PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfolge von Kleinstaaten.



Dr Mittendrin
26.02.2013, 21:25
Ich zähle mal auf. Lichtenstein, Monaco, Österreich, Belgien, Holland,Schweiz, Dänemark, Norwegen, Finnland, Südtirol= autonom,Singapur, Hongkong, Luxemburg uva sind doch Staaten mit Wachstum und Wohlstand vergleichbar zu Nachbarländern.

Frenzen
26.02.2013, 23:42
Hat ja auch nie irgendwer behauptet, dass man mal mindestens in einer Supermacht mit einer halben Milliarde Mitbewohnern und 5 mio km² Landmasse leben muss, um ein glückliches Leben in Wohlstand führen zu können.

Oh, Moment, doch: Die EUler. Und unsere politische Klasse natürlich leider auch. Naja, ist schwachsinn, aber seis drum. Wenn es das Schicksal zur Abwechslung mal wieder gut mit uns Deutschen meinen sollte, wird der Spuk eh bald vorbei sein.

elas
26.02.2013, 23:50
Ich zähle mal auf. Lichtenstein, Monaco, Österreich, Belgien, Holland,Schweiz, Dänemark, Norwegen, Finnland, Südtirol= autonom,Singapur, Hongkong, Luxemburg uva sind doch Staaten mit Wachstum und Wohlstand vergleichbar zu Nachbarländern.

deshalb Bayern raus aus Deutschland !:ätsch:

Deutschmann
27.02.2013, 00:02
Hat ja auch nie irgendwer behauptet, dass man mal mindestens in einer Supermacht mit einer halben Milliarde Mitbewohnern und 5 mio km² Landmasse leben muss, um ein glückliches Leben in Wohlstand führen zu können.

Oh, Moment, doch: Die EUler. Und unsere politische Klasse natürlich leider auch. Naja, ist schwachsinn, aber seis drum. Wenn es das Schicksal zur Abwechslung mal wieder gut mit uns Deutschen meinen sollte, wird der Spuk eh bald vorbei sein.

Doch. In Deutschland glaubt man, dass unbedingt über 80 Millionen Bürger notwendig sind um das Rädchen am Laufen zu halten. Egal ob in Arbeit oder nicht ... aber über 80 Millionen müssen es sein.

Alfred
27.02.2013, 00:08
Island, ließ die Assgeier und Parasiten der Banken Chrashen, widersetzte sich dem EU-Terror und ist auf Erfolgskurs...:

Europa sollte sich Island als Vorbild nehmen

Kommentar Vor fünf Jahren brach die Volkswirtschaft des Landes zusammen. Die danach eingeleiteten Reformen der isländischen Regierung zeigen Wirkung - und sind auch für andere Staaten beispielhaft.

von Steingrimur Sigfusson

http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:euro-krise-europa-sollte-sich-island-als-vorbild-nehmen/70079806.html

Frenzen
27.02.2013, 00:13
Doch. In Deutschland glaubt man, dass unbedingt über 80 Millionen Bürger notwendig sind um das Rädchen am Laufen zu halten. Egal ob in Arbeit oder nicht ... aber über 80 Millionen müssen es sein.

Leider wahr.

Wobei die Demographie tatsächlich ein großes Problem ist. Es ist zwar eigentlich wurscht, ob in Deutschland nun 80, 50 oder 100 mio Menschen leben, aber wenn in wenigen Generationen ein Drittel der Bevölkerung wegzufallen droht, wirds problematisch. Die Infrastruktur muss für viel Geld angepasst werden, Sozialsysteme brechen wegen Überalterung zusammen etc. Schnell schrumpfende Bevölkerungszahlen sind eben genauso gefährlich für eine Gesellschaft wie schnell steigende. Beide Extreme sind schlecht.

Rumburak
27.02.2013, 00:14
Doch. In Deutschland glaubt man, dass unbedingt über 80 Millionen Bürger notwendig sind um das Rädchen am Laufen zu halten. Egal ob in Arbeit oder nicht ... aber über 80 Millionen müssen es sein.

Das mit dem Glaube und dem Kalkül ist so eine Sache...

Deutschmann
27.02.2013, 00:17
Leider wahr.

Wobei die Demographie tatsächlich ein großes Problem ist. Es ist zwar eigentlich wurscht, ob in Deutschland nun 80, 50 oder 100 mio Menschen leben, aber wenn in wenigen Generationen ein Drittel der Bevölkerung wegzufallen droht, wirds problematisch. Die Infrastruktur muss für viel Geld angepasst werden, Sozialsysteme brechen wegen Überalterung zusammen etc. Schnell schrumpfende Bevölkerungszahlen sind eben genauso gefährlich für eine Gesellschaft wie schnell steigende. Beide Extreme sind schlecht.

