PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz4 - Irgendwann kommt der Tag, an dem dieses Regime beurteilt wird



Rutt
13.02.2013, 15:41
Hartz4 - Irgendwann kommt der Tag, an dem dieses Regime beurteilt wird

Es deucht mir, die Wochen der Interviews, der Zwiegespräche und Debatten sind auf diesem Blog eröffnet. Sie kommen zustande, wenn sich vernetzte Menschen in die Diskussion einbringen, sich in die Öffentlichkeit trauen und auch dorthin gehen, wo es mal weh tun kann.

In der letzten Woche habe ich Norbert Blüm und Ralph T. Niemeyer dabei beobachtet. Im Rahmen der Dreharbeiten zu dem Dokumentationsfilm Das Märchen der Deutschen – vom Leben nach Suppenkasperkriterien war ein Videointerview aufgezeichnet worden, dem ich intensiv lauschte. Und es transkribierte. Das Gespräch fand in privaten Räumen statt, Blüm fand wie immer die Sprache der kleinen Leute.

Weil auch ich zu den kleinen Leuten zähle, gehe ich abends schon mal in die Kneipe um die Ecke. Das ist für unsereins die einzige Möglichkeit der so viel beschworenen „Teilhabe am kulturellen Leben“. So wollte ich auch gestern unter Menschen, mal schauen wie die Stimmung ist und was an Neuigkeiten durch die Stadt getragen wird.

Ungewollt habe ich dabei einem Gespräch gelauscht, offensichtlich waren Jobcenter-Mitarbeiter auf Kritiker gestoßen und konnten nicht mehr vor einer Diskussion über das Hartzsystem davonlaufen. Sie mussten sich endlich der Debatte stellen. Und weil das mit dem Interview Blüm/Niemeyer schon so gut funktioniert hat und so bereichernd war, habe ich wieder intensiv zugehört. Damit ich später alles aufschreiben konnte.

Ich kenne die Gesprächsteilnehmer nicht persönlich, nicht einmal ihre Namen. Für die nachfolgende Aufzeichnung habe ich mich daher entschieden, die Beiträge der Jobcenter-Mitarbeiter mit „JC“ zu kennzeichnen, die ihrer sog. Kunden mit „Mensch“.

Mensch1 Ehemaliger Fallmanager? Sorry, denen traue ich nicht. Ich misstraue jedem, der sich mal zum Handlanger des Hartz-Systems gemacht hat. Wir hatten zum Beispiel bei unserem regelmäßig stattfindenden Berater- und Betroffenenfrühstück eine Frau, die regelmäßig kam. Nach einigen Wochen fanden wir heraus, dass sie ehemalige Mitarbeiterin des Jobcenters war. Und vor Kurzem fanden wir heraus, dass sie Inhalte unserer Gespräche ans Jobcenter weitergegeben hatte, uns verpfiffen hatte, wenn zum Beispiel mal einer frei heraus erzählte, dass er für einige Tage ungenehmigt ortsabwesend gewesen war, um kranke Angehörige zu besuchen. Ich könnte noch mehr solcher Beispiele nennen.

JC1 Das kann ich wohl nicht verhindern, dass ich für meine berufliche Tätigkeit kritisiert werde. Aber ich kann auch damit leben. Ich weiß, dass ich nie jemandem etwas Böses getan habe und dafür auch viel einstecken musste. Auch als Mitarbeitervertreter habe ich dafür gekämpft, dass Recht und Gesetz eingehalten werden und der Respekt vor den Menschen an erster Stelle steht. Leider vergebens. In dieser Behördenkultur haben Menschen mit humanistischen Idealen keine Chance. Ich lebe damit und suche neue Wege, um meinen Protest und Widerstand zum Ausdruck zu bringen.

JC2 Ich reiche dir die Hand. Auch ich werde sehr oft, auch innerhalb von Hartz IV-Betroffenen kritisiert oder sehr kritisch beäugt. Das ist auch ok. Und für mich nachvollziehbar. Wo gibt es schon offene und dabei kritische Mitarbeiter in den JC? Wir haben einen sehr ähnlichen Lebenslauf . Seit rund 15 Jahren arbeite ich nebenbei als Dozentin in der Erwachsenenbildung im Bereich SGB II und III. Allerdings seit rund zwei Jahren werde ich speziell von den Trägern eingeladen, um eben über das Konstrukt JC zu referieren und Fragen zu beantworten. Insbesondere die Fragen zur Willkür, den nicht einheitlichen Regeln und wie die Menschen zu ihren Rechten kommen. Da begebe ich mich sehr aufs Glatteis. Es ist erschreckend zu hören, wie die Menschen im JC “verarscht” werden. Verzeiht mir dieses Wort. Es ist so. Sie werden ihren Rechten beraubt mit unmöglichen Begründungen. Und hier setze ich an. Auch erzähle ich, wie wir zu arbeiten haben ohne Rücksicht auf Gesetze wie GG, SGB II, III, X.

