PDA

Vollständige Version anzeigen : Nordatlantische Freihandelszone mit EU binnen zwei Jahren



Candymaker
13.02.2013, 22:53
US-Präsident Obama und die EU-Kommission wollen möglichst bald gegenseitige Handelshemmnisse abschaffen. Allerdings sieht man US-Agrarprodukte in Europa kritisch.

Europa und die USA wollen möglichst bald die größte Freihandelszone der Welt schaffen und damit die schwache Wirtschaft auf beiden Seiten des Atlantiks anregen. US-Präsident Barack Obama und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso kündigten Gespräche über einen Pakt zum Abbau von Zöllen und Handelsschranken an.

"Thema Agrar würde Gespräche belasten"

Besonders umstritten sind aber die Vorgaben für Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte. Die EU-Restriktionen gegen genetisch veränderte Pflanzen will die EU aus dem Abkommen ausklammern. Auch von ihrem Verbot des Einsatzes von Wachstumshormonen in der Tierzucht will die EU nicht abrücken. Die Amerikanische Handelskammer in Deutschland riet, den Sektor Landwirtschaft ganz auszunehmen. "Das Thema Agrar würde die Gespräche nur belasten", sagte AmCham-Präsident Fred Irwin.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-02/freihandelsabkommen-usa-eu

Lichtblau
14.02.2013, 00:35
Die Überalterten wollen sich mit den Verfetteten gegen die Workaholics zusammenschließen?

Bin dabei!

tosh
14.02.2013, 11:55
US-Präsident Obama und die EU-Kommission wollen möglichst bald gegenseitige Handelshemmnisse abschaffen. Allerdings sieht man US-Agrarprodukte in Europa kritisch.

Europa und die USA wollen möglichst bald die größte Freihandelszone der Welt schaffen und damit die schwache Wirtschaft auf beiden Seiten des Atlantiks anregen. US-Präsident Barack Obama und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso kündigten Gespräche über einen Pakt zum Abbau von Zöllen und Handelsschranken an.

"Thema Agrar würde Gespräche belasten"

Besonders umstritten sind aber die Vorgaben für Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte. Die EU-Restriktionen gegen genetisch veränderte Pflanzen will die EU aus dem Abkommen ausklammern. Auch von ihrem Verbot des Einsatzes von Wachstumshormonen in der Tierzucht will die EU nicht abrücken. Die Amerikanische Handelskammer in Deutschland riet, den Sektor Landwirtschaft ganz auszunehmen. "Das Thema Agrar würde die Gespräche nur belasten", sagte AmCham-Präsident Fred Irwin.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-02/freihandelsabkommen-usa-eu


Und? Deine Meinung dazu??

Raczek
14.02.2013, 12:40
Freihandel ist immer gut.

Candymaker
14.02.2013, 16:34
Und? Deine Meinung dazu??

Den Genscheiss von Monsanto sollen die Amerikaner selber fressen... Zudem böte sich noch eine Sondersteuer auf bestimmte Produkte der amerikanischen "Kultur"- und Gehirnwäsche-Industrie an, damit die Europäer nicht noch blöder und irgendwann genau so abgrundtief dumm, oberflächlich und unkritisch wie die Amis werden. Denn dann ist entgültig Feierabend hier.

Candymaker
14.02.2013, 16:41
Freihandel ist immer gut.

Es wäre besser, die USA zögen keinen finanziellen Vorteil draus, dann würde ihre degenerierte Wirtschaftsclique und multikriminellen Eliten noch früher dafür bezahlen, was sie ihrem eigenen Volk gegenüber zu verantworten haben.

borisbaran
14.02.2013, 17:35
Den Genscheiss von Monsanto sollen die Amerikaner selber fressen...
Candy der Grüne? :D

Zudem böte sich noch eine Sondersteuer auf bestimmte Produkte der amerikanischen "Kultur"- und Gehirnwäsche-Industrie an, damit die Europäer nicht noch blöder und irgendwann genau so abgrundtief dumm, oberflächlich und unkritisch wie die Amis werden.[...]
Und idiotische Klischees gib uns heute. Irgendwie habe ich nach so einem Kommentar ziemlich wenig Mitleid mit dir, wenn du von den hiesigen Rechtsdeppen angepöbelt wirst.

Freddo
14.02.2013, 17:38
US-Präsident Obama und die EU-Kommission wollen möglichst bald gegenseitige Handelshemmnisse abschaffen. Allerdings sieht man US-Agrarprodukte in Europa kritisch.

Europa und die USA wollen möglichst bald die größte Freihandelszone der Welt schaffen und damit die schwache Wirtschaft auf beiden Seiten des Atlantiks anregen. US-Präsident Barack Obama und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso kündigten Gespräche über einen Pakt zum Abbau von Zöllen und Handelsschranken an.