Dass die Bevölkerung schrumpft, wussten alle schon vor 50 Jahren. Aber anstatt sich darauf einzustellen, wird wie ein Fetisch an der Zahl 80 Millionen festgehalten. Nicht genug dass die Politik ihre Fehlentscheidungen der letzten Jahrzehnte nicht zugibt, werden Lügen aufgetischt dass wir nur durch Zuwanderung etc. unseren Wohlstand erhalten können.

Frenzen
27.02.2013, 00:33
Dass die Bevölkerung schrumpft, wussten alle schon vor 50 Jahren. Aber anstatt sich darauf einzustellen, wird wie ein Fetisch an der Zahl 80 Millionen festgehalten. Nicht genug dass die Politik ihre Fehlentscheidungen der letzten Jahrzehnte nicht zugibt, werden Lügen aufgetischt dass wir nur durch Zuwanderung etc. unseren Wohlstand erhalten können.

Zuwanderung ist nicht die Lösung, ganz klar. Die eigene Geburtenrate sollte ins Auge gefasst werden - bei 1,3 oder 1,4 Kindern pro Frau ist ein heftiger Bevölkerungsrückgang nunmal programmiert. Diese Zahl sollte also als Problem erkannt und angegangen werden, denn dass man sich überhaupt auf einen Bevölkerungsrückgang einstellen kann, den es in der Heftigkeit eigentlich seit dem Dreißigjährigen Krieg nicht mehr gegeben hat, darf irgendwie doch bezweifelt werden.

Zack1
27.02.2013, 05:18
Ich zähle mal auf. Lichtenstein, Monaco, Österreich, Belgien, Holland,Schweiz, Dänemark, Norwegen, Finnland, Südtirol= autonom,Singapur, Hongkong, Luxemburg uva sind doch Staaten mit Wachstum und Wohlstand vergleichbar zu Nachbarländern.

MÖÖÖÖPPP!!!! Leider können wir nicht alle werten. Die Kleinststaaten, Lichtenstein, Luxemburg und in Maßen Monaco leben parasitär
von ihren Nachbarn in dem sie deren Steuergesetze unterlaufen. Luxemburg auch dadurch das dort jede Menge EU Institutionen
angesiedelt sind die für ihre Tätigkeit als Drohnen der Nationalstaatenauflösung fürstlich bezahlt werden (kein Wunder das Juncker die Eu gut findet... und mal wieder haben die alten Römer zu 1888 % recht in dem sie fragten "cui bono"? = wem nützt es?
Die Schweiz zum Teil, de Bankensektor soll 15% der Wirtschaftskraft ausmachen, wobei ich glaube das diese Zahl zu niedrig ist.

Belgien?! Belgien ist ein Haufen Scheisse! Das Land gelähmt durch den
Streit zw. Flamen und Wallonen, eine Spaltung droht, die Hauptstadt Brüssel durch Musel besetzt und terrorisiert.
Das Land ist noch bekackter als Frankreich dessen Nationalmannschaft von der Burundis nicht zu unterscheiden ist.

Die demographischen Verhältnisse der Region Brüssel-Hauptstadt sind äußerst heterogen. Insbesondere der Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund ist je nach Gemeinde unterschiedlich. Mit 98 % hat Sint-Joost-ten-Node den höchsten Anteil an Allochthonen aufzuweisen, gefolgt von Sint-Gillis (81 %), Schaarbeek und Sint-Jans-Molenbeek (beide 74 %). Die beiden Außengemeinden Ganshoren und Watermaal-Bosvoorde haben mit jeweils 24 % den geringsten Allochthonenanteil. Insgesamt hat Brüssel mit 57 % (nach NPDATA) einen für europäische Verhältnisse sehr hohen Anteil an allochthoner Bevölkerung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCssel#Bev.C3.B6lkerung

