PDA

Vollständige Version anzeigen : Bargeld ade...Verbot wird ausgeweitet



Die Petze
18.02.2013, 09:01
Man liest selten davon im Msm...

Aber in vielen europäischen Ländern, vA im südlichen Teil, werden Bargeldzahlungen nach und nach unter Strafe gestellt....
...jetzt ist es auch in Frankreich wohl beschlossene Sache

http://www.iknews.de/wp-content/uploads/2012/04/bargeld_wendler-300x200.jpg


Die französsche Regierung plant ein Bargeldverbot ab 1000 Euro. Außerdem soll der Umlauf an 500 Euro-Scheinen limitiert werden. In Großbritannien sind 500 Euro Scheine bereits verboten. Mit dem de facto Bargeldverbot droht der totale Überwachungsstaat.
...
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/12106-frankreich-plant-bargeldverbot
siehe auch
http://www.mallorcazeitung.es/recht-steuern/2012/11/15/bargeldzahlungen-spanien-ab-sofort-eingeschrankt/25759.html


Solange die „Ich habe ja nichts zu verbergen-Fraktion“ im Vormarsch ist, sitzen die Warner allerdings auf verlorenem Posten. „Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen“,
http://www.boerse-express.com/pagesfoonds/24384 ->sehr guter Artikel


Um das Fussvolk besser zu kontrollieren, und Geldflüsse effektiver überwachen zu können werden Geschäftshandlungen mit Bargeld kriminalisiert
Wir kennen ja die Metapher mit dem Frosch im heissen Wasser....

Die Agenda der Bargeldabschaffung ist auf dem Vormarsch.....

ME ist es wichtig alternative Methoden zum Euro zu erschaffen:
Denn solange wir ihr Geld benutzen, sind wir ihre Sklaven.....
...das gilt besonders in Zeiten eines ESM

latrop
18.02.2013, 09:15
Nicht das ich dieses befürworten will - es kann ja jeder machen, wie er es will - aber ich bezahle meistens mit Karte.
Grund:
Bei mir finden Bereicherer fast kein Bargeld, ausser ein paar kleine Scheine und Münzen.

BRDDR_geschaedigter
18.02.2013, 09:17
Nicht das ich dieses befürworten will - es kann ja jeder machen, wie er es will - aber ich bezahle meistens mit Karte.
Grund:
Bei mir finden Bereicherer fast kein Bargeld, ausser ein paar kleine Scheine und Münzen.

Das ist feige. Bargedloses Zahlen unterstützt auch noch das Papiergeldsystem, da man hier dem System nicht kurzfrisitg Liquidität entzieht wie beim Bargeld, wenn du es abhebst.

Tantalit
18.02.2013, 09:18
Nicht das ich dieses befürworten will - es kann ja jeder machen, wie er es will - aber ich bezahle meistens mit Karte.
Grund:
Bei mir finden Bereicherer fast kein Bargeld, ausser ein paar kleine Scheine und Münzen.

Wie bezahlt dann der VS in Zukunft Nazis und linke Demonstranten?

Tantalit
18.02.2013, 09:21
Das ist feige. Bargedloses Zahlen unterstützt auch noch das Papiergeldsystem, da man hier dem System nicht kurzfrisitg Liquidität entzieht wie beim Bargeld, wenn du es abhebst.

Ohne Bargeld ist man am Ende wenn der Staat einen bannt und die Konten sperrt.

latrop
18.02.2013, 09:34
Das ist feige. Bargedloses Zahlen unterstützt auch noch das Papiergeldsystem, da man hier dem System nicht kurzfrisitg Liquidität entzieht wie beim Bargeld, wenn du es abhebst.

Liquidität entziehen ?

Die drucken doch sofort neues, wenn die Scheine knapp werden.
Also ist es Unsinn, Papiergeld zu horten.

latrop
18.02.2013, 09:34
Wie bezahlt dann der VS in Zukunft Nazis und linke Demonstranten?

Dann frage doch mal nach.

Drogendealer nehmen auch nur Bargeld.

latrop
18.02.2013, 09:35
Ohne Bargeld ist man am Ende wenn der Staat einen bannt und die Konten sperrt.

Da ist bei mir nicht viel drauf.

BRDDR_geschaedigter
18.02.2013, 09:36
Liquidität entziehen ?

Die drucken doch sofort neues, wenn die Scheine knapp werden.
Also ist es Unsinn, Papiergeld zu horten.

Du denkst fatalistisch, das ist Unsinn. Wenn sie weniger Geldmenge gemittelt über das Jahr haben dann können sie nicht SO VIEL neues Geld schöpfen.

Wenn du mit Bargeld zahlst, dann entziehst du zumindest kurzfristig den Banken eine bestimmte Geldmenge.

Bensen
18.02.2013, 09:37
Liquidität entziehen ?

Die drucken doch sofort neues, wenn die Scheine knapp werden.
Also ist es Unsinn, Papiergeld zu horten.

Wenn jeder Bundesbürger am selben Tag 50 Euro abholt, gehen die Kassen zu. Bei der Summe bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber soviel müsste es Pi mal Daumen gewesen sein.

Ich seh uns in Zukunft nur noch mit den Handy bezahlen. Die Kontrollmöglichkeiten, die sich für den Staat bei Bargeldverbot ergeben, sind erschreckend.

Conny
18.02.2013, 09:39
Nicht das ich dieses befürworten will - es kann ja jeder machen, wie er es will - aber ich bezahle meistens mit Karte.
Grund:
Bei mir finden Bereicherer fast kein Bargeld, ausser ein paar kleine Scheine und Münzen.
Ich hoffe doch sehr für dich, dass das nicht dein Ernst ist.
Wie schwach muss ein Mensch sein, um sowas als "Grund" anzuführen meistens mit Karte zahlen zu wollen??

Tantalit
18.02.2013, 09:39
Da ist bei mir nicht viel drauf.

Und wie bezahlst du deine Rechnungen?

Tantalit
18.02.2013, 09:45
Dann frage doch mal nach.


So erledigt, die sind ratlos und überlegen sich was, geben mir dann Bescheid wie sie das handhaben.
Bin ja nur ein interessierter Bürger von daher wäre das schon in Ordnung von mir nachzufragen.




Drogendealer nehmen auch nur Bargeld.

Obdachlose auch und jetzt sitzen wollen alle im gleichen Boot.

Drogenabhängige und Obdachlose mit einer Klappe erledigt.

Die einen drogenfrei nach drei Tagen die anderen tot nach ca. drei Wochen (verhungert).

Bargeld abschaffen jetzt.

Elmo allein zu Hause
18.02.2013, 09:47
Man liest selten davon im Msm...

Aber in vielen europäischen Ländern, vA im südlichen Teil, werden Bargeldzahlungen nach und nach unter Strafe gestellt....
...jetzt ist es auch in Frankreich wohl beschlossene Sache

http://www.iknews.de/wp-content/uploads/2012/04/bargeld_wendler-300x200.jpg


http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/12106-frankreich-plant-bargeldverbot
siehe auch
http://www.mallorcazeitung.es/recht-steuern/2012/11/15/bargeldzahlungen-spanien-ab-sofort-eingeschrankt/25759.html


http://www.boerse-express.com/pagesfoonds/24384 ->sehr guter Artikel


Um das Fussvolk besser zu kontrollieren, und Geldflüsse effektiver überwachen zu können werden Geschäftshandlungen mit Bargeld kriminalisiert
Wir kennen ja die Metapher mit dem Frosch im heissen Wasser....

Die Agenda der Bargeldabschaffung ist auf dem Vormarsch.....

ME ist es wichtig alternative Methoden zum Euro zu erschaffen:
Denn solange wir ihr Geld benutzen, sind wir ihre Sklaven.....
...das gilt besonders in Zeiten eines ESM

Und warum erfahre ich davon nichts in unseren "Öffentlich UND Rechtlichen" Medien darüber?!

Bensen
18.02.2013, 09:49
Und warum erfahre ich davon nichts in unseren "Öffentlich UND Rechtlichen" Medien darüber?!

Das wirst du, wenn es bei uns soweit ist.

Conny
18.02.2013, 09:50
So erledigt, die sind ratlos und überlegen sich was, geben mir dann Bescheid wie sie das handhaben.
Bin ja nur ein interessierter Bürger von daher wäre das schon in Ordnung von mir nachzufragen.




Obdachlose auch und jetzt sitzen wollen alle im gleichen Boot.

Drogenabhängige und Obdachlose mit einer Klappe erledigt.

Die einen drogenfrei nach drei Tagen die anderen tot nach ca. drei Wochen (verhungert).

Bargeld abschaffen jetzt.

Clevere und erfolgreiche Bettler gehen mit der Zeit:
http://carbolicsmoke.com/wp-content/uploads/2008/12/beggar1.jpg

latrop
18.02.2013, 09:51
Ich hoffe doch sehr für dich, dass das nicht dein Ernst ist.
Wie schwach muss ein Mensch sein, um sowas als "Grund" anzuführen meistens mit Karte zahlen zu wollen??

Du läufst anscheinend nur mit gerollten Fuffies durch die Gegend ?

latrop
18.02.2013, 09:53
Und wie bezahlst du deine Rechnungen?

Die bezahle ich nicht, die kommen in den Reisswolf :appl:

Tantalit
18.02.2013, 09:54
Clevere und erfolgreiche Bettler gehen mit der Zeit:
http://carbolicsmoke.com/wp-content/uploads/2008/12/beggar1.jpg

Aha und was soll das Bild darstellen?

Fütterungszeit im Menschenzoo?

latrop
18.02.2013, 09:54
So erledigt, die sind ratlos und überlegen sich was, geben mir dann Bescheid wie sie das handhaben.
Bin ja nur ein interessierter Bürger von daher wäre das schon in Ordnung von mir nachzufragen.




Obdachlose auch und jetzt sitzen wollen alle im gleichen Boot.

Drogenabhängige und Obdachlose mit einer Klappe erledigt.

Die einen drogenfrei nach drei Tagen die anderen tot nach ca. drei Wochen (verhungert).

Bargeld abschaffen jetzt.

Hast du heute morgen noch nicht deine Pillen genommen ?

Conny
18.02.2013, 09:57
Die bezahle ich nicht, die kommen in den Reisswolf :appl:
Du hast also mehr Angst vor halbstarken Murats und Bülents, als vor Kontopfändung, Gerichtsvollzieher, usw.? :D

Tantalit
18.02.2013, 09:58
Hast du heute morgen noch nicht deine Pillen genommen ?

Eine Fragen bezogene Antwort bekommst du doch heute Morgen noch hin?

Oder ist das die Antwort auf deine nicht zuende gedachten Äußerungen?

Wie bezahlst du deine Rechnungen nach Wegfall von Bargeld und ohne Konto?

Und was machst du mit den Obdachlosen und Bettlern?

latrop
18.02.2013, 09:59
Du hast also mehr Angst vor halbstarken Murats und Bülents, als vor Kontopfändung, Gerichtsvollzieher, usw.? :D

Du wirkst langsam albern.

Conny
18.02.2013, 09:59
Aha und was soll das Bild darstellen?
Einen Obdachlosen, der die Zeichen der Zeit längst erkannt und sich von der Konkurrenz abgesetzt hat, indem er auch die bargeldlose Zahlung akzeptiert.

latrop
18.02.2013, 10:00
Eine Fragen bezogene Antwort bekommst du doch heute Morgen noch hin?

Oder ist das die Antwort auf deine nicht zuende gedachten Äußerungen?

Wie bezahlst du deine Rechnungen nach Wegfall von Bargeld und ohne Konto?

Und was machst du mit den Obdachlosen und Bettlern?

Auch du wirkst langsam albern.

Elmo allein zu Hause
18.02.2013, 10:00
Das wirst du, wenn es bei uns soweit ist.

Na dann ist ja gut da haben wir ja noch Zeit, wir können weiterschlafen...?!

latrop
18.02.2013, 10:01
@ conny und tantalit

Wenn ihr euch wieder ''eingekriegt'' habt und normal werdet, könnt ihr mich ja noch mal ansprechen.

Conny
18.02.2013, 10:02
Du wirkst langsam albern.
Nach deinen Aussagen willst du gar nicht wissen wie du auf mich wirkst.

Tantalit
18.02.2013, 10:02
Auch du wirkst langsam albern.

Schon wieder eine dämliche Antwort. Nochmal.

Wie bezahlst du deine Rechnungen nach Wegfall von Bargeld und ohne Konto?

Bensen
18.02.2013, 10:05
Na dann ist ja gut da haben wir ja noch Zeit, wir können weiterschlafen...?!

Im Prinzip schon, da ich es noch nicht erlebt habe, dass sich die Menschen bei uns gegen irgendwas auflehnen. ;)

Tantalit
18.02.2013, 10:07
Einen Obdachlosen, der die Zeichen der Zeit längst erkannt und sich von der Konkurrenz abgesetzt hat, indem er auch die bargeldlose Zahlung akzeptiert.

Unwahrscheinlich, Obdachlose leben dann im wahrsten Sinne von der Hand in den Mund und wenn sie das nicht wollen müssen sie sich erfassen lassen und geraten natürlich in den Todeskreis, der Sozial- und Ausbeutungsmafia die es nicht dulden kann das es Menschen gibt die sich nicht ausbeuten lassen wollen und einen selbstbestimmten Lebensstil wählen.

Tantalit
18.02.2013, 10:12
Auch du wirkst langsam albern.

latrop wo bleibt deine Antwort, du bist doch sonst nicht um Antworten verlegen, hast dich jetzt aber selbst rein geritten. ;)

Macht nix passiert jedem mal.

Ohne Bargeld und ohne Konto möchte ich sehen wie du deine Rechnungen bezahlst.

Aloisius
18.02.2013, 10:15
Dann müssten es sich diverse Geschäfte aber endlich abgewöhnen, Kartenzahlung erst ab 10,- Teuronen anzunehmen. Ich stelle es mir bildlich vor, wenn ich wegen 30 Cent mit Karte zahlen muss. Gerade in Stoßzeiten hält das wunderbar den ganzen Laden auf.
Wa den Überwachungsstaat angeht- Laut Meinung der Wessis sollten wir das gewöhnt sein, war die DDR doch der totale Überwachungsstaat. Allerdings war hier die Überwachung anders organisiert, wie jetzt, bei uns wusste man immer, wer wann was tut und warum. Das wird in der BRD auch in 1000 Jahren nicht möglich sein, sodass z.B. Beamte immer abstreiten können, dass sie zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort dies oder das getan haben.

Tantalit
18.02.2013, 10:16
Dann müssten es sich diverse Geschäfte aber endlich abgewöhnen, Kartenzahlung erst ab 10,- Teuronen anzunehmen. Ich stelle es mir bildlich vor, wenn ich wegen 30 Cent mit Karte zahlen muss. Gerade in Stoßzeiten hält das wunderbar den ganzen Laden auf.
Wa den Überwachungsstaat angeht- Laut Meinung der Wessis sollten wir das gewöhnt sein, war die DDR doch der totale Überwachungsstaat. Allerdings war hier die Überwachung anders organisiert, wie jetzt, bei uns wusste man immer, wer wann was tut und warum. Das wird in der BRD auch in 1000 Jahren nicht möglich sein, sodass z.B. Beamte immer abstreiten können, dass sie zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort dies oder das getan haben.

Du meinst Beamte sind die perfekten Juwelendiebe?

Wolfger von Leginfeld
18.02.2013, 10:17
Ein Weltsklaventum soll geschaffen werden...völlig überwacht und gezwungen zur ewigen Fronarbeit.


Man liest selten davon im Msm...

