PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Rote Riese greift an



SAMURAI
18.02.2013, 06:42
http://p4.focus.de/img/gen/Q/5/HBQ5u0j7_490eb0610427_Pxgen_cr_630x270,3000x1286+0 +202.jpg

(http://www.focus.de/finanzen/boerse/tid-29543/der-rote-riese-greift-an-maschinenbau-it-solar-deutsche-branchen-zittern-vor-der-china-bedrohung_aid_919567.html) Finanzen (http://www.focus.de/finanzen/) 06:22 Uhr 1
Der Rote Riese greift an Maschinenbau, IT, Solar: Deutsche Branchen zittern vor der China-Bedrohung

(http://www.focus.de/finanzen/boerse/tid-29543/der-rote-riese-greift-an-maschinenbau-it-solar-deutsche-branchen-zittern-vor-der-china-bedrohung_aid_919567.html) Von wegen „Werkbank des Westens“: China wird vom Billiglohnland zum High-Tech-Produzenten und strebt mit Riesenschritten an die Weltspitze. Gerade für deutsche Unternehmen brechen harte Zeiten an. Von FOCUS-MONEY-Redakteur Thomas Wolf »



Diesen Beitrag sollten jene inhalieren, welche China für einen Plastikproduzenten halten.

Helgoland
18.02.2013, 08:56
Diesen Beitrag sollten jene inhalieren, welche China für einen Plastikproduzenten halten.

Während wir Milliarden in marode und korrupte EU-Staaten pumpen, was einem Fass ohne Boden gleichkommt, stecken die Chinesen ihr Geld lieber in Subventionen für innovative Wirtschaftsprojekte.

Tantalit
18.02.2013, 09:03
Diesen Beitrag sollten jene inhalieren, welche China für einen Plastikproduzenten halten.

China kann sich wenigstens noch frei entfalten wenigstens solange bis der Krieg losgeht.

Helgoland
18.02.2013, 09:41
China kann sich wenigstens noch frei entfalten wenigstens solange bis der Krieg losgeht.

Welchen Krieg meinst Du denn?

Nathan
18.02.2013, 09:46
Während wir Milliarden in marode und korrupte EU-Staaten pumpen, was einem Fass ohne Boden gleichkommt, stecken die Chinesen ihr Geld lieber in Subventionen für innovative Wirtschaftsprojekte.
naja, halb Griechenland haben sie auch schon gekauft, also nicht gerade die Olivenhaine aber z.B. die Häfen...

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/investitionen-china-kauft-sich-in-griechenland-ein_aid_519560.html

Wir werden diverse Lieder anpassen müssen...


http://www.youtube.com/watch?v=1RyGPvTTMaI

Tantalit
18.02.2013, 09:47
Welchen Krieg meinst Du denn?

Gegen China, wenn China zuviel Einfluß bekommt und immer weiter aufrüstet wird da eingegriffen.

latrop
18.02.2013, 09:49
Während wir Milliarden in marode und korrupte EU-Staaten pumpen, was einem Fass ohne Boden gleichkommt, stecken die Chinesen ihr Geld lieber in Subventionen für innovative Wirtschaftsprojekte.

Das stimmt zwar, aber ein Grossteil der chin. Bevölkerung vegetiert trotzdem in Armut !!!

Aber was interessiert das die chin. Politmaffia ?

Helgoland
18.02.2013, 09:58
Gegen China, wenn China zuviel Einfluß bekommt und immer weiter aufrüstet wird da eingegriffen.

Und wer soll den "Job" übernehmen?

Helgoland
18.02.2013, 10:01
Das stimmt zwar, aber ein Grossteil der chin. Bevölkerung vegetiert trotzdem in Armut !!!

Auch das ändert sich rasant. Den Chinesen ging es insgesamt während ihrer gesamten Geschichte nie so gut wie heute. Sie sehen das übrigens selbst genauso.

Helgoland
18.02.2013, 10:03
naja, halb Griechenland haben sie auch schon gekauft, also nicht gerade die Olivenhaine aber z.B. die Häfen...

