PDA

Vollständige Version anzeigen : Heiligsprechung des Papst Johannes Paul II - Dafür oder dagegen?



Nestix
15.02.2013, 23:51
Selig gesprochen ist der 2005 verstorbene Papst Johannes Paul II. alias Karol Wojtyła ja bereits!

Seit vergangenem Jahr läuft nun der Heiligsprechungsverfahren durch seinen Nachfolger Benedikt XVI., den er selbstverständlicherweise nicht mehr beenden kann!

Nun seid ihr gefragt:

Seid ihr dafür, dass Papst Johannes Paul (so schnell) heilig gesprochen wird?

Casus Belli
16.02.2013, 07:46
Ich habe als Protestant wenig Sinn für eine Heiligsprechung, allerdings seh ich das auch nicht negativ.

Heifüsch
16.02.2013, 10:21
Selig gesprochen ist der 2005 verstorbene Papst Johannes Paul II. alias Karol Wojtyła ja bereits!

Seit vergangenem Jahr läuft nun der Heiligsprechungsverfahren durch seinen Nachfolger Benedikt XVI., den er selbstverständlicherweise nicht mehr beenden kann!

Nun seid ihr gefragt:

Seid ihr dafür, dass Papst Johannes Paul (so schnell) heilig gesprochen wird?

Solcher Hokuspokus fördert nur die kritiklose Verehrung stinknormaler Politakteure. Das Gegenteil einer "Heiligsprechung" wäre angesagt. Die Einsicht, daß es sich bei Päpsten um Menschen handelt, nicht um Halbgötter >:-(

Artemud-de-Gaviniac
16.02.2013, 11:22
Selig gesprochen ist der 2005 verstorbene Papst Johannes Paul II. alias Karol Wojtyła ja bereits!

Seit vergangenem Jahr läuft nun der Heiligsprechungsverfahren durch seinen Nachfolger Benedikt XVI., den er selbstverständlicherweise nicht mehr beenden kann!

Nun seid ihr gefragt:

Seid ihr dafür, dass Papst Johannes Paul (so schnell) heilig gesprochen wird?


Seid ihr dafür ....?

Der Fragende hat ja eine nette Art demokratisch zu denken ,dabei übersieht er allerdings das er die Befragten
ihre Ohnmacht erkennen lässt .....

Allerdings wäre ich schon gerne mal mit dem Wunder odern den Wundern konfrontiert ,die das ausschlaggebende Element
für eine Heiligsprechungen wären .

Natürlich fällt mir selber auch eines ein ....Unmittelbar nach seiner Wahl und der Annahme dieser gab es in der Sixtina
Champagner .....Ein absolutes Novum .....

Allerdings könnte dieses Novum auch auf den damaligen Camerlengo zurück zuführen sein ...ein Franzose ...der wohl
auch etwas zu feiern hatte ....

bernhard44
16.02.2013, 11:26
in den fast 30 Jahren seiner Amtszeit hat sich die Welt dramatisch verändert! Keine Ahnung ob es ohne ihn ähnlich verlaufen wäre wie es tatsächlich verlaufen ist!
Am Zerfall des Ostblocks hat er jedenfalls wesentlichen Anteil.

Artemud-de-Gaviniac
16.02.2013, 11:27
Solcher Hokuspokus fördert nur die kritiklose Verehrung stinknormaler Politakteure. Das Gegenteil einer "Heiligsprechung" wäre angesagt. Die Einsicht, daß es sich bei Päpsten um Menschen handelt, nicht um Halbgötter >:-(

Ja ,gut erkannt ,alle gewesen Päpste werden sich im Grabe umgedreht haben als Padre Ratzinger nun das göttliche Amt
entgottet hat .Kein Papst soll seine Vorgänger in ihrem Tun widerrufen ,aber verboten ist es auch nicht ....

Artemud-de-Gaviniac
16.02.2013, 11:30
in den fast 30 Jahren seiner Amtszeit hat sich die Welt dramatisch verändert! Keine Ahnung ob es ohne ihn ähnlich verlaufen wäre wie es tatsächlich verlaufen ist!

