PDA

Vollständige Version anzeigen : Titanic II



Heifüsch
26.02.2013, 21:55
Juchu! Die Pläne nehmen Gestalt an! Schon 2016 werden wir wieder Gelegenheit haben, stilvoll unterzugehen! Jetzt buchen!
Ambitionierte Idee Australischer Millionär lässt die "Titanic" nachbauen

http://www.tagesspiegel.de/images/titanic_dpa/7845820/2-format1.jpg (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/so-koennte-die-titanic-ii-einem-entwurf-zufolge-einmal-aussehen-/7845820.html)

So könnte die "Titanic II" einem Entwurf zufolge einmal aussehen. - Foto: dpa


Der australische Bergbau-Magnat Clive Palmer plant einen originalgetreuen Nachbau der legendären "Titanic". Die Jungfernfahrt von Großbritannien nach New York soll 2016 stattfinden. Dann jedoch mit genügend Rettungsbooten an Bord.


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ambitionierte-idee-australischer-millionaer-laesst-die-titanic-nachbauen/7845812.html

Heifüsch
26.02.2013, 22:15
Hier zum Vergleich ein Passagierschiff herkömmlicher Bauart. Vielleicht fallen dem Fachkundigen bei näherer Betrachtung gewisse Unterschiede auf...

http://www.schiffurlaub.com/wp-content/uploads/2012/02/Aida-Sol-1.jpg

Heifüsch
27.02.2013, 00:40
Die folgenden Computeranimationen zeigen, daß die Titanic II ihrem Vorbild nicht nur äußerlich, sondern auch im Innern gleichen soll. Selbst das Dreiklassensystem soll übernommen werden, wobei der zukünftige Eigner sich nach eigenem Bekunden in der dritten Klasse einbuchen wird, weil er dort die beste Unterhaltung erwartet.

Kommentatoren von Spiegel Online schlagen indessen vor, schon mal den Eisberg originalgetrau zu rekonstruieren, um das Ganze abzurunden. Aufregender wäre natürlich, den Antrieb dieses herrlichen Schiffes originalgetreu nachgebauten Dampfmaschinen zu überlassen. Aber leider werden es wohl stinkende und vibrierende Schiffsdiesel sein, die diese Aufgabe übernehmen. Vielleicht werden wenigstens ab und zu ein paar Gummireifen mit verheizt, um ordentliche Qualmwolken zu erzeugen >&-(

Heifüsch
27.02.2013, 00:42
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/millionaer-clive-palmer-will-titanic-nachbauen-a-885758.html

http://cdn4.spiegel.de/images/image-466243-galleryV9-agsd.jpg

http://cdn3.spiegel.de/images/image-466242-galleryV9-qrvl.jpg

http://cdn1.spiegel.de/images/image-466244-galleryV9-dkdj.jpg

http://cdn2.spiegel.de/images/image-466241-galleryV9-czvl.jpg

http://cdn1.spiegel.de/images/image-466240-galleryV9-fygu.jpg

Sauerländer
27.02.2013, 00:45
Dann wollen wir mal hoffen, dass das Personal ausreichend trainiert sein wird, auch bei merklicher Schieflage noch in tauglicher Weise eisgekühlten Champagner zu servieren.


Ansonsten verlange ich dann umgehend mein Geld zurück.

Alfred Tetzlaff
27.02.2013, 01:16
Nur stellt sich die Frage, wer dazu heute noch bereit wäre auf diesem Schiff in der Maschine zu arbeiten.
Immerhin hatte die Maschine 29 riesige Kessel und 159 Feuerstellen, die rund um die Uhr mit Kohle beschaufelt werden mussten. Alleine im Keller arbeiteten 320 Mann Maschinenpersonal.
Wenn schon, dann sollter originaltreu nachgebaut werden.

Heifüsch
27.02.2013, 01:18
Dann wollen wir mal hoffen, dass das Personal ausreichend trainiert sein wird, auch bei merklicher Schieflage noch in tauglicher Weise eisgekühlten Champagner zu servieren.


Ansonsten verlange ich dann umgehend mein Geld zurück.

Dann werden wir uns ja wohl endlich mal persönlich kennenlernen! Noch ein Anreiz, eisern zu sparen, hehe! >&.)

Heifüsch
27.02.2013, 01:20
Nur stellt sich die Frage, wer dazu heute noch bereit wäre auf diesem Schiff in der Maschine zu arbeiten.
Immerhin hatte die Maschine 29 riesige Kessel und 159 Feuerstellen, die rund um die Uhr mit Kohle beschaufelt werden mussten. Alleine im Keller arbeiteten 320 Mann Maschinenpersonal.
Wenn schon, dann sollter originaltreu nachgebaut werden.

Ich würde Ölfeuerung vorschlagen. Und eine separat betriebene Kohlefeuerung für die Touristen. Eine Stunde Kohle schippen für nur 25,- Euro. Wer könnte da schon Nein sagen? >:-))

Zum Zwecke der Authentizitätserzeugung werden übrigens zeitgemäße Klamotten an die Passagiere ausgegeben. Eine sehr gute Idee, wie ich finde!

Alfred Tetzlaff
27.02.2013, 01:22
Dann wollen wir mal hoffen, dass das Personal ausreichend trainiert sein wird, auch bei merklicher Schieflage noch in tauglicher Weise eisgekühlten Champagner zu servieren.


Ansonsten verlange ich dann umgehend mein Geld zurück.

Wahrscheinlich könntest Du dir wie ich nur 3.Klasse leisten. Da gab es nicht viele Rechte.:D

Alfred Tetzlaff
27.02.2013, 01:23
Ich würde Ölfeuerung vorschlagen. Und eine separat betriebene Kohlefeuerung für die Touristen. Eine Stunde Kohle schippen für nur 25,- Euro. Wer könnte da schon Nein sagen? >:-))

Auch keine schlechte Idee.

Alfred Tetzlaff
27.02.2013, 01:28
Hier zum Vergleich ein Passagierschiff herkömmlicher Bauart. Vielleicht fallen dem Fachkundigen bei näherer Betrachtung gewisse Unterschiede auf...



Ja, die Rettungmittel sind viel tiefer angebracht und sind sicherer.

Heifüsch
27.02.2013, 01:33
Ja, die Rettungmittel sind viel tiefer angebracht und sind sicherer.

Hahahahahaaa! Unglaublich, hehe! Aber du hast recht. Fällt dir noch was auf? %-)

Alfred Tetzlaff
27.02.2013, 01:37
Dass sich das Leben wie in Las Vegas mehr im Inneren des Schiffes stattfindet. Auf diese AIDA-Kreuzfahrer bekommen mich keine 10 Pferde.

Heifüsch
27.02.2013, 01:45
Dass sich das Leben wie in Las Vegas mehr im Inneren des Schiffes stattfindet. Auf diese AIDA-Kreuzfahrer bekommen mich keine 10 Pferde.

Mich auch nicht! Mir ist absolut unverständlich, wie man sich auf so nem riesigen und abgrundtief hässlichen Joghurtbecher überhaupt wohl fühlen kann. Die Betreiber tun alles, um ja nix nach Schiff aussehen zu lassen. Die Kabinen sind stinknormale Hotelzimmer mit Balkon, womöglich noch mit Geranien und Gartenzwergen bestückt. Ich will´s gar nicht wissen, so kotzt mich das an.

Im September schipperte ich noch auf ner ganz normalen Autofähre durch die Ägäis und das hat einfach noch Stil. Nicht mehr wie noch vor 20 Jahren, aber wenigstens ist alles noch Schiff und nicht irgend ne schwimmfähige Billigherberge >:-(

Alfred Tetzlaff
27.02.2013, 01:56
Wir hatten früher auf den Frachtschiffen auch bis zu 12 Passagiere, und da kam echt Stimmung auf. Die durften sogar auf die Brücke mal das Schiff steuern, obwohl die Ruderanlage auf automatk geschaltet war, aber das merkten die nicht und waren stolz mal ein Schiff gesteuert zu haben.:D Die machten mit uns falls gefragt verstärkten Landgang mit. Das war eine ganz andere Nummer.
Selbst Egon Bahr hatte meistens seinen Urlaub auf einem Frachter verbracht. Ich mag die Zeit nicht missen.
So, nun will ich in die Pove.
GN

Geronimo
27.02.2013, 04:52
Ich möchte das dritte Mal zum Nordkap. Diesmal mit den Hurtigrouten. Das ist einer meiner Träume.:))

Helgoland
27.02.2013, 05:16
Nur stellt sich die Frage, wer dazu heute noch bereit wäre auf diesem Schiff in der Maschine zu arbeiten.
Immerhin hatte die Maschine 29 riesige Kessel und 159 Feuerstellen, die rund um die Uhr mit Kohle beschaufelt werden mussten. Alleine im Keller arbeiteten 320 Mann Maschinenpersonal.
Wenn schon, dann sollter originaltreu nachgebaut werden.

Ganz genau! Für das Maschinenpersonal hätte ich ein paar gute Vorschläge. Deutschland könnte beispielsweise "Fachkräfte" beisteuern. :))

Helgoland
27.02.2013, 05:20
Im September schipperte ich noch auf ner ganz normalen Autofähre durch die Ägäis und das hat einfach noch Stil.

Ganz persönlicher Tip von mir: Mach mal eine Fangreise auf einem Trawler mit, incl. "mit anpacken". Das hat wirklich was!

Geronimo
27.02.2013, 05:25
Ganz genau! Für das Maschinenpersonal hätte ich ein paar gute Vorschläge. Deutschland könnte beispielsweise "Fachkräfte" beisteuern. :))

Hrrm. Welchen Brennwert hätten die denn? Oder meinst du etwas anderes?:cool:

Helgoland
27.02.2013, 05:37
Hrrm. Welchen Brennwert hätten die denn? Oder meinst du etwas anderes?:cool:

:nana:, alter Häuptling! Natürlich dachte ich dabei an den ehrbaren Beruf des Heizers!

Senator74
27.02.2013, 10:09
Nur stellt sich die Frage, wer dazu heute noch bereit wäre auf diesem Schiff in der Maschine zu arbeiten.
Immerhin hatte die Maschine 29 riesige Kessel und 159 Feuerstellen, die rund um die Uhr mit Kohle beschaufelt werden mussten. Alleine im Keller arbeiteten 320 Mann Maschinenpersonal.
Wenn schon, dann sollter originaltreu nachgebaut werden.

Die Titanic war seinerzeit ein beachtliches Beispiel britischer Ingenieurkunst. Sie war aber auch ein Paradebeispiel an Präpotenz made in Britain !!

luis_m
27.02.2013, 10:31
Die Bismarck, Tirpitz, Scharnhorst und die Gneisenau, was ist damit?
Statt die Gelder nach Brüssel zu pumpen sollte man diese herrlichen Schiffe wieder auferstehen lassen.

Senator74
27.02.2013, 12:01
Die Bismarck, Tirpitz, Scharnhorst und die Gneisenau, was ist damit?
Statt die Gelder nach Brüssel zu pumpen sollte man diese herrlichen Schiffe wieder auferstehen lassen.

Da gab es noch einige, die "legendär" waren...

Helgoland
27.02.2013, 14:19
Die Bismarck, Tirpitz, Scharnhorst und die Gneisenau, was ist damit?
Statt die Gelder nach Brüssel zu pumpen sollte man diese herrlichen Schiffe wieder auferstehen lassen.

DAS ist ein Schiff:

34684

luis_m
27.02.2013, 14:35
DAS ist ein Schiff:

34684

Ist das so verdammter Engländer?

Egal, ein schöner Segler, ein Vollschiff.

Helgoland
27.02.2013, 14:53
Ist das so verdammter Engländer?

Egal, ein schöner Segler, ein Vollschiff.

Nein, das ist die "Royal Clipper", die unter Barbadosflagge segelt. Baugleicher Vorgänger war die "Preussen". Sie war mit ihrer Größe und Eleganz damals der Stolz des Deutschen Reiches. Leider im Ärmelkanal untergegangen. Ein maritimer Superlativ, in ihrer Schnittigkeit bis heute von niemand und nichts übertroffen.

Heifüsch
27.02.2013, 15:08
Nein, das ist die "Royal Clipper", die unter Barbadosflagge segelt. Baugleicher Vorgänger war die "Preussen". Sie war mit ihrer Größe und Eleganz damals der Stolz des Deutschen Reiches. Leider im Ärmelkanal untergegangen. Ein maritimer Superlativ, in ihrer Schnittigkeit bis heute von niemand und nichts übertroffen.

