bestellt und ein Win 7, damit ich den Dreck gleich wieder deinstallieren kann. So weit so gut, dummerweise unterstützt das Notebook kein Win 7 mehr :wut:

Irgendwelche Ideen, wie ich das trotzdem installieren kann? Oder soll ich das Notebook aus dem Fenster schmeissen?

Versuche an eine neue MAC OS X Version zu kommen und spiele
die dann auf das Notebook als Betriebssystem auf. Das geht:


OS X Mountain Lion 10.8 läuft auch auf PCs

http://www.zdnet.de/88116564/mountain-lion-lauft-auch-auf-pcs/

Auf den MAC Notebooks mit Intel CPU laufen auch Windows-Installationen.
Viele MAC User haben auf einem MAC sowohl MAC OS als auch WIN laufen.

ganja
08.03.2013, 12:37
Versuche an eine neue MAC OS X Version zu kommen und spiele
die dann auf das Notebook als Betriebssystem auf.

Das ist leider keine Alternative, ich brauche Win 7. Aber danke :)

Lichtblau
08.03.2013, 12:41
So weit so gut, dummerweise unterstützt das Notebook kein Win 7 mehr :wut:


Woher hast du die Info?

ganja
08.03.2013, 12:43
Woher hast du die Info?

Das Setup bleibt hängen, es gibt keine Treiber für Win 7 und die Tante im Support hats mir auch bestätigt.

ABAS
08.03.2013, 12:46
Das Setup bleibt hängen, es gibt keine Treiber für Win 7 und die Tante im Support hats mir auch bestätigt.

Welche Treiber fehlen denn und was wird als Grund im Setup angegeben?

Falls Du es noch nicht versucht hast installiere WIN 8 neu, teil die
HDD in zwei Partionen und spiele dann WIN 7 auf. WIN 8 erkennt
WIN 7 und legt ein Dualboot an. Dann kannst Du beim Starten
auswaehlen oder killst WIN 8 nachtraeglich aus dem Bootmanager
und arbeitest nur noch mit WIN 7.

ganja
08.03.2013, 12:48
Welche Treiber fehlen denn und was wird als Grund im Setup angegeben?

Alle :D

Im Setup wird nichts angegeben, es wird schon gar nicht erst gestartet, bzw. bleibt beim Starten hängen.

Lichtblau
08.03.2013, 12:49
Das Setup bleibt hängen, es gibt keine Treiber für Win 7 und die Tante im Support hats mir auch bestätigt.

da kann man nichts machen.

virtualisiere doch win7

Geronimo
08.03.2013, 12:51
Alle :D

Im Setup wird nichts angegeben, es wird schon gar nicht erst gestartet, bzw. bleibt beim Starten hängen.

Nimm LINUX. Was du an Win-Schrott nutzen musst läuft auch unter WINE.

ganja
08.03.2013, 12:53
HP geht mir ja sowas auf den Sack im Moment.

Der letzte Notebook kam defekt an (Audio-In & Webcam). Das war im September.
Ich wurde hingehalten bis Dezember, bis es dann hiess, keine Ersatzteile verfügbar, Gerät kann beim Händler umgetauscht werden.
Die Umtauschgenehmigung hab ich bekommen, mir das Notebook zuzuschicken, dafür haben sie aber einen Monat gebraucht (war in Österreich). Dummerweise läuft die Umtauschgenehmigung nach 2 Wochen ab...

Ende Februar hatte ich dann endlich die Gutschrift auf dem Konto und mir diesen Notebook damit bestellt. Und der kann jetzt kein Win 7... Gut ist bald Wochenende :D

ganja
08.03.2013, 12:56
da kann man nichts machen.

virtualisiere doch win7

Das wär ne Idee, danke. Ist halt etwas umständlich und für den Mitarbeiter auch nicht so toll...


Nimm LINUX. Was du an Win-Schrott nutzen musst läuft auch unter WINE.
Ist ein Geschäfts NB, es muss Windows 7 sein...

Geronimo
08.03.2013, 12:58
HP geht mir ja sowas auf den Sack im Moment.

Der letzte Notebook kam defekt an (Audio-In & Webcam). Das war im September.
Ich wurde hingehalten bis Dezember, bis es dann hiess, keine Ersatzteile verfügbar, Gerät kann beim Händler umgetauscht werden.
Die Umtauschgenehmigung hab ich bekommen, mir den Notebook zuzuschicken, dafür haben sie aber einen Monat gebraucht (war in Österreich). Dummerweise läuft die Umtauschgenehmigung nach 2 Wochen ab...

Ende Februar hatte ich dann endlich die Gutschrift auf dem Konto und mir diesen Notebook damit bestellt. Und der kann jetzt kein Win 7... Gut ist bald Wochenende :D

Also, ich halte das für völligen Blödsinn. Natürlich kann der WIN7. Oder mach dir den Spaß und installier mal ein altes XP. Geht garantiert. Die haben da nur so einen Müll im BIOS mit ausgeliefert der dich zu 8 zwingen soll. Kriegt man weg. Allerdings ist dann die Sache mit der Garantie....

ABAS
08.03.2013, 13:00
Alle :D

Im Setup wird nichts angegeben, es wird schon gar nicht erst gestartet, bzw. bleibt beim Starten hängen.

Dann spiele WIN 8 wieder auf. Partitioniere die HDD in zwei Partitionen.
Dann kopierst Du die WIN 7 Software komplett ueber USB in die zweite
Partition und startest dann vom dem WIN 8 System die Installation von
WIN 7. Vielleicht liegen die Startprobleme nur am DCD Treiber. Wenn Du
von der HDD WIN 7 installierst koennte es gehen. WIN 8 erkennt dann
WIN 7 und installiert WIN 7 in den Bootmanager von WIN 8.

ganja
08.03.2013, 13:01
Also, ich halte das für völligen Blödsinn. Natürlichkann der WIN7. Oder mach dir den Spaß und installier mal ein altes XP. Geht garantiert. Die haben da nur so einen Müll im BIOS mit ausgeliefert der dich zu 8 zwingen soll. Kriegt man weg. Allerdings ist dann die Sache mit der Garantie....

Die Garantie ist mir scheissegal, die kriegens ja eh nicht hin, dass in akzeptabler Frist zu reparieren bzw. ersetzen.

Aber ne, wenn da neue Hardware ist, wo's keine Treiber für ältere Betriebssysteme gibt, ist das wohl hoffnungslos. Ich probier gleich mal von einer XP CD zu booten, mal schauen was passiert :D

Geronimo
08.03.2013, 13:02
Die Garantie ist mir scheissegal, die kriegens ja eh nicht hin, dass in akzeptabler Frist zu reparieren bzw. ersetzen.

Aber ne, wenn da neue Hardware ist, wo's keine Treiber für ältere Betriebssysteme gibt, ist das wohl hoffnungslos. Ich probier gleich mal von einer XP CD zu booten, mal schauen was passiert :D

Ach! Das hast du noch gar nicht gemacht? Berichte er.....

bernhard44
08.03.2013, 13:02
ich würde mir kein Computer kaufen, der mich zwingt ein bestimmtes OS zu installieren!

Lichtblau
08.03.2013, 13:03
Das wär ne Idee, danke. Ist halt etwas umständlich und für den Mitarbeiter auch nicht so toll...


Vielleicht kann man im Kiosk-Modus nur die VM zulassen. Das man gar nichts merkt.

ganja
08.03.2013, 13:04
Dann spiele WIN 8 wieder auf. Partitioniere die HDD in zwei Partitionen.
Dann kopierst Du die WIN 7 Software komplett ueber USB in die zweite
Partition und startest dann vom dem WIN 8 System die Installation von
WIN 7. Vielleicht liegen die Startprobleme nur am DCD Treiber. Wenn Du
von der HDD WIN 7 installierst koennte es gehen. WIN 8 erkennt dann
WIN 7 und installiert WIN 7 in den Bootmanager von WIN8.