Aber in vielen europäischen Ländern, vA im südlichen Teil, werden Bargeldzahlungen nach und nach unter Strafe gestellt....
...jetzt ist es auch in Frankreich wohl beschlossene Sache

http://www.iknews.de/wp-content/uploads/2012/04/bargeld_wendler-300x200.jpg


http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/12106-frankreich-plant-bargeldverbot
siehe auch
http://www.mallorcazeitung.es/recht-steuern/2012/11/15/bargeldzahlungen-spanien-ab-sofort-eingeschrankt/25759.html


http://www.boerse-express.com/pagesfoonds/24384 ->sehr guter Artikel


Um das Fussvolk besser zu kontrollieren, und Geldflüsse effektiver überwachen zu können werden Geschäftshandlungen mit Bargeld kriminalisiert
Wir kennen ja die Metapher mit dem Frosch im heissen Wasser....

Die Agenda der Bargeldabschaffung ist auf dem Vormarsch.....

ME ist es wichtig alternative Methoden zum Euro zu erschaffen:
Denn solange wir ihr Geld benutzen, sind wir ihre Sklaven.....
...das gilt besonders in Zeiten eines ESM

Shahirrim
18.02.2013, 10:19
Ich hoffe doch sehr für dich, dass das nicht dein Ernst ist.
Wie schwach muss ein Mensch sein, um sowas als "Grund" anzuführen meistens mit Karte zahlen zu wollen??

Da ist mir das andere Extrem lieber, das ich kenne. Der läuft wie ein Penner rum, aber ich weiß, dass der in seiner zerschlissenen Jacke schon mal 20.000 Euros eingenäht hatte. Ist aber besser als latrop, denn:


Nur Bares ist Wahres!

Tantalit
18.02.2013, 10:20
Dann müssten es sich diverse Geschäfte aber endlich abgewöhnen, Kartenzahlung erst ab 10,- Teuronen anzunehmen. Ich stelle es mir bildlich vor, wenn ich wegen 30 Cent mit Karte zahlen muss. Gerade in Stoßzeiten hält das wunderbar den ganzen Laden auf.
Wa den Überwachungsstaat angeht- Laut Meinung der Wessis sollten wir das gewöhnt sein, war die DDR doch der totale Überwachungsstaat. Allerdings war hier die Überwachung anders organisiert, wie jetzt, bei uns wusste man immer, wer wann was tut und warum. Das wird in der BRD auch in 1000 Jahren nicht möglich sein, sodass z.B. Beamte immer abstreiten können, dass sie zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort dies oder das getan haben.

Wenn Bargeld weg fällt passiert das automatisch, wird aber so schnell nicht kommen, was wird denn sonst aus den ganzen Automaten Betrieben.
Snack-, Bonbon- und Brötchenautomaten usw. dauert bestimmt seine Zeit die alle auf EC umzurüsten.

In Zukunft ist das dann aber kein Problem 1cent mit Karte zu bezahlen wird dann ganz normal sein, geht ja auch nicht mehr anders.

Helgoland
18.02.2013, 10:22
Dann müssten es sich diverse Geschäfte aber endlich abgewöhnen, Kartenzahlung erst ab 10,- Teuronen anzunehmen.

Das ist doch längst Praxis. Wie oft sieht man Leute, die bei 2,67 € die Karte zücken.

Die Petze
18.02.2013, 10:25
Und warum erfahre ich davon nichts in unseren "Öffentlich UND Rechtlichen" Medien darüber?!

Vllt wollen sie dich nicht so sehr beunruhigen :D
....ruf doch mal an und frag nach :)

Die Petze
18.02.2013, 10:31
Du meinst Beamte sind die perfekten Juwelendiebe?

Beamte sind die Raubritter, Knechte und Büttel, Regierungen die Fürsten und in den ZBs sitzen die Kaiser und Könige....

Politphilosophisch, nüchtern betrachtet, hat sich seit dem mittelalterlichen Despotentum nur wenig geändert....

Tantalit
18.02.2013, 10:35
Und warum erfahre ich davon nichts in unseren "Öffentlich UND Rechtlichen" Medien darüber?!

Warte es nur ab, auch die werden darüber schreiben wenn es eingetütet und Gesetz ist.

Eridani
18.02.2013, 10:38
Man liest selten davon im Msm...

Aber in vielen europäischen Ländern, vA im südlichen Teil, werden Bargeldzahlungen nach und nach unter Strafe gestellt....
...jetzt ist es auch in Frankreich wohl beschlossene Sache

[...................gekürzt......................]
ME ist es wichtig alternative Methoden zum Euro zu erschaffen:
Denn solange wir ihr Geld benutzen, sind wir ihre Sklaven.....
...das gilt besonders in Zeiten eines ESM


Was soll denn dieser Quatsch nun schon wieder? Wo liegt der Sinn des Ganzen? Hat nicht jeder Bürger das Recht, mit seinem Geld zu bezahlen? So, wie er will? Bargeldzahlungen unter Strafe? Idiotie! Gerade mit Bargeldzahlungen behalte ich den Überblick über meine Finanzbestände. Und ja - gerade bei "bargeldlosen" Bezahlungen verliere ich die Übersicht; ich kann nicht ständig mein Konto überwachen. Und überhaupt: Was sind schon 500€ auf dem Papier? Eine harmlose Zahl; eine kleine Zahl! Habe ich aber 50 Scheine zu je 10€ in der Hand, habe ich das richtige Geldgefühl. Gebe ich es aus, sehe ich, wie es zwischen meinen Händen schmilzt, wie Schnee. Ein paar Zahlen auf dem Papier hingegen, sagen mir wenig.
#
Diese Beklopptheit kommt garantiert, wie der meiste Schwachsinn, aus den USA, nehme ich mal an. Dort wirst Du ja schon dumm angeschaut, wenn Du mit einem 100$-Schein herumfuchtelst.
-
Erinnert mich an eine USA-Reise noch zu DM-Zeiten. Unser Geld zum tanken ging zu Ende, in einem Kaff in Oregon machten wir Rast; ich ging in eine kleine Bank, zückte einen 500 DM-Schein und bat die Kassiererin, das Geld in Dollars umzutauschen.

Sie schaute mich halb verdutzt, halb verängstigt wie einen Marsmenschen an, ging dann nach hinten und holte einen Mitarbeiter; wahrscheinlich den Filialleiter. Auch der guckte mich prüfend wie einen Outlaw an. Dann holten sie ein dickes Buch und begannen darin zu blättern; direkt vor meiner Nase am Tresen, - es zeigte alle Währungen der Welt mit ihren jeweiligen Scheinen. Endlich hatten die "Germany" gefunden und verglichen den 500DM-Schein mit den Bildern im Buch. :)

Ich musste grienen und und tat gelangweilt. Endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit und einem Kopfnicken des Managers, begann mir die Kassiererin DM vorzuzählen.
Unsere amerikanischen Freunde mussten auch grinsen, als sie die Geschichte hörten. Auch sie wollten 500 DM Scheine sehen. Ich zeigte einen und er wurde rumgereicht und wie ein exotisches Wunder angestarrt.
Man oh man - inzwischen scheint sich das alles noch verschlimmert zu haben. Was sind wohl die Gründe dafür? ..........

E:

umananda
18.02.2013, 10:41
Und warum erfahre ich davon nichts in unseren "Öffentlich UND Rechtlichen" Medien darüber?!

Weil du keine Zeitungen liest ... die Diskussion über die Abschaffung von Bargeld wird schon länger geführt.


Der Krieg gegen das Bargeld
12.04.2012 von Nikolaus Jilch (Die Presse)

In Europa soll das Bargeld abgeschafft werden. Das dient angeblich dem Kampf gegen Steuerhinterziehung. Die wahren Gründe hinter dem Krieg gegen das Bargeld dürften allerdings komplizierter sein.
(...) Eine Allianz aus Politikern und Banken in Europa und Amerika hat sich dem Krieg gegen das Bargeld verschrieben. Angeblich soll damit die Steuerhinterziehung, die Geldwäsche und die Terrorismusfinanzierung bekämpft werden. Ob die Unterbindung von Barzahlungen dafür ein geeignetes Mittel ist, muss aber stark bezweifelt werden. Die Motive hinter dem Krieg gegen das Bargeld dürften komplexer sein – und die neuen Anti-Bargeld-Gesetze nicht ohne unangenehme Folgen für die Freiheit der Bürger.

Bei der Vorratsdatenspeicherung (VDS) ist es offensichtlich: Durch die dauerhafte Überwachung der Kommunikation aller Bürger stehen diese unter Generalverdacht. Die Proteste gegen die VDS waren dementsprechend laut. Beim kompletten Ersatz des Bargelds durch (aufzeichenbare) elektronische Transaktionen wird die Sache schon abstrakter. Und vor allem stellt sich die Frage: Warum muss so etwas gesetzlich geregelt werden? Immerhin haben die Europäer schon heute kaum Verwendung für die Euro-Scheine. Laut der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel stehen die Banknoten und Münzen im Umlauf nur noch für neun Prozent der Wirtschaftsleistung. In Schweden sind es gar nur drei Prozent.

In Italien sieht die Sache aber anders aus: Das Land gilt als traditionelle Bargeldgesellschaft. Viele Italiener haben bis heute nicht einmal ein Bankkonto, die Italiener haben am wenigsten Privatschulden in der Eurozone. Der neue Premier Mario Monti will seine Bürger aber umerziehen. Er hat im Rahmen des Sparpakets besonders drakonische Bargeldverbote erlassen: Ab einer Summe von 1000 Euro muss man Kreditkarte oder Schecks verwenden.
Unterstützung bekommt der ehemalige Goldman-Sachs-Berater Monti von den Banken, die vor allem ein Geschäft wittern: Jeder Kreditkarteninhaber ist ein potenzieller Schuldner. Außerdem verdienen die Banken an Karten- und Transaktionsgebühren.

Terroristen zahlen mit Karte
Freilich: In Italien dient Bargeld tatsächlich der Steuerhinterziehung. Schätzungen gehen von verpassten Einnahmen durch unversteuerte Transaktionen in der Höhe von 100 Mrd. Euro aus – das ist ein Fünftel des BIPs. Man muss aber schon ein Politiker sein, um sich der Illusion hingeben zu können, dass die Cosa Nostra wegen schärferer Anti-Bargeld-Gesetze ihre Umsätze versteuert.
Die wirtschaftliche Realität sieht anders aus: Das überschuldete Italien braucht jeden Cent. Spanien ebenso. Wer dort bei einer Bargeldzahlung über 2500 Euro erwischt wird, darf bald 25 Prozent der Summe als Strafe abgeben. In Frankreich liegt die Grenze bei 3000 Euro. Österreich hat die dem Krieg gegen das Bargeld zugrunde liegende EU-Richtlinie bisher nicht verschärft. Bis zu einer Summe von 15.000 Euro kann man Bargeld anonym für Zahlungen verwenden, dann muss man sich ausweisen.

In den USA ist die Lage extremer: Das US-Heimatschutzministerium hat sogar ein Video produzieren lassen, das Bargeld und Terrorismus miteinander in Verbindung bringt. Einzig: Die Terroristen vom 11. September 2001 nutzten Kreditkarten. Sie hätten in Amerika – wo jetzt schon jede Kleinigkeit mit Karte bezahlt wird – auch gar nicht anders können. Dass der Staat es nicht zu weit treiben darf, zeigt das Beispiel Holland. Das Projekt „bargeldloser Supermarkt“ wurde dort nach heftigen Protesten rasch wieder abgestellt. Und in Schweden beschweren sich die Pensionistenverbände. Da kann auch Björn Ulvaeus nichts machen.

Auf einen Blick
Dem Bargeld geht es an den Kragen: In Italien und Spanien unterbinden neue Gesetze die Barzahlung höherer Summen. Das soll Steuerhinterziehung unterbinden, nutzt aber zuallererst den Banken. Die verdienen an Karten- und Transaktionsgebühren sowie an den Zinsen. Italien gilt bis heute als Bargeldgesellschaft. Viele Italiener haben noch nicht einmal ein Konto, aber eben auch kaum Schulden.

Ein Beispiel von vielen ...

Servus umananda

hamburger
18.02.2013, 10:43
Habt ihr euren Orwell nicht gelesen? Genau das ist die "Endphsse" der freiheitlichen Grundordnung.
Na ja, die Mehrheit bekommt es nicht mit, es ist ein schleichender Prozess. Bei der Autoanmeldung wollen die Behörden ein Konto sehen, auf das sie zugreifen können.
In einem freiheitlichen Land an sich undenkbar:D, aber hats jemand von euch bemerkt?
Gut, in den USA wär da ganz schön was los....diese Methoden lösen da richtig was aus:fuck:
Allerdings kommt das Plastikgeld auch von dort, von unseren Beamten schlau genutzt, um die totale Kontrolle zu bekommen.
Italien hat mit dem Verbot begonnen......
Der BRDDR_Mensch hat schon recht. Das Bargeld ist auf Dauer eine Gefahr für das Geldsystem. Es versickert in den Taschen der Bürger. Dadurch muss die Druckerei immer mehr Noten ausgeben, was dann aber offensichtlich wird, die Geldmenge. Wenn die Menschen das mitbekommen....und aufwachen, gute Nacht.
Es gibt hier nicht wenige, die glauben, dass virtuelle Geld komme nicht in Umlauf:D.....es kreise so im Nirvana zwischen den Banken hin und her....wie eine Blume im Wind.
tatsächlich ist es nicht gleich sichtbar im Unterschied zum Papiergeld. Real sollte die Warenproduktion und die Geldmenge in einem angemessenen Verhältnis stehen:dd:
Das ist schon lange nicht mehr so.
Als die Leute hier verunsichert waren und Geld in größerem Umfang abheben wollten, Anmeldung bei der Bundesbank, verkündeten die Politikdarsteller eine Garantie für die Sparer.....
Schade, dass der Crash dadurch hinausgezögert wurde.....
Nur der Glaube an den Wert des Geldes lässt dieses System funktionieren, real ist das Geld schon kaum das Papier mehr wert, auf dem es gedruckt ist.
Die Umwandlung in reale Werte läuft schon seit Jahren, Geldleute aus allen Ländern kaufen Immobilien und Sachwerte..........überall.
Bei Orwell kann man sehr schön nachlesen, wie ein verbrecherisches System die totale Kontrolle über die Menschen erlangt.
Da sind wir doch auf dem richtigen Weg, dauert nicht mehr lange:appl:

Senator74
18.02.2013, 10:45
In der Werbung ist "bargeldlos" stark vertreten: Der Besuch der Veranstaltung xy ist gratis...Kinder zahlen die Hälfte!!:fizeig:

profracking
18.02.2013, 10:54
Weil du keine Zeitungen liest ... die Diskussion über die Abschaffung von Bargeld wird schon länger geführt.


Die Taktik der Bundesbankster und Zentralbankster in dieser Sache ist offensichtlich. Der Euro zerfällt in Einzelzeile, seit dem er 2009 de fakto aufhörte, zu existieren und über das neu eingeführte Targetsaldenkredit-Unwesen (man youtube Prof. Sinn's Vorträge darüber) notfinanzierte. De fakto zahlt die BRD seit dem 78% der Targetsalden, Luxemburg und Holland knapp 10%, Österreich 2%, Finland 1% und Estland den Rest. Für uns sieht es im Euro-Raum so aus, dass wenn z.B. ein Franzose bei uns eine Ware einkauft und nicht bar bezahlt, die dt. Bundesbank ihm vorher das Geld zu Lasten der Bundesbankbilanz freiwillig überlassen hat. Wir bezahlen derzeit alle unsere EU-Exporte in die EU-Pleitestaaten dadurch, dass wir zu 100% anschreiben lassen. Dies führt zu einer Geldmengenausweitung von jährlich 200 Mrd. Euro, was 50% der Geldmengenausweitung ist, die wir durch Zentralbankster Draghi seit 2009 in der Eurozone erlebt haben.