Der Fall des Eisernen Vorhanges hätte sich wohl verzögert .....Aber die Idee der Wahl des Woityla zum Papst
wurde vom österreichischen Kardinal König nach dem Roman : In den Schuhen des Fischers ....adaptiert.

Wien ...die Stadt der Konspirationen ......

Brotzeit
16.02.2013, 11:32
in den fast 30 Jahren seiner Amtszeit hat sich die Welt dramatisch verändert! Keine Ahnung ob es ohne ihn ähnlich verlaufen wäre wie es tatsächlich verlaufen ist!
Am Zerfall des Ostblocks hat er jedenfalls wesentlichen Anteil.

Ja; ja
Die Sozialisten/Kommunisten und Sowjetbonzen haben aufgrund von g-ttlichen Eingaben in Anwesenheit des Stellvertreter G-TTes den Eisernen Vorhang fallen lassen .....

bernhard44
16.02.2013, 11:42
Ja; ja
Die Sozialisten/Kommunisten und Sowjetbonzen haben aufgrund von g-ttlichen Eingaben in Anwesenheit des Stellvertreter G-TTes den Eisernen Vorhang fallen lassen .....

nein, aber die Bewegung entstand in Polen! Und das war nur möglich mit dem polnischen Papst im Rücken und dessen öffentlicher Wirksamkeit.


PS.
versuche es doch einfach mal mit einem sachlichen, themenbezogenen Beitrag!

fatalist
16.02.2013, 11:44
nein, aber die Bewegung entstand in Polen! Und das war nur möglich mit dem polnischen Papst im Rücken und dessen öffentlicher Wirksamkeit.
Das ist eine nette Legende, tausend Mal erzählt, aber trotzdem nicht wahr ;)

bernhard44
16.02.2013, 11:46
Das ist eine nette Legende, tausend Mal erzählt, aber trotzdem nicht wahr ;)

natürlich ist es etwas komplizierter. Aber so war die Lage! Wie es dazu kam, ist eine weitergehende Geschichte. Selbst Gorbatschow schrieb in seinen Memoiren, die Geschehnisse in Osteuropa wären ohne Johannes Paul II. nicht möglich gewesen.

fatalist
16.02.2013, 11:51
natürlich ist es etwas komplizierter. Aber so war die Lage! Wie es dazu kam, ist eine weitergehende Geschichte.
Einverstanden, es war nicht nur der Papst, sondern es war eben auch die CIA.


Der Papst und SolidarnoscIn Polen spitze sich zur Zeit der Papstwahl der Konflikt zwischen der Arbeiterklasse und der herrschenden stalinistischen Regime dramatisch zu. Seit dem blutig niedergeschlagenen Arbeiteraufstand von 1956 war es in Polen wiederholt zu Auseinandersetzungen mit der Regierung gekommen. 1970 erzwang eine Streikwelle gegen Preissteigerungen die Ablösung des Partei- und Regierungschefs Wladislaw Gomulka. Sein Nachfolger Edward Gierek musste die Preissteigerungen zurücknehmen.
Als Gierek 1976 die Preise erneut erhöhen wollte, kam es wieder zu Streiks, Massendemonstrationen und Barrikadenkämpfen. In den darauf folgenden Jahren entstanden das "Komitee zur Verteidigung der Arbeiter" und Gründungskomitees für freie Gewerkschaften, aus denen 1980 - nach einer erneuten Streikwelle gegen Preiserhöhungen - die Gewerkschaft Solidarnosc hervorgehen sollte, der sich Millionen von Arbeitern anschlossen.
Die Entstehung einer mächtigen Arbeiterbewegung in Polen wurde von den Regierungen in Ost und West mit Unruhe verfolgt. Ein Übergreifen der polnischen Bewegung auf die Sowjetunion und andere osteuropäische Länder hätte nicht nur die stalinistische Herrschaft bedroht, sondern auch den militanten Arbeiterkämpfen im Westen neuen Auftrieb verliehen, die Mitte der siebziger Jahre mit Hilfe der sozialdemokratischen und Gewerkschaftsbürokratie mühsam unter Kontrolle gebracht worden waren. Bezeichnenderweise unterstützte der deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt, ein Sozialdemokrat, in den Auseinandersetzungen mit den polnischen Arbeitern konsequent die Regierung von Edward Gierek, mit dem Schmidt sogar eine persönliche Freundschaft verband.
Johannes Paul II. war sich der Gefahr einer gewaltsamen Revolution in Polen und Osteuropa bewusst. Um sicher zu stellen, dass das stalinistische Regime von rechts und nicht von links gestürzt wurde, setzte er sich in der polnischen Arbeiterklasse für eine am westlichen Imperialismus orientierte Führung ein. Er wurde dabei von der CIA und dem amerikanischen Gewerkschaftsbund AFL-CIO unterstützt, der eng mit dem US-Geheimdienst und dem US-Außenministerium zusammenarbeitete.
http://www.wsws.org/de/articles/2005/apr2005/paps-a06.shtml