JC1 Kollege, wir sollten uns auf einer anderen Ebene mal unterhalten, wg. Kooperationen pp. Ich habe im vergangenen Jahr auf Einladung von ver.di zwei sehr gut besuchte Vorträge zur Kultur in den JC gehalten. Beide Veranstaltungen haben über drei Stunden angedauert und keiner der Besucher ist zwischenzeitlich aufgestanden oder gegangen. Im Gegenteil, alle sind zu einem Folgetermin erschienen. Das zeigt doch deutlich, dass auch das Interesse für die “Binnenschau” da ist. Das muss bedient werden! Und die Mitarbeiter der JC müssen erreicht, aufgefangen und mobilisiert werden.

Die kämpfen mit 58 Gesetzesänderung seit 2005, alleine für dieses Jahr mit ca. 200 Dienstanweisungen, Verordnungen und anderem Scheiß. Die Arbeitsverdichtung nimmt zu, die (psychischen) Erkrankungen nehmen erschreckende Ausmaße an. Diese Leute müssen in den Widerstand integriert werden, ihnen muss das deutlich werden, dass es in ihrem eigenen Interesse ist, “nein” zu sagen.

Mensch2 JC- Mitarbeiter hin oder her. Für mich ist ausschlaggebend, dass man dort “NICHT” mehr arbeitet, sondern von außen her mit den Erfahrungen, die man dort gesammelt hat, gegen dieses System kämpft.

Mensch3 Das sanktionieren ist eine “gesetzliche Vorschrift” und die kann kein Sachbearbeiter außer acht lassen, wenn er dort noch arbeitet.

Mensch2 Ich habe hier auch schon mehrfach gesagt, dass die Jobcenter-Mitarbeiter nicht verteufelt werden sollten, sondern wir sie abholen sollten, wo sie sind und erst mal verstehen müssen, weshalb sie unserer Argumentation nicht folgen.

JC1 Ich habe Verständnis für euer Misstrauen, das ist nur zu gut nachvollziehbar. Ich weiß doch, was in den JC los ist, welche Mitarbeiter dort agieren – noch schlimmer die Amtsleiter, Dezernenten, Kreisdirektoren, Landräte. Mit diesen Jungs (das sind fast nur Männer) habe ich mich Jahre lang herumgeschlagen, konnte mich demütigen und verspotten lassen. “Der spinnt mal wieder”, war bei denen das geflügelte Wort. Ich fühle mich jetzt auch nicht angepisst von euch, ich stelle mich gerne der Debatte, die dringend geführt werden muss. Nicht um mich, nicht um meine Person.

JC2 Richtig, die Debatte muss immer wieder geführt werden, allerdings nicht um einzelne Personen. Es muss ein Weckruf durch die JC an die Mitarbeiter gehen, damit diese aufwachen. Nur allerdings, wie sagt man so schön; fängt der Fisch beim Kopf an zu stinken. Aufgrund meiner Kritikfreude werde ich ja immer wieder versetzt oder degradiert und kenne inzwischen schon einige an JC. Ein JC steht und fällt mit dem Standortleiter. So kenne ich eines, wo der Standortleiter ganz klar sagt, es gibt keine Bewerbungskosten, keine Vermittlungsgutscheine und überhaupt nichts. Und alle hielten sich daran. Und ich wurde wieder versetzt. Dem Standortleiter folgt der Teamleiter usw. usw.

Mensch2 Das wäre wichtig, das noch viel deutlicher herauszuarbeiten, das mit dem Fisch und dem Kopf meine ich. Sozusagen die Oberüblen benennen und mit dem Finger auf sie zeigen. Die sind nicht selten verbeamtet, mit A14 aufwärts besoldet, fette Pensionsansprüche, alles durch den Steuerzahler alimentiert. Und die sind sich sehr sicher, fast so wie die Beamten in den Ministerien. Dort heißt es immer lapidar: Die Minister kommen und gehen, wir bleiben.

