PDA

Vollständige Version anzeigen : Wir



LiberalerPatriot
27.09.2005, 16:10
"DU bist Deutschland"

Deutschland leidet, ein Ausweg ist nicht in Sicht. Wenn über haupt ein Ausweg gefunden werden kann, dann nur über ein gegnseitiges Entgegenkommen. Dieses Entgegnkommen muss darin bestehen, dass alle lernen einzustecken, auch wenn ein jeder dadurch Verluste hinnehmen muss.
In einer Zeit, in der es unserem Land nicht gerade gut geht, in der unsere Zukunft mehr als ungesuchert ist, in dieser Zeit müssen Kompromisse geschlossen, Brücken gebaut werden.
Klar, den Jugendlichen mag es egal sein, was in der Politik passiert, was da "oben" beschlossen wird, doch es darf ihnen nicht egal sein. Aber, was viel schlimmer ist: auch viele, viele Erwachsene wollen oder können nicht begreifen, was es heißt, dass Deutschland jährlich Berge von Schulden produziert, was es heißt, dass die Bevölkerungszahlen rückläufig sind, was es heißt, dass Deutschland bei der Pisa-Studie schlecht abschneidet, und was es schließlich für alte Menschen heißt,dass sie sich nicht sicher sein können, einen finanziell gesicherten Lebensabend zu genießen.
Doch, wenn Deutschland weiterhin auf seinem momentanen Weg weiterfährt, landet der Karren irgendwann im Graben. Und das dürfen wir, die Deutschen, ganz sicher nicht zulassen.
Wollt ihr nach eurer Jugendzeit denn keine Arbeit finden, eine Familie gründen?
Wollt ihr, wenn ihr alt seid, denn kein gesichertes Leben führen?
Wollt ihr denn die Zeit an euch vorbei ziehen lassen?
Ich bin mir sicher, dass ihr das nicht wollt.
Doch nur das "wollen" an sich, das hilft nichts; wir müssen anpacken! Anpacken, um aus unserem Land ein Spitzenland zu machen.
Mir persönlich liegt sehr viel daran, dass man auf Weltranglisten unser Land ganz oben sieht. Es macht mich stolz, wenn ich höre, dass wir einer der sozialsten Staaten der Welt sind, dabei aber keine Spur dem Kommunismus zusagen. Es macht mich stolz, dass der "Käfer" ein Deutscher ist, es macht mich Stolz, dass Albert Einstein und Konrad Adenauer Deutsche waren, es macht mich stolz, dass ich Deutscher bin.
Überlegt doch mal einfach mal: wie viel Deutsche, die sowohl national als auch international großes geleistet haben, fallen euch denn ohne groß nachzudenken spontan ein? Eine ganze Menge...
Leute, die argumentiern, die Deutschen stünden auf ewig im Schatten des Nationalsozialismus, denen könnt ihr sagen, dass es sich bei Hitler, Himmler und wie sie alle hießen zwar unweigerlich um Deutsche handelte, doch dass diese absolut nichts mehr mit dem Deuschland zu tun haben, in dem wir leben. Wir können unsere Vergangenheit nicht ungeschehen machen, doch wir können viel dafür tun, dass einerseits die Menschen, die uns als "Nazis" bezeichnen, mehr und mehr verstummen und andererseits die, die meinen, die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte vergöttern zu müssen, endlich kapieren, was Sache ist.
Wir alle müssen verstehen, dass Deutschland nich unser Gegner, die Regierung nicht unser Feind ist. Auch wenn es manchmal nicht so erscheint, aber unsere Vertreter wollen nur, dass es mit uns aufwärts geht. Die Wege, wie dies erreicht werden soll unterscheiden sich zwar gewaltig, doch am Ende führen sie zu dem Ziel: Wohlstand für alle!
Dass es in dem Land von Goethe, Einstein und Benz niemanden gibt, der dazu in der Lage ist, die Kertwende zu schaffen oder ein eignungsfähiges Konzept zu erstellen, wie es mit unserem Land wieder aufwärtsgehen kann, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Sicher, nicht jeder ist so schlau wie der andere, doch eines verbindet uns alle: wir leben in Deutschland.
Und wenn wir unseren inneren Schweinehund überwinden lernen, z.B. auch mal eine Gehaltskürzung hinnehmen ohne vorher monatelang protestiert zu haben, dann sind wir einen großen Schritt weiter gekommen auf dem Weg zur Besserung.
Ihr dürft nie vergessen: Niemand in der Politik will uns etwas böses! Und wenn ihr das denkt, dann solltet ihr das ganze nochmal überdenken. Meint ihr allen Ernstes, dass eine Frau Merkel Steuererhöhungen ankündigt, nur weil sie uns ausbeuten will? Da stecken ganz andere Gedanken dahinter.
Und deshalb lasst uns doch mal versuchen, das ewige Murren bei Einschnitten in unser Portemmonaie sein zu lassen.....Politiker sind schließlich auch nur Menschen.
Bekennt Farbe, bekennt euch doch mal eindeutig zu Schwarz-Rot-Gold.
Es ist nicht irgendein Land, dass es zu retten gilt, es ist UNSER Land. Und nur wir alle können es schaffen, den Ausweg zu finden.
Denn.....du bist der Motor!
"Du bist Deutschland"

Denkt mal drüber nach!

malnachdenken
27.09.2005, 16:12
auch den spot gestern im tv gesehen? fand den ziemlich gut.

luftpost
27.09.2005, 16:16
auch den spot gestern im tv gesehen? fand den ziemlich gut.

s gibt mehr als einen...

Biskra
27.09.2005, 16:16
süss und so schön naiv, was für PISA-Geschädigte

malnachdenken
27.09.2005, 16:17
s gibt mehr als einen...


kenne nur den von gestern.

malnachdenken
27.09.2005, 16:18
süss und so schön naiv, was für PISA-Geschädigte


aber wenigstens nicht so jammermäßig, wie das meiste, was man sonst sehen/lesen/hören muss. ist doch auch was schönes :)

Biskra
27.09.2005, 16:24
aber wenigstens nicht so jammermäßig, wie das meiste, was man sonst sehen/lesen/hören muss. ist doch auch was schönes :)

Na ja, dass es dir gefallen würde, hab ich ja keineswegs bestritten. :2faces:

LiberalerPatriot
27.09.2005, 16:26
sagt ma: hat das denn überhauot irgendwer gelesen??

Mohammed
27.09.2005, 16:32
sagt ma: hat das denn überhauot irgendwer gelesen??

Nein ;)


Mir gefällt der Spot, auch soetwas braucht Deutschland. Allerdings reichen Appelle nicht dazu aus. Wir brauchen einen sanften Totalitärismus

sunbeam
27.09.2005, 16:34
http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/opencms/Kampagne/TVSpotsAnzeigen.html

Super Kampagne!

Salazar
27.09.2005, 16:34
dass es sich bei Hitler, Himmler und wie sie alle hießen zwar unweigerlich um Deutsche handelte,

Hitler ? Ist wohl kein Deutscher, unweigerlich geradezu.

Mohammed
27.09.2005, 16:35
Jetzt hab ich es gelesen. Und hast du es dir zu herzen genommen oder nur versucht große Worte zu schwingen ?

Mohammed
27.09.2005, 16:36
Hitler ? Ist wohl kein Deutscher, unweigerlich geradezu.

Deutscher Pass = Deutscher ;)

sunbeam
27.09.2005, 16:36
Klar das der "Wir-sind-Deutschland"-Thread wieder zum Nazi-Gedenkschrein wird und Adolf-Phobien ausgelebt werden!

Biskra
27.09.2005, 16:41
Klar das der "Wir-sind-Deutschland"-Thread wieder zum Nazi-Gedenkschrein wird und Adolf-Phobien ausgelebt werden!

Daran sind bestimmt wieder die Juden schuld, ne? :))

sunbeam
27.09.2005, 16:42
Daran sind bestimmt wieder die Juden schuld, ne? :))

Nein. Diesmal tragen die geistigen Kamikaze wie Du die Schuld!

Black Hawk
27.09.2005, 16:46
Tolle Kampagne! :)

Dass jetzt aber wieder Hitler ins Spiel gebracht wird, zeigt wie krank dieses Land ist. :rolleyes:

sunbeam
27.09.2005, 16:50
Tolle Kampagne! :)

Dass jetzt aber wieder Hitler ins Spiel gebracht wird, zeigt wie krank dieses Land ist. :rolleyes:

Und genau aus diesem Grund ist diese Kampagne wie Perlen vor die Säue werfen - man appelliert an ein nicht-vorhandenes Nationalgefühl der Deutschen!

Witzig!

Na, hauptsache die Agentur hat gut dabei verdient!

