PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat Betriebswirtschaftliche Kenntnisse? =)



ml1
23.02.2013, 15:12
Hallo, und zwar muss ich in etwa 2 Wochen einen Vortrag über Kapitalgesellschaften halten.
Ich stehe hier vor einem Problem, ich habe schon etwas darüber rausgeschrieben:


Juristische Personen des Privatrechts

Sind eingetragene Vereine, Aktiengesellschaften, GmbH´s, KGaA´s und handeln durch ihren Organträger (dem Vorstand oder dem Geschäftsführer), zudem sind sie Strafrechtlich nicht verantwortlich.



Jetzt zu meiner Frage, Juristische Personen sind doch das Unternehmen, bzw repräsentieren es, so lautet zumindest die Definition. Eine Juristische Person sollte demnach auch der Vorstand oder Geschäftsführer sein?
LG

Die Petze
23.02.2013, 15:32
Hallo, und zwar muss ich in etwa 2 Wochen einen Vortrag über Kapitalgesellschaften halten.
Ich stehe hier vor einem Problem, ich habe schon etwas darüber rausgeschrieben:



Jetzt zu meiner Frage, Juristische Personen sind doch das Unternehmen, bzw repräsentieren es, so lautet zumindest die Definition. Eine Juristische Person sollte demnach auch der Vorstand oder Geschäftsführer sein?
LG

Hmm?!....stöber doch mal im HGB....
http://de.wikipedia.org/wiki/Handelsgesetzbuch

Commodus
23.02.2013, 15:39
Bin leider nur Humanist

:crazy:

Gleichheit
23.02.2013, 15:45
Hallo, und zwar muss ich in etwa 2 Wochen einen Vortrag über Kapitalgesellschaften halten.
Ich stehe hier vor einem Problem, ich habe schon etwas darüber rausgeschrieben:



Jetzt zu meiner Frage, Juristische Personen sind doch das Unternehmen, bzw repräsentieren es, so lautet zumindest die Definition. Eine Juristische Person sollte demnach auch der Vorstand oder Geschäftsführer sein?
LGNein, die Juristische Person ist das Unternehmen selbst, die Aktiengesellschaft oder GmbH. Alle Menschen (= echte Personen) sind entweder Aktionäre, Gesellschafter, Vorstände, Mitarbeiter des Unternehmens.

1 Aktiengesellschaft = 1 juristische Person.

Sprecher
23.02.2013, 15:50
Eine Juristische Person sollte demnach auch der Vorstand oder Geschäftsführer sein?
LG

Nein, der ist ja eine "natürliche Person".
"Juristische Personen" sind im Fall von Kapitallgesellschaften die Firmen selber.

Kater
23.02.2013, 15:54
Das ist das erste, was sie uns beigebracht haben: Juristische Personen sind von biologischen Personen zu trennen.

ml1
23.02.2013, 16:04
Das ist das erste, was sie uns beigebracht haben: Juristische Personen sind von biologischen Personen zu trennen.

Ah, super auf den Punkt gebracht! Ich danke dir und den anderen :)

Kater
23.02.2013, 16:06
Nix für ungut - wir helfen gern!

ml1
23.02.2013, 16:07
Aktiengesellschaften handeln durch ihren Organträger

Mit der Aktiengesellschaft sind hier die Angestellten gemeint?

Gleichheit
23.02.2013, 16:15
Mit der Aktiengesellschaft sind hier die Angestellten gemeint?Nein, das ganze Unternehmen und alles was dazugehört. Gebäude, Vorstand=Geschäftsführer, Mitarbeiter, Maschinen.

Die Aktionäre sind die Besitzer und es gibt noch den Aufsichtsrat, der sich aus ihnen zusammensetzt. Die gehören auch dazu, finde ich. :D