PDA

Vollständige Version anzeigen : DVU-Gründer Gerhard Frey gestorben



Helgoland
23.02.2013, 11:06
Ruhe er in Frieden.

Der Mitbegründer der rechtsextremen Deutschen Volksunion (DVU), Gerhard Frey, ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Dies teilte die "National-Zeitung" mit, deren Herausgeber Frey war.

http://nachrichten.t-online.de/dvu-gruender-gerhard-frey-gestorben-/id_62295256/index

fatalist
23.02.2013, 11:31
Einer derjenigen, die für die totale Zersplitterung der Rechten mitverantwortlich sind.
Er litt an der Distanzeritis.

RIP

Strandwanderer
23.02.2013, 11:38
:

Die penetrante Geschäftemacherei (mit Devonitialen und Büchern) in den Publikationen des Gerhard Frey hat viele Leser abgeschreckt und so dem nationalen Gedanken eher geschadet.

Helgoland
23.02.2013, 11:42
:

Die penetrante Geschäftemacherei (mit Devonitialen und Büchern) in den Publikationen des Gerhard Frey hat viele Leser abgeschreckt und so dem nationalen Gedanken eher geschadet.

Das hast Du aber bei fast allen Parteien oder politischen Publikationen. Die "Junge Freiheit" z.B. bombardiert mich auch ständig mit Werbebriefen und E-Mails.

Strandwanderer
23.02.2013, 12:41
Das hast Du aber bei fast allen Parteien oder politischen Publikationen. Die "Junge Freiheit" z.B. bombardiert mich auch ständig mit Werbebriefen und E-Mails.

In Freys Zeitung(en) hängt allerdings unter jedem zweitem Artikel über die deutsche Geschichte ein überteuertes Angebot ziemlich wert- und geschmackloser "Medaillen".

Das habe ich bei der JF noch nicht gesehen.

KuK
23.02.2013, 12:49
Moin, Strandwanderer!


In Freys Zeitung(en) hängt allerdings unter jedem zweitem Artikel über die deutsche Geschichte ein überteuertes Angebot ziemlich wert- und geschmackloser "Medaillen".

Das habe ich bei der JF noch nicht gesehen.

Die "National-Zeitung" bewegt sich auf "Bild" und Stürmer" - Niveau ! Die "Junge freiheit" hingegen ist ein Wochenblatt, was man m.E. ernst nehmen kann.

Der Devotionalienhandel lebte in - egal welchem Spektrum - schon immer von überhöhten Preisen.

Der Vater meiner ersten Frau war Devotionalienhändler in Wuppertal: ich weiß, wovon ich rede,

Beste grüße,

KuK

Strandwanderer
23.02.2013, 12:52
Moin, Strandwanderer!

Die "National-Zeitung" bewegt sich auf "Bild" und Stürmer" - Niveau ! Die "Junge freiheit" hingegen ist ein Wochenblatt, was man m.E. ernst nehmen kann.



Das ist mir allerdings keinesfalls neu.

Helgoland
23.02.2013, 12:57
In Freys Zeitung(en) hängt allerdings unter jedem zweitem Artikel über die deutsche Geschichte ein überteuertes Angebot ziemlich wert- und geschmackloser "Medaillen".

Die Bundeszentrale für politische Bildung meint dazu:

"Der Münchner Verleger und DVU-Vorsitzende Gerhard Frey vollzog erfolgreich die Symbiose von Politik und Geschäft. Von der Parteizentrale der DVU aus leitete er auch das Verlagsgeschäft seines Familienunternehmens.

Die Zukunft der bundesweit etwa 4500-Mitglieder starken DVU ist nach dem Führungswechsel ungewiss. Lange Zeit war davon ausgegangen worden, dass ein Sohn Freys die Partei übernehmen werde. Bis zu seinem Abgang wurde sie alleine durch das Geld des Unternehmers Frey getragen. Ob von ihm Mittel weiter fließen, ist unklar.