Biskra
27.09.2005, 16:51
Tolle Kampagne! :)

Dass jetzt aber wieder Hitler ins Spiel gebracht wird, zeigt wie krank dieses Land ist. :rolleyes:

Hmm, mal schauen: finanziert von Bertelsmann, Aussage: mehr Eigenverantwortung (=weniger Staat)...
honi soit qui mal y pense

sunbeam
27.09.2005, 16:53
Hmm, mal schauen: finanziert von Bertelsmann, Aussage: mehr Eigenverantwortung (=weniger Staat)...
honi soit qui mal y pense

Ihr werdet langsam darauf vorbereitet, uns zu dienen, 24h am Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr!

:2faces: :2faces: :2faces:

Frank
27.09.2005, 16:53
Ich finde diese Aktion wirklich gut. Ich bin erstaunt, wer dort alles mitwirkt. Hätte ich einigen nicht zugetraut.

Wirklich gut.

Reichsadler
27.09.2005, 17:13
Sowas widerwärtiges, igitt, da machen die Pseudodeutschen einen auf Landesväter...

malnachdenken
27.09.2005, 17:14
Sowas widerwärtiges, igitt, da machen die Pseudodeutschen einen auf Landesväter...


wieso? weil sie nicht auf minderheiten hetzen oder in polen einmarschieren wollen?

Reichsadler
27.09.2005, 17:15
wieso? weil sie nicht auf minderheiten hetzen oder in polen einmarschieren wollen?

Weil Asomoah z.B. kein Deutscher ist... :rolleyes:

malnachdenken
27.09.2005, 17:15
Weil Asomoah z.B. kein Deutscher ist... :rolleyes:

aha...tolle begründung... noch mehr von dieser sorte?

Tomsax
27.09.2005, 17:16
Diese Spots sind zwar ein guter Anfang:
Aber bringen wird diese nichts. Ein Volk ohne Selbstbewußtsein = nationales Bewußtsein (da es ständig bekämpft wird) wird sich auch durch solche "Werbung" nicht ändern. Lediglich die Förderung des nationalen Selbstwertgefühl könnte wirklich etwas ändern!

malnachdenken
27.09.2005, 17:18
Diese Spots sind zwar ein guter Anfang:
Aber bringen wird diese nichts. Ein Volk ohne Selbstbewußtsein = nationales Bewußtsein (da es ständig bekämpft wird) wird sich auch durch solche "Werbung" nicht ändern. Lediglich die Förderung des nationalen Selbstwertgefühl könnte wirklich etwas ändern!

warum sehen meistens die rechten,dass die deutschen kein selbstbewusstsein haben sollen?

merke: man muss nicht ständig sagen, wie stolz man auf dieses land ist, um ein selbstbewusster deutscher zu sein.

Frank
27.09.2005, 17:27
Diese Spots sind zwar ein guter Anfang: Aber bringen wird diese nichts. Ein Volk ohne Selbstbewußtsein = nationales Bewußtsein (da es ständig bekämpft wird) wird sich auch durch solche "Werbung" nicht ändern. Lediglich die Förderung des nationalen Selbstwertgefühl könnte wirklich etwas ändern!

Die Spots sind ein Anfang. Sie sind eine Kampagne, die mich positiv überrascht, weil ich sie nicht erwartet hatte. Und so wie ich es sehe, soll genau dieses Bewusstsein doch gefördert werden.

Ich finds gut.

Reichsadler
27.09.2005, 17:31
aha...tolle begründung... noch mehr von dieser sorte?

Wäre genauso wie wenn ein Deutscher einem Japsen erzählt wie stolz er darauf ist, ein Japaner zu sein :rolleyes:

Der Patriot
27.09.2005, 17:33
auch den spot gestern im tv gesehen? fand den ziemlich gut.

Zuviele Ausländer (ein paar hätten auch net gestört) und zuviel "gegen Rechts", in dem Spot.

Die "Antideutschen" werden sich über den Spot trotzdem nicht freuen.

Dein Patriotismus fördern? Ja, dafür bin ich. Aber der wird in Zukunft sowieso steigen, denn durch die Überfremdung wird man wieder mehr die eigene Kultur sehen und erleben und mitmachen wollen. Wieder wissen wollen: Wer sind wir? Und die Antwort: WIR SIND DEUTSCHE!

Manfred_g
27.09.2005, 17:36
"DU bist Deutschland"

Deutschland leidet, ein Ausweg ist nicht in Sicht...

Denkt mal drüber nach!

Das tue ich seit 20 Jahren und komme stets zu einem anderen Ergebnis.

Der Patriot
27.09.2005, 17:37
Dass jetzt aber wieder Hitler ins Spiel gebracht wird, zeigt wie krank dieses Land ist. :rolleyes:

Eben. Nach 60 Jahren Schuld und Scham wird es Zeit mal die anderen tausenden Jahre Deutscher Geschichte zu sehen, nicht nur 12.

Frank
27.09.2005, 17:40
Es ist ein Anfang und es freut mich. Es freut mich eben genau deshalb, weil der gute Laurence Meyer vor noch gar nicht allzu langer Zeit mit einem völlig selbstverständlichen Satz eine aberwitzige Debatte ausgelöst hatte. Diese Zeiten scheinen glücklicherweise vorbei zu sein.

Tomsax
27.09.2005, 17:41
Die Spots sind ein Anfang. Sie sind eine Kampagne, die mich positiv überrascht, weil ich sie nicht erwartet hatte. Und so wie ich es sehe, soll genau dieses Bewusstsein doch gefördert werden.

Ich finds gut.

Stimm ich dir ja zu. Allerdings wird auf der anderen Seite jedes nationales Bewußtsein bekämpft. Jedes "wir Deutsche" wird gleich mit der Nazikeule niedergemacht. Ich wäre froh, wenn diese Kampagne sich durchsetzen würde. Doch das glaube ich nicht. Früher oder später wird irgendjemand gegen die Kampagne mit der Nazikeule losgehen.

Frank
27.09.2005, 17:43
Denk positiv.

Mohammed
27.09.2005, 17:45
Eben. Nach 60 Jahren Schuld und Scham wird es Zeit mal die anderen tausenden Jahre Deutscher Geschichte zu sehen, nicht nur 12.


Es gibt keine tausend Jahre deutsche Geschichte

Tomsax
27.09.2005, 17:50
warum sehen meistens die rechten,dass die deutschen kein selbstbewusstsein haben sollen?

merke: man muss nicht ständig sagen, wie stolz man auf dieses land ist, um ein selbstbewusster deutscher zu sein.


Ich denke, du hast mich mit dieser Aussage "die rechten" gemeint. Denn sonst würde deine Aussage keinen Sinn machen.
Aber nungut, lass mich mal in der rechten Ecke. Auch wenn ich mich immer wieder gegen diese Bezeichnung zur Wehr setze, da ich mich selbst nicht als einen sehe. Ich finde es nur lustig, wie immer wieder die Nazikeule rausgeholt wird.:lol::klatsch:

Warum wäre diese Kampagne nötig, wenn die Deutschen Selbstbewusstsein hätten? Dann würde sie ja ins Leere laufen. Demzufolge muss ich dir widersprechen und sagen, dass die Deutschen eben kein Selbstbewusstsein = nationales Bewusstsein haben.
Und das hat gar nichts mit "stolz" zu tun. Du (ich gehe mal freimütig davon aus, du bist selbstbewusst) sagst ja auch nicht über dich, du bist stolz auf dich. Sondern du handelst selbstbewusst. Doch die Deutschen handeln gerade nicht selbstbewusst. Sie zerfliesen in Selbstmitleid über ihre geschichtliche Schuld, ihren bösen Charakter, über den Rassismus der angeblich überall vorherrscht. Und nicht nur das Volk hat kein Selbstbewusstsein. Auch die Politiker sind davon nicht ausgenommen. Sie verstecken sich hinter großzügigen Spenden und verkriechen sich in einer EU. Bloß nicht negativ als Deutscher auffallen (was sie trotzdem tun, gerade weil sie nicht selbstbewusst handeln). Ein selbstbewusstes Deutschland würde in diesen Zeiten an der Spitze zusammenarbeiten, doch aus Angst, Ansehen zu verlieren, kämpfen die Spitzen der Politik gegeneinander anstatt miteinander sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

LiberalerPatriot
27.09.2005, 18:14
Ja, du hast es erfasst und das hab ich auch versucht rüber zu bringen:
die deutschen haben kein Selbstbewusstsein mehr. Die Franzosen mit Franzosen mit Lieb und Seele, Die Briten sind Briten mit Leib und Seele...und wir ? Wer sich hier zu seinem Vaterland bekennt gilt gleich als rechter Propagandist wie z. B. Roland Koch mit seinen Äußerungen zur Patriotismusdebatte.
Was ist verwerflich daran, vaterländiches Selbstbewusstesein zu haben??

ceyilmaz
27.09.2005, 20:25
Im Land der Dichter und Denker, sucht man wieder jemanden, der den Deutschen wieder Stolz einhaucht, ihr seid gut, ihr seid die Besten.
Reicht das oder soll ich weiter machen.

ceyilmaz
27.09.2005, 20:32
Ja, du hast es erfasst und das hab ich auch versucht rüber zu bringen:
die deutschen haben kein Selbstbewusstsein mehr. Die Franzosen mit Franzosen mit Lieb und Seele, Die Briten sind Briten mit Leib und Seele...und wir ? Wer sich hier zu seinem Vaterland bekennt gilt gleich als rechter Propagandist wie z. B. Roland Koch mit seinen Äußerungen zur Patriotismusdebatte.
Was ist verwerflich daran, vaterländiches Selbstbewusstesein zu haben??

