PDA

Vollständige Version anzeigen : Sexismus Vorwurf wegen Kinder Shirt



Freikorps
07.03.2013, 20:52
Sexismus? OTTO-Shitstorm wegen dieses Shirts

Hamburg - Sexismus-Vorwürfe gegen OTTO: Der Versandhandel hat mit einem Mädchen-Shirt mit dem Aufdruck "In Mathe bin ich Deko" für einen Sturm der Entrüstung gesorgt.





Gerade erst ist es stiller geworden in der Sexismus-Debatte in Deutschland, da tritt der Hamburger Versandhandel OTTO in ein saftiges Fettnäpfchen. Ein blaues T-Shirt für Mädchen mit dem roten Aufdruck "In Mathe bin ich Deko" hat eine Welle der Kritik gegen den Konzern ausgelöst. Wird hier mal wieder das Bild des als Zierde fungierenden weiblichen Geschlechts gefestigt? Zumindest wird das Klischee von naturwissenschaftlich eher weniger begabten Frauen bedient - freilich mit einem Augenzwinkern. Doch darüber können viele offenbar nicht lachen.

http://www.merkur-online.de/aktuelles/welt/sexismus-kritik-gegen-otto-versand-wegen-maedchen-t-shirt-zr-2787449.html

Die Zustände in diesem Land werden immer schlimmer. Die Leute spinnen und stoßen sich an allem. Man muß ohnehin aufpassen was man sagt, dann mußte man aufpassen daß man ja keine Kleidung trägt, die mit Rechtsaußen in Verbindung gebracht werden könnte und nun sind auch noch Kinderklamotten sexistisch.

Ein Leserkommentar:


Meine Güte, dieser Gutmenschenzeitgeist geht mir langsam derart auf den Senkel, das ich heulen könnte. Sowas kann wieder nur von Leuten kommen, die nichts besseres zu tun haben als 24 Stunden am Tag zu suchen und zu stöbern, bis sie was als diskriminierend, sexistisch, politisch inkorrekt oder sonst was meinen gefunden zu haben, um dann empört aufzuschreien und den Zeigefinger zu heben, weil ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig ist. Und wenn nichts gefunden werden kann, wird eben etwas konstruiert oder hineininterpretiert. Wem es nicht passt, der muss es auch nicht kaufen. Punkt aus Ende.

Langwitsch
07.03.2013, 21:21
Wie groß das Geschrei wohl erst wäre, wenn hier eine dunkelhäutige Modell gestanden hätte.

AdRem
07.03.2013, 21:40
Dieser Shitstorm riecht mir mehr nach Marketing da es nicht möglich ist so verblödet zu sein.

Langwitsch
07.03.2013, 21:44
Dieser Shitstorm riecht mir mehr nach Marketing da es nicht möglich ist so verblödet zu sein.
Dass es möglich ist, zeigt doch die BRD immer wieder aufs Neue.

AdRem
07.03.2013, 21:51
Dass es möglich ist, zeigt doch die BRD immer wieder aufs Neue.
Ich weiss das die Welt teilweise am verblöden ist, doch behalte ich mir ein gewisses Mindestmass an Urvertrauen bei.
Es kommt halt auch darauf an wo man verkehrt und man sollte natürlich das Fratzenbuch und die anderen Medien nicht als Masstab nehmen oder sie als die Welt betrachten. Das sind nur Luftblasen.

kotzfisch
07.03.2013, 21:55
Ich weiss das die Welt teilweise am verblöden ist, doch behalte ich mir ein gewisses Mindestmass an Urvertrauen bei.
Es kommt halt auch darauf an wo man verkehrt und man sollte natürlich das Fratzenbuch und die anderen Medien nicht als Masstab nehmen oder sie als die Welt betrachten. Das sind nur Luftblasen.

Die hysterische Gesellschaft und ihre Förderer.(c) 2013 kotzfisch.

Shahirrim
07.03.2013, 21:57
Dieser Shitstorm riecht mir mehr nach Marketing da es nicht möglich ist so verblödet zu sein.

:gp:

KRITIKER1993
07.03.2013, 22:01
Der T-Shirt-Aufdruck ist so dumm, dass er wieder lustig ist.

dirty_mind
08.03.2013, 11:01
Dieser Shitstorm riecht mir mehr nach Marketing da es nicht möglich ist so verblödet zu sein.

der Feminismus und die Genderreligion können mich schon lange nicht mehr negativ überraschen.
Derzeit laufen ja die die alljährlichen Frauentagsaktivitäten und ein neuer Aufschrei passt da bestens.

Das "i love shopping" T-Shirt hat der feministische Wächterrat anscheinend übersehen.

Ich hätte da auch noch ein unfassbar schröckliches Sexismusverbrechen von Otto zu melden:

http://images.otto.de/asset/mmo/formatz/CFL-Langarmshirt-Matheallergiker-schwarz-4193902.jpg

Ceridwenn/Schröder/Multiplex bitte übernehmen sie! :D

bei facebook die üblichen Verdächtigen:

programmatische Usernamen

Rosa Hasstdeutschland
Liebes Social Media-Team, bei Euch muß man ja wohl ganz weit von vorne anfangen...

bei diesem Usernamen ist auch schon sehr früh "ganz weit vorne" im Leben was schief gegangen!