JC1 Nein, das Fußvolk, die Frontsäue sozusagen, die arbeiten selbst für schmales Geld (wenn überhaupt tarifgebunden) mit Anfangsgehältern von ca .2100 € – brutto, nicht netto! Und oft auf befristeten Stellen, also in prekarisierten Arbeitsverhältnissen. Die können sich nie sicher sein, nicht in ihrem Wirken (weil sie total überfordert sind und anstatt Integrationsinstrumente nur Repressionsinstrumente in ihrem Werkzeugkoffer haben) und schon gar nicht in ihrer (beruflichen) Existenz!

Jetzt spreche ich von ca. 100.000 Beschäftigten in diesem System (bundesweit). Was für ein Potential für den Protest!!!

Mensch4 Auch weiß ich sehr genau, dass ich nicht von einem Menschen auf andere schließen kann und darf. Das funktioniert nie. Meine Beispiele waren aber auch nur das. Beispiele. Es sind nur Beispiele für Dinge, die ich in gut 7 Jahren Kampf gegen Hartz IV Online und Offline erleben durfte. Ich wollte auch nicht direkt nur meine Situation allein ansprechen, sondern auch um Verständnis für diejenigen bitten, denen Sachbearbeiter der ARGE immer suspekt erscheinen. Es gibt Gründe dafür.

JC2 Und trotzdem haben genau diese Menschen Angst vor Widerstand und ihrer eigenen Courage. Und wie oft werde ich genau von diesen Kollegen “angegriffen”, ich würde ihre Arbeitsplätze gefährden und solle nicht für weitere Unruhe sorgen. Und einfach meine Arbeit machen, wie alle anderen auch. Und genau das ist es: Wie alle anderen auch. Blind, gehorsam und den Kopf und das Denken in der Kiste verpackt!

Mensch1 Noch eins, was mir Angst und Bange macht: Ich kenne sehr viele SB die sehr freundlich und auch mir zustimmten, dass das System stinkt. Wohlgemerkt ins Gesicht. Aber wehe ich stand mit dem Rücken zu ihnen, dann hatte ich ein Messer in dem selbigen.

JC1 Ja, da muss ich wohl zustimmen, leider. Um so wichtiger ist es, dass wir daran arbeiten!

JC2 Weil jeder Widerstand im System, ob innen oder außen, mit Kampf und Repressalien verbunden ist. Und sich dem Teamleiter, Standortleiter, der Zentralen, Regionaldirektionen und der BA zu stellen, ist Kampf mit Drohungen, Mobbing, Bossing. Und die Mitarbeiter der JC wissen, wenn sie gekündigt werden, sitzen sie auf der anderen Seite des Tisches. Zumindest doch einige bis viele. Und diese Angst prägt. Und wo lässt man gerne Unsicherheiten aus: oftmals an den Schwächeren.

JC1 Diese Übung heißt dann “Radfahren”: Nach oben buckeln, nach unten treten. Das wissen im Übrigen die Verantwortliche sehr genau, wie Menschen funktionieren. Deshalb ja auch die Spaltung der Gesellschaft, jeder findet jemanden, der unter ihm steht, auf den er treten kann, damit er größer wird. So sind Menschen, wenn sie zunehmend an Kultur und Ethik verlieren.

Mensch5 Es ist ein Krieg, der geführt wird, schon lange geführt wird und die JC- Mitarbeiter sind tatsächlich Soldaten gleich zu setzen, die an der Front sind. Und Soldaten kämpfen nie wirklich freiwillig und bringen Menschen um. Dazu werden sie manipuliert oder gezwungen auf vielfältige Art und Weise. Ich finde den Denkansatz ziemlich gut, es muss klar gemacht werden, was da wirklich passiert. Sind sich die “Soldaten” und die Bevölkerung einig und die Generäle geschwächt, kann man das knacken, aufweichen.

Mensch2 Einfach ausgedrückt wirst du wegen Befehlsverweigerung vor ein Kriegsgericht gestellt. Nur dass die heute anders aussehen!

Irgendwann kommt der Tag, an dem dieses Regime beurteilt wird!

Und dann wird die Liste derer, die andere ins Verderben stürzten, lang werden!
Quelle:http://norbertwiersbin.de/irgendwann-kommt-der-tag-an-dem-dieses-regime-beurteilt-wird/


Ja, das Hartz4 System muss von Innen heraus, zersetzt werden.

Zum Vorbild, sollte man sich die französischen Jobcenter Mitarbeiter machen,
die sich weigerten, ihre MITBÜRGER zu sanktionieren.

Begründung der dortigen Mitarbeiter:
"Es gibt nicht genug Arbeit für alle Bürger, warum sollen
wir sie sanktionieren?, sie können nichts dafür, wir werden keinen Bürger zu irgend etwas zwingen."