Frankreich (3000 Euro) und Italien (1000 Euro) haben ein Cashzahlungsverbot eingeführt, Frankreich will es auf 1000 Euro reduzieren. In Italien verbreitete kürzlich La Republica die Propagandalüge, dass Italien auf 50 Euro runter wollte, was aber eine Zeitungsente war. In Frankreich ist der Goldkauf beschränkt worden (ca. 2 Unzen pro Kauf), in Italien ist es noch weniger. Die EU-Pleitestaaten versuchen derzeit via EZB zu Lasten primär der BRD, sich über Wasser zu halten.

Die Taktik, rein auf virtuelles, absolut ungedecktes Giralgeld umzusteigen (also eine blütenreine Mandatswährung wie in der pränapoleonischen Ära der frz. Revolution einzuführen) zeigt nur, dass die Zentralbank haargenau weiß, dass sie den Euro zerlegen wird. Dieses kann dann sehr schnell gehen und zwar auf Knopfdruck, ohne umständlich monatelang vorher Papiergeld und Münzen herzustellen. Auf diese Weise kann der Verbraucher effektiv um die Lebensersparnisse betrogen werden und der überverschuldete Staat mit seiner Politikerkaste können sich nach Herzenslust bereichern bzw. für den nur durch sie allein verursachten Fall der Schuldentürme retten.

Das ist IMHO der einzige Grund, warum hochrangige Bundeszentralbankster wie Weidemann schon vor längerem immer wieder auf Giralgeld abzielten und einschlägige Vorträge hielten.

Wir befinden uns in der Endphase des Zerfalles des Euro. Wir wiederholen durch hirnloses Gelddrucken exakt die gleichen Fehler, wie bereits 60 mal vorher in den letzten 400 Jahren. Jedesmal flogen uns Währungen und Währungsverbundsysteme um die Ohren, weil wir einfach Geld gedruckt haben in der Hoffnung, völlig verschiedene Länder würden zu einem Währungsraum zusammengefesselt werden können. Die Einzigen, die daran zerbrechen werden, wird die Mittelschicht sein, denn die Unterschicht hat nichts mehr und die Reichen sind in Edelmetallen oder Aktien investiert.

Ein Hoch auf die EuDSSR, das undemokratische Superkorruptions-Europa, was uns durch dumme, korrupte und widerliche Politiker eingebrockt wurden, die zu dämlich sind, bis zwei zu zählen und nicht mit Geld umzugehen fähig sind. Wer bei der nächsten Wahl sich erdreistet, zu Hause zu bleiben, anstatt ungültig zu wählen, eine Protestpartei wie DIE PARTEI von Martin Sonneborn oder Nischenparteien die die Freien Wähler, die Familienpartei oder liberale Alternativen wie "Demokratie jetzt" zu wählen, spielt lediglich diesem Schmierenkomödiantenstadel in die Hände.

Bensen
18.02.2013, 10:57
...

:gp:

Und genau das ist es, was mich manchmal zur Verzweifelung bringt, es scheint sich einfach kein Widerstand zu regen.

jack000
18.02.2013, 10:59
Gerade mit Bargeldzahlungen behalte ich den Überblick über meine Finanzbestände. Und ja - gerade bei "bargeldlosen" Bezahlungen verliere ich die Übersicht; ich kann nicht ständig mein Konto überwachen.
Wieso verlierst du den Überblick bei Bargeldlosem Zahlungsverkehr? Im Gegenteil ist es doch so, dass bei Bargeld die Transparenz fehlt. Denn das hast du ausgegeben, weisst dann aber nicht mehr wofür.
Bei bargeldlosem Zahlungsverkehr habe ich jederzeit Überblick über meine Ausgaben.

profracking
18.02.2013, 11:03
In der Werbung ist "bargeldlos" stark vertreten: Der Besuch der Veranstaltung xy ist gratis...Kinder zahlen die Hälfte!!:fizeig:

Oh ja. Wer übrigens, Herr "Senator" mal den Youtube-Kanal des Brokers Peter Schiff durchsieht oder dessen namen mal allgemein durch die Landschaft laufen lässt, stolpert über einen Vortrag von ihm, in dem er ein privates, goldgedecktes Ausweichsystem für Betuchte vorstellt. Das geht nur für Nicht-Amerikaner, weil die USA dergleichen schon verboten hat, um Fluchtbewegungen der Bürger angesichts des abstürzenden Dollars vorzubeugen.

Man muss mindestens 10.000 Dollar in einen Fond einzahlen. Damit werden dann Goldbarren (weil die pro kg am billigsten sind) eingekauft und in einen Tresor in der Schweiz oder Shanghai oder sonstwo in Fernost außerhalb des Zugriffs der schon früher den privaten Goldbesitz gesetzlich verboten habenden USA oder Europa eingelagert. Man erhält eine international gültige (Visa-)Kreditkarte und kann dann solange sein Geld (gegen eine kleine Gebühr) ausgeben, solange noch der Goldbarren im Tresor liegt. Je mehr Geld man ausgibt, desto mehr schmilzt der Goldvorrat. Vorteil der Methode: man hat eine goldgedeckte Währung, denn egal, in welche große Währung man tauscht, der Goldpreis steigt, weil Gold die Inflation anzeigt, weil alle großen Währungsnationen (Dollar, Pfund, Yen, Euro) nur noch Blütengeld drucken und damit die Goldpreise steigen. Man gewinnt dabei nicht an wirklichem Wert, aber es entsteht kein Kaufkraftverlust, weil man jedesmal mehr Papiergeld aus dem Automaten zieht.

Wer einen dicken Batzen in dieses System einzahlt (z.B. 1-2 Mio.) hat ggf. so viel Inflationsgewinn, dass er in einem Drittland (z.B. Nord-Thailand) preiswert nur vom Inflationsüberschuss leben kann, ohne die ursprüngliche Goldmenge anzutasten.

Schlau, dieser internationale Goldstandard für wohlhabende Privatkunden, nicht? Dumm nur, dass sich das kein Normalbürger leisten kann, denn der ist das deutsche Steuerzahler-Schlachtschwein, das vor Todesangst quickend von Klimalügnerin und Ex-FDJ-Sekretärin Mutti Merkel zum Draghi-Zentralbankster-Schlachter gezerrt wird, damit Sozialist Hollande weiter Frankreich kaputtregieren kann.

BRDDR_geschaedigter
18.02.2013, 11:08
Wieso verlierst du den Überblick bei Bargeldlosem Zahlungsverkehr? Im Gegenteil ist es doch so, dass bei Bargeld die Transparenz fehlt. Denn das hast du ausgegeben, weisst dann aber nicht mehr wofür.
Bei bargeldlosem Zahlungsverkehr habe ich jederzeit Überblick über meine Ausgaben.

Wieso sollen Bargeldzahler unter Leuten wie dir leiden, die nicht in der Lage sind hier den Überblick zu behalten? Wo soll das Intransparent sein, du bekommst ja für alles eine Quittung.

Eridani
18.02.2013, 11:08
Wieso verlierst du den Überblick bei Bargeldlosem Zahlungsverkehr? Im Gegenteil ist es doch so, dass bei Bargeld die Transparenz fehlt. Denn das hast du ausgegeben, weisst dann aber nicht mehr wofür.
Bei bargeldlosem Zahlungsverkehr habe ich jederzeit Überblick über meine Ausgaben.

Ich bin nun mal konservativ, kann mir die Ausgaben ja auch aufschreiben; außerdem gibt's ja für größere Einkäufe wohl Rechnungen, die ich abheften kann.
Ich habe Home-Banking; kann mir jederzeit einen Auszug ausdrucken. Aber glaub mir, ein paar Zahlen auf dem Papier sagen mir garnichts; sie sagen mir nicht nach alter Manier, wenn ich pleite bin; meine Taschen leer sind - mehr noch: Selbst wenn ich im Dispo bin, kommt kaum "Alarmstimmung" auf, denn erklär mir mal, wie ich -25,56€ auf dem Konto "gegenständlich" in Geldscheinen darstellen soll? Es sind nur Zahlen! :D
#
Fazit:
Dieser, im Eingangsbeitrag dargestellte Sachverhalt, gefällt mir überhaupt nicht. Es zeigt mir indirekt, wohin sich diese ganze Sche....welt hinbewegt.........

E:

Senator74
18.02.2013, 11:12
Oh ja. Wer übrigens, Herr "Senator" mal den Youtube-Kanal des Brokers Peter Schiff durchsieht oder dessen namen mal allgemein durch die Landschaft laufen lässt, stolpert über einen Vortrag von ihm, in dem er ein privates, goldgedecktes Ausweichsystem für Betuchte vorstellt. Das geht nur für Nicht-Amerikaner, weil die USA dergleichen schon verboten hat, um Fluchtbewegungen der Bürger angesichts des abstürzenden Dollars vorzubeugen.

Man muss mindestens 10.000 Dollar in einen Fond einzahlen. Damit werden dann Goldbarren (weil die pro kg am billigsten sind) eingekauft und in einen Tresor in der Schweiz oder Shanghai oder sonstwo in Fernost außerhalb des Zugriffs der schon früher den privaten Goldbesitz gesetzlich verboten habenden USA oder Europa eingelagert. Man erhält eine international gültige (Visa-)Kreditkarte und kann dann solange sein Geld (gegen eine kleine Gebühr) ausgeben, solange noch der Goldbarren im Tresor liegt. Je mehr Geld man ausgibt, desto mehr schmilzt der Goldvorrat. Vorteil der Methode: man hat eine goldgedeckte Währung, denn egal, in welche große Währung man tauscht, der Goldpreis steigt, weil Gold die Inflation anzeigt, weil alle großen Währungsnationen (Dollar, Pfund, Yen, Euro) nur noch Blütengeld drucken und damit die Goldpreise steigen. Man gewinnt dabei nicht an wirklichem Wert, aber es entsteht kein Kaufkraftverlust, weil man jedesmal mehr Papiergeld aus dem Automaten zieht.

Wer einen dicken Batzen in dieses System einzahlt (z.B. 1-2 Mio.) hat ggf. so viel Inflationsgewinn, dass er in einem Drittland (z.B. Nord-Thailand) preiswert nur vom Inflationsüberschuss leben kann, ohne die ursprüngliche Goldmenge anzutasten.

Schlau, dieser internationale Goldstandard für wohlhabende Privatkunden, nicht? Dumm nur, dass sich das kein Normalbürger leisten kann, denn der ist das deutsche Steuerzahler-Schlachtschwein, das vor Todesangst quickend von Klimalügnerin und Ex-FDJ-Sekretärin Mutti Merkel zum Draghi-Zentralbankster-Schlachter gezerrt wird, damit Sozialist Hollande weiter Frankreich kaputtregieren kann.

Ja, schade, ich bin nur ein virtueller "Senator" und real ein armer Schlucker...alles nichts für mich !!:haha:

hamburger
18.02.2013, 11:12
Steuerzahlerschlachtschwein.....profracking......: gp:

profracking
18.02.2013, 11:15
:gp:

Und genau das ist es, was mich manchmal zur Verzweifelung bringt, es scheint sich einfach kein Widerstand zu regen.

ja, mir erscheint das auch so. Es gibt weder einen bürgerlich-liberalen Widerstand (also Leute wie Ludwig Erhardt) noch eine öffent. sichtbare Presselandschaft, die das anspricht. Es gibt kleine Ansätze (www.freiwelt.net (http://www.freiwelt.net), www.zivilekoalition.de (http://www.zivilekoalition.de)), aber schon deren politische Liebling, die Freien Wähler, sind zwar ESM-kritisch, aber nicht wirklich Anti-Grünpolitikmäßig unterwegs. Es fehlt quasi eine FDP, die den Namen auch verdient und die nicht gleich einen Putin-Vasallen wie Westerwelle auf's Podest hebt.

Ich bin der Meinung, dass die Nichtreaktion der Bevölkerung folgende Ursachen hat

a) wir haben den Kindern in den Schulen seit Jahrzehnten keine volkswirtschaftliche Bildung mehr beigebracht (ich hatte das noch, meinen Kindern
prügelte ich das privat in die Birne und sehr erfolgreich, by the way).

b) wir haben eine Presse- und Lehrerschaft, die korrupt, dumm und inkompetent ist und Lügen verbreitet und auf dem Schoß der Mächtigen sitzt

c) wir haben eine überalterte Bevölkerung, die primär am eigenen Grab und einem hübsch gepolsterten Sarg interessiert ist und den Teufel tun wird,
den aktuellen Status quo der Abzockerei der arbeitenden und jüngeren Bevölkerungsschicht zu verbessern. Wer mag schon eine Revolution, wenn
der Friedhof/Pflegeheim nur noch wenige Jahre entfernt sind und man wahltechnisch die Bevölkerungsmehrheit stellt, weil je nach Wahl 40-60%
der Wählerschaft erst gar nicht zur Abstimmung gehen?

d) wir haben kein Tradition der bürgerlichen Freiheitsbewegung, die wir gepflegt hätten. Die konservativen Liberalen sind meistens die Älteren und
die wollen entweder nach c) handeln oder (so wie ich) arbeiten am Abflug ins Ausland, weil klar ist, dass der Laden kollabieren wird.

e) die eigentlich mächtige Bevölkerungsschicht der 40% Nichtwähler, von denen vermutlich 20% stinksauer sind und keine Wahlalternative sieht,
schafft es nicht, sich analog zur Tea-Party-Bewegung in den USA oder der Wildrose-Bewegung in Kanada oder dem Team Stronach in Österreich
neu zu formieren und schlagkräftige Lobbyarbeit zu leisten, eigene Rundfunk- und Politiktalk-Sender zu gründen oder sich von dem Mythos zu
verabschieden, dass eine einzige Wahl reichen würde, um den seit 40 Jahren in den Dreck gefahrenen Zug flott zu kriegen. Die Tea-Party-Bewe-
gung in den USA hat's hingegen begriffen. Wir müssen uns entweder aufmachen, einen 2-3 Generationen dauernden geistigen Krieg um unser
Land mit den heuchlerischen CINOS in der CDU und FDP sowie den massenmörderischen Linken einschließlich Grüne und SPD zu führen, oder
wir können uns begraben lassen. Denn weil die konservativen Liberalen die Hände in den Schoss legten und unsere geistigen Schnorrerfeinde
genau das nicht getan haben, drohen wir zu verlieren!

Die Frage ist, organisieren wir uns oder lassen wir es. Und ich fürchte, weil die Deutschen keine ehrliche Tradition der bürgerlichen Revolution haben mit folgenden Ausnahmen (1832 Jakob Siebenpfeiffer und Kollegen, 1848 Robert Blum und Kollegen, 1953 den Volksaufstand in der DDR und 1989 den Sturz des Honeckerregimes durch Leizpiger und Dresdner - also den tatkräftigen Sachsen, auf den Bäume bekanntlich die Mädels wachsen), wird die große Masse weiterhin Lügnerinnen und Betrügerinnen wie Merkel glauben, die nichts anderes tut als unser Land zu zerstören und uns zu Knechten einer liderlich-korrupten EuDSSR in Brüssel zu machen.

schastar
18.02.2013, 11:19
...Um das Fussvolk besser zu kontrollieren, und Geldflüsse effektiver überwachen zu können werden Geschäftshandlungen mit Bargeld kriminalisiert
Wir kennen ja die Metapher mit dem Frosch im heissen Wasser....
...


http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg

Fluchtachterl
18.02.2013, 11:23
(...)

aus dem Artikel: Der neue Premier Mario Monti will seine Bürger aber umerziehen.



Servus umananda

Darauf läuft es hinaus. Wem do net schlecht wiad...

schastar
18.02.2013, 11:24
Wieso verlierst du den Überblick bei Bargeldlosem Zahlungsverkehr? Im Gegenteil ist es doch so, dass bei Bargeld die Transparenz fehlt. Denn das hast du ausgegeben, weisst dann aber nicht mehr wofür.
Bei bargeldlosem Zahlungsverkehr habe ich jederzeit Überblick über meine Ausgaben.