Hab schon versucht von Win8 das Setup zu starten und es auf die 2. Harddisk zu installieren. Naja, das Setup kommt nicht weit...

ganja
08.03.2013, 13:05
Ach! Das hast du noch gar nicht gemacht? Berichte er.....

CD wird nicht als Bootfähige Disk erkannt...

ganja
08.03.2013, 13:06
ich würde mir kein Computer kaufen, der mich zwingt ein bestimmtes OS zu installieren!

Wenn ich das nur vorher gewusst hätte :D

Als Win7 rauskam, war es etwa 1 Jahr lang kein Problem, noch auf einem neuen System Windows XP zu installieren.

ganja
08.03.2013, 13:08
Vielleicht kann man im Kiosk-Modus nur die VM zulassen. Das man gar nichts merkt.
Ich schau mir das mit dem Virtual Manager mal an. Wir müssten noch irgendwo ne Lizenz haben... Glaub langsam auch, dass das die Einzige Möglichkeit ist...

Geronimo
08.03.2013, 13:09
CD wird nicht als Bootfähige Disk erkannt...

Reiss ihm das BIOS aus den Eingeweiden!

ABAS
08.03.2013, 13:09
Hab schon versucht von Win8 das Setup zu starten und es auf die 2. Harddisk zu installieren. Naja, das Setup kommt nicht weit...

Wenn Du weiterhin von DVD booten willst aendert sich nichts. Du musst
die gesamte WIN 7 DVD auf in die zweite Partition kopieren und dann
ueber WIN 8 den Setup von der HDD starten. Das wird auch mit WIN 7
gehen und Du umgehst das Booten mit DVD.

ganja
08.03.2013, 13:13
Wenn Du weiterhin von DVD booten willst aendert sich nichts. Du musst
die gesamte WIN 7 DVD auf in die zweite Partition kopieren und dann
ueber WIN 8 den Setup von der HDD starten. Das wird auch mit WIN 7
gehen und Du umgehst das Booten mit DVD.

Ich probiers mal..

Aloisius
08.03.2013, 13:13
Das wär ne Idee, danke. Ist halt etwas umständlich und für den Mitarbeiter auch nicht so toll...


Ist ein Geschäfts NB, es muss Windows 7 sein...
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ubuntu, was ja angeblich ein Linux-Abklatsch sein soll, soll auch 100% Windows kompatibel sein. Davon hat aber meine Ubuntu-Version noch nie was gehört.

truthCH
08.03.2013, 13:27
Ich hab ein Notebook (HP Envy) mit Win8 bestellt und ein Win 7, damit ich den Dreck gleich wieder deinstallieren kann. So weit so gut, dummerweise unterstützt das Notebook kein Win 7 mehr :wut:

Irgendwelche Ideen, wie ich das trotzdem installieren kann? Oder soll ich das Notebook aus dem Fenster schmeissen?

Hast du im BIOS einen UEFI Mode? Wenn ja => ausschalten ... dann kannst Du nachher auch installieren ....

Wenn Du magst kann ich Dir helfen, wohne ja nicht allzuweit weg von Dir .... da würde sich sicher was finden lassen ....

ganja
08.03.2013, 13:43
Wenn Du weiterhin von DVD booten willst aendert sich nichts. Du musst
die gesamte WIN 7 DVD auf in die zweite Partition kopieren und dann
ueber WIN 8 den Setup von der HDD starten. Das wird auch mit WIN 7
gehen und Du umgehst das Booten mit DVD.
Schaut gar nicht mal so schlecht aus, er macht irgendwas :D Ich bin gespannt...


Hast du im BIOS einen UEFI Mode? Wenn ja => ausschalten ... dann kannst Du nachher auch installieren ....

Wenn Du magst kann ich Dir helfen, wohne ja nicht allzuweit weg von Dir .... da würde sich sicher was finden lassen ....
Falls du SecureBoot meinst, ja, das hab ich ausgeschaltet ;) Davor konnte ich noch nicht von CD's booten.

Danke für das Angebot, aber es ist wohl hoffnungslos. Ich mach's wohl virtuell...

ganja
08.03.2013, 13:56
Wenn Du weiterhin von DVD booten willst aendert sich nichts. Du musst
die gesamte WIN 7 DVD auf in die zweite Partition kopieren und dann
ueber WIN 8 den Setup von der HDD starten. Das wird auch mit WIN 7
gehen und Du umgehst das Booten mit DVD.

War wohl nix :D

34996

Edit: Scheiss Kamera... Die Leiste oben ist rot und er versuchts jetzt schon 15 Minuten.

truthCH
08.03.2013, 14:03
War wohl nix :D

34996

Edit: Scheiss Kamera... Die Leiste oben ist rot und er versuchts jetzt schon 15 Minuten.

Kennst Du diesen Beitrag schon?

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&sqi=2&ved=0CEcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fh30434.www3.hp.com%2Ft5%2FNoteboo k-Operating-Systems-e-g-Windows-8-and-Software%2FUnable-to-install-Windows-7-on-HP-Envy-17-3D-17-1197eo%2Ftd-p%2F620659&ei=7O45UfDnAeSK7Ab33YHQBQ&usg=AFQjCNHYJQnwuq6sIqOePhw8RbkdkA1WWQ&sig2=PsTULtJwtf83NPwSb4kZ2g&bvm=bv.43287494,d.ZWU


Nachtrag:


found the answer here:

1) Disassemble the laptop and remove the mSATA SSD.

2) Leave the laptop disassembled and boot it up. You will be greeted with an Intel Matrix RAID configuration screen. Delete the RAID setup on the 500GB HDD and unbind it from the SSD cache. Finish and turn off the laptop.

3) Plug the mSATA SSD back onto the mobo and boot up the computer again. You will be greeted by the same Intel Matrix RAID configuration screen. Now, delete the RAID setup on the mSATA SSD. Finish and turn off the laptop.

4) Boot up the laptop with a Windows OS installation disc inside a connected external USB DVD drive. Hit ESC and select boot priority. Boot from DVD Drive and follow steps to delete partitions and reformat the SSD and HDD drives.

http://forum.notebookreview.com/hp-envy-hdx/667656-envy-sleekbook-6t-1000-cant-reformat.html

ganja
08.03.2013, 14:11
Kennst Du diesen Beitrag schon?

Ich glaub die haben ein anderes Problem, nämlich dass die Harddisk im Setup nicht gefunden wird (hatte ich auch schon). Für die beiden Modelle gibts Win 7 Treiber, für meines nicht...

Geronimo
08.03.2013, 14:15
Gerade gelesen: Das soll nur WIN7 ohne SP betreffen. Ab SP1 sollte es gehen. Mmh.

truthCH
08.03.2013, 14:15
Ich glaub die haben ein anderes Problem, nämlich dass die Harddisk im Setup nicht gefunden wird (hatte ich auch schon). Für die beiden Modelle gibts Win 7 Treiber, für meines nicht...

Da kannst Du im Normalfall auch die Windows 8 Treiber nehmen .... machen wir bei un ins in der Firma auch immer (da es keine Win7 Treiber gibt) .... gut wir haben natürlich keinen "HP Güsel" im Einsatz :D Ausser bei den Servern, was ich heute noch nicht verstehe ( 1500 Clients Dell, 215 Server HP ) :D

ursula
08.03.2013, 14:18
bei uns: dienstleister hat 8 deinstalliert und 7 installiert. läuft. extrkosten wohl - aber sehr überschaubar.

ursula
08.03.2013, 14:19
die 9 wirds richten... :)

ganja
08.03.2013, 14:20
gut wir haben natürlich keinen "HP Güsel" im Einsatz :D Ausser bei den Servern, was ich heute noch nicht verstehe ( 1500 Clients Dell, 215 Server HP ) :D

Ich war bisher eigentlich immer ganz zufrieden (Preis & Leistung), aber langsam nervts. Schlechter Support, keine Treiber und Windows DVD's ausser bei den überteuerten EliteBooks, neue Notebooks sind schon mit vielen HP Programmen zugemüllt etc.