Die Preussen wurde von nem englischen Dampfer über´n Haufen gefahren, weil der ihre Geschwindigkeit unterschätzt hatte. Aber mit dem alten Original hat dieser hässliche "Royal Clipper" nun überhaupt nix mehr zu tun. Erst mal isses vom Schnitt her kein wirklicher Clipper wie etwa die Cutty Sark in Greenwich und zweitens bringen diese ganzen Aufbauten die Linien vollkommen durcheinander. Der Rumpfanstrich sowieso, wobei man fragen muß, wie die auf diese vollkommen überdimensionierten aufgemalten Stückpforten gekommen sind. Die waren Mitte des 19. Jahrhunderts Mode, um Handelsschiffe zur Piratenabwehr als Kriegsschiffe zu tarnen, aber doch nicht mehr im 20. Jhdt! %-(
Jedenfalls ist die Kiste vollkommen vermurkst. Automatische Brassen! Wo gibt´s denn so was? Und die Masten dienen als Auspuff für die Schiffsdiesel. Die "Preussen" hatte nie etwas anderes als ihre Segel gehabt, um Fahrt zu machen, ebenso wie die Pamir oder die Passat, die heute in Travemünde liegt.

Heifüsch
27.02.2013, 15:16
Da gab es noch einige, die "legendär" waren...

Die Viribus Unitis? Das rechnet sich alles nicht. Ich bin dafür, zusammen mit der Wiedererrichtung des Berliner Schlosses gleich noch das hier wiedererstehen zu lassen. Tätää!: Den "Imperator"!

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/73/Imperator_LOC_ggbain_13359u.jpg

Senator74
27.02.2013, 15:19
Solche Rekonstruktionen sind einem Mythos eher abträglich, aber wenn einer sonst mit seinem Geld nix anzufangen weiß...???

Heifüsch
27.02.2013, 15:23
Wir hatten früher auf den Frachtschiffen auch bis zu 12 Passagiere, und da kam echt Stimmung auf. Die durften sogar auf die Brücke mal das Schiff steuern, obwohl die Ruderanlage auf automatk geschaltet war, aber das merkten die nicht und waren stolz mal ein Schiff gesteuert zu haben.:D Die machten mit uns falls gefragt verstärkten Landgang mit. Das war eine ganz andere Nummer.
Selbst Egon Bahr hatte meistens seinen Urlaub auf einem Frachter verbracht. Ich mag die Zeit nicht missen.
So, nun will ich in die Pove.
GN

Die Frachtschiffahrt ist ja wohl auch nicht mehr das, was sie mal war. Gibt´s eigentlich noch diese Stückgutfrachter mit Stauraum für Passagiere? Die Containerschiffahrt hat da doch ziemlich viel kaputtgemacht, wie mir scheint >&.(

Antizion77
27.02.2013, 15:24
Die Bismarck, Tirpitz, Scharnhorst und die Gneisenau, was ist damit?
Statt die Gelder nach Brüssel zu pumpen sollte man diese herrlichen Schiffe wieder auferstehen lassen.



Und sie Israel schenken!:haha::haha::haha:

Heifüsch
27.02.2013, 15:25
Ganz persönlicher Tip von mir: Mach mal eine Fangreise auf einem Trawler mit, incl. "mit anpacken". Das hat wirklich was!

Und wer garantiert mir, daß ich nicht als mutmaßlicher Beifang über Bord geworfen werde? Nee nee...

Senator74
27.02.2013, 15:31
Die Frachtschiffahrt ist ja wohl auch nicht mehr das, was sie mal war. Gibt´s eigentlich noch diese Stückgutfrachter mit Stauraum für Passagiere? Die Containerschiffahrt hat da doch ziemlich viel kaputtgemacht, wie mir scheint >&.(

Auf bestimmten Frachtern gibt es Mitfahrgelegenheiten für Touristen...tw. mit Komfort, der sich sehen lassen kann...

Heifüsch
27.02.2013, 15:37
Solche Rekonstruktionen sind einem Mythos eher abträglich, aber wenn einer sonst mit seinem Geld nix anzufangen weiß...???

Falsche Rekonstruktionen entmythologifizieren, ...nee entmystifizieren schon mal den schönsten Mythos. Und was richtig oder falsch ist, entscheiden eben die in historischen Fragen meist dilettierenden Geldgeber. Leider!
Aber vielleicht leistet er sich einen guten Beraterstab, auf den er auch hört, dann kann´s durchaus was werden. 40.000 haben sich schon zur Jungfernfahrt von Southampton nach New York oder zumindest mit dieser Destination vormerken lassen und 16 Verrückte haben sogar schon ne Million für´n Ticket geboten! Ich werde schon mal Pfandflaschen horten, denn ich muß da mit! Und sei es als blinder Passagier >&.(

Heifüsch
27.02.2013, 15:39
Auf bestimmten Frachtern gibt es Mitfahrgelegenheiten für Touristen...tw. mit Komfort, der sich sehen lassen kann...

Ich hasse Komfort! Aber ich kann auch schon mal ´n Auge zudrücken, hehe! >:-)

Helgoland
27.02.2013, 15:40
Und wer garantiert mir, daß ich nicht als mutmaßlicher Beifang über Bord geworfen werde? Nee nee...

Da brauchst Du dir ab nächstes Jahr keine Sorgen mehr machen! Das neue EU-Gesetz sieht vor, dass anstatt den Beifang wieder ins Meer zu werfen, dieser mit angelandet werden soll, um entweder als Speisefisch verkauft oder zu Fischmehl verarbeitet zu werden (in Deinem Fall vermutlich zweiteres :haha:).

Helgoland
27.02.2013, 15:44
Und die Masten dienen als Auspuff für die Schiffsdiesel. Die "Preussen" hatte nie etwas anderes als ihre Segel gehabt, um Fahrt zu machen, ebenso wie die Pamir oder die Passat, die heute in Travemünde liegt.

Das ist leider Gesetz. Großsegler müssen heute mit "Hilfsdieseln" ausgerüstet sein.

Heifüsch
27.02.2013, 15:44
Da brauchst Du dir ab nächstes Jahr keine Sorgen mehr machen! Das neue EU-Gesetz sieht vor, dass anstatt den Beifang wieder ins Meer zu werfen, dieser mit angelandet werden soll, um entweder als Speisefisch verkauft oder zu Fischmehl verarbeitet zu werden (in Deinem Fall vermutlich zweiteres :haha:).

Das beruhigt mich! Ich werde dennoch von einem solchen Abenteuer absehen und mich lieber auf meine Reise mit der Titanic vorbereiten. Sechs Schrankkoffer dürften genügen...

Heifüsch
27.02.2013, 15:47
Das ist leider Gesetz. Großsegler müssen heute mit "Hilfsdieseln" ausgerüstet sein.
Sogar die kleinste Kogge darf nur noch mit Schlepperbegleitung auslaufen, falls sie über keine eigene Maschine verfügt! Eine Schande! %-(

http://www.timedesign.de/ship/kamper_kogge.jpg

Kamper Kogge

Senator74
27.02.2013, 15:51
Ich hasse Komfort! Aber ich kann auch schon mal ´n Auge zudrücken, hehe! >:-)

Wird gut sein...

Senator74
27.02.2013, 15:52
Falsche Rekonstruktionen entmythologifizieren, ...nee entmystifizieren schon mal den schönsten Mythos. Und was richtig oder falsch ist, entscheiden eben die in historischen Fragen meist dilettierenden Geldgeber. Leider!
Aber vielleicht leistet er sich einen guten Beraterstab, auf den er auch hört, dann kann´s durchaus was werden. 40.000 haben sich schon zur Jungfernfahrt von Southampton nach New York oder zumindest mit dieser Destination vormerken lassen und 16 Verrückte haben sogar schon ne Million für´n Ticket geboten! Ich werde schon mal Pfandflaschen horten, denn ich muß da mit! Und sei es als blinder Passagier >&.(

Als Heizer kannst du anheuern...Löhne von 1912 winken...:fizeig:

Rolf1973
27.02.2013, 15:53
Das ist leider Gesetz. Großsegler müssen heute mit "Hilfsdieseln" ausgerüstet sein.


Warum "leider"? Auch Störtebeker wäre sicher motorisiert unterwegs gewesen, wenn Herr Diesel seinen Motor nicht
faulerweise einige Jahrhunderte zu spät erfunden hätte.

Xarrion
27.02.2013, 15:58
Die Frachtschiffahrt ist ja wohl auch nicht mehr das, was sie mal war. Gibt´s eigentlich noch diese Stückgutfrachter mit Stauraum für Passagiere? Die Containerschiffahrt hat da doch ziemlich viel kaputtgemacht, wie mir scheint >&.(

Klar gibt es noch Passagen auf Frachtschiffen.
Ich bin 2005 als Passagier auf einem Kühlschiff nach Mittel- und Südamerika gefahren. 6 Wochen dauerte die Reise.
Hatte mir als Reisetermin extra die Hurrikansaison ausgesucht und wurde nicht enttäuscht. Richtig zur Sache ging es allerdings auf der Rückreise in der Biscaya. Seefahrt pur.
Diese Reise war einfach traumhaft.

Helgoland
27.02.2013, 16:00
Gibt´s eigentlich noch diese Stückgutfrachter mit Stauraum für Passagiere? Die Containerschiffahrt hat da doch ziemlich viel kaputtgemacht, wie mir scheint >&.(

Klar gibt es das noch. Kostet zwischen 60 und 100 € pro Tag und Nase. Mit dem Containerschiff (Maersk und CMA-CGM sind zu empfehlen) schipperst Du in ca. 30 Tagen von BHV nach Shanghai.

Helgoland
27.02.2013, 16:06
Warum "leider"? Auch Störtebeker wäre sicher motorisiert unterwegs gewesen, wenn Herr Diesel seinen Motor nicht
faulerweise einige Jahrhunderte zu spät erfunden hätte.

Störtebeker wäre heute mit einer Fregatte unterwegs, da kannst Du einen drauf lassen!

Heifüsch
27.02.2013, 16:08
Warum "leider"? Auch Störtebeker wäre sicher motorisiert unterwegs gewesen, wenn Herr Diesel seinen Motor nicht
faulerweise einige Jahrhunderte zu spät erfunden hätte.

Du hier? Du könntest glatt als ortskundiger Eskimo-Lotse für eisbär- und eisbergverseuchte Gewässer durchgehen!
Äh, stimmt! Störtebeker hätte sich bestimmt ´n U-Boot gewünscht, damals in seiner Zeit als blockadebrechender Vitalienbruder, hehe! >&-)=

Heifüsch
27.02.2013, 16:11
Störtebeker wäre heute mit einer Fregatte unterwegs, da kannst Du einen drauf lassen!

Aber nicht inner Nordsee! Oder höchstens ´n paar Stündchen, dann dürfte er rechts ranfahren und die Zündschlüssel übergeben. Wir leben schließlich nicht mehr zu Zeiten Konrad von Jungingens >:-))

Alfred Tetzlaff
27.02.2013, 16:13
Die Frachtschiffahrt ist ja wohl auch nicht mehr das, was sie mal war. Gibt´s eigentlich noch diese Stückgutfrachter mit Stauraum für Passagiere? Die Containerschiffahrt hat da doch ziemlich viel kaputtgemacht, wie mir scheint >&.(

Stückgutfrachter mit eigenen Ladebäumen und 3-5 Tage Liegezeit gibt es heute nicht mehr, jedenfalls nicht bei uns. Nebst Massengutfrachter, Tanker und Chemietanker, findet Warenverkehr nur noch in Containern statt. Weil die Liegezeiten in den Häfen sehr teuer sind, wird im Minutentakt gerechnet.
Das Löschen von 360 Kaffeesäcken brauchte zum Beispiel schon fast vier Stunden. Heute kommen diese mit einem einzigen Container innerhalb Minuten an Land. Für Landgang und Ausflüge bleibt für die Besatzung heute keine Zeit mehr. Deshalb ist die Seefahrt heute unattraktiv geworden.

