PDA

Vollständige Version anzeigen : China drückt uns an die Wand



Mütterchen
26.02.2013, 09:54
Ich weiß viel zu wenig, als dass ich die aktuelle Situation einschätzen könnte. Es gibt hier aber sicher einige Foristen, die viel dazu sagen können, auch aus eigener Erfahrung.

Ich stelle hier einfach mal zwei Artikel ein, bzw Auszüge davon.
Der erste ist etwa ein Jahr alt. Am 02.02.2012 titel die FAZ:

China: Deutschlands wichtigster Handelspartner



.....
Der Handel zwischen Deutschland und China läuft auf Hochtouren. Längst steht die Volksrepublik nicht mehr nur für billige Importe, sie ist der am schnellsten wachsende Auslandsmarkt für die deutsche Wirtschaft. „Im vergangenen Jahr hat der Export um fast ein Viertel zugelegt, in diesem Jahr erwarten wir ein zweistelliges Wachstum, vielleicht um 15 Prozent“, sagt Jens Nagel, Geschäftsführer im Außenhandelsverband BGA. Nach dieser Schätzung könnte der Export nach China 2011 auf rund 65 Milliarden Euro gestiegen sein. Es gebe einen ungeheuren „Hunger auf deutsche Produkte", sagt Nagel. Chinas Anteil am deutschen Gesamtexport hat sich in wenigen Jahren auf 6 Prozent verdoppelt.
Unbegründete Angst vor Importen

Der Import aus China legte vergangenes Jahr wie schon in den Vorjahren viel langsamer zu, um rund 5 Prozent auf gut 80 Milliarden. Das waren knapp 9 Prozent des Gesamtimports. Aus keinem anderen Land der Erde bezieht Deutschland mehr Einfuhren. Lange Zeit waren es Textilien, Spielwaren, Glas, Keramik, inzwischen zunehmend auch elektronische Geräte. „Die Angst vor einer Billigimportschwemme aus China ist unbegründet“, sagt Nagel.
.....

http://www.faz.net/frankfurter-allgemeine-zeitung/china-deutschlands-wichtigster-handelspartner-11634363.html

Der Focus schreibt heute:

Das Reich der Mitte hält sich nicht an die Regeln


Der Aufstieg des Roten Drachen ist Fluch und Segen zugleich. Denn das Riesenreich hält sich nicht an die Regeln. Die Polit-Bonzen tricksen das Land zur Weltwirtschaftsmacht Nummer eins – überall wo China gewinnt, verliert Deutschland.
Wie können wir nur so dumm sein. Berauschen uns an unseren Exporterfolgen in China. Freuen uns über Millionen dort verkaufter Autos. Sacken Rekordaufträge für unsere Präzisionsmaschinen ein. Und merken gar nicht, wie abhängig wir längst von einem der gefährlichsten Länder der Welt sind.
...

China subventioniert seine eigenen High-Tech-Firmen so massiv, dass sie locker die Preise der weltweiten Konkurrenten unterbieten können. So etwa der Telekommunikations-Netz-Gigant Huawei, der das deutsch-finnische Nokia Siemens Network in die Bedeutungslosigkeit gedumpt hat. Aber auch die gesamte Solarzellen-Industrie, die den Firmen des einstigen Weltmarktführers Deutschland nur noch den Weg zum Insolvenzverwalter übrig ließ.


Besonders perfide sind die Zwangspartnerschaften, die erfolgreiche deutsche Konzerne in China eingehen müssen. So dürfen etwa die deutschen Autokonzerne nur dann in China produzieren und verkaufen, wenn sie ein „Joint Venture“ mit einem lokalen Partner eingehen. Risiko eins: Deutsches Technik-Wissen wandert auf wundersame Weise ins Reich der Mitte. Risiko zwei: Die später dann von chinesischen Firmen allein produzierten Autos ähneln nicht nur verblüffend den deutschen Originalen – sie drücken auch deren Verkaufszahlen und sollen sie langfristig sogar komplett ersetzen. Mit allen negativen Folgen für die Arbeitsplätze in Deutschland.
http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/reich-der-mitte-haelt-sich-nicht-an-regeln-china-drueckt-uns-an-die-wand_aid_927014.html