"Thema Agrar würde Gespräche belasten"

Besonders umstritten sind aber die Vorgaben für Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte. Die EU-Restriktionen gegen genetisch veränderte Pflanzen will die EU aus dem Abkommen ausklammern. Auch von ihrem Verbot des Einsatzes von Wachstumshormonen in der Tierzucht will die EU nicht abrücken. Die Amerikanische Handelskammer in Deutschland riet, den Sektor Landwirtschaft ganz auszunehmen. "Das Thema Agrar würde die Gespräche nur belasten", sagte AmCham-Präsident Fred Irwin.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-02/freihandelsabkommen-usa-eu

Kann man aus der dann wieder aus treten ?

Erik der Rote
14.02.2013, 17:43
Freihandel ist immer gut.

fragt sich bloß für wen ???

Raczek
14.02.2013, 17:50
fragt sich bloß für wen ???

Für jedermann!

Candymaker
14.02.2013, 18:33
Candy der Grüne? :D

Das hat nichts mit Grün zu tun. Ich will eben nicht, dass mir genetisch veränderter Mist ins Essen untergemischt wird, noch dass es auf unseren Feldern zur Einkreuzung mit vom Menschen aus Profitgier und möglicherweise weiterer hintergründiger Ziele manipulierten Pflanzen kommt. Ansonsten, nein, ich traue weder Monsanto, noch deren Lobbyisten in Washington und anderswo oder gekauften Wissenschaftlern, die Studien fälschen, noch der amerikanischen Regierung über den Weg. Muss ich das denn überhaupt? Bin ich sonst ein Sonderling? Und wer genau gibt die Meinung vor, die zu gelten hat und warum?



Und idiotische Klischees gib uns heute. Irgendwie habe ich nach so einem Kommentar ziemlich wenig Mitleid mit dir, wenn du von den hiesigen Rechtsdeppen angepöbelt wirst.

Sorry, aber die Situation hat sich grundlegend geändert. Die Welt befindet sich in einer tragischen Situation und eines führt leider zum anderen. Es haben sich in den letzten Jahren viele neue Fragen aufgetan, die schmerzen und verstören. Fragen die gestellt werden müssen. Die USA oder besser gesagt ihre Eliten, sind für mich erledigt, zumindest solange, bis sie ihre vorletzte letzte Regierung nicht vor Gericht stellen. Genauso wie die kriminellen Hauptakteure im internationalen Finanzsystem, die auf ihre eigenen versteckten Ziele hinarbeiten (Nein, keine "Juden", sondern einfach nur machtbesessene, zynische Kriminelle). Wenn du vollkommen blind bist, und nicht merkst, was abgeht, ist das deine Sache. Genug Hinweise, Indizien und auch Beweise sind allgemein und frei zugänglich.

http://www.veteranstoday.com/wp-content/uploads/2012/07/d97a33c0a367.gif
http://img443.imageshack.us/img443/5787/sullivanbldg7classicdem.jpg

Candymaker
14.02.2013, 18:43
Kann man aus der dann wieder aus treten ?

Nur über deine Leiche!

Freddo
14.02.2013, 18:55
Nur über deine Leiche!

Warum weisst du das ?

borisbaran
14.02.2013, 19:28
[]...Sorry, aber die Situation hat sich grundlegend geändert. Die Welt befindet sich in einer tragischen Situation und eines führt leider zum anderen. Es haben sich in den letzten Jahren viele neue Fragen aufgetan, die schmerzen und verstören. Fragen die gestellt werden müssen. Die USA oder besser gesagt ihre Eliten, sind für mich erledigt, zumindest solange, bis sie ihre vorletzte letzte Regierung nicht vor Gericht stellen. Genauso wie die kriminellen Hauptakteure im internationalen Finanzsystem, die auf ihre eigenen versteckten Ziele hinarbeiten (Nein, keine "Juden", sondern einfach nur machtbesessene, zynische Kriminelle). Wenn du vollkommen blind bist, und nicht merkst, was abgeht, ist das deine Sache. Genug Hinweise, Indizien und auch Beweise sind allgemein und frei zugänglich.
http://www.veteranstoday.com/wp-content/uploads/2012/07/d97a33c0a367.gif
http://img443.imageshack.us/img443/5787/sullivanbldg7classicdem.jpg
Allgemeinplätze und VT-Bilchen? Da musst du dir schon mehr Mühe geben!!

Candymaker
14.02.2013, 19:38
Da musst du dir schon mehr Mühe geben!!

Mehr Mühe? Überzeugen? Wozu? Und für wen? Es ist allein deine persönliche Sache, wie du darüber denkst. Wenn du eine andere Meinung dazu hast, so stört mich das nicht.

Nicht Sicher
14.02.2013, 19:39
Irgendwie musste ich bei diesem Strang unweigerlich an unseren ABAS denken, der behauptet hat, Russland wird bald Teil der EU werden.:D

Candymaker
14.02.2013, 19:41
Russland wird bald Teil der EU werden.:D

Eher friert die Hölle zu.

borisbaran
14.02.2013, 21:00
Eher friert die Hölle zu.
oooops :D
http://i.imgur.com/3KeE9uVl.jpg (http://imgur.com/3KeE9uV)

Apart
14.02.2013, 21:46
Die dicken Cowboys wollen also in die EU, damit auch sie einen Schuldigen für ihr wirtschaftliches Versagen haben: Die Deutschen.