"Wir werden nur freiwillige Angebote machen" (Weiterbildung ect.)


mfg
rutt

Bruddler
13.02.2013, 15:44
Verehrter Herr Rutt, was genau ist Dein Anliegen ? :?

Gehirnnutzer
13.02.2013, 20:28
Du kritisierst, Rutt, dein gutes Recht, aber jetzt mal einer Frage an dich, der für die Abschaffung von HartzIV ist.

Was soll man gegen die Personen machen, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen, leistungsunwillig sind und ihr leben vollkommen bewußt und vorsätzlich auf Kosten anderer bestreiten?

konfutse
14.02.2013, 14:12
Du kritisierst, Rutt, dein gutes Recht, aber jetzt mal einer Frage an dich, der für die Abschaffung von HartzIV ist.

Was soll man gegen die Personen machen, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen, leistungsunwillig sind und ihr leben vollkommen bewußt und vorsätzlich auf Kosten anderer bestreiten?
Copy&Paste begeistert dich anscheinend. Hast du mal ne andre Frage an Rutt als die immer gleiche in jedem x-beliebigen Thema?

Raczek
14.02.2013, 14:20
Hast du mal ne andre Frage an Rutt als die immer gleiche in jedem x-beliebigen Thema?

Das liegt vmtl. daran, dass diese Frage noch zu keinem Zeitpunkt zufriedenstellend beantwortet wurde!

Dieser "Rutt" ist aber ohnehin nur ein nerviger Spambot, der hier ständig dumme Jammer- und Lügenartikel reinstellt, sich jedoch nie der Diskussion stellt.

Lehel
14.02.2013, 16:47
Was soll man gegen die Personen machen, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen, leistungsunwillig sind und ihr leben vollkommen bewußt und vorsätzlich auf Kosten anderer bestreiten?
In ihr Heimatland abschieben?

Freikorps
14.02.2013, 16:56
Die Arbeitsagentur hat mittlerweile selbst ihre Rücklagen aufgebraucht. Die Arbeitslosenzahlen steigen und steigen und die besten Statistik-Tricks können das nicht mehr kaschieren. Der oberste Chef der Arbeitsagentur, Frank-Jürgen Weise, schlägt Alarm: Sollte die Konjunktur weiter einbrechen, könne man „das Schlimmste auch nicht mehr mit Kurzarbeit abfedern“, sagt er. Er sieht dann für die Bundesanstalt nur noch die Möglichkeit, Kredite aufzunehmen. Schon allein bei „normalem Betrieb“ erwartet er in diesem Jahr ein Defizit von 1,1 Milliarden Euro. Das erklärt, warum es immer schwieriger wird, überhaupt noch Leistungen von der Arbeitsagentur zu erhalten und warum die Jobcenter sofort alle Zahlungen einstellen, sobald sie auch nur einen Hauch einer Chance sehen, dem Leistungsempfänger irgendein Versäumnis oder einen Fehler anzulasten. Selbst, wenn das fälschlich geschieht, muss der Betroffene oft unglaublich mühsam beweisen, dass ihm Unrecht getan wurde, um seine Bezüge wieder zu bekommen. Wovon er in der Zwischenzeit lebt, ist sein Problem.

Ist man erst einmal „Kunde“ des Jobcenters, hat man im Prinzip einen Vollzeitjob damit, sich ständig um die Anfragen, Anforderungen, Zumutungen, Hilfsangebote, geforderten Bewerbungen, Kürzungen, Businesspläne, Antragsformulare, Fortbildungsmaßnahmen, Ein-Euro-Jobs, fälschlich gestrichene Leistungen, im Jobcenter verlorene Unterlagen, Falschüberweisungen und Vorladungen zu tummeln. Viele Betroffene berichten mir fassungslos, dass sie kaum noch Zeit für irgendetwas anderes haben. Die Arbeitslosigkeit wird zum Streßjob – nur mit erbärmlicher Bezahlung, ständiger Existenznot und lähmender Orientierungslosigkeit. Das kann nicht die Perspektive eines Menschen sein, der eine Krise bewältigen will!

http://www.krisenvorsorge.com/sicherung-des-einkommens-angestellte-teil-2/

Scheinbar belasten die vielen ausländischen "Gäste" unser Sozialsystem mittlerweile so stark, daß sich der Staat Hartz 4 bald nicht mehr leisten kann. Als erste werden das aber wirklich arbeitssuchende Deutsche merken, die vom Amt schikaniert werden, während man die Musel in Frieden läßt, weil die sich einfach dumm stellen und plötzlich kein Deutsch mehr verstehn.