Heifüsch
27.02.2013, 16:19
Stückgutfrachter mit eigenen Ladebäumen und 3-5 Tage Liegezeit gibt es heute nicht mehr, jedenfalls nicht bei uns. Nebst Massengutfrachter, Tanker und Chemietanker, findet Warenverkehr nur noch in Containern statt. Weil die Liegezeiten in den Häfen sehr teuer sind, wird im Minutentakt gerechnet.
Das Löschen von 360 Kaffeesäcken brauchte zum Beispiel schon fast vier Stunden. Heute kommen diese mit einem einzigen Container innerhalb Minuten an Land. Für Landgang und Ausflüge bleibt für die Besatzung heute keine Zeit mehr. Deshalb ist die Seefahrt heute unattraktiv geworden.

So was wie die Yorikke war also mal und kommt nie wieder. Es ist wirklich zu Heulen! Könnte man nicht wenigstens die nachbauen?

http://www.openpr.de/images/articles/f/e/fed17c7dcbc879815aa5fe02a118b988_g.jpg

Heifüsch
27.02.2013, 16:23
Klar gibt es noch Passagen auf Frachtschiffen.
Ich bin 2005 als Passagier auf einem Kühlschiff nach Mittel- und Südamerika gefahren. 6 Wochen dauerte die Reise.
Hatte mir als Reisetermin extra die Hurrikansaison ausgesucht und wurde nicht enttäuscht. Richtig zur Sache ging es allerdings auf der Rückreise in der Biscaya. Seefahrt pur.
Diese Reise war einfach traumhaft.

Hurrikan hört sich schon mal verlockend an! Und das Schiff selbst war bestimmt interessanter als diese unmögliche AIDA mit Kußmund am Bug und Geranien vor´m Fenster >:-)

Jetzt gibt´s sogar schon Kreuzfahrtschiffe namens "Mein Schiff"! Teletubbieland lässt grüßen! >x-(

Xarrion
27.02.2013, 16:47
Hurrikan hört sich schon mal verlockend an! Und das Schiff selbst war bestimmt interessanter als diese unmögliche AIDA mit Kußmund am Bug und Geranien vor´m Fenster >:-)

Jetzt gibt´s sogar schon Kreuzfahrtschiffe namens "Mein Schiff"! Teletubbieland lässt grüßen! >x-(

Keine zehn Pferde bringen mich auf so einen Musikdampfer. Einfach grauenhaft.

Jo, ein Hurrikan in der Karibik ist wirklich ein Erlebnis. Der Capitano mußte sogar den Kurs ändern, somit sind wird nur an dem Wirbelsturm vorbeigeschrammt. War aber trotzdem ganz schön stürmisch.
Der richtige Hammer kam dann aber in der Biscaya. Da flogen die Teller trotz Schlingerleisten quer durch die Messe.
Die Mannschaft und Offiziere bestand aus Russen und Ukrainern, Capitano kam aus Lettland. Allesamt feine Kerle.
Die Passagiere waren Deutsche, Briten und Franzosen. Insgesamt 7 Passagiere

Nach dem Auslaufen aus Cartagena/Kolumbien haben die Jungs an Bord ein sagenhaftes Barbecue veranstaltet. Fisch, Fleisch vom Grill, frisches Brot, Bier vom Faß, frische Ananas aus Costa Rica, Wodka in Strömen. Auf See, ein wunderbarer Sonnenuntergang, hervorragendes Essen, interessante Leute .... Es war einfach traumhaft.

Ich habe während der Reise etwa 2000 Fotos gemacht und etwa 5 Stunden Videofilm aufgezeichnet.

Alfred Tetzlaff
27.02.2013, 17:09
Klar gibt es noch Passagen auf Frachtschiffen.
Ich bin 2005 als Passagier auf einem Kühlschiff nach Mittel- und Südamerika gefahren. 6 Wochen dauerte die Reise.
Hatte mir als Reisetermin extra die Hurrikansaison ausgesucht und wurde nicht enttäuscht. Richtig zur Sache ging es allerdings auf der Rückreise in der Biscaya. Seefahrt pur.
Diese Reise war einfach traumhaft.

So wie hier?


http://www.youtube.com/watch?v=UG6FhK96dBg

Xarrion
27.02.2013, 17:50
So wie hier?


http://www.youtube.com/watch?v=UG6FhK96dBg

Jo, so ähnlich sah das aus.
Das Geschirr flog trotz Schlingerleisten und angefeuchteten Tischdecken quer durch die Messe. Das Schiff schlingerte wie der Teufel. Dröhnende Schläge der Seen gegen die Bordwand. Die Niedergänge, natürlich innerhalb der Aufbauten, waren nur mit äußerster Vorsicht benutzbar. Zack, war die Stufe weg. Naja, Du kennst das ja.
Dann kam die Nacht, und es wurde noch wesentlich schlimmer.
Morgens mußten wir dann CR hissen und die See absuchen. Kam dann noch eine Nimrod aus UK, hatte über dem Havaristen Liferafts abgeworfen und uns dann zu dem Havaristen gelotst.
Naja, dann Rescue Operation. Die Besatzung des Havaristen wurde von einem französischen Militärhubschrauber, der von einem Hubschrauberträger der frz. Marine gestartet war, abgeborgen, und wird konnten dann unsere Reise fortsetzen.

Makkabäus
27.02.2013, 18:48
Find ich gut ! Als Kind war ich von der Titanic begeistert !

Senator74
27.02.2013, 18:48
Vielleicht kriegt die "australische" Titanic II auch eine innige Bekanntschaft mit einem Eisberg!?!?!

Shahirrim
27.02.2013, 18:50
Juchu! Die Pläne nehmen Gestalt an! Schon 2016 werden wir wieder Gelegenheit haben, stilvoll unterzugehen! Jetzt buchen!
Ambitionierte Idee Australischer Millionär lässt die "Titanic" nachbauen

http://www.tagesspiegel.de/images/titanic_dpa/7845820/2-format1.jpg (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/so-koennte-die-titanic-ii-einem-entwurf-zufolge-einmal-aussehen-/7845820.html)

So könnte die "Titanic II" einem Entwurf zufolge einmal aussehen. - Foto: dpa


Der australische Bergbau-Magnat Clive Palmer plant einen originalgetreuen Nachbau der legendären "Titanic". Die Jungfernfahrt von Großbritannien nach New York soll 2016 stattfinden. Dann jedoch mit genügend Rettungsbooten an Bord.


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ambitionierte-idee-australischer-millionaer-laesst-die-titanic-nachbauen/7845812.html

Ich dachte schon, es gibt einen 2. Kinofilm! :D

Sprecher
27.02.2013, 19:03
Eine Bismarck II gefiele mir besser.

Heifüsch
27.02.2013, 19:15
Ich dachte schon, es gibt einen 2. Kinofilm! :D

Erst, nachdem Titanic II grandios abgesoffen ist, nachdem sich ein Eisbär in ihren Bug verbissen hatte und unglückliche Umstände dazu führten, daß sie daraufhin kenterte. So jedenfalls mein Plot fürs Drehbuch. Von Eisbären schaut bekanntlich nur ein Siebtel aus dem Wasser, also ein Ohr und die Schnauze oder so, und dann kann´s schon mal leicht passieren, daß er zuschnappt und dann wird´s eben kritisch...%-(

Heifüsch
27.02.2013, 19:17
Eine Bismarck II gefiele mir besser.

Die Geschütze aber bitte mit Platzpatronen!

Heifüsch
27.02.2013, 19:21
Find ich gut ! Als Kind war ich von der Titanic begeistert !

Wer nicht? >:-)=

Hier ihr Bau bei Harland & Wulff in Belfast:


https://www.youtube.com/watch?v=VsPBCLWyH0s

Viele vergessen hierbei, daß bereits über ein halbes Jahrhundert zuvor ein Superschiff von sich Reden machte, die für ihre Zeit gigantische "Great Eastern" Isambard Kingdom Brunels.
Daß dieses Schiff bei ähnlicher Gelegenheit nicht untergegangen war hatte es seinem innovativen Doppelrumpf zu verdanken, auf den die Erbauer der Titanic großzügig verzichteten. Als erstes komplettes Eisenschiff der Welt übertraf es alles je Dagewesene um Längen. Mit ihrem Schraubenantrieb plus Seitenrädern und dann noch der damals unverzichtbaren Besegelung war jede Antriebsart vertreten, die der Markt hergab. Dummerweise war sie zu groß und zu schwer, um beim geplanten Stapellauf auch nur einen cm bewegt werden zu können, was schon mal sehr an ihrem Ruf nagte. Irgendwann lag sie dann doch im Wasser, aber sie rechnete sich nicht und wurde schließlich als Kabelleger für das erste Telegrafenkabel zwischen Europa und Amerika zweckentfremdet >&.(


https://www.youtube.com/watch?v=jCyfRKTiJX4

Senator74
27.02.2013, 22:20
Wer nicht? >:-)=

Hier ihr Bau bei Harland & Wulff in Belfast:


https://www.youtube.com/watch?v=VsPBCLWyH0s

Viele vergessen hierbei, daß bereits über ein halbes Jahrhundert zuvor ein Superschiff von sich Reden machte, die für ihre Zeit gigantische "Great Eastern" Isambard Kingdom Brunels.
Daß dieses Schiff bei ähnlicher Gelegenheit nicht untergegangen war hatte es seinem innovativen Doppelrumpf zu verdanken, auf den die Erbauer der Titanic großzügig verzichteten. Als erstes komplettes Eisenschiff der Welt übertraf es alles je Dagewesene um Längen. Mit ihrem Schraubenantrieb plus Seitenrädern und dann noch der damals unverzichtbaren Besegelung war jede Antriebsart vertreten, die der Markt hergab. Dummerweise war sie zu groß und zu schwer, um beim geplanten Stapellauf auch nur einen cm bewegt werden zu können, was schon mal sehr an ihrem Ruf nagte. Irgendwann lag sie dann doch im Wasser, aber sie rechnete sich nicht und wurde schließlich als Kabelleger für das erste Telegrafenkabel zwischen Europa und Amerika zweckentfremdet >&.(


https://www.youtube.com/watch?v=jCyfRKTiJX4

Das Titanic-Museum in Belfast würdigt eindrucksvoll die Arbeiter , welche das Schiff zusammengebaut hatten...kein leichter Job, aber ein damals relativ begehrter!!

Heifüsch
27.02.2013, 23:19
Das Titanic-Museum in Belfast würdigt eindrucksvoll die Arbeiter , welche das Schiff zusammengebaut hatten...kein leichter Job, aber ein damals relativ begehrter!!

Wer als Nieter sein Leben fristen musste, durfte zurecht von sich behaupten, nicht das große Los, sondern ne Niete gezogen zu haben. Als diese Great Eastern abgewrackt wurde, fand man übrigens die Skelette eines Nieters und seines Lehrlings, die versehentlich in den Doppelrumpf mit eingebaut wurden. Ihr Klopfen war bei dem Höllenlärm nicht zu hören und die Arbeiten deswegen vorübergehend einzustellen, wäre wohl zu kostspielig gewesen >:-(

In den Zwanzigern kam dann das Schweißen auf und auch die Titanic II wird hoffentlich verschweißt werden. Noch hoffentlicher allerdings unter Beibehaltung der typischen Plattenüberlappungen und vervollkommnet durch Schummel-Nietköpfe >&-)

(Die Decksaufnahmen des Great Eastern-Films wurden an Bord der HMS Warrior von 1860 gedreht, die wiederaufgebaut in Portsmouth liegt. Deswegen auch die vielen Unstimmigkeiten, die ein Laie aber nicht merkt.)

http://gallery.nen.gov.uk/assets/0711/0000/0283/pb043417_mid.jpg

Heifüsch
27.02.2013, 23:38
Keine zehn Pferde bringen mich auf so einen Musikdampfer. Einfach grauenhaft.

Jo, ein Hurrikan in der Karibik ist wirklich ein Erlebnis. Der Capitano mußte sogar den Kurs ändern, somit sind wird nur an dem Wirbelsturm vorbeigeschrammt. War aber trotzdem ganz schön stürmisch.
Der richtige Hammer kam dann aber in der Biscaya. Da flogen die Teller trotz Schlingerleisten quer durch die Messe.
Die Mannschaft und Offiziere bestand aus Russen und Ukrainern, Capitano kam aus Lettland. Allesamt feine Kerle.
Die Passagiere waren Deutsche, Briten und Franzosen. Insgesamt 7 Passagiere

Nach dem Auslaufen aus Cartagena/Kolumbien haben die Jungs an Bord ein sagenhaftes Barbecue veranstaltet. Fisch, Fleisch vom Grill, frisches Brot, Bier vom Faß, frische Ananas aus Costa Rica, Wodka in Strömen. Auf See, ein wunderbarer Sonnenuntergang, hervorragendes Essen, interessante Leute .... Es war einfach traumhaft.