Sagte ich doch: Innovation.

latrop
18.02.2013, 10:03
Auch das ändert sich rasant. Den Chinesen ging es insgesamt während ihrer gesamten Geschichte nie so gut wie heute. Sie sehen das übrigens selbst genauso.

Da bin ich bei der dortigen Landbevölkerung noch nicht von überzeugt, wenn ich so die kritischen Berichte hier im TV sehe.

Helgoland
18.02.2013, 10:06
Da bin ich bei der dortigen Landbevölkerung noch nicht von überzeugt, wenn ich so die kritischen Berichte hier im TV sehe.

Eben! Hier im TV. ZDF-History hat es sogar geschafft, die chinesische Geschichte in weiten Teilen umzuschreiben.

latrop
18.02.2013, 10:10
Eben! Hier im TV. ZDF-History hat es sogar geschafft, die chinesische Geschichte in weiten Teilen umzuschreiben.

Ich meinte nicht die ZDF-Historie Serie.
Das sind sowieso nur geschönte Pausenfüller.

Bensen
18.02.2013, 10:11
Gegen China, wenn China zuviel Einfluß bekommt und immer weiter aufrüstet wird da eingegriffen.

Bezweifel ich, die Einzigen, die da in Frage kämen, wären wohl die Amis. Und da kannste dir sicher sein, dass der Ami dann auch mal wieder was auf eigenen Boden abbekommt. Das werden die nicht riskieren. Ich mein, wenn China wirklich mobil macht, bei einer Bevölkerung von über einer Milliarde, das wäre wirklich ein Stich ins Wespennest.
Wenn überhaupt werden die versuchen es von innen heraus zu destabilisieren.

Tantalit
18.02.2013, 10:14
Bezweifel ich, die Einzigen, die da in Frage kämen, wären wohl die Amis. Und da kannste dir sicher sein, dass der Ami dann auch mal wieder was auf eigenen Boden abbekommt. Das werden die nicht riskieren. Ich mein, wenn China wirklich mobil macht, bei einer Bevölkerung von über einer Milliarde, das wäre wirklich ein Stich ins Wespennest.
Wenn überhaupt werden die versuchen es von innen heraus zu destabilisieren.

Das geht natürlich nicht direkt gegen China, es reicht ja anderen Staaten mit Militär und Waffen zu helfen wie z.B. Taiwan usw.

Helgoland
18.02.2013, 10:17
Wenn überhaupt werden die versuchen es von innen heraus zu destabilisieren.

Alle diesbezüglichen Versuche sind bislang an dem Kollektivbewusstsein der Chinesen gescheitert.

Bensen
18.02.2013, 10:27
Alle diesbezüglichen Versuche sind bislang an dem Kollektivbewusstsein der Chinesen gescheitert.

Solange es wirtschaftlich weiter aufwärts geht, haben die auch nichts zu befürchten.
Es gibt aber nach wie vor die riesige Immobilienblase, die zu platze droht, und die 2-3 Billionen Dollarreserven, die jederzeit Gefahr laufen mit einen Schlag entwertet zu werden. Aber das Problem haben nicht nur die Chinesen.

Helgoland
18.02.2013, 10:38
Ich meinte nicht die ZDF-Historie Serie.

Auch den Rest kannst Du getrost vergessen. Wenn ich da z.B. an die verlogene Berichterstattung während des sogenannten "Uiguren-Aufstandes" denke, wo mal eben die Opferzahlen auf beiden Seiten umgekehrt wurden oder ausschließlich Filmbeiträge mit chinesischen Sicherheitskräften zu sehen waren.

Lichtblau
18.02.2013, 10:42
Während wir Milliarden in marode und korrupte EU-Staaten pumpen, was einem Fass ohne Boden gleichkommt, stecken die Chinesen ihr Geld lieber in Subventionen für innovative Wirtschaftsprojekte.

Ist doch eh nur Spielgeld im Finanzmonopoly.

Shahirrim
18.02.2013, 10:44
Eben! Hier im TV. ZDF-History hat es sogar geschafft, die chinesische Geschichte in weiten Teilen umzuschreiben.

Was genau meinst du? Ich kenne da nur Hitlersendungen, da verpasst man mal Sendungen, wenn ER nicht das Thema war! Erzähl mal, was da verdreht wurde.

