Vollständige Version anzeigen : Ismaeliten und Israeliten ... was bedeutet "Antisemutismus" wirklich ?
Jude ist entgegen eueren Wahn keine Rasse.Wenn jemand Jüdin oder Jude ist spielt es keine Rolle ob deren Vorfahren vor 1000 Jahren zu Judentum konvertierten oder nicht!Was glaubst du was für ein Mischung du bist!Volk bedeutet:Eine gemeinsame Kultur,Interesse und Religion!Hat mit Genetik nichts zutun!
Aber Du weisst doch, wie Rassen/Ethnien entstehen. Durch Abgrenzung zB durch natürliche geographische - oder religiöse Gründe. Man "kreuzt" sich einfach nimmer !
So war es auch schon früh, mit Israeliten und Ismaeliten geschehen. Steht sogar in der Bibel.
Er war Abrahams Sohn von Hagar, einer Sklavin der Sara (Gen 16,15 EU). Er wurde mit seiner Mutter
aus Abrahams Haushalt verstoßen, nachdem Abrahams Frau Sara den Sohn Isaak geboren hatte.
Er lebte dann in der Wüste Pharan, wo er eine Ägypterin heiratete (Gen 21,8-21 EU). Zu Abrahams Begräbnis
kehrte er noch einmal nach Kanaan zurück (Gen 25,9 EU), seine Tochter Mahalat wurde später die Frau Esaus (Gen 36,3 EU).
Nach der Überlieferung starb er im Alter von 137 Jahren (Gen 25,17 EU).
Er gilt als Stammvater der Araber. Somit repräsentiert die Gestalt Ismaels die ursprüngliche Verwandtschaft
zwischen den Israeliten und den Arabern; er selbst wird als ein Typ des Beduinen geschildert
Aus WIKI http://de.wikipedia.org/wiki/Ismael#Ismael_in_der_Bibel
Also, allzuweit hergeholt sind diese Verwirrungen ja nicht ;)
Wenn also ein Jude schimpft: "Depperte Palis" - ist das eine "Antisemitische Äusserung" - oder nicht ? :crazy:
:happy:
Shahirrim
20.02.2013, 17:25
Alle Nachfahren Sems, einem der Söhne Noahs, können Opfer von Antisemitismus werden, die Juden haben daraus nur ein Monopol gemacht!
Im ersten Mose 10 kann man an der Völkertafel sehen, wer Sems Nachfahren sind.
http://bibel-online.net/buch/luther_1912/1_mose/10/
Alle Nachfahren Sems, einem der Söhne Noahs, können Opfer von Antisemitismus werden, die Juden haben daraus nur ein Monopol gemacht!
Im ersten Mose 10 kann man an der Völkertafel sehen, wer Sems Nachfahren sind.
http://bibel-online.net/buch/luther_1912/1_mose/10/
Es gab ja hier mal die Frage: "Wer sind die grössten Antisemiten ?" oder: "Wer hasst die meissten Semiten auf der ganzen Welt ?"
Dann stellte sich heraus, das sind Juden, und andere Israelis auch noch. Nicht jedoch mohammedanische Palis-Israelis.
Die Erwähnten hassen schliesslich ALLE ARABER :)
Auch die Essener Frühchristen will ich hier einbringen. Waren das Semiten ?
Dupont-Sommer, André:
Die essenischen Schriften vom Toten Meer
J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), Tübingen, 1960
Originalausgabe: Les écrits esséniens découverts près de la mer Morte
Payot, Paris, 1959
übersetzt von: Walter W. Müller
http://www.qumran.org/homes/route66/dupont.html
Johannes der Täufer war schliesslich daraus zu 99%iger Wahrscheinlichkeit hervorgegangen.
borisbaran
20.02.2013, 23:26
Aber Du weisst doch, wie Rassen/Ethnien entstehen. Durch Abgrenzung zB durch natürliche geographische - oder religiöse Gründe. Man "kreuzt" sich einfach nimmer !
So war es auch schon früh, mit Israeliten und Ismaeliten geschehen. Steht sogar in der Bibel.