Ich habe während der Reise etwa 2000 Fotos gemacht und etwa 5 Stunden Videofilm aufgezeichnet.

Bring doch mal ein paar Fotos >:-) Aber was diese komischen Musikdampfer angeht, isses ja wirklich so, daß man überall nur noch auf rundumversorgte Herdentiere trifft, die sich weder für Schiffe noch wirklich für die Länder interessieren, die sie bereisen. Hauptsache Sonne und Meer und nichts, was die piefige Nestwärme inmitten der eigenen Herde stören könnte. Als Individualist kann ich da nur die Augen verdrehen. Und als Schiffsliebhaber stellt sich mir die Frage, wie weit der Publikumsgeschmack noch degenerieren kann und was die sich von den Veranstaltern und Verunstaltern noch alles bieten lassen werden, bevor sie mal aufwachen. Vielleicht kann diese Titanic II hier ein Umdenken bewirken und den Menschen den Sinn für wahre Schönheit wiederbringen. Woanders ist der ja auch nicht so völlig untergegangen, nur eben auf See ist nichts mehr wie es mal war >:-(

Rumburak
28.02.2013, 00:30
Bring doch mal ein paar Fotos >:-) Aber was diese komischen Musikdampfer angeht, isses ja wirklich so, daß man überall nur noch auf rundumversorgte Herdentiere trifft, die sich weder für Schiffe noch wirklich für die Länder interessieren, die sie bereisen. Hauptsache Sonne und Meer und nichts, was die piefige Nestwärme inmitten der eigenen Herde stören könnte. Als Individualist kann ich da nur die Augen verdrehen. Und als Schiffsliebhaber stellt sich mir die Frage, wie weit der Publikumsgeschmack noch degenerieren kann und was die sich von den Veranstaltern und Verunstaltern noch alles bieten lassen werden, bevor sie mal aufwachen. Vielleicht kann diese Titanic II hier ein Umdenken bewirken und den Menschen den Sinn für wahre Schönheit wiederbringen. Woanders ist der ja auch nicht so völlig untergegangen, nur eben auf See ist nichts mehr wie es mal war >:-(

Ja, die Leute sind da größtenteils wirklich so schlimm, daß man sich schämen muß. Egal in welchen Land, auf den Teller muß labriges Schnitzel mit Pommes. Hallo? Wenn ich in einem fremden Land bin, will ich doch die Kultur und damit auch das einheimische Essen kennenlernen.

Heifüsch
28.02.2013, 01:04
Ja, die Leute sind da größtenteils wirklich so schlimm, daß man sich schämen muß. Egal in welchen Land, auf den Teller muß labriges Schnitzel mit Pommes. Hallo? Wenn ich in einem fremden Land bin, will ich doch die Kultur und damit auch das einheimische Essen kennenlernen.

Die Eltern meines Kollegen waren neulich in Ägypten. Ob sie denn irgendwelche historische Stätten besucht hätten, fragte ich ihn. Nee, die waren nur in so ner Touri-Anlage und lagen den ganzen Tag am Strand. Dazu muß man doch wohl nicht bis nach Ägypten reisen!? Dominikanische Republik ist ähnlich. Oder auch Venedig. Millionen quetschen sich durch diese wunderschöne Stadt, nur um zuhause zu erzählen, daß sie´s gemacht haben! Den meisten wäre dabei scheißegal, ob sie die Rialtobrücke in Las Vegas gesehen haben oder die echte in Venezia. Und das mit dem einheimischen Essen ist auch so ne Sache, wobei mir gerade die drei Amis einfallen, die vorhin bei Kaisers Unmengen schwabbeliger Hamburger zum Selberbasteln an der Kasse aufgetürmt hatten. Da ist so´n Youth Hostel um die Ecke, wo die sich mit dem ekligen Zeugs dann wie zuhause fühlen, hehe >:-)=

jochen53
28.02.2013, 02:14
Früher waren die Schiffe aus Holz und die Männer aus Stahl. Und die Zukunft war früher auch viel besser. Trotdem finde ich das Nachbau-Projekt gut und hoffe dass es ein Erfolg wird.

Senator74
28.02.2013, 08:13
Wer als Nieter sein Leben fristen musste, durfte zurecht von sich behaupten, nicht das große Los, sondern ne Niete gezogen zu haben. Als diese Great Eastern abgewrackt wurde, fand man übrigens die Skelette eines Nieters und seines Lehrlings, die versehentlich in den Doppelrumpf mit eingebaut wurden. Ihr Klopfen war bei dem Höllenlärm nicht zu hören und die Arbeiten deswegen vorübergehend einzustellen, wäre wohl zu kostspielig gewesen >:-(

In den Zwanzigern kam dann das Schweißen auf und auch die Titanic II wird hoffentlich verschweißt werden. Noch hoffentlicher allerdings unter Beibehaltung der typischen Plattenüberlappungen und vervollkommnet durch Schummel-Nietköpfe >&-)

(Die Decksaufnahmen des Great Eastern-Films wurden an Bord der HMS Warrior von 1860 gedreht, die wiederaufgebaut in Portsmouth liegt. Deswegen auch die vielen Unstimmigkeiten, die ein Laie aber nicht merkt.)

http://gallery.nen.gov.uk/assets/0711/0000/0283/pb043417_mid.jpg

Für den Laien eine gelungene Neuadaptierung!!

Strandwanderer
28.02.2013, 08:22
Hier zum Vergleich ein Passagierschiff herkömmlicher Bauart. Vielleicht fallen dem Fachkundigen bei näherer Betrachtung gewisse Unterschiede auf...

http://www.schiffurlaub.com/wp-content/uploads/2012/02/Aida-Sol-1.jpg


Das soll ein Schiff sein?

Sieht eher aus wie einer der potthäßlichen "Shopping"-Bunker, die unsere Städte verunzieren.

Heifüsch
28.02.2013, 12:11
Das soll ein Schiff sein?

Sieht eher aus wie einer der potthäßlichen "Shopping"-Bunker, die unsere Städte verunzieren.

Das sind die schrecklichen Folgen der Pop Art, die von verantwortungslosen Geschäftemachern zum alleszerstörenden Anti-Design erhoben wurde. Anything goes und je banaler, bunter und unförmiger, desto besser, weil die Leute sich das einfach gefallen lassen. Weil Ästhetik keine Rolle mehr spielt im Alltag, weder in der Architektur noch im Gebrauchsdesign noch in weiten Teilen der Kunst. Und die Architectura Navalis ist natürlich ein Stück Architektur, oder sollte es zumindest sein. Aber wo Architekten und Schiffsdesigner nur noch die infantilen Entwürfe ihrer bekifften Praktikanten abzusegnen brauchen, um Preise zu gewinnen, kann man das alles natürlich vergessen...

Wenn schon Kunst am Schiff, dann bitte nicht auf Schantalls Nagelstudio-Niveau, sondern aufregend, expressiv und irritierend wie hier:

http://media.economist.com/sites/default/files/imagecache/original-size/20110611_STP502.jpg

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTfbAnw8RytOIIzryNWxc05i_xdoTVI0 bcfbLHsGkHz1UwgTP5rNw

http://cache.gawkerassets.com/assets/images/4/2010/02/war-clover-dazzle-camo-render.jpg



Diese Camouflage-Bemalungen alter Kriegsschiffe liessen sich ohne weiteres auch auf hässlichen AIDA-Schiffen anbringen und schon wären die unschönen Linien getarnt >:-)

Heifüsch
28.02.2013, 12:31
Für den Laien eine gelungene Neuadaptierung!!

http://www.hmswarrior.org/objs/index/1.8.jpg

Das Wrack gammelte jahrzehntelang vor sich hin, aber mit etwas Bauschaum und Farbe haben sie´s wieder ganz gut hingekriegt >:-)=

Zum Glück existieren die Originalpläne noch, sonst wäre das wohl nix mehr geworden mit dem Wiederaufbau.

Bellerophon
28.02.2013, 21:24
http://www.hmswarrior.org/objs/index/1.8.jpg

Das Wrack gammelte jahrzehntelang vor sich hin, aber mit etwas Bauschaum und Farbe haben sie´s wieder ganz gut hingekriegt >:-)=

Zum Glück existieren die Originalpläne noch, sonst wäre das wohl nix mehr geworden mit dem Wiederaufbau.

Ein wiederaufgebauter Kriegsgefangenen-Hulk wäre auch nett.

Bellerophon
28.02.2013, 21:27
Ich hab den Scheichs in Dubai auch mal vorgeschlagen Zeppelins-Weltfahrt wiederzubeleben.

Ein Zeppelin mit Led-Folie bespannt.

Also kein Fracht-Zeppelin wie deutsche Deppen ihn sich dachten - und dafür hier Millionen in der Zone versenkt wurden... *lach*

Deutsche sind so Opfer....

Heifüsch
28.02.2013, 21:28
Ich hab den Scheichs in Dubai auch mal vorgeschlagen Zeppelins-Weltfahrt wiederzubeleben.

Ein Zeppelin mit Led-Folie bespannt.

Also kein Fracht-Zeppelin wie deutsche Deppen ihn sich dachten - und dafür hier Millionen in der Zone versenkt wurden... *lach*

Deutsche sind so Opfer....

Der Cargo-Lifter war ne geniale Idee! Besser als der Fliegende Teppich zumindest >:-(

Heifüsch
28.02.2013, 21:30
Ein wiederaufgebauter Kriegsgefangenen-Hulk wäre auch nett.

Die HMS Implacable hätte sich dafür angeboten. Leider wurde anders entschieden >:-(


https://www.youtube.com/watch?v=vObkluMUvWo

Aber du könntest dich freundlicherweise als HMS Bellerophon zur Verfügung stellen >:-))

Bellerophon
28.02.2013, 21:33
Die HMS Implacable hätte sich dafür angeboten. Leider wurde anders entschieden >:-(


https://www.youtube.com/watch?v=vObkluMUvWo

Diese Leute waren einfach Idioten.

Bellerophon
28.02.2013, 21:35
Der Cargo-Lifter war ne geniale Idee! Besser als der Fliegende Teppich zumindest >:-(

Der Cargo-Lifter war ne völlig beschissene Idee.

Ein einfach gigantisches Helium-Luftschiff (egal was es kostet), das ne Weltfahrt macht, wär ne gute Idee gewesen.

Aber dafür sind Deutsche zu blöd.

PS. das ist aber auch richtig so, der ekelige Bundeswimpel würde so ein Schiff demütigen.

Mit nem Schwarz-Goldenen Reichsadler oder der schwarz-weiß-roten Reichskriegsflagge sieht das natürlich anders aus.

Heifüsch
28.02.2013, 21:42
Der Cargo-Lifter war ne völlig beschissene Idee.

Ein einfach gigantisches Helium-Luftschiff (egal was es kostet), das ne Weltfahrt macht, wär ne gute Idee gewesen.

Aber dafür sind Deutsche zu blöd.
Ein starres Luftschiff ist schon etwas komplizierter als so´n schwabbeliger Blimp. Außerdem haben diese Dinger sehr beschränkte Passagierkapazitäten. Dann schon lieber ne neue Titanic, hehe! Du kannst dich ja schon mal um die Rekonstruktion des Eisbergs kümmern >:-)

Bellerophon
28.02.2013, 23:06
Ein starres Luftschiff ist schon etwas komplizierter als so´n schwabbeliger Blimp. Außerdem haben diese Dinger sehr beschränkte Passagierkapazitäten. Dann schon lieber ne neue Titanic, hehe! Du kannst dich ja schon mal um die Rekonstruktion des Eisbergs kümmern >:-)

Ich rede von einem starren mit Helium, oder wollten sie den Cargolifter mit Wasserstoff füllen?

Nur, das Luftschiff als L’art pour l’art - nicht mit irgendsom beschissenen Nützlichkeitsgedanken.

Auch nicht für Passagiere.

Aber - wie gesagt - unter einer richtigen, edlen deutschen Fahne.

Also für Schland umöglich.

Zum Glück.

