PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreichs Nationalhymne ist sexistisch ??



SAMURAI
26.09.2005, 16:28
SEXISMUS-VERDACHT

Österreichische Ministerin will Nationalhymne ändern

"Heimat bist Du großer Söhne" - mit dieser Zeile aus der österreichischen Nationalhymne könnte bald Schluss ein. Die Frauenministerin des Landes hält das Liedgut für diskriminierend und möchte den Text per Parlamentsbeschluss ändern.

Wien - Im Sinne der Gleichberechtigung schlug Frauenministerin Maria Rauch-Kallat heute einen neuen Text vor: Die Zeile "Heimat bist Du großer Söhne" soll in "Heimat großer Töchter, Söhne" umgedichtet werden. Und statt als "Vaterland" soll Österreich künftig als "Heimatland" besungen werden.

"Frauenpolitik ist auch Sprachpolitik und Bewusstseinsbildung", sagte Rauch-Kallat, die der konservativen Österreichischen Volkspartei (ÖVP) von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel angehört, der Zeitung "Kurier". "Wenn von Söhnen die Rede ist, dann soll auch von Töchtern die Rede sein. Die Bundeshymne ist eine Sache der Identität jeder Österreicherin und jedes Österreichers", wird sie zitiert.

Der Originaltext wurde 1947 von einer Frau verfasst, Paula von Preradovic. Deren Sohn Fritz Molden habe sich mit der Neufassung bereits einverstanden erklärt, sagte Rauch-Kallat. Der Text sei aber ohnehin Eigentum der Republik. Die Ministerin rechnet nach eigenen Angaben damit, dass das Parlament den Änderungen zustimmen wird. spiegel.de
.................................................. .................................................
Geht es noch dümmer. Wegen einer platten Feministin soll die Hymne umgeschrieben werden. Die Frauenministerin Maria Rauch-Kallat hat wohl keine wirklich grossen Probleme zu lösen !

Da fällt mir nur ein: Ander Länder führen Krieg, Du Östereich aber heiratest. Ist eine typische Doppelnamen-Tusse.

Wo bleibt die EU-Gleichstellung ? Warum werden nicht auch Schwule/Lesben genannt. Es fehlen noch die Zwitter in der neuen Hymne.

Du Österreich hast keine grösseren Probleme .... ? Oder - Was meint Ihr ? :rolleyes:

Salazar
26.09.2005, 16:31
Lächerlich !

Sophisticated
26.09.2005, 16:32
Grotesker Unsinn...

mfG

Thorbjörn
26.09.2005, 16:35
Der ÖVP-FPÖ-Koalition hat man mit dem Boykott damals eindeutig zuviel der Ehre erwiesen.
Im Höchstmaß lächerlich.
Österreich ist anschlußreif. :))

malnachdenken
26.09.2005, 16:37
SEXISMUS-VERDACHT

Österreichische Ministerin will Nationalhymne ändern

"Heimat bist Du großer Söhne" - mit dieser Zeile aus der österreichischen Nationalhymne könnte bald Schluss ein. Die Frauenministerin des Landes hält das Liedgut für diskriminierend und möchte den Text per Parlamentsbeschluss ändern.

Wien - Im Sinne der Gleichberechtigung schlug Frauenministerin Maria Rauch-Kallat heute einen neuen Text vor: Die Zeile "Heimat bist Du großer Söhne" soll in "Heimat großer Töchter, Söhne" umgedichtet werden. Und statt als "Vaterland" soll Österreich künftig als "Heimatland" besungen werden.

"Frauenpolitik ist auch Sprachpolitik und Bewusstseinsbildung", sagte Rauch-Kallat, die der konservativen Österreichischen Volkspartei (ÖVP) von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel angehört, der Zeitung "Kurier". "Wenn von Söhnen die Rede ist, dann soll auch von Töchtern die Rede sein. Die Bundeshymne ist eine Sache der Identität jeder Österreicherin und jedes Österreichers", wird sie zitiert.

Der Originaltext wurde 1947 von einer Frau verfasst, Paula von Preradovic. Deren Sohn Fritz Molden habe sich mit der Neufassung bereits einverstanden erklärt, sagte Rauch-Kallat. Der Text sei aber ohnehin Eigentum der Republik. Die Ministerin rechnet nach eigenen Angaben damit, dass das Parlament den Änderungen zustimmen wird. spiegel.de
.................................................. .................................................
Geht es noch dümmer. Wegen einer platten Feministin soll die Hymne umgeschrieben werden. Die Frauenministerin Maria Rauch-Kallat hat wohl keine wirklich grossen Probleme zu lösen !

Da fällt mir nur ein: Ander Länder führen Krieg, Du Östereich aber heiratest. Ist eine typische Doppelnamen-Tusse.

Wo bleibt die EU-Gleichstellung ? Warum werden nicht auch Schwule/Lesben genannt. Es fehlen noch die Zwitter in der neuen Hymne.

Du Österreich hast keine grösseren Probleme .... ? Oder - Was meint Ihr ? :rolleyes:


...stimmt, österreich hat größere probleme. glaubst du das wissen die selber nicht? die meisten österreicher werden sich das gleiche denken, wie bescheuert der vorschlag ist. also den ball schön flach halten.

Der Patriot
26.09.2005, 16:39
SEXISMUS-VERDACHT

Österreichische Ministerin will Nationalhymne ändern

"Heimat bist Du großer Söhne" - mit dieser Zeile aus der österreichischen Nationalhymne könnte bald Schluss ein. Die Frauenministerin des Landes hält das Liedgut für diskriminierend und möchte den Text per Parlamentsbeschluss ändern.