Wie denn auch, nach dieser Geschichte, zuerst die Menschlichkeit danach kommt der Stolz. Man hat den Stolz an der Menschlichkeit verloren.

Reichsadler
27.09.2005, 20:56
Im Land der Dichter und Denker, sucht man wieder jemanden, der den Deutschen wieder Stolz einhaucht, ihr seid gut, ihr seid die Besten.
Reicht das oder soll ich weiter machen.

Mach weiter, obwohl dein Lob schwerer wiegen würde, wenn du aus einem zivilisiertem Volk stammen würdest.

Mohammed
27.09.2005, 22:34
Im Land der Dichter und Denker, sucht man wieder jemanden, der den Deutschen wieder Stolz einhaucht, ihr seid gut, ihr seid die Besten.
Reicht das oder soll ich weiter machen.

Eins der größten Irrtümer der Deutschen ist es zu glauben sie wäre noch das Land der Dichter und Denker ;)

Salazar
27.09.2005, 22:39
Deutscher Pass = Deutscher ;)

Meine Güte ^^

luftpost
27.09.2005, 22:52
Hitler ? Ist wohl kein Deutscher, unweigerlich geradezu.
nich? was denn dann?


Deutscher Pass = Deutscher ;)

nein.

Mohammed
27.09.2005, 23:18
...nein.

Doch, rechtlich gesehen schon

moxx
27.09.2005, 23:19
Im Land der Dichter und Denker, sucht man wieder jemanden, der den Deutschen wieder Stolz einhaucht, ihr seid gut, ihr seid die Besten.
Reicht das oder soll ich weiter machen.
nein, das reicht nicht!
mehr, mehr!

luftpost
27.09.2005, 23:22
Doch, rechtlich gesehen schon
rechtlich pff, nach wessen recht?

Mohammed
27.09.2005, 23:23
rechtlich pff, nach wessen recht?

Dem Recht der Deutschen

luftpost
27.09.2005, 23:24
Dem Recht der Deutschen
nein. es gibt zur zeit kein recht aller deutschen.

Mohammed
27.09.2005, 23:25
nein. es gibt zur zeit kein recht aller deutschen.

Aber eins für alle Deutschen

luftpost
27.09.2005, 23:27
Aber eins für alle Deutschen
nein. welches soll das denn sein?

Mohammed
27.09.2005, 23:32
http://dejure.org/gesetze/BGB

luftpost
27.09.2005, 23:38
http://dejure.org/gesetze/BGB

das gillt längst nicht mehr für alle deutschen

Hunne
27.09.2005, 23:39
Eins der größten Irrtümer der Deutschen ist es zu glauben sie wäre noch das Land der Dichter und Denker ;)
Du meinst aber jetzt nicht: Im Land der Mörder und Henker. Nein, das meinst Du nicht. Oder im Land der Denunzianten und Neider? Nein das kannst Du auch nicht meinen.

moxx
28.09.2005, 00:20
das gillt längst nicht mehr für alle deutschen
es gilt in weiten teilen auch für personen die nicht deutsche sind aber in deutschland leben. wäre ja sonst ein witz.

aber deutscher staatsbürger ist wer einen deutschen pass besitzt, für ihn gelten alle rechte und pflichten des grundgesetzes, sowie auch alle anderen gesetze der bundesrepublick deutschland.

toll was.

luftpost
28.09.2005, 00:28
es gilt in weiten teilen auch für personen die nicht deutsche sind aber in deutschland leben. wäre ja sonst ein witz.

aber deutscher staatsbürger ist wer einen deutschen pass besitzt, für ihn gelten alle rechte und pflichten des grundgesetzes, sowie auch alle anderen gesetze der bundesrepublick deutschland.

toll was.


sehr toll :))

bleibt bloss anzumerken das deutscher staatsbürger, oder pass-deutscher nicht gleich deutscher ist.

Gehirnnutzer
28.09.2005, 00:28
Weil Asomoah z.B. kein Deutscher ist... :rolleyes:

Mein lieber Herr Reichsadler, eine Frage:

Erkennen sie ihre deutsche Staatsbürgerschaft an?

Wenn ja, bedeutet das auch das sie die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland anerkennen müssen, dazu gehört auch das StaG.
Gemäß diesem Gesetz ist Asamoah Deutscher und nur dieses Gesetz trifft die einzig rechtlich verbindliche Aussage wer Deutscher ist und nicht ihr rassistisches Blutgeschwafel.
Sollten sie das StaG nicht anerkennen, ist es zu bezweifeln das sie das Grundgesetz anerkennen.
Ich bezweifle, das sie überhaupt die Bundesrepublik Deutschland anerkennen.

Tomsax
28.09.2005, 02:27
http://dejure.org/gesetze/BGB

Erstens: Dein Verweis führt nicht zu dem Recht der Deutschen. Es ist das zivilrechtliche BGB, dass genauso für Ausländer gilt.
Zweitens: Im BGB ist nichts über die deutsche Staatsangehörigkeit geregelt, sondern lediglich im GG!

Gehirnnutzer
28.09.2005, 02:41
Tomsax, nicht ganz richtig. Art 116 GG und das StaG regeln die Staatsangehörigkeit.

moxx
28.09.2005, 04:39
sehr toll :))

bleibt bloss anzumerken das deutscher staatsbürger, oder pass-deutscher nicht gleich deutscher ist.
tja, nur wirst du mit der aussage, vor gericht nichts ausrichten können.
es ging um rechte und pflichten, nicht daraum was du denktst, was ein deutscher ist.

ich weiß nicht ob ich asamoha für einen deutschen halte, eher weniger. das macht aber nichts, den ich mag ihn ganz gerne. er spielt gut fussball und wenn er mithelfen will, mein land und auch sein land aufzubauen, habe ich damit nicht das geringste problem.
ich finde es sogar sehr gut.

malnachdenken
28.09.2005, 06:41
Ich denke, du hast mich mit dieser Aussage "die rechten" gemeint. Denn sonst würde deine Aussage keinen Sinn machen.
Aber nungut, lass mich mal in der rechten Ecke. Auch wenn ich mich immer wieder gegen diese Bezeichnung zur Wehr setze, da ich mich selbst nicht als einen sehe. Ich finde es nur lustig, wie immer wieder die Nazikeule rausgeholt wird.:lol::klatsch:



wo habe ich dich als nazi bezeichnet???

leidest du an paranioa?

malnachdenken
28.09.2005, 06:42
Klar das der "Wir-sind-Deutschland"-Thread wieder zum Nazi-Gedenkschrein wird und Adolf-Phobien ausgelebt werden!

...hm... wer hat das denn gemacht in diesem thread? du bist glaube der erste, der dies jetzt so zu sprache bringt...

malnachdenken
28.09.2005, 06:48
Warum wäre diese Kampagne nötig, wenn die Deutschen Selbstbewusstsein hätten? Dann würde sie ja ins Leere laufen. Demzufolge muss ich dir widersprechen und sagen, dass die Deutschen eben kein Selbstbewusstsein = nationales Bewusstsein haben.

wieso setzt du selbstbewusstsein eigentlich mit nationales bewustsein gleich? geht das eine nicht ohne das andere?




Sie zerfliesen in Selbstmitleid über ihre geschichtliche Schuld, ihren bösen Charakter, über den Rassismus der angeblich überall vorherrscht. Und nicht nur das Volk hat kein Selbstbewusstsein.

wer zerfließt denn hier bitteschön vor selbstmitleid?
das ist ein bild, dass von leuten aus der tiefsten rechten ecke gamalt wird. der wirklichkeit entwpricht das aber nicht in diesem maße.

übrigens schon mal daran gedacht, dass der spot nicht nur vordergründig auf die nation an sich, sondern eher auf ihre wirtschaftliche kraft abzielt?

ich sehe nämlich kaum jmd, der hier wegen der vergangenheit jammert, sondern eher ein jammern auf hohem niveau wegen der wirtschaftlichen lage, und DARAUF zielt der spot wohl eher ab bzw. will die leute wachrütteln.

sunbeam
28.09.2005, 07:40
...hm... wer hat das denn gemacht in diesem thread? du bist glaube der erste, der dies jetzt so zu sprache bringt...

