PDA

Vollständige Version anzeigen : Zensur oder berechtigte Warnung?



fatalist
02.03.2013, 07:54
Achtung: Malware!

Google Chrome hat Zugriff auf diese Seite auf kompakt-nachrichten.de blockiert.
Auf dieser Webseite wurden Inhalte von www.mogani.de eingefügt, einem bekannten Verbreiter von Malware. Beim Besuch dieser Seite besteht jetzt die Gefahr, dass Sie Ihren Computer mit Malware infizieren.
Malware ist Schadsoftware, die unter anderem zu Identitätsdiebstahl, finanziellen Verlusten und zum dauerhaften Löschen von Dateien führen kann.

Meine Frage: Warnen andere Browser ebenfalls?
Was ist da los?

Danke im Voraus.

Cinnamon
02.03.2013, 07:59
Firefox macht das auch. Ich finde es eine sinnvolle Maßnahme, da Viren den Computer irreparabel schädigen können.

fatalist
02.03.2013, 08:29
Gestern noch keine Warnung. Daher die Frage.

truthCH
02.03.2013, 08:56
Gestern noch keine Warnung. Daher die Frage.

Manchmal überkommt mich das Gefühl, dass die Meldefunktion für Malware zweckentfremdet wird - Mir ist das nämlich auch schon aufgefallen, dass zum Teil solche Seiten gemeldet sind - jedoch nur die Startseite aber keine Unterseiten, was bei den eingesetzten Systemen verwunderlich ist. Wenn Du noch einen Unterlink hast zu der Seite, versuch den mal aufzurufen, ich könnt darauf wetten, dann kommt keine Malware Meldung...

fatalist
02.03.2013, 09:09
Manchmal überkommt mich das Gefühl, dass die Meldefunktion für Malware zweckentfremdet wird - Mir ist das nämlich auch schon aufgefallen, dass zum Teil solche Seiten gemeldet sind - jedoch nur die Startseite aber keine Unterseiten, was bei den eingesetzten Systemen verwunderlich ist. Wenn Du noch einen Unterlink hast zu der Seite, versuch den mal aufzurufen, ich könnt darauf wetten, dann kommt keine Malware Meldung...
es passt so nett, ja das fällt auf: Böse rechte Site hat auf einmal "Malware" an Bord.

http://kompakt-nachrichten.de/2013/03/berlin-spd-politiker-von-sudlandern-uberfallen/

ist angeblich auch "verseucht".

Google sagt:

Wie wird mogani.de momentan eingestuft?

Diese Website ist momentan als verdächtig eingestuft und kann Ihren Computer beschädigen.Ein Teil dieser Website wurde aufgrund verdächtiger Aktivitäten in den letzten 90 Tagen 5 mal auf die Liste gesetzt.

Hat diese Website Malware gehostet?
Nein. Diese Website hat in den letzten 90 Tagen keine Malware gehostet.
Wie ist es zu dieser Einstufung gekommen?
Gelegentlich wird von Dritten bösartiger Code in legitime Websites eingefügt. In diesem Fall wird unsere Warnmeldung angezeigt.

Ich versteh gar nicht, was Google von mir will...

Don
02.03.2013, 09:09
Meine Frage: Warnen andere Browser ebenfalls?
Was ist da los?

Danke im Voraus.

Auch Feuerfuchs. Das ist ein e-shop, habe ich gesehen. Könnte also auch die Konkurrenz gewesen sein die mit etwas unfairen Methoden arbeitet.

truthCH
02.03.2013, 09:15
es passt so nett, ja das fällt auf: Böse rechte Site hat auf einmal "Malware" an Bord.

http://kompakt-nachrichten.de/2013/03/berlin-spd-politiker-von-sudlandern-uberfallen/

ist angeblich auch "verseucht".

Google sagt:


Ich versteh gar nicht, was Google von mir will...[/FONT][/COLOR][/B][/FONT][/COLOR]

Keine Sorge .... clean ... weder mein GData noch Virustotal finden was ... also reine Zensur würd ich mal behaupten ...

https://www.virustotal.com/de/url/516c2785a0a2190390b50da84c96f31af75d7c007a75708262 e77f072c84eaa3/analysis/1362215602/

fatalist
02.03.2013, 09:19
Keine Sorge .... clean ... weder mein GData noch Virustotal finden was ... also reine Zensur würd ich mal behaupten ...

https://www.virustotal.com/de/url/516c2785a0a2190390b50da84c96f31af75d7c007a75708262 e77f072c84eaa3/analysis/1362215602/

Das ist so ähnlich wie wenn FAcebook den Elsässer zensiert, weil er gegen Adoptionsrecht für Homos ist.
Danke, ich habe verstanden.

Sprecher
02.03.2013, 11:24
Keine Sorge .... clean ... weder mein GData noch Virustotal finden was ... also reine Zensur würd ich mal behaupten ...

https://www.virustotal.com/de/url/516c2785a0a2190390b50da84c96f31af75d7c007a75708262 e77f072c84eaa3/analysis/1362215602/

Kann auch sein daß die Antifa die Seite verseucht hat.

fatalist
02.03.2013, 11:57
Kann auch sein daß die Antifa die Seite verseucht hat.
Müsste sie dann nicht erst gehackt worden sein?
Erst hacken, "was draufschmuggeln" und dann bei Google anschwärzen?

Ob das so einfach geht???

truthCH
02.03.2013, 12:03
Müsste sie dann nicht erst gehackt worden sein?
Erst hacken, "was draufschmuggeln" und dann bei Google anschwärzen?

Ob das so einfach geht???

Im Grunde ja ... vor allem wenn die Betreiber der Seite ein opensource Projekt einsetzen und nicht regelmässig aktualisieren. Gleiches gilt auch für proprietäre Software, wenn diese nicht gewartet wird. Gibt eine ganze Reihe von Seiten die sich nur damit beschäftigen, eine der wohl bekanntesten und umfangreichsten ist diese hier: http://packetstormsecurity.com/

Jedoch denke ich, dass hier eher einfach gemeldet wurde - so wie bei Youtube Kommentare negativ bewertet werden, damit diese als Spam gekennzeichnet werden. Oder eben das Beispiel von Elsässer mit Facebook, wobei da sich die Frage stellt, ob es nicht auch auf Negativ-Meldungen zurückzuführen ist. Diese Unternehmen haben die Eigenschaft ab einem gewissen Schwellenwert von negativen Meldungen den Rotstift zu zücken....

fatalist
02.03.2013, 12:42
Jedoch denke ich, dass hier eher einfach gemeldet wurde - so wie bei Youtube Kommentare negativ bewertet werden, damit diese als Spam gekennzeichnet werden. Oder eben das Beispiel von Elsässer mit Facebook, wobei da sich die Frage stellt, ob es nicht auch auf Negativ-Meldungen zurückzuführen ist. Diese Unternehmen haben die Eigenschaft ab einem gewissen Schwellenwert von negativen Meldungen den Rotstift zu zücken....

Das vermute ich auch. Gezieltes "Anschwärzen" dürfte der Zensurvorwand sein, man kann sich dazu sicher auf Linken Sites verabreden. Die Plattformen können das Zensieren ja automatisieren, wie Du richtig schreibst.

Wenn Meinungen erstmal als unzulässig erkannt wurden, kommt die Zensur/Diktatur von ganz alleine.
Das Muster kenne ich aus der HC-Leugnung: Ist ein Verbrechen, weg damit, fertig ab.

Die Gesinnungsdiktatur kommt mit riesen Schritten.