bernhard44
16.02.2013, 11:53
Einverstanden, es war nicht nur der Papst, sondern es war eben auch die CIA.


http://www.wsws.org/de/articles/2005/apr2005/paps-a06.shtml

mit ihm als wichtigsten Transmitter in den Osten hineinzuwirken!

fatalist
16.02.2013, 11:59
Selbst Gorbatschow schrieb in seinen Memoiren, die Geschehnisse in Osteuropa wären ohne Johannes Paul II. nicht möglich gewesen.
Na da haben wir ja endlich den wahren Grund für die Ermordung von Johannes Paul I.
Sonst wäre der Pole nicht drangekommen, und der Ostblock wäre nicht gefallen.

War also die CIA der Mörder.

Brave New World ;)

Senator74
16.02.2013, 12:16
Für mich hat eine Selig- oder Heilig-Sprechung etwas von Anmaßung an sich.
Menschen legen Kriterien dafür fest, wie ein Mensch gelebt und sich verhalten hat.
Niemand ist aber nur "gut" oder nur "böse"...also sollte man das bleiben lassen, auch wenn es eine Jahrhunderte alte Tradition ist.

Shahirrim
16.02.2013, 12:17
Ein Christ nach Römer 8 ist sowieso heilig.

Senator74
16.02.2013, 12:19
Ein Christ nach Römer 8 ist sowieso heilig.

Papier ist geduldig...

Heifüsch
16.02.2013, 12:23
Für mich hat eine Selig- oder Heilig-Sprechung etwas von Anmaßung an sich.
Menschen legen Kriterien dafür fest, wie ein Mensch gelebt und sich verhalten hat.
Niemand ist aber nur "gut" oder nur "böse"...also sollte man das bleiben lassen, auch wenn es eine Jahrhunderte alte Tradition ist.

...zumal für solche Heiligsprechungen immer irgendwelche obskure "Wunder" hervorgekramt werden, die der künftige Heiligenscheinträger angeblich vollbracht hat. Aber je absurder solche Glaubenskonzerne agieren desto glaubwürdiger scheinen sie offenbar bei den Bildungsfernen anzukommen :-(

Shahirrim
16.02.2013, 12:25
Papier ist geduldig...

Ja. Und die Bibel sagt, was und wer heilig ist! Ein Christ gehört dazu. :)

Senator74
16.02.2013, 12:26
Ja. Und die Bibel sagt, was und wer heilig ist! Ein Christ gehört dazu. :)

Manche GLAUBEN das, keiner WEIß es wirklich...

Shahirrim
16.02.2013, 12:27
Manche GLAUBEN das, keiner WEIß es wirklich...

Was die Bibel als heilig bezeichnet, kann man durch lesen allerdings wissen! ;)

Senator74
16.02.2013, 12:30
Was die Bibel als heilig bezeichnet, kann man durch lesen allerdings wissen! ;)

Schafft dieses Wissen dann die Überzeugung, ja...das Heiligsprechen ist sinnvoll...???

Shahirrim
16.02.2013, 12:31
Schafft dieses Wissen dann die Überzeugung, ja...das Heiligsprechen ist sinnvoll...???

Ich habe ja genau dasselbe wie du gewählt! Ich halte nichts von diesen Heiligsprechungen!

Heifüsch
16.02.2013, 12:33
in den fast 30 Jahren seiner Amtszeit hat sich die Welt dramatisch verändert! Keine Ahnung ob es ohne ihn ähnlich verlaufen wäre wie es tatsächlich verlaufen ist!
Am Zerfall des Ostblocks hat er jedenfalls wesentlichen Anteil.