Server haben wir auch Dell...

ganja
08.03.2013, 14:22
Gerade gelesen: Das soll nur WIN7 ohne SP betreffen. Ab SP1 sollte es gehen. Mmh.

Meine Win7 DVD hat schon SP1 dabei...

Geronimo
08.03.2013, 14:31
Meine Win7 DVD hat schon SP1 dabei...

OK. Dann ist es möglicherweise ein Problem mit RAID. Guckst du:

http://support.microsoft.com/kb/2466753

ganja
08.03.2013, 14:44
OK. Dann ist es möglicherweise ein Problem mit RAID. Guckst du:

http://support.microsoft.com/kb/2466753

Ich komm ja nicht mal bis Punkt 3 in der Anleitung, mein Setup bricht schon vorher ab :D
Raid ist auch nicht aktiviert...

Ich glaub ich frag mal im HP Forum nach, mal schauen was die so meinen. Danke für die Hilfe!

Alter Stubentiger
08.03.2013, 14:54
Ich komm ja nicht mal bis Punkt 3 in der Anleitung, mein Setup bricht schon vorher ab :D
Raid ist auch nicht aktiviert...

Ich glaub ich frag mal im HP Forum nach, mal schauen was die so meinen. Danke für die Hilfe!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß ein Treiber fehlt. Treiber werden immer für Win7+8 zusammen angeboten.
Bei der Installation kommen ohnehin keine Treiber zum Einsatz. Die kommen erst kannst zum Schluß. Ich vermute eher daß du ein speziell angepasstes BIOS hast daß nur das mitgelieferte OS erlaubt.

ganja
08.03.2013, 15:17
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß ein Treiber fehlt. Treiber werden immer für Win7+8 zusammen angeboten.
Bei der Installation kommen ohnehin keine Treiber zum Einsatz. Die kommen erst kannst zum Schluß. Ich vermute eher daß du ein speziell angepasstes BIOS hast daß nur das mitgelieferte OS erlaubt.

Aaaaah Mann, warum findet man im Internet nichts und warum sagt die HP Schnepfe beim Support, es geht nicht. Hab mir nochmals alles im BIOS durchgesehen, da war so ne Option, Legacy irgendwas, das war's wohl.
So weit wie jetzt bin ich im Setup noch nie gekommen :)

DANKE, scheint nun zu klappen!

Alter Stubentiger
08.03.2013, 15:26
Aaaaah Mann, warum findet man im Internet nichts und warum sagt die HP Schnepfe beim Support, es geht nicht. Hab mir nochmals alles im BIOS durchgesehen, da war so ne Option, Legacy irgendwas, das war's wohl.
So weit wie jetzt bin ich im Setup noch nie gekommen :)

DANKE, scheint nun zu klappen!

Legacy support = Unterstützung von "Altlasten".

truthCH
08.03.2013, 15:40
Aaaaah Mann, warum findet man im Internet nichts und warum sagt die HP Schnepfe beim Support, es geht nicht. Hab mir nochmals alles im BIOS durchgesehen, da war so ne Option, Legacy irgendwas, das war's wohl.
So weit wie jetzt bin ich im Setup noch nie gekommen :)

DANKE, scheint nun zu klappen!

Was hast DU eigentlich für ne Graka drin?

ganja
08.03.2013, 15:51
Legacy support = Unterstützung von "Altlasten".
Wieder was gelernt :) Hätt ich das BIOS nur am Anfang genauer angeschaut...


Was hast DU eigentlich für ne Graka drin?
nVidia GeForce GT 630M mit 2GB (dediziert)


Soo, Win 7 wurde installiert. Keine Kacheln mehr sichtbar, dafür wieder ein Startmenü da... Wunderbar :)

Thx an alle für die Hilfe.

truthCH
08.03.2013, 15:55
Wieder was gelernt :) Hätt ich das BIOS nur am Anfang genauer angeschaut...


nVidia GeForce GT 630M mit 2GB (dediziert)


Soo, Win 7 wurde installiert. Keine Kacheln mehr sichtbar, dafür wieder ein Startmenü da... Wunderbar :)

Thx an alle für die Hilfe.

Wenn Du beim Graka Treiber installieren ne Fehlermeldung bekommst (Nvidia Treiber) so musst Du zuerst den Intel Treiber (Grafik) installieren ... dann hat das Ding auch so ne schwule Optimus Karte drin .... nur mal schon als vorab Tipp

Geronimo
08.03.2013, 15:58
Wieder was gelernt :) Hätt ich das BIOS nur am Anfang genauer angeschaut...


nVidia GeForce GT 630M mit 2GB (dediziert)


Soo, Win 7 wurde installiert. Keine Kacheln mehr sichtbar, dafür wieder ein Startmenü da... Wunderbar :)

Thx an alle für die Hilfe.

Glückwunsch! HP würde ich allerdings eine zwar freundliche doch knallharte mail schicken. Mit Bewertung ihres "erstklassigen" Supports. Mal sehen ob sie sich zu einer Entschuldigung bequemen. Ach ja, die Lösung deines Problems würde ich ihnen auch mitteilen. Mit dem dezenten Hinweis, das er kostenlos ist.

Mal sehen ob die so was wie Anstand haben.....:D

ganja
08.03.2013, 16:54
Wenn Du beim Graka Treiber installieren ne Fehlermeldung bekommst (Nvidia Treiber) so musst Du zuerst den Intel Treiber (Grafik) installieren ... dann hat das Ding auch so ne schwule Optimus Karte drin .... nur mal schon als vorab Tipp
Danke für den Hinweis. Nächsten Montag gehts weiter mit installieren, mal schauen was dann für Probleme kommen ;)


Glückwunsch! HP würde ich allerdings eine zwar freundliche doch knallharte mail schicken. Mit Bewertung ihres "erstklassigen" Supports. Mal sehen ob sie sich zu einer Entschuldigung bequemen. Ach ja, die Lösung deines Problems würde ich ihnen auch mitteilen. Mit dem dezenten Hinweis, das er kostenlos ist.

Mal sehen ob die so was wie Anstand haben.....:D
Hab mich schon beschwert, als da der Notebook 5 Monate rumgelegen hat... Meine Kontaktperson war auch ganz in Ordnung, nur die Österreicher die ihn reparieren / zurückschicken sollten, waren einfach alles inkompetente Deppen :D
Wahrscheinlich kauf ich einfach kein HP Notebook mehr...

Freikorps
08.03.2013, 19:56
Ich hab ein Notebook (HP Envy) mit Win8 bestellt und ein Win 7, damit ich den Dreck gleich wieder deinstallieren kann. So weit so gut, dummerweise unterstützt das Notebook kein Win 7 mehr :wut:

Irgendwelche Ideen, wie ich das trotzdem installieren kann? Oder soll ich das Notebook aus dem Fenster schmeissen?

Ich habe Windows 8, arbeite aber mit der Windows 7 Oberfläche, das klappt problemlos.

Lichtblau
09.03.2013, 01:43
Aaaaah Mann, warum findet man im Internet nichts und warum sagt die HP Schnepfe beim Support, es geht nicht. Hab mir nochmals alles im BIOS durchgesehen, da war so ne Option, Legacy irgendwas, das war's wohl.
So weit wie jetzt bin ich im Setup noch nie gekommen :)

DANKE, scheint nun zu klappen!