Wien - Im Sinne der Gleichberechtigung schlug Frauenministerin Maria Rauch-Kallat heute einen neuen Text vor: Die Zeile "Heimat bist Du großer Söhne" soll in "Heimat großer Töchter, Söhne" umgedichtet werden. Und statt als "Vaterland" soll Österreich künftig als "Heimatland" besungen werden.

"Frauenpolitik ist auch Sprachpolitik und Bewusstseinsbildung", sagte Rauch-Kallat, die der konservativen Österreichischen Volkspartei (ÖVP) von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel angehört, der Zeitung "Kurier". "Wenn von Söhnen die Rede ist, dann soll auch von Töchtern die Rede sein. Die Bundeshymne ist eine Sache der Identität jeder Österreicherin und jedes Österreichers", wird sie zitiert.

Der Originaltext wurde 1947 von einer Frau verfasst, Paula von Preradovic. Deren Sohn Fritz Molden habe sich mit der Neufassung bereits einverstanden erklärt, sagte Rauch-Kallat. Der Text sei aber ohnehin Eigentum der Republik. Die Ministerin rechnet nach eigenen Angaben damit, dass das Parlament den Änderungen zustimmen wird. spiegel.de
.................................................. .................................................
Geht es noch dümmer. Wegen einer platten Feministin soll die Hymne umgeschrieben werden. Die Frauenministerin Maria Rauch-Kallat hat wohl keine wirklich grossen Probleme zu lösen !

Da fällt mir nur ein: Ander Länder führen Krieg, Du Östereich aber heiratest. Ist eine typische Doppelnamen-Tusse.

Wo bleibt die EU-Gleichstellung ? Warum werden nicht auch Schwule/Lesben genannt. Es fehlen noch die Zwitter in der neuen Hymne.

Du Österreich hast keine grösseren Probleme .... ? Oder - Was meint Ihr ? :rolleyes:

Mir wird schlecht. Als ich das heute im Radio hörte fiel mir nur ein Wort ein: Volksverräter! Ein weiterer Grund nicht die ÖVP zu wählen!

Die einzige Frau in der Österreichischen Geschichte die überhaupt nennenswert ist war Kaiserin Maria Theresia. Ansonsten waren es nur Männer.

Ich werde weiterhin den alten Text singen. Und natürlich das Deutschlandlied.

SAMURAI
26.09.2005, 18:05
Bald wird eine neue EU-Richlinie erlassen werden. Hymnen müssen nach dem Gleichberechtigungprinzip geschlechtsneutral oder unter Benennung aller Geschlechter und sexuellen Eigenheiten komponiert werden. Am Besten von einem EU-Beamten, das in 25 Sprachen !

Das fehlt jetzt noch ! Dann werden die Türken endlich der EU fern bleiben ! :2faces:

Kubus
26.09.2005, 18:15
Finde ich völlig in Ordnung. Es gibt genug Hymnen, in denen es immer heißt "brüderlich" etc.. Was soll das heißen?

Ich bin zu faul, zu suchen. Kopier mal einer die komplette deutsche Hymne rein, da ist auch einiges von Hintertupfingen. Macht mal, sonst suche ich später.

Nur weil es damals einige Schwachköpfe (Männer) gab, heißt es nicht, daß man an deren Texten kleben muß.

Ich möchte die Männer mal sehen, wenn das irgendwo (angeblich ganz natürliche "brüderlich" bla bla) in schwesterlich umgenannt wird. Dann werden die zahmem Brüder sicher ganz wild. Tja....

Es gibt eben auch Schwestern und Schwesterlichkeit. Zu hoch für einige Flachgeister.

asdfasdf
26.09.2005, 18:17
Mir wird schlecht. Als ich das heute im Radio hörte fiel mir nur ein Wort ein: Volksverräter! Ein weiterer Grund nicht die ÖVP zu wählen!

Die einzige Frau in der Österreichischen Geschichte die überhaupt nennenswert ist war Kaiserin Maria Theresia. Ansonsten waren es nur Männer.

Ich werde weiterhin den alten Text singen. Und natürlich das Deutschlandlied.

Ich boykottiere diese langweilige Hymne. Die können mich alle mal.

emire
26.09.2005, 18:17
Mir wird schlecht. Als ich das heute im Radio hörte fiel mir nur ein Wort ein: Volksverräter! Ein weiterer Grund nicht die ÖVP zu wählen!

Die einzige Frau in der Österreichischen Geschichte die überhaupt nennenswert ist war Kaiserin Maria Theresia. Ansonsten waren es nur Männer.

Ich werde weiterhin den alten Text singen. Und natürlich das Deutschlandlied.


Die Josephine Mutzenbacher ist auch nicht ohne.

Irmingsul
26.09.2005, 18:24
Meinetwegen könnte die Ösi-Hymne so anfangen: Deutschland, Deutschland über alles...

SAMURAI
26.09.2005, 19:17
Finde ich völlig in Ordnung. Es gibt genug Hymnen, in denen es immer heißt "brüderlich" etc.. Was soll das heißen?

Ich bin zu faul, zu suchen. Kopier mal einer die komplette deutsche Hymne rein, da ist auch einiges von Hintertupfingen. Macht mal, sonst suche ich später.

Nur weil es damals einige Schwachköpfe (Männer) gab, heißt es nicht, daß man an deren Texten kleben muß.