Gerhard Frey kam 1933 als Sohn einer vermögenden Kaufmannsfamilie in Cham in der Oberpfalz zur Welt. Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in München und Graz promovierte er 1960 in Graz. Früh begann Gerhard Frey mit seiner rechtsgestrickten journalistischen Laufbahn im Alter von 18 Jahren bei der "Deutschen Soldaten-Zeitung", die 1951 vor allem von Altnazis gegründet worden war. 1960 wurde er deren alleiniger Herausgeber und drei Jahre später entstand aus der "Deutschen Soldaten-Zeitung" die "Deutsche National-Zeitung". Frey hatte auch den zugehörigen Verlag übernommen, den er 1968 in "DSZ-Druckschriften- und Zeitungsverlags GmbH" (DSZ-Verlag) umbenannte. Die von Frey im Laufe der Jahre erworbenen und in seinem Verlag integrierten Blätter "Deutscher Anzeiger" (1971) und "Deutsche Wochenzeitung" (1986) legte er nach und nach zusammen. 1999 verschmolzen sie endgültig zur heutigen "National-Zeitung", die aktuell mit einer Auflage von amtlich geschätzten rund 40.000 Exemplaren erscheint.

1971 gründete Frey zusätzlich den "FZ Freiheitlichen Zeitungsverlag", der 1986 in "FZ Freiheitlicher Buch- und Zeitschriften-Verlag GmbH" (FZ-Verlag) umbenannt wurde. Angeschlossen sind dem FZ-Verlag der "Deutsche Buchdienst" sowie das Unternehmen "Deutsche Reisen". Der FZ-Verlag offeriert einschlägige Devotionalien (Bücher, Fahnen, Karten, Wimpel, Tonträger et cetera), die regelmäßig in der "National-Zeitung" beworben werden. Frey "verbindet mit seinen parteipolitischen Aktivitäten auch persönliche finanzielle Interessen. Die von ihm permanent umworbenen, politisch weitgehend inaktiven Parteimitglieder bilden einen festen Kundenstamm für die Produkte seiner Medienunternehmen DSZ-Druckschriften- und Zeitungsverlag GmbH (DSZ-Verlag) sowie FZ Freiheitlicher Buch- und Zeitschriftenverlag GmbH (FZ-Verlag).", urteilt der niedersächsische Verfassungsschutz.


Die DVU wurde von Gerhard Frey "zentralistisch und autokratisch geführt sowie weitestgehend finanziert", hob das Bundesamt für Verfassungsschutz hervor. Frey unterstützte seine Partei mit Darlehen – und nahm dafür Zinsen. In ihrem Rechenschaftsbericht für 2004 (Bundestagsdrucksache 16/1271) wurden von der DVU Verbindlichkeiten gegenüber Darlehensgebern in Höhe von rund 1.750.000,-- Euro ausgewiesen und keinerlei Bankschulden. Die letzte Großspende Freys, die in den Rechenschaftsberichten der politischen Parteien veröffentlicht wurde, datiert aus dem Jahr 2001. Seinerzeit hatte der Parteipatriarch gut 250.000,-- Euro an die DVU gespendet.vertrat als Rechtsanwalt die Partei schon mal vor Gericht."

http://www.bpb.de/themen/JPUSP3,0,Portr%E4t:_Gerhard_Frey.html

fatalist
23.02.2013, 13:01
Das ist mir allerdings keinesfalls neu.
Es stimmt: Sehr gute Zeitung.

mick31
23.02.2013, 13:03
Schade, ein großer der gestorben ist.
Der Rechten fehlen die Köpfe im Moment, es ist leider weit und breit kein "Deutscher Haider" in Sicht, die Kasperln in der NPD um apfel und Pastörs kann man in der Pfeife rauchen.
Was hätte es nur werden können wenn vor 25 Jahren der Frey mit dem Schönhuber zusammengearbeitet hätte...