Singapur ist halbfaschistisch (bräuchten wir vermtl. auch f. 10 Jahre um die Minderleister, K-a-n-a-k-e-n (hey ich meine die weitverbreiteten ganz tief Südseeinsulaner ), Zigeuner und Volksverräter von Grünlinken, zum grossen Teil Spd und kleineren Teilen von CDU und andere Arschlöcher loszuwerden.
Hongkong liegt unter wachsendem Einfluss von China. In 50 Jahren lässt dort keiner mehr einen Furz der nicht von Peking
genehmigt worden ist, falls es China nicht auch zerreisst.
Axo, Norwegen zählt nicht so richtig, wer mit einem so kleinen Volk auf so viel Öl sitzt kann leicht grosse Haufen scheissen.
Die machen auch Fehler bei der Einwanderung. Wer mehr als 1000 Musel / Jahr ins Land lässt hat eh verrissen.
Die Typen sind kulturell anders genordet und machen eine Firma in der Firma auf, wenn man Glück hat halten
die nur die Füsse still. Wobei ich das nicht schlimm finde, ich meine es muss Alternativen geben, auch wenn ich die
für Scheisse halte Ich habe nur halt auf die Typen in meinem Land keinen Bock deren imaginärer Freund sie auffordert anderen ständig auf den Sack zu gehen und wenn möglich die Gesellschaft zu zerstören um den gleichen Müllhalde zu errichten von der
sie angekrochen gekommen sind. Religionsfaschisten die wir zum grossen Teil heranzüchten.

Aber grundsätzlich hast Du recht, Erfolg misst sich nicht an Grösse. Der "Witz" ist das Europa unbedingt zusammen geschmissen
werden muss, aber innerhalb Deutschlands ein Abbau des Föderalismus verfassungsfeindlich ist und die Bevölkerung möglichst
bunt sein soll. Dabei sind kleinere Staaten viel näher am Bürger dran. Bestes Beispiel ist die Schweiz. Von denen könnten
wir in Bezug auf Bürgerbeteiligung und Sozialgesetzgebung (Kv. u. Rv.) eine Menge abschauen bzw. 1 zu 1 übernehmen.

Z1

Nationalix
27.02.2013, 06:30
Leider wahr.

Wobei die Demographie tatsächlich ein großes Problem ist. Es ist zwar eigentlich wurscht, ob in Deutschland nun 80, 50 oder 100 mio Menschen leben, aber wenn in wenigen Generationen ein Drittel der Bevölkerung wegzufallen droht, wirds problematisch. Die Infrastruktur muss für viel Geld angepasst werden, Sozialsysteme brechen wegen Überalterung zusammen etc. Schnell schrumpfende Bevölkerungszahlen sind eben genauso gefährlich für eine Gesellschaft wie schnell steigende. Beide Extreme sind schlecht.

Es hilft aber auch nicht, wenn der größte Teil der 80 Millionen Einwohnern auf staatliche Leistungen angewiesen ist, aus welchen Gründen auch immer.

Dr Mittendrin
27.02.2013, 06:38
MÖÖÖÖPPP!!!! Leider können wir nicht alle werten. Die Kleinststaaten, Lichtenstein, Luxemburg und in Maßen Monaco leben parasitär
von ihren Nachbarn in dem sie deren Steuergesetze unterlaufen. Luxemburg auch dadurch das dort jede Menge EU Institutionen
angesiedelt sind die für ihre Tätigkeit als Drohnen der Nationalstaatenauflösung fürstlich bezahlt werden (kein Wunder das Juncker die Eu gut findet... und mal wieder haben die alten Römer zu 1888 % recht in dem sie fragten "cui bono"? = wem nützt es?
Die Schweiz zum Teil, de Bankensektor soll 15% der Wirtschaftskraft ausmachen, wobei ich glaube das diese Zahl zu niedrig ist.

Belgien?! Belgien ist ein Haufen Scheisse! Das Land gelähmt durch den
Streit zw. Flamen und Wallonen, eine Spaltung droht, die Hauptstadt Brüssel durch Musel besetzt und terrorisiert.
Das Land ist noch bekackter als Frankreich dessen Nationalmannschaft von der Burundis nicht zu unterscheiden ist.

Die demographischen Verhältnisse der Region Brüssel-Hauptstadt sind äußerst heterogen. Insbesondere der Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund ist je nach Gemeinde unterschiedlich. Mit 98 % hat Sint-Joost-ten-Node den höchsten Anteil an Allochthonen aufzuweisen, gefolgt von Sint-Gillis (81 %), Schaarbeek und Sint-Jans-Molenbeek (beide 74 %). Die beiden Außengemeinden Ganshoren und Watermaal-Bosvoorde haben mit jeweils 24 % den geringsten Allochthonenanteil. Insgesamt hat Brüssel mit 57 % (nach NPDATA) einen für europäische Verhältnisse sehr hohen Anteil an allochthoner Bevölkerung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCssel#Bev.C3.B6lkerung