Ich möchte die Männer mal sehen, wenn das irgendwo (angeblich ganz natürliche "brüderlich" bla bla) in schwesterlich umgenannt wird. Dann werden die zahmem Brüder sicher ganz wild. Tja....

Es gibt eben auch Schwestern und Schwesterlichkeit. Zu hoch für einige Flachgeister.

Flachgeister sollten natürlich nicht komponieren. Das machst DU !
:rolleyes:

Equilibrium
26.09.2005, 19:19
Ich warte immer noch auf eine Salzstreuerin und eine Bankautomatin... :rolleyes:

SAMURAI
26.09.2005, 19:20
Ich warte immer noch auf eine Salzstreuerin und eine Bankautomatin... :rolleyes:

Natürlich fehlt noch die Bestäuberin und die Besamerin - ja ja kommt noch - wg der EU ! :2faces:

Hunne
26.09.2005, 19:23
Natürlich fehlt noch die Bestäuberin und die Besamerin -
Der Penis, die Penissin

SAMURAI
26.09.2005, 19:26
Der Penis, die Penissin

Ja noch der "Nutte". Oder vielleicht feiner geschlechtsneutraler "das Nutte".

Die "Nutte" wäre schon weiblich und damit sexistisch - ausgeschlossen.

Hilfe ! 8o

Robroy
26.09.2005, 19:29
Wo bleibt die EU-Gleichstellung ? Warum werden nicht auch Schwule/Lesben genannt.Schwul oder lesbisch ist kein Geschlecht.

Ausgerechnet aus der ÖVP kommt so etwas, haha... :lol: :rofl:

Arie-Ben-Kanaan
26.09.2005, 19:30
Die einzige Frau in der Österreichischen Geschichte die überhaupt nennenswert ist war Kaiserin Maria Theresia. Ansonsten waren es nur Männer.



Da war ja klar, eine fanatische Antisemitin und die Mutter dieser elendigen Marie Antoinette, der Todfeindin der französischen Revolution, ist für dich eine große Persönlichkeit. Unfaßbar.

Arie-Ben-Kanaan
26.09.2005, 19:31
Meinetwegen könnte die Ösi-Hymne so anfangen: Deutschland, Deutschland über alles...

Typisch, du großdeutscher Fanatiker.

Es ist unglaublich das in diesem Forum, Gebietsansprüche, ja sogar die Annektion soveräner Staaten gefordert wird.

luftpost
26.09.2005, 19:34
oh man, wenn des alles ist mit dem sich die ösis zur zeit beschäftigen -.-' :)) :(

Botschafter
26.09.2005, 19:36
Lächerlich !

In der Tat. Das Letzte.

SAMURAI
26.09.2005, 19:36
Da war ja klar, eine fanatische Antisemitin und die Mutter dieser elendigen Marie Antoinette, der Todfeindin der französischen Revolution, ist für dich eine große Persönlichkeit. Unfaßbar.

Zurück zum Thema !

Da sie, die Kaiserin Schwierigkeiten beim GV hatte wurde ihr vom Hofarzt diskret als Gleitmittel ein Speckschwarte verordnet - dann lief das Ding. Sie gebar glaube ich, 15 Kinder. Darunter die Totfeindin der Franzenrevolution.

Ist nun ein Speckscharte an sich schon antisemitisch ?

Heisst es nun "die Speckschwarte" das wäre weiblich ?

Oder müsste es auch ein "der Speckschwarte" geben ?

Schwierig, schwierig möglicherweise antisemitisch und nicht geschlechtsneutral ? Da muss sich der ZDJ was einfallen lassen !
:2faces:

Esther
26.09.2005, 19:52
das sich männer darüber aufregen, ist mir klar.
kein sprachgefühl und keine ahnung von gleichberechtigung.

Hunne
26.09.2005, 19:56
Heisst es nun "die Speckschwarte" das wäre weiblich ?

Oder müsste es auch ein "der Speckschwarte" geben ?


Heisst es "die Gewitterziege"
oder neudeutsch "der Gewitterziege"?

SAMURAI
26.09.2005, 20:02
das sich männer darüber aufregen, ist mir klar.
kein sprachgefühl und keine ahnung von gleichberechtigung.

Aufregen - erregen - abregen !

Ich hätte noch eine Frage: Waum heisst es "das Kondom". Kinder sollten es doch nicht benutzen.

Oder - der Kondom - wird ja über den Penis gezogen. Den sollte nur er haben. Was ist aber wenn Schwule ein Kondom benutzen, heisst es dann "derer Kondom" ?

Oder - die Kondom - geht nicht (sexistisch), oder doch wenn sie den Überzieher ihm himself anlegt - dann vielleicht doch "die Kondom".

Deitsche Sprage - schwierig Sprage ! :2faces:

SAMURAI
27.09.2005, 08:56
Österreichs Nationalhymne wird umgeschrieben

Künftig wird die Rolle der Frau gewürdigt. Aus "Heimat bist Du großer Söhne" wird "Heimat großer Töchter, Söhne".

Wien - Österreichs Nationalhymne soll künftig weniger Macho sein und auch die Rolle der Frau würdigen. Auf Anregung von Frauenministerin Maria Rauch-Kallat von der konservativen Volkspartei wird der 58 Jahre alte Text umgeschrieben, um der amtlichen Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Alpenrepublik Rechnung zu tragen.