Was im neueren Artikel geschrieben wird, ist jetzt nichts, was ich noch nie gehört habe, ganz im Gegenteil. Genauso wird aber immer wieder argumentiert, wie wichtig der Handelspartner China für die deutsche Wirtschaft ist.
China, habe ich gelesen, wird prognostiziert, die wichtigste Wirtschaftsmacht überhaupt zu werden. Bedeutet das im Gegenzug, dass Europa, vor allem D, in zunehmende Bedeutungslosigkeit versinkt?

Tantalit
26.02.2013, 10:05
China subventioniert seine Wirtschaft mit den Dollars die sie sonst nicht loswerden.

Und so schließt sich der Kreis.

Die USA lebt ausschließlich auf Kosten anderer und leider besonders auf Europas.

Mütterchen
26.02.2013, 11:22
China subventioniert seine Wirtschaft mit den Dollars die sie sonst nicht loswerden.

Und so schließt sich der Kreis.

Die USA lebt ausschließlich auf Kosten anderer und leider besonders auf Europas.

Ehrlich gesagt, ich verstehe gar nicht genau, wie du das meinst. Das klingt ja so, als hätten sie Geld zu viel?

Tantalit
26.02.2013, 12:44
Ehrlich gesagt, ich verstehe gar nicht genau, wie du das meinst. Das klingt ja so, als hätten sie Geld zu viel?

China hat über 2 Billionen Dollar aus dem Handelsverkehr mit den USA und weiß nicht wohin damit, die USA verkauft an China keine bedeutenden oder großen Firmen, dafür kauft China jedoch in Europa im großen Stil ein z.B. in Deutschland deutsche Solartechnik die die Merkel mal eben so platt gemacht hat siehe hier:

Merkel wendet sich gegen Solarzölle und läßt damit den weltweit technisch führenden Solarmarkt kaputt gehen.

http://app.handelsblatt.com/politik/international/china-besuch-merkel-wendet-sich-gegen-solarzoelle/7072652.html?sw=tata+england

Chinesen kaufen deutsche Solartechnik

https://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:angebot-fuer-sunways-chinesen-kaufen-deutsche-solartechnik/60148685.html

oder den weltweit größten Pumpenhersteller:

Chinesen kaufen deutschen Pumpenhersteller

https://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:millionenschwere-uebernahme-chinesen-schlucken-deutschen-pumpenbauer/60161475.html

Warum Merkel das macht würde ich gerne mal wissen.

Alwin
26.02.2013, 13:46
Wie sich China wirtschaftlich entwickelt, ist schwer zu sagen, da sich viele Vorhersagen in der Vergangenheit als falsch herausgestellt haben, wie beispielsweise die falsche Vorhersage, das Japan wirtschaftlich die westlichen Länder besiegt.
Unser Wirtschaftssystem ist auf gegenseitiger Konkurrenz aufgebaut, was im Endeffekt leider Verlierer hervorbringen muß, ob im nationalen Bereich,
oder im internationalen Bereich.
Da jeder Markt (ob Autos, Computer usw.) in der Wirtschaft immer nur begrenzt ist, ist der wirtschaftlicher Aufstieg von China ein Problem für Deutschland.
Nun hat sich beispielsweise in der Vergangenheit Südkorea zu einem bedeutsamen Industrieland entwickelt mit Unternehmen wie Samsung oder Hyundai.
Wenn China es also schaffen würde, sich mit seiner enorm großen Bevölkerungszahl vergleichbar wie Südkorea zu entwickeln, dann könnte das schwerwiegende
Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland haben.

China müsste es gelingen, nicht nur als Auftragsfertiger(für Apple beispielsweise) tätig zu sein, sondern auch im Endkundengeschäft mit hochwertigen Gütern außerhalb von China bedeutsam in Erscheinung zu treten.
Ob China das gelingen wird, das ist die Frage?

Mütterchen
26.02.2013, 19:39
.. Vollzitat....