Nathan
18.02.2013, 10:45
Gegen China, wenn China zuviel Einfluß bekommt und immer weiter aufrüstet wird da eingegriffen.

GRÖHL - von wem, von dir Torfnase? Von einem Trupp Glatzen? SA marschiert?

Tantalit
18.02.2013, 10:49
GRÖHL - von wem, von dir Torfnase? Von einem Trupp Glatzen? SA marschiert?

Karpatengangster sind das solche wie du, weißt du doch. ;)

Lichtblau
18.02.2013, 10:50
Welchen Krieg meinst Du denn?

Den sie uns angedroht haben:

http://live.chilloutzone.net/fun/v/2660/chinesische-werbung-fuer-die-em-2012

Nathan
18.02.2013, 11:06
Karpatengangster sind das solche wie du, weißt du doch. ;)
Achso, dann wirds allerdings eng für die Schlitzaugen!

Helgoland
18.02.2013, 11:08
Was genau meinst du? Ich kenne da nur Hitlersendungen, da verpasst man mal Sendungen, wenn ER nicht das Thema war! Erzähl mal, was da verdreht wurde.

Der Chángzhēng (langer Marsch) beispielsweise. Natürlich ein Produkt des Qualitätshistorikers Guido Knopp, der uns eingangs mit bekannt süffisantem Grinsen erklärte "wie es wirklich war". Am Ende der Sendung blickte ich in ein völlig entgeistertes Gesicht meiner Frau. Interessant waren vor allem die Übersetzungen der Aussagen von Zeitzeugen, die durch geschicktes Weglassen oder Hinzufügen einzelner Worte einen völlig anderen Sinn ergaben.

Shahirrim
18.02.2013, 11:10
Der Chángzhēng (langer Marsch) beispielsweise. Natürlich ein Produkt des Qualitätshistorikers Guido Knopp, der uns eingangs mit bekannt süffisantem Grinsen erklärte "wie es wirklich war". Am Ende der Sendung blickte ich in ein völlig entgeistertes Gesicht meiner Frau. Interessant waren vor allem die Übersetzungen der Aussagen von Zeitzeugen, die durch geschicktes Weglassen oder Hinzufügen einzelner Worte einen völlig anderen Sinn ergaben.

OK, ich kenne das nur aus Knopps "100 Jahre - Der Countdown". Kannst du kurz anreißen, wie es wirklich war?

SAMURAI
18.02.2013, 11:38
Während wir Milliarden in marode und korrupte EU-Staaten pumpen, was einem Fass ohne Boden gleichkommt, stecken die Chinesen ihr Geld lieber in Subventionen für innovative Wirtschaftsprojekte.

Das Fass ohne Boden ist die EU und der Euro.

China kauft unentwegt innovative Firmen in Europa saugt Wissen ab und entwickelt weiter.

SAMURAI
18.02.2013, 11:41
China kann sich wenigstens noch frei entfalten wenigstens solange bis der Krieg losgeht.

Wer sollte den China angreifen ? Der Gedanke allein daran lässt mich schaudern.

Schon vor Nordkorea kneifen alle und machen sich nass.

BRDDR_geschaedigter
18.02.2013, 11:45
Solange es wirtschaftlich weiter aufwärts geht, haben die auch nichts zu befürchten.
Es gibt aber nach wie vor die riesige Immobilienblase, die zu platze droht, und die 2-3 Billionen Dollarreserven, die jederzeit Gefahr laufen mit einen Schlag entwertet zu werden. Aber das Problem haben nicht nur die Chinesen.

Nö, die Chinesen kaufen wie blöd Gold, wie auch die Russen. Die werden gestärkt da rauskommen da sie noch eine riesen Industrie haben.

Tantalit
18.02.2013, 12:13
Wer sollte den China angreifen ? Der Gedanke allein daran lässt mich schaudern.

Schon vor Nordkorea kneifen alle und machen sich nass.

Nordkorea ist keine Bedrohung, macht Nordkorea Blödsinn mit seinen Atombomben werden sie ausradiert.