"Wenn (im Text) von Söhnen die Rede ist, dann soll auch von Töchtern die Rede sein" fordert die Politikerin. Entsprechend werden alpenländische Patrioten künftig statt "Heimat bist Du großer Söhne" künftig schmettern: "Heimat großer Töchter, Söhne"! Und statt "Einig laß in Brüderchören, Vaterland Dir Treue schwören" werde es demnächst heißen: "Einig laß in freud'gen Chören, Heimatland Dir Treue schwören".

Österreichs Bundeshymne war 1946 durch einen Wettbewerb geschaffen worden. Während der vaterländische Text von Paula von Preradovic, der Mutter des Verlegers Fritz Molden, stammt, wurde die Melodie dem Wolfgang Amadeus Mozart zugeschriebenen Freimaurer-Bundeslied "Brüder, reicht die Hand zum Bunde" entnommen. Die Hymne wurde am 25. Februar 1947 offiziell eingeführt.

Österreichs Bundeskanzler Wolfgang Schüssel nimmt die Sache offenbar ernst. Er hat Rauch-Kallat aufgefordert, bis zum österreichischen Nationalfeiertag Ende Oktober eine konsensfähige Version vorzulegen. Schüssels Koalitionspartner, die rechtsnationale Neu-Partei "Bündnis Zukunft Österreich" (BZÖ) sieht die Hymnenreform eher entspannt. Man werde sich wohl nicht dagegen wehren, meinte Vizekanzler Hubert Gorbach. BZÖ-Sprecher Uwe Scheuch warnte dagegen, die Diskussion sei "sinnlos" und "schwachsinnig". WELT.de

.................................................. .................................................. .

Wenn der Blödsinn in die Tat umgesetzt wird. Österreich verblödet hinter Deutschland am Dummheits-Feminismus !

Gibt es dafür vielleicht eine EU-Richtlinie ? :rolleyes:

Lord Solar Plexus
27.09.2005, 09:46
Wo ist nochmal Österreich?

Irmingsul
27.09.2005, 09:48
Typisch, du großdeutscher Fanatiker.

Es ist unglaublich das in diesem Forum, Gebietsansprüche, ja sogar die Annektion soveräner Staaten gefordert wird.
Österreicher sind Deutsche, warum soll nicht zusammenkommen, was zusammengehört.

malnachdenken
27.09.2005, 09:56
Österreicher sind Deutsche, warum soll nicht zusammenkommen, was zusammengehört.

*gäääääääääähn*

weils keinen vernünftigen menschen interessiert.

mrbig100
27.09.2005, 10:00
Ja genau und Adolf lebt. ihr Pfeifen.

Motorsäge
27.09.2005, 11:32
ich bin dafür, dass auch die deutsche Nationalhymne umgeschrieben wird, da sie eindeutig sexistisch ist: :))

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben,
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand:
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland! 8o

warum ist eigentlich Alice Schwarzer noch nicht dagegen vorgegangen. ?(
ich wette, dass kommt in den nächsten Tagen :rolleyes:

Sauerländer
27.09.2005, 11:38
Erstens gibt es zwar einen Staat, der unter der Bezeichnung "Österreich" firmiert, aber keine NATION Österreich. Das Problem einer österreichischen NATIONALhymne ist damit hinfällig.

Zweitens: "Großer Töchter, Söhne...."
Als männlicher österreichischer Staatsbürger würde ich mich diskriminiert fühlen. Mit welchem Recht werden da die Töchter VOR dem Söhnen genannt?
:D

Irmingsul
27.09.2005, 11:40
Ja genau und Adolf lebt. ihr Pfeifen.
In Deinem Herzen? :2faces:

mrbig100
27.09.2005, 11:49
c:>del Irmingsul

Wollen Sie Irmingsul wirklich löschen (J/n)?
J

Irmingsul wird gelöscht. Bitte warten ...

Arie-Ben-Kanaan
27.09.2005, 11:53
Österreicher sind Deutsche, warum soll nicht zusammenkommen, was zusammengehört.

Das war klar und wieder einmal ein Beweis für deine braune Gesinnung.

Die Republik Österreich ist ein unabhäniger soveräner Staat und hier wird zur Annektion Österreichs aufgerufen.

Wer sind enn die Österreicher die sich als Deutsche, das sind die Nazianhänger um Jörg Haider , diesem Arthur Seyß-Inquardt.

Sauerländer
27.09.2005, 11:58
Das war klar und wieder einmal ein Beweis für deine braune Gesinnung.

Die Republik Österreich ist ein unabhäniger soveräner Staat und hier wird zur Annektion Österreichs aufgerufen.
Als Wesen, das anscheinend immer noch die Annexion Palästinas durch Kräfte mit zweifelhafter Legitimation bejaht, wäre ich bei soetwas ganz, GANZ leise.

Robroy
27.09.2005, 12:44
ich bin dafür, dass auch die deutsche Nationalhymne umgeschrieben wird, da sie eindeutig sexistisch ist: :))

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben,
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand:
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland! 8o 2 mal "Heimatland" statt "Vaterland" ginge ja noch recht unproblematisch - bei "Brüderlich mit Herz und Hand" müsste man sich etwas überlegen - "Geschwisterlich" hat zu viele Silben ;) :lol:


Erstens gibt es zwar einen Staat, der unter der Bezeichnung "Österreich" firmiert, aber keine NATION Österreich. Das Problem einer österreichischen NATIONALhymne ist damit hinfällig. Sagt wer? :rolleyes:

Lord Solar Plexus
27.09.2005, 12:46
Erstens gibt es zwar einen Staat, der unter der Bezeichnung "Österreich" firmiert, aber keine NATION Österreich.