Wenn also ein Jude schimpft: "Depperte Palis" - ist das eine "Antisemitische Äusserung" - oder nicht ? :crazy:
Völlig egal, Wilhelm Marr hatte den Begriff für Antisemitismus" für seinen antijüdischen Rassismus erfunden, es ging ihm am Arsch vorbei, ob die Araber Semiten sind oder nicht. Heutzutage hat sich dieser Begriff als Bezeichnung für Judenhass eingebürgert. Man kann es zwar aus der Perspektive der Sprachlogik bedauern, aber solche sprachlichen Taschenspielertricks sind Zeitverschwendung.
Alle Nachfahren Sems, einem der Söhne Noahs, können Opfer von Antisemitismus werden, die Juden haben daraus nur ein Monopol gemacht![...]...
Das war Wilhelm Marr!
Auch die Essener Frühchristen will ich hier einbringen. Waren das Semiten ?
Dupont-Sommer, André:
Die essenischen Schriften vom Toten Meer
J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), Tübingen, 1960
Originalausgabe: Les écrits esséniens découverts près de la mer Morte
Payot, Paris, 1959
übersetzt von: Walter W. Müller
http://www.qumran.org/homes/route66/dupont.html
Johannes der Täufer war schliesslich daraus zu 99%iger Wahrscheinlichkeit hervorgegangen.
Es waren Juden.
Völlig egal, Wilhelm Marr hatte den Begriff für Antisemitismus" für seinen antijüdischen Rassismus erfunden, es ging ihm am Arsch vorbei, ob die Araber Semiten sind oder nicht. Heutzutage hat sich dieser Begriff als Bezeichnung für Judenhass eingebürgert. Man kann es zwar aus der Perspektive der Sprachlogik bedauern, aber solche sprachlichen Taschenspielertricks sind Zeitverschwendung.
Wenn ich an eine halbwegs zeitgemässe Sprache erinnern darf, dann ist das eine Wortschöpfung der Steinzeit. Da könnte man, a la "Sinti und Roma" oder "Amerikaner schwarzafrikanischer Herkunft" schon längst reagiert haben. Oder sind ZionistInnen etwa hinterm Mond zu Hause ?
Es waren Juden.
Ist diese Schrift auch mit der damaligen Schrift halbwegs ident ?
Irgendjemand erzählte mal in einer Doku, auch die Messener hätten schon vor Jahren solche Schriftzeichen verwendet. Man weiß aber zu wenig darüber.
Könnte es von den Phöniziern auch stammen ???
Hab unter anderem mal eine nackte Übersetzung der Rollen gelesen. Da stand genau genommen garnichts besonderes drinnen.
Erst die verschiedenen Deutungen, unter freier Phantasie eingeordnet, macht da Geheimnisse draus.
Leider finde ich diese nackte Übersetzung ohne Interpretation niergens mehr. Kann Wer mit historischen Fakten helfen ?
Theologie interessiert mich natürlich weniger bis garnicht: http://www.bibelausstellung.de/artikel_1_geheimnis.htm
Zu diesem Link fehlte noch die Fragestellung aus dem Schlußteil: http://www.qumran.org/homes/route66/dupont.html
Anhang:
I. Die Kupferrollen aus Höhle III
II. Sind die Qumran-Schriften karäischen Ursprungs?
III. Sind die Qumran-Schriften judenchristlichen Ursprungs?
IV. Sind die Qumran-Schriften zelotischen Ursprungs?
V. Sind die Qumran-Schriften pharisäischen Ursprungs?
VI. Sind die Essener ein Mythos?
Makkabäus
02.07.2013, 22:52
Antisemitismus impliziert nicht, dass nur Juden Semiten sind, sondern nur Juden Opfer von Antisemitismus wurden. Andere Semiten wie Araber, wurden nie Opfer antisemitischer Hetze.
Antisemitismus impliziert nicht, dass nur Juden Semiten sind, sondern nur Juden Opfer von Antisemitismus wurden. Andere Semiten wie Araber, wurden nie Opfer antisemitischer Hetze.
Das liegt wohl daran, weil man dieses Wort kreierte, anstatt antijüdischer Hetze - oder siehst Du das anders ?
Makkabäus
03.07.2013, 17:38
Das liegt wohl daran, weil man dieses Wort kreierte, anstatt antijüdischer Hetze - oder siehst Du das anders ?