Deutscher Michel
15.02.2013, 01:15
Freihandel ist immer gut.

Kannst Du das bitte mal anhand dieses Beispiels näher erläutern?

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/hintergrund/altkleider101.html


Aufschlußreich wären auch Analysen bezüglich des Exportes von landwirtschaftlichen Produkten aus Überkapazitäten leistungsstarker Volkswirtschaften oder des "Handels" mit Elektroschrott ;-)

http://www.ndr.de/info/audio146571.html

tosh
15.02.2013, 14:19
Den Genscheiss von Monsanto sollen die Amerikaner selber fressen...
"Die EU-Restriktionen gegen genetisch veränderte Pflanzen will die EU aus dem Abkommen ausklammern."
Das verstehe ich so, dass die Produkte von Monsanto nicht zu dem freien Handel gehören werden.

tosh
15.02.2013, 14:21
Kann man aus der dann wieder aus treten ?
Meist haben solche Verträge keine Austrittsklausel. siehe € und ESM...

tosh
15.02.2013, 14:22
fragt sich bloß für wen ???
Hoffentlich läßt sich die EU nicht über den Tisch ziehen!

Sprecher
15.02.2013, 17:09
Die Freihehandelszone wird eh nicht kommen, da hat die Ami-Restindustrie zuviel Angst vor.

Tantalit
15.02.2013, 17:14
Kann man aus der dann wieder aus treten ?

Ja.

Tantalit
15.02.2013, 17:14
Hoffentlich läßt sich die EU nicht über den Tisch ziehen!

Haha, der war gut.

Candymaker
15.02.2013, 21:50
Die Freihehandelszone wird eh nicht kommen, da hat die Ami-Restindustrie zuviel Angst vor.

Es sei denn, man macht hierzulande noch ein paar Einschnitte...

Gawen
15.02.2013, 21:53
Für jedermann!

Dummer Aberglaube.

Es geht darum, dass die Amis am Ende jemanden brauchen, der ihre Schulden zahlt. Die EU fing auch mal als Freihandelszone an und endete mit Rettungsschirmen... :)

Wolf Fenrir
15.02.2013, 21:58
Freihandelszone zwischen Amerika und " Europa " bedeutet doch in Wahrheit : Freihandelszone zwischen Amerika und BRD Deutschland !!!
Die anderen EU,s sind doch Irrelevant !!!

tosh
16.02.2013, 10:02
...Es geht darum, dass die Amis am Ende jemanden brauchen, der ihre Schulden zahlt. ....
Dafür haben die doch die private jüdische Fed, die entsprechend beliebig viele Dollars aus dem Nichts erzeugt.

Senator74
16.02.2013, 10:16
Dummer Aberglaube.

Es geht darum, dass die Amis am Ende jemanden brauchen, der ihre Schulden zahlt. Die EU fing auch mal als Freihandelszone an und endete mit Rettungsschirmen... :)

Den selben Fehler ein weiteres Mal zu machen, wäre ganz schön doof...

elas
16.02.2013, 10:48
fragt sich bloß für wen ???

Das fragt sich nicht....das ist jetzt schon klar........für den kleinen Mann ist es wie immer eine Niete....für die mächtige Wirtschaft ist es gut!

elas
16.02.2013, 10:50
Den selben Fehler ein weiteres Mal zu machen, wäre ganz schön doof...

Am Ende steht der deutsche Rettungsschirm für die USA!

Die sind jetzt ermutigt, da Deutschland unter der Last der EU-Schirme noch immer nicht zusammengebrochen ist:ätsch:

Senator74
16.02.2013, 11:07
Am Ende steht der deutsche Rettungsschirm für die USA!

Die sind jetzt ermutigt, da Deutschland unter der Last der EU-Schirme noch immer nicht zusammengebrochen ist:ätsch:

Es geschehen noch Zeichen und W U N D E R ! ! :fizeig:

elas
16.02.2013, 11:16
Es geschehen noch Zeichen und W U N D E R ! ! :fizeig:

Das Wunder ist dann eingetreten wenn wir auch die amerikanischen Rettungsschirme verkraften und damit endlich doch noch die Weltherrschaft erringen:ätsch:

Senator74
16.02.2013, 11:28
Das Wunder ist dann eingetreten wenn wir auch die amerikanischen Rettungsschirme verkraften und damit endlich doch noch die Weltherrschaft erringen:ätsch:

Am Weg zur "Weltherrschaft" stehen die USA nicht mehr im Wege...da lächelt im Fernen Osten ein ganz "Glossel"...

Registrierter
16.02.2013, 19:08
Freihandel ist immer gut.

Freihandel zerstört jeden Selbstschutz einer Nation.

kotzfisch
16.02.2013, 19:26
Freihandel zerstört jeden Selbstschutz einer Nation.

Du verstehst von Ökonomie nichts, von Medizin nichts, von Chemie nichts, von Naturwissenschaften im Allgemeinen nichts und dann mengst Du Dich immer in Themen ein, die meilenweit zu hoch sind für Dich.Ist das nicht total Scheisse?Kommt das nicht richtig schlecht?