Singapur ist halbfaschistisch (bräuchten wir vermtl. auch f. 10 Jahre um die Minderleister, K-a-n-a-k-e-n (hey ich meine die weitverbreiteten ganz tief Südseeinsulaner ), Zigeuner und Volksverräter von Grünlinken, zum grossen Teil Spd und kleineren Teilen von CDU und andere Arschlöcher loszuwerden.
Hongkong liegt unter wachsendem Einfluss von China. In 50 Jahren lässt dort keiner mehr einen Furz der nicht von Peking
genehmigt worden ist, falls es China nicht auch zerreisst.
Axo, Norwegen zählt nicht so richtig, wer mit einem so kleinen Volk auf so viel Öl sitzt kann leicht grosse Haufen scheissen.
Die machen auch Fehler bei der Einwanderung. Wer mehr als 1000 Musel / Jahr ins Land lässt hat eh verrissen.
Die Typen sind kulturell anders genordet und machen eine Firma in der Firma auf, wenn man Glück hat halten
die nur die Füsse still. Wobei ich das nicht schlimm finde, ich meine es muss Alternativen geben, auch wenn ich die
für Scheisse halte Ich habe nur halt auf die Typen in meinem Land keinen Bock deren imaginärer Freund sie auffordert anderen ständig auf den Sack zu gehen und wenn möglich die Gesellschaft zu zerstören um den gleichen Müllhalde zu errichten von der
sie angekrochen gekommen sind. Religionsfaschisten die wir zum grossen Teil heranzüchten.

Aber grundsätzlich hast Du recht, Erfolg misst sich nicht an Grösse. Der "Witz" ist das Europa unbedingt zusammen geschmissen
werden muss, aber innerhalb Deutschlands ein Abbau des Föderalismus verfassungsfeindlich ist und die Bevölkerung möglichst
bunt sein soll. Dabei sind kleinere Staaten viel näher am Bürger dran. Bestes Beispiel ist die Schweiz. Von denen könnten
wir in Bezug auf Bürgerbeteiligung und Sozialgesetzgebung (Kv. u. Rv.) eine Menge abschauen bzw. 1 zu 1 übernehmen.

Z1

Die Schweiz meldet im Jahr 25000 Patente an. So grossartig reisst der Bankensektor nicht raus. Die lägen ohne Bankensektor, ( der 5 % bei uns ist), immer noch über unserem BIP pro Kopf.

Selbst die Wiedervereinigung hat uns grösser gemacht aber nicht stärker pro Kopf .

Dr Mittendrin
27.02.2013, 06:40
Es hilft aber auch nicht, wenn der größte Teil der 80 Millionen Einwohnern auf staatliche Leistungen angewiesen ist, aus welchen Gründen auch immer.

Durch Statistikmanipulation versucht man die Arbeitslosigkeit klein zu reden.
Man muss die Beschäftigungsquote sehen.

Zack1
27.02.2013, 06:59
Hallo,



Die Schweiz meldet im Jahr 25000 Patente an. So grossartig reisst der Bankensektor nicht raus. Die lägen ohne Bankensektor, ( der 5 % bei uns ist), immer noch über unserem BIP pro Kopf.
klar, die machen ja auch ein paar Dnge besser als wir Deutschen. Deutschland ist zum Billigheimer verkommen
und ganz besonders der Niedriglohnsektor wurde in Deutschland massiv ausgebaut. Durch die Arschlöcher
von SSpd und Grünen die mit unterstützung vo Gelb Schwarz die sich das nicht getraut hätten.
Jet
e

[QUOTE=Dr Mittendrin;6093557]
Selbst die Wiedervereinigung hat uns grösser gemacht aber nicht stärker pro Kopf .

Dr Mittendrin
27.02.2013, 07:15
Hallo,



klar, die machen ja auch ein paar Dnge besser als wir Deutschen. Deutschland ist zum Billigheimer verkommen
und ganz besonders der Niedriglohnsektor wurde in Deutschland massiv ausgebaut. Durch die Arschlöcher
von SSpd und Grünen die mit unterstützung vo Gelb Schwarz die sich das nicht getraut hätten.
Jet
e

Selbst Österreich ist noch ein attraktiver Bankensektor. Wer vor 20 Jahren ein anonymes Bankkonto hatte, der hat es heute noch. Das war vor dem EU Eintritt Österreichs. Die Ösideppen haben per Abstimmung sich an die EU geworfen. Nun sehen sie was es bringt.Mir sagte ein Banker, nein wir lassen uns nicht germanisieren, nun sitzen sie drin.