Der Begriff Antisemitismus ist jung (1879), die Sache die Sie anspricht ist uralt und meint die Abneigung der Völker gegen die Juden in ihrer Mitte.
Es handelt sich dabei, sozialpsychologisch gesehen, um ein Minderheitenproblem: Mehrheiten grenzen sich gegen alles Andersartige gefühlsmäßig ab, stärken das Eigene durch Verehrung und schieben Fremdes beiseite, um es für die eigene Art ungefährlich zu machen.
Antisemitismus ist rassisch bedingt und Antijudaismus religiös, wenn ich mich recht entsinne.
Tantalit
03.07.2013, 17:42
Der Begriff Antisemitismus ist jung (1879), die Sache die Sie anspricht ist uralt und meint die Abneigung der Völker gegen die Juden in ihrer Mitte.
Es handelt sich dabei, sozialpsychologisch gesehen, um ein Minderheitenproblem: Mehrheiten grenzen sich gegen alles Andersartige gefühlsmäßig ab, stärken das Eigene durch Verehrung und schieben Fremdes beiseite, um es für die eigene Art ungefährlich zu machen.
Antisemitismus ist rassisch bedingt und Antijudaismus religiös, wenn ich mich recht entsinne.
Ist es nicht eher so das die Juden sich selber überall und immer abgegrenzt haben?
Auch das Ghetto der abgeschlossene Raum wo sie für sich sein wollten und keiner Einblick bekommen sollte ist ihre Erfindung.
Makkabäus
03.07.2013, 17:54
Ist es nicht eher so das die Juden sich selber überall und immer abgegrenzt haben?
Auch das Ghetto der abgeschlossene Raum wo sie für sich sein wollten und keiner Einblick bekommen sollte ist ihre Erfindung.
Ja, du meinst das mittelalterliche Judenghetto, was von jüdischer Seite begrüßt worden sein soll.
Ich sprach von der Zeitspanne 1879 bis heute.
Ich schotte mich auch ab, aber nur am Sabbat.
feuermax2
03.07.2013, 17:57
Antisemitismus ist rassisch bedingt und Antijudaismus religiös, wenn ich mich recht entsinne. Aber es muss doch irgendwelche Gründe für die Abgrenzung geben, wenn es nicht nur in D. so gewesen ist. Nur welche waren entscheidend.
Makkabäus
03.07.2013, 18:02
Aber es muss doch irgendwelche Gründe für die Abgrenzung geben, wenn es nicht nur in D. so gewesen ist. Nur welche waren entscheidend.
Ja, die Abgrenzung war religiös bedingt. Es ist eine unserer Aufgaben, unsere Identität in der Diaspora zu bewahren, bis der Messias erscheint.
4. Mose 23:9 “Siehe, ein Volk, das abgesondert wohnt und sich nicht zu den Nationen rechnet”
Tantalit
03.07.2013, 18:21
Aber es muss doch irgendwelche Gründe für die Abgrenzung geben, wenn es nicht nur in D. so gewesen ist. Nur welche waren entscheidend.
Laut dem link den ich hier im Anhang rein gestellt habe kann man wohl folgendes sagen:
Historisch gesehen kann man feststellen das intellektuelle Juden über lange Zeit die Kultur der Gois angegriffen haben und es wohl bis heute tun um ihr zu schaden und sie zu zerstören um ihre eigene zu stärken und gruppendynamische Vorteile zu schaffen und zu bewahren.
https://verbotenesarchiv.wordpress.com/2012/10/01/die-kultur-der-kritik-1-juden-und-die-radikale-kritik-an-der-nichtjudischen-kultur-einfuhrung-und-theorie/
feuermax2
03.07.2013, 18:32
Ja, die Abgrenzung war religiös bedingt. Es ist eine unserer Aufgaben, unsere Identität in der Diaspora zu bewahren, bis der Messias erscheint.