Nationalix
23.02.2013, 15:12
Schade, ein großer der gestorben ist.
Der Rechten fehlen die Köpfe im Moment, es ist leider weit und breit kein "Deutscher Haider" in Sicht, die Kasperln in der NPD um apfel und Pastörs kann man in der Pfeife rauchen.
Was hätte es nur werden können wenn vor 25 Jahren der Frey mit dem Schönhuber zusammengearbeitet hätte...

Frey war meiner Meinung nach nur an sich selbst und seiner Geldvermehrung interessiert. Er hatte wohl auch umfangreichen Immobilienbesitz.
Schönhuber hingegen war ein ganz anderes Kaliber, der war ein politisch brillianter Kopf.

Im rechten Spektrum gibt es aber noch mehr solcher Leute der Frey-Kategorie: Siegerist und Munier würde ich da auch einordnen.

Sprecher
23.02.2013, 15:22
Frey war meiner Meinung nach nur an sich selbst und seiner Geldvermehrung interessiert. Er hatte wohl auch umfangreichen Immobilienbesitz.


Ich glaube nicht daß Frey mit seinen millionenschweren Wahlkämpfen unter dem Strich Gewinn gemacht hat. M.E. war er einfach nur ein Egomane. Er wollte m.W. in den 70ernv NPD-Chef werden und weil er nicht gewählt wurde war er beleidigt und hat seinen eigenen Laden aufgemacht.
Interessant wird sein was sein gleichnamiger Sohn nun mit dem ererebten Vermögen macht und was aus der National-Zeitung wird.

Sprecher
23.02.2013, 15:23
Moin, Strandwanderer!



Die "National-Zeitung" bewegt sich auf "Bild" und Stürmer" - Niveau !

Also Titten oder Judenkarikaturen habe ich in der NZ noch keine gesehen :D

Entfernungsmesser
23.02.2013, 15:36
In Freys Zeitung(en) hängt allerdings unter jedem zweitem Artikel über die deutsche Geschichte ein überteuertes Angebot ziemlich wert- und geschmackloser "Medaillen".

Das habe ich bei der JF noch nicht gesehen.

Ja, und das Ganze auch noch in schlechter Qualität.

Sudetendeutscher
23.02.2013, 15:37
Einer derjenigen, die für die totale Zersplitterung der Rechten mitverantwortlich sind.
Er litt an der Distanzeritis.

RIP

Die Rechte könnte mit 20% im Bundestag sitzen, wenn sie sich nicht so dumm anstellen würden.

cajadeahorros
23.02.2013, 16:03
Schade, ein großer der gestorben ist.
Der Rechten fehlen die Köpfe im Moment, es ist leider weit und breit kein "Deutscher Haider" in Sicht, die Kasperln in der NPD um apfel und Pastörs kann man in der Pfeife rauchen.
Was hätte es nur werden können wenn vor 25 Jahren der Frey mit dem Schönhuber zusammengearbeitet hätte...

Das kann ich sagen: Enthüllung, Skandal, Verbot, das wäre geworden.

DerHeide
23.02.2013, 17:51
Ruhe er in Frieden. Geld hat er verdient und auch wieder ausgegeben. Den Deutschen Geist hat er bewahrt.

Klopperhorst
23.02.2013, 19:17
...
Was hätte es nur werden können wenn vor 25 Jahren der Frey mit dem Schönhuber zusammengearbeitet hätte...

Vor 25 Jahren gab es noch ein national wählendes Potenzial v.a. in Süddeutschland.

Das ist Geschichte.

Mit den heutigen Generationen "Gehirngewaschen" und der Generation "Pawlowscher Reflex" kannst du nichts mehr machen.

---

Efna
23.02.2013, 23:45
An was er gestorben ist keine ahnung

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/herausgeber-der-national-zeitung-dvu-gruender-frey-gestorben/7829264.html

Grenzer
23.02.2013, 23:50
An was er gestorben ist keine ahnung

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/herausgeber-der-national-zeitung-dvu-gruender-frey-gestorben/7829264.html

Vermutlich an seinem Alter !