Zack1
27.02.2013, 07:30
mist

ich speichere zwischendurch mal deswg. haben wir Kraut und Rüben... mir sind nämlich auch schon einige durchaus
längere Beiträge durch Ungeschick in den elektronischen IOrkus gerauscht.
so ungefähr sollte mein Beitrag aussehen.
leider habe ich keine fünf Stunden zeit sonst würde ich ausführlicher schreiben.

Hallo,



Die Schweiz meldet im Jahr 25000 Patente an. So grossartig reisst der Bankensektor nicht raus. Die lägen ohne Bankensektor, ( der 5 % bei uns ist), immer noch über unserem BIP pro Kopf.
klar, die machen ja auch ein paar Dinge besser als wir Deutschen. Deutschland ist zum Billigheimer verkommen
und ganz besonders der Niedriglohnsektor wurde in Deutschland massiv ausgebaut. Durch die Arschlöcher
von SSpd und Grünen die mit Unterstützung von Gelb Schwarz die sich das nicht getraut hätten.
Das hätten die Sozialpisser mit den kotzgrünen schon 14 Jahren machen können. Wollte man aber nicht,
im Gegenteil, man hat der Normalbevölkerung jede Menge weggenommen und wenn es dumm läuft
hast du nach 35 Arbeitsjahren und 1 Jahr Arbeitslosigkeit genau so viel wie ein Asylant. Altersarmut wird
in Zukunft zur Normalität gehören. Durch Stellenabbau, Jobwechsel, Niedriglohnpolitik, Werksverträge
und Zeitarbeit, aber Hauptsache Zigeuner fühlen sich in Deutschland wohl.
Nicht das CDU und FDP besser sind, aber von denen erwarte ich nichts anderes.
Aber die Spd ist ein verlogenerSauhaufen den man zu größten Teilen aus Deutschland herauspeitschen müsste.
Grüne light.




Selbst die Wiedervereinigung hat uns grösser gemacht aber nicht stärker pro Kopf .

Ja wie denn auch? Abgesehen von den tw. gewollten Fehlern-z. B. Umtauschkurs der mit Absicht zu hoch war um die Ossis für die CDU zu kaufen, bezahlt haben es alle- gab es einige handwerkliche Fehler.
Die DDR war nun mal zu grössten Teilen nicht konkurrenzfähig und zudem gab es die Gelegenheit Konkurrenten platt
zu machen oder auseinanderzureissen.
Die DDR bzw. die Teilung war m. E. eine Folge der fanatisch nationalistischen Politik (Faschismus) des dritten Reiches.
Alle Folgekosten bis heute gerieren sich aus falschen politischen Entscheidungen der Vergangenheit

schon der erste Weltkrieg wäre einem Bismarck SO nicht passiert.

Aber dafür haben wir schon einen DDR Strang meine ich. Insgesamt können wir froh sein das die Wiedervereinigung
ohne Blutvergiessen und Bürgerkrieg geklappt hat und selbst das dämliche ossi bashing zum grössten teil eingestellt ist.
Aber nochmal..ist o. t. hier!
Zu dem Thema -gute Staatsführung- gäbe es soooo viel zu schreiben. Das würde ausufern und man müsste sich noch
mehr informieren und zu einem 1/2 Hobbyhistoriker werden.
Nur soviel - es gibt schon heute Lösungen für unsere politischen Probleme. Man bräuchte sie nur von anderen
Ländern ab zuschauen. Aber eine schlechte Politik ist leichter und der Durchschnitt nun mal tonangebend.
man braucht sich nur nrw. anzuschauen und der multiminister guntram shneider gestern.....
okeeeeeeeeeeeeeeee hab noch anderes vor.......

ach die Schweiz ist auch nicht mehr souverän, sie wird durch die EU zentriert wie Planeten in einem schwarzen Loch.

Nationalix
27.02.2013, 07:31
Durch Statistikmanipulation versucht man die Arbeitslosigkeit klein zu reden.
Man muss die Beschäftigungsquote sehen.

Selbst die Beschäftigungsquote kann gefälscht sein.

Dr Mittendrin
27.02.2013, 09:31
Selbst die Beschäftigungsquote kann gefälscht sein.

Ja aber nicht so gravierend.

Sprecher
27.02.2013, 11:14
Die Schweiz meldet im Jahr 25000 Patente an. .

Und die Hälfte davon sind Erfindungen von Deutschen die dort leben und zum Dank dafür von den Schweizern beschimpft werden.

Dr Mittendrin
27.02.2013, 11:39
Und die Hälfte davon sind Erfindungen von Deutschen die dort leben und zum Dank dafür von den Schweizern beschimpft werden.

Könntest mitunter recht haben.