Registrierter
16.02.2013, 22:00
Du verstehst von Ökonomie nichts, von Medizin nichts, von Chemie nichts, von Naturwissenschaften im Allgemeinen nichts und dann mengst Du Dich immer in Themen ein, die meilenweit zu hoch sind für Dich.Ist das nicht total Scheisse?Kommt das nicht richtig schlecht?

Der selbsternannte Hilfspfleger ergeht sich wieder in Allmachtsphantasien.
Du hast doch in Deinem ganzen bedauernswerten Leben noch kein wissenschaftliches Lehrbuch in Deinen Hausmeisterfingern gehalten, wie Du regelmäßig und vielfach immer wieder unter Beweis stellst.

Mit dem obigen Zitat hältst Du Dir interessanterweise wieder einmal den Spiegel vor.

kotzfisch
16.02.2013, 22:14
Der selbsternannte Hilfspfleger ergeht sich wieder in Allmachtsphantasien.
Du hast doch in Deinem ganzen bedauernswerten Leben noch kein wissenschaftliches Lehrbuch in Deinen Hausmeisterfingern gehalten, wie Du regelmäßig und vielfach immer wieder unter Beweis stellst.

Mit dem obigen Zitat hältst Du Dir interessanterweise wieder einmal den Spiegel vor.

Deine Hilflosigkeit ist bemerkenswert- sonst schon nichts.
Ich bin nur der Hausmeistergehilfe übrigens.Ungelernt.
Ich bin ein Naturtalent und darf deswegen die gutachterlichen Halbjahresdinger verfassen.
Textbaustein- das kann jeder Depp.Sogar Du.

BlackForrester
16.02.2013, 23:44
Den Genscheiss von Monsanto sollen die Amerikaner selber fressen...



Wer bist Du um zu entscheiden, was ich zu essen habe und was ich nicht zu essen habe. Welcher Größenwahn treibt Dich an über mich bestimmen zu wollen?

Nein, es geht hier nicht darum, was ich esse...es geht darum, dass Du mir vorschreiben willst, was ich zu essen habe und was nicht.

Ich habe absolut kein Problem damit, wenn man genveränderte Lebensmittel anbietet...nur...dies muss auf der Verpackung mit großen Lettern eindeutig gekennzeichnet werden und dann hat JEDER Verbraucher die Wahl und wenn die Verbraucher nicht zum genveränderten Lebensmittel X greifen, dann wird dies von alleine wieder vom Markt verschwinden.

Es hat weder Dich noch die Politik zu interessieren, was der Einzelne meint essen zu müssen...es ist aber Aufgabe der Politik, dass Lebensmittel einer entsprechenden Kennzeichungspflicht unterliegen, damit der Einzelne auch weiß, wenn er etwas kauft, was er denn da dann kauft.

BlackForrester
17.02.2013, 00:04
Freihandel ist immer gut.



Freihandel für wen? Dies solltest Du schon einmal definieren.

Die EU sollte eigentlich eine Freihandelszone sein - nur, für wen gilt der Freihandel? Für Dich? Mitnichten...denn Du darfst nicht da kaufen, wo Du willst, sondern unterliegst als Bürger den nationalen Beschränkungen.

Vom "Freihandel" profitieren faktisch einzig und alleine die Unternehmen, welche in dieser Zone keine Zölle bezahlen müssen und diesen Zollausfall MUSS ein Staat über Steuern, Gebühren und Abgaben wieder einnehmem...sprich die "Freihandelszeche" bezahlt am Ende der Bürger.

Will aber der Bürger diese "Freihandelsvorteile" nutzen...dann schieben die Nationalstaaten aber so etwas von schnell einen Riegel vor, so schnell kann man gar nicht schauen.

Beispiel gefällig
Wir (also mein Freundeskreis und ich) kamen einmal auf die Idee unser Heizöl nicht mehr vor Ort beim Heizölhändler zu kaufen, sondern mit einem Tank-Lkw nach Luxemburg zu fahren und dort bei einem ortsansässigen Händler das Heizöl zu kaufen.
Wäre ein sehr lukratives Geschäft für uns gewesen...bei 25 000 Litern hätten wir damals in etwa 6 000 € weniger bezahlen müssen...gegenrechnen hätte man da die Miete eines Tank-Lkw, die Spritkosten und meine Arbeitszeit müssen...am Ende hätten wir in Summe immer noch so 3 000 € gespart. Als ich dann auf unserem Finanzamt damit aufgeschlagen bin sind die Finanzbeamten fast aus dem Sessel gefallen...mitnichten hätten wir die 6 000 € gespart...wir hätten vielmehr auf das Heizöl noch mächtig Steuern bezahlen müssen. So viel zu einer "Freihandelszone"...die gilt nämlich für Dich und mich als Otto Normalbürger nicht...nein, vielmehr müssen wir die Zeche für die Zollausfälle über Steuern bezahlen.