Ich zahle so gut wie alles mit Bargeld. Das kann ich zu Hause unterm Bett aufheben oder wo immer ich will. Ich wäre auch dafür daß es wieder Lohntüten gibt.


Im Grunde sollte jeder sein Geld abheben.

profracking
18.02.2013, 11:29
Ja, schade, ich bin nur ein virtueller "Senator" und real ein armer Schlucker...alles nichts für mich !!:haha:

Herr virtueller Senator, wenn Du gut Englisch können solltest, dann hör Dir die Antrittsrede des ersten virtuellen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Bill Whittle, hier an und schöpfe Kraft daraus ;-) -> http://www.youtube.com/watch?v=4GfJaLzbm40

Bill Whittle ist ein klassischer Liberaler/Fiscal Conservative, der bei uns ohne weiteres als exzellenter Nachfolger von Ludwig Erhardt durchgehen würde. Schade, wir haben solche Typen nicht mehr auf den Wählerlisten.

Bill Whittle gehört der Tea-Party-Bewegung an und hat eine eigene Show (Afterburner) bei PJTV.com (einem für wenig Schotter kostenpflichtigen Internet-Politiksender). Wer einen kanadischen Libertinären sehen will, geht wochentäglich hier hin -> www.ezralevant.com oder googelt nach der Homepage von Sun News TV Canada.

Und wer wissen will, wie man einen erfolgreichen Youtube-Auftritt hinlegt und seine politische Konkurrenz in den Boden stampft, kommt an der UKIP.org aus England unter Nigel Farage und seinem exzellenten Presseoffizier Michael Jose nicht vorbei.

Wenn wir zumindest mal einen Multimilliärdär wie Frank Stronach/Österreich hätten, der in Deutschland mal den Mund aufmacht und ein wenig liberale Luft in die Landschaft pustet. Aber so was existiert hier nicht, es traut sich offenbar niemand in der Lobbyrepublik Deutschland.

Dabei wären wir Wähler extrem mächtig. Ein Beispiel: Mutti Merkels Busenfreund ist der aus dem Wahlkreis Saarlouis stammende Bundesumwelt-Klimalügenminister und Volljurist Peter Altmaier. Der gewann sein Mandat 2009 mit läppischen 7109 Stimmen Vorsprung vor dem Knallkopf der SPD. Da die Wahlbeteiligung nur 71% war, wäre es ein leichtes, in einigen Kreisstädten eine Flyer- oder CD-Kampagne mit dem Tenur "www.feuern-sie-peter-altmaier.de" oder "wer Altmaier wählt, wird alt aussehen" zu fahren, um ihm bei der nächsten Wahl das 1.-Stimmenmandat zu entziehen. Das mag zwar der SPD einen Sieg verschaffen (man kann ja analog die Heuchelei der SPD anprangern und aktive Gegenvorschläge für die Wähler anregen, die man in einem Politikforum direkt online präsentiert), aber es würde eine Stütze von Merkel beschädigen. Und wenn Altmaier verlöre (und dazu bedarf es nur 10.000 von 240.000 Wählern im Kreis, die ihre Meinung ändern oder die aus der Nichtwählerschaft herauskommen), könnte man höhnisch grinsend eine "Ällabätsch-Kampagne" nach der Wahl fahren nach dem Motto: Ey, alter Altmaier, schaust ohne 1.-Stimmenmandat echt alt aus. Hast wohl die Parteiliste gebraucht, um Deinen Stuhl zu sichern, um nicht völlig alt auszusehen, ha?"

Was meinst Du, was das für Wellen schlägt. Das Saarland ist berühmt-berüchtigt für seine Buschtrommel. Wenn die erst mal angeworfen ist, geht Altmaier so was von brutal baden, so schnell schaut der gar nicht. Und er weiß das. Ich drohte ihm vor dem ESM-Debakel schon mal an, dass ich nötigenfalls alleine Flyer, die gegen ihn Stimmung machen, in Saarlouis und seiner Wohnsiedlung austeilen werde, um die Wähler aufzufordern, ihn zu feuern. Ich mailte ihm das, er rief mich nach 2 Tagen 30 Minuten lang an und versuchte, mich davon abzubringen und drohte mit juristischen Schritten. Der war echt knapp dran mit seinen Nerven, weil er genau weiß, wie dünn sein politischer Faden ist, an dem der adipöse Herr zappelt.

Es würde also schon gehen, wir müssten nur alle mal langsam in die Puschen kommen. Die nächste Bundestagswahl ist nicht mehr lange hin.

Fluchtachterl
18.02.2013, 11:33
Ja, schade, ich bin nur ein virtueller "Senator" und real ein armer Schlucker...alles nichts für mich !!:haha:
Sama scho zwa oame Schlucker. Stört mich nicht. Nur wenn mir etwas aufgezwungen werden soll reagier ich höchst widerspenstig. Wennst länger nix mehr von mir hörst, habens mich abgeholt, nach Steinhof, wos mich zu einem gehorsamen Unionsbürger niederspritzen....

Senator74
18.02.2013, 11:38
Herr virtueller Senator, wenn Du gut Englisch können solltest, dann hör Dir die Antrittsrede des ersten virtuellen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Bill Whittle, hier an und schöpfe Kraft daraus ;-) -> http://www.youtube.com/watch?v=4GfJaLzbm40

Bill Whittle ist ein klassischer Liberaler/Fiscal Conservative, der bei uns ohne weiteres als exzellenter Nachfolger von Ludwig Erhardt durchgehen würde. Schade, wir haben solche Typen nicht mehr auf den Wählerlisten.

Bill Whittle gehört der Tea-Party-Bewegung an und hat eine eigene Show (Afterburner) bei PJTV.com (einem für wenig Schotter kostenpflichtigen Internet-Politiksender). Wer einen kanadischen Libertinären sehen will, geht wochentäglich hier hin -> www.ezralevant.com (http://www.ezralevant.com) oder googelt nach der Homepage von Sun News TV Canada.

Und wer wissen will, wie man einen erfolgreichen Youtube-Auftritt hinlegt und seine politische Konkurrenz in den Boden stampft, kommt an der UKIP.org aus England unter Nigel Farage und seinem exzellenten Presseoffizier Michael Jose nicht vorbei.

Wenn wir zumindest mal einen Multimilliärdär wie Frank Stronach/Österreich hätten, der in Deutschland mal den Mund aufmacht und ein wenig liberale Luft in die Landschaft pustet. Aber so was existiert hier nicht, es traut sich offenbar niemand in der Lobbyrepublik Deutschland.

Dabei wären wir Wähler extrem mächtig. Ein Beispiel: Mutti Merkels Busenfreund ist der aus dem Wahlkreis Saarlouis stammende Bundesumwelt-Klimalügenminister und Volljurist Peter Altmaier. Der gewann sein Mandat 2009 mit läppischen 7109 Stimmen Vorsprung vor dem Knallkopf der SPD. Da die Wahlbeteiligung nur 71% war, wäre es ein leichtes, in einigen Kreisstädten eine Flyer- oder CD-Kampagne mit dem Tenur "www.feuern-sie-peter-altmaier.de" oder "wer Altmaier wählt, wird alt aussehen" zu fahren, um ihm bei der nächsten Wahl das 1.-Stimmenmandat zu entziehen. Das mag zwar der SPD einen Sieg verschaffen (man kann ja analog die Heuchelei der SPD anprangern und aktive Gegenvorschläge für die Wähler anregen, die man in einem Politikforum direkt online präsentiert), aber es würde eine Stütze von Merkel beschädigen. Und wenn Altmaier verlöre (und dazu bedarf es nur 10.000 von 240.000 Wählern im Kreis, die ihre Meinung ändern oder die aus der Nichtwählerschaft herauskommen), könnte man höhnisch grinsend eine "Ällabätsch-Kampagne" nach der Wahl fahren nach dem Motto: Ey, alter Altmaier, schaust ohne 1.-Stimmenmandat echt alt aus. Hast wohl die Parteiliste gebraucht, um Deinen Stuhl zu sichern, um nicht völlig alt auszusehen, ha?"

Was meinst Du, was das für Wellen schlägt. Das Saarland ist berühmt-berüchtigt für seine Buschtrommel. Wenn die erst mal angeworfen ist, geht Altmaier so was von brutal baden, so schnell schaut der gar nicht. Und er weiß das. Ich drohte ihm vor dem ESM-Debakel schon mal an, dass ich nötigenfalls alleine Flyer, die gegen ihn Stimmung machen, in Saarlouis und seiner Wohnsiedlung austeilen werde, um die Wähler aufzufordern, ihn zu feuern. Ich mailte ihm das, er rief mich nach 2 Tagen 30 Minuten lang an und versuchte, mich davon abzubringen und drohte mit juristischen Schritten. Der war echt knapp dran mit seinen Nerven, weil er genau weiß, wie dünn sein politischer Faden ist, an dem der adipöse Herr zappelt.

Es würde also schon gehen, wir müssten nur alle mal langsam in die Puschen kommen. Die nächste Bundestagswahl ist nicht mehr lange hin.

Den Stronach werden viele im Herbst wählen, weil er eine Chance bekommen soll, was zu zeigen, das nicht nach Korruption richt...ich liebäugle auch schon damit!

tosh
18.02.2013, 11:39
Wenn jeder Bundesbürger am selben Tag 50 Euro abholt, gehen die Kassen zu. Bei der Summe bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber soviel müsste es Pi mal Daumen gewesen sein.

Ich seh uns in Zukunft nur noch mit den Handy bezahlen. Die Kontrollmöglichkeiten, die sich für den Staat bei Bargeldverbot ergeben, sind erschreckend.
Es wird darauf hinauslaufen, dass jeder eine Mikro-Chip inplantiert bekommt, der zB am Supermarktausgang (oder schon am Eingang) automatisch abgefragt wird.


Offb 13,16-17 Und es (das "Tier") macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

profracking
18.02.2013, 11:39
Ich zahle so gut wie alles mit Bargeld. Das kann ich zu Hause unterm Bett aufheben oder wo immer ich will. Ich wäre auch dafür daß es wieder Lohntüten gibt. Im Grunde sollte jeder sein Geld abheben.

Ich beglückwünsche Dich für Deine naive Einstellung. Du wendest eine überholte Taktik an, die nur bei einer D-Mark sinnvoll gewesen wäre. Leider ist der Euro keine Zentralwährung, sondern ein Verbundsystem von nationalen Einzelwährungen mit einem Kurswert von 1:1. Die D-Mark existiert als X-Euro, die Drachme als Y-Euro. Nur hätte sich jeder vor dem Jahr 2000 an den Kopf geschlagen, wenn ein Grieche einem Deutschen gesagt hätte, er müsse 1 Drachme gegen 1 D-Mark tauschen. So dreist war nicht mal die DDR mit ihrem Aluminiumgeld.

Was Dir passiert, wenn Du jetzt z.B. nur X-Euros unter der Matratze hortest, ist folgendes. Die EZB entwertet an einem Wochenende den gesamten Euro bzw. das Euro-System fliegt (was ich eher erwarte) unkontrolliert auseinander. Dann sind am Montag deine Papiereuros wertlos, denn es wird die D-Mark eingeführt und es wird einen Zwangsumtauschkurs geben, der hundsmiserabel mies für den Euroschein sein wird. Nur so wird die Regierung ihre Schulden zu Deinen Lasten los.

Ich würde Dir deshalb empfehlen, Deine Rücklage dadurch zu hamstern, in dem Du Dir entweder Silberunzen-Münzen kaufst (die kriegst Du in jeder seriösen, DEKRA-lizensierten Abscheiderei noch für eine Mwst. von 7%, obwohl Schäuble schon plant, die ab 2014 auf 19% zu erhöhen) oder Du kaufst Goldunzen (die 0% MwSt. haben). Nachteil beim Gold ist, dass es viel Geld speichert (1 Unze ca. 1350 Euro), während Silber das Gold des armen Mannes ist (22-25 Euro/Unze) und deshalb gut zu stückeln ist. Man kann das Metall jederzeit bei einer seriösen Abscheiderei für einen Abschlag zurücktauschen in Zaster. Man muss aber aufpassen, bei freien Edelmetallbuden nicht abgezockt zu werden,
weil die einem gerne nur den Metallpreis (40% Abschlag) und nicht den Münzrückkaufkurs (20% Abschlag) anbieten. Wenn man darauf achtet, dass auf der Gold-/Silbermünze 999.99 oder das Wort "Feinunze" steht, dann hat man reines Silber/Gold und kann ruhig schlafen.
Ein Tipp: um Himmels Willen dem Nachbarn nichts davon erzählen und die Münzen auch nicht in ein dt. Schließfach einer Bank legen. Schäuble hat als Innenminister bereits für den Fall vorgesorgt, per Notverordnung Bankschließfächer (wegen Terrorismus) öffnen zu lassen. Damit hat er die Möglichkeit als Finanzminister, im Krisenfall Dein Schließfach zu plündern und wertlose Papierscheinchen gegen werthaltige Gold/Silbermünzen zu tauschen. Genau das hat schon die US-Regierung in den 1930er Jahren und klein Schnauzbärtchen im III. Reich gemacht, um Kriege zu finanzieren. In Fort Knox kannst Du bewundern, was aus dem den Bürgern abgepressten Gold wurde.

Senator74
18.02.2013, 11:39
Sama scho zwa oame Schlucker. Stört mich nicht. Nur wenn mir etwas aufgezwungen werden soll reagier ich höchst widerspenstig. Wennst länger nix mehr von mir hörst, habens mich abgeholt, nach Steinhof, wos mich zu einem gehorsamen Unionsbürger niederspritzen....

Geh, Schwoazmoler...red ned so defaitistisch...`s wird scho wida wern!!
Kopf houch!!

tosh
18.02.2013, 11:40
Das wirst du, wenn es bei uns soweit ist.
Also wenn es zu spät ist es zu verhindern.

umananda
18.02.2013, 11:45
Darauf läuft es hinaus. Wem do net schlecht wiad...

Es war letztes Jahr, als ich in einer Zeitung zum Thema "Bargeldverbot" folgenden Satz entdeckte.

"Wer Bares besitzt, hat etwas zu verbergen"

Der Staat sieht anscheinend im Bürger einen potenziellen Rechtsbrecher ...

Servus umananda

Shahirrim
18.02.2013, 11:46
...
Ein Tipp: um Himmels Willen dem Nachbarn nichts davon erzählen und die Münzen auch nicht in ein dt. Schließfach einer Bank legen. Schäuble hat als Innenminister bereits für den Fall vorgesorgt, per Notverordnung Bankschließfächer (wegen Terrorismus) öffnen zu lassen. Damit hat er die Möglichkeit als Finanzminister, im Krisenfall Dein Schließfach zu plündern und wertlose Papierscheinchen gegen werthaltige Gold/Silbermünzen zu tauschen...

Korrekt. Vor allem:

Selbst wenn nichts ist, sind Schleißfächer oft nicht versichert. Die Tunnelbankräuber Berlins haben ja Schließfächer geknackt und die waren gegen sowas nicht versichert. Deren Gold ist jetzt auch weg, wenn es dort drin war.

Immer zu Hause aufbewahren. Selbst im Garten oder sogar versteckt im Wald ist besser, als auf der Bank, wenn man sich merken kann, wo.

tosh
18.02.2013, 11:47
Dann müssten es sich diverse Geschäfte aber endlich abgewöhnen, Kartenzahlung erst ab 10,- Teuronen anzunehmen. Ich stelle es mir bildlich vor, wenn ich wegen 30 Cent mit Karte zahlen muss. Gerade in Stoßzeiten hält das wunderbar den ganzen Laden auf.*
Wa den Überwachungsstaat angeht- Laut Meinung der Wessis sollten wir das gewöhnt sein, war die DDR doch der totale Überwachungsstaat. Allerdings war hier die Überwachung anders organisiert, wie jetzt, bei uns wusste man immer, wer wann was tut und warum. Das wird in der BRD auch in 1000 Jahren nicht möglich sein, sodass z.B. Beamte immer abstreiten können, dass sie zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort dies oder das getan haben.*
*Beides falsch, wenn alle eine Mikrochip eingepflanzt tragen. Zahlung und örtliche Überwachung gehen dann vollautomatisch.
Für Handys wird ja bereits jetzt über GPS eine Bewegungshistorie erstellt....

profracking
18.02.2013, 11:47
Den Stronach werden viele im Herbst wählen, weil er eine Chance bekommen soll, was zu zeigen, das nicht nach Korruption richt...ich liebäugle auch schon damit!