So wie gute Filme für Schland umöglich sind.

Für Schland ist alles unmöglich.

Das ist ja das gute.

Unter dem Bleimantel gibts keinen Lutzug.

Heifüsch
28.02.2013, 23:19
Ich rede von einem starren mit Helium, oder wollten sie den Cargolifter mit Wasserstoff füllen?

Nur, das Luftschiff als L’art pour l’art - nicht mit irgendsom beschissenen Nützlichkeitsgedanken.

Auch nicht für Passagiere.

Aber - wie gesagt - unter einer richtigen, edlen deutschen Fahne.

Also für Schland umöglich.

Zum Glück.

So wie gute Filme für Schland umöglich sind.

Für Schland ist alles unmöglich.

Das ist ja das gute.

Unter dem Bleimantel gibts keinen Lutzug.

Schland oh Schland, krass Vataland! Bringst mich noch um den Vastand! Gold ward zu Eisen und das zu Blei. Doch mir ist´s fast schon einerlei...>&.(

War ich gut? >&-)

Heifüsch
01.03.2013, 13:34
Zurück zum Thema:

http://www.focus.de/kultur/buecher/der-untergang-der-titan-das-buch-das-die-titanic-katastrophe-vorhersah_aid_728890.html

(http://www.focus.de/kultur/buecher/der-untergang-der-titan-das-buch-das-die-titanic-katastrophe-vorhersah_aid_728890.html)Das Buch, das die „Titanic“-Katastrophe vorhersah http://p4.focus.de/img/gen/h/e/HBhe5ZX4_Pxgen_r_300xA.jpg
dpa Zeitgenössische Darstellung der „Titanic“-Katastrophe vor 100 Jahren. Ein Buch nahm viele Ereignisse vorweg – 14 Jahre vor dem tatsächlichen Unglück.



Niemand erwartet im Jahr 1912 die „Titanic“-Katastrophe. Oder doch? 14 Jahre vorher erschien ein Buch. Die Handlung: Ein Luxusliner rammt in einer Nacht im April einen Eisberg und sinkt. Der Name des Schiffes: „Titan“.
Der Roman klingt wie eine schlechte Kopie der berühmtesten Schiffskatastrophe der Welt: Es geht um das größte Schiff seiner Zeit, das angeblich unsinkbar ist. Doch in einer kalten Aprilnacht rammt der schnelllaufende Dampfer im Nordatlantik einen Eisberg. Weil für die etwa 2500 Menschen an Bord viel zu wenig Rettungsboote an Bord sind, sterben die meisten von ihnen. Selbst der Name des Dampfers „Titan“ klingt schlecht kopiert von „Titanic“. Unglaublich, aber wahr: Der Roman erschien schon 1898 – 14 Jahre vor dem Untergang der „Titanic“.


...
„Der Untergang der ,Titan'“: Das Buch, das die „Titanic“-Katastrophe vorhersah - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/buecher/der-untergang-der-titan-das-buch-das-die-titanic-katastrophe-vorhersah_aid_728890.html


(http://www.focus.de/kultur/buecher/der-untergang-der-titan-das-buch-das-die-titanic-katastrophe-vorhersah_aid_728890.html)

kotzfisch
02.03.2013, 21:16
Die HMS Implacable hätte sich dafür angeboten. Leider wurde anders entschieden >:-(


https://www.youtube.com/watch?v=vObkluMUvWo

Aber du könntest dich freundlicherweise als HMS Bellerophon zur Verfügung stellen >:-))



HMS Bellerophon : Gab es- Fregatte in den Seekriegen gegen Napoleon.

kotzfisch
02.03.2013, 21:17
Sorry: 74 Kanonen Linienschiff.TN an Abukir und Trafalgar (1805).

Heifüsch
02.03.2013, 21:34
HMS Bellerophon : Gab es- Fregatte in den Seekriegen gegen Napoleon.

Fregatten waren schwerbewaffnete schnelle Eindecker, die nicht in der Linie mitfuhren, sondern eher als Einzelkämpfer auftraten.

kotzfisch
02.03.2013, 21:38
Fregatten waren schwerbewaffnete schnelle Eindecker, die nicht in der Linie mitfuhren, sondern eher als Einzelkämpfer auftraten.

Ich hatte mich korrigiert- es war ein Dreidecker.
Lesen bildet.Fischkollege!

Heifüsch
02.03.2013, 21:40
Ich hatte mich korrigiert- es war ein Dreidecker.
Lesen bildet.Fischkollege!

Zweidecker! Hahaaa! >&.))

OneDownOne2Go
02.03.2013, 21:45
Die HMS Implacable hätte sich dafür angeboten. Leider wurde anders entschieden >:-(


https://www.youtube.com/watch?v=vObkluMUvWo

Aber du könntest dich freundlicherweise als HMS Bellerophon zur Verfügung stellen >:-))

Oh je, das gehört zu den traurigsten Sachen, die ich bisher so gesehen habe ... eine Schande...

kotzfisch
02.03.2013, 21:56
Zweidecker! Hahaaa! >&.))

74 Kanonenschiffe waren immer Dreidecker.

kotzfisch
02.03.2013, 21:58
Zweidecker! Hahaaa! >&.))

Es sieht aus, als ob ich einen Knick in der Fisheye-Optik habe oder Du die
Oberdeckartillerie vergessen hast.??

kotzfisch
02.03.2013, 22:00
zweidecker! Hahaaa! >&.))

fack.stimmt!

Heifüsch
02.03.2013, 22:03
Es sieht aus, als ob ich einen Knick in der Fisheye-Optik habe oder Du die
Oberdeckartillerie vergessen hast.??

Die zählt nicht. Die hatten Fregatten nämlich auch. Die HMS Victory beispielsweise issn Dreidecker. Die hat drei durchgehende Batteriedecks und dann noch diverse kleinere Kanonen und Karronaden am Oberdeck, sprich auf der Back, beiderseits der Kuhl und achtern.

Heifüsch
02.03.2013, 22:08
fack.stimmt!

Sag ich doch, Das ist aber Insiderwissen, das man nicht in der Schule lernt. Kein Problem also >:-)

Traurig allerdings, was die 1949 mit dieser Implacable angestellt haben. Ursprünglich ein Franzose wurde sie von den Briten gekapert und in die Royal Navy eingegliedert und diente dann noch bis vor dem Krieg als Kadettenausbildungsschiff. Dann wurde sie in einem Anfall geistiger Umnachtung zum Zeichen der Verbrüderung mit Frankreich versenkt. Allerdings blieben die Galionsfigur und der Heckspiegel erhalten. Wenigstens etwas...

kotzfisch
02.03.2013, 22:10
Sag ich doch, Das ist aber Insiderwissen, das man nicht in der Schule lernt. Kein Problem also >:-)

Traurig allerdings, was die 1949 mit dieser Implacable angestellt haben. Ursprünglich ein Franzose wurde sie von den Briten gekapert und in die Royal Navy eingegliedert und diente dann noch bis vor dem Krieg als Kadettenausbildungsschiff. Dann wurde sie in einem Anfall geistiger Umnachtung zum Zeichen der Verbrüderung mit Frankreich versenkt. Allerdings blieben die Galionsfigur und der Heckspiegel erhalten. Wenigstens etwas...

Insiderwisser: Quatsch.Du hast bessere Augen, das ist alles.
Unseren Hornblower haben wir alle gelesen.Da waren 74er immer Dreidecker.

kotzfisch
02.03.2013, 22:11
Oder meine Erinnerung spilet Streiche.FCK.

Heifüsch
02.03.2013, 22:20
Oh je, das gehört zu den traurigsten Sachen, die ich bisher so gesehen habe ... eine Schande...

Anders kann man das nicht nennen als traurig. Als vor Jahren in Lübeck ein paar mittelalterliche Patrizierhäuser einem Parkhausneubau weichen mussten, wurde wenigstens "nur" ein Zehntel Promille aller noch erhaltenen Häuser dieser Zeit sinnlos zerstört. In unserem Fall wurde eins von drei oder vier erhaltenen Schiffen seiner Epoche vernichtet, also rund 20 oder 30 Prozent. Und aus der Zeit davor gibt es nichts mehr außer der Vasa von 1628 oder der Mary Rose von 1545, der Bremer Kogge von 1380 und ein paar Wikingerschiffen. Ansonsten sind nur noch vereinzelte Fragmente erhalten aber keine kompletten Schiffe. Es ist wirklich eine Schande und absolut traurig, wie dumm Menschen sein können...

Heifüsch
02.03.2013, 22:23
Insiderwisser: Quatsch.Du hast bessere Augen, das ist alles.
Unseren Hornblower haben wir alle gelesen.Da waren 74er immer Dreidecker.

Ich habe keinen einzigen Hornblower-Roman gelesen. Diesen ganzen Hype um die Napoleon-Nelson-Ära habe ich nie mitgemacht, weil es viel Interessanteres gibt in der Schiffbau- und Seefahrtshistorie >:-)

kotzfisch
02.03.2013, 22:41
Ich habe keinen einzigen Hornblower-Roman gelesen. Diesen ganzen Hype um die Napoleon-Nelson-Ära habe ich nie mitgemacht, weil es viel Interessanteres gibt in der Schiffbau- und Seefahrtshistorie >:-)

Ich fand die als Kind spannend.(Bis 15 oder so).
Mach ne spannendere Ansage bitte.
Kennst Du die herrlichen Bilder der Gebrüder Roux aus jener Ära?

OneDownOne2Go
02.03.2013, 22:44
Anders kann man das nicht nennen als traurig. Als vor Jahren in Lübeck ein paar mittelalterliche Patrizierhäuser einem Parkhausneubau weichen mussten, wurde wenigstens "nur" ein Zehntel Promille aller noch erhaltenen Häuser dieser Zeit sinnlos zerstört. In unserem Fall wurde eins von drei oder vier erhaltenen Schiffen seiner Epoche vernichtet, also rund 20 oder 30 Prozent. Und aus der Zeit davor gibt es nichts mehr außer der Vasa von 1628 oder der Mary Rose von 1545, der Bremer Kogge von 1380 und ein paar Wikingerschiffen. Ansonsten sind nur noch vereinzelte Fragmente erhalten aber keine kompletten Schiffe. Es ist wirklich eine Schande und absolut traurig, wie dumm Menschen sein können...

Ja, und es ist mir ein Rätsel, wie eine eigentlich so traditionsbewusste Institution wie die Royal Navy auch nur auf den Gedanken gekommen ist. Für mich - und ich habe seit meiner Kindheit immer mal wieder Hornblower gelesen - sind die Linienschiffe der Nelson-Ära das Beeindruckendste, was es jemals unter Segeln gegeben hat. Das mag daran liegen, dass ich mit Marine- und Schiffsbauhistorie nur ganz oberflächlich vertraut bin, oder es ist schlicht "Geschmacksache".

Heifüsch
02.03.2013, 22:45
Ich fand die als Kind spannend.(Bis 15 oder so).
Mach ne spannendere Ansage bitte.
Kennst Du die herrlichen Bilder der Gebrüder Roux aus jener Ära?

Über Antoine Roux habe ich ein wunderschönes kleines Buch mit seinen schönsten Schiffsaquarellen. Herrlich! >&-)

Hier noch ne Abbildung des Heckspiegels der HMS Implacable. Das Orginalschiff wurde anlässlich seiner Opferung wohl mit ner billigen Attrappe versehen, wie im Film zu erkennen ist.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/HMS_Implacable_3606949046_9af56ee142_o.jpg/800px-HMS_Implacable_3606949046_9af56ee142_o.jpg

(National Maritime Museum Greenwich)

kotzfisch
02.03.2013, 22:51
Über Antoine Roux habe ich ein wunderschönes kleines Buch mit seinen schönsten Schiffsaquarellen. Herrlich! >&-)

Hier noch ne Abbildung des Heckspiegels der HMS Implacable. Das Orginalschiff wurde anlässlich seiner Opferung wohl mit ner billigen Attrappe versehen, wie im Film zu erkennen ist.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/HMS_Implacable_3606949046_9af56ee142_o.jpg/800px-HMS_Implacable_3606949046_9af56ee142_o.jpg

(National Maritime Museum Greenwich)

Das gibt es nicht: Ich habe Exemplar 1588 glaube ich.Sehr viel mehr gibt's nicht.
Räspekt.