Es gibt immer ein erstes Mal, malnachspülen!

malnachdenken
28.09.2005, 07:51
Es gibt immer ein erstes Mal, malnachspülen!


und sich dann beschwerden, wenn du es selbst gemacht hast?
bist ja ein komischer vogel.

sunbeam
28.09.2005, 07:52
und sich dann beschwerden, wenn du es selbst gemacht hast?
bist ja ein komischer vogel.

Ich bin Kläger und Angeklagter in einer Person!

malnachdenken
28.09.2005, 07:54
Ich bin Kläger und Angeklagter in einer Person!

hey.. wenn du noch richter und henker bist, kannste dich judge dread nennen :))

sunbeam
28.09.2005, 07:56
hey.. wenn du noch richter und henker bist, kannste dich judge dread nennen :))

Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie Doug`n Carrie v

Tomsax
28.09.2005, 10:46
Tomsax, nicht ganz richtig. Art 116 GG und das StaG regeln die Staatsangehörigkeit.

Das StaG stützt sich aber auf das GG. Das StaG regelt nur die Details des im GG festgelegten. Ich wollte nicht ins Detail und habe deswegen nicht Art.116 GG benannt. Doch ich wollte die Zweiteilung des deutschen Rechts zum Ausdruck bringen, wonach das Zivilrecht vom Staatsrecht zu unterscheiden ist.

Tomsax
28.09.2005, 11:05
Zitat von Tomsax
Diese Spots sind zwar ein guter Anfang:
Aber bringen wird diese nichts. Ein Volk ohne Selbstbewußtsein = nationales Bewußtsein (da es ständig bekämpft wird) wird sich auch durch solche "Werbung" nicht ändern. Lediglich die Förderung des nationalen Selbstwertgefühl könnte wirklich etwas ändern!

darauf antworteste du:

warum sehen meistens die rechten,dass die deutschen kein selbstbewusstsein haben sollen?

merke: man muss nicht ständig sagen, wie stolz man auf dieses land ist, um ein selbstbewusster deutscher zu sein.

Ergo: Entweder du hast völlig aus dem Zusammenhang geantwortet, denn ansonsten wäre der Bezug auf "die Rechten" nicht nötig gewesen, oder du kannst mir erklären wie du auf eine solche politische Wertung aufgrund meiner Aussage kamst.
Ich verstehe nämlich sonst nicht, wie du auf "die Rechten" kommst, wenn du gerade mich nicht gemeint haben magst.

malnachdenken
28.09.2005, 11:10
Ergo: Entweder du hast völlig aus dem Zusammenhang geantwortet, denn ansonsten wäre der Bezug auf "die Rechten" nicht nötig gewesen, oder du kannst mir erklären wie du auf eine solche politische Wertung aufgrund meiner Aussage kamst.
Ich verstehe nämlich sonst nicht, wie du auf "die Rechten" kommst, wenn du gerade mich nicht gemeint haben magst.

weil deine these, dass die deutschen kein nationales selbstbewusstsein haben meist von den "rechten" gesehen wird. von anderen aber weniger bis garnicht.


ich habe dich trotzdem nicht als nazi oder rechten bezeichnet, wie du es mir unterstellst.

sunbeam
28.09.2005, 11:11
weil deine these, dass die deutschen kein nationales selbstbewusstsein haben meist von den "rechten" gesehen wird. von anderen aber weniger bis garnicht.


ich habe dich trotzdem nicht als nazi oder rechten bezeichnet, wie du es mir unterstellst.

Du mußt aber zugeben dass wir Deutsche als Nation ein eher krankes Verständnis von Nationalstolz oder Patriotismus haben, oder?

Tomsax
28.09.2005, 11:19
wieso setzt du selbstbewusstsein eigentlich mit nationales bewustsein gleich? geht das eine nicht ohne das andere?

Ganz einfach. Selbstbewusstsein bedeutet nichts anderes, als das ein Individuum sich selbst bewusst ist und in seinem eigenen Interesse handelt.

Oder um es mit den Worten Wikipedias zu schreiben:
Selbstbewusstsein hat, wer sich seines Bewusstseins bewusst ist. Bewusstsein wird als die Fähigkeit verstanden, zu erleben, im engeren Sinne zu erkennen und damit auch kraft Beobachtung, Urteil und Verhalten sich selbst im Kontrast und in seiner Beziehung zu seiner Umwelt wahrzunehmen (siehe auch Selbstbewusstsein) und sich als Individuum zu verstehen.

Da es aber in der vorliegenden Diskussion um die Nation geht, deren Moral und damit das sich selbst bewusst sein am Boden liegt (Aussage der Kampagne: WIR sind Deutschland), geht es also um das nationale Bewusstsein.






wer zerfließt denn hier bitteschön vor selbstmitleid?
das ist ein bild, dass von leuten aus der tiefsten rechten ecke gamalt wird. der wirklichkeit entwpricht das aber nicht in diesem maße.

übrigens schon mal daran gedacht, dass der spot nicht nur vordergründig auf die nation an sich, sondern eher auf ihre wirtschaftliche kraft abzielt?

ich sehe nämlich kaum jmd, der hier wegen der vergangenheit jammert, sondern eher ein jammern auf hohem niveau wegen der wirtschaftlichen lage, und DARAUF zielt der spot wohl eher ab bzw. will die leute wachrütteln.

Du hast teilweise Recht. Endziel der Kampagne ist der wirtschaftliche Aufschwung. Allerdings geht es hierbei primär nicht um den wirtschaftlichen Aufschwung sondern darum, dass sich die Nation ihrer Leistungsfähigkeit bewusst wird. Und das jeder ein Teil dieser Nation ist und somit jeder etwas zur Gesamtveränderung beitragen kann. Also um das Bewusstsein bezüglich der nationalen Verantwortung (Aus der Kampagne: Frag nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern frage, was du für dein Land tun kannst (ich weiß auch, dass die Kampagne diesen Spruch nicht erfunden hat, sondern soweit ich noch weiß Kennedy))
Mithin spricht die Kampagne das nationale Bewusstsein an um bei den Menschen wieder Leistungsbereitschaft für das zu entwickeln, was sie bis jetzt so verteufeln.

Du meintest außerdem, alle nicht rechten Deutschen würden nicht über die Vergangenheit jammern sondern über die Gegenwart. Stimmt schon. Doch das ist nicht außerhalb des geschichtlichen Kontextes zu sehen. Wer nicht zu seinem Land steht, den verbindet innerlich auch nichts damit. Demzufolge sieht er es negativ. Verbinden tun die meisten Leute deswegen nichts mit Deutschland, da sie seit kleinauf anerzogen bekommen, sie müssten Schuldgefühle für die Geschichte haben und dürften nur stolz auf sich aber nicht auf die Nation sein. Doch Gesellschaft und Wirtschaft funktionieren nur, wenn man auf eine gemeinsame Leistung stolz ist. In diesem Fall also auf die nationale Leistung.

Tomsax
28.09.2005, 11:20
weil deine these, dass die deutschen kein nationales selbstbewusstsein haben meist von den "rechten" gesehen wird. von anderen aber weniger bis garnicht.


ich habe dich trotzdem nicht als nazi oder rechten bezeichnet, wie du es mir unterstellst.

Dann möchte ich mich für meine Unterstellung entschuldigen, falls du es wirklich so allgemein gemeint hast.

malnachdenken
28.09.2005, 12:09
Du mußt aber zugeben dass wir Deutsche als Nation ein eher krankes Verständnis von Nationalstolz oder Patriotismus haben, oder?

nur weil man nicht jeden tag sagt, wie stolz man auf sein land ist, heißt es doch nicht gleich, dass man kein verständnis dafür hat, oder? so sehe ich das zumindest.
vielleicht ist das auch mal eine differnezierte darstellung zu seiner nation. was zum beispiel die usa machen, ist auch schon wieder zu viel. wie stolz sie doch auf ihr wundervolles, gerechtes,freies, demokratisches land ist und dabei garnicht sehen, dass das meiste nicht auf sie zutrifft. DAS ist doch ein viel gestörteres verhältnis, oder?

Gehirnnutzer
28.09.2005, 12:24
Du meintest außerdem, alle nicht rechten Deutschen würden nicht über die Vergangenheit jammern sondern über die Gegenwart. Stimmt schon. Doch das ist nicht außerhalb des geschichtlichen Kontextes zu sehen. Wer nicht zu seinem Land steht, den verbindet innerlich auch nichts damit. Demzufolge sieht er es negativ. Verbinden tun die meisten Leute deswegen nichts mit Deutschland, da sie seit kleinauf anerzogen bekommen, sie müssten Schuldgefühle für die Geschichte haben und dürften nur stolz auf sich aber nicht auf die Nation sein. Doch Gesellschaft und Wirtschaft funktionieren nur, wenn man auf eine gemeinsame Leistung stolz ist. In diesem Fall also auf die nationale Leistung.