Wenn Du ein Schurli bist, dann beglückwünsche ich Dich zu dieser Möglichkeit. Immerhin scheint Stronach der Einzige zu sein, der nicht absolut korrumpiert ist. Er ist IMHO aber zu unerfahren in Politikfragen, obwohl er taktisch sehr klug handelte, in dem er einzelne Parlamentsabgeordnete der Haider-BZÖ abwarb und einen eigenen Club gründete.
Wie Du ja sicher weißt, trat auch eine SPÖ-Abgeordnete zu Stronach über, konnte aber nicht in den Club, weil aus rechtl. Gründen nur Mitglieder einer vorher als Listen-Partei hineingewählten Partei nach einem Austritt einen solchen Club gründen dürfen, wenn mindestens 5 Personen übergetreten sind. Damit hat Stronach über Lugar den Fuß am Redepult des Parlamentes und Lugars Reden waren bisher gar nicht mal so schlecht.
Was man natürlich nicht vergessen darf in Österreich ist, dass HC Straches FPÖ ebenfalls keine schlechten Karten hat. Deren Stärke zu bewerten, wird die Kärnten-Wahl zeigen. Wenn hier Stronach mit 5-15% einzieht (mehr traue ich ihm nicht zu), könnte er das Zünglein an der Waage spielen. Auch in Wien könnte das so enden, denn wichtig ist es derzeit nicht, ob ÖVP, FPÖ oder Team Stronach die Mehrheit haben, sondern dass die ÖVP+SPÖ+Grün nicht regieren kann. Ich schätze, in Wien wird die BZÖ untergepflügt werden, Strache wird leicht zulegen, Stronach wird auf maximal 20% kommen und damit ist das alte österr. Freunderl-Korruptionssystem von ÖVP und SPÖ tot.

Ich bete, dass das im 1. Schritt so läuft, damit wir in Deutschland auch mal merken, dass es sich auszumerkeln hat in Berlin. Eine Klimalügnern und Währungszerstörerin Merkel und ein im Bankpleiteskandal tief vertrickter Steinbrück, der für blöde Reden noch zehntausende von Euros in den verlogenen Rachen geworfen bekommt, sind keine Lösung für Deutschland, sondern eine absolute Zumutung.

Alfred Tetzlaff
18.02.2013, 11:51
Naja, normal ist es ja nicht eine größere Anschaffung mit Bargeld zu bezahlen. Wer kauft schon ein Auto und blättert 25 000 € auf den Tisch? Ich hätte immer Angst so viel Geld mit mir herumzuschleppen. Sicher wird Omas Sparstrumpf wieder zur Geltung kommen. Nennenswerte Zinsen gibt es ja ohnehin nicht mehr für das angesparte Kapital.

Senator74
18.02.2013, 11:51
Wenn Du ein Schurli bist, dann beglückwünsche ich Dich zu dieser Möglichkeit. Immerhin scheint Stronach der Einzige zu sein, der nicht absolut korrumpiert ist. Er ist IMHO aber zu unerfahren in Politikfragen, obwohl er taktisch sehr klug handelte, in dem er einzelne Parlamentsabgeordnete der Haider-BZÖ abwarb und einen eigenen Club gründete.
Wie Du ja sicher weißt, trat auch eine SPÖ-Abgeordnete zu Stronach über, konnte aber nicht in den Club, weil aus rechtl. Gründen nur Mitglieder einer vorher als Listen-Partei hineingewählten Partei nach einem Austritt einen solchen Club gründen dürfen, wenn mindestens 5 Personen übergetreten sind. Damit hat Stronach über Lugar den Fuß am Redepult des Parlamentes und Lugars Reden waren bisher gar nicht mal so schlecht.
Was man natürlich nicht vergessen darf in Österreich ist, dass HC Straches FPÖ ebenfalls keine schlechten Karten hat. Deren Stärke zu bewerten, wird die Kärnten-Wahl zeigen. Wenn hier Stronach mit 5-15% einzieht (mehr traue ich ihm nicht zu), könnte er das Zünglein an der Waage spielen. Auch in Wien könnte das so enden, denn wichtig ist es derzeit nicht, ob ÖVP, FPÖ oder Team Stronach die Mehrheit haben, sondern dass die ÖVP+SPÖ+Grün nicht regieren kann. Ich schätze, in Wien wird die BZÖ untergepflügt werden, Strache wird leicht zulegen, Stronach wird auf maximal 20% kommen und damit ist das alte österr. Freunderl-Korruptionssystem von ÖVP und SPÖ tot.

Ich bete, dass das im 1. Schritt so läuft, damit wir in Deutschland auch mal merken, dass es sich auszumerkeln hat in Berlin. Eine Klimalügnern und Währungszerstörerin Merkel und ein im Bankpleiteskandal tief vertrickter Steinbrück, der für blöde Reden noch zehntausende von Euros in den verlogenen Rachen geworfen bekommt, sind keine Lösung für Deutschland, sondern eine absolute Zumutung.

Deine Prognose in des Wählers Ohr!!!

tosh
18.02.2013, 11:51
Was soll denn dieser Quatsch nun schon wieder? Wo liegt der Sinn des Ganzen? Hat nicht jeder Bürger das Recht, mit seinem Geld zu bezahlen? So, wie er will? Bargeldzahlungen unter Strafe? Idiotie! Gerade mit Bargeldzahlungen behalte ich den Überblick über meine Finanzbestände. Und ja - gerade bei "bargeldlosen" Bezahlungen verliere ich die Übersicht; ich kann nicht ständig mein Konto überwachen. Und überhaupt: Was sind schon 500€ auf dem Papier? Eine harmlose Zahl; eine kleine Zahl! Habe ich aber 50 Scheine zu je 10€ in der Hand, habe ich das richtige Geldgefühl. Gebe ich es aus, sehe ich, wie es zwischen meinen Händen schmilzt, wie Schnee. Ein paar Zahlen auf dem Papier hingegen, sagen mir wenig.
#
Diese Beklopptheit kommt garantiert, wie der meiste Schwachsinn, aus den USA, nehme ich mal an. Dort wirst Du ja schon dumm angeschaut, wenn Du mit einem 100$-Schein herumfuchtelst.
-
Erinnert mich an eine USA-Reise noch zu DM-Zeiten. Unser Geld zum tanken ging zu Ende, in einem Kaff in Oregon machten wir Rast; ich ging in eine kleine Bank, zückte einen 500 DM-Schein und bat die Kassiererin, das Geld in Dollars umzutauschen.

Sie schaute mich halb verdutzt, halb verängstigt wie einen Marsmenschen an, ging dann nach hinten und holte einen Mitarbeiter; wahrscheinlich den Filialleiter. Auch der guckte mich prüfend wie einen Outlaw an. Dann holten sie ein dickes Buch und begannen darin zu blättern; direkt vor meiner Nase am Tresen, - es zeigte alle Währungen der Welt mit ihren jeweiligen Scheinen. Endlich hatten die "Germany" gefunden und verglichen den 500DM-Schein mit den Bildern im Buch. :)

Ich musste grienen und und tat gelangweilt. Endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit und einem Kopfnicken des Managers, begann mir die Kassiererin DM vorzuzählen.
Unsere amerikanischen Freunde mussten auch grinsen, als sie die Geschichte hörten. Auch sie wollten 500 DM Scheine sehen. Ich zeigte einen und er wurde rumgereicht und wie ein exotisches Wunder angestarrt.
Man oh man - inzwischen scheint sich das alles noch verschlimmert zu haben. Was sind wohl die Gründe dafür? ..........

E:

Selbstverständlich sind die vom jüdischen Volk kontrollierten USA hier der Vorreiter.

Gründe? Es geht darum, Orwells Visionen Realität werden zu lassen, aber mit wesentlichen Verbesserungen. Das Internet machts möglich.

profracking
18.02.2013, 11:53
Korrekt. Vor allem:
Selbst wenn nichts ist, sind Schleißfächer oft nicht versichert. Die Tunnelbankräuber Berlins haben ja Schließfächer geknackt und die waren gegen sowas nicht versichert. Deren Gold ist jetzt auch weg, wenn es dort drin war.
Immer zu Hause aufbewahren. Selbst im Garten oder sogar versteckt im Wald ist besser, als auf der Bank, wenn man sich merken kann, wo.

Die Chance, dass ein Tunnelräuber eine Bank ausplündert und das dort eingelagerte Gold klaut, ist mikroskopisch-homöopathisch geringer im Vergleich zu der sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Zerbrechen des Euros nationale Einzelstaaten, vorneweg die die 2größten Goldreserven auf dem Planteten (zumindest auf dem Papier) besitzende Bundesbank verleitet sein könnte, eine neue D-Mark an Gold zu binden, um zu verschleiern, dass die Bundesbank eben nicht so politisch unabhängig ist, wie damals unter der Kohl-Regierung vor Einführung des Euro.

China rafft seit über 10 Jahren alles Gold und Silber an sich, was es kriegen kann. China ist der 3größte Produzent von Gold und Silber und hat für beides seit Jahren ein Exportverbot verhängt. Die chin. Zentralbank hat offiziell 1100 Tonnen, inoffiziell wird sie aber auf 2000-4000 Tonnen geschätzt. Und das würde reichen, um den Rinmimbi-Yuan im Falle eines Zerbröselns von Euro, Pfund, Yen und letztlich US-Dollar zu einer wertvollen Leitwährung zu machen, wenn man könnte (weil das meiste Gold im Staatsbesitz ist) an einen Silber-Gold-Kupfer-Standard koppeln. An dem Tag würden alle Nachfolgerwährungen auf dem Planeten in Rauch aufgehen, weil denen keiner mehr glauben würde, dass sie werthaltiges Geld wären. Die Leute würden sich um Gold/Silber schlagen, der westl. Staat würde es einkassieren und verzweifelt versuchen, den Anschein von Zahlungsfähigkeit aufrecht zu erhalten.

Denn eines ist sicher. Politisch unabhängige Zentralbanken gibt es im Euroraum seit 2000 nicht mehr. Die letzte war die dt. Bundesbank und Kohl-Merkel schleiften diese bei der Euroeinführung genüßlich zu Tode. In Analogie zum Schwein Ulbricht kann ich nur betonen: Niemand hat die Absicht, eine politisch unabhängige, nur an der Geldwertstabilität und einem Inflationsziel von maximal 2% orientiere Bundesbank zu errichten!

schastar
18.02.2013, 11:56
Ich beglückwünsche Dich für Deine naive Einstellung. Du wendest eine überholte Taktik an, die nur bei einer D-Mark sinnvoll gewesen wäre. Leider ist der Euro keine Zentralwährung, sondern ein Verbundsystem von nationalen Einzelwährungen mit einem Kurswert von 1:1. Die D-Mark existiert als X-Euro, die Drachme als Y-Euro. Nur hätte sich jeder vor dem Jahr 2000 an den Kopf geschlagen, wenn ein Grieche einem Deutschen gesagt hätte, er müsse 1 Drachme gegen 1 D-Mark tauschen. So dreist war nicht mal die DDR mit ihrem Aluminiumgeld.

Was Dir passiert, wenn Du jetzt z.B. nur X-Euros unter der Matratze hortest, ist folgendes. Die EZB entwertet an einem Wochenende den gesamten Euro bzw. das Euro-System fliegt (was ich eher erwarte) unkontrolliert auseinander. Dann sind am Montag deine Papiereuros wertlos, denn es wird die D-Mark eingeführt und es wird einen Zwangsumtauschkurs geben, der hundsmiserabel mies für den Euroschein sein wird. Nur so wird die Regierung ihre Schulden zu Deinen Lasten los.

Ich würde Dir deshalb empfehlen, Deine Rücklage dadurch zu hamstern, in dem Du Dir entweder Silberunzen-Münzen kaufst (die kriegst Du in jeder seriösen, DEKRA-lizensierten Abscheiderei noch für eine Mwst. von 7%, obwohl Schäuble schon plant, die ab 2014 auf 19% zu erhöhen) oder Du kaufst Goldunzen (die 0% MwSt. haben). Nachteil beim Gold ist, dass es viel Geld speichert (1 Unze ca. 1350 Euro), während Silber das Gold des armen Mannes ist (22-25 Euro/Unze) und deshalb gut zu stückeln ist. Man kann das Metall jederzeit bei einer seriösen Abscheiderei für einen Abschlag zurücktauschen in Zaster. Man muss aber aufpassen, bei freien Edelmetallbuden nicht abgezockt zu werden,
weil die einem gerne nur den Metallpreis (40% Abschlag) und nicht den Münzrückkaufkurs (20% Abschlag) anbieten. Wenn man darauf achtet, dass auf der Gold-/Silbermünze 999.99 oder das Wort "Feinunze" steht, dann hat man reines Silber/Gold und kann ruhig schlafen.
Ein Tipp: um Himmels Willen dem Nachbarn nichts davon erzählen und die Münzen auch nicht in ein dt. Schließfach einer Bank legen. Schäuble hat als Innenminister bereits für den Fall vorgesorgt, per Notverordnung Bankschließfächer (wegen Terrorismus) öffnen zu lassen. Damit hat er die Möglichkeit als Finanzminister, im Krisenfall Dein Schließfach zu plündern und wertlose Papierscheinchen gegen werthaltige Gold/Silbermünzen zu tauschen. Genau das hat schon die US-Regierung in den 1930er Jahren und klein Schnauzbärtchen im III. Reich gemacht, um Kriege zu finanzieren. In Fort Knox kannst Du bewundern, was aus dem den Bürgern abgepressten Gold wurde.

Glaubst du wirklich daß ich darüber nicht nachdenke?

Shahirrim
18.02.2013, 11:57
Die Chance, dass ein Tunnelräuber eine Bank ausplündert und das dort eingelagerte Gold klaut, ist mikroskopisch-homöopathisch geringer im Vergleich zu der sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Zerbrechen des Euros nationale Einzelstaaten, ...

Auch richtig, es ging mir nur darum, gegen das aufbewahren von Gold bei der Bank was zu sagen.

Nur, was man in der Hand hat, ist sicher.

Ansonsten heißt es in Holland:

"Wenn 'Hätt ich!' kommt, ist 'Hab ich!' weg!" ;)

Helgoland
18.02.2013, 12:00
An meinem Geldautomaten wird man seit neuestem auf dem Touchscreen mit den Worten "Warnung vor Trickbetrügern!" empfangen. Diese löbliche Art von Selbstkritik ist für Banken eher ungewöhnlich. Ich habe meine EC-Karte dann trotzdem in den Schlitz gesteckt – ich brauchte nun einmal das Geld.

tosh
18.02.2013, 12:00
Glaubst du wirklich daß ich darüber nicht nachdenke?

Handeln wäre besser.

profracking
18.02.2013, 12:01
Selbstverständlich sind die vom jüdischen Volk kontrollierten USA hier der Vorreiter.

Gründe? Es geht darum, Orwells Visionen Realität werden zu lassen, aber mit wesentlichen Verbesserungen. Das Internet machts möglich.

Hey, Du Uninformierter, die "bösen Juden" aka Israelis brauchen die USA nicht. Die haben nämlich selbst Gas und sind energetisch unabhängig.