Ob die verhindern wollen das man downgraded?
Vorstellbar wärs.

Würfelqualle
09.03.2013, 08:30
Warum nimmt ein Windows 8 Rechner nicht Win7 an ? Verstehe ich nicht.

truthCH
09.03.2013, 11:28
Warum nimmt ein Windows 8 Rechner nicht Win7 an ? Verstehe ich nicht.

UEFI verhindert das ... man muss UEFI deaktivieren (oder dann halt Windows 7 64Bit installieren => UEFI Bootloader) dann kann auch das Windows 7 installiert werden.

bernhard44
09.03.2013, 12:24
Legacy support = Unterstützung von "Altlasten".

ok. das war für mich auch neu!
Zitat von wikipedia
Bei Betriebssystemen ohne USB-Unterstützung kann das BIOS nach Aktivieren von „USB Legacy Support“ (engl. etwa „USB-Unterstützung für Altlasten“) in seinen Einstellungen Abhilfe schaffen, dadurch erscheinen USB-Eingabegeräte wie Mäuse und Tastaturen dem Betriebssystem (http://forum.chip.de/#) gegenüber als PS/2-Geräte. Je nach BIOS wird meist genau ein USB-Laufwerk (wie USB-Stick, USB-Kartenleser, USB-Festplatte, USB-Floppy) eingebunden. USB-CD/DVD-Laufwerke werden nur dann eingebunden, wenn von ihnen gebootet wird

Sloth
31.03.2013, 17:32
Ich hab ein Notebook (HP Envy) mit Win8 bestellt und ein Win 7, damit ich den Dreck gleich wieder deinstallieren kann. So weit so gut, dummerweise unterstützt das Notebook kein Win 7 mehr :wut:

Irgendwelche Ideen, wie ich das trotzdem installieren kann? Oder soll ich das Notebook aus dem Fenster schmeissen?
Was ist so schlimm an Windows 8?

Volker
01.04.2013, 16:44
[QUOTE=bernhard44;6118169]

gehört hier nicht rein .....

bernhard44
01.04.2013, 16:50
Noch was Neues, diesmal von mir, nämlich eine Frage. Ich möchte nicht mehr amiigo heißen, ( hat Gründe ) sondern Volker - wie Volk -.
Sag mir doch bitte, wie ich das bewerkstelligen kann. Biste so nett ?
Mir kann auch jeder andere antworten, nur wissen mußa dit, Danke !

dann wäre es besser eine PN zu schicken!

ganja
02.04.2013, 10:39
Was ist so schlimm an Windows 8?

Das steht in diesem Thema nicht zur Debatte, weil es da um einen Geschätsnotebook ging und Win 8 mit diversen Programmen nicht kompatibel ist.

Nichtsdestotrotz:

- Kein Startmenü
- Doofe Kachelansicht
- Startet nicht mit dem Desktop
- Kein Startmenü
- Komische, umständliche Navigierung (meiner Meinung nach)
- PC Einstellungen ersetzt Systemsteuerung nicht wirklich
- kein Startmenü
- Es schaut aus wie ein OS für ein Smartphone
- Apps
- kein Startmenü

Sloth
02.04.2013, 10:52
Das steht in diesem Thema nicht zur Debatte, weil es da um einen Geschätsnotebook ging und Win 8 mit diversen Programmen nicht kompatibel ist.

Nichtsdestotrotz:

- Kein Startmenü
- Doofe Kachelansicht
- Startet nicht mit dem Desktop
- Kein Startmenü
- Komische, umständliche Navigierung (meiner Meinung nach)
- PC Einstellungen ersetzt Systemsteuerung nicht wirklich
- kein Startmenü
- Es schaut aus wie ein OS für ein Smartphone
- Apps
- kein Startmenü
Das läßt sich beheben.
http://startisback.com/

ganja
02.04.2013, 11:06
Das läßt sich beheben.
http://startisback.com/

Alles lässt sich irgendwie beheben, ich hätts aber gerne Standard dabei ohne Extra Programm...
Win 9 sieht gleich verschissen aus, kein Startmenü und Kachelansicht.

Aber ist geschmackssache, ich mags halt nicht. Ich bleib bei Win 7, solange es geht.

Sloth
02.04.2013, 11:21
Alles lässt sich irgendwie beheben, ich hätts aber gerne Standard dabei ohne Extra Programm...
Win 9 sieht gleich verschissen aus, kein Startmenü und Kachelansicht.

Aber ist geschmackssache, ich mags halt nicht. Ich bleib bei Win 7, solange es geht.
startisback verhält sich nicht wie ein extra Programm, sondern wie ein Teil des Betriebssystems. Probier es aus, ist genial.

truthCH
02.04.2013, 11:25
Alles lässt sich irgendwie beheben, ich hätts aber gerne Standard dabei ohne Extra Programm...
Win 9 sieht gleich verschissen aus, kein Startmenü und Kachelansicht.

Aber ist geschmackssache, ich mags halt nicht. Ich bleib bei Win 7, solange es geht.

Leg Dir Touchscreens zu und eine grosse Rolle Papier mit Putzmittel .... dann ist Windows 8 richtig geil ... hab Windows 8 auf meinem Zenbook mit Touchscreen ... kann nur sagen, so ist es geil, mit der Maus eher nicht ...wobei es da ja auch schon Alternativen gibt von Logitech (MagicMouse mit Wischfunktion)

Hatte am Anfang auch meine liebe Mühe, bis ich mir eben das Zenbook gekauft habe .. ;-)

Alter Stubentiger
02.04.2013, 15:02
Alles lässt sich irgendwie beheben, ich hätts aber gerne Standard dabei ohne Extra Programm...
Win 9 sieht gleich verschissen aus, kein Startmenü und Kachelansicht.

Aber ist geschmackssache, ich mags halt nicht. Ich bleib bei Win 7, solange es geht.

Jo. Hab mit vorigen März noch Win 7 Porfessional zugelegt. Das hat richtig lange Support. Ganz im Gegensatz zum normalen "Home". Und es unterstützt auch große Mengen RAM. Was "Home" auch nicht tut.

ganja
02.04.2013, 15:19
startisback verhält sich nicht wie ein extra Programm, sondern wie ein Teil des Betriebssystems. Probier es aus, ist genial.
Ok. Wenn ich dann doch mal irgendwo Win 8 haben soll, werd ich's ausprobieren :)


Leg Dir Touchscreens zu und eine grosse Rolle Papier mit Putzmittel .... dann ist Windows 8 richtig geil ... hab Windows 8 auf meinem Zenbook mit Touchscreen ... kann nur sagen, so ist es geil, mit der Maus eher nicht ...wobei es da ja auch schon Alternativen gibt von Logitech (MagicMouse mit Wischfunktion)

Hatte am Anfang auch meine liebe Mühe, bis ich mir eben das Zenbook gekauft habe .. ;-)
Boah ne, Touchscreen. Und wie spiel ich da Battlefield / Borderlands oder Poker etc.. ?
Und dann noch Tastatur über Touchscreen? Ne danke :D

Maus und Tastatur hat sich bewährt.


Jo. Hab mit vorigen März noch Win 7 Porfessional zugelegt. Das hat richtig lange Support. Ganz im Gegensatz zum normalen "Home". Und es unterstützt auch große Mengen RAM. Was "Home" auch nicht tut.
Ich hab mir das Home aka Premium gekauft :wand:

Naja, 16 GB gehen zum Glück grad noch und alles andere was ausgeschaltet ist (lokaler Administrator, Benutzerverwaltung etc.) konnte ich zum Glück doch irgendwie einschalten. Aber ist ein Witz, ein Home mit solchen Beschränkungen rauszubringen.