Der Zerfall des Ostblocks begann in Polen, das stimmt. Man sollte aber trennen zwischen seinem politischen Wirken zugunsten der Solidarnosc und seiner kirchlichen Tätigkeit als Pontifex Maximus. Wo er im ersten Fall Großes geleistet hat und meinetwegen posthum den Friedensnobelpreis bekommen soll, hat er als Papst der Römisch Katholischen Kirche einfach die neurotische und weltfremde Politik seiner Vorgänger weitergeführt. Als Verwalter der institutionalisierten Menschenfeindlichkeit, zumindest nach meinem Verständnis :-(

umananda
16.02.2013, 12:35
in den fast 30 Jahren seiner Amtszeit hat sich die Welt dramatisch verändert! Keine Ahnung ob es ohne ihn ähnlich verlaufen wäre wie es tatsächlich verlaufen ist!
Am Zerfall des Ostblocks hat er jedenfalls wesentlichen Anteil.


Als der Papst Johannes Paul II. den Seligsprechungsprozess für Jerzy Popiełuszko in die Wege leitete, ein katholischer Priester und Aktivist von Solidarność , der 1984 vom polnischen Geheimdienst ermordet wurde, war es damals wohl allen Beteiligten klar, dass der polnische Papst kein Freund des Sowjetreiches und im Herzen bei Solidarność war.

Die Heiligsprechung von Johannes Paul II. ist nur die Konsequenz aus seinem Handeln ... die Heiligsprechung ist ja sozusagen der Nobelpreis des Vatikans.

Servus umananda

Laci
16.02.2013, 12:44
Selig gesprochen ist der 2005 verstorbene Papst Johannes Paul II. alias Karol Wojtyła ja bereits!

Seit vergangenem Jahr läuft nun der Heiligsprechungsverfahren durch seinen Nachfolger Benedikt XVI., den er selbstverständlicherweise nicht mehr beenden kann!

Nun seid ihr gefragt:

Seid ihr dafür, dass Papst Johannes Paul (so schnell) heilig gesprochen wird?


Jemanden "selig" oder heilig" sprechen, ist meiner Meinung nach ein inhaltsleerer atavistischer Unfug, aber vor allem dann wenn er ein so unheilig mäßiges Leben geführt hat wie Wojtyla.

Dazu wurde im Profil ein sehr aufschlussreicher Artikel mit dem Titel "Wie selig ist Johannes Paul II., vormals Papst und Schutzpatron der Kinderschänder? verfasst, welcher das unheilimmäßige Treiben Wojtylas sehr genau unter die Lupe nimmt.

Senator74
16.02.2013, 12:55
Ich habe ja genau dasselbe wie du gewählt! Ich halte nichts von diesen Heiligsprechungen!

Eben. Es soll aber denen, die das für gut befinden, unbenommen bleiben!!

Erik der Rote
16.02.2013, 19:31
man sollte mit allen Heiligsprechungen länger warten und zeitgemäß sind sie nicht mehr es gibt quasi eine Heiligenflut !! Früher waren nur die wichtigen Götter Heilige geworden heute wird Hinz und Kunz zu Heiligen erhoben !

umananda
17.02.2013, 00:13
Schafft dieses Wissen dann die Überzeugung, ja...das Heiligsprechen ist sinnvoll...???

Ich sagte es schon bereits ... man sollte die Heiligsprechung der katholischen Kirche als vatikanischen Nobelpreis betrachten. Das ist zeitgemäß ... in wenigen Tagen haben wir ja auch die Verleihung des Oscars. Und ich werde wie immer im Wiener Gartenbaukino die "Oscar-Nacht" feiern.

Link (http://www.gartenbaukino.at/jart/projects/gartenbaukino/main.jart?rel=de&content-id=1295202690515)
... und wie viele Österreicher werde ich in der Kategorie "Performance by an actor in a supporting role" Christoph Waltz in "Django Unchained" die Daumen drücken.

http://3.bp.blogspot.com/-nVB23T-SLgg/UNkUHElu9NI/AAAAAAAAB2w/3n7uxXu4DBk/s1600/django2.jpg

Immerhin kommt es einer "Heiligsprechung" ziemlich nahe. Jede Zeit hat die Heiligen, welche sie verdient ...