Heifüsch
02.03.2013, 23:08
Ja, und es ist mir ein Rätsel, wie eine eigentlich so traditionsbewusste Institution wie die Royal Navy auch nur auf den Gedanken gekommen ist. Für mich - und ich habe seit meiner Kindheit immer mal wieder Hornblower gelesen - sind die Linienschiffe der Nelson-Ära das Beeindruckendste, was es jemals unter Segeln gegeben hat. Das mag daran liegen, dass ich mit Marine- und Schiffsbauhistorie nur ganz oberflächlich vertraut bin, oder es ist schlicht "Geschmacksache".

Die Briten scheinen schlicht überwältigt gewesen zu sein vom Sieg über Hitlerdeutschland und dem herzlichen und aufrechten Dank des alten "Erbfeindes" Frankreich für den britischen Einsatz für dessen Befreiung. Das kann man nachvollziehen, aber dann hätten sie den Franzosen das Schiff doch auch einfach zurückgeben können. Frankreich hat schließlich kein einziges Schiff aus vergangenen Tagen mehr! Nix! Alles weg!

Aber auch ich schätze natürlich die Schiffe dieser Zeit, obwohl ich es persönlich interessanter finde, die Entwicklung des Schiffbaus bis zu dieser Perfektion hin nachzuverfolgen, und da geht´s eben schon mal bis zurück ins 16. Jahrhundert >&.)
Ich kann mich auch noch gut an meinen ersten Besuch der Victory erinnern. Ich war damals als etwa 18Jähriger nach England getrampt und hatte mich mindestens drei Tage auf diesem Navy-Gelände herumgetrieben und die Victory in allen nur möglichen Ecken und Winkeln erkundet. Und sensibel wie ich nun mal bin fand ich das dann plötzlich gar nicht mehr so heroisch. Ich habe ein ziemlich ausgeprägtes Vorstellungsvermögen und so wurde dieser Victorybesuch fast schon ne Zeitreise für mich. Ne eher gruselige, weil ich mir alles so lebhaft vorstellte, was mir zuvor nur theoretisch geläufig war.

Heifüsch
02.03.2013, 23:17
Das gibt es nicht: Ich habe Exemplar 1588 glaube ich.Sehr viel mehr gibt's nicht.
Räspekt.

1588 - Spanische Armada, hehe! Meins hat die Nummer 1492 - Columbus!
Musste erst mal etwas suchen. Dieses nette Querformat hat auch nen hübschen Schuber. Messioner 1968 steht da unter Copyright >&-)

kotzfisch
03.03.2013, 09:48
1588 - Spanische Armada, hehe! Meins hat die Nummer 1492 - Columbus!
Musste erst mal etwas suchen. Dieses nette Querformat hat auch nen hübschen Schuber. Messioner 1968 steht da unter Copyright >&-)

Ich prüfe mal, was das Ding bei ZVAB brächte.
Rein theoretisch natürlich.

Heifüsch
03.03.2013, 12:59
Ich prüfe mal, was das Ding bei ZVAB brächte.
Rein theoretisch natürlich.

All zu oft kommt sowas wohl nicht in den Handel. Aber wenn, dann dürfte es über 100,- Euro kosten.

Titanicmäßig isses ja noch etwas hin bis zum Baubeginn, deswegen fände ich es gar nicht so verkehrt, diesen Strang generell den alten Schiffen und ihren Nachbauten zu widmen. Also immer rein damit, falls mal einer was Interessantes zu berichten hat. Die Moderatoren werden schon ein paar Augen zudrücken. >&.)=

Rolf1973
03.03.2013, 13:06
74 Kanonenschiffe waren immer Dreidecker.


http://de.wikipedia.org/wiki/74-Kanonen-Schiff (http://de.wikipedia.org/wiki/74-Kanonen-Schiff)

Hin und wieder kann man auch Wikipedia vetrauen.

kotzfisch
03.03.2013, 13:24
All zu oft kommt sowas wohl nicht in den Handel. Aber wenn, dann dürfte es über 100,- Euro kosten.

Titanicmäßig isses ja noch etwas hin bis zum Baubeginn, deswegen fände ich es gar nicht so verkehrt, diesen Strang generell den alten Schiffen und ihren Nachbauten zu widmen. Also immer rein damit, falls mal einer was Interessantes zu berichten hat. Die Moderatoren werden schon ein paar Augen zudrücken. >&.)=

Der Preis ist schockierend gering.
ZVAB.Schrecklich.

Heifüsch
03.03.2013, 13:30
http://de.wikipedia.org/wiki/74-Kanonen-Schiff (http://de.wikipedia.org/wiki/74-Kanonen-Schiff)

Hin und wieder kann man auch Wikipedia vetrauen.

Brian Lavery gilt neben Jean Boudriot auch als die Konifere, oder wie man das nennt, was die berühmten 74er betrifft >:-)

Ein anderer 74er befindet sich zufälligerweise in meiner Schiffsgerümpel-Sammlung, obwohl in relativ unvollständigem Zustand (ein paar Holzreste, Tauwerk, eine Blockscheibe, ein kleiner Block, Feuersteine und Musketenkugeln). Diese HMS Invincible, 1744 in Frankreich als L´Invincible gebaut, dann aber doch besiegt und in die Royal Navy eingegliedert, strandete 1758 bei Portsmouth und wurde inzwischen weitgehend geborgen.

http://www.invincible1758.co.uk/images/side_view.jpg

Heifüsch
03.03.2013, 13:40
Der Preis ist schockierend gering.
ZVAB.Schrecklich.

War nur geschätzt >:-)=

Aber wenn du reich werden willst, dann schau mal nach, ob deine Sammlung das "Model Shipwright No.142" beinhaltet. Gab´s neulich bei Ebay für sagenhafte 8.99! Dabei isses die Blaue Mauritius dieser renommierten Reihe >%.))

kotzfisch
03.03.2013, 16:15
660 Pfund bei Amazon.

Heifüsch
03.03.2013, 16:41
660 Pfund bei Amazon.

Schnell zugreifen! Neulich wurden woanders noch über tausend Pfund verlangt, hehe!
Das ist natürlich Quatsch, denn inhaltlich bietet dieses Heft auch nicht mehr als die anderen. Dumm nur, daß ich mich nun gar nicht so recht traue, das richtig aufzuschlagen, weil die begehrte Neuwertigkeit darunter leiden könnte %.(

Hans Huckebein
03.03.2013, 18:45
Mir ist es ein rätsel warum die Titanic so ein mythos ist!
Andere alte schiffe sahen wesentlich besser aus ( Imperator ) und auf anderen gab es leider mehr tote durch ertrinken;

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=imperator%20schiff&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FImperat or_(1913)&ei=lZkzUaDVI6WN4ATXzIDAAQ&usg=AFQjCNHjEusHsrUWZ2mhOGrwJhjAFe79qw&bvm=bv.43148975,d.Yms

Heifüsch
03.03.2013, 20:17
Mir ist es ein rätsel warum die Titanic so ein mythos ist!
Andere alte schiffe sahen wesentlich besser aus ( Imperator ) und auf anderen gab es leider mehr tote durch ertrinken;

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=imperator%20schiff&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FImperat or_(1913)&ei=lZkzUaDVI6WN4ATXzIDAAQ&usg=AFQjCNHjEusHsrUWZ2mhOGrwJhjAFe79qw&bvm=bv.43148975,d.Yms

Schönheit ist da wohl Geschmackssache. Ich finde die vier Schornsteine der Titanic beispielsweise imposanter als die drei des Imperator. Und die Wilhelm Gustloff entstammt schon einer späteren Epoche. Außerdem ist die Kollision mit einem Eisberg eine akzeptablere Untergangsursache als ein Torpedobeschuß. Die Lusitania wird ja wohl auch keiner nachbauen wollen.
Ich denke, es war diese einmalige Ansammlung von Reichtum, der harte Kontrast zu den 3. Klasse-Passagieren und die tragisch-romantischen Umstände, die dieses Schiff so berühmt gemacht haben. Wollte man die Geschichte des Imperator verfilmen, könnte man sich den jungen Helden nebst Angehimmelter allerdings auf diesem Vogel reitend ausmalen und der wäre wirklich imposanter als der schlichte Bug der Titanic >:-)

http://www.freewebs.com/ultimateimperator/eagle%201913.jpg

Bergischer Löwe
04.03.2013, 14:47
Mir ist es ein rätsel warum die Titanic so ein mythos ist!
Andere alte schiffe sahen wesentlich besser aus ( Imperator ) und auf anderen gab es leider mehr tote durch ertrinken;

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=imperator%20schiff&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FImperat or_(1913)&ei=lZkzUaDVI6WN4ATXzIDAAQ&usg=AFQjCNHjEusHsrUWZ2mhOGrwJhjAFe79qw&bvm=bv.43148975,d.Yms


Habe vor einem Jahr mit meiner Frau auf der Queen Mary 2 in einer Princess Suite eine Atlantik Passage gemacht. Eine solche Suite - in etwa vergleichbar mit dem untersten Rand der früheren "First Class" auf White Star oder Cunard Linern - erlaubt auch das Essen im "Princess Grill", d.h. im Restaurant der ersten Klasse. Alle "Normalkabinen" dürfen da nicht rein. Hat schon was - im Vergleich zu den "demokratischen" Kreuzfahrern á la Mein Schiff, Aida oder sonstiger Plastik-All-inclusive Blödsinn.

Ich würde mir von der apostrophierten "strikten Trennung" auf der Titanic II ein noch Vollkommeneres Erlebnis erwarten, da auf der QM 2 der Pauschalreisende-Innenkabinler durchaus Zugang zu weiten Teilen der exklusiven Infrastruktur des Schiffes hat. Bis auf wenige Ausnahmen wie das Restaurant der ersten Klasse, der SPA Bereich der 1st oder die Zigarrenlounge beispielsweise.

Ich behalte das Projekt mal im Hinterkopf.

Heifüsch
10.03.2013, 12:56
https://www.youtube.com/watch?v=VRzdmTmDwwU

Die bronzene Schraube bei 2.19 scheint noch intakt zu sein. Man könnte sie bergen und für die Titanic II verwenden >&.)=

Ansonsten sind es wirklich auch die dicken Rauchschwaden, die den Reiz eines solchen Schiffes ausmachen. Welcher Eisenbahn-Fan könnte sich schon für ne dieselbetriebene Dampflock begeistern? >&.(

Senator74
10.03.2013, 15:33
Ein paar Reiche werden sich die Überfahrt nach New York etwas kosten lassen, vielleicht ist ja auch ein simulierter "Crash" mit dem historischen Eisberg (!) geplant...Geld spielt ja angeblich für den Australier, der das Projekt sponsert, keine Rolle...

Heifüsch
10.03.2013, 16:37
Ein paar Reiche werden sich die Überfahrt nach New York etwas kosten lassen, vielleicht ist ja auch ein simulierter "Crash" mit dem historischen Eisberg (!) geplant...Geld spielt ja angeblich für den Australier, der das Projekt sponsert, keine Rolle...

16 Titanic-Begeisterte haben bereits je eine Million U$D für die erste (und letzte?) Passage geboten! Und auch ich sammle bereits Pfandflaschen, um mir irgendwann ein III.-Klasse-Ticket leisten zu können >&-)

Senator74
10.03.2013, 16:42
16 Titanic-Begeisterte haben bereits je eine Million U$D für die erste (und letzte?) Passage geboten! Und auch ich sammle bereits Pfandflaschen, um mir irgendwann ein III.-Klasse-Ticket leisten zu können >&-)

Ich hoffe für dich, dass du maximal 1,49 groß bist....ich habe mir in Belfast das vor kurzem eröffnete Titanic-Museum angeschaut, und da waren Kabinen 1,. 2.. u 3. Klasse zu sehen...bei der Bettengröße wurde stark gespart...

Heifüsch
10.03.2013, 16:49
Ich hoffe für dich, dass du maximal 1,49 groß bist....ich habe mir in Belfast das vor kurzem eröffnete Titanic-Museum angeschaut, und da waren Kabinen 1,. 2.. u 3. Klasse zu sehen...bei der Bettengröße wurde stark gespart...
Ach herrjeh! Dann nehme ich wohl am besten meine Hängematte vonner Kaiserlichen Marine mit. Dafür wird sich schon ein Plätzchen finden >:-)

Jetzt aber gleich mal "Titanic-Museum Belfast" googeln...