Falsch Tomsax, es wird niemand anerzogen Schuldgefühle zu haben, wer das behauptet, will sich nicht mit den negativen Teilen unserer Geschichte auseinandersetzen.
Schuld ist etwas, was man nur für Taten, die man selber begangen hat empfinden kann. Aus der Vergangenheit kann keine Schuld erwachsen, sondern nur Verantwortung, die Verantwortung, das sich das Dritte Reich wiederholt.
Das Nationalstolz, etc. ein negatives Images hat liegt nicht an der Geschichtserziehung, sondern an der Art und Weise, wie eine gewisse Gruppe, die sich als Nationalisten bezeichen, ihr Nationalbewußtsein definieren. Anstatt sich auf den Nationalgedanken und das Nationalbewußtsein von 1848, der sich in den Farben unserer Flagge manisfestiert, zu berufen, definieren sie Nationalbewußtsein nach fast dem selben Muster wie Hitler und seine Schergen. Sie versuchen die vom NS-Regime begangenen Verbrechen zu relativieren, in dem Sie auf die Verbrechen der Alleirten verweisen. Nur weil die eine Seite auch Verbrechen begangen hat, sind die Verbrechen der anderen Seite nicht weniger schlimm.
Sie halten an dem durch das NS-Regime hervorgebrachte Verständnis der ersten beiden Strophen des Deutschlandliedes fest und verkennen die wahre Itention Hoffman von Fallersleben.

Leo Navis
28.09.2005, 12:26
nur weil man nicht jeden tag sagt, wie stolz man auf sein land ist, heißt es doch nicht gleich, dass man kein verständnis dafür hat, oder? so sehe ich das zumindest.
vielleicht ist das auch mal eine differnezierte darstellung zu seiner nation. was zum beispiel die usa machen, ist auch schon wieder zu viel. wie stolz sie doch auf ihr wundervolles, gerechtes,freies, demokratisches land ist und dabei garnicht sehen, dass das meiste nicht auf sie zutrifft. DAS ist doch ein viel gestörteres verhältnis, oder? Stimmt, die USA übertreibens und die BRD untertreiben es völlig. Eigentilch ziemilch unschön, warum findet man kein Mittelmaß?

malnachdenken
28.09.2005, 12:27
Stimmt, die USA übertreibens und die BRD untertreiben es völlig. Eigentilch ziemilch unschön, warum findet man kein Mittelmaß?



und wie sollte dieser ausdruck des stolzseins "richtig" aussehen?

Mohammed
28.09.2005, 12:28
Erstens: Dein Verweis führt nicht zu dem Recht der Deutschen. Es ist das zivilrechtliche BGB, dass genauso für Ausländer gilt.
Zweitens: Im BGB ist nichts über die deutsche Staatsangehörigkeit geregelt, sondern lediglich im GG!

Wer behauptet das ? Gehen sie die diskussion von vorne noch einmal durch und reißen sie dann ihre Klappe auf. :rolleyes:

Mohammed
28.09.2005, 12:29
Stimmt, die USA übertreibens und die BRD untertreiben es völlig...

Die Lösung wiedereinmal: Deutschland amerikanisieren !

Leo Navis
28.09.2005, 12:31
und wie sollte dieser ausdruck des stolzseins "richtig" aussehen? Weil es nicht schadet, wenn man sich mit seinem Land verbunden fühlt, besonders deswegen nicht, weil sich die Leute dann auch verstärkt für ihr Land einsetzen.

malnachdenken
28.09.2005, 12:32
Weil es nicht schadet, wenn man sich mit seinem Land verbunden fühlt, besonders deswegen nicht, weil sich die Leute dann auch verstärkt für ihr Land einsetzen.

du hast meine frage nicht beantwortet: WIE sollte der ausdruck des stolzseins aussehen, wenn die usa es übertreiben und die deutschen es deiner meinung nach untertreiben?

Leo Navis
28.09.2005, 12:35
du hast meine frage nicht beantwortet: WIE sollte der ausdruck des stolzseins aussehen, wenn die usa es übertreiben und die deutschen es deiner meinung nach untertreiben? Achso, entschuldige, ich sollte richtig lesen lernen ;)

Ein Nationalstolz, der nicht dazu ausufert, dass man jeden Tag die Nationalhymne singt, sondern vielmehr ein Stolz auf die Nation und die Heimat nicht mehr als tabu erklärt wird.

malnachdenken
28.09.2005, 12:36
Achso, entschuldige, ich sollte richtig lesen lernen ;)

Ein Nationalstolz, der nicht dazu ausufert, dass man jeden Tag die Nationalhymne singt, sondern vielmehr ein Stolz auf die Nation und die Heimat nicht mehr als tabu erklärt wird.

und wer erkärt das zum tabu, bitteschön?

Leo Navis
28.09.2005, 12:37
und wer erkärt das zum tabu, bitteschön? Ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht, aber bei meiner bisherigen Schulzeit wurde, wer behauptet hat, er sei stolz auf seine Nation, von vielen als "NAZI" tituliert. Und das das so ist, kommt ja nicht aus dem nichts, oder?

luftpost
28.09.2005, 12:41
und wer erkärt das zum tabu, bitteschön?
es gibt nicht denjenigen der das tabu erklärt. es sitzt in den köpfen der menschen fest. ein dogma das sich aus der besatzungszeit bis heute festgesetzt hat.

malnachdenken
28.09.2005, 12:43
Ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht, aber bei meiner bisherigen Schulzeit wurde, wer behauptet hat, er sei stolz auf seine Nation, von vielen als "NAZI" tituliert. Und das das so ist, kommt ja nicht aus dem nichts, oder?

kommt darauf an, wie er zu dieser äußerung kam. hat man ihn gefragt? oder hat er sich das fett aufs shirt gedruckt? oder hat er es in die gegend rumgebrüllt?

außerdem bezweifel ich, dass jmd in der schulzeit bewusst weiß, was wirklicher stolz auf die eigene nation ist.

und wenn derjenige ganz normal argumentiert hat, was für gründe das sind, die ihn stolz machen, dann ist das doch kein problem.

wenn derjenige natürlich auf andere extremistische "deutscher-staat-hasser" getroffen ist, dann kannst du deren reaktion aber nicht auf die allgemeinheit übertragen, oder?

Leo Navis
28.09.2005, 12:44
kommt darauf an, wie er zu dieser äußerung kam. hat man ihn gefragt? oder hat er sich das fett aufs shirt gedruckt? oder hat er es in die gegend rumgebrüllt?

außerdem bezweifel ich, dass jmd in der schulzeit bewusst weiß, was wirklicher stolz auf die eigene nation ist. Eben das ist es ja. Obwohl niemand weiß, was es wirklich ist, ist es völlig verpöhnt, wo in Amerika schon rumgebrüllt wird wie toll doch die Nation ist in der man lebt.

und wenn derjenige ganz normal argumentiert hat, was für gründe das sind, die ihn stolz machen, dann ist das doch kein problem.

wenn derjenige natürlich auf andere extremistische "deutscher-staat-hasser" getroffen ist, dann kannst du deren reaktion aber nicht auf die allgemeinheit übertragen, oder? Das ist es eben nicht! Es ist definitiv schon in der Erziehung häufig für tabu erklärt. Wie slexy eben sagte: Es ist in den Köpfen der Menschen fest eingebrannt!

malnachdenken
28.09.2005, 12:51
Eben das ist es ja. Obwohl niemand weiß, was es wirklich ist, ist es völlig verpöhnt, wo in Amerika schon rumgebrüllt wird wie toll doch die Nation ist in der man lebt.


naja...die us-amerikaner sind ja auch nicht grad für ihre tiefsinnigkeit bekannt. eher durch oberflächkichkeit, oder? (bezieht sich nicht auf alle, aber dieser eindruck ist schon ziemlich beachtlich)



Das ist es eben nicht! Es ist definitiv schon in der Erziehung häufig für tabu erklärt. Wie slexy eben sagte: Es ist in den Köpfen der Menschen fest eingebrannt!

also in den familien meiner bekannten (und das sind nicht grad wenig), wurde sowas nicht tabuisiert. wozu auch? vielmehr war das thema nicht so wichtig, eben weil es wichtigere dinge gibt. das hat dann aber nichts damit zu tun, dass man ein krankes verhältnis zur eigenen nation hat.

ich meine, warum jublen denn sonst so viele für die DEUTSCHE nationalmannschaft? oder schumacher? dahingegehend hat der inhalt des spots eine sehr wichtige aussage gehabt.

WIR sind doch bewusst deutsche, nur kehren wir das nicht so vor die tür und halten es den anderen vor, wie die amerikaner.