Herzlichen Dank, Tantalit, für die Infos. Ich muss mich da erst mal durchlesen.

Demnach strebt China nach vorne und zwar ohne Rücksicht auf Verluste, auch im eigenen Land. In dem Focus-Artikel, den ich eingestellt habe, kritisiert der im Westen so populäre Ai Weiwei ja die Vorgehensweise. So was wie ein Ausverkauf, um kurzfristig eine positive Bilanz zu halten.

Letztendlich ist es ja aber den Chinesen überlassen, wie sie agieren und ihr Streben, an die Spitze zu kommen, ist ja auch verständlich. Schlimmer finde ich, wenn D, wie du ja auchdurch deine Links belegst, sich einfach so die Butter vom Brot nehmen lassen. Was das ist, kann ich überhaupt nicht beurteilen, das wirkt schon so ein bisschen wie ein verzweifeltes Agieren, die enstandenen und noch entstehenden Probleme vor sich her zu schieben.

Sprecher
27.02.2013, 18:34
I
Der Focus schreibt heute:

Das Reich der Mitte hält sich nicht an die Regeln


http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/reich-der-mitte-haelt-sich-nicht-an-regeln-china-drueckt-uns-an-die-wand_aid_927014.html


Die typische Anti-China-Hetze der USrael-Knechte. An welche Regeln hält sich denn z.B. bitte dei USA? Dort werden laufend ausländische Firmen von der US-Justiz nach Lust und Laune zu horrenden Milliardenstrafen verurteilt um den US-Firmen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Sprecher
27.02.2013, 18:36
China hat über 2 Billionen Dollar aus dem Handelsverkehr mit den USA und weiß nicht wohin damit, die USA verkauft an China keine bedeutenden oder großen Firmen, dafür kauft China jedoch in Europa im großen Stil ein z.B. in Deutschland deutsche Solartechnik die die Merkel mal eben so platt gemacht hat siehe hier:

Merkel wendet sich gegen Solarzölle und läßt damit den weltweit technisch führenden Solarmarkt kaputt gehen.

http://app.handelsblatt.com/politik/international/china-besuch-merkel-wendet-sich-gegen-solarzoelle/7072652.html?sw=tata+england

Chinesen kaufen deutsche Solartechnik

https://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:angebot-fuer-sunways-chinesen-kaufen-deutsche-solartechnik/60148685.html

oder den weltweit größten Pumpenhersteller:

Chinesen kaufen deutschen Pumpenhersteller

https://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:millionenschwere-uebernahme-chinesen-schlucken-deutschen-pumpenbauer/60161475.html

Warum Merkel das macht würde ich gerne mal wissen.

Und wieviele deutsche Unternehmen werden fast tagtäglich an irgendwelche angloamerikanischen Heuschrecken verscherbelt? Oder an unsere "Freunde" aus Frankreich wie z.B. seinerzeit Hoechst? Oder wie Hochtief an die Spanier? Aber über die bösen Chinesen schimpfen, das trauen sich die BRDler.

Tantalit
27.02.2013, 18:49
Und wieviele deutsche Unternehmen werden fast tagtäglich an irgendwelche angloamerikanischen Heuschrecken verscherbelt? Oder an unsere "Freunde" aus Frankreich wie z.B. seinerzeit Hoechst? Oder wie Hochtief an die Spanier? Aber über die bösen Chinesen schimpfen, das trauen sich die BRDler.

Wer sagt dir denn das ich das nicht anprangere, hier ist das Thema aber China.

Wer seine Privatfirma an wen verkauft ist jedoch erst mal egal solange es mit rechten Dingen zugeht auch wen dem Volkskörper im Gesamten damit geschadet wird.

Das Duale System wurde an Amis verkauft oder Pro 7 an Haim Saban sogar auf Druck der Regierung, weil er Jude ist.

Saban, der jüdische Medienzar will die Deutschen mit Pro7/Sat1 auf Israelkurs drillen

https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2011/01/07/saban-der-judische-medienzar-will-die-deutschen-mit-pro7sat1-auf-israelkurs-trillen/