Obama und seine Sozialisten-Demokraten hingegen lassen sich bekanntlich von den FED-assoziierten Geldgroßkonzernen der Wallstreet per Wahlgeschenke die Hucke vollkorumpieren, weil Obama zu blöde und zu dumm ist, seit 4 Jahren keinen offiziellen Finanzhaushalt vorzulegen und nur noch mit verfassungswidrigen Präsidialorders regiert.
Nicht umsonst pumpt die FED wie irre "quantative easing"-Programme (QI 1 bis unendlich) in die Landschaft und nicht umsonst kauft die FED derzeit monatlich direkt für 40 Mrd. Dollar US-Staatsanleihen auf.

Du hättest Dich informieren können über die Zusammenhänge. Bis vor kurzem lief bei Russia Today (einem in den USA positionierten, Putin-freundlichen Sender) eine exzellente Show einer konservativ-libertinären, knackigen Lauren Lyster und ihres Producers, einem Griechen, mit dem Namen CapitalAccount. Alle Sendungen findest Du noch bei Youtube. Da kriegst Du perfekt mit, was los ist in den USA in Sachen Banken, Libor, FED, Goldpreismanipulation, Korruption von Bankstern, usw.

Leider war Lauren wohl so exzellent (IMHO war's die beste Wirtschaftsshow auf dem gesamten virtuellen Planeten), dass man CapitalAccount kürzlich abdrehte und Lauren zu einem schlechten Nischensender von Yahoo Finance wechselte. Das geschah aus heiterm Himmel ohne Vorankündigung. Jetzt bleibt nur noch die eher schlechte Weltverschwörungs-Pseudofinanzshow von Max Kaiser bei RT übrig und die ist IMHO so schlecht wie The Alex Jones Channel im Vergleich zu Sun News TV Network Canada.

Efna
18.02.2013, 12:02
Man liest selten davon im Msm...

Aber in vielen europäischen Ländern, vA im südlichen Teil, werden Bargeldzahlungen nach und nach unter Strafe gestellt....
...jetzt ist es auch in Frankreich wohl beschlossene Sache

http://www.iknews.de/wp-content/uploads/2012/04/bargeld_wendler-300x200.jpg


http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/12106-frankreich-plant-bargeldverbot
siehe auch
http://www.mallorcazeitung.es/recht-steuern/2012/11/15/bargeldzahlungen-spanien-ab-sofort-eingeschrankt/25759.html


http://www.boerse-express.com/pagesfoonds/24384 ->sehr guter Artikel


Um das Fussvolk besser zu kontrollieren, und Geldflüsse effektiver überwachen zu können werden Geschäftshandlungen mit Bargeld kriminalisiert
Wir kennen ja die Metapher mit dem Frosch im heissen Wasser....

Die Agenda der Bargeldabschaffung ist auf dem Vormarsch.....

ME ist es wichtig alternative Methoden zum Euro zu erschaffen:
Denn solange wir ihr Geld benutzen, sind wir ihre Sklaven.....
...das gilt besonders in Zeiten eines ESM

Was sind das für Quellen benutzt du? In England sind 500 Euro Scheine verboten? wer den fehler findet kriegt nen Lolly...

Fluchtachterl
18.02.2013, 12:02
Es war letztes Jahr, als ich in einer Zeitung zum Thema "Bargeldverbot" folgenden Satz entdeckte.

"Wer Bares besitzt, hat etwas zu verbergen"

Der Staat sieht anscheinend im Bürger einen potenziellen Rechtsbrecher ...

Servus umananda

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Durch Geburt bereits verdächtig, no des soll a Rechtsstaat sein, von Demokratie red ich gar nicht mehr....

profracking
18.02.2013, 12:08
Glaubst du wirklich daß ich darüber nicht nachdenke?

Ich kann Dir ein paar Hinweise geben. Solltest Du in der Nähe von Karlsruhe wohnen, kannst Du hierhin gehen und für maximal 15.000 Euro pro Einkauf anonym und ohne Adressangabe Gold-/Silberunzen einkaufen. Per Post würde ich mir das nie schicken lassen. Ich will schon sehen, mit dem ich es zu tun habe, zumal der Landesfinanzminister im Krisenfall über die Zentralbanken den Zahlungsverkehr kontrollierten dürfte und mit absolutere Sicherheit die Goldräuber zu den Bürgern schickt, die so dumm waren, per Kreditkarte online einzukaufen.
http://www.edelmetall-handel.de/silber/cook-silber/cook-islands-munzstangen-5-x-1-kg.html

Wenn Du ein wenig herumgoogeln möchtest, findest Du relativ schnell eine weitere Goldfirma aus Deutschland mit etlichen Verkaufsstellen, die ein Modell im Schweizer Zollfreilager im Tresorbereich fährt. Dort kann man gegen Gebühr seine Barren einlagern, die man dort entweder gegen Scheinchen oder Kreditkarte ohne MwSt. kaufen kann. Man kann die Tele auch online zum Tageskurs traden, wenn man will. Wenn man das Zeug physisch in der Hand halten will, kann man die MwSt. vom jeweiligen Tageskurs blechen und kriegt dann das Teil gegen Gebühr per Post oder man holt es sich nach Absprache auch in der Schweiz ab. Wer meint, derzeit beim Silber die MwSt. in der BRD austricksen zu können, in dem er in die Schweiz fährt und dort das Zeug aus dem Tresor holt und in der Hosentasche transportiert, irrt. Die Schweiz verlangt derzeit mehr MwSt. für Silber als Deutschland und wenn man in der Schweiz das Zeug aus dem Lager holt, muss man die schweizer MwSt. blechen, sonst gibt's nix.

Hoffe, geholft zu haben.

Die Petze
18.02.2013, 12:10
Was sind das für Quellen benutzt du? In England sind 500 Euro Scheine verboten? wer den fehler findet kriegt nen Lolly...

Witzig....in GB kannst du an ziemlich vielen Orten, vA Grossstädten, mit €us bezahlen....und mit $, Yen etc
...aber man kann (konnte!) auch in die Bank gehen und 500er Scheine in Pfund tauschen....oder geht das in deiner Welt nicht?

AdRem
18.02.2013, 12:12
Was sind das für Quellen benutzt du? In England sind 500 Euro Scheine verboten? wer den fehler findet kriegt nen Lolly...
Jepp, England hat immer noch die Pfund. Jedoch kann man auch dort in Euro bezahlen und 500er werden nicht oder kaum mehr angenommen.

profracking
18.02.2013, 12:12
Was sind das für Quellen benutzt du? In England sind 500 Euro Scheine verboten? wer den fehler findet kriegt nen Lolly...

Die Dame hat zwar keine valide Quelle für ihre Behauptung, 500-Euro-Noten seien in England verboten, genannt, aber wer 10 Sekunden googelt, stolpert u.a. über einen Artikel der Daily Mail Online hier -> http://www.dailymail.co.uk/news/article-1277892/Britain-axes-500-euro-note-organised-crime-fears.html und der Artkel ist schon fast drei Jahre alt. Zentrale Info lautet:

The Serious Organised Crime Agency said there there was 'no credible legitimate use' for the notes - which are worth £426 each.

UK wholesalers agreed to stop selling the distinctive pink and purple note last month after Soca investigators found nine out of ten were used for illegal activities.

The move is likely to heap pressure on the European Central Bank to withdraw the note from circulation entirely. It remains legal tender in the UK and there are fears British criminals will now simply source their 500 euro notes on the continent, or turn to the smaller value 200 euro note which is worth £170.
Before the ban came into force, Soca found one backstreet money supplier which imported more than £4million worth of the notes in a single year - more than the number used by major high street banks.

Noch Fragen, Kienzle? ... und vor allem, von wem kriege ich jetzt den Lolly?!

Knudud_Knudsen
18.02.2013, 12:16
Es war letztes Jahr, als ich in einer Zeitung zum Thema "Bargeldverbot" folgenden Satz entdeckte.

"Wer Bares besitzt, hat etwas zu verbergen"

Der Staat sieht anscheinend im Bürger einen potenziellen Rechtsbrecher ...

Servus umananda

Orwell lässt grüssen..
der Bürger soll durchsichtig werden,Transaktionen lassen sich lückenlos verfolgen,Aufbruch in die Diktatur der Bürokraten und die Freiheit bleibt auf der Strecke..

http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/nur-bares-ist-wahres-die-abschaffung-von-bargeld-birgt-risiken/

Mütterchen
18.02.2013, 12:25
Ich bin nun mal konservativ, kann mir die Ausgaben ja auch aufschreiben; außerdem gibt's ja für größere Einkäufe wohl Rechnungen, die ich abheften kann.
Ich habe Home-Banking; kann mir jederzeit einen Auszug ausdrucken. Aber glaub mir, ein paar Zahlen auf dem Papier sagen mir garnichts; sie sagen mir nicht nach alter Manier, wenn ich pleite bin; meine Taschen leer sind - mehr noch: Selbst wenn ich im Dispo bin, kommt kaum "Alarmstimmung" auf, denn erklär mir mal, wie ich -25,56€ auf dem Konto "gegenständlich" in Geldscheinen darstellen soll? Es sind nur Zahlen! :D
#
Fazit:
Dieser, im Eingangsbeitrag dargestellte Sachverhalt, gefällt mir überhaupt nicht. Es zeigt mir indirekt, wohin sich diese ganze Sche....welt hinbewegt.........

E:
ICh bin hier vollkommen mit dir einer Meinung, Eri. Mal davon abgesehen, dass ich auch gerne ganz unmittelbar sehe, wieviel Geld ich besitze und wieviel ich ausgegeben habe, bevorzuge ich sowieso das Zahlen mit Bargeld an irgend einer Kasse, ganz ohne dass dabei irgend jemand abspeichert, wann ich wieviel für welche Ware ich ausgegeben habe. Und das möchte ich auch gerne so beibehalten.

tosh
18.02.2013, 12:26
Ich beglückwünsche Dich für Deine naive Einstellung. Du wendest eine überholte Taktik an, die nur bei einer D-Mark sinnvoll gewesen wäre. Leider ist der Euro keine Zentralwährung, sondern ein Verbundsystem von nationalen Einzelwährungen mit einem Kurswert von 1:1. Die D-Mark existiert als X-Euro, die Drachme als Y-Euro. Nur hätte sich jeder vor dem Jahr 2000 an den Kopf geschlagen, wenn ein Grieche einem Deutschen gesagt hätte, er müsse 1 Drachme gegen 1 D-Mark tauschen. So dreist war nicht mal die DDR mit ihrem Aluminiumgeld.

Was Dir passiert, wenn Du jetzt z.B. nur X-Euros unter der Matratze hortest, ist folgendes. Die EZB entwertet an einem Wochenende den gesamten Euro bzw. das Euro-System fliegt (was ich eher erwarte) unkontrolliert auseinander. Dann sind am Montag deine Papiereuros wertlos, denn es wird die D-Mark eingeführt und es wird einen Zwangsumtauschkurs geben, der hundsmiserabel mies für den Euroschein sein wird. Nur so wird die Regierung ihre Schulden zu Deinen Lasten los.

Ich würde Dir deshalb empfehlen, Deine Rücklage dadurch zu hamstern, in dem Du Dir entweder Silberunzen-Münzen kaufst (die kriegst Du in jeder seriösen, DEKRA-lizensierten Abscheiderei noch für eine Mwst. von 7%, obwohl Schäuble schon plant, die ab 2014 auf 19% zu erhöhen) oder Du kaufst Goldunzen (die 0% MwSt. haben). Nachteil beim Gold ist, dass es viel Geld speichert (1 Unze ca. 1350 Euro), während Silber das Gold des armen Mannes ist (22-25 Euro/Unze) und deshalb gut zu stückeln ist. Man kann das Metall jederzeit bei einer seriösen Abscheiderei für einen Abschlag zurücktauschen in Zaster. Man muss aber aufpassen, bei freien Edelmetallbuden nicht abgezockt zu werden,
weil die einem gerne nur den Metallpreis (40% Abschlag) und nicht den Münzrückkaufkurs(20% Abschlag) anbieten. Wenn man darauf achtet, dass auf der Gold-/Silbermünze 999.99 oder das Wort "Feinunze" steht, dann hat man reines Silber/Gold und kann ruhig schlafen.
Ein Tipp: um Himmels Willen dem Nachbarn nichts davon erzählen und die Münzen auch nicht in ein dt. Schließfach einer Bank legen. Schäuble hat als Innenminister bereits für den Fall vorgesorgt, per Notverordnung Bankschließfächer (wegen Terrorismus) öffnen zu lassen. Damit hat er die Möglichkeit als Finanzminister, im Krisenfall Dein Schließfach zu plündern und wertlose Papierscheinchen gegen werthaltige Gold/Silbermünzen zu tauschen. Genau das hat schon die US-Regierung in den 1930er Jahren und klein Schnauzbärtchen im III. Reich gemacht, um Kriege zu finanzieren. In Fort Knox kannst Du bewundern, was aus dem den Bürgern abgepressten Gold wurde.
Gute Tipps.
Bei Barren entfällt der 20% Abschlag für Münzrückkauf.

Auch Aktien bzw. Aktienfonds weltweit gestreut (das sind Firmenanteile und somit auch quasi Sachwerte) tricksen Geldabwertungen aus, und man muß sie auch nicht in Ländern lagern, die die Gewinne versteuern.

tosh
18.02.2013, 12:28
An meinem Geldautomaten wird man seit neuestem auf dem Touchscreen mit den Worten "Warnung vor Trickbetrügern!" empfangen. Diese löbliche Art von Selbstkritik ist für Banken eher ungewöhnlich. Ich habe meine EC-Karte dann trotzdem in den Schlitz gesteckt – ich brauchte nun einmal das Geld.
Da hilft, rechtzeitig bei der Bank Bargeld abzuheben.

tosh
18.02.2013, 12:33
Hey, Du Uninformierter, die "bösen Juden" aka Israelis brauchen die USA nicht. Die haben nämlich selbst Gas und sind energetisch unabhängig. ...
*Der Uninformierte wenn nicht gar Lügner bist du, nicht nur weil die Juden immer noch Öl und Gas imporieren, sondern vor allem weil sie ihren Tanzbären* USA in Kriege gegen ihre Feinde treiben können.
Auf dem Nasenring ist eingraviert 9/11.

Und die private jüdische FED braucht selbstverständlich die depperten Amis, um sich gewaltig zu bereichern.

mick31
18.02.2013, 13:00
Oh, Gott...

Wie zum Teufel bezahlt man dann einen ausgiebigen Puffbesuch??
Bei Kartenzahlung zicken die oft rum

Tantalit
18.02.2013, 13:07
Eben hieß es noch es hat doch keiner etwas zu verbergen.

Die ganzen Steuerhinterzieher bekommen natürlich auch große Probleme, wenn sie die nicht eh schon haben, hihi.

ursula
18.02.2013, 13:08
Oh, Gott...

Wie zum Teufel bezahlt man dann einen ausgiebigen Puffbesuch??
Bei Kartenzahlung zicken die oft rum

mache einen eigenen puff auf.

mick31
18.02.2013, 13:12
mache einen eigenen puff auf.


In meiner Gegend muß man dafür bei einem großen bekannten MC sein.

Irmingsul
18.02.2013, 13:27
Man liest selten davon im Msm...

Aber in vielen europäischen Ländern, vA im südlichen Teil, werden Bargeldzahlungen nach und nach unter Strafe gestellt....
...jetzt ist es auch in Frankreich wohl beschlossene Sache

http://www.iknews.de/wp-content/uploads/2012/04/bargeld_wendler-300x200.jpg


http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/12106-frankreich-plant-bargeldverbot
siehe auch
http://www.mallorcazeitung.es/recht-steuern/2012/11/15/bargeldzahlungen-spanien-ab-sofort-eingeschrankt/25759.html


http://www.boerse-express.com/pagesfoonds/24384 ->sehr guter Artikel


Um das Fussvolk besser zu kontrollieren, und Geldflüsse effektiver überwachen zu können werden Geschäftshandlungen mit Bargeld kriminalisiert
Wir kennen ja die Metapher mit dem Frosch im heissen Wasser....

