PDA

Vollständige Version anzeigen : Abmahnanwälte arbeiten unseriös.



Alfred Tetzlaff
18.02.2013, 19:17
Immer mehr private Ebay-Verkäufer bekommen gebührenpflichtige Abmahnungen von zweifelhaften Anwälten.


Was für ein Geschäft: Sobald ein Verkäufer auf eBay einen winzigen Verstoß gegen die Handelsregeln begeht, kommt ein findiger Anwalt und kassiert Abmahngebühren. Anbieter auf der Auktionsplattform werden gerade mit solchen Verfahren überzogen - die unklare Rechtslage macht's möglich.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/gefahren-fuer-ebay-haendler-abmahnung-ist-anwalts-liebling-a-499538.html

Ich finde, wer gebrauchte Artikel verkauft handelt nicht gewerbsmäßig. Hier sollte der Gesetzgeber klare Regeln verabschieden und für die Winkeladvokaten im Internet klare Vorgaben erlassen wie hoch die Abmahngebühren sein dürfen. U.U. werden für eine Abmahnung 600€ in Rechnung gestellt.

Deutschmann
18.02.2013, 19:19
Der Kampf gegen diese Anwälte ist m.W. bereits in Arbeit.

Sisyphus
19.02.2013, 11:45
So sehr ich die Arbeiten dieser "Anwälte" verabscheue, so muss man auch im gleichem Atemzug sagen, dass sie oftmals auf bestehendes Recht verweisen. Das mag dem ein oder anderen Händler nicht unbedingt schmecken, allerdings, wenn sie sich nichts vorzuwerfen hätten, könnte auch kein Anwalt dagegen klagen.

Aloisius
19.02.2013, 11:54
Ist schon etwas seltsam. Anwälte versuchen, auf eine solche kriminelle Art und Weise zu Geld zu kommen, wenn sie aber einen Fall kriegen, bei dem Erfolgshonorar gezahlt werden soll, trauen sie sich nicht ran, aus Angst, nix zu verdienen. Ein Anwalt, der Angst hat, einen Prozess zu verlieren, sollte evtl. noch mal zur Uni gehen und noch paar Semester studieren. Aber bitte, wer kein Geld brauchen kann, der darf dann natürlich auch keines einfordern, weder auf legalem Wege noch mit kriminellen Mitteln.

Aloisius
19.02.2013, 11:55
So sehr ich die Arbeiten dieser "Anwälte" verabscheue, so muss man auch im gleichem Atemzug sagen, dass sie oftmals auf bestehendes Recht verweisen. Das mag dem ein oder anderen Händler nicht unbedingt schmecken, allerdings, wenn sie sich nichts vorzuwerfen hätten, könnte auch kein Anwalt dagegen klagen.
Auf welches Recht? Auf das bürgerliche Recht, oder auf ihr eigenes, dass sie erfinden, wie es ihnen gerade in den Kram passt.

Alfred Tetzlaff
19.02.2013, 11:56
Vor allen Dingen haben diese Winkeladvokaten kein Recht von sich aus auf Verstöße zu ermitteln und abzumahnen. Diese Aufgebe ist nur der Exekutiven vorbehalten., es sei denn die Anwälte arbeiten im Auftrag von Firmen, die sich durch Aktionen im Internet benachteiligt fühlen.

Sisyphus
19.02.2013, 12:10
Auf welches Recht? Auf das bürgerliche Recht, oder auf ihr eigenes, dass sie erfinden, wie es ihnen gerade in den Kram passt.
Ist bei dir bürgerliches Recht das BGB? Das wäre z. Bsp. so ein Recht, auf das man sich beziehen kann.

Brotzeit
19.02.2013, 12:19
Ich finde, wer gebrauchte Artikel verkauft handelt nicht gewerbsmäßig. Hier sollte der Gesetzgeber klare Regeln verabschieden und für die Winkeladvokaten im Internet klare Vorgaben erlassen wie hoch die Abmahngebühren sein dürfen. U.U. werden für eine Abmahnung 600€ in Rechnung gestellt.


Tja; solange der ebenfalls parasitäre Staat über die Abgaben / Stuern mit profitiert .....

Alfred Tetzlaff
19.02.2013, 13:06
Mich stört an der Abmahnpraxis, dass Ebay-Verkäufer verfolgt werden, die gebrauchte Artikel verkaufen und versteigern. Auf Flohmärkten werden die Umsätze ja auch nicht versteuert.