...bin schon zurück. Interessante Sache, nur diese Museumsarchitektur finde ich ziemlich daneben. Die ist dermaßen geschmäcklerisch und modernistisch und so gar nicht geeignet, sich ins Jahr 1912 zurückzuversetzen >&.(

Senator74
10.03.2013, 17:08
Ach herrjeh! Dann nehme ich wohl am besten meine Hängematte vonner Kaiserlichen Marine mit. Dafür wird sich schon ein Plätzchen finden >:-)

Jetzt aber gleich mal "Titanic-Museum Belfast" googeln...

...bin schon zurück. Interessante Sache, nur diese Museumsarchitektur finde ich ziemlich daneben. Die ist dermaßen geschmäcklerisch und modernistisch und so gar nicht geeignet, sich ins Jahr 1912 zurückzuversetzen >&.(

Die Museums-Technik ist offenbar wichtiger, als ein historisch passendes Ambiente!!??!!

Heifüsch
10.03.2013, 17:08
Das hier ist geil! Der Soundtrack weniger, aber den kann man ja wegmachen >:-)


https://www.youtube.com/watch?v=i1PdPXwr5nI

Heifüsch
10.03.2013, 17:13
Die Museums-Technik ist offenbar wichtiger, als ein historisch passendes Ambiente!!??!!

Das ist so typisch für diese Museumsfritzen! Gerade in technikhistorischen Ausstellungen lassen die heutzutage nix unversucht, die Exponate mit ihren dilettantischen Selbstverwirklichungsversuchen in den Schatten zu stellen und vom Eigentlichen abzulenken >&.(

Aber mir fällt gerade auf, daß das HPF der MEZ um drei Minuten voraus ist. Liegt das am neuen Serverstandort Moskau? %-(

Senator74
10.03.2013, 17:21
Die moderne Museumstechnik ist wichtig, die historische Hülle dagegen Schall&Rauch...Zur Zeitverschiebung: Ein Mod war in Moskau und wollte seine Uhr reparieren lassen. Der Uhrmacher klappt die russische Uhr auf und findet eine tote Laus...Fachkommentar: Maschinist kaputt!! Alles klar??

Heifüsch
10.03.2013, 19:38
Muhahahahaaaa! Hehe...! >x-)) So´n Quatsch aber auch!

Aber Museumstechnik ist wichtig, keine Frage. Ansonsten sollte man die Exponate selbst wirken lassen, unterstützt nur von genialer Beleuchtung und möglichst zurückhaltendem Ambiente. >&.(

Maximilian
10.03.2013, 20:08
Holländer baut neue Arche Noah

http://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop4169161/5239614678-cImg_4_3-w670/2zw50526.jpg

http://www.n-tv.de/reise/Hollaender-baut-neue-Arche-Noah-article4169181.html

;)

Heifüsch
10.03.2013, 20:21
Holländer baut neue Arche Noah



http://www.n-tv.de/reise/Hollaender-baut-neue-Arche-Noah-article4169181.html

;)

Nein! Ich halt´s nicht aus!!! >x.(

Als ob der Schiffbau zu Zeiten des "Sintflut" bereits über den Einbaum und das Balsafloß hinausgekommen gewesen wäre! Aber die Christen wird´s nicht stören, Wunder gibt es schließlich immer wieder...>%.(


"Schwimmender Bibel-ErlebnisparkHolländer baut neue Arche Noah

Zum verregneten Sommer passt kein Bauvorhaben so gut wie dieses: Ein Holländer rekonstruiert die Arche Noah als schwimmenden Erlebnispark, in den "Originalmaßen der Bibel".
"Ich werde eine Flut über die Erde hereinbrechen lassen, in der alles Lebendige umkommen soll", grollte Gott nach dem Bericht des Propheten Mose im Alten Testament. Die Geschichte von der Sintflut und der Arche Noah hat den Holländer Johan Huibers schon als Kind beeindruckt. Später verfolgte sie ihn in einem Alptraum. "Ich wachte schweißgebadet auf, nachdem die ganzen Niederlande weggeschwemmt worden waren", berichtet er. 1992 sei das gewesen. Damals habe er sich gesagt: "Mach es wie Noah, bau eine Arche."
Knapp 20 Jahre danach nähert sich nun eine gigantische schwimmende Burg aus Holz ihrer Fertigstellung, an einem Kai am Fluss Merwede in Dordrecht, unweit von Rotterdam. Am Bug grüßt eine Giraffe, am Heck ein Elefant. So könnte Noahs Arche ausgesehen haben. "Mach oben ein Dach darüber", wird der Herr von Mose im Buch Genesis zitiert. "Zieh zwei Zwischendecken ein, so dass es dreistöckig wird, und bring an der Seite eine Tür an."

Senator74
10.03.2013, 20:24
Muhahahahaaaa! Hehe...! >x-)) So´n Quatsch aber auch!

Aber Museumstechnik ist wichtig, keine Frage. Ansonsten sollte man die Exponate selbst wirken lassen, unterstützt nur von genialer Beleuchtung und möglichst zurückhaltendem Ambiente. >&.(

Die geniale Ausleuchtung ist ein Kapitel für sich...fast einen eigenen Strang wert...

Heifüsch
10.03.2013, 20:43
Die geniale Ausleuchtung ist ein Kapitel für sich...fast einen eigenen Strang wert...

Die Schiffahrtsabteilung des Berliner Technikmuseums besticht beispielsweise durch eine außergewöhnlich raffinierte Ausleuchtung der ausgestellten Objekte. Einerseits gibt es eine grelle Lightshow zu bestaunen, die einige Modelle vollkommen überlagert und andererseits herrscht eine düstere Grottenathmosphäre, die den interessierten Besucher unwillkürlich nach Taschenlampen und Nachtsichtgeräten verlangen lässt.
Voriges Jahr war das ganze einmal (wohl versehentlich) normal ausgeleuchtet, so daß unzählige Details zu erkennen waren, die man zuvor nur erahnen konnte. Allerdings trat dabei auch das ganze Dilemma der grausigen Tiefgaragenarchitektur zutage, so daß klar wurde, wieso man das alles lieber im Dunkeln lassen will. >%.(

http://www.blindbild.com/wp-content/uploads/2011/11/berlin-technikmuseum-schifffahrt.jpg

Heifüsch
11.03.2013, 01:31
http://www.youtube.com/watch?v=37xamI47OdI

Heifüsch
27.03.2013, 00:18
http://de.wikipedia.org/wiki/Titanic_2_%E2%80%93_Die_R%C3%BCckkehr

Sicherlich ein Shicefilm, aber passend zum Thema:


https://www.youtube.com/watch?v=f720MNvOeVc

Titanic 2 – Die Rückkehr ist ein Low-Budget (http://de.wikipedia.org/wiki/Low-Budget-Film)-Katastrophenfilm (http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophenfilm) von Shane Van Dyke (http://de.wikipedia.org/wiki/Shane_Van_Dyke), der die Überfahrt des fiktiven Dampfschiffs Titanic II im Jahr 2012 aufgreift, die in einem Unglück endet. Die Direct-to-DVD-Produktion (http://de.wikipedia.org/wiki/Direct-to-Video) der Filmeschmiede The Asylum (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Asylum), die 2010 erschien, ist keine Fortsetzung von James Camerons (http://de.wikipedia.org/wiki/James_Cameron) Titanic (http://de.wikipedia.org/wiki/Titanic_%281997%29), sondern ein Mockbuster (http://de.wikipedia.org/wiki/Mockbuster).

Im April 2012, 100 Jahre nach dem Untergang der RMS Titanic (http://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Titanic), soll die Titanic II, ein Luxusdampfer im Stile der Titanic, die Überfahrt der Titanic auf gleicher Route wiederholen. Aufgrund der globalen Erwärmung brechen einige Eisfelsen in der Arktis ab, die Tsunamis heraufbeschwören. James Maine, der bei der Küstenwache arbeitet und den Abbruch beobachtet, versucht daraufhin seine Tochter Amy Maine zu warnen, die auf dem Dampfer als Krankenschwester arbeitet. Diese ist mit ihrer Kollegin Kelly Wade auf Wunsch ihres ehemaligen Freundes Hayden Walsh, eines Playboys und Besitzers der Titanic II an Bord gekommen. Da erste Riesenwellen auf das Schiff zurollen, soll das Schiff evakuiert werden. Als das Schiff von einer Breitseite erwischt wird, wird jedoch die Hälfte aller Rettungsboote zerstört und das Schiff droht zu sinken. Amy versucht unterdessen mithilfe Walshs ihre Kollegin, die eingeklemmt ist, aus dem sinkenden Schiff zu retten. Bei dem Weg aus dem Schiff stirbt diese jedoch. Als ein sehr großer Teil einer Eisscholle abbricht, warnt James seine Tochter, keinesfalls in eines der Rettungsboote zu steigen, die verursachte Welle reiße alles, was im Wasser schwimme mit sich, die Rettungsboote seien somit Todesfallen. Dies bestätigt sich später. James empfiehlt ihnen, sich in die Tauchstation zu begeben. Dort angekommen bemerken die beiden jedoch, dass nur noch ein Tauchanzug (http://de.wikipedia.org/wiki/Tauchanzug) vorhanden ist. Walsh überlässt den Anzug Amy Maine und ertrinkt, da das Wasser steigt und die beiden in dem Schrank für die Tauchausrüstung festgeklemmt sind. Der Vater von Amy kommt schließlich mit einem Hubschrauber, um Amy zu retten. Während der Hubschrauber ebenfalls verunglückt, schaffen Tochter und Vater es, ein zuvor abgeworfenes Rettungsboot zu erreichen. Die Tochter versucht den Leichnam Hayden Walshs wiederzubeleben, gibt schließlich jedoch auf, während die Sonne über dem Meer aufgeht.

Heifüsch
03.04.2013, 01:40
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Zs2-npJYgbE#t=102s

Heifüsch
05.04.2013, 00:29
http://www.youtube.com/watch?v=SrfdtuRu3dQ

Heifüsch
04.07.2013, 23:02
Und jetzt mal wieder News zur Titanic II....

http://www.cruisetricks.de/dreiklassen-gesellschaft-auf-der-kuenftigen-titanic-ii/

(http://www.cruisetricks.de/dreiklassen-gesellschaft-auf-der-kuenftigen-titanic-ii/)"...Vom neuen D-Deck aufwärts bleiben die Pläne dagegen offenbar sehr nahe am Original. Insbesondere bleibt die strikte Aufteilung der Titanic in erste, zweite und dritte Klasse erhalten. Die Deckpläne sollen weitgehend identisch sein mit denen der Titanic. In der dritten Klasse teilen sich also beispielsweise auch mehrere Kabinen ein Badezimmer und Essen gibt’s dort an einem langen Gemeinschaftstisch, an dem Gerichte wie Irish Stew serviert werden sollen.


Interessant: Blue Star Line will anbieten, dass Passagiere bei einer Atlantik-Überquerung alle drei Klassen ausprobieren können – also je zwei Nächte in erster, zweiter und dritter Klasse verbringen, um die verschiedenen Seien des Schiffs kennenzulernen.


Skurril werden die Ausführungen des Australiers, wenn die Rede vom Spielkasino an Bord ist: Rentner sollen dort nämlich keinen Zutritt haben. Insgesamt will Clive Palmer durch Kontrollen sicherstellen, dass nur Passagiere ins Spielkasino gehen, die sich das auch leisten können, in erster Linie also die Passagiere der ersten Klasse – das sei Teil der sozialen Verantwortung als Reederei.


Und ungewohnt sind auch seine Äußerungen zu den Baukosten der Titanic II: Der Himmel sei das Limit, sein gesamtes Vermögen stehe zur Verfügung. Und das werde wohl ausreichen, sagte Clive Palmer..."


(http://www.cruisetricks.de/dreiklassen-gesellschaft-auf-der-kuenftigen-titanic-ii/)

Makkabäus
08.07.2013, 20:56
Juchu! Die Pläne nehmen Gestalt an! Schon 2016 werden wir wieder Gelegenheit haben, stilvoll unterzugehen! Jetzt buchen!
Ambitionierte Idee Australischer Millionär lässt die "Titanic" nachbauen

http://www.tagesspiegel.de/images/titanic_dpa/7845820/2-format1.jpg (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/so-koennte-die-titanic-ii-einem-entwurf-zufolge-einmal-aussehen-/7845820.html)

So könnte die "Titanic II" einem Entwurf zufolge einmal aussehen. - Foto: dpa


Der australische Bergbau-Magnat Clive Palmer plant einen originalgetreuen Nachbau der legendären "Titanic". Die Jungfernfahrt von Großbritannien nach New York soll 2016 stattfinden. Dann jedoch mit genügend Rettungsbooten an Bord.