Jetzt schon.



Mit welchem Recht werden da die Töchter VOR dem Söhnen genannt?
:D

Es reimt sich! Oder mit dem Recht des Stärkeren - in Österreich weiß man ja nie so genau.

Arie-Ben-Kanaan
27.09.2005, 12:47
Als Wesen, das anscheinend immer noch die Annexion Palästinas durch Kräfte mit zweifelhafter Legitimation bejaht, wäre ich bei soetwas ganz, GANZ leise.

Anscheinend liest du keine Threads ich stehe der Friedensbewegung "Gush Shalom" nahe und trete für in freies Palästina ein.

Freischärler
27.09.2005, 12:59
Typischer Gutmenschen-Dummfug! Es zeigt sich eimal wieder deren Hirnrissigkeit! :lol:
Eine Staats-Regierung, der solch solchem Schabernack beugt, und seine aus der Tradition gewachsenen Nationalhymne ändert oder abschafft, degradiert sich selbst zu einem Kollegium von Kasperles oder einem Kabinett von Hampelmännern und macht sich weltweit lächerlich!.

Lord Solar Plexus
27.09.2005, 13:03
Anscheinend liest du keine Threads ich stehe der Friedensbewegung "Gush Shalom" nahe und trete für in freies Palästina ein.

Tatsächlich. Und warum verbreitest du dich dann in Hetzposts mit Nazibegriffen, Kachmentalität und willkürlichem Schmonz gegen die Deutschen?

Freischärler
27.09.2005, 13:04
das sich männer darüber aufregen, ist mir klar.
kein sprachgefühl und keine ahnung von gleichberechtigung.

Bei Dir sind sogar die Worte gleichberechtigt; sie werden durchweg kleingeschrieben. Alle Achtung für soviel Konsequenz! :lach: :lach: :lach:

Sauerländer
27.09.2005, 13:24
Sagt wer? :rolleyes:
Jeder, der mal in ein Geschichtsbuch geblickt hat?

Jetzt schon.
Wieviel Zeit ist vergangen, seitdem die Siegermächte nach der Zerschlagung der Donaumonarchie den "Österreichern" den von ihnen selbst gewünschten Anschluss an das Deutsche Reich verweigerten? Die Jahreszahl wird nichtmal dreistellig. Da kann man ja sogar im Falle der USA mit mehr Berechtigung von einer "Nation" sprechen, und das will nun wahrlich etwas heißen.

Es reimt sich!
Billige femifaschistische Ausrede. Höhöhö. ;)

Oder mit dem Recht des Stärkeren - in Österreich weiß man ja nie so genau.
Jaja, die Ostmärker liegen eindeutig bereits viiiel zu südlich.

Anscheinend liest du keine Threads ich stehe der Friedensbewegung "Gush Shalom" nahe und trete für in freies Palästina ein.
Gestehst Du zu, dass es möglicherweise -nur möglicherweise- problematisch sein könnte, das z.B. mit einer Signatur wie der deinen übereinzubringen?

Robroy
27.09.2005, 13:48
Jeder, der mal in ein Geschichtsbuch geblickt hat?

Wieviel Zeit ist vergangen, seitdem die Siegermächte nach der Zerschlagung der Donaumonarchie den "Österreichern" den von ihnen selbst gewünschten Anschluss an das Deutsche Reich verweigerten? Die Jahreszahl wird nichtmal dreistellig. Da kann man ja sogar im Falle der USA mit mehr Berechtigung von einer "Nation" sprechen, und das will nun wahrlich etwas heißen. Du scheinst eine eigenwillige, persönliche Definition des Nationenbegriffes zu haben. Wie viele Jahre muss denn ein souveräner Staat existieren, um von dir als Nation anerkannt zu werden?

luftpost
27.09.2005, 14:01
man sollte die gesamt deutsche sprache umschreiben...

Lord Solar Plexus
27.09.2005, 14:12
Wieviel Zeit ist vergangen, seitdem die Siegermächte nach der Zerschlagung der Donaumonarchie den "Österreichern" den von ihnen selbst gewünschten Anschluss an das Deutsche Reich verweigerten?


Verstehe ich nicht, 1918 bis ??



Billige femifaschistische Ausrede. Höhöhö. ;)


Wieso, einer muss halt oben liegen. Äh, vorne stehen.

Sauerländer
27.09.2005, 14:21
Du scheinst eine eigenwillige, persönliche Definition des Nationenbegriffes zu haben. Wie viele Jahre muss denn ein souveräner Staat existieren, um von dir als Nation anerkannt zu werden?
Grundsätzlich KANN ein Staat -über das "souverän" wäre noch zu sprechen- von mir nicht als NATION anerkannt werden, da Staat und Nation für mich zwei völlig unterschiedliche Größen sind, die idealerweise territorial deckungsgleich sind, nur sind sie das eben oft genug (vergl. etwa die Republik Irland oder die gänzlich nichtstaatlichen Nationen der Basken und Korsen) NICHT.
Ein Staat ist eine politische Größe, die Nation eine ethnokulturelle.Ein Staat steht auf der Basis einer Nation -es sei denn er ist diesbezüglich völlig indifferent und damit im gewissen Sinne geschichtslos, wie etwa Preußen oder die USA- , er IST nicht die Nation und definiert sie auch nicht. Sonst wären Waliser Engländer, und diese Behauptung sollte man im eigenen Interesse KEINEM Waliser ins Gesicht sagen.
Damit Österreich in meinen Augen eine eigene Nation darstellt, müsste es sich ethnisch und kulturell derart vom Rest Deutschlands entfernen (etwa indem die Sprache sich wandelt und zunehmend vom Deutschen sich entfernt wie etwa das Niederländische) , dass da ungeachtet etwaiger politischer Unterschiede ein ins Auge springender Unterschied, eine unmittelbar fühlbare Fremdheit herrscht.Und die müsste erheblich mehr Gewicht haben als die zwischen Bayern und "Preußen", denn das sind ja schließlich auch beides Deutsche.