Doc Gyneco
02.04.2013, 15:25
Ich hab ein Notebook (HP Envy) mit Win8 bestellt und ein Win 7, damit ich den Dreck gleich wieder deinstallieren kann. So weit so gut, dummerweise unterstützt das Notebook kein Win 7 mehr :wut:

Irgendwelche Ideen, wie ich das trotzdem installieren kann? Oder soll ich das Notebook aus dem Fenster schmeissen?

Zuerst passende Treiber aufsuchen, dann die gesamte HDD formatieren, und danach Win 7 installlieren.

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Doc Gyneco
02.04.2013, 15:28
Alle :D

Im Setup wird nichts angegeben, es wird schon gar nicht erst gestartet, bzw. bleibt beim Starten hängen.

Was hast Du für ein Modell ???

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Doc Gyneco
02.04.2013, 15:36
.......... Keine Kacheln mehr sichtbar, dafür wieder ein Startmenü da... Wunderbar :)

Thx an alle für die Hilfe.

So sieht mein Win 8 aus !

http://666kb.com/i/ccuuuffdvcul8rj32.jpg
http://666kb.com/i/ccuuww28xjh4fa1jy.jpg

Nicht das geringste Problem mit Kacheln.

Dazu kommt dass das Win 8 beudeutend schneller ist als des Win 7.

Mir passte das Win 8 Anfangs überhaupt nicht.

Jetzt würde nicht mehr zu 7 zurückkehren.

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

ganja
02.04.2013, 15:36
Zuerst passende Treiber aufsuchen, dann die gesamte HDD formatieren, und danach Win 7 installlieren.

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif


Was hast Du für ein Modell ???

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif


Danke, aber das Problem hat sich schon lange erledigt, der Thread wurde nur neu ausgegraben ;)

Es war ne Einstellung im BIOS.

truthCH
02.04.2013, 15:38
Boah ne, Touchscreen. Und wie spiel ich da Battlefield / Borderlands oder Poker etc.. ?
Und dann noch Tastatur über Touchscreen? Ne danke :D


Wieso solltest Du mit dem Touchscreen gamen wenn Maus und Tastatur noch funktioniert? Das wäre eher was um die Kacheln bzw. die Settings etc. zu bedienen - ich glaub Du hast mich falsch verstanden ... ich hab bei meinem Zenbook auch Tastatur und Maus (Trackpad wie externe, weil zum programmieren ist touch auch scheisse) und benutze den Touch lediglich auf dem Startschirm bzw. für die Settings (rechte Box) ...

Oder hast Du wirklich das Gefühl ich tippe auf dem Monitor bzw. OSD Keyboard? ;-)) Wohl eher nicht ... :D

ganja
02.04.2013, 15:42
So sieht mein Win 8 aus !

Nicht das geringste Problem mit Kacheln.

Dazu kommt dass das Win 8 beudeutend schneller ist als des Win 7.

Mir passte das Win 8 Anfangs überhaupt nicht.

Jetzt würde nicht mehr zu 7 zurückkehren.

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Schaut gar nicht mal so hässlich aus...

Aber nein danke :)
Ich bin zufrieden mit Win 7 und brauche nichts anderes.

ganja
02.04.2013, 15:46
Wieso solltest Du mit dem Touchscreen gamen wenn Maus und Tastatur noch funktioniert? Das wäre eher was um die Kacheln bzw. die Settings etc. zu bedienen - ich glaub Du hast mich falsch verstanden ... ich hab bei meinem Zenbook auch Tastatur und Maus (Trackpad wie externe, weil zum programmieren ist touch auch scheisse) und benutze den Touch lediglich auf dem Startschirm bzw. für die Settings (rechte Box) ...

Oder hast Du wirklich das Gefühl ich tippe auf dem Monitor bzw. OSD Keyboard? ;-)) Wohl eher nicht ... :D

Ah, ich dachte das wär so ein Pad...

Hab kein Notebook, nur ein PC zu Hause und da wär ein Touchscreen etwas umständlich. Notebook will ich nicht...

truthCH
02.04.2013, 16:00
Ah, ich dachte das wär so ein Pad...

Hab kein Notebook, nur ein PC zu Hause und da wär ein Touchscreen etwas umständlich. Notebook will ich nicht...

Ja zu Hause gehts mir gleich, Tripple Monitor ... wäre zwar richtig geil, aber a) zu weit weg (länger als ne Armlänge) und b) irgendwie zu "krank" für meinen Geschmack ...:D
Kennst Du NIA? (Neural Impulse Actuator) ... dann brauchst Du nicht mal einen Touchscreen, funktioniert zwar nicht richtig ( oder ich schein hirntod zu sein :crazy: ), aber ist trotzdem ein endgeiler Ansatz ;-)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gedankensteuerung-fuer-Computerspiele-187741.html

konfutse
02.04.2013, 16:19
Ich hab ein Notebook (HP Envy) mit Win8 bestellt und ein Win 7, damit ich den Dreck gleich wieder deinstallieren kann. So weit so gut, dummerweise unterstützt das Notebook kein Win 7 mehr :wut:

Irgendwelche Ideen, wie ich das trotzdem installieren kann? Oder soll ich das Notebook aus dem Fenster schmeissen?
Was gibt's da zu unterstützen? Ich meine gelesen zu haben, dass man ein Downgrade auf Windoof 7 Professional durchführen kann ohne Windoof 8 zu deinstallieren. Man muss dazu nur einen gültigen Key haben.

ganja
02.04.2013, 16:27
Was gibt's da zu unterstützen? Ich meine gelesen zu haben, dass man ein Downgrade auf Windoof 7 Professional durchführen kann ohne Windoof 8 zu deinstallieren. Man muss dazu nur einen gültigen Key haben.

Kommt auf das System an. Viele haben ein Downgrade für Win7 dabei, der hatte das allerdings nicht. Auch ist er gar nicht mehr für Win 7 ausgelegt, Treiber für Win 7 findet man auf der HP Homepage für dieses Modell keine.
Von der Win 7 DVD hat er nicht gebootet, bzw. nach kurzer Zeit abgebrochen. Das installieren von Win 7 war unmöglich, solange man nicht im BIOS etwas umstellt hat.

konfutse
02.04.2013, 16:38
Secure Boot muss man abschalten, weil Winddof 7 keinen signierten Bootloader hat. Die Hürde werden die Treiber sein, aber wenn man rausbekommt was genau da verarbeitet wurde, kann man die vielleicht beim Hersteller der Komponente erhalten.

Neu
02.04.2013, 16:46
Ich hab ein Notebook (HP Envy) mit Win8 bestellt und ein Win 7, damit ich den Dreck gleich wieder deinstallieren kann. So weit so gut, dummerweise unterstützt das Notebook kein Win 7 mehr :wut: Irgendwelche Ideen, wie ich das trotzdem installieren kann? Oder soll ich das Notebook aus dem Fenster schmeissen? Gehe folgendermassen daran: 3 Partitionen sollten reichen. Die erste, gaaanz kleine, C:, da reichen 2047 MB. Es muss FAT formatiert werden, weil MS-DOS das Format NTFS nicht lesen kann. Hier wird MS - DOS 6.0 oder 6.2 installiert. Die zweite Partition, D:, wäre dann für Win 7, ich würde schätzen, dass man incl. Auslagerungsdateien heutzutage mindestens 15 MB für dieses Betriebssystem braucht. NTFS sollte gehen. Die 3. Partition, wäre dann E:, auch NTFS, der Rest. Jetzt geht man folgendermassen vor: Nach dem Formatieren einfach das uuuralte MS-DOS auf C: installieren. Dazu muss man die Disketten auf entsprechende Datenträger kopieren. Dann das zweitälteste Betriebssystem installieren; es wid beim Installieren vorgeschlagen, das auf D: zu installieren. Dann das neueste auf E: installieren. ----- Beim Booten erscheint ein Auswahlmenü, welches Betriebssystem man starten will. Die Startdateien liegen dann (fast) alle auf C:, sehr übersichtlich, und die Betriebssoftware auf den entsprechenden Partitionen.