Einäugige, die Sexismus nur gegenüber Frauen bemerken und vor Wut Tränen vor den Augen und sicher Schaum vorm Mund haben:D

Diana Schröder
"In Mathe bin ich....", wie bitte - waaass??? Unfassbar! Otto - das geht gar nicht und ich hoffe, dass ich niemals ein Mädchen mit diesem "dummen und sexistisch-herabsetzenden" Shirt rumlaufen sehe. Sobald die Mädchen selbst lesen können, werden sie selbst das Shirt verweigern und sich über solche irrsinnigen Werbestrategien dieser Firma wundern und sicher nicht mehr bei OTTO einkaufen wollen!!
Da habe ich Wut und Tränen zugleich über solch eine Aussage in diesem Jahrhundert... Bald folgt noch ein blaues Shirt mit: "Für Schreiben bin ich zu cool"!? Wie wärs denn mit nem Shirt: "OTTO - GEHT GAR NICHT!!!"

Baumknutscher, war ja klar!

Grün Bio (https://www.facebook.com/grun.bio)
Manche Versandhäuser sollten sich echt für ihren eigenen Sexismus schämen... #InMatheBinIchDeko

Unwissende Nichtschweine vom Prenzelberg, Hipster müssen eben bei wichtigen immer Aktionen dabei sein!

Keinem Schwein
Zwar wiederhole ich mich hier und auch das von anderen Leuten gesagte - aber es herrscht ja offenkundig immernoch Erklärungsbedarf - insbesondere für OTTO:

Natürlich ist das Shirt sexistisch. Aber NICHT, weil die Trägerin als dumm in Mathe bezeichnet wird. Schlecht in Mathe dürfen alle sein. Das Problem ist die Kombination mit "Deko" - hier wird das Klischee der Frau als "schmückendes Beiwerk" reproduziert, als die Person, von der erwartet wird, dass sie sich hübsch macht und schminkt und so weiter, mal ganz abgesehen davon, dass das Wort "Deko" implizit einen Status als Objekt mitschwingen lässt. Es ist eben KEIN ZUFALL, dass es unterschiedliche Versionen für Männlein und Weiblein gibt, vielmehr besteht genau DARIN der Sexismus.
Es ist einfach, Diskriminierungen nicht ernstzunehmen oder komplett zu übersehen, wenn man selbst weiß, männlich, hetero, nicht übergewichtig, nicht auf den ersten Blick "behindert" ist - um nur einige Beispiele zu nen...nen. Dann kennt man diese erdrückenden Gefühle doch gar nicht.

vielleicht besteht die Behinderung ja darin, Sexismus nur einseitig wahrnehmen zu können?

Preisfrage: ist das folgende T-Shirt 1. sexistisch und 2. gegenüber wem?

http://images.otto.de/asset/mmo/formatz/CFL-T-Shirt-Lernresistent-royalblau-6772820.jpg


verwirrte Geschlechtslose Radikale, die in alle beschrifteten T-Shirts Sexismus entdecken

Maximilian Vincent Sherlock Ladwig
Danke Otto, dass ihr das T-Shirt aus dem Sortiment genommen habt. Allerdings finde ich schade, dass ihr anscheinend nicht verstanden habt worum es hierbei ging sondern lediglich auf den sogenannten "Shitstorm" reagiert habt, denn sonst hättet ihr auch andere der Shirt-Designs die ihr anbietet gleich mit überdacht, wie zum Beispiel das "Designerstück" in dem Mädchen gleichfalls als ein Stück zur Deko bezeichnet werden und "Hey DJ turn me on" welches schlichtweg nicht altersgerecht ist in deiner Zweideutigkeit. Leider zeigt das, dass der Sexismus als Problem unserer Gesellschaft, und zwar als weltweites, noch immer nicht ernstgenommen wird und sehr tief verankert ist. Das diese T-Shirts von Damen entworfen wurde macht das nicht besser, denn auch Frauen können gegenüber ihrem eigenen Geschlecht sexistisch sein. Das zeigt eigentlich noch mehr wie tief der Sexismus sitzt. Eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken ist stereotype und sexistische Shirts zu vermeiden und viele Designs in unisex anzubieten. Ich würde mich über ein auf facebook Öffentliches Statement zu der Sache sehr freuen.

Wer noch ein Exemplar des T-Shirts erwerben will sollte sich beeilen:

http://www.schwab.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Schwab-SchwabDe-Site/de_DE/-/EUR/DisplayProductInformation-CMSShopID?ArticleNo=718531&selectFirstDeliverableProduct=false&BaseLanding=true&gr

Freikorps
08.03.2013, 12:16
Vor 2 oder 3 Jahren war doch der Army Look in der Kindermode angesagt. Eigentlich verwunderlich, daß die Gutmenschenmuttis da nicht auch aufgejault haben.

AdRem
09.03.2013, 00:21
Vollzitat
Das sind doch einzelne Gestörte die es immer wieder geben wird. Solche Geistesgestörte sind nicht die Welt oder Deutschland.

Allerdings warte ich auf den Tag an dem der "normale" Sex von solchen Gestörten allgemein dem Sexismus unterstellt wird, aber eben, auch das ist nicht die Welt.

Wolf Fenrir
09.03.2013, 00:39
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQvJ1CmXBgk3JDef63QLQVuGU6W14MD2 M6FKvyDTDOPM5GotzhhIg

konfutse
10.03.2013, 17:20
...
Wer noch ein Exemplar des T-Shirts erwerben will sollte sich beeilen:

http://www.schwab.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Schwab-SchwabDe-Site/de_DE/-/EUR/DisplayProductInformation-CMSShopID?ArticleNo=718531&selectFirstDeliverableProduct=false&BaseLanding=true&gr
Keine Eile. Die kann man sich in jedem T-Shirt-Druck-Shop machen lassen. Und dazu noch ganz andere wirklich sexistische obendrein.