Servus umananda

Senator74
17.02.2013, 08:59
Ich sagte es schon bereits ... man sollte die Heiligsprechung der katholischen Kirche als vatikanischen Nobelpreis betrachten. Das ist zeitgemäß ... in wenigen Tagen haben wir ja auch die Verleihung des Oscars. Und ich werde wie immer im Wiener Gartenbaukino die "Oscar-Nacht" feiern.

Link (http://www.gartenbaukino.at/jart/projects/gartenbaukino/main.jart?rel=de&content-id=1295202690515)
... und wie viele Österreicher werde ich in der Kategorie "Performance by an actor in a supporting role" Christoph Waltz in "Django Unchained" die Daumen drücken.

http://3.bp.blogspot.com/-nVB23T-SLgg/UNkUHElu9NI/AAAAAAAAB2w/3n7uxXu4DBk/s1600/django2.jpg

Immerhin kommt es einer "Heiligsprechung" ziemlich nahe. Jede Zeit hat die Heiligen, welche sie verdient ...

Servus umananda

Mich amüsiert der Vergleich Heiligsprechung - Nobelpreisverleihung...

Senator74
17.02.2013, 12:38
Ich sagte es schon bereits ... man sollte die Heiligsprechung der katholischen Kirche als vatikanischen Nobelpreis betrachten. Das ist zeitgemäß ... in wenigen Tagen haben wir ja auch die Verleihung des Oscars. Und ich werde wie immer im Wiener Gartenbaukino die "Oscar-Nacht" feiern.

Link (http://www.gartenbaukino.at/jart/projects/gartenbaukino/main.jart?rel=de&content-id=1295202690515)
... und wie viele Österreicher werde ich in der Kategorie "Performance by an actor in a supporting role" Christoph Waltz in "Django Unchained" die Daumen drücken.

http://3.bp.blogspot.com/-nVB23T-SLgg/UNkUHElu9NI/AAAAAAAAB2w/3n7uxXu4DBk/s1600/django2.jpg

Immerhin kommt es einer "Heiligsprechung" ziemlich nahe. Jede Zeit hat die Heiligen, welche sie verdient ...

Servus umananda

Und der Mai hat seine 4 EIS-HEILIGEN...:fizeig:

umananda
17.02.2013, 12:44
Und der Mai hat seine 4 EIS-HEILIGEN...:fizeig:

Dieser polnische Papst war wohl nicht gerade eine unbedeutende Persönlichkeit. Er hat diese innerkirchliche Ehrung mit Sicherheit verdient. Ich wundere mich eher ein wenig über die Häme, die sich hier manchmal unangemessen Luft verschafft. Er soll heilig gesprochen werden ... das ist völlig korrekt im Sinne der katholischen Kirche. Als Jüdin sollte es mir einerlei sein. Das ist es auch letztendlich.

Servus umananda

Senator74
17.02.2013, 13:00
Dieser polnische Papst war wohl nicht gerade eine unbedeutende Persönlichkeit. Er hat diese innerkirchliche Ehrung mit Sicherheit verdient. Ich wundere mich eher ein wenig über die Häme, die sich hier manchmal unangemessen Luft verschafft. Er soll heilig gesprochen werden ... das ist völlig korrekt im Sinne der katholischen Kirche. Als Jüdin sollte es mir einerlei sein. Das ist es auch letztendlich.

Servus umananda

Ab dem Zeitpunkt des Attentates gegen ihn war er ein Bremsschuh in der Entwicklung der Kirche in eine zeitgemässe Richtung. Ein besonderer Mensch war er dennoch!!

umananda
17.02.2013, 13:05
Ab dem Zeitpunkt des Attentates gegen ihn war er ein Bremsschuh in der Entwicklung der Kirche in eine zeitgemässe Richtung. (...)

Das ist nur eine Behauptung. Er wurde 1978 Papst und das Attentat war drei Jahre danach. Aber erst viel später nach dem Attentat begann der Auflösungsprozess des Ostblocks.