Was ist also an "Freihandel" gut, wenn dieser nur für eine kleine, elitäre Clique gilt?

tosh
17.02.2013, 11:51
Das Wunder ist dann eingetreten wenn wir auch die amerikanischen Rettungsschirme verkraften und damit endlich doch noch die Weltherrschaft erringen:ätsch:
Das werden wir nicht verkraften, sondern am Ende ausgeraubt und als Depp der westlichen Welt dastehen.

tosh
17.02.2013, 11:57
Freihandel für wen? Dies solltest Du schon einmal definieren.

Die EU sollte eigentlich eine Freihandelszone sein - nur, für wen gilt der Freihandel? Für Dich? Mitnichten...denn Du darfst nicht da kaufen, wo Du willst, sondern unterliegst als Bürger den nationalen Beschränkungen....

"Ist die Entscheidung zum Sparen einmal getroffen, gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

a) Sie orientieren sich bei den einschlägigen Re-Importeuren, die es mittlerweile in Deutschland wie Sand am Mittelmeer gibt. Lassen Sie sich durch die Diffamierung "Graumarkt" nicht täuschen. Es handelt sich hierbei lediglich um Neuwagen, die - nachdem sie Volkswagen nach Italien verschifft hat - von findigen Geschäftsleuten unter Einhaltung aller Rechtsvorschriften wieder nach Deutschland verbracht wurden. Sofern den Wagen der Fahrtwind keinen Schnupfen bereitet hat, findet sich kein Unterschied. Außer im Preis natürlich. Beim Händler können Sie die Wagen sehen, probefahren und sofort mit nach Hause nehmen und es gibt keine Verständigungsschwierigkeiten. Preisersparnisse zwischen 10 und 25 % sind möglich, sie zahlen aber den Schnitt des Importeurs. Für die Garantie ist ohne wenn und aber der deutsche Vertragshändler zuständig (meist wird eine Werksgarantie eingeräumt), für Kulanz der Hersteller. Sofern Sie sich bewußt für einen EU-Reimport entscheiden entfällt ja auch das Risiko, mit einem verdeckten EU-Import übers Ohr gehauen zu werden.
Eine Liste der KFZ-Importeure gibt es beim Bundesverband für KFZ-Importeure (www.bfi-ev.de (http://www.bfi-ev.de)), Postfach 1343, 24903 Flensburg gegen 3 DM in Briefmarken. Auch in diversen Internet-Portalen finden sich eine Reihe von günstigen Import-Fahrzeugen aus der EU.
b) Sie fahren selbst nach Italien, kaufen sich selbst ein Auto beim Händler Ihrer Wahl und fahren selbst damit nach Hause zurück. Das macht Spaß, spart eine Menge Geld und ist - manchmal hat die EU auch Vorteile - eigentlich unkompliziert. Anders als beim Hauskauf benötigt man nicht zwingend die Hilfe eines Maklers: Was Gebrauchtwagenhändler können, können Sie schon lange. Preisvorteile bis zu 40 % winken. "
http://www.altravita.de/Autokauf.php?url=Autokauf_it.php

tosh
17.02.2013, 11:58
Freihandel zerstört jeden Selbstschutz einer Nation.
Nein. Es kommt darauf an, was da ausgehandelt wird.

elas
17.02.2013, 12:38
Werden dann die Mercedes und Audi so billig wie in USA?

VW VW Tiguan: In den USA kostet er brutto 16 400 Euro, in Deutschland startet er bei 26 700 Euro. Preisdifferenz: mehr als 10.000 Euro.

Werden wir hier beschissen oder wie oder was?

Raczek
17.02.2013, 16:40
Freihandel zerstört jeden Selbstschutz einer Nation.

Er zwingt sie vorne am Ball zu bleiben, alternativ ökonomisch abzusteigen und letztendlich zu verarmen oder im Mittelmaß zu versumpfen.

Ich halte das für durch und durch erstrebenswert. Alles andere macht nur weich und fett.

Raczek
17.02.2013, 16:46
Freihandel für wen? Dies solltest Du schon einmal definieren.

Da gibts nichts zu definieren. Freihandel heißt Freihandel und gilt für alle Sektoren.

Andernfalls ist es kein Freihandel, sondern eine Lüge.

tosh
17.02.2013, 18:58
Werden dann die Mercedes und Audi so billig wie in USA?

VW VW Tiguan: In den USA kostet er brutto 16 400 Euro, in Deutschland startet er bei 26 700 Euro. Preisdifferenz: mehr als 10.000 Euro.

Werden wir hier beschissen oder wie oder was?
Kommt darauf an, was da genau ausgehandelt wird.

"Die Bundesregierung will in der Europäischen Union gegen den Widerstand Frankreichs und einiger südlicher EU-Länder ein möglichst breites Freihandelsabkommen mit den USA durchsetzen. "Wir streben den großen Wurf an, keinen Minimalkonsens", sagte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) dem Magazin "Spiegel". "Es würde deshalb schaden, die Gesprächsagenda von vornherein einzuschränken und bestimmte Bereiche auszuklammern", fügte er hinzu.
Südliche EU-Länder dringen den Angaben zufolge darauf, Themen wie die Regulierung des Lebensmittelmarkts und die Gentechnik aus den Gesprächen auszuklammern, um die Interessen ihrer Landwirte zu schützen. Berlin fürchtet demnach, dass in diesem Fall auch die USA Ausnahmen benennen würden, so dass am Ende nur ein bescheidenes Verhandlungsergebnis bliebe."
http://de.nachrichten.yahoo.com/r%C3%B6sler-will-freihandel-eu-usa-gro%C3%9Fen-wurf-123850073--finance.html

tosh
17.02.2013, 19:01
Da gibts nichts zu definieren. Freihandel heißt Freihandel und gilt für alle Sektoren.