Die Agenda der Bargeldabschaffung ist auf dem Vormarsch.....

ME ist es wichtig alternative Methoden zum Euro zu erschaffen:
Denn solange wir ihr Geld benutzen, sind wir ihre Sklaven.....
...das gilt besonders in Zeiten eines ESM

Der Kommunismus durch die Hintertür.

Bensen
18.02.2013, 13:58
Es wird darauf hinauslaufen, dass jeder eine Mikro-Chip inplantiert bekommt, der zB am Supermarktausgang (oder schon am Eingang) automatisch abgefragt wird.


Wo du das erwähnst, da kommt mir auch grad eine Dokumentation in den Sinn, in der beschrieben wurde, dass dann alle, die sich diesem System verschließen, einfach nicht mehr die entsprechenden Läden reinkommen. Damit die Tür sich öffnet, ist eine Abtastung des Mikrochips erforderlich.

Bergischer Löwe
18.02.2013, 14:12
mmnews.de......:auro:

Schon alleine der Satz: "Großbritannien verbietet 500 EURO Schein..."

Schon klar ne? Dann klein im Text: "....in Wechselstuben..."

Herr Mross liebt die Panik. Hilft seinen derzeit unter Druck geratenen Goldfonds.

Knudud_Knudsen
18.02.2013, 14:22
[QUOTE=Irmingsul;6072547]Der Kommunismus durch die Hintertür.[/QU..besser Kommunismus durch die EU...

Die Petze
18.02.2013, 14:34
mmnews.de......:auro:

Schon alleine der Satz: "Großbritannien verbietet 500 EURO Schein..."

Schon klar ne? Dann klein im Text: "....in Wechselstuben..."

Herr Mross liebt die Panik. Hilft seinen derzeit unter Druck geratenen Goldfonds.

Ja das mag sein....aber es gibt aber nunmal keine großartigen neutralen MS-Quellen die berichten....
Also was bleibt!?!??

Fluchtachterl
18.02.2013, 14:50
Geh, Schwoazmoler...red ned so defaitistisch...`s wird scho wida wern!!
Kopf houch!!

Do wiad nix mea aundascht, so wias ausschaut. Mia deafn kane Politiga üwan Weg rennan... Drecksbagasch elöndiche, stingats Gsindl, Eitabäun, Schmarotzer. De miaßtn tuan wos mia woin und net mia wos de woin!!! De Kretzngfrisa!

profracking
18.02.2013, 14:57
*Der Uninformierte wenn nicht gar Lügner bist du, nicht nur weil die Juden immer noch Öl und Gas imporieren, sondern vor allem weil sie ihren Tanzbären* USA in Kriege gegen ihre Feinde treiben können.
Auf dem Nasenring ist eingraviert 9/11.

Und die private jüdische FED braucht selbstverständlich die depperten Amis, um sich gewaltig zu bereichern.

Komm, mach woanders den geistigen Knobelbecher, Du Links-Rechts-Faschist. Wenn Du verschlafen hast, dass es Nixon war, der 1971 den Goldstandard entkoppelte und er damit den Ruin des globalen Geldsystems überhaupt erst einleitete (wobei ihm Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt, der unter SPD-Brandt Finanzminister war und lernte, dass ungehemmtes Emittieren hohler Bundesschatzbriefe analog wie blütenreines Gelddrucken zu bewerten ist), dann wird's Zeit, dass Du den Kopf aus dem Sandkasten holst und Dich umzuschauen lernst.

Igitititt

Senator74
18.02.2013, 14:58
Do wiad nix mea aundascht, so wias ausschaut. Mia deafn kane Politiga üwan Weg rennan... Drecksbagasch elöndiche, stingats Gsindl, Eitabäun, Schmarotzer. De miaßtn tuan wos mia woin und net mia wos de woin!!! De Kretzngfrisa!

Host jo eh Recht...

Cinnamon
18.02.2013, 15:12
Wofür werden eigentlich größere Bargeldsummen noch benötigt außer für illegale Geschäfte?

profracking
18.02.2013, 15:36
Gute Tipps.
Bei Barren entfällt der 20% Abschlag für Münzrückkauf.

Auch Aktien bzw. Aktienfonds weltweit gestreut (das sind Firmenanteile und somit auch quasi Sachwerte) tricksen Geldabwertungen aus, und man muß sie auch nicht in Ländern lagern, die die Gewinne versteuern.

Was man, wenn man wirklich Geld übrig hat und ein wenig spekulieren will, auch tun kann, ist in Nischenwährungen investieren. Beispiel ist der Thailändische Baht, der witzigerweise permanent gegenüber dem massiv inflationierenden Dollar aufwertet (im letzten Jahr etwa 10%) und noch so halbwegs gegen den Euro stabil bleibt bzw. nur etwas langsamer steigt (weil der Euro keine globale Währung ist). Ergo steckt man Euro in Thai-Baht und wenn man mal in Thailand ist, kann man sich einen abgrinsen.

Pervers war es z.B. beim kolumbianischen Peso http://www.finanzen100.de/waehrungen/euro-kolumbianischer-peso-eur-cop_H2120062880_9349210/ . Der sackte bis August 2012 munter ab, steigt aber seit dem kräftig gegenüber dem Euro an und erreichte eine Spitze jetzt im Februar. Wenn Du Aktien handelst, kennst Du sicherlich auch den Begriff Shoulder-Head-Shoulder bei der Kurveninterpretation. Eine solche Kurve hat der Peso gerade hinter sich. Er scheint aktuell wieder zu steigen. Wenn man sich überlegt, dass der Euro gegenüber so einer popeligen Währung absackt, dann weiß ich, was die Uhr geschlagen hat.

profracking
18.02.2013, 15:41
Wofür werden eigentlich größere Bargeldsummen noch benötigt außer für illegale Geschäfte?

Nun, vielleicht will der Bürger einfach nur reales Geld in den Händen haben. Ist das nicht sein Gutes Recht? Immerhin wuchtet er dafür. Stellt er es auf die Bank, verleiht die Bank 90% davon an Dritte weiter und wenn mal Bankrun ist, ist die Kohle leider verliehen. Das müsstest Du doch eigentlich nach der Erfahrung spätestens im argentinischen Bankrun wissen, oder? Hast Du nicht mitbekommen, wie die Russen vor einigen Jahren den Rubel abwerteten und die Türken die Lira?

Die Währungen kollabieren doch laufend. Ist doch kein Wunder, dass intelligente Leute einen Wertspeicher in den Fingern behalten wollen, weil sie genau wissen, dass der Finanzminister und der Zentralbankster jeweils ein mafös arbeiternder Verbrecher ist.

Rate mal, warum der Bundesfinanzminister die MwSt. auf Silberunzen von 7% auf 19% anheben will, aber den 0%-MwSt.-Satz beim Gold unangetastet lässt, hm? Weil er es vergessen hat, zu erhöhen oder deshalb, damit die Bundeszentralbank heimlich und ohne an der Bilanz drehen zu müssen oder maximale Steuerpflichten auszulösen, riesige Goldmengen verleihen, verleasen oder hinter den Kulissen verkaufen oder einkaufen kann, na?

Die Taktik ist doch sonnenklar. Dem kleinen Mann wird die Fluchtmöglichkeit in Edelmetalle abgedreht, damit der Staat ihm gnadenlos das Ersparte stehlen kann. Es war noch nie anderes, es wiederholt sich nur immer wieder.

ursula
18.02.2013, 15:55
In meiner Gegend muß man dafür bei einem großen bekannten MC sein.

?? keine ahnung

Xarrion
18.02.2013, 16:07
Wieso verlierst du den Überblick bei Bargeldlosem Zahlungsverkehr? Im Gegenteil ist es doch so, dass bei Bargeld die Transparenz fehlt. Denn das hast du ausgegeben, weisst dann aber nicht mehr wofür.
Bei bargeldlosem Zahlungsverkehr habe ich jederzeit Überblick über meine Ausgaben.

Schon erstaunlich, daß es offenbar tatsächlich Leute gibt, die selbst bei bargeldloser Zahlung mit EC-Karte bereits den Überblick über ihre Finanzen verlieren.
Wir reden hier ja nicht über Kreditkartenzahlungen, bei denen die Kontenbelastung erst nach mehreren Wochen erfolgt, sondern über EC-Zahlung, bei der das Konto bereits nach 1 oder 2 Tagen belastet wird.
Wer allerdings bereits dabei die Übersicht über seine Finanzen verliert, sollte vielleicht mal ernsthaft über die Beantragung einer Betreuung nachdenken.

Eridani
18.02.2013, 16:30
Wofür werden eigentlich größere Bargeldsummen noch benötigt außer für illegale Geschäfte?

Na, für den Autokauf. Stelle mir gerade vor, dass ich einen fabrikneuen AUDI A8 kaufe und mit einem Koffer komme, wo nur 5er, 10er und 20er €uroscheine drinn sind! Man, das Gesicht von dem Verkäufer möchte ich sehen! :D
#
Ob die die Polizei anrufen würden?

Alfred Tetzlaff
18.02.2013, 16:34
Na, für den Autokauf. Stelle mir gerade vor, dass ich einen fabrikneuen AUDI A8 kaufe und mit einem Koffer komme, wo nur 5er, 10er und 20er €uroscheine drinn sind! Man, das Gesicht von dem Verkäufer möchte ich sehen! :D
#
Ob die die Polizei anrufen würden?

Wenn Du mit Polen handelst ist das normal. Kann sein, dass das Wechselgeld dann noch gefälscht ist. :D

Deutschmann
18.02.2013, 16:38
Na, für den Autokauf. Stelle mir gerade vor, dass ich einen fabrikneuen AUDI A8 kaufe und mit einem Koffer komme, wo nur 5er, 10er und 20er €uroscheine drinn sind! Man, das Gesicht von dem Verkäufer möchte ich sehen! :D
#
Ob die die Polizei anrufen würden?

Der "illegale" Autohandel würde wohl dadurch Ruck-Zuck zum Erliegen kommen. Aber ich denke eher dass der Grund ist, die ganzen Barvermögen in den Kreislauf zu pumpen.

Xarrion
18.02.2013, 16:39
Wenn Du mit Polen handelst ist das normal. Kann sein, dass das Wechselgeld dann noch gefälscht ist. :D

Stimmt.

Wenn allerdings jemand mit 5, 10 und 20 €-Noten auftritt, würde selbst ein polnischer Händler nur schallend lachen und den Interessenten vom Hof jagen. :D

Maxvorstadt
18.02.2013, 16:40
Der "illegale" Autohandel würde wohl dadurch Ruck-Zuck zum Erliegen kommen. Aber ich denke eher dass der Grund ist, die ganzen Barvermögen in den Kreislauf zu pumpen.

Es den Banken zurückgeben. Das ist auch ein Grund dafür. Ich weiß ja nicht, wie viel Bargeld im Umlauf ist, aber jeder Euro der irgendwo herumliegt, geht den Banken ab. :D

Eridani
18.02.2013, 17:03
Mein Gott, wohin ich hier sehe im Forum - überall nur noch Frust, Häme, Stichelleien und Grobheiten.

Wolfger von Leginfeld
18.02.2013, 17:08
:gp:


Die Taktik der Bundesbankster und Zentralbankster in dieser Sache ist offensichtlich. Der Euro zerfällt in Einzelzeile, seit dem er 2009 de fakto aufhörte, zu existieren und über das neu eingeführte Targetsaldenkredit-Unwesen (man youtube Prof. Sinn's Vorträge darüber) notfinanzierte. De fakto zahlt die BRD seit dem 78% der Targetsalden, Luxemburg und Holland knapp 10%, Österreich 2%, Finland 1% und Estland den Rest. Für uns sieht es im Euro-Raum so aus, dass wenn z.B. ein Franzose bei uns eine Ware einkauft und nicht bar bezahlt, die dt. Bundesbank ihm vorher das Geld zu Lasten der Bundesbankbilanz freiwillig überlassen hat. Wir bezahlen derzeit alle unsere EU-Exporte in die EU-Pleitestaaten dadurch, dass wir zu 100% anschreiben lassen. Dies führt zu einer Geldmengenausweitung von jährlich 200 Mrd. Euro, was 50% der Geldmengenausweitung ist, die wir durch Zentralbankster Draghi seit 2009 in der Eurozone erlebt haben.

Frankreich (3000 Euro) und Italien (1000 Euro) haben ein Cashzahlungsverbot eingeführt, Frankreich will es auf 1000 Euro reduzieren. In Italien verbreitete kürzlich La Republica die Propagandalüge, dass Italien auf 50 Euro runter wollte, was aber eine Zeitungsente war. In Frankreich ist der Goldkauf beschränkt worden (ca. 2 Unzen pro Kauf), in Italien ist es noch weniger. Die EU-Pleitestaaten versuchen derzeit via EZB zu Lasten primär der BRD, sich über Wasser zu halten.

Die Taktik, rein auf virtuelles, absolut ungedecktes Giralgeld umzusteigen (also eine blütenreine Mandatswährung wie in der pränapoleonischen Ära der frz. Revolution einzuführen) zeigt nur, dass die Zentralbank haargenau weiß, dass sie den Euro zerlegen wird. Dieses kann dann sehr schnell gehen und zwar auf Knopfdruck, ohne umständlich monatelang vorher Papiergeld und Münzen herzustellen. Auf diese Weise kann der Verbraucher effektiv um die Lebensersparnisse betrogen werden und der überverschuldete Staat mit seiner Politikerkaste können sich nach Herzenslust bereichern bzw. für den nur durch sie allein verursachten Fall der Schuldentürme retten.

Das ist IMHO der einzige Grund, warum hochrangige Bundeszentralbankster wie Weidemann schon vor längerem immer wieder auf Giralgeld abzielten und einschlägige Vorträge hielten.

Wir befinden uns in der Endphase des Zerfalles des Euro. Wir wiederholen durch hirnloses Gelddrucken exakt die gleichen Fehler, wie bereits 60 mal vorher in den letzten 400 Jahren. Jedesmal flogen uns Währungen und Währungsverbundsysteme um die Ohren, weil wir einfach Geld gedruckt haben in der Hoffnung, völlig verschiedene Länder würden zu einem Währungsraum zusammengefesselt werden können. Die Einzigen, die daran zerbrechen werden, wird die Mittelschicht sein, denn die Unterschicht hat nichts mehr und die Reichen sind in Edelmetallen oder Aktien investiert.

Ein Hoch auf die EuDSSR, das undemokratische Superkorruptions-Europa, was uns durch dumme, korrupte und widerliche Politiker eingebrockt wurden, die zu dämlich sind, bis zwei zu zählen und nicht mit Geld umzugehen fähig sind. Wer bei der nächsten Wahl sich erdreistet, zu Hause zu bleiben, anstatt ungültig zu wählen, eine Protestpartei wie DIE PARTEI von Martin Sonneborn oder Nischenparteien die die Freien Wähler, die Familienpartei oder liberale Alternativen wie "Demokratie jetzt" zu wählen, spielt lediglich diesem Schmierenkomödiantenstadel in die Hände.

profracking
18.02.2013, 17:19
Mein Gott, wohin ich hier sehe im Forum - überall nur noch Frust, Häme, Stichelleien und Grobheiten.

Wundert Dich das? Unser Land ist unter Oberfläche, die uns die Medienlandschaft vermittelt und die wir alle im täglichen Leben beim Einkaufen, am Arbeitsplatz oder sonstwo auch brav aufrecht erhalten, extrem tief gespalten.

Wenn Du dem Mythos anhängen solltest, es gäbe einen bürgerlichen (oder sonstigen) Grundkonsens in der Gesellschaft, so muss ich Dich erschüttern.