Servus umananda

Senator74
17.02.2013, 13:19
Das ist nur eine Behauptung. Er wurde 1978 Papst und das Attentat war drei Jahre danach. Aber erst viel später nach dem Attentat begann der Auflösungsprozess des Ostblocks.

Servus umananda

Eine Persönlichkeit wie Kardinal König (der ihm die Wahl im Konklave erst ermöglicht hatte, nachdem er schon gewählt war, aber verzichtete...) war sehr enttäuscht von den Aktivitäten Johannes Pauls II ...das sagt einiges!!

umananda
17.02.2013, 13:24
Eine Persönlichkeit wie Kardinal König (der ihm die Wahl im Konklave erst ermöglicht hatte, nachdem er schon gewählt war, aber verzichtete...) war sehr enttäuscht von den Aktivitäten Johannes Pauls II ...das sagt einiges!!

Letztendlich gibt es die Herren im Hintergrund. Kurienerzbischof Georg Gänswein zum Beispiel. Der mit Sicherheit auch dem künftigen Papst zur Seite stehen wird.

Servus umananda

Senator74
17.02.2013, 13:31
Letztendlich gibt es die Herren im Hintergrund. Kurienerzbischof Georg Gänswein zum Beispiel. Der mit Sicherheit auch dem künftigen Papst zur Seite stehen wird.

Servus umananda

Richtig....ein einzelner Mann kann ohnehin nicht die Geschicke der Weltkirche allein lenken...

Nestix
06.07.2013, 00:12
Gerade sehr aktuell geworden! ;)

dr-esperanto
06.07.2013, 04:35
Haben wir halt wieder einen Fürsprecher mehr im Himmel bei Gott. Je mehr Fürsprecher, desto besser für uns. Denn wer soll uns schützen, wenn jetzt bald die Neue Weltordnung ihre Höllenhunde auf konservative Christen loslässt?

Pythia
06.07.2013, 06:18
Richtig ... ein einzelner Mann kann ohnehin nicht die Geschicke der Weltkirche allein lenken ...Kann nicht nur, sondern muß er sogar. Nur ein Scheiß-Kapitän veranstaltet vor jeder seiner Entscheidungen erst mal eine Beratung mit seinen Offizieren. Aber zur Heiligsprechung:



Kluge Entscheidung. Es hilft der RKK wohl einen Heiligen zu haben, an den sich noch viele Leute erinnern. Einen, der unter uns wandelte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und zwar nicht heilig mit Heiligenschein auf heiligen Füßen wandelnd, sondern als normaler Mensch mit Ski im Wntersport.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es wird wohl die RKK beleben, denn Gläubige können sich an diesem Heiligen messen, was nicht so leicht ist mit einem heiligem Georg oder einem heiligem Martin, der so toll seinen Umhang zerschnitt.

http://skiinghistory.org/classic/graphics/wojtyla.jpg

Leila
06.07.2013, 12:22
[…] Die Heiligsprechung von Johannes Paul II. ist nur die Konsequenz aus seinem Handeln ... die Heiligsprechung ist ja sozusagen der Nobelpreis des Vatikans.

Dieses Wort erheitert mein Gemüt ungemein! Allein die Vorstellung, daß die friedlichen und friedfertigen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika in der Nachfolge Jesu Christi stehen, läßt mich alte Verknöcherte Purzelbäume schlagen!

Felixhenn
12.07.2013, 14:14
Heiligsprechung war noch nie im Sinne Christi. Oder kennt jemand einen Fall wo Jesus eine Person heilig gesprochen hat? Warum wollen also die Päpste besser sein als Jesus?

cajadeahorros
12.07.2013, 14:26
Die ganze Kirche ist nicht im Sinne Christi, weil nun einmal Jude war und das Christentum von Paulus erfunden wurde.

Aber sie gefallen mir gut, die Christen, besonders die Päpste, sie brabbeln von ihren "Heiligen Schriften", von Gottes Wort und dem Wort Jesu, aber sie haben nicht das geringste Peinlichkeitsgefühl, sich "Heiliger Vater" nennen zu lassen...

Ihr sollt auch nicht jemand auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, der in den Himmeln ist. (Mt 23,9)