Andernfalls ist es kein Freihandel, sondern eine Lüge.
Es gibt auch eingeschränkte Freiheiten, siehe meinen letzten Beitrag.

Registrierter
18.02.2013, 02:16
Er zwingt sie vorne am Ball zu bleiben, alternativ ökonomisch abzusteigen und letztendlich zu verarmen oder im Mittelmaß zu versumpfen.

Ich halte das für durch und durch erstrebenswert. Alles andere macht nur weich und fett.

Dieses Dogma setzt alle Menschen gleich und missachtet den Wert gewachsene Strukturen.
Ein Neger ist im Gesetz des Marktes ebensoviel wert wie ein Deutscher, Engländer etc. Egal, ob der Deutsche, Engländer etc diese Infrastruktur mithilfe seiner Vorfahren über Jahrhunderte erschuf, um es den EIGENEN KINDERN einmal besser gehen zu lassen.

Ebenso werden eigene Produzenten zerstört, welche gnadenlos durch die Schwämme an Fremdprodukten ausradiert werden.
Das ist alles ein menschenfeindlicher Marktradikalismus, dessen Zerstörungswut wir derzeit global erleben.

tosh
18.02.2013, 11:20
...welche gnadenlos durch die Schwämme an Fremdprodukten ausradiert werden....
:? :?

CrispyBit
19.02.2013, 08:39
Den selben Fehler ein weiteres Mal zu machen, wäre ganz schön doof...

Wer sagt das sie ihn wiedermachen, oder je machten? Genauso wie die Rettungsschirm Geschichte. Man gibt Griechenland Hunderte Milliarden und keiner weiß wie, wo oder wer es bekommt. Und dann werden 300 Milliarden gestrichen, als wenn es die nie gegeben hätte. Im Fernseher wird von einem Rettungsschirm berichtet und die Bürger sind damit einverstanden. Das Leute ihrer Arbeit verlieren, muss auch nicht an einer Wirtschaftskrise liegen, falls es sie je gab. Firmen die dem Untergang geweiht waren, wären ohnehin geschlossen worden. Dazu kommt noch der Wachsende Fortschritt der Arbeitsplätze vernichtet und neue schafft. Das ist keine Krise, dass ist der Lauf der Dinge.

Alles Auslöser die man erschaffen hat um Gesetze, hohe Preise und Gesellschaften zu verändern.

Eines Tages werden Menschen in Kapseln auf der Arbeit leben und sie werden das auch Akzeptieren, wie alles andere. Aus der Kapsel in die Arbeit, aus der Arbeit in die Kapsel.

http://german.beijingreview.com.cn/crp/txt/2010-04/08/content_261301_2.htm

ksero
19.02.2013, 08:45
Es wäre zu begrüßen, da eine echte Freihandelszone auch viele Vorteile für die Bürger bringt, allerdings haben wir die nicht einmal im EU Binnemarkt.
Überall gibt es beim Import von Waren aus der EU Beschränkungen und sei es nur die Mitnahme einiger Spiriruosen aus dem Urlaub. Des Weiteren gibt es die Beschränkungen seitens der Unternehmen. Als Deutscher kann ich mir nur bedingt Waren von amazon.fr & Co. schicken lassen. Diesen "Protektionismus" werden auch diejenigen erfahren, die sich schon auf ein billiges iPhone aus den USA freuen. Apple wird dann einfach nicht an die EU liefern bzw. es für Urlauber erschweren dort ein solches Produkt zu erwerben.
Vorteile dagegen dürften schlaue eBayer haben, die dann aus den USA nach Europa liefern, was Unternehmen sicherlich verhindern möchten.

BlackForrester
19.02.2013, 16:28
Da gibts nichts zu definieren. Freihandel heißt Freihandel und gilt für alle Sektoren.

Andernfalls ist es kein Freihandel, sondern eine Lüge.



Was glaubst Du wohl warum ich Frage...auch eine Freihandelszone mit den USA wird keine Freihandelszone sein (gut, die politisch Gläubigen werden glauben, was man Ihnen da vorlügt), welche auch für den Bürger gilt, sondern wovon einzig und alleine die Unternehmen profitieren werden.

BlackForrester
19.02.2013, 17:14
"Ist die Entscheidung zum Sparen einmal getroffen, gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten:



Ich will Dein Beispiel mit dem Autokauf ja nicht in Abrede stellen. Dass dies möglich ist liegt aber u.a. auch daran, dass hier dem Staat hier keine wesentlichen Steuereinnahmen erzielt.