Leo Navis
28.09.2005, 12:56
also in den familien meiner bekannten (und das sind nicht grad wenig), wurde sowas nicht tabuisiert. wozu auch? vielmehr war das thema nicht so wichtig, eben weil es wichtigere dinge gibt. das hat dann aber nichts damit zu tun, dass man ein krankes verhältnis zur eigenen nation hat. Dann bist du in einem anderen Umfeld als ich aufgewachsen. In meiner Familie war es auch kein Thema - in anderen aber schon.

ich meine, warum jublen denn sonst so viele für die DEUTSCHE nationalmannschaft? oder schumacher? dahingegehend hat der inhalt des spots eine sehr wichtige aussage gehabt.

WIR sind doch bewusst deutsche, nur kehren wir das nicht so vor die tür und halten es den anderen vor, wie die amerikaner. Weil sehr viele eben unbewusst doch noch einen Nationalstolz haben, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

malnachdenken
28.09.2005, 13:02
Dann bist du in einem anderen Umfeld als ich aufgewachsen. In meiner Familie war es auch kein Thema - in anderen aber schon.

es gibt halt solche und solche. darfst du dann aber nicht auf die allgemeinheit übertragen.



Weil sehr viele eben unbewusst doch noch einen Nationalstolz haben, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

ach... wer will es denn nicht wahr haben, dass er DOCH stolz ist?
merke: nur wenn ich die sache nicht gleich beim namen benenne, heißt das nicht, dass ich es auch nicht haben will!

Leo Navis
28.09.2005, 13:03
es gibt halt solche und solche. darfst du dann aber nicht auf die allgemeinheit übertragen. Bei den meisten ist es mir so aufgefallen, ob nun in Kassel, Bremen oder Hannover.

ach... wer will es denn nicht wahr haben, dass er DOCH stolz ist?
merke: nur wenn ich die sache nicht gleich beim namen benenne, heißt das nicht, dass ich es auch nicht haben will! Sehr viele. Wenn du jemanden fragst, ob er stolz darauf ist, ein Deutscher zu sein, wird er zumeist abwinken.

malnachdenken
28.09.2005, 13:06
Bei den meisten ist es mir so aufgefallen, ob nun in Kassel, Bremen oder Hannover.

sagt aber immer noch nichts aus über ALLE.



Sehr viele. Wenn du jemanden fragst, ob er stolz darauf ist, ein Deutscher zu sein, wird er zumeist abwinken.

vielleicht, weil sie genau wissen, dass stolz ein sehr hochgegriffener begriff ist, dem man nicht einfach so benutzt?

ich würde diesen begriff bspw nur auf meine eigenen leistungen anwenden.

das heißt dann aber nicht, dass ich ein krankes verhältnis zu meiner nationalität hätte.

Mohammed
28.09.2005, 13:09
Meine Nation ist eine dreckige Hure, sie wurde gefickt von Österreichern, den Sowjets, Franzosen, Engländern und Amerikanern. Wie soll ich da stolz empfinden ?

luftpost
28.09.2005, 13:13
Meine Nation ist eine dreckige Hure, sie wurde gefickt von Österreichern, den Sowjets, Franzosen, Engländern und Amerikanern. Wie soll ich da stolz empfinden ?

die österreicher sind teil der nation.
und der rest?... deine nation ist noch immer am leben, trotz demütigungen und vergewaltigungen besteht sie fortweg.

Mohammed
28.09.2005, 13:16
die österreicher sind teil der nation.
und der rest?... deine nation ist noch immer am leben, trotz demütigungen und vergewaltigungen besteht sie fortweg.

Die Österreicher sind kein Teil meiner Nation, sie sind ein fechter Traum, deutscher Großmachtssüchte. Widerliche Weltkriegstreiber. Sie passen nicht zu uns, Bayern ist volksschädigend genug. Ein sittenverfaulendes Bergvolk X(

Meine Nation hat ihre Unschuld und Ehre verloren, sie richtet sich selbst zugrund. Es sollte sich jemand erbarmen und ihr den Todesstoß versetzen.

luftpost
28.09.2005, 13:26
Die Österreicher sind kein Teil meiner Nation, sie sind ein fechter Traum. Sie passen nicht zu uns, Bayern ist volksschädigend genug. Ein sittenverfaulendes Bergvolk X(

Meine Nation hat ihre Unschuld und Ehre verloren, sie richtet sich selbst zugrund. Es sollte sich jemand erbarmen und ihr den Todesstoß versetzen.

sie ist dabei sich zu grunde zu richten und sich selbst den todesstoß zu verpassen,
das gilt es zu verhindern.
es gilt die alte ehre wieder herzustellen
es gilt die schuld nicht zu verallgemeinern und als non plus ultra zu sehen

Mohammed
28.09.2005, 13:27
sie ist dabei sich zu grunde zu richten und sich selbst den todesstoß zu verpassen,
das gilt es zu verhindern.
es gilt die alte ehre wieder herzustellen
es gilt die schuld nicht zu verallgemeinern oder als non plus ultra zu sehen

Alte Ehre ist verlorene Ehre. Wer Ehre will muss sich die Ehre verdienen, muss Mut haben und Risiko eingehen. Kurz er muss die "deutschen Tugenden" vergessen und sich das beste von allen Völkern aneigenen

luftpost
28.09.2005, 13:28
Alte Ehre ist verlorene Ehre. Wer Ehre will muss sich die Ehre verdienen, muss Mut haben und Risiko eingehen. Kurz er muss die "deutschen Tugenden" vergessen und sich das beste von allen Völkern aneigenen

das ist keine ehre das ist heuchelei und verleumdung der eigenen nation.

Mohammed
28.09.2005, 13:29
das ist keine ehre das ist heuchelei und verleumdung der eigenen nation.

Es wäre das Erkennen des Fehlers und der Zeitpunkt für eine Kurskorrrektur

luftpost
28.09.2005, 13:30
Es wäre das Erkennen des Fehlers und der Zeitpunkt für eine Kurskorrrektur

es wäre dort wieder anfangen, wesswegen man aufgehört hat

Mohammed
28.09.2005, 13:32
es wäre dort wieder anfangen, wesswegen man aufgehört hat

Sehe ich auch so, endlich kann ich dir mal zustimmen


Wir haben aufgehört weil uns die USA befreit haben, jetzt sollten wir in den USA anfangen

luftpost
28.09.2005, 13:36
Sehe ich auch so, endlich kann ich dir mal zustimmen


Wir haben aufgehört weil uns die USA befreit haben, jetzt sollten wir in den USA anfangen

sind die amis teil deiner nation?
in wie weit ist es ehrvoll, sich freiwillig vergewaltigen und hingeben zu lassen?
wie soll man stolz empfinden wenn man die eigene nation verrät, die eigenen tugenden aufgibt?

Mohammed
28.09.2005, 13:37
Die eigenen Tugenden sind falsch, es heißt erkennen und neue Tugenden einführen. Damit man stolz auf geleistetes sein kann und auf geerbtes

springtoifel
28.09.2005, 13:37
die österreicher sind teil der nation.
und der rest?... deine nation ist noch immer am leben, trotz demütigungen und vergewaltigungen besteht sie fortweg.
Österreich gab es doch schon vor der ersten Repuplik, doch nicht mit den jetzigen Grenzen. Man gehörte immer zu etwas größeren, daher war auch ihrgendwie der Wunsch da, sich anzuschließen. Man glaubte nicht daran aleine zu überleben. Aber nach dem 2 Weltkrieg war ein großes Bestreben eigenständig zu werden, da es günstig war sich von den Deutschen zu trennen, aber es enstand auch das Nationalbewusstsein. Außerdem war der Anschluss von Hitler nicht so freiwillig.

Ich werde den 26. Okt, als Nationalfeiertag feiern und egal ob einige meinen an früher hängen zu müssen und einen Rechtanspruch an Österreich zu stellen. :rolleyes:

Wir sind eine Kulturnation und das sollten einige aktzeptieren.

Mohammed
28.09.2005, 13:40
...
Wir sind eine Kulturnation und das sollten einige aktzeptieren.

Warts nur ab, gleich hab ich mein Hasslied auf die Österreicher fertig :cool:

springtoifel
28.09.2005, 13:43
Warts nur ab, gleich hab ich mein Hasslied auf die Österreicher fertig :cool:
Tut dir kein Zwang an.

luftpost
28.09.2005, 13:44
Die eigenen Tugenden sind falsch, es heißt erkennen und neue Tugenden einführen. Damit man stolz auf geleistetes sein kann und auf geerbtes

Welche Unschuld und Ehre haben wir dann verloren wenn die tugenden seit jeher falsch sind?

wenn man diese geerbten tugenden als falsch ansieht, dann schmeißt man sie auf den müll, ist stolz auf das was man meinst geleistet zu haben und auf das geerbte was man selber vernichtet hat. öhm...?

wie können wir diese durch einfluss von u.a. amerikanern verlieren und dann in amerika wiedersuchen?

Mohammed
28.09.2005, 13:45
Tut dir kein Zwang an.

