PDA

Vollständige Version anzeigen : Die politisch gewollte Arbeitslosigkeit



Flugdrache
07.03.2013, 20:47
http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_62477190/jeder-4-hartz-iv-empfaenger-bezieht-hilfe-seit-2005.html

Ich frage mich ob das nicht politisch gewollt ist, - es wird auch überall Personal abgebaut, - gerade habe ich erfahren, dass BASF 90% seiner Auszubildenen nicht übernehmen will. Ich frage mich warum bildet man aus - um dann Arbeitslosigkeit zu realisieren ?

Das ist die Schande !!!

Ich will jetzt über den öffentlichen Dienst und Bahn sprechen, aber der Personalabbau in den letzten Jahren spricht ja wohl eindeutig für sich !!!!

Bensen
07.03.2013, 22:08
Klar ist die politisch gewollt, wie auch die daraus resultierende Schwächung der gesamten Arbeiterklasse.
Schau dir die Gewerkschaften heute an, die sind auch nur noch eine reine Farce. Wenn Gewerkschaften zum Staat rennen und von der Politik Mindestlöhne fordern, ist das nicht anderes als eine Bankrotterklärung.

JackTheTripper
07.03.2013, 22:29
http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_62477190/jeder-4-hartz-iv-empfaenger-bezieht-hilfe-seit-2005.html

Ich frage mich ob das nicht politisch gewollt ist, - es wird auch überall Personal abgebaut, - gerade habe ich erfahren, dass BASF 90% seiner Auszubildenen nicht übernehmen will. Ich frage mich warum bildet man aus - um dann Arbeitslosigkeit zu realisieren ?

Das ist die Schande !!!

Ich will jetzt über den öffentlichen Dienst und Bahn sprechen, aber der Personalabbau in den letzten Jahren spricht ja wohl eindeutig für sich !!!!

Kann auch für Einsparungen sprechen...

Naja, BASF bildet aus und streicht die Ausbildungsbeihilfen ein. So bekommen sie billige (schon halb bezahlte) Arbeiter, denen man das am Rande beibringt, was sie brauchen um vernünftig zu arbeiten. Was nach der Ausbildung aus ihnen wird, kann der Personalabteilung von BASF schnuppe sein. Sie bekommen einen neuen Schwung Azubis. Und weiter gehts.

Ob die Arbeitslosigkeit per se politisch Gewollt sein soll, kann ich mir kaum (garnicht) vorstellen. Eine gewisse Menge an Arbeitslosen kann nützlich sein um bestimmte Gesetze durchzubringen, um so den Unternehmen wieder Entlastungen anbieten zu können.
Arbeitslose können nützliche "Idioten" sein.
Aber per se politisch gewollt? NEIN

Alma Mater
07.03.2013, 22:38
Ab dem 1sten Januar 2014 werden jede Menge billige Arbeitskräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt vorhanden sein. Warum 1000,- zahlen, wenn es auch für 500,- zu haben sein wird?

BlackForrester
08.03.2013, 16:58
Ich frage mich ob das nicht politisch gewollt ist, - es wird auch überall Personal abgebaut, - gerade habe ich erfahren, dass BASF 90% seiner Auszubildenen nicht übernehmen will. Ich frage mich warum bildet man aus - um dann Arbeitslosigkeit zu realisieren ?

Das ist die Schande !!!



Wundert Dich das?

Schau Dir einfach einmal an wie Investitionsquote von energieintensiven Betrieben (und dazu gehört BASF) seit 2011 an...die ist in einem Sinkflug, welcher so langsam dramatische Auswirkungen annimmt.

Wo aber nicht investiert wird können auch keine Arbeitsplätze geschaffen oder gehalten werden...dies müsste eigentlich einleuchtend sein.

Jetzt stellt Euch einmal die Frage, warum in gewissen Branchen die Investitionen im Sinkflug sind - und nein, es liegt nicht an den Löhnen. Der Anteil an den Lohnstückkosten ist international auf einem äußerst guten Level...sprich, da ist man voll wettbewerbsfähig...

Rumburak
08.03.2013, 17:02
Ab dem 1sten Januar 2014 werden jede Menge billige Arbeitskräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt vorhanden sein. Warum 1000,- zahlen, wenn es auch für 500,- zu haben sein wird?

Arbeitskräfte für was?

altermega
08.03.2013, 17:10
gerade habe ich erfahren, dass BASF 90% seiner Auszubildenen nicht übernehmen will.

Macht doch nichts, solange die restlichen 10 deutschen Prozent übernommen werden ;)

Der deutsche Staat hat jedenfalls kein Problem mit Millionen von Arbeitslosen, schließlich bezahlen die Kosten dafür ja die Arbeitenden.

Alma Mater
08.03.2013, 20:48
Arbeitskräfte für was?

Ich habe gehört, dass es so einen Trend gibt, da werden Arbeitnehmer entlassen und später über ZA eingestellt für die selbe Arbeit, nur viel weniger Lohn...

Rumburak
08.03.2013, 21:00
Ich habe gehört, dass es so einen Trend gibt, da werden Arbeitnehmer entlassen und später über ZA eingestellt für die selbe Arbeit, nur viel weniger Lohn...

Gibts und dafür gründen große Konzerne sogar eigene Zeitarbeitsfirmen, aber hat ja Nichts mit dem Thema zu tun.

Alma Mater
08.03.2013, 21:09
Gibts und dafür gründen große Konzerne sogar eigene Zeitarbeitsfirmen, aber hat ja Nichts mit dem Thema zu tun.

Nein, nicht mit dem Thema im Link...ich habe mich auf die Aussage des Strangerstellers (erster Absatz) bezogen.