Versuche einmal Dinge, ich nenne es jetzt einmal des täglichen Bedarfs, zu kaufen...Kaffee - reglemtiert, Alkohol - reglementiert, Zigaretten - reglemtiert, Kraftstoff - reglementiert, Heizöl - reglementiert. Überall da wo der Staat mit seinen Steuern reinhaut ist nix mehr mit dem Freihandel...also, wer profitiert wirklich vom Freihandel?

tosh
19.02.2013, 20:25
.... wer profitiert wirklich vom Freihandel?
Wie gesagt: Es kommt darauf an, was da ausgehandelt wird. Also abwarten.

Bergischer Löwe
20.02.2013, 11:56
Ich verstehe das ganze Heckmeck nicht. Mein Produkt ist in Kanada und Mexiko (Präferenzland) seit eh und je zollfrei. In den USA lediglich 3,1% vom FOB Warenwert. Also vernachlässigbar.

Ebensowenig fallen bei uns Zölle in Ländern wie Südkorea (ebenfalls Präferenzland), Schweiz oder Türkei an, die ich meinen Kunden berechnen müßte.

Ich denke, daß hier sehr bald Volkswagen, Aspirin Tabletten oder Bosch Geschirrspüler aus US Produktion massenhaft an den Mann gebracht werden sollen. Und zwar zu exakt demselben Preis, wie er bei hiesiger Produktion angefallen wäre. Schön gewerkschaftsfrei in Alabama, Tennessee oder Arkansas produziert, zollfrei und billig in der Fracht (Rückfrachten sind derzeit spottbillig - ein 40` FCL NYC - Antwerpen liegt derzeit bei 1100 $ - hin kostet er das Doppelte).

elas
20.02.2013, 12:05
Dieses Dogma setzt alle Menschen gleich und missachtet den Wert gewachsene Strukturen.
Ein Neger ist im Gesetz des Marktes ebensoviel wert wie ein Deutscher, Engländer etc. Egal, ob der Deutsche, Engländer etc diese Infrastruktur mithilfe seiner Vorfahren über Jahrhunderte erschuf, um es den EIGENEN KINDERN einmal besser gehen zu lassen.

Ebenso werden eigene Produzenten zerstört, welche gnadenlos durch die Schwämme an Fremdprodukten ausradiert werden.
Das ist alles ein menschenfeindlicher Marktradikalismus, dessen Zerstörungswut wir derzeit global erleben.

....einschließlich sozialer Verwerfungen, die nicht nur mehr allein auf die Verausländerung zurückzuführen sind.

"Überfallen, beraubt, beklaut: Einbruchsparadies Deutschland?" Maischberger!

fatalist
20.02.2013, 12:09
Ich denke, daß hier sehr bald Volkswagen, Aspirin Tabletten oder Bosch Geschirrspüler aus US Produktion massenhaft an den Mann gebracht werden sollen. Und zwar zu exakt demselben Preis, wie er bei hiesiger Produktion angefallen wäre. Schön gewerkschaftsfrei in Alabama, Tennessee oder Arkansas produziert, zollfrei und billig in der Fracht (Rückfrachten sind derzeit spottbillig - ein 40` FCL NYC - Antwerpen liegt derzeit bei 1100 $ - hin kostet er das Doppelte).

Du meinst, die USA werden Deutschlands Billiglohnland?
Was machen wir dann mit Osteuropa?

Liberalist
20.02.2013, 12:11
Dieses Dogma setzt alle Menschen gleich und missachtet den Wert gewachsene Strukturen.
Ein Neger ist im Gesetz des Marktes ebensoviel wert wie ein Deutscher, Engländer etc. Egal, ob der Deutsche, Engländer etc diese Infrastruktur mithilfe seiner Vorfahren über Jahrhunderte erschuf, um es den EIGENEN KINDERN einmal besser gehen zu lassen.


Warum sollte ein Marktteilnehmer weniger Wert sein als ein anderer? Bist du wirre?

Und wer hat deren Infrastruktur aufgebaut? Deutsche in Afrika, ich bitte dich.:fizeig:


Ebenso werden eigene Produzenten zerstört, welche gnadenlos durch die Schwämme an Fremdprodukten ausradiert werden.
Das ist alles ein menschenfeindlicher Marktradikalismus, dessen Zerstörungswut wir derzeit global erleben.

Ich bitte dich, wieder alles an den ökonomischen Fakten vorbei.

Tatsächlich können wir von allem doch mehr konsumieren als noch vor hundert Jahren, also erzähl hier keinen Schrott.

Bergischer Löwe
20.02.2013, 14:11
Du meinst, die USA werden Deutschlands Billiglohnland?
Was machen wir dann mit Osteuropa?

Die Anfänge sind ja schon gemacht. Die Werke von VW in Tennessee, BMW in Spartanburg (SC) und Mercedes in Mobile (AL) spucken ja schon täglich Autos aus, die dann schnurstracks den Weg zurück in die Heimat machen. Einige Beispiele:

Mercedes ML Klasse
Mercedes GL Klasse
Mercedes R Klasse
BMW X3
BMW X6
BMW X5
BMW Z4

Osteuropa? Zu wenig qualifizierte Arbeitskräfte. Und für die nachreisenden deutschen Manager nicht so schön als "relocation" wie die USA.