4. Mose 23:9 “Siehe, ein Volk, das abgesondert wohnt und sich nicht zu den Nationen rechnet”
Danke. Werde es für eine Diskussion benutzen.
feuermax2
03.07.2013, 18:36
Laut dem link den ich hier im Anhang rein gestellt habe kann man wohl folgendes sagen:
Historisch gesehen kann man feststellen das intellektuelle Juden über lange Zeit die Kultur der Gois angegriffen haben und es wohl bis heute tun um ihr zu schaden und sie zu zerstören um ihre eigene zu stärken und gruppendynamische Vorteile zu schaffen und zu bewahren.
https://verbotenesarchiv.wordpress.com/2012/10/01/die-kultur-der-kritik-1-juden-und-die-radikale-kritik-an-der-nichtjudischen-kultur-einfuhrung-und-theorie/
Danke. Werde ich ausführlich und in Ruhe lesen. Muss jetzt nur weg!
Bist Du etwa kein Zionist, oder gar Antizionist im Sinne der Orthodoxen ?
Bist Du etwa kein Zionist, oder gar Antizionist im Sinne der Orthodoxen ?
Er weiß es noch nicht genau (http://www.politikforen.net/showthread.php?141739-Jetzt-geht-der-Krieg-im-Libanon-los-!!&p=6377099&highlight=zionist+makkab%C3%A4us#post6377099) ... eventuell noch in der Selbstfindungsphase, unser junger Freund.
Makkabäus
03.07.2013, 21:16
Er weiß es noch nicht genau (http://www.politikforen.net/showthread.php?141739-Jetzt-geht-der-Krieg-im-Libanon-los-!!&p=6377099&highlight=zionist+makkab%C3%A4us#post6377099) ... eventuell noch in der Selbstfindungsphase, unser junger Freund.
Beitrag 50 ist der richtige ! http://www.politikforen.net/showthread.php?141739-Jetzt-geht-der-Krieg-im-Libanon-los-!!/page5&highlight=zionist+makkab%C3%A4us
Danke für den Link. Da staune ich aber jetzt wirklich :haha:
Beitrag 50 ist der richtige ! http://www.politikforen.net/showthread.php?141739-Jetzt-geht-der-Krieg-im-Libanon-los-!!/page5&highlight=zionist+makkab%C3%A4us
Nein und tausendmal Nein ! Du verstehst es nicht ! Das ich mich in einer Zwickmühle befinde weiß ich selbst. Aber die reale Bedrohung gegenüber uns Juden bindet mich an den politischen Staat Israel.
In der Diaspora ohne Staat, floss unser Blut umsonst und ohne Vergeltung. Jetzt fließt unser Blut teuer und diesen Preis könnt ihr nicht bezahlen.
Und immer ans Geschäft denken .....
Agesilaos Megas
04.07.2013, 18:25
Das ist wieder einmal nicht korrekt und verflacht.
Politisch tritt der Antisemitismus als Reaktion auf den Semitismus terminologisch hervor, zuvor war er in der Wissenschaft schon verbreitet. Es gibt verschiedene Thesen: Schmitz meint 1822, Hein 1860 ("antisemitische Vorurteile", Steinschneider vs. Renan), Schulz und Basler 1875 oder so. Hein war es, der feststellte, dass Marr 1879 den POLITISCHEN Terminus geprägt habe, dass er aber auf einen zurückgegriffen habe, den es schon vor ihm in der Wissenschaft gegeben habe.
Der Begriff selbst ist der unglücklichste Mißgriff seit "Demokratie", "Freiheit" oder "Rassismus". Goebbels selbst hat deshalb schon verboten, "antisemitisch" zu gebrauchen, da sich die NS-Politik nicht gegen alles Söhne Sems richte. Goebbels war modern: Heute geht man in der Wissenschaft auch mehr und mehr davon ab, diesen überholten POLEMISCHEN (Steinschneider) Antisemitismus zu gebrauchen, sondern macht es richtig: ANTIJUDAISMUS.
Übrigens war der Urheber dieser Polemik, Steinschneider, selbst Jude. Das sagt alles...
Agesilaos Megas
04.07.2013, 18:29
Es muss der Antijudaismus sein, ganz einfach. Man positioniert sich nicht gegen Semiten oder Israel (EL, nicht Jahwe herrscht), sondern konkret gegen die JAHWE-Verehrer (JUde, YEhudi). Der Antisemitismus ist ein polemischer Terminus aus der Feder eines Juden, der einfach rezipiert wurde. Er hat jedoch an faktischer Bedeutung verloren, das seit 1920... nur die Judenfront gebraucht ihn immer noch, da so schön knackig und polemisch.