Lord Solar Plexus
27.09.2005, 14:58
Wow. Das ist doch mal ein aussagekräftiger und präziser Post.

Ich stimme Dir weitestgehend zu. Allerdings hast Du meine Frage noch nicht beantwortet. Ich steh nämlich wirklich gerade auf dem Schlauch!

Ich halte auch das Beispiel mit den Walisern und Engländern für nicht ganz treffend. Der Staat heißt doch offiziell nicht England, sondern UK - oder vertue ich mich jetzt völlig?

Robroy
27.09.2005, 15:18
Sonst wären Waliser Engländer, und diese Behauptung sollte man im eigenen Interesse KEINEM Waliser ins Gesicht sagen.Waliser sind höchstens Briten (inwieweit sich die meisten Waliser so sehen, weiß ich nicht), ganz bestimmt keine Engländer. Ich würde allerdings einem Österreicher auch nicht ins Gesicht sagen, er sei Deutscher - das könnte ebenso böse enden. ;)


Damit Österreich in meinen Augen eine eigene Nation darstellt, müsste es sich ethnisch und kulturell derart vom Rest Deutschlands entfernen (etwa indem die Sprache sich wandelt und zunehmend vom Deutschen sich entfernt wie etwa das Niederländische) , dass da ungeachtet etwaiger politischer Unterschiede ein ins Auge springender Unterschied, eine unmittelbar fühlbare Fremdheit herrscht.Interessant zu wissen. Allerdings sehen sich seit dem Ende des 2. Weltkrieges zunehmend mehr Österreicher als österreichisch und nicht deutsch - für sie sind die Unterschiede mittlerweile offenbar groß genug.

Thorbjörn
27.09.2005, 15:30
[...]
Interessant zu wissen. Allerdings sehen sich seit dem Ende des 2. Weltkrieges zunehmend mehr Österreicher als österreichisch und nicht deutsch - für sie sind die Unterschiede mittlerweile offenbar groß genug.

Eine Frage der Opportunität, das ist alles.

Sauerländer
28.09.2005, 20:54
Ich stimme Dir weitestgehend zu. Allerdings hast Du meine Frage noch nicht beantwortet. Ich steh nämlich wirklich gerade auf dem Schlauch!
Worauf ich hinauswill ist, dass seit dem Wegfall der Monarchie, die dem Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn das einigende Symbol verlieh, an deren Stellen das Volksstaatsprinzip bzw Nationalitätenprinzip trat und man folgerichtig den staatsterritorialen Anschluss an "Deutschland", will sagen den unter diesem Namen firmierenden Staat suchte, dieses von den Siegermächten illegitimerweise unterbunden wurde und dies wiederum unter Nutzung der Gewaltandrohung korrigiert werden musste, was ebenfalls unter Nutzung von Gewalt revidiert wurde, will sagen letzlich seit 1945 nicht so viel Zeit vergangen ist, dass sich "Österreich" derart aus dem ethnokulturell deutschen Rahmen hätte entfernen können, selbst wenn die Absicht bestanden hätte.

Ich halte auch das Beispiel mit den Walisern und Engländern für nicht ganz treffend. Der Staat heißt doch offiziell nicht England, sondern UK - oder vertue ich mich jetzt völlig?
Es trifft in der Tat zu, Waliser sind der offiziellen Diktion nach Briten, nicht Engländer, wie ja auch der Union Jack eine Zusammenführung der Teilflaggen darstellt, nicht nur der Englischen. Dennoch gibt es im dortigen Nationalbewußtsein v.a. der Engländer immer wieder Probleme mit dieser Unterscheidung, gibt es immer wieder ein "großenglisches" Denken, das da nicht ausreichend differenziert. Es hat seinen Grund, das die relevanteste der dortigen Rechtsparteien "British National Party" heißt, dass englische Nationalisten sich mit "Rule Britannia" Luft machen und dergleichen.

Waliser sind höchstens Briten (inwieweit sich die meisten Waliser so sehen, weiß ich nicht), ganz bestimmt keine Engländer. Ich würde allerdings einem Österreicher auch nicht ins Gesicht sagen, er sei Deutscher - das könnte ebenso böse enden.
Zumindest von den Iren und den Schotten bin ich mir definitiv sicher, dass die sich NICHT als Briten betrachten, entsprechende Separationsbestrebungen haben da ja durchaus ihre Parteienentsprechungen. Ich gehe daher davon aus, dass das im Falle der Waliser nicht anders ist. Nunja, und was unsere Landsleute aus dem Südosten Deutschlands angeht...das ist ein relevantes und nicht hinwegzudiskutierendes Problem, der Niedergang des Deutschen Reiches mit seinem Finalpunkt 45 hat da einen Schaden angerichtet, der kaum abzusehen ist. Natürlich will man sich dort nicht -mehr- als Deutscher betrachten. Wer, dem die Wahl gelassen würde, würde schon Teil eines solchen Staates, einer solch selbstverachtenden, "schuldbewußten", unterwürfigen, ja geradezu masochistischen Kultur sein wollen? Die Rettung in den Versuch der Separation bezeugt da nur das Vorhandensein des gesunden Instinkts.