Im Übrigen wirst Du in solchen Foren selbstverständlich überproportional viele politische Kollektivisten (aka Schnorrer und Betrüger) aus der Links-Rechts-Faschoecke finden. Das ist normal, denn die Leute können sich ja heute nicht mal mehr bei den Piraten mehr blicken lassen ;)

Zero
18.02.2013, 17:25
Passend zum Thema:


http://www.youtube.com/watch?v=c0nW0OvNK_c&list=LL4QsGQNchibpebWaD6BI6Qg

jack000
18.02.2013, 20:22
Aber jeder weiß, wer Du bist und was Du machst.
Wer ist "jeder"? Du schonmal nicht ...

jack000
18.02.2013, 20:28
Wofür werden eigentlich größere Bargeldsummen noch benötigt außer für illegale Geschäfte?
Ausschließlich für illegale Geschäfte!

z.B. :

http://www.youtube.com/watch?v=YB0HVYsw84k

akainu2012
18.02.2013, 20:30
Ohne Bargeld ist man am Ende wenn der Staat einen bannt und die Konten sperrt.

Richtig, also werden sich manche Eingechüchterter fühlen und sich 3 mal überlegen ob sie Kritik am Staat/Syste, oder wen auch imemr ausüben. Man lebt mit einer permanenten Bedrohung. Man wird Gläsern, man wird totalüberacht und man wird leichter angreifbarer.

As ist die fast der letzte Schritt zur Absolut und totalen Verskalvung.

Aber dank den Massenmedien und der krise und Angst, sind die Menschen so sehr beschäftigt, dass sie nicht merh sehen, geschweige den Hinterfragen können. sie sitzen wie wie Zombies an der Röhre und werden zugdröhnt. Brot und Spiele.

Willkommen in der Verskavung.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin

Freiheit ist da bald nicht mehr viel übrig.

Dr Mittendrin
18.02.2013, 20:55
Du denkst fatalistisch, das ist Unsinn. Wenn sie weniger Geldmenge gemittelt über das Jahr haben dann können sie nicht SO VIEL neues Geld schöpfen.

Wenn du mit Bargeld zahlst, dann entziehst du zumindest kurzfristig den Banken eine bestimmte Geldmenge.

So mach ich es auch.

borisbaran
18.02.2013, 23:58
Es gibt kein Bargeld-Verbot.

Elmo allein zu Hause
19.02.2013, 07:50
:gp:

Und genau das ist es, was mich manchmal zur Verzweifelung bringt, es scheint sich einfach kein Widerstand zu regen.

Warum???
In andere Threads finden genau die selben die sich hier aufregen "Essen aus der Mülltonne" NORMAL oder wenn der Rentner der mit 67 oder 80 Jahren in Rente geht in eine Mülltonne leben müssen gut und normal, also warum NUR HIER DIESE AUFREGUNG?!:?

Affenpriester
19.02.2013, 07:54
Dann frage doch mal nach.

Drogendealer nehmen auch nur Bargeld.

Ich kann da auch nicht mit Karte bezahlen und einen Scheck nehmen die sowieso nicht...:D

Bensen
19.02.2013, 07:57
Warum???
In andere Threads finden genau die selben die sich hier aufregen "Essen aus der Mülltone" NORMAL oder wenn der Rentner der mit 67 oder 80 Jahren in Rente geht in eine Mülltone leben müssen gut und normal, also warum NUR HIER DIESE AUFREGUNG?!:?

Ja, das in der Tat eine gute Frage, vllt. ist man bei anderen Sachen schon so abgestumpft, ist ja angeblich alles so alternativlos.

Apollyon
19.02.2013, 07:59
Es handelt sich um hohe Geldbeträge, 500 € bis 1000 € holt man eh selten vom Konto. Und bei größeren Summen wird in der Regel sowieso eine andere Zahlungsart genutzt.

Vielleicht versucht man so krampfhaft die Inflation in den Griff zu bekommen, schon allein das es Limitierungen beim Drucken gibt, scheint mir doch ehr darauf hinzulaufen.

Außerdem leben wir bereits in einem Überwachungsstaat.

Affenpriester
19.02.2013, 08:04
Es handelt sich um hohe Geldbeträge, 500 € bis 1000 € holt man eh selten vom Konto. Und bei größeren Summen wird in der Regel sowieso eine andere Zahlungsart genutzt.

Vielleicht versucht man so krampfhaft die Inflation in den Griff zu bekommen, schon allein das es Limitierungen beim Drucken gibt, scheint mir doch ehr darauf hinzulaufen.

Außerdem leben wir bereits in einem Überwachungsstaat.

Die Inflation gehört doch bereits längst zur allgemeinen Wirtschaftspolitik von demokratischen Staaten, gerade im angelsächsischen Raum. Die Krise ist nicht aufzuhalten, das Dach stürzt bald ein.
Das wissen auch die Experten, Bargeld zu horten ist auch keine Lösung, bei Inflation sowieso nicht. Bring mal heute Geld auf ein Konto, die Zinsen reichen gerade einmal aus um die offizielle Inflation auszugleichen.
In Wirklichkeit schwindet der Geldwert selbst mit guten Zinsen. Das System pfeift aus dem letzten Loch. Die Schulden kann sowieso niemand mehr zurückzahlen, man fängt ja noch nicht einmal damit an.
Solange man an diesem System festhält, sowie am Zinseszins, überkommt uns mindestens einmal pro Jahrhundert ein gewaltiger Crash.

Wolfger von Leginfeld
19.02.2013, 08:32
Gold kann helfen. Wird aber momentan nach unten manipuliert, irgendwann geht das aber nicht mehr...

"Die Drückung des Goldpreises durch das Kartell aus Zentralbanken und Großbanken funktioniert leider noch. Man möchte den Märkten signalisieren, dass mit Gold nichts zu gewinnen sei"

weiter:http://www.format.at/articles/1306/938/351736/jedes-gelddrucken-hyperinflation-waehrungsreform



Die Inflation gehört doch bereits längst zur allgemeinen Wirtschaftspolitik von demokratischen Staaten, gerade im angelsächsischen Raum. Die Krise ist nicht aufzuhalten, das Dach stürzt bald ein.
Das wissen auch die Experten, Bargeld zu horten ist auch keine Lösung, bei Inflation sowieso nicht. Bring mal heute Geld auf ein Konto, die Zinsen reichen gerade einmal aus um die offizielle Inflation auszugleichen.
In Wirklichkeit schwindet der Geldwert selbst mit guten Zinsen. Das System pfeift aus dem letzten Loch. Die Schulden kann sowieso niemand mehr zurückzahlen, man fängt ja noch nicht einmal damit an.
Solange man an diesem System festhält, sowie am Zinseszins, überkommt uns mindestens einmal pro Jahrhundert ein gewaltiger Crash.

Affenpriester
19.02.2013, 08:36
Gold kann helfen. Wird aber momentan nach unten manipuliert, irgendwann geht das aber nicht mehr...

"Die Drückung des Goldpreises durch das Kartell aus Zentralbanken und Großbanken funktioniert leider noch. Man möchte den Märkten signalisieren, dass mit Gold nichts zu gewinnen sei"

weiter:http://www.format.at/articles/1306/938/351736/jedes-gelddrucken-hyperinflation-waehrungsreform

Gedrückt wird da eher wenig, der Kurs ist regelrecht explodiert. Es schaut eher nach einer weiteren Blase aus würde ich sagen.

Aloisius
19.02.2013, 14:42
Du meinst Beamte sind die perfekten Juwelendiebe?
Nicht unbedingt Juwelendiebe. Aber mich hat ein Beamter (Gerichtsvollzieher) bestohlen, und dafür statt einer Strafe eine Belobigung bekommen. Da laut Staatsanwaltschaft Diebstahl und Beihilfe zur Unterschlagung strafrechtlich nicht relevant sind. Das heißt im Klartext, dass Diebstahl keine Straftat mehr darstellt, sondern ein Sport ist.
Soviel zum Thema "Rechtsstaat"

Heinrich_Kraemer
19.02.2013, 14:58
Der "illegale" Autohandel würde wohl dadurch Ruck-Zuck zum Erliegen kommen. Aber ich denke eher dass der Grund ist, die ganzen Barvermögen in den Kreislauf zu pumpen.

Darüberhinaus viel wichtiger wohl die bevorstehenden Enteignungen voll durchziehen zu können, denn dann nichts mehr mit dem Köfferchen in einem anderen Land bar einzahlen oder aber EM-Reserven bunkern, um diese wieder in härteres Bares zu verwandeln nach Währungsreform. Dann heißts Zahlemann, selbst bei kleinster Schwarzarbeit.

Schön buckeln um die Staatsschulden und Ausgaben für dessen Zöglinge bis auf den letzten Cent zu bedienen.

p.s. "Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf."

Der allmächtige bürokratische Überwachunsstaat, sozial gerecht begründet.

Apart
19.02.2013, 18:30
Ein Land das Bargeld dauerhaft abschafft läuft in Gefahr langfristig finanziell auszutrocknen, da das Kapital Stück um Stück flüchten würde, ohne daß nennenswert Kapital aus dem Ausland zufließen würde.

HansMaier.
19.02.2013, 18:40
Gedrückt wird da eher wenig, der Kurs ist regelrecht explodiert. Es schaut eher nach einer weiteren Blase aus würde ich sagen.

Ahwas. Das alte Allzeithoch von 1980 ist noch lange nicht erreicht und
kein Mensch kennt Gold als Investment. Wenn Dir dein Friseur von seiner
Goldanlage erzählt, könnts inner Blase sein, aber dann ist voher die größte aller
Blasen, die Staatsanleihenblase geplatzt und die Unze Gold kostet 10000 Teuro
oder NDM
MfG
H.Maier

Aloisius
20.02.2013, 10:56
[QUOTE=
Ich bete, dass das im 1. Schritt so läuft, damit wir in Deutschland auch mal merken, dass es sich auszumerkeln hat in Berlin. Eine Klimalügnern und Währungszerstörerin Merkel und ein im Bankpleiteskandal tief vertrickter Steinbrück, der für blöde Reden noch zehntausende von Euros in den verlogenen Rachen geworfen bekommt, sind keine Lösung für Deutschland, sondern eine absolute Zumutung.[/QUOTE]
Was willst Du denn von einer Pfaffentochter verlangen? Die hat doch in ihrem ganzen Leben nichts Anderes gelernt, als Lügen und den Leuten die Taschen vollzuhauen.

Schröder
20.02.2013, 16:46
Wofür werden eigentlich größere Bargeldsummen noch benötigt außer für illegale Geschäfte?

Auto- oder Immobilienkäufe bspw. alles wo absolute Sicherheit nötig ist!
Ein bekannter von mir überführt Autos - 30.000 Euro und mehr wird dort NUR bar bezahlt!

Bei Immobilien ähnlich - da werden nicht saelten selbst 100.000 sende Euro in bar beglichen - nur Bares ist eben Wahres!

Odin
20.02.2013, 21:30
Ihr werdet schon noch sehen, wozu diese Verbrecher fähig sind. Wir erleben ja nur das seichte Vorspiel des großen Ritts und seid Euch gewiß, Eure Rosetten zu ölen, wird es Euch nicht erträglicher machen.

Olliver
23.02.2013, 05:33
... Immobilienkäufe bspw. alles wo absolute Sicherheit nötig ist!


Immobilien laufen in D immer über Notar.
Bargeld nur bei krummen Dingern.




Ein bekannter von mir überführt Autos - 30.000 Euro und mehr wird dort NUR bar bezahlt!

Das kommt halt von deinen islamistischen Freunden.
Türken und Araber haben den Gebrauchtwagenmarkt fest in dubioser Hand.

Agnostiker
23.02.2013, 05:48
Ich kaufe mir sehr, sehr selten etwas das mehr als 1000 Euro in Bar verlangt, als juckt mich dieses Verbot nicht. Ich finde es sogar richtig, da manche Einfälltige Menschen geschützt werden müssen, die zuviel Bares mit sich rumschleppen.

Don
23.02.2013, 08:03
Immobilien laufen in D immer über Notar.
Bargeld nur bei krummen Dingern.



Der Notar wird nur für die Grundbucheintragung und/oder Vertragsbeurkundung benötigt. Ob die Bezahlung an ihm vorbei, über sein Anderkonto oder cash in seiner Kanzlei erfpgt ist dem völlig wurscht. Har es auch zu sein, denn der Käufder (respektive Verkäufer je nach Vereinbarung) BEZAHLT den Notar.
Und wer zahlt schafft an, period.

Don
23.02.2013, 08:07
Das kommt halt von deinen islamistischen Freunden.
Türken und Araber haben den Gebrauchtwagenmarkt fest in dubioser Hand.

Quatschkopf. Gebrauchfahrzeuge im Privathandel wuden schon immer ausschließlich in cash bezahlt. Scheine gegen Schlüssel und Papiere.
Alles andere ist für Privatleute nicht praktikabel.

Olliver
23.02.2013, 08:13
...Gebrauchfahrzeuge im Privathandel wuden schon immer ausschließlich in cash bezahlt. Scheine gegen Schlüssel und Papiere.
Alles andere ist für Privatleute nicht praktikabel.


Das bezog sich ja auf folgende Bemerkung, nicht auf EIN Auto!



30.000 Euro und mehr wird dort NUR bar bezahlt!

Don
23.02.2013, 08:27
Das bezog sich ja auf folgende Bemerkung, nicht auf EIN Auto!

Der Betrag und die Anzahl der Fahrzeuge sind völlig unerheblich. Entscheidend ist nur der Umstand der gewohnheitsmäßigen Geschäftsabwicklung, wie auch der Handschlag bei Viehändlern gerichtsfest als Vertragsschluß gilt. (Und auch heute noch meist per Bargeldrolle aus der Hosentasche bezahlt wird).
Noch, ich wiederhole: NOCH, ist hier die Lebenswirklichkeit Maßgabe der rechtlichen Beurteilung, und nicht abgehobene Theoretisiererei.

Multiplex
23.02.2013, 08:48
Auto- oder Immobilienkäufe bspw. alles wo absolute Sicherheit nötig ist!
Ein bekannter von mir überführt Autos - 30.000 Euro und mehr wird dort NUR bar bezahlt!

Bei Immobilien ähnlich - da werden nicht saelten selbst 100.000 sende Euro in bar beglichen - nur Bares ist eben Wahres!
Bei der Überweisung könnte der Empfänger ja einfach behaupten, das Geld wäre gar nicht angekommen. Und da Geldschulden bekanntlich Bringschulden sind, wäre man in der Beweispflicht.

Schöne neue Welt, kann man dazu nur sagen.

Multiplex
23.02.2013, 08:50
Ich kaufe mir sehr, sehr selten etwas das mehr als 1000 Euro in Bar verlangt, als juckt mich dieses Verbot nicht. Ich finde es sogar richtig, da manche Einfälltige Menschen geschützt werden müssen, die zuviel Bares mit sich rumschleppen.
Was für ein selten dämliches Argument. Also muss Wasser rationiert werden, sonst macht jemand eine Überschwemmung damit, oder was?

Multiplex
23.02.2013, 08:55
Quatschkopf. Gebrauchfahrzeuge im Privathandel wuden schon immer ausschließlich in cash bezahlt. Scheine gegen Schlüssel und Papiere.
Alles andere ist für Privatleute nicht praktikabel.
Ich hatte selbst im Dezember schon das Problem, das Geld für einen privaten Autokauf von Gebraucht vom Konto runterzukriegen, denn viele Banken haben keine "Tageskasse" mehr. Bargeldauszahlungen über 1000 EUR müssen zumindest bei der Commerzbank einen Tag vorher angemeldet werden und gehen für Privateute dann auch nur bis 5000 EUR. Also brauchte ich drei Tage, bis ich das Geld zusammenhatte, was ärgerlich war, denn der Verkäufer kam sich verkaspert vor. Wie hätte ich das wissen sollen? Ich kam mir vor wie ein Bittsteller. Solche Zustände gab es vor ein paar Jahren noch nicht.