PDA

Vollständige Version anzeigen : Geburtenrate sinkt in muslimischen Ländern stärker als im Westen



MKPP
01.03.2013, 14:20
Eine Studie kommt zu dem unerwarteten Ergebnis, dass sich in den arabischen Staaten und in der gesamten islamischen Welt tiefgreifende Veränderungen in der Bevölkerungsentwicklung bereits jetzt dokumentieren lassen.

Die Studie „Fertility Decline in the Muslim World: A Veritable Sea-Change, Still Curiously Unnoticed“ enthält Daten aus 49 Ländern und Regionen mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit und zeigt, dass dort zwischen den Jahren 1975-80 und 2005-10 die durchschnittliche Geburtenrate um 41 Prozent gesunken ist. Zum Vergleich sank im selben Zeitraum die Geburtenrate im Rest der Welt um 33 Prozent. 22 muslimische Länder verzeichneten sogar einen Rückgang der Geburtenrate von 50 Prozent und mehr.

Eberstadt argumentiert in seiner Studie, dass der weltweite Rückgang der Geburtenraten nicht ausschließlich auf steigende Einkommen und eine positive wirtschaftliche Entwicklung in einigen Ländern zurückzuführen sei. Das Phänomen der „Flucht vor der Ehe“ benannte Dr. Eberstadt auf der Präsentation einer Studie in Doha letzten Monat als eine wichtige, den Rückgang der Gebrutenrate begleitende Entwicklung.

http://www.politikforen.net/newthread.php?do=newthread&f=32


Generell glaube ich schon dass der Geburtenrückgang irgendwann auch die Muslime trifft,
ob es dennoch so stark wie oben beschrieben ist bezweifel ich.

Nanninga
01.03.2013, 14:22
Mich würde interessieren, was das konkret heißt? Ein Rückgang von 20 auf 6 Kinder pro Familie ist ohne Zweifel größer als einer von 2,5 auf 1,4, aber dennoch sind 6 Kinder zuviel, um alle in Wohlstand und Frieden großwerden zu lassen.

Erik der Rote
01.03.2013, 14:25
ja von 6 Kindern auf 4 Kinder !

das ist alles Bullshit mit Sosse! muslimische Staaten führen die Weltrangliste der Geburtenrate und Demographie an und das wird sich in den nächsten JAhrzehnten nicht ändern schauen wir nach NIger , Nigeria oder Mali !!!