Ich hab nur Angst gesperrt zu werden, es ist bisher ziemlich cool, aber leider Volksverhetzend ;)

Mohammed
28.09.2005, 13:47
Welche Unschuld und Ehre haben wir dann verloren wenn die tugenden seit jeher falsch sind?
Die Unschuld der Unbeflecktheit, die Ehre der Dichter und Denker


wenn man diese geerbten tugenden als falsch ansieht, dann schmeißt man sie auf den müll, ist stolz auf das was man meinst geleistet zu haben und auf das geerbte was man selber vernichtet hat. öhm...?

wie können wir diese durch einfluss von u.a. amerikanern verlieren und dann in amerika wiedersuchen?

Wir müssen Amerika werden. Deutschland muss das Land der unbegrenzen möglichkeiten werden. Die Franzosen müssen uns eine Freiheitsstatue schenken, wir haben es nötiger

springtoifel
28.09.2005, 13:49
Ich hab nur Angst gesperrt zu werden, es ist bisher ziemlich cool, aber leider Volksverhetzend ;)
Zeugt von einem kranken Hirn, wenn man überhaupt an sowas denkt. :rolleyes:

Mohammed
28.09.2005, 13:50
Zeugt von einem kranken Hirn, wenn man überhaupt an sowas denkt. :rolleyes:

Muhahaha, jeder braucht sein Feindbild und die Juden haben schon genug :)) :))

springtoifel
28.09.2005, 13:53
Muhahaha, jeder braucht sein Feindbild und die Juden haben schon genug :)) :))
Ausländer hetzte hilft immer. Hast Recht. :D :]

luftpost
28.09.2005, 13:54
Österreich gab es doch schon vor der ersten Repuplik, doch nicht mit den jetzigen Grenzen. Man gehörte immer zu etwas größeren, daher war auch ihrgendwie der Wunsch da, sich anzuschließen. Man glaubte nicht daran aleine zu überleben. Aber nach dem 2 Weltkrieg war ein großes Bestreben eigenständig zu werden, da es günstig war sich von den Deutschen zu trennen, aber es enstand auch das Nationalbewusstsein. Außerdem war der Anschluss von Hitler nicht so freiwillig.

Ich werde den 26. Okt, als Nationalfeiertag feiern und egal ob einige meinen an früher hängen zu müssen und einen Rechtanspruch an Österreich zu stellen. :rolleyes:

Wir sind eine Kulturnation und das sollten einige aktzeptieren.

feier deinen "tag der freiheit". aber leugne nicht auch teil der deutschen nation zu sein. jedes bundesland und jede region hat ihre eigene geschichte ihren eigenen lokalpatriotismus und in einer gewissen hinsicht ihre eigene kultur, aber sind es doch alle auch "eins".

springtoifel
28.09.2005, 13:57
feier deinen "tag der freiheit". aber leugne nicht auch teil der deutschen nation zu sein. jedes bundesland und jede region hat ihre eigene geschichte ihren eigenen lokalpatriotismus und in einer gewissen hinsicht ihre eigene kultur, aber sind es doch alle auch "eins".
Jeder ist anderes, aber sie sind doch eins? Komische Logik.
Wieso gibt es überhaupt Grenzen? Wir sind doch alle Menschen, nicht? :rolleyes:

luftpost
28.09.2005, 13:57
Die Unschuld der Unbeflecktheit, die Ehre der Dichter und Denker


dichter und denker verbreiten ihre eigene vorstellung und meinung.


Wir müssen Amerika werden. Deutschland muss das Land der unbegrenzen möglichkeiten werden. Die Franzosen müssen uns eine Freiheitsstatue schenken, wir haben es nötiger

das nacheifern und kopieren von bereits bestehendem, nebenbei mehr als fragwürdigem, ist also ehrbar -.-'

Mohammed
28.09.2005, 14:02
dichter und denker verbreiten ihre eigene vorstellung und meinung.
Wir waren mal ein Land der Wissenschaftler, Bildung stand hoch im Kurs. Das sind Werte und Tugenden die man behalten sollte. Aber falsche Großmachtsvorstellungen und übertriebener Natioanlismus ist falsch


das nacheifern und kopieren von bereits bestehendem, nebenbei mehr als fragwürdigem, ist also ehrbar -.-'

Nein, es zeugt von Innovationsgeist und Weltoffenheit. Warum nicht aus den Erfahrungen anderer lernen ?

luftpost
28.09.2005, 14:03
Jeder ist anderes, aber sie sind doch eins? Komische Logik.
Wieso gibt es überhaupt Grenzen? Wir sind doch alle Menschen, nicht? :rolleyes:

logik wer braucht die schon...
das menschenbeispiel kommt von dir, geht man jetzt zur erleuterung in die plumpe rassentheorie oder die schwarz-weiß trennung, sähe das so aus, du bist weiß genau so wie den nachbar auch. der neger von gegenüber ist es nicht. er hat damit nichts zu tun.
du hast also die gleiche rasse oder farbe wie dein nachbar. aber schau in dir an, siehst du wirklich in allen einzelheiten genau so aus wie er?

malnachdenken
28.09.2005, 14:04
einige chinesische manager haben eine gute einstellung: "von anderen lernen und selbst besser machen"

Mohammed
28.09.2005, 14:07
... aber schau in dir an, siehst du wirklich in allen einzelheiten genau so aus wie er?

Was zählt schon das Aussehen ?

lern ihn kennen und merke das er nicht anders ist als dein Nachbar

luftpost
28.09.2005, 14:09
Was zählt schon das Aussehen ?

lern ihn kennen und merke das er nicht anders ist als dein Nachbar

genau was interessiert mein nachbar? nebenan wohn ja schließlich gleich ich!

springtoifel
28.09.2005, 14:13
logik wer braucht die schon...
das menschenbeispiel kommt von dir, geht man jetzt zur erleuterung in die plumpe rassentheorie oder die schwarz-weiß trennung, sähe das so aus, du bist weiß genau so wie den nachbar auch. der neger von gegenüber ist es nicht. er hat damit nichts zu tun.
du hast also die gleiche rasse oder farbe wie dein nachbar. aber schau in dir an, siehst du wirklich in allen einzelheiten genau so aus wie er?
War dein Argument nicht, wir sind alle anders aber gehören doch zusammen? Manche sind halt oberflächlich, das stimmt. Aber ist ein Schwarzer weniger Mensch weil er anders aussieht?

Sowas wie eine deutsche Nation gibt es nicht mehr, geanu so wie es kein Römisches Reich mehr gibt. Die Zukunft soll die "EU" sein, doch davon ist man nicht gerade begeistert. Ok, man könnte sagen die Schwarzen gehören nicht zu unser Welt, aber Europa schon. Aber das schadet nur den einzelnen Ländern. Belgien und Österreich wird von Ausländischen Studenten (besonders aus Deutschland u. Frankreich) überflutet und die Staatsbürger leiden darunter. Nein, ich seh nicht gutes in eine Angliederung an Deutschland. War schon ein Fehler in die EU eingetrett zu sein.

luftpost
28.09.2005, 14:23
War dein Argument nicht, wir sind alle anders aber gehören doch zusammen? Manche sind halt oberflächlich, das stimmt. Aber ist ein Schwarzer weniger Mensch weil er anders aussieht?

nein ein schwarzer ist keinesfalls weniger mensch.
warum sollte er auch keiner sein?


Sowas wie eine deutsche Nation gibt es nicht mehr, geanu so wie es kein Römisches Reich mehr gibt. Die Zukunft soll die "EU" sein, doch davon ist man nicht gerade begeistert. Ok, man könnte sagen die Schwarzen gehören nicht zu unser Welt, aber Europa schon. Aber das schadet nur den einzelnen Ländern. Belgien und Österreich wird von Ausländischen Studenten (besonders aus Deutschland u. Frankreich) überflutet und die Staatsbürger leiden darunter. Nein, ich seh nicht gutes in eine Angliederung an Deutschland. War schon ein Fehler in die EU eingetrett zu sein.

die zukunft soll die EU ein, aber bereits der eintritt war ein fehler?
das ist es eben, wir bauen unsere zukunft verzweifelt auf einem haufen fehler auf und merken dabei nicht dass das haus auf dem bröseligen fundament früher oder später zusammenbrechen wird. der eine balken mag länger halten als andere, und sich am ende beschweren er wäre nur gebrochen weil alle anderen auf ihn drauf gefallen sind, aber ohne die anderen könnte er auch nicht stehen, oder würde er gar nicht existieren. wer braucht einen balken ohne haus?

springtoifel
28.09.2005, 14:39
nein ein schwarzer ist keinesfalls weniger mensch.
warum sollte er auch keiner sein?
Dann haben wir wohl eine Gemeinsamkeit und können in einem Staat leben, ohne zu meinen das er nicht dazu gehört.


die zukunft soll die EU ein, aber bereits der eintritt war ein fehler?
das ist es eben, wir bauen unsere zukunft verzweifelt auf einem haufen fehler auf und merken dabei nicht dass das haus auf dem bröseligen fundament früher oder später zusammenbrechen wird. der eine balken mag länger halten als andere, und sich am ende beschweren er wäre nur gebrochen weil alle anderen auf ihn drauf gefallen sind, aber ohne die anderen könnte er auch nicht stehen, oder würde er gar nicht existieren. wer braucht einen balken ohne haus?
Für Österreich war es ein Fehler, weil in Deustchland ist der Numeros Klausus und das erschwert einen Österreicher in Deutschland zu studieren. Umgekehrt ist das nicht so. Solche Sachen sollte man gleichsetzen. Die Idee eines gemeinsamen Europa ist nicht schlecht, nur da muss man auch seine Opfer bringen. Österreich hätte einiges verdient, wenn es nicht zur EU beigetreten wäre. Außerdem find ich das sowieso nicht ausschlaggebend ob man nun einen Einser in Musik hat, wenn man Arzt werden will. Sehen einige anders. :rolleyes:

Equilibrium
28.09.2005, 14:49
Die Kampagne ist ziemlich lächerlich gestaltet.
Man sollte lieber darauf eingehen, welche Staatsbürgerschaft die meisten Vorteile bringt wie z.B. niedrige Steuern.