Makkabäus
04.07.2013, 18:46
Das ist wieder einmal nicht korrekt und verflacht.
Politisch tritt der Antisemitismus als Reaktion auf den Semitismus terminologisch hervor, zuvor war er in der Wissenschaft schon verbreitet. Es gibt verschiedene Thesen: Schmitz meint 1822, Hein 1860 ("antisemitische Vorurteile", Steinschneider vs. Renan), Schulz und Basler 1875 oder so. Hein war es, der feststellte, dass Marr 1879 den POLITISCHEN Terminus geprägt habe, dass er aber auf einen zurückgegriffen habe, den es schon vor ihm in der Wissenschaft gegeben habe.
Der Begriff selbst ist der unglücklichste Mißgriff seit "Demokratie", "Freiheit" oder "Rassismus". Goebbels selbst hat deshalb schon verboten, "antisemitisch" zu gebrauchen, da sich die NS-Politik nicht gegen alles Söhne Sems richte. Goebbels war modern: Heute geht man in der Wissenschaft auch mehr und mehr davon ab, diesen überholten POLEMISCHEN (Steinschneider) Antisemitismus zu gebrauchen, sondern macht es richtig: ANTIJUDAISMUS.
Übrigens war der Urheber dieser Polemik, Steinschneider, selbst Jude. Das sagt alles...
Du hast zuviel Freizeit und suchst dir immer nur kleine Schlupflöcher um dich zu profilieren. Ich kann damit leben, solange es auf einem hohen Niveau geschieht.
Zu Goebbels: Er wollte kein "Radauantisemit" sein, er befürwortete einen sachlichen, wissenschaftlichen Antisemitismus und keinen pöbelhaften ala Stürmer.
Die Nationalsozialisten haben außerdem die Araber von der semitischen Rasse "freigesprochen".
Siehe auch #8 !
Agesilaos Megas
04.07.2013, 18:50
Du hast zuviel Freizeit und suchst dir immer nur kleine Schlupflöcher um dich zu profilieren. Ich kann damit leben, solange es auf einem hohen Niveau geschieht.
Ich nehme Deine Kapitulation an, Diva.
Makkabäus
04.07.2013, 18:57
Ich nehme Deine Kapitulation an, Diva.
Du hast hundertprozentig Luthers pfäffische Borniertheit geerbt. Wenn du einem Jud nicht habhaft wirst und deinen Willen bekommst, kommst du mit irgendeinem zusammenhanglosen Geschwafel daher. Die Hauptsache ist, du hast das letzte Wort. Nicht wahr ?
Du hast hundertprozentig Luthers pfäffische Borniertheit geerbt. Wenn du einem Jud nicht habhaft wirst und deinen Willen bekommst, kommst du mit irgendeinem zusammenhanglosen Geschwafel daher. Die Hauptsache ist, du hast das letzte Wort. Nicht wahr ?
Eines Juds. Genitiv. Wo bleibt eure Bildung?
Makkabäus
04.07.2013, 19:19
Ist ja gut ! Wo bleibt dein Bezug zur Hauptsache ? Oder bist du eher der Typ für das Nebensächliche ? Außerdem ist der Satz korrekt, trotz Einwand !
Es muss der Antijudaismus sein, ganz einfach. Man positioniert sich nicht gegen Semiten oder Israel (EL, nicht Jahwe herrscht), sondern konkret gegen die JAHWE-Verehrer (JUde, YEhudi).
Der Antisemitismus ist ein polemischer Terminus aus der Feder eines Juden, der einfach rezipiert wurde. Er hat jedoch an faktischer Bedeutung verloren, das seit 1920... nur die Judenfront gebraucht ihn immer noch, da so schön knackig und polemisch.
Und dieser Terminus wird weidlich strapaziert. :)
Zurück zur Überschrift: Was ist wenn ein Jude die Palis als "Dummes Volk" tituliert ?
Agesilaos Megas
05.07.2013, 01:35
In diesem seltenen Falle habe ich nicht nur das letzte Wort, sondern sogar Recht. Gute Nacht, Prinzesschen. Küsschen.