Mr.Greer
28.09.2005, 21:02
Worauf ich hinauswill ist, dass seit dem Wegfall der Monarchie, die dem Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn das einigende Symbol verlieh, an deren Stellen das Volksstaatsprinzip bzw Nationalitätenprinzip trat und man folgerichtig den staatsterritorialen Anschluss an "Deutschland", will sagen den unter diesem Namen firmierenden Staat suchte, dieses von den Siegermächten illegitimerweise unterbunden wurde und dies wiederum unter Nutzung der Gewaltandrohung korrigiert werden musste, was ebenfalls unter Nutzung von Gewalt revidiert wurde, will sagen letzlich seit 1945 nicht so viel Zeit vergangen ist, dass sich "Österreich" derart aus dem ethnokulturell deutschen Rahmen hätte entfernen können, selbst wenn die Absicht bestanden hätte.

Es trifft in der Tat zu, Waliser sind der offiziellen Diktion nach Briten, nicht Engländer, wie ja auch der Union Jack eine Zusammenführung der Teilflaggen darstellt, nicht nur der Englischen. Dennoch gibt es im dortigen Nationalbewußtsein v.a. der Engländer immer wieder Probleme mit dieser Unterscheidung, gibt es immer wieder ein "großenglisches" Denken, das da nicht ausreichend differenziert. Es hat seinen Grund, das die relevanteste der dortigen Rechtsparteien "British National Party" heißt, dass englische Nationalisten sich mit "Rule Britannia" Luft machen und dergleichen.

Zumindest von den Iren und den Schotten bin ich mir definitiv sicher, dass die sich NICHT als Briten betrachten, entsprechende Separationsbestrebungen haben da ja durchaus ihre Parteienentsprechungen. Ich gehe daher davon aus, dass das im Falle der Waliser nicht anders ist. Nunja, und was unsere Landsleute aus dem Südosten Deutschlands angeht...das ist ein relevantes und nicht hinwegzudiskutierendes Problem, der Niedergang des Deutschen Reiches mit seinem Finalpunkt 45 hat da einen Schaden angerichtet, der kaum abzusehen ist. Natürlich will man sich dort nicht -mehr- als Deutscher betrachten. Wer, dem die Wahl gelassen würde, würde schon Teil eines solchen Staates, einer solch selbstverachtenden, "schuldbewußten", unterwürfigen, ja geradezu masochistischen Kultur sein wollen? Die Rettung in den Versuch der Separation bezeugt da nur das Vorhandensein des gesunden Instinkts.
Deine Aussage hört sich sehr akademisch an. Vermutlich bist du Lehrer? Nicht dass ich etwas gegen solche hätte, aber vielleicht könntest du auch mal an diejenigen Forumsteilnehmer denken, die kein Abitur oder Studium haben?
Will damit sagen, dass ich dein Posting zweimal gelesen habe. Aber so richtig verstanden/begriffen habe ich rein gar nichts. Ich weiß, dass das an mir liegt und nicht an dir, aber ein wenig Rücksicht auf die Minderausgebildeten wäre mitunter vielleicht doch angebracht. Danke!

Robroy
28.09.2005, 22:14
Nunja, und was unsere Landsleute aus dem Südosten Deutschlands angeht...das ist ein relevantes und nicht hinwegzudiskutierendes Problem, der Niedergang des Deutschen Reiches mit seinem Finalpunkt 45 hat da einen Schaden angerichtet, der kaum abzusehen ist. Natürlich will man sich dort nicht -mehr- als Deutscher betrachten.Das liegt nicht so sehr am 2. Weltkrieg - ich habe vor einiger Zeit eine Statistik dazu gesehen, im österreichischen Magazin "profil" (genaue Ausgabe und Artikel weiß ich leider nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her) - danach sahen sich Österreicher nach dem Krieg mehrheitlich noch eher als Deutsche denn als Österreicher, was sich im Laufe der Jahrzehnte wandelte - ich bin selber Österreicher, auch wenn ich seit ich denken kann in Deutschland lebe, ein wenig Einblick habe ich in die "österreichische Seele" noch, durch Wien-Besuche und über meine Eltern und sonstige Verwandten, die größtenteils noch dort leben. Nach dem zweiten Weltkrieg entwickelte sich dort einfach mit einer eigenen Geschichte auch eine eigene Identität. Deutsche werden dort teilweise etwas klischeehaft als bessewisserisch und arrogant gesehen, aber mit dem Kriegsende hat die mentale Distanz zu Deutschland nichts zu tun.


Wer, dem die Wahl gelassen würde, würde schon Teil eines solchen Staates, einer solch selbstverachtenden, "schuldbewußten", unterwürfigen, ja geradezu masochistischen Kultur sein wollen?Muss ein anderes Deutschland sein, als jenes, in dem ich lebe... :rolleyes:
Aber ich habe in der Tat den Eindruck, dass man in Österreich mit der eigenen Nationalität unverkrampfter umgeht als in Deutschland - so jedenfalls mein subjektives Empfinden.

Der Patriot
28.09.2005, 22:36
Ich boykottiere diese langweilige Hymne. Die können mich alle mal.