80 gelebte Jahre scheinen mir ein nachvollziehbarer Grund zu sein,- vom Erscheinen des Sensenmannes nicht allzu überrascht zu sein....:D

Efna
23.02.2013, 23:52
Vermutlich an seinem Alter !

80 gelebte Jahre scheinen mir ein nachvollziehbarer Grund zu sein,- vom Erscheinen des Sensenmannes nicht allzu überrascht zu sein....:D

Allgemein hat man in letzter Zeit ja recht wenig von ihm gehört wie auch von der DVU allgemein.

OneDownOne2Go
23.02.2013, 23:53
Allgemein hat man in letzter Zeit ja recht wenig von ihm gehört wie auch von der DVU allgemein.

Könnte das daran liegen, dass die DVU mit der NPD "fusioniert" hat, so.. 2009?

Efna
23.02.2013, 23:55
Könnte das daran liegen, dass die DVU mit der NPD "fusioniert" hat, so.. 2009?

stimmt ja, aber allgemein ist die Figur Frey doch sehr in den Hintergrund geraten.

Casus Belli
23.02.2013, 23:55
Ruhe in Frieden.

http://file1.npage.de/007602/31/bilder/kreuz.jpg

Grenzer
23.02.2013, 23:56
Allgemein hat man in letzter Zeit ja recht wenig von ihm gehört wie auch von der DVU allgemein.

Die DVU ist doch in der NPD aufgegangen ,- da wird man von m dem Altmännerverein noicht mehr viel hören !

Über Konkursmasse spricht man nicht gern.... :D

kotzfisch
23.02.2013, 23:57
Rip

Efna
23.02.2013, 23:58
Die DVU ist doch in der NPD aufgegangen ,- da wird man von m dem Altmännerverein noicht mehr viel hören !

Über Konkursmasse spricht man nicht gern.... :D

Stimmt schon,

Trotzdem möge er in frieden ruhen.

Grenzer
24.02.2013, 00:01
Stimmt schon,

Trotzdem möge er in frieden ruhen.
Richtig !

R.I.P.

Er war mit Sicherheit ein guter Deutscher !

Quo vadis
24.02.2013, 00:04
An was er gestorben ist keine ahnung


Er ist 1 Tag nach seinem 80. Geburtstag gestorben, da liegen eigentlich nur 2 Gründe nahe. Zur Person kann man sagen, geradlinig und nationalliberal bis konservativ. In den Augen der etablierten Hetzpresse natürlich "rechtsradikal".

schastar
24.02.2013, 00:04
Im Gegensatz zu vielen anderen Politikern hat er sich für und nicht gegen die Belange der Deutschen eingesetzt. Alleine deshalb muß man ihn schon ehren.

Casus Belli
24.02.2013, 00:04
Stimmt schon,

Trotzdem möge er in frieden ruhen.

Fairplay muss man dir anerkennen.

Efna
24.02.2013, 00:08
Fairplay muss man dir anerkennen.

Er ist nicht aus meinen politischen Lager, aber es gibt doch überhaupt keinen Grund ihn den Tod zu wünschen. Er hat nichts getan was dazu in irgendeiner weise berechtigt.

Casus Belli
24.02.2013, 00:09
Er ist nicht aus meinen politischen Lager, aber es gibt doch überhaupt keinen Grund ihn den Tod zu wünschen. Er hat nichts getan was dazu in irgendeiner weise berechtigt.

Wegen solcher Ansichten aus dem Linkem Lager mag ich dich. :)

Du bleibst Mensch.

Efna
24.02.2013, 00:21
mmhhh wie ich sehe gibt es schon einen Strang zu den thema, kann man ja zusammenlegen.

Casus Belli
24.02.2013, 00:21
Die Fusion mit der NPD war eventuell Fluch und Segen zugleich.

Sauerländer
24.02.2013, 00:28
An was er gestorben ist keine ahnung

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/herausgeber-der-national-zeitung-dvu-gruender-frey-gestorben/7829264.html

Vom politischen Einfluss her dürfte das ohne Effekt bleiben.
Programmatisch ist das...kein Verlust, um es vorsichtig auszudrücken.
Als Person ist mir dieser Herr wurscht.
Friede ihm.