Sisyphus
19.02.2013, 13:08
Auf Flohmärkten werden die Umsätze ja auch nicht versteuert.
Vielleicht müssten sie aber versteuert werden. Wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Brotzeit
19.02.2013, 13:09
Mich stört an der Abmahnpraxis, dass Ebay-Verkäufer verfolgt werden, die gebrauchte Artikel verkaufen und versteigern. Auf Flohmärkten werden die Umsätze ja auch nicht versteuert.


Bedenke: Dieser Staat ist ein Parasit ..

Und auf Flohmärkten laufen auch Behördenspitzel rum ................

Alfred Tetzlaff
19.02.2013, 13:15
Vielleicht müssten sie aber versteuert werden. Wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Wenn ich gewerbsmäßig mit Gebrauchtartikel handel, muss ich natürlich für die Umsätze Steuern entrichten. Aber wer will den Unterschied feststellen. Ich könnte tausende Artikel veräußern, die ich nicht mehr brauche oder aus Erbschaften stammen.

Tantalit
19.02.2013, 13:15
Immer mehr private Ebay-Verkäufer bekommen gebührenpflichtige Abmahnungen von zweifelhaften Anwälten.



http://www.spiegel.de/netzwelt/web/gefahren-fuer-ebay-haendler-abmahnung-ist-anwalts-liebling-a-499538.html

Ich finde, wer gebrauchte Artikel verkauft handelt nicht gewerbsmäßig. Hier sollte der Gesetzgeber klare Regeln verabschieden und für die Winkeladvokaten im Internet klare Vorgaben erlassen wie hoch die Abmahngebühren sein dürfen. U.U. werden für eine Abmahnung 600€ in Rechnung gestellt.

Im Bundestag sitzen mehr Anwälte als im Himmel und du wunderst dich über solche Gesetze.

Es geht doch nur darum neue Gesetze zu schnitzen und dann wird niemand über die Veränderungen informiert.

Und jetzt erwartest du das dieselben Verbrecher die Löcher stopfen, werden sie machen aber erst wenn sie sich eine neue Schweinerei ausgedacht haben.

Es gibt viel zu viel Anwälte, auf der einen Seite will man Hartzer ihre Rechte und ihre anwaltliche Unterstützung nehmen und auf der anderen Seite schafft man Gesetze und läßt die betroffenen in voller Absicht im unklaren um das Anwaltspack vor dem verhungern zu bewahren und harmlose Einzelhändler und Privatverkäufer abzuzocken.

Ne was hier in Deutschland abgeht spottet jeder Beschreibung.

Alfred Tetzlaff
19.02.2013, 13:16
Bedenke: Dieser Staat ist ein Parasit ..

Und auf Flohmärkten laufen auch Behördenspitzel rum ................

Ja, die suchen nach geklauten Autoradios und Navigationsgeräten.

Brotzeit
19.02.2013, 13:21
Ja, die suchen nach geklauten Autoradios und Navigationsgeräten.

Und sie schreiben sich deine Adresse auf um dann mal beim Finanzamt nachzufragen, ob der möglich effizient zu parasitierende Staatssklave auch seine Steuererklärung ordentlich macht ....

derRevisor
19.02.2013, 14:15
Wenn mir mal so eine dreiste Figur an das Bein pinkeln will, werde ich auch nicht die hundertfachen Kosten und Aufwände scheuen, um ihm mein persönliches Rechts- und vor allem Vergeltungsverständnis nachhaltig und eindrücklich näher zu bringen (lassen). Davon wird er dann sicherlich den Rest seines abscheulichen Lebens von zehren und ewig den Tag bereuen, an dem er mir eine Abmahnung zukommen ließ.

Sisyphus
19.02.2013, 14:18
Wenn ich gewerbsmäßig mit Gebrauchtartikel handel, muss ich natürlich für die Umsätze Steuern entrichten. Aber wer will den Unterschied feststellen. Ich könnte tausende Artikel veräußern, die ich nicht mehr brauche oder aus Erbschaften stammen.
Tja, das ist das Problem. Wer will da urteilen?
Ich weiß es, es ist Vater Staat, der einfach nach diversen Kriterien festlegt. Z. Bsp. muss ich eine GBR nicht anmelden. Ich bin es einfach Kraft meines Handelns. Auch wenn manch einer das anders sehen mag.

konfutse
19.02.2013, 20:59
Was ist die Ursache? Schlampige Gesetze mit Gummiparagrafen. Und das, obwohl die Fraktion der Anwälte im Bundestag übermäßig repräsentiert ist oder vielleicht genau deswegen?