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ambitionierte-idee-australischer-millionaer-laesst-die-titanic-nachbauen/7845812.html

Es gibt zur Titanic 1 eine neue Theorie, die mir doch als die Plausibelste erscheint :hmm:

http://i.imgur.com/MsvJ6Uv.jpg

Heifüsch
08.07.2013, 21:36
Es gibt zur Titanic 1 eine neue Theorie, die mir doch als die Plausibelste erscheint :hmm:

http://i.imgur.com/MsvJ6Uv.jpg

Grober Unfug! Augenzeugenberichten zufolge hatte sich ein Eisbär im Bug festgebissen! Bekanntlich ist nur ein Siebtel dieses gräßlichen Tieres über Wasser sichtbar, was zur fahrlässigen Unterschätzung dieser überall in polaren Gewässern lauernden Gefahr führte. Die miserable Qualität des verbauten Schiffsstahls tat ihr Übriges und so nahm das grausame Schicksal seinen Lauf <8´(


#Edit# Ein Eisberg war´s, kein Eisbär. Ich hatte das falsch in Erinnerung >x.(

OneDownOne2Go
08.07.2013, 21:38
Juchu! Die Pläne nehmen Gestalt an! Schon 2016 werden wir wieder Gelegenheit haben, stilvoll unterzugehen! Jetzt buchen!
Ambitionierte Idee Australischer Millionär lässt die "Titanic" nachbauen

http://www.tagesspiegel.de/images/titanic_dpa/7845820/2-format1.jpg (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/so-koennte-die-titanic-ii-einem-entwurf-zufolge-einmal-aussehen-/7845820.html)

So könnte die "Titanic II" einem Entwurf zufolge einmal aussehen. - Foto: dpa


Der australische Bergbau-Magnat Clive Palmer plant einen originalgetreuen Nachbau der legendären "Titanic". Die Jungfernfahrt von Großbritannien nach New York soll 2016 stattfinden. Dann jedoch mit genügend Rettungsbooten an Bord.


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ambitionierte-idee-australischer-millionaer-laesst-die-titanic-nachbauen/7845812.html

Was soll denn dieser Unfug? Die harmonischste Seiteansicht des zivilen Schiffsbaus dieser Zeit einfach mit Rettungsbooten versaut.. pfui! ;)

Heifüsch
08.07.2013, 21:50
Was soll denn dieser Unfug? Die harmonischste Seiteansicht des zivilen Schiffsbaus dieser Zeit einfach mit Rettungsbooten versaut.. pfui! ;)

Du hast recht! Die sollten die Kiste einfach unsinkbar bauen, dann könnten se auf diesen Schnickschnack verzichten.

Ich hoffe ja nur, daß die Schornsteine dann auch ordentlich qualmen. Wehe, wenn nicht! Dann würde ich die Welt zum Boykott dieses Schummeldampfers aufrufen >&.(=

OneDownOne2Go
08.07.2013, 21:52
Du hast recht! Die sollten die Kiste einfach unsinkbar bauen, dann könnten se auf diesen Schnickschnack verzichten.

Ich hoffe ja nur, daß die Schornsteine dann auch ordentlich qualmen. Wehe, wenn nicht! Dann würde ich die Welt zum Boykott dieses Schummeldampfers aufrufen >&.(=

Genau! Und wer weiß, vielleicht klappt das ja dann im 2. Anlauf sogar :haha:

Hofvarpnir
14.07.2013, 07:33
Wirtschaftlich nicht tragfähig. Funktioniert nur so lange wie der Spinner kontinuierlich Geld nachschießt.

Heifüsch
07.08.2013, 23:59
Wirtschaftlich nicht tragfähig. Funktioniert nur so lange wie der Spinner kontinuierlich Geld nachschießt.

Ich hoffe ja stark, daß du wegen diese unsäglichen Kommentars gesperrt wurdest! >:-(

Die Titanic ist ein faszinierendes Schiff! Zumindest war sie es und wird es auch wieder sein! Basta! >&.(=


http://www.youtube.com/watch?v=Q6BZqQeHF_o

fireeater
10.08.2013, 11:37
Ich hoffe ja stark, daß du wegen diese unsäglichen Kommentars gesperrt wurdest! >:-(

Die Titanic ist ein faszinierendes Schiff! Zumindest war sie es und wird es auch wieder sein! Basta! >&.(=


http://www.youtube.com/watch?v=Q6BZqQeHF_o

Auch die Bauphase ist absolut beeindruckend, wozu kreative und tatkräftige Menschen fähig sind, ...Wahnsinn. Ich glaube nicht, dass eine heutige Gesellschaft unter den damaligen Voraussetzungen zu so etwas fähig wäre.

Heifüsch
10.08.2013, 11:58
Auch die Bauphase ist absolut beeindruckend, wozu kreative und tatkräftige Menschen fähig sind, ...Wahnsinn. Ich glaube nicht, dass eine heutige Gesellschaft unter den damaligen Voraussetzungen zu so etwas fähig wäre.

Damals wurde so´n Eisenkasten eben noch komplett von Hand zusammengenietet. Kein Vergleich zum heutigen computerisierten Maschineneinsatz.

Hier ein Eindruck vom Bau der "Great Eastern" Mitte des 19. Jahrhunderts. Auch die Titanic wurde noch auf diese Art konstruiert, während ihr Nachbau wohl mit falschen Nietköpfen verzierte und geklinkert verschweißte Stahlplatten aufweisen wird. Aber Hauptsache, die Optik stimmt :-)


https://www.youtube.com/watch?v=w-7f2T2xVyo

Brathering
10.08.2013, 12:01
Gute Idee, ich würde sogar noch lieber mit einem Zeppelin in die Staaten reisen :)

Catholicus Romanus
10.08.2013, 12:06
Die sollen mal dieses Schiff bauen:

http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20120302053033/starwars/images/a/a8/ImpStarDestroyer-SWI125.jpg

Heifüsch
10.08.2013, 12:43
Die sollen mal dieses Schiff bauen:



Schiff??? Sieht aus wie Gott persönlich! Ne alte Lego-Bastelei von dir? >8-)=

Heifüsch
10.08.2013, 12:46
Gute Idee, ich würde sogar noch lieber mit einem Zeppelin in die Staaten reisen :)

Mit Wasserstoff oder Helium? >:-)

Doc Gyneco
10.08.2013, 12:46
Hier zum Vergleich ein Passagierschiff herkömmlicher Bauart. Vielleicht fallen dem Fachkundigen bei näherer Betrachtung gewisse Unterschiede auf...

http://www.schiffurlaub.com/wp-content/uploads/2012/02/Aida-Sol-1.jpg

Klar !

Wenn dieses Schiff versinkt, dann versaufen eine Menge mehr Leute !

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Doc Gyneco
10.08.2013, 12:49
Nur stellt sich die Frage, wer dazu heute noch bereit wäre auf diesem Schiff in der Maschine zu arbeiten.
Immerhin hatte die Maschine 29 riesige Kessel und 159 Feuerstellen, die rund um die Uhr mit Kohle beschaufelt werden mussten. Alleine im Keller arbeiteten 320 Mann Maschinenpersonal.
Wenn schon, dann sollter originaltreu nachgebaut werden.

Klar !

Und Bimbos zum Kohleschaufeln gibt es ja jede Menge !

:haha::haha::haha:

Catholicus Romanus
10.08.2013, 13:02
Schiff??? Sieht aus wie Gott persönlich! Ne alte Lego-Bastelei von dir? >8-)=

Das ist ein imperialer Sternenzerstörer, du Banause!

Hey, Raumschiffe sind auch Schiffe. Zumindest in der Sci-fi-Welt, wo von Flotten, Admirälen, Logbüchern, etc. die Rede ist.

Heifüsch
10.08.2013, 16:16
Klar !

Wenn dieses Schiff versinkt, dann versaufen eine Menge mehr Leute !

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Präzise beobachtet! Allerdings hängen überall an Bord Steckbriefe von Schettino aus >:-(

Heifüsch
10.08.2013, 16:20
Das ist ein imperialer Sternenzerstörer, du Banause!

Hey, Raumschiffe sind auch Schiffe. Zumindest in der Sci-fi-Welt, wo von Flotten, Admirälen, Logbüchern, etc. die Rede ist.

...und die Propheten, Engel und sprechenden Schlangen nicht zu vergessen!

Und hier werden keine Sterne zerstört, zum Kuckuck nochmal! >%.(= Aber vielleicht könnten wir uns darauf einigen >8.):

http://rookery9.aviary.com.s3.amazonaws.com/13426500/13426781_442a_625x1000.jpg

http://www.google.de/imgres?um=1&safe=off&sa=N&biw=1280&bih=707&hl=de&tbm=isch&tbnid=Jy__wyOLh9N9tM:&imgrefurl=http://www.worth1000.com/contests/28477/zeppelins-and-blimps&docid=pPMTxP89Zu0v5M&imgurl=http://rookery9.aviary.com.s3.amazonaws.com/13426500/13426781_442a_625x1000.jpg&w=625&h=437&ei=olkGUvX3KcjEswaVioDIBw&zoom=1&iact=rc&dur=468&page=1&tbnh=145&tbnw=238&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:14,s:0,i:124&tx=108&ty=60

Catholicus Romanus
12.08.2013, 23:19
...und die Propheten, Engel und sprechenden Schlangen nicht zu vergessen!

Und hier werden keine Sterne zerstört, zum Kuckuck nochmal! >%.(= Aber vielleicht könnten wir uns darauf einigen >8.):

http://rookery9.aviary.com.s3.amazonaws.com/13426500/13426781_442a_625x1000.jpg

http://www.google.de/imgres?um=1&safe=off&sa=N&biw=1280&bih=707&hl=de&tbm=isch&tbnid=Jy__wyOLh9N9tM:&imgrefurl=http://www.worth1000.com/contests/28477/zeppelins-and-blimps&docid=pPMTxP89Zu0v5M&imgurl=http://rookery9.aviary.com.s3.amazonaws.com/13426500/13426781_442a_625x1000.jpg&w=625&h=437&ei=olkGUvX3KcjEswaVioDIBw&zoom=1&iact=rc&dur=468&page=1&tbnh=145&tbnw=238&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:14,s:0,i:124&tx=108&ty=60

Ein Steampunk-Titanic-Luftschiff? Cool.

OneDownOne2Go
12.08.2013, 23:20
Ein Steampunk-Titanic-Luftschiff? Cool.

Ist das nicht ein bisschen zu "untechnisch" für Steampunk? Aber cool ist das Bild schon.

Catholicus Romanus
12.08.2013, 23:21
Ist das nicht ein bisschen zu "untechnisch" für Steampunk? Aber cool ist das Bild schon.

Es fliegt und wird mit Dampf angetrieben. Das reicht. :D

Heifüsch
21.09.2014, 12:39
http://www.ireland.com/de-de/campaign/normal-campaign/2014/titanic-belfast-built?utm_source=outbrain_de&utm_medium=pcm&utm_term=Titanic_richnode&utm_content=contentmarketing&utm_campaign=outbrain_de_h2_2014

Ein kleiner Pausenfüller, der Bau der Titanic II verzögert sich nämlich ein wenig.

(http://www.ireland.com/de-de/campaign/normal-campaign/2014/titanic-belfast-built?utm_source=outbrain_de&utm_medium=pcm&utm_term=Titanic_richnode&utm_content=contentmarketing&utm_campaign=outbrain_de_h2_2014)http://www.rp-online.de/leben/reisen/kreuzfahrten/kreuzfahrt-titanic-ii-sticht-zwei-jahre-spaeter-in-see-aid-1.4259912

grybbl
25.09.2014, 20:58
Wenn Francesco Schettino den Kapitänsposten angeboten bekommt?
Der braucht nicht mal einen Eisberg um das Schiff zu versenken.

ich58
09.10.2014, 12:32
Ich hätte schon einen Vorschlag für Heizer,unterscheiden sich farblich nicht von der Kohle.