Efna
24.02.2013, 00:29
Die Fusion mit der NPD war eventuell Fluch und Segen zugleich.

Ich denke das war weder eine Gewinn noch eine Verlustsache, offiziel fusionierten sie zwar aber eigentlich hat die NPD die DVU geschluckt und das war jeden so ziemlich bewusst.

Liberalist
24.02.2013, 00:30
Vom politischen Einfluss her dürfte das ohne Effekt bleiben.


Welcher politische Einfluss? :?

Efna
24.02.2013, 00:31
Vom politischen Einfluss her dürfte das ohne Effekt bleiben.


Die Frage ist es in welchen Rahmen.

Sauerländer
24.02.2013, 00:32
Welcher politische Einfluss? :?

Eben.

Efna
24.02.2013, 00:35
Eben.

Im Bezug auf Deutschland sicher, aber für das nationale Lager, ich denke Frey wird da sehr unterschätzt...

Sauerländer
24.02.2013, 00:39
Die Frage ist es in welchen Rahmen.
Die DVU scheint mir gegen Ende selbst innerhalb des nationalen Lagers völlig bedeutungslos gewesen zu sein. Ist ja auch kein Wunder. Eigentlich
hat diese Partei nie ein wirkliches Programm gehabt, man hat dort nie Inhalte diskutiert. Äußerungen einzelner Kandidaten wurden immer strikt von der Parteizentrale (also dem Büro Frey) kontrolliert, in der Regel ganz unterbunden.
Dieser Haufen hatte immer nur den Zweck, parteiähnliche Werbemaßnahme für das Presseimperium des Herrn Frey zu sein.
Und das hat zusehends weniger Bindekraft ausgestrahlt. Auf denkende und diskussionswillige Nationalkonservative nicht, auf tatsächliche Nationalsozialisten nicht, auf diverse Arten programmatisch interessiert Nationalisten nicht - eigentlich auf niemanden. Mit einem solchen Ausmaß an Überflüssigkeit "glänzen" ja nichtmal die Republikaner. Und das will nun wirklich was heißen.

Sauerländer
24.02.2013, 00:40
Im Bezug auf Deutschland sicher, aber für das nationale Lager, ich denke Frey wird da sehr unterschätzt...
Ich glaube eher, deinerseits wird sein Einfluss ÜBERschätzt.
Siehe obiger Beitrag.

Efna
24.02.2013, 00:51
Ich glaube eher, deinerseits wird sein Einfluss ÜBERschätzt.
Siehe obiger Beitrag.

So dachte ich lange auch, den Frey hat tatsächlich das Charisma eines Anatolischen Maulesels gehabt und ich denke mal das wusste er auch. Doch erstaunlicherweise bot er wenig angriffsfläche im Gegensatz zu anderen Personen aus dem nationalen Lager. Er war selber ja auch Öffentlichkeitsscheu und introviertiert, ich denke wenn so eine Person wie Frey Einfluss hat, dann nicht auf so eine weise das es jeder mitkriegt und als Verleger war er sicher so unentbehrlich gar nicht, ganz unabhängig von seiner politischen Ansichten.
Von diesen gesehen war Frey ein Nationalist der süddeutschen machart ähnlich wie Schönhuber, teilweise auch mit Einflüssen der CSU nur eben um ein vielfaches radikaler.