Aloisius
20.02.2013, 10:37
Ist bei dir bürgerliches Recht das BGB? Das wäre z. Bsp. so ein Recht, auf das man sich beziehen kann.
BGB und Strafrecht. Aber beides ist im "Rechtsstaat" BRD nur Makulatur.

Sisyphus
20.02.2013, 10:38
BGB und Strafrecht. Aber beides ist im "Rechtsstaat" BRD nur Makulatur.
Sagt wer?

Aloisius
20.02.2013, 10:38
Vielleicht müssten sie aber versteuert werden. Wo kein Kläger, da auch kein Richter.
Nicht so in Deutschland. Hier gibt es auch manchmal Richter ohne Kläger.

fatalist
20.02.2013, 10:52
Ärger mit dem Abmahnanwalt? Besuch den daheim! Hilft immer. Eigene Erfahrung.
ist verjährt bei mir

Aloisius
21.02.2013, 11:56
Sagt wer? Sagt die eigene Erfahrung. Nicht mal die Mitarbeiter der Justiz fühlen sich genötigt, sich an Recht und Gesetz zu halten. Nach meiner Erfahrung ist die Deutsche Justiz eine der größten kriminellen Vereinigungen dieser Welt.

Bruddler
21.02.2013, 12:15
So sehr ich die Arbeiten dieser "Anwälte" verabscheue, so muss man auch im gleichem Atemzug sagen, dass sie oftmals auf bestehendes Recht verweisen. Das mag dem ein oder anderen Händler nicht unbedingt schmecken, allerdings, wenn sie sich nichts vorzuwerfen hätten, könnte auch kein Anwalt dagegen klagen.

Quatsch, solche "Anwälte" können gegen alles und jeden klagen. Alleine die Einschüchterung der Abgemahnten reicht in der Regel und ist nicht selten sehr lukrativ....

Sisyphus
21.02.2013, 14:55
Sagt die eigene Erfahrung. Nicht mal die Mitarbeiter der Justiz fühlen sich genötigt, sich an Recht und Gesetz zu halten. Nach meiner Erfahrung ist die Deutsche Justiz eine der größten kriminellen Vereinigungen dieser Welt.
Na gut, aber du wirst verstehen, dass deine Erfahrung nicht die meinige ist. Es ist auch immer schwierig Leuten pauschal etwas vorzuwerfen. Das wäre dann in etwa die Begründung sich nicht an die Straßenverkehrsordnung zu halten, weil ein Polizist mal bei rot über die Ampel gelaufen ist.

Quatsch, solche "Anwälte" können gegen alles und jeden klagen. Alleine die Einschüchterung der Abgemahnten reicht in der Regel und ist nicht selten sehr lukrativ....
Du kannst auch gegen alles und jeden klagen. Das Gericht entscheidet dann, ob es deiner Klage stattgibt. Der Verlierer zahlt die Kosten des Prozesses, von daher ist es ein ureigenstes Interesse der Anwälte nicht auf das zu verklagen, was keinen rechtlichen Sinn ergibt, sondern nur das zu beanstanden, was auch als nicht rechtlich angesehen wird.
Das es nun auch schwarze Schaafe gibt ist natürlich ärgerlich, hat aber mit dem Prinzip nix zu tun. Max. mit der Überwachung des Ganzen, wenn überhaupt. Oder soll die Autowerkstatt verboten werden, weil es drei Hanseln gibt, die nicht richtig zusammenbauen?

Cetric
21.02.2013, 15:57
Abmahn-Anwälte sind eine der Erscheinungsformen von Abschaum dieser Gesellschaft.
Und hier werden auch nur wieder amerikanische Krebsgeschwüre nach-metastasiert.
Winkeladvokaten haben generell zuviel an Einfluß, angeblich zum Wohl der Verbraucher, der Umwelt, der blabla... hauptsächlich aber um ihre parasitäre Lebensform zu rechtfertigen. Man müßte mal den Wald ausputzen und 80% Bestand als Totholz verheizen. Vielleicht atmet der Wald dann wieder freier.
Ihre Macht begründet sich auf der Feigheit ihrer Gegner, also in der Regel braver Michels (hier; Ebay-Anbieter), die gleich in alte Rituale verfallen und kuschen, wenn da ein verklausuliert phrasierender Schwallonkel mit imposantem Briefkopf ins Haus einfällt (der alte Trick als Pseudo-Obrigkeit).