Agesilaos Megas
05.07.2013, 01:40
Ich tu mich noch einen drin tun! :D
Agesilaos Megas
05.07.2013, 02:43
Und dieser Terminus wird weidlich strapaziert. :)
Zurück zur Überschrift: Was ist wenn ein Jude die Palis als "Dummes Volk" tituliert ?
Aber, Hoamat, genau darin liegt doch das Problem: Ein Großteil der Leute weiß doch nichts über die Begriffsgeschichte des Antisemitismus und lässt sich wie Trottel vorführen. Lasse es dir doch einmal auf der Zunge zergehen: AntiSEMitismus - Semitengegner. Bitte, was? Die Komposita mit anti- bezeichnen immer ein klares Feld, hier: Objekt der Gegnerschaft. Semsöhne als Gegner? Das ist zu metaphorisch und verrät daher nur die polemische Natur. In der Tat: Es rührt doch aus der Wissenschaftspolemik her und ist per se gewollt "unneutral".
Frage: Wozu sollen Anti-ismen gut sein, wenn sie nicht das bezeichnen, dessen Gegner man auch ist? Hier findet wieder eine jüdische Vereinnahmung der Terminologie statt, wie sie es auch damals mit El, Baal und anderen Bibelstellen gemacht haben. Und deshalb ist hier Aufklärung dringend nötig.
Wenn man die Begriffsgeschichte nicht kennt, dann weiß man auch nicht, unter welch absurden wissenschaftlichen Gefechtsthesen der Antisemitismus entstanden ist. Frage: Was sind Semiten? Tote, biblische Völker. Ferner eine Sprachfamilie. Nun, das wäre so, als nannte man:
Italiengegner Antiromanisten,
Deutschenhasser Antiindogermanen,
Franzosenhasser Antieuropäer,
etc.
Die krude Logik kann nur verstanden werden, wenn man auf die polemische Formulierung Steinschneiders zurückgreift. Der Jude Steinschneider hat in seinem Antirenanismus übrigens den Antisemitismus auch weniger ernst verwendet, als es heute gemacht wird, da er nur Renans These vorführen wollte.
Was heißt das für uns?
ZUR KLARHEIT DER SPRACHE ZURÜCKKEHREN!
Ein Judengegner ist im Antijudaismus,
ein Pali-Gegner im Antipalästinensismus,
ein Arab-Gegner im Antiarabismus,
einer, der semitische Sprachen nicht mag, im Antisemitismus,
einer, der indogermanisch nicht mag, im Antiindogermanismus,
ein EU-Gegner im Antieuropäismus.
Wenn also ein Jude die Palis als dummes Volk tituliert, ist er im Antipalästinensismus. Wenn der Jude die Palis als Vertreter der arab. Staaten nicht mag, ist er im Antiarabismus. Wenn der Jude Kanaaniten, Hebräer, Aramäer für doof hält, dann ist er ein Antisemit. Wenn ein Jude russisch spricht und hebräisch kacke findet, dann ist er im Antisemitismus.
Diese verbalen Nebelwerfer wie "Antisemitismus" verdecken nur die wahren Motive und Absichten derjenigen, die jener Vorwurf trifft. Antisemitismus kann alles und nichts sein, klingt aber böse. Antizionismus dagegen hätte schon wieder eine faktische, eine rationale Grundlage, antijudaismus eine theologische. Aber Antisemitismus? Da die Leute nicht wissen, was es heißt, glauben sie umso leichter, es sei diabolisch.
iglaubnix+2fel
05.07.2013, 06:18
Benennet lautere Menschen als AntiNASIANER - und jeder kennt sich aus!:haha:
Makkabäus
05.07.2013, 06:55
In diesem seltenen Falle habe ich nicht nur das letzte Wort, sondern sogar Recht. Gute Nacht, Prinzesschen. Küsschen.
Einbildung ist auch eine Bildung, aber bei dir ist es die einzige, Schnuckiputz :D
PS: Du entsprichst dem von Goebbels beschriebenen Radauantisemitentum" :fizeig:
Agesilaos Megas
05.07.2013, 17:26
Benennet lautere Menschen als AntiNASIANER - und jeder kennt sich aus!:haha:
:haha:
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.