Sauerländer
24.02.2013, 00:59
So dachte ich lange auch, den Frey hat tatsächlich das Charisma eines Anatolischen Maulesels gehabt und ich denke mal das wusste er auch. Doch erstaunlicherweise bot er wenig angriffsfläche im Gegensatz zu anderen Personen aus dem nationalen Lager. Er war selber ja auch Öffentlichkeitsscheu und introviertiert, ich denke wenn so eine Person wie Frey Einfluss hat, dann nicht auf so eine weise das es jeder mitkriegt und als Verleger war er sicher so unentbehrlich gar nicht, ganz unabhängig von seiner politischen Ansichten.
Von diesen gesehen war Frey ein Nationalist der süddeutschen machart ähnlich wie Schönhuber, teilweise auch mit Einflüssen der CSU nur eben um ein vielfaches radikaler.
Frey als Individuum hatte eine gewisse ökonomische Potenz.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob er eine wirkliche Gesinnung hatte, oder die nur vorgab, um einen entsprechenden Markt bedienen zu können, aber lassen wir seine indidivuelle Gesinnung ruhig echt gewesen sein - dann bleibt seine Wirksamkeit in politischer Hinsicht doch ärgstens begrenzt und ohne ideologische Strahlkraft. Das ist mit der NPD anders - das war aber auch mit Schönhuber anders.
Keine Angriffsfläche zu bieten, ist als Oppositioneller mit nationalistischer Ausrichtung in der BRD quasi nur möglich, indem man überhaupt nicht in Erscheinung tritt - insofern ist das keine Leistung, sondern eher ein Indiz dafür, was das Problem mit diesem Herrn war.

Sudetendeutscher
24.02.2013, 01:07
So dachte ich lange auch, den Frey hat tatsächlich das Charisma eines Anatolischen Maulesels gehabt und ich denke mal das wusste er auch. Doch erstaunlicherweise bot er wenig angriffsfläche im Gegensatz zu anderen Personen aus dem nationalen Lager. Er war selber ja auch Öffentlichkeitsscheu und introviertiert, ich denke wenn so eine Person wie Frey Einfluss hat, dann nicht auf so eine weise das es jeder mitkriegt und als Verleger war er sicher so unentbehrlich gar nicht, ganz unabhängig von seiner politischen Ansichten.
Von diesen gesehen war Frey ein Nationalist der süddeutschen machart ähnlich wie Schönhuber, teilweise auch mit Einflüssen der CSU nur eben um ein vielfaches radikaler.

Ich habe mal ein Video gesehen, von Gerhard Frey auf einer Demo. Plötzlich sprang ein Linksradikaler aus einem Busch hervor, und schlug Frey mit einem Totschläger auf den Kopf. Daraufhin lief ihm das Blut in Strömen übers Gesicht. Da war er schon über 60. Soviel dazu...
Er war oft auf der Straße ganz vorne mit dabei.

Efna
24.02.2013, 01:08
Frey als Individuum hatte eine gewisse ökonomische Potenz.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob er eine wirkliche Gesinnung hatte, oder die nur vorgab, um einen entsprechenden Markt bedienen zu können, aber lassen wir seine indidivuelle Gesinnung ruhig echt gewesen sein - dann bleibt seine Wirksamkeit in politischer Hinsicht doch ärgstens begrenzt und ohne ideologische Strahlkraft. Das ist mit der NPD anders - das war aber auch mit Schönhuber anders.
Keine Angriffsfläche zu bieten, ist als Oppositioneller mit nationalistischer Ausrichtung in der BRD quasi nur möglich, indem man überhaupt nicht in Erscheinung tritt - insofern ist das keine Leistung, sondern eher ein Indiz dafür, was das Problem mit diesem Herrn war.

Das ist es ja, Frey war keine Persönlichkeit die Strahlkraft haben wollte, sonst wäre er ja nicht öffentlichkeitsscheu gewesen. Ich sage nicht das er grossen Einfluss im nationalen Lager, aber das er grösser sein könnte als viele annehmen. wenn so eine Person wie Frey Einfluss hat dann wohl eher vom Hintergrund aus und nicht so offensichtlich. strahlkraft ist nicht immer das A und O. Das Beispiel zeigt sich in der Linkspartei wo Lafontaine auch wesentlich mehr Strahlkraft hatte als Gysi, letzteres denke ich hatte aber das Heft aber nie wirklich aus der Hand genommen.

Hindenburg
29.04.2013, 15:14
Ruhe er in Frieden.