Raczek
20.02.2013, 19:01
Dieses Dogma setzt alle Menschen gleich und missachtet den Wert gewachsene Strukturen.

Ein Neger ist im Gesetz des Marktes ebensoviel wert wie ein Deutscher, Engländer etc. Egal, ob der Deutsche, Engländer etc diese Infrastruktur mithilfe seiner Vorfahren über Jahrhunderte erschuf, um es den EIGENEN KINDERN einmal besser gehen zu lassen.

Wohl kaum. Gerade Neger scheinen mir zur Zeit absolut wertlos zu sein. Für Neger führt niemand "Demokratisierungs-" oder "Friedenskriege". Ihre Rohstoffe z.b. nimmt man ihnen einfach so weg. Da wurde für Deutsche etwa schon ein ganz anderer Aufwand betrieben. Zwei Weltkriege wenn ich mich Recht entsinne.


Ebenso werden eigene Produzenten zerstört, welche gnadenlos durch die Schwämme an Fremdprodukten ausradiert werden.
Das ist alles ein menschenfeindlicher Marktradikalismus, dessen Zerstörungswut wir derzeit global erleben.

Das kann passieren, ist aber okay so. Wer nicht konkurrenzfähig ist, der geht ggf. nunmal unter, dass weiß jeder und ist ohnehin nur maximal aufschiebbar.
Mich nervt sowas. Was bringt es darüber zu jammern, dass es keine nennenswerte deutsche Luftfahrt- und Elektroindustrie mehr gibt? Die Deutschen hätten mal lieber innovativer sein und vor allem strategischer vorgehen müssen. Stattdessen schicken sie heute ihre Bälger zum "Soziale Arbeit" und Jura-Studium an die Uni und jammern über zu wenig Staatsquote.
Die Natur aber folgt nicht dem lautesten Schreihals, sondern sortiert jede Verkommenheit und Schwäche gnadenlos aus. Das weiß auch jeder, nur eingestehen will es sich niemand. Stattdessen wird verdrängt, sich nach Protektionismus und einem Ende der Globalisierung gesehnt. Sehnsüchte die niemals in Erfüllung gehen werden.

ABAS
27.10.2014, 14:17
Russen, Chinesen und Inder sind bereit zu multilateralen Abkommen
mit der EU und mit den USA. Das Grundproblem liegt darin das die
USA eine lauteren Wettbewerb und die Konkurrenz der BRICS fuerchten.

Die USA wissen das sie schlechter in der Leistung sind und daher nur
noch eine Chance haben wenn sie mit ueberholten, postfeudalistichen,
neokolonialistischen Instrument der bilateralen Freihandelsabkommen
zwischen USA und Westeuropa den Wettbewerb mit den BRICS Nationen
verhindern koennen.

Auch wenn die US Schlangenkoepfe es nicht eingestehen wollen, es ist
ihnen bekannt das sie bei einem internationalen, lauteren Wettbewerb
mit den BRICS Nationen im Nachteil sind, weil die USA in Vergleich zu
den BRICS Nationen nicht mehr konkurrenzfaehig ist.

Daher wollen die USA mit dem TTIP den lauteren Wettbewerb verhindern
und verraten damit eines der amerianischen Grundwerte, die Freiheit der
Maerkte. Daran erkennt man wie fertig das US Schurkenimperium ist!
Sie ahnen das sie sich in einer nachteiligen Position und in einer Phase
Marktverdraengung und glabalen Machtverschiebung sind die kausale
Folge draus der Untergang des US Imperiums ist.

Die Westeuropaer haben es in der Hand dem totkranken Patienten USA
entweder noch einige Jahre am Leben zu halten wenn sie mit ihm das
fuer Europa nachteilige TTIP kontraktieren oder sie koennen den USA
Sterbehilfe leisten indem sie EU multilaterale Abkommen mit Russland,
China und den anderen BRICS Nationen kontraktiert.

Waeren die Entscheider in den USA noch zuversichtlich und trauten sich
selbst zu in lauteren Konkurrenz mit den BRICS Nationen zu bestehen,
liessen sie sich auf ein multilaterales Wirtschaftsabkommen mit der EU,
Russland, China und den anderen BRICS Nationen gleichzeitig ein und
strengten sich bei ihrer eigenen Leistungserbringen staerker an.

Der US Politik wie auch der Wirtschaft in den USA scheint aber dazu das
Selbstvertrauen, die eigene Ueberzeugung und das Feedback in der Welt
verlustig gegangen! Die " First Nation " USA weiss das sie schon lange
nicht mehr die " First Nation " ist der Welt ist sondern irgendwo auf dem
4 oder 5 Platz im globalen Ranking hinter China, Russland, Indien und
Westeuropa.

Eines muss man den Amerikanern aber unstrittig lassen! Sie haben den
Untergang des US Imperiums in genauso rasanten Rekordtempo hingelegt
wie der Aufbau und Aufstieg des US Imperiums erfolgt ist.