Gefährlich für die USA und Zion sind nur Länder die wirtschaftlich stark sind und sich aus der Dollar Knechtschaft lösen wollen wie Libyen, Irak, Mali oder Deutschland 1933. Was dann passiert ist weißt du ja.

Alter Stubentiger
18.02.2013, 13:52
Während wir Milliarden in marode und korrupte EU-Staaten pumpen, was einem Fass ohne Boden gleichkommt, stecken die Chinesen ihr Geld lieber in Subventionen für innovative Wirtschaftsprojekte.

Na ja. Die chinesische Solarbranche erweist sich trotz Milliardensubventionen als Milliardengrab. Da geht auch einiges in die Hose.

Alter Stubentiger
18.02.2013, 13:53
Nordkorea ist keine Bedrohung, macht Nordkorea Blödsinn mit seinen Atombomben werden sie ausradiert.

Gefährlich für die USA und Zion sind nur Länder die wirtschaftlich stark sind und sich aus der Dollar Knechtschaft lösen wollen wie Libyen, Irak, Mali oder Deutschland 1933. Was dann passiert ist weißt du ja.

Israel und USA sind also wirtschaftlich stark? Keine Krise? Alles super?

Bensen
18.02.2013, 14:00
Nö, die Chinesen kaufen wie blöd Gold, wie auch die Russen. Die werden gestärkt da rauskommen da sie noch eine riesen Industrie haben.

Davon wußt' ich noch gar nichts, da bleibt nur zu hoffen, dass wir unsere Goldreserven alle zurückbekommen, aber da hofft man wahrscheinlich vergeblich.

Bergischer Löwe
18.02.2013, 14:03
Na ja. Die chinesische Solarbranche erweist sich trotz Milliardensubventionen als Milliardengrab. Da geht auch einiges in die Hose.

So ist es.

Wo ich für die Chinesen durchaus Potential sehe ist die Autoindustrie. Allerdings werden sie auch hier wahrscheinlich an ihrer blühenden Überheblichkeit scheitern. Wie schon mehrfach in der Geschichte.

Nathan
18.02.2013, 14:11
Push @Helgoland:


OK, ich kenne das nur aus Knopps "100 Jahre - Der Countdown". Kannst du kurz anreißen, wie es wirklich war?

Finde ich auch spannend, vor allem wenn man eine Mandarine zur Gattin hat, die die Originaltexte versteht!

Helgoland
18.02.2013, 17:35
OK, ich kenne das nur aus Knopps "100 Jahre - Der Countdown". Kannst du kurz anreißen, wie es wirklich war?

"Kurz anreissen" ist ein schwieriges Unterfangen. Aber ich werde mal einiges raussuchen, was ein wenig von dem abweicht, was allgemeiner Stoff im westlichen Geschichtsunterricht ist. Dauert allerdings ein bisschen.

Helgoland
18.02.2013, 17:41
Push @Helgoland:
Finde ich auch spannend, vor allem wenn man eine Mandarine zur Gattin hat, die die Originaltexte versteht!

Die "Mandarine" sieht durchaus gern Dokumentationen über China (vor allem Reiseberichte), solange sie nichts mit Politik zu tun haben.

Shahirrim
18.02.2013, 17:42
Die "Mandarine" sieht durchaus gern Dokumentationen über China (vor allem Reiseberichte), solange sie nichts mit Politik zu tun haben.

Die Dokus "Wildes China" mit Hans-Peter Bögel (einem Sprecher mit einer magischen Stimme) sind wirklich schön anzusehen.

Don
18.02.2013, 18:21
naja, halb Griechenland haben sie auch schon gekauft, also nicht gerade die Olivenhaine aber z.B. die Häfen...


Die griechischen Olivenhaine können sich auch die Chinesen nicht leisten. Laut EU Subventionsstatistik gibt es davon ungefähr 10 Millionen Quadratkilometer.

Helgoland
18.02.2013, 18:29
Die Dokus "Wildes China" mit Hans-Peter Bögel (einem Sprecher mit einer magischen Stimme) sind wirklich schön anzusehen.

Stimmt! Auch auf BR-alpha laufen zur Zeit sehenswerte Beiträge. Heute abend 20:15 z.B. gibt es dort eine Dokumentation über Guangdong.