PDA

Vollständige Version anzeigen : Streit ums Sitzenbleiben: "Das ist pädagogischer Populismus"



Maggie
18.02.2013, 17:26
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/debatte-um-ehrenrunde-niedersachsen-will-sitzenbleiben-abschaffen-a-884013.html


Ärgerlich, teuer, nutzlos? Über den Sinn und Unsinn von Ehrenrunden wird seit langem gestritten. Jetzt plant Niedersachsen, künftig keinem Schüler mehr das Sitzenbleiben zuzumuten. Aus Bayern heißt es dazu: "Blanker Unsinn".

Typisch rot-grüne Ideologie: Kein Schüler soll mehr sitzenbleiben, um dem armen Schüler die Schmach zu ersparen. He?? Ich dachte, der Schüler wiederholt das Jahr, um den Stoff nachzuholen, nicht um bestraft zu werden.
Das Ganze läuft darauf hinaus, dass irgendwann auch keine Noten mehr vergeben werden und schulische Leistung keinen Sinn mehr macht.
Dabei sind viele Schüler heute schon nicht mehr in der Lage zu Schreiben bzw. zu Rechnen.

AdRem
18.02.2013, 17:31
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/debatte-um-ehrenrunde-niedersachsen-will-sitzenbleiben-abschaffen-a-884013.html

Typisch rot-grüne Ideologie: Kein Schüler soll mehr sitzenbleiben, um dem armen Schüler die Schmach zu ersparen. He?? Ich dachte, der Schüler wiederholt das Jahr, um den Stoff nachzuholen, nicht um bestraft zu werden.

So werden natürlich die bildungsfeindlichen Musels die an vielen Schulen die Mehrheit sind, durchgewunken.
Ist doch schön kommt man denen so entgegen, irgendjemand muss sich ja schliesslich anpassen...

Maggie
18.02.2013, 17:37
So werden natürlich die bildungsfeindlichen Musels die an vielen Schulen die Mehrheit sind, durchgewunken.
Ist doch schön kommt man denen so entgegen, irgendjemand muss sich ja schliesslich anpassen...

Würde mich nicht wundern, wenn das der Hauptgrund wäre.
Dieser Anpassung ist ja schon unsere Rechtschreibung zum Opfer gefallen.

-jmw-
18.02.2013, 19:38
Wer durchfällt, sollte sechs Wochen Sommerschule machen müssen.
Wer da auch noch durchfällt, darf dann wiederholen.

Langwitsch
18.02.2013, 19:45
Da freuen sich bestimmt die ausbildenden Betriebe in Niedersachsen.

Maggie
19.02.2013, 11:14
Da freuen sich bestimmt die ausbildenden Betriebe in Niedersachsen.

Das kannst du glauben! Es läuft alles drauf hinaus, dass die lieben Kleinen mit der Geburtsschein gleich den Schulabschluss erhalten.