Alter Stubentiger
03.04.2013, 07:37
Gehe folgendermassen daran: 3 Partitionen sollten reichen. Die erste, gaaanz kleine, C:, da reichen 2047 MB. Es muss FAT formatiert werden, weil MS-DOS das Format NTFS nicht lesen kann. Hier wird MS - DOS 6.0 oder 6.2 installiert. Die zweite Partition, D:, wäre dann für Win 7, ich würde schätzen, dass man incl. Auslagerungsdateien heutzutage mindestens 15 MB für dieses Betriebssystem braucht. NTFS sollte gehen. Die 3. Partition, wäre dann E:, auch NTFS, der Rest. Jetzt geht man folgendermassen vor: Nach dem Formatieren einfach das uuuralte MS-DOS auf C: installieren. Dazu muss man die Disketten auf entsprechende Datenträger kopieren. Dann das zweitälteste Betriebssystem installieren; es wid beim Installieren vorgeschlagen, das auf D: zu installieren. Dann das neueste auf E: installieren. ----- Beim Booten erscheint ein Auswahlmenü, welches Betriebssystem man starten will. Die Startdateien liegen dann (fast) alle auf C:, sehr übersichtlich, und die Betriebssoftware auf den entsprechenden Partitionen.

Problem ist längst gelöst. Allerdings "ein wenig" weniger umständlich. Außerdem........Diskette.........MS-DOS. Lol. Wir haben 2013.

truthCH
03.04.2013, 10:21
Kommt auf das System an. Viele haben ein Downgrade für Win7 dabei, der hatte das allerdings nicht. Auch ist er gar nicht mehr für Win 7 ausgelegt, Treiber für Win 7 findet man auf der HP Homepage für dieses Modell keine.
Von der Win 7 DVD hat er nicht gebootet, bzw. nach kurzer Zeit abgebrochen. Das installieren von Win 7 war unmöglich, solange man nicht im BIOS etwas umstellt hat.

Kannst einfach die Windows 8 Treiber installieren, hab ich auch so gemacht beim Lenovo Notebook für einen Kunden - hat sauber funktioniert ...

ganja
03.04.2013, 10:27
Kannst einfach die Windows 8 Treiber installieren, hab ich auch so gemacht beim Lenovo Notebook für einen Kunden - hat sauber funktioniert ...

Hab ich so gemacht, hat auch gut funktioniert.

konfutse
03.04.2013, 12:24
Problem ist längst gelöst. Allerdings "ein wenig" weniger umständlich. Außerdem........Diskette.........MS-DOS. Lol. Wir haben 2013.
Die DOS-Disketten habe ich auch noch und auch auf Platte gesichert und Diskettenlaufwerke gibt's immer noch zu kaufen.

Alter Stubentiger
03.04.2013, 15:06
Die DOS-Disketten habe ich auch noch und auch auf Platte gesichert und Diskettenlaufwerke gibt's immer noch zu kaufen.

Ja. Hab auch noch DOS-Disketten und einiges andere an alter Hardware. Darunter sogar ein Cyrix-M1, gefertigt von IBM. Müßte mittlerweile musealen Wert haben.
Allerdings hat mein aktuelles Mainboard keinen Anschluß mehr für Floppy. PATA-Ports auch nicht mehr. Ganz zu schweigen von RS-232 oder dem Centronics oder Gameport. Alles Nostalgie.

ganja
03.04.2013, 15:21
Darunter sogar ein Cyrix-M1, gefertigt von IBM.

Hätt noch ne passende Festplatte. Klein, leicht und grandiose 12 GB :D

http://www.bilder-hochladen.net/files/kk3r-2-c81e.jpg

konfutse
03.04.2013, 16:07
Ja. Hab auch noch DOS-Disketten und einiges andere an alter Hardware. Darunter sogar ein Cyrix-M1, gefertigt von IBM. Müßte mittlerweile musealen Wert haben.
Allerdings hat mein aktuelles Mainboard keinen Anschluß mehr für Floppy. PATA-Ports auch nicht mehr. Ganz zu schweigen von RS-232 oder dem Centronics oder Gameport. Alles Nostalgie.
Mein aktueller Rechner hat noch Floppy und wenns mal ein neuer wird, dann wird das Brett aufgehoben.

Neu
04.04.2013, 14:23
Problem ist längst gelöst. Allerdings "ein wenig" weniger umständlich. Außerdem........Diskette.........MS-DOS. Lol. Wir haben 2013. Disketten kann man kopieren. Von anderen Datenträgern installieren geht immer noch. Und: MS-DOS braucht man ja nicht zu verwenden. Aber man kann mit vielen Betriebssystemen arbeiten. Das ganze wird unübersichtlich, wenn man die Startsysteme auf der Partition hat, in der auch ein grosses Betriebssystem ist. MS-DOS ist dagegen übersichtlich.

Sloth
04.04.2013, 14:24
Disketten kann man kopieren. Von anderen Datenträgern installieren geht immer noch. Und: MS-DOS braucht man ja nicht zu verwenden. Aber man kann mit vielen Betriebssystemen arbeiten. Das ganze wird unübersichtlich, wenn man die Startsysteme auf der Partition hat, in der auch ein grosses Betriebssystem ist. MS-DOS ist dagegen übersichtlich.
So eine Dos Diskette kann mit NTFS-Formatierten Platten nichts anfangen. Demzufolge kannst du auf keine zugreifen. Das hat mich damals geärgert und habe XP immer auf FAT32 installiert. Ab Vista ist das nicht mehr möglich.

konfutse
04.04.2013, 14:27
So eine Dos Diskette kann mit NTFS-Formatierten Platten nichts anfangen. Demzufolge kannst du auf keine zugreifen. Das hat mich damals geärgert und habe XP immer auf FAT32 installiert. Ab Vista ist das nicht mehr möglich.
Den MBR konnte man mit einer Dos-Startdiskette immer bearbeiten. Hat mir viel geholfen bei meiner Bastelei.

Neu
04.04.2013, 14:31
So eine Dos Diskette kann mit NTFS-Formatierten Platten nichts anfangen. Demzufolge kannst du auf keine zugreifen. Das hat mich damals geärgert und habe XP immer auf FAT32 installiert. Ab Vista ist das nicht mehr möglich. Die Vorhergehensweise ist ja auch so, dass man sich die 1. Partition FAT formatiert. Dann kann man dort MS-DOS installieren. Die 2. Partition kann für NT, Win 2000 etc. NTFS formartiert werden.

Sloth
04.04.2013, 14:33
Den MBR konnte man mit einer Dos-Startdiskette immer bearbeiten. Hat mir viel geholfen bei meiner Bastelei.
Sollte man ab NT 6.0 sein lassen.

Sloth
04.04.2013, 14:34
Die Vorhergehensweise ist ja auch so, dass man sich die 1. Partition FAT formatiert. Dann kann man dort MS-DOS installieren. Die 2. Partition kann für NT, Win 2000 etc. NTFS formartiert werden.
Was soll das bringen?

Neu
04.04.2013, 14:39
Die Mini - Partition auf C:, FAT oder FAT32 formatiert, bringt, dass die Startdateien auf C: liegen. Und keine anderen Dateien (ausser dem Mini - MS-DOS - Verzeichnis). Ich kann sofort kontrollieren, wenn was umgeschrieben wurde. Ausserdem erlaubt es das einfache Hinkopieren der grossen Betriebssysteme auf D:, E: etc, wenn man sich die Auslagerungsdatei und die Formatierungsverzeichnisse nicht dabei löscht. Ich bin das Installieren nämlich satt.

konfutse
04.04.2013, 14:45
Sollte man ab NT 6.0 sein lassen.
Habe ich nur bis XP gemacht. Habe mir damit und mit einem Bootloader im MBR ein Dual-Boot-System gebastelt, weil ich öfter neu installieren musste. Vista habe ich eh übersprungen und jetzt habe ich keine Lust mehr auf solche Basteleien. Win7 läuft ja auch stabil.