Die in der ersten Republik war sowieso besser. ;)

SAMURAI
29.09.2005, 07:14
Die in der ersten Republik war sowieso besser. ;)

Die österreichische Hymnen-Tante könnte noch eine paar dämliche EU-Richtlinien auf den Weg bringen ! :2faces:

Kenshin-Himura
29.09.2005, 11:14
esther schrieb:
das sich männer darüber aufregen, ist mir klar.
kein sprachgefühl und keine ahnung von gleichberechtigung.

das sich die Weiber darüber aufregen, war mir klar. Kein Gefühl für andere Lebewesen.

Gleichberechtigung wäre ja schön und gut, aber das hat nix mit Gleichberechtigung zu tun. Akzeptiert es doch endlich, Deutschland ist bereits seit Jahrzehnten ein männerfeindliches Land geworden. Man muss sich schon schämen dafür, dass man einen Schwanz hat. Wenn die Grünen 50% schaffen, werden wir dann vermutlich in KZ's gesteckt und uns werden die Hälse abgeschnitten.

SAMURAI
29.09.2005, 11:54
esther schrieb:

das sich die Weiber darüber aufregen, war mir klar. Kein Gefühl für andere Lebewesen.

Gleichberechtigung wäre ja schön und gut, aber das hat nix mit Gleichberechtigung zu tun. Akzeptiert es doch endlich, Deutschland ist bereits seit Jahrzehnten ein männerfeindliches Land geworden. Man muss sich schon schämen dafür, dass man einen Schwanz hat. Wenn die Grünen 50% schaffen, werden wir dann vermutlich in KZ's gesteckt und uns werden die Hälse abgeschnitten.

Wenn die GRÜNE PEST könnte:

Männer dürfen nur Ausländer oder schwul sein.

Frauen dürfen nur Ausländerinen oder lesbisch sein.

Deutsche Männer kommen in das KZ - vorsichthalber ohne Pimmel.

Deutsche Frauen bekommen einen staatliche geförderten Vibrator, ansonsten werden sie zur Sicherheit zugenäht.

Die Männer im KZ müssen einen grünen Stern tragen.

Grün ist die Pest und das Grauen ! :rolleyes:

Lord Solar Plexus
29.09.2005, 13:15
Worauf ich hinauswill ist,


Da hätte ich auch drauf kommen können. Danke.



Zumindest von den Iren und den Schotten bin ich mir definitiv sicher, dass die sich NICHT als Briten betrachten, entsprechende Separationsbestrebungen haben da ja durchaus ihre Parteienentsprechungen.


Nun, die SNP hat etwa 1996 in ihrer großen YesYes-Kampagne ein eigenes Parlament erreicht. Ich glaube, damit sind die schon recht zufrieden.



Ich gehe daher davon aus, dass das im Falle der Waliser nicht anders ist.


Erstaunlicherweise fand eine entsprechende Kampagne in Wales zum gleichen Zeitpunkt kaum Anklang. Daher hat Edina, Scotia's Darling Seat! All hail thy palaces an' towers! Where once beneath our Monarch's feet - sat legislation's sovereign powers! heute ein schottisches Parlament, Wales nicht.

Ich geh jetzt mal Flower of Scotland singen...



Die Rettung in den Versuch der Separation bezeugt da nur das Vorhandensein des gesunden Instinkts.

Da ist was dran. Die Abschiebung der Schuld, die Zeichnung eines kleinen, mutigen Landes unter einem kleinen, mutigen Mann (Kanzler Figl!) und als 'erstes Opfer der Nazis' gehören ganz klar zum Gründungsmythos der II. Republik.

Der_grosse_Thor
29.09.2005, 13:23
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Kenshin-Himura
30.09.2005, 12:14
Samurai schrieb:
Wenn die GRÜNE PEST könnte:

Männer dürfen nur Ausländer oder schwul sein.

Frauen dürfen nur Ausländerinen oder lesbisch sein.

So so. Wie kommst du denn darauf, dass die Grünen alle schwul sind oder dass sie nur Schwule bzw. Lesben akzeptieren ? Ich kann das nicht sehen, wohl allerdings bei einigen Schwulen-Vereinen, die zum Beispiel in NRW und Berlin in die Schulen gehen und dort für Homosexualität als das ,,Einzig Wahre", das ,,Coole" werben. Würdest du diese Schwulen-Glorifizierung denn auch der FDP vorwerfen? Denn die gelten ja auch als Schwulen-tolerant.

SAMURAI
30.09.2005, 13:13
Samurai schrieb:

So so. Wie kommst du denn darauf, dass die Grünen alle schwul sind oder dass sie nur Schwule bzw. Lesben akzeptieren ? Ich kann das nicht sehen, wohl allerdings bei einigen Schwulen-Vereinen, die zum Beispiel in NRW und Berlin in die Schulen gehen und dort für Homosexualität als das ,,Einzig Wahre", das ,,Coole" werben. Würdest du diese Schwulen-Glorifizierung denn auch der FDP vorwerfen? Denn die gelten ja auch als Schwulen-tolerant.

Ich bin nicht schwulentolerant !!!!

Ich finde, diese Leute haben in der Politik nichts zu suchen. Sie betreiben eine extreme Klientelpolitik. Das zu Lasten einer ordentlichen Familienpolitik.

Was diese Leute privat machen ist mir schnurz - aber bitte nicht öffentlich. Und vor allem nicht in einer Form, die als die einzig richtige Lebensform dargestellt wird.

Aber - was hat das mit der sexisten Nationalhymne Österreichs zu tun ? :rolleyes: