PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüne versuchen durch "positive Leserbriefe" zu manipulieren



altermega
01.03.2013, 18:33
Die Grünen machen sich mehr und mehr Sorgen, dass der Ratsbürgerentscheid über die Campusbahn am 10. März in die Hose gehen könnte. Zumindest scheinen auf sämtlichen Meinungskanälen überwiegend Gegner des 240-Millionen-Euro-Projekts unterwegs zu sein – sei es über das soziale Netzwerk Facebook oder in Blogs und Foren.

Aber auch in den Zeitungen haben die Grünen „in den letzten drei Wochen ein deutliches Übergewicht an negativen Leserbriefen“ ausgemacht. „Denen müssen wir Positives entgegensetzen.“

So hat es Grünen-Fraktionsgeschäftsführer Helmut Ludwig in einer Rundmail an rund 300 Grünen-Mitglieder und -Freunde formuliert. Darin motiviert er die Befürworter des Großprojekts, öffentlich aktiv zu werden: „Wenn jede und jeder einen Leserbrief schreibt oder jemanden findet, der bereit ist, seinen Namen für einen Leserbrief zur Verfügung zu stellen, würde sich die gefühlte öffentliche Meinung nicht so negativ festsetzen“, heißt es in der Mail. Das grüne Fraktionsbüro helfe zudem „gerne bei Formulierungen und steht auch für Fragen zur Verfügung“.

http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/campusbahn-die-gruenen-suchen-schreiber-fuer-positive-leserbriefe-1.529190

schastar
01.03.2013, 18:37
Die Grünen bedienen sich der Meinungsmanipulation wie damals die Nazis. Da wandern sie ja schon wieder in deren Fußstapfen.

-jmw-
01.03.2013, 18:37
Den Aufruf an Befürworter, sich doch bitte als solche öffentlich zu zeigen, sehe ich als legitim.
Denen im Endeffekt aber das Material schon halb zur Verfügung stellen zu wollen, ist schon dreist!

BlackForrester
02.03.2013, 17:03
Wie dumm muss man eigentlich sein ein Rundmail zu verfassen und dann zu glauben, dies käme nicht heraus und diene dem "politischen" Gegner nicht als Munition?

Als Gegner dieser Bahn muss man sich ja vor lachen in die Hose machen - bei jedem positive Bericht in den Medien (sei es nun ein Artikel, sei es nun ein Leserbrief) über die Bahn steht nur der Verdacht, dass die "Formulierung" vorgebetet wurde und nicht mehr der eigenen Meinung bzw. der journalistischen Neutralität entspricht.

Felix Krull
02.03.2013, 17:18
Viel interessanter ist daß es scheinbar nur um die "gefühlte öffentliche Meinung" geht - also um Deutungshoheit und Propaganda - als um Zahlen, Daten und Fakten. Da muß dann eben gezielt manipuliert werden, um eine Mehrheit vorzugauckeln wo keine ist.

Solche Spielchen haben die Sowjets und die Nazis allerdings damals auch schon durchexerziert, und auch die EUdSSR bedient sich dieser Mittel.

elas
02.03.2013, 17:44
Campus-Bahn....ist das sowas wie Stuttgart21? oder Berlin Flughafen Brandt? oder Hamburger Philharmonie?

Freikorps
09.03.2013, 12:06
Manchmal bekommen diese Auftragsschreiber auch ziemlich kontr:


Die Grünen und ihre Wähler vor 30 Jahren:

Es waren kleine Arbeiter, Handwerker, Kleinbauern, Azubis u. Studenten, die sich damals für diese Partei begeistern konnten. Es waren schlichtweg die unteren Einkommensschichten. Dass sich damals immer mehr kommunistisches Gedankengut in dieser Partei breit machte und sogar ziemlich bizarre Forderung vorgebracht wurden (z.Bsp. Abschaffung von Polizei u. Strafvollzug) vergraulte natürlich den einen oder anderen Wähler wieder. Jedenfalls war es damals eine Partei, in denen mehr der untere Mittelstand als Wähler oder Mitglied zu finden war.

Und heute ?

Mit "denen da unten" haben die Grünen nicht mehr viel am Hut. Ein Großteil der Grünen-Wähler hat seinen Hochschulabschluß in der Tasche und der ehemals linke Student von damals ist heute ein gut situierter leitender Angestellter oder Beamter im höheren Dienst, der in der zwischenzeitig abbezahlten Öko-Villa wohnt.

Schaue ich mir mal die ca. zehn Grünen-Wähler, bzw. Parteimitglieder in meiner eigenen Verwandtschaft , bzw. Freundeskreis an, dann bestätigt sich dies: Fast alle sind Akademiker, 2/3 sind im Beamtenstatus (aber keine "kleinen Beamten"), fast alle mit Hausbesitz in begehrten Wohnlagen. Es sind die Leute, die es in ihrem Leben zu was gebracht haben und jetzt mehr oder weniger im elitären Kreis im verkehrsberuhigten, gehobenen Wohnviertel ein sorgenfreies Leben führen.

Der soziale Anstrich, den sich diese Partei gibt dient meiner Meinung nach weitgehend nur der Tarnung, will man es doch mit den unteren Schichten nicht zu sehr verderben. Es ist doch vergleichbar, als würde mich mein Metzgermeister um die Ecke ständig nur von den Vorzügen des Vegetarismus überzeugen wollen - er würde einfach nur unglaubwürdig wirken.

Machen wir uns also nichts vor: Die Grünen sind im Laufe der Jahre die Partei der Oberschicht geworden und eine neue Namensgebung wäre überlegenswert. Man sollte sich in "Die Reichen" umbenennen.



Frau Roth hat nicht nur keinen abgeschlossenen Beruf, sie hat das Studium der Theaterwissenschaften in München abgebrochen ... Nur dass sie jetzt das Theater in der Politik fortfürhrt ... Aber na ja ... sie ist ja in guter Gesellschaft ... ein sich mit Polizeibeamten prügelnder und steinewerfender Berufsdemonstrant hat es ja auch bis zum Außenminister geschafft ...

http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/bundestagswahl-2013/umfrage-gruene-umfrage-bestwerten-piraten-rekordtief-zr-2790022.html

MANFREDM
09.03.2013, 12:24
Aus dem Artikel:


Dass der Teilsatz „Namen für einen Leserbrief zur Verfügung zu stellen“ bei anschließender genauer Betrachtung „nicht so toll“ gewesen und „unglücklich gewählt“ sei, gesteht Fraktionsgeschäftsführer Ludwig auf Nachfrage ein und stellt klar: „Wir schreiben keine Leserbriefe, und wir schicken auch keine unter falschem Namen ab.“

Der Penner von Fraktionsgeschäftsführer ist zu feige zuzugeben, dass die grüne Partei vorformulierte Leserbriefe unter anderem Namen abschicken wollte.

Sprecher
09.03.2013, 12:30
Im Spon-Forum sind auch jede Menge vermutlich bezahlte Grünen-Propagandisten unterwegs, besonders wenns um das Thema "Energiewende" geht.

hurxhobel
09.03.2013, 12:41
Manchmal bekommen diese Auftragsschreiber auch ziemlich kontr:





http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/bundestagswahl-2013/umfrage-gruene-umfrage-bestwerten-piraten-rekordtief-zr-2790022.html

Ist zwar fast offtopic, aber weil das Bild so schön ist, muss es hier gezeigt werden!

35028

marcus1011
09.03.2013, 12:53
Ist zwar fast offtopic, aber weil das Bild so schön ist, muss es hier gezeigt werden!

35028

Ich muss mir unbedingt abgewöhnen vorm PC zu essen !!!:kotz:

hurxhobel
09.03.2013, 12:56
Ich muss mir unbedingt abgewöhnen vorm PC zu essen !!!:kotz:

Hier auf jeden Fall... ein Gebiss wie ein Gaul!

sibilla
09.03.2013, 15:14
Hier auf jeden Fall... ein Gebiss wie ein Gaul!

und die topffrisur, botschamber (pot de chambre = tasse des zimmers = scheißhäfele, stammt aus den zeiten des générals de mélac:D) auf den quadratschädel, einmal darum herum geschnitten - fertig! dann noch blonde farbe drauf, die titten hochgeschnallt, sonne,mond, und sterne gesungen und gut ist es mit der politikerin.

watt für ne witzfigur :bäh:

grüßle s.