Sloth
04.04.2013, 14:45
Die Mini - Partition auf C:, FAT oder FAT32 formatiert, bringt, dass die Startdateien auf C: liegen. Und keine anderen Dateien (ausser dem Mini - MS-DOS - Verzeichnis). Ich kann sofort kontrollieren, wenn was umgeschrieben wurde. Ausserdem erlaubt es das einfache Hinkopieren der grossen Betriebssysteme auf D:, E: etc, wenn man sich die Auslagerungsdatei und die Formatierungsverzeichnisse nicht dabei löscht. Ich bin das Installieren nämlich satt.
Sehe darin keinen Nutzen.
Wenn sich die GDP-Partitionen durchgesetzt haben, ist auch Schluss mit dem MBR. Momentan verlangt Windows 7 eine GDP-Partition, wenn man ein EFI-Board hat. Das läßt sich umgehen, aber ob das so bleibt, ist fraglich.

Sloth
04.04.2013, 14:48
Habe ich nur bis XP gemacht. Habe mir damit und mit einem Bootloader im MBR ein Dual-Boot-System gebastelt, weil ich öfter neu installieren musste. Vista habe ich eh übersprungen und jetzt habe ich keine Lust mehr auf solche Basteleien. Win7 läuft ja auch stabil.
Stimmt. Dualboot nutze ich auch nicht mehr.

Neu
04.04.2013, 14:54
Sehe darin keinen Nutzen. Wenn sich die GDP-Partitionen durchgesetzt haben, ist auch Schluss mit dem MBR. Momentan verlangt Windows 7 eine GDP-Partition, wenn man ein EFI-Board hat. Das läßt sich umgehen, aber ob das so bleibt, ist fraglich. Das wäre dann eine weitere Partition für ein Betriebssystem. C: (FAT) für MS-DOS, D: für - bis Windows 6. Bei Windows ab 7 müsste man dann wohl E: als GDP - Partition formatieren, und F: als weitere Partition für das gleiche Betriebssystem, wenn man mit mehreren / diesen 2 Betriebssystemen arbeiten will. Habe das aber noch nicht ausprobiert. Ich fands immer wichtig, dass die Startdateien übersichtlich sind; schleicht sich hier ein Virus ein, muss ja entweder neu installiert werden - oder die Startdateien in der richtigen Reihenfolge (nach dem Löschen / neuformatieren) hinkopiert werden.

Sloth
04.04.2013, 14:59
Das wäre dann eine weitere Partition für ein Betriebssystem. C: (FAT) für MS-DOS, D: für - bis Windows 6. Bei Windows ab 7 müsste man dann wohl E: als GDP - Partition formatieren, und F: als weitere Partition für das gleiche Betriebssystem, wenn man mit mehreren / diesen 2 Betriebssystemen arbeiten will. Habe das aber noch nicht ausprobiert. Ich fands immer wichtig, dass die Startdateien übersichtlich sind; schleicht sich hier ein Virus ein, muss ja entweder neu installiert werden - oder die Startdateien in der richtigen Reihenfolge (nach dem Löschen / neuformatieren) hinkopiert werden.
Das siehst du falsch. GDP ersetzt nicht NTFS sondern den MBR. Den gibt es bei GDP-Platten nicht und alles, was darauf zugreifen will, scheitert.

Neu
04.04.2013, 15:05
Das siehst du falsch. GDP ersetzt nicht NTFS sondern den MBR. Den gibt es bei GDP-Platten nicht und alles, was darauf zugreifen will, scheitert. Das bedeutet dann, eine 2. Festplatte installieren zu müssen, und damit scheiden Laptops wohl aus, es sei denn, sie könnten von einem externen Speichermedium booten.

Sloth
04.04.2013, 15:07
Das bedeutet dann, eine 2. Festplatte installieren zu müssen, und damit scheiden Laptops wohl aus, es sei denn, sie könnten von einem externen Speichermedium booten.
Soviel Aufwand, nur um Dos booten zu können?

Neu
04.04.2013, 15:13
Soviel Aufwand, nur um Dos booten zu können? Nee. Um zu wissen, ob und wo jemand "gefummelt" hat, und um innerhalb weniger Minuten das Ganze wieder "jungfräulich" - Viren- und Trojanerfrei - zu haben. Die anderen können sich meinetwegen alle 2 Jahre was neues kaufen, der jetzige Rechner ist etwa 10 Jahre alt und läuft immer noch hervorragend.

ganja
04.04.2013, 15:43
Nee. Um zu wissen, ob und wo jemand "gefummelt" hat, und um innerhalb weniger Minuten das Ganze wieder "jungfräulich" - Viren- und Trojanerfrei - zu haben. Die anderen können sich meinetwegen alle 2 Jahre was neues kaufen, der jetzige Rechner ist etwa 10 Jahre alt und läuft immer noch hervorragend.

Image?

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht? :)

Sloth
04.04.2013, 15:43
Nee. Um zu wissen, ob und wo jemand "gefummelt" hat, und um innerhalb weniger Minuten das Ganze wieder "jungfräulich" - Viren- und Trojanerfrei - zu haben. Die anderen können sich meinetwegen alle 2 Jahre was neues kaufen, der jetzige Rechner ist etwa 10 Jahre alt und läuft immer noch hervorragend.
Wenn die Möhre 10 Jahre alt ist, brauchst du dir um GDP wirklich keine Sorgen zumachen.

Neu
04.04.2013, 15:48
Image? Habe schon sooo viele Viren auf meinem Rechner gehabt - und ich mache ja alles auf, ohne Rücksichten. Wer immer mir auch vorgaukelt, alle Viren zu beherrschen - ich weiss, dass ich beherrscht werde. Habe mal meine Festplatte neu formatieren müssen, und von Originalsoftware alles neu installiert - Virus war wieder da! Weil ich nicht gemerkt hatte, dass ein paar "bad blocks" beim Formatieren waren, in der der Virus das überlebt hat. Erst nach neu partitionieren war dieser Spuk vorbei.

Neu
04.04.2013, 15:51
Wenn die Möhre 10 Jahre alt ist, brauchst du dir um GDP wirklich keine Sorgen zumachen. Und beim neuen Rechner mache ich mir Sorgen über die Trojaner, die bei der Originalsoftware mitgeliefert werden. Schonmal das Traffic - Protokoll eingesehen beim Internetverkehr?

ganja
04.04.2013, 15:56
Habe mal meine Festplatte neu formatieren müssen, und von Originalsoftware alles neu installiert - Virus war wieder da! Weil ich nicht gemerkt hatte, dass ein paar "bad blocks" beim Formatieren waren, in der der Virus das überlebt hat. Erst nach neu partitionieren war dieser Spuk vorbei.

Ein vollständiges Formatieren der HD hat den Virus nicht gelöscht, das Partitionieren aber schon? Das macht irgendwie nicht viel Sinn, aber egal...
Ich hab genau eine Partition (SSD) mit OS und Programmen und ne weitere HD mit dem Rest und noch nie Virenprobleme (Avast).

Sloth
04.04.2013, 16:03
Und beim neuen Rechner mache ich mir Sorgen über die Trojaner, die bei der Originalsoftware mitgeliefert werden. Schonmal das Traffic - Protokoll eingesehen beim Internetverkehr?
Was denn für eine Software?