LiberalerPatriot
28.09.2005, 15:07
Cool, dass hier so ne krasse Debatte entstanden ist....

Das Ende
28.09.2005, 15:22
Cool, dass hier so ne krasse Debatte entstanden ist....

Ach das ist eigentlich fast immer so. Musst dich dran gewöhnen.

Reichsadler
28.09.2005, 15:38
Mein lieber Herr Reichsadler, eine Frage:

Erkennen sie ihre deutsche Staatsbürgerschaft an?

Wenn ja, bedeutet das auch das sie die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland anerkennen müssen, dazu gehört auch das StaG.
Gemäß diesem Gesetz ist Asamoah Deutscher und nur dieses Gesetz trifft die einzig rechtlich verbindliche Aussage wer Deutscher ist und nicht ihr rassistisches Blutgeschwafel.
Sollten sie das StaG nicht anerkennen, ist es zu bezweifeln das sie das Grundgesetz anerkennen.
Ich bezweifle, das sie überhaupt die Bundesrepublik Deutschland anerkennen.

Nö, ich erkenne die gesamte BRD nicht an :D

Tomsax
28.09.2005, 17:02
Falsch Tomsax, es wird niemand anerzogen Schuldgefühle zu haben, wer das behauptet, will sich nicht mit den negativen Teilen unserer Geschichte auseinandersetzen.
Schuld ist etwas, was man nur für Taten, die man selber begangen hat empfinden kann. Aus der Vergangenheit kann keine Schuld erwachsen, sondern nur Verantwortung, die Verantwortung, das sich das Dritte Reich wiederholt.
Das Nationalstolz, etc. ein negatives Images hat liegt nicht an der Geschichtserziehung, sondern an der Art und Weise, wie eine gewisse Gruppe, die sich als Nationalisten bezeichen, ihr Nationalbewußtsein definieren. Anstatt sich auf den Nationalgedanken und das Nationalbewußtsein von 1848, der sich in den Farben unserer Flagge manisfestiert, zu berufen, definieren sie Nationalbewußtsein nach fast dem selben Muster wie Hitler und seine Schergen. Sie versuchen die vom NS-Regime begangenen Verbrechen zu relativieren, in dem Sie auf die Verbrechen der Alleirten verweisen. Nur weil die eine Seite auch Verbrechen begangen hat, sind die Verbrechen der anderen Seite nicht weniger schlimm.
Sie halten an dem durch das NS-Regime hervorgebrachte Verständnis der ersten beiden Strophen des Deutschlandliedes fest und verkennen die wahre Itention Hoffman von Fallersleben.

Stimme dir zu. Man sollte sich an dem deutschen Nationalbewußtsein von vor der Hitlerzeit orientieren. Ich würde schon weiter vorn anfangen, nämlich beim deutschen Idealismus. Und das in Gedenken an Kant, Goethe, Schiller und Humboldt.
Doch man müßte sich dafür langsam etwas von der Geschichte lösen, ohne sie allerdings zu vergessen. Denn schließlich beschäftigen sich die Spanier und Engländer auch nicht mehr so intensiv mit der Sklaverrei und dem indianischem Völkermord. Sie wissen zwar, sie haben einen Fehler gemacht, allerdings sagen sie, sie seien heute andere, bessere Menschen, die aus ihrer Vergangenheit gelernt haben (und nicht mehr unbedingt aktiv lernen).
Soweit müsste Deutschland eines Tages auch kommen.
Doch solange jedes Bekenntnis zu Deutschland als eine Verehrung des Hitlerismus angesehen wird, können wir auch nicht den Geist von 1848 (oder früher) in Anspruch nehmen.

Tomsax
28.09.2005, 17:04
Wer behauptet das ? Gehen sie die diskussion von vorne noch einmal durch und reißen sie dann ihre Klappe auf. :rolleyes:

Habe ich und dies ist die logische Folgerung. Wenn du (wie immer) unsachlich argumentierst und dann nur beleidigend wirst, kann ich auch nichts dafür.

Apollon7
28.09.2005, 17:16
Ich finde diese Aktion wirklich gut. Ich bin erstaunt, wer dort alles mitwirkt. Hätte ich einigen nicht zugetraut.

Wirklich gut.

*Unterschreib'*

luftpost
28.09.2005, 17:24
Habe ich und dies ist die logische Folgerung. Wenn du (wie immer) unsachlich argumentierst und dann nur beleidigend wirst, kann ich auch nichts dafür.

so beleidigend wars doch noch gar nid...

Tomsax
28.09.2005, 18:13
so beleidigend wars doch noch gar nid...

Ach, das macht er immer. Ich habe noch nie mit ihm geschrieben, ohne dass irgend was beleidigendes kam. Kann er nicht sachlich bleiben? Niemand hat was gegen eine andere Meinung, aber nicht immer diese Wertungen

malnachdenken
28.09.2005, 18:16
Die Kampagne ist ziemlich lächerlich gestaltet.
Man sollte lieber darauf eingehen, welche Staatsbürgerschaft die meisten Vorteile bringt wie z.B. niedrige Steuern.


steuerrecht in einem spot??? oh mann, dann wird das aber ein ganz schön langer spot....

luftpost
28.09.2005, 19:50
Ach, das macht er immer. Ich habe noch nie mit ihm geschrieben, ohne dass irgend was beleidigendes kam. Kann er nicht sachlich bleiben? Niemand hat was gegen eine andere Meinung, aber nicht immer diese Wertungen

och, s gibt `schlimmere` leute als grüni :))
gewöhnungssache ;)
wertungen? wer wertet denn bitte die meinungen anderer? :2faces: :rolleyes:

fallo
28.09.2005, 21:18
:)) :))

Passdeutsche erzählen da was von "wir sind doch ein Volk" und der Holocaust ist natürlich auch wieder mit von der Partie.... lächerliche Aktion. :flop:

Political Correctness at its best.

luftpost
28.09.2005, 21:27
:)) :))

Passdeutsche erzählen da was von "wir sind doch ein Volk" und der Holocaust ist natürlich auch wieder mit von der Partie.... lächerliche Aktion. :flop:

Political Correctness at its best.

was hast du erwartet??

malnachdenken
29.09.2005, 06:05
:)) :))

Passdeutsche erzählen da was von "wir sind doch ein Volk" und der Holocaust ist natürlich auch wieder mit von der Partie.... lächerliche Aktion. :flop:

Political Correctness at its best.


was ist daran so verkehrt?

luftpost
29.09.2005, 09:39
was ist daran so verkehrt?
:)) du bist gut.
wenn ich mich hinstellen und sagen würde, ich bin deutschland ich bin stolz deutsche zu sein...
was würdest du dann von mir denken?

jetzt kommen irgendwelche deppen an, die ein, zwei worte deutsch sprechen und erzählen was von wegen, kümmert euch mehr um " unser" land. das ist lächerlich.

malnachdenken
29.09.2005, 09:46
:)) du bist gut.
wenn ich mich hinstellen und sagen würde, ich bin deutschland ich bin stolz deutsche zu sein...
was würdest du dann von mir denken?

ich würde dich fragen, warum du mir sowas erzählst und ob du keine art kennst deinem "stolz" ausdruck zu verleihen.



jetzt kommen irgendwelche deppen an, die ein, zwei worte deutsch sprechen und erzählen was von wegen, kümmert euch mehr um " unser" land. das ist lächerlich.

sie sind aber wohl ein wenig klüger, weil sie erkennen, dass wir ALLE im gleichen boot sitzen und ALLE etwas tun müssen. nicht nur die "muster-deutschen", die schon zig hundert jahren wurzeln im heutigen deutschen gebiet haben und andere einwohner in ihrem land ausklammern wollen oder ihnen gar die schuld an irgendwas geben.