Deutschmann
21.02.2013, 16:13
Abmahn-Anwälte sind eine der Erscheinungsformen von Abschaum dieser Gesellschaft.
Und hier werden auch nur wieder amerikanische Krebsgeschwüre nach-metastasiert.
Winkeladvokaten haben generell zuviel an Einfluß, angeblich zum Wohl der Verbraucher, der Umwelt, der blabla... hauptsächlich aber um ihre parasitäre Lebensform zu rechtfertigen. Man müßte mal den Wald ausputzen und 80% Bestand als Totholz verheizen. Vielleicht atmet der Wald dann wieder freier.
Ihre Macht begründet sich auf der Feigheit ihrer Gegner, also in der Regel braver Michels (hier; Ebay-Anbieter), die gleich in alte Rituale verfallen und kuschen, wenn da ein verklausuliert phrasierender Schwallonkel mit imposantem Briefkopf ins Haus einfällt (der alte Trick als Pseudo-Obrigkeit).

Das ist nur die halbe Wahrheit. Manchmal steckt da ein großes Unternehmen mit einer Generalvollmacht (oder sowas) dahinter. Der Anwalt bekommt sein Geld ob er gewinnt oder verliert. Das Opfer hingegen muss den Scheiß aus eigener Tasche bezahlen, weil z.B. im Wettbewerbsrecht keine Rechtschutzversicherung für die Kosten aufkommt. Besonders dreist wird es, wenn der Wert so bemessen wird, dass das vors Landesgericht geht. Da ist Anwaltspflicht .... den das Opfer auch noch zuerst bezahlen muss.

konfutse
21.02.2013, 22:39
Das ist nur die halbe Wahrheit. Manchmal steckt da ein großes Unternehmen mit einer Generalvollmacht (oder sowas) dahinter. Der Anwalt bekommt sein Geld ob er gewinnt oder verliert. Das Opfer hingegen muss den Scheiß aus eigener Tasche bezahlen, weil z.B. im Wettbewerbsrecht keine Rechtschutzversicherung für die Kosten aufkommt. Besonders dreist wird es, wenn der Wert so bemessen wird, dass das vors Landesgericht geht. Da ist Anwaltspflicht .... den das Opfer auch noch zuerst bezahlen muss.
Und der Kläger kann die Anwaltskosten auch noch als Betriebsaufsgaben von der Steuer absetzen, was dem Beklagten verwehrt ist.

Aloisius
22.02.2013, 11:43
Na gut, aber du wirst verstehen, dass deine Erfahrung nicht die meinige ist. Es ist auch immer schwierig Leuten pauschal etwas vorzuwerfen. Das wäre dann in etwa die Begründung sich nicht an die Straßenverkehrsordnung zu halten, weil ein Polizist mal bei rot über die Ampel gelaufen ist.

Du kannst auch gegen alles und jeden klagen. Das Gericht entscheidet dann, ob es deiner Klage stattgibt. Der Verlierer zahlt die Kosten des Prozesses, von daher ist es ein ureigenstes Interesse der Anwälte nicht auf das zu verklagen, was keinen rechtlichen Sinn ergibt, sondern nur das zu beanstanden, was auch als nicht rechtlich angesehen wird.
Das es nun auch schwarze Schaafe gibt ist natürlich ärgerlich, hat aber mit dem Prinzip nix zu tun. Max. mit der Überwachung des Ganzen, wenn überhaupt. Oder soll die Autowerkstatt verboten werden, weil es drei Hanseln gibt, die nicht richtig zusammenbauen?
Hast ja Recht, jedoch ist ein solches Verhalten gerade bei der Justiz unentschuldbar.

Kater
22.02.2013, 19:15
Wer nichts wird, wird Wirt.
Wer gar nichts wird, wird Bahnhofwirt.
Wer noch weniger schnallt, wird Abmahnanwalt.

Bruddler
22.02.2013, 19:22
Das ist nur die halbe Wahrheit. Manchmal steckt da ein großes Unternehmen mit einer Generalvollmacht (oder sowas) dahinter. Der Anwalt bekommt sein Geld ob er gewinnt oder verliert. Das Opfer hingegen muss den Scheiß aus eigener Tasche bezahlen, weil z.B. im Wettbewerbsrecht keine Rechtschutzversicherung für die Kosten aufkommt. Besonders dreist wird es, wenn der Wert so bemessen wird, dass das vors Landesgericht geht. Da ist Anwaltspflicht .... den das Opfer auch noch zuerst bezahlen muss.

Nicht selten leben Abmahnanwälte im Norden, während die Abgemahnten im Süden der Republik beheimatet sind (oder umgekehrt)....dann wird so ein Prozess so richtig teuer !