Neu
04.04.2013, 16:08
Ein vollständiges Formatieren der HD hat den Virus nicht gelöscht, das Partitionieren aber schon? Das macht irgendwie nicht viel Sinn, aber egal... Ich hab genau eine Partition (SSD) mit OS und Programmen und ne weitere HD mit dem Rest und noch nie Virenprobleme (Avast). Exakt, der hats geschafft, Bad Blocks zu simulieren. Erst nach dem Partitionieren waren die weg.--- Ich betreibe Rechner seit MS-DOS 5.0, das war vor weit länger als 35 Jahren. Und meine Virensammlung ist ellenlang, für einige Viren wurden Virensucher erst nach vielen Jahren geschrieben, da hiess es: Mit dem Virus leben. Eine Strategie ist heute, immer die allerneueste Software zu haben, in der Hoffnung, dass die Virenschreiber langsamer sind als die Softwareschreiber. Die andere ist, eine uralte Software zu betreiben, wo keine Viren mehr geschrieben werden (das Problem sind die neuen Drucker, Datenträger, Softwareprogramme etc.) Ich selbst habe eben eine andere strategie, ich lösche mein Betriebssystem incl. aller Programme des öfteren und kopiere es wieder hin. Mein Trafficprotokoll sagt mir, wenn was falsches rausgeht oder reinkommt.

Neu
04.04.2013, 16:10
Was denn für eine Software? Die, die man installiert - Windows, die Browser, Adobe,... Eben alles. das Traffic - Protokoll gibt Aufschluss, wem alles mitgeteilt wird, was man gerade gemacht hat.

Sloth
04.04.2013, 16:19
Die, die man installiert - Windows, die Browser, Adobe,... Eben alles. das Traffic - Protokoll gibt Aufschluss, wem alles mitgeteilt wird, was man gerade gemacht hat.
Browser und Adope Flash sind zwangsläufig internetbasierte Anwendungen.

Neu
04.04.2013, 16:28
Browser und Adope Flash sind zwangsläufig internetbasierte Anwendungen. Und je "neuer" sie wurden, desto mehr haben sie auch "ausgeplaudert". Und andere haben sich "eingebunden" etc.etc. Dann wurde das Ganze immer langsamer, ja, da konnte man suchen, deinstallieren, die nichtdeinstallierten Teile manuell löschen, neu installieren. Es gibt eine anwendung, die bei mir nicht geht: Flugticket von Ryanair drucken, dazu brauchts ein neueres Betriebssystem und einen neuen Adobe Reader. Werde ich mal auf eine 3. Festplatte installieren.

konfutse
04.04.2013, 16:33
Und je "neuer" sie wurden, desto mehr haben sie auch "ausgeplaudert". Und andere haben sich "eingebunden" etc.etc. Dann wurde das Ganze immer langsamer, ja, da konnte man suchen, deinstallieren, die nichtdeinstallierten Teile manuell löschen, neu installieren. Es gibt eine anwendung, die bei mir nicht geht: Flugticket von Ryanair drucken, dazu brauchts ein neueres Betriebssystem und einen neuen Adobe Reader. Werde ich mal auf eine 3. Festplatte installieren.
Zum PDF drucken braucht man keinen Adobe Reader, auch nicht, wenn die PDF im Browser angezeigt wird.

Sloth
04.04.2013, 16:34
Und je "neuer" sie wurden, desto mehr haben sie auch "ausgeplaudert". Und andere haben sich "eingebunden" etc.etc. Dann wurde das Ganze immer langsamer, ja, da konnte man suchen, deinstallieren, die nichtdeinstallierten Teile manuell löschen, neu installieren. Es gibt eine anwendung, die bei mir nicht geht: Flugticket von Ryanair drucken, dazu brauchts ein neueres Betriebssystem und einen neuen Adobe Reader. Werde ich mal auf eine 3. Festplatte installieren.
Was willste mit Adobe Reader? Nimme Nitro PDF Reader. Das ist viel besser. Außerdem kann man bei der Installation das nach Hause Telefonieren untersagen. Man kann z.B. auch Texte kopieren ohne, daß die Formatierung beibehalten wird.
http://blogorama.eisbrecher.net/wp-content/uploads/2010/03/Nitro_PDF_Professional_400x270.jpg

Neu
04.04.2013, 16:34
Zum PDF drucken braucht man keinen Adobe Reader, auch nicht, wenn die PDF im Browser angezeigt wird. Sondern? Wie bei Ryanair buchen?

konfutse
04.04.2013, 16:42
Sondern? Wie bei Ryanair buchen?
Einen anderen Reader bzw. ein anderes PDF-Plug-in installieren. Beim Firefox und Chrome braucht man nicht einmal ein Plug-in. Da ist die PDF-Anzeige samt Druck und Speichern integriert.

Neu
04.04.2013, 16:46
Einen anderen Reader bzw. ein anderes PDF-Plug-in installieren. Beim Firefox und Chrome braucht man nicht einmal ein Plug-in. Da ist die PDF-Anzeige samt Druck und Speichern integriert. Dann liegts wohl an meinem alten Firefox. Da wird das Flugticket nicht richtig angezeigt. Aber, ich muss mal nachsehen, obs nicht was ist, was ich gesperrt habe, und was bei Ryanair zur Wirkung kommt. Alles andere geht ja.-- Ergänzung: Werde wohl doch ein anderes Betriebssystem installieren müssen, Windows 2000 unterstützt einiges nicht.

konfutse
04.04.2013, 16:51
Dann liegts wohl an meinem alten Firefox. Da wird das Flugticket nicht richtig angezeigt. Aber, ich muss mal nachsehen, obs nicht was ist, was ich gesperrt habe, und was bei Ryanair zur Wirkung kommt. Alles andere geht ja.
Auch bei einem alten Firefox kann man PDF-Plug-ins installieren: "Extras/Add-ons/Add-ons suchen". Am besten du installierst gleich einen anderen PDF-Betrachter als den permanent unsicheren Adobe Reader. Foxit Reader oder PDF-XChange Viewer.

Neu
04.04.2013, 16:54
Auch bei einem alten Firefox kann man PDF-Plug-ins installieren: "Extras/Add-ons/Add-ons suchen". Am besten du installierst gleich einen anderen PDF-Betrachter als den permanent unsicheren Adobe Reader. Foxit Reader oder PDF-XChange Viewer. Nicht mit Windows 2000, ja. XP oder neuer ist wohl angesagt. Wenn eine neue Software auf einem neuen Betriebssystem geschrieben wird, haben die "alten" das Nachsehen.

konfutse
04.04.2013, 16:58
Nicht mit Windows 2000, ja. XP oder neuer ist wohl angesagt. Wenn eine neue Software auf einem neuen Betriebssystem geschrieben wird, haben die "alten" das Nachsehen.
Windoof 2000? Damals konnten die Browser noch keine PDFs anzeigen und was es an Betrachtern für Alternativen gibt, weiß ich nicht.

Drache
04.04.2013, 17:21
Ich habe Windows 8, arbeite aber mit der Windows 7 Oberfläche, das klappt problemlos.

Ich weiss deshalb auch gar nicht, warum alle Leute wegen Win8 rumheulen. Ich benutze zu Hause Win7 und an der Arbeit Win8.
Performancetechnisch ist Win8 ein bisschen besser, wenn es um Spiele geht, ansonsten sind die Systeme nahezu gleich, bis
auf die geänderte Menüführung, z.B. bei der Systemsteuerung und eben die Kacheln für Touchscreens.

Die Start und Neustartbuttons habe ich mir selbst angelegt (kann jeder, der in der Lage ist, mit google umzugehen) und ansonsten
läuft alles super und stabil.

Und zwei der Apps auf der Kacheloberfläche sind meine Tageszeitungen, die ich lese, wenn ich vor der Arbeit meinen Kaffee trinke.
Das ist sogar praktisch.