Eridani
14.02.2013, 17:36
Hartz4 - Irgendwann kommt der Tag, an dem dieses Regime beurteilt wird


[............stark gekürzt................]

Ungewollt habe ich dabei einem Gespräch gelauscht, offensichtlich waren Jobcenter-Mitarbeiter auf Kritiker gestoßen und konnten nicht mehr vor einer Diskussion über das Hartzsystem davonlaufen. Sie mussten sich endlich der Debatte stellen. Und weil das mit dem Interview Blüm/Niemeyer schon so gut funktioniert hat und so bereichernd war, habe ich wieder intensiv zugehört. Damit ich später alles aufschreiben konnte.

rutt


Vorneweg: Auch ich hasse all das, wohin sich diese BRD bewegt, all das, was der Turbokapitalismus jetzt mit uns anstellt.
Besonders das, was man diesen armen Hartz-IV Leuten, Leiharbeitern, DHL-Postsklaven und "Aufstockern" zumutet und aufbürdet, geht mir gehörig gegen den Strich!
Da liegen wir auf einer Wellenlänge, denn auch ich bin Sozialist.
#
Aber mal ehrlich Genosse, Du hast all das "ungewollt" mitgehört? Kann ich nicht glauben; bist Du Autist, oder sowas in der Form?

Selbst ich, mit meinen Funkerohren, der noch ganze Zeilen im Gedächtnis nachschreiben kann (Morsen), wäre dazu nicht in der Lage.
Mal ehrlich, hast Du einen Mitschnitt mit Deinem I-Pod gemacht? Ich erzähl's auch nicht weiter :)
Denn diese Detailfülle kann man sich nicht merken.

Ansonsten, bei aller Symphatie; Deine Geschichte erzeugt bei mir auch einen ganz üblen Nachgeschmack: Den des häßlichen Deutschen, des Blockwarts, der vor 68 Jahren schon seine Mitbürger verriet, wenn sie heimlich den Feindsender BBC hörten.
Ich würde an Deiner Stelle vorsichtig sein in Zukunft, solche Geschichten ins Netz zu setzen..............

CrispyBit
14.02.2013, 18:52
Scheinbar belasten die vielen ausländischen "Gäste" unser Sozialsystem mittlerweile so stark, daß sich der Staat Hartz 4 bald nicht mehr leisten kann.

Wie kommst du denn da drauf. Das Harz4 System belastet den Haushalt so gut wie garnicht im Vergleich und Milliarden anderer Sachen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13670908/Sozialhilfe-kostet-Deutschland-21-Milliarden-jaehrlich.html


Sozialhilfe kostet Deutschland 21 Milliarden jährlich

Was sind heute 21 Milliarden? Wenn dieser Betrag Jährlich Deutschland pleite macht, was machen dann erst die Billionen anderen Euros die wir Jährlich verschleudern und das für Zwecke die nicht unseren Interessen dienen?

D-Moll
14.02.2013, 18:54
Du kritisierst, Rutt, dein gutes Recht, aber jetzt mal einer Frage an dich, der für die Abschaffung von HartzIV ist.

Was soll man gegen die Personen machen, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen, leistungsunwillig sind und ihr leben vollkommen bewußt und vorsätzlich auf Kosten anderer bestreiten?
Arbeitslager mit Überschrift. Arbeit macht frei!!

Bruddler
15.02.2013, 10:38
Du kritisierst, Rutt, dein gutes Recht, aber jetzt mal einer Frage an dich, der für die Abschaffung von HartzIV ist.

Was soll man gegen die Personen machen, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen, leistungsunwillig sind und ihr leben vollkommen bewußt und vorsätzlich auf Kosten anderer bestreiten?

Falsch, total falsch !....
Ich möchte lediglich, dass dieses ungerechte Konstrukt (HartzIV) umgehend reformiert wird, d.h. ich möchte, dass nicht alle in ein und den selben Topf geschmissen werden !

sibilla
15.02.2013, 14:35
Vorneweg: Auch ich hasse all das, wohin sich diese BRD bewegt, all das, was der Turbokapitalismus jetzt mit uns anstellt.
Besonders das, was man diesen armen Hartz-IV Leuten, Leiharbeitern, DHL-Postsklaven und "Aufstockern" zumutet und aufbürdet, geht mir gehörig gegen den Strich!
Da liegen wir auf einer Wellenlänge, denn auch ich bin Sozialist.
#
Aber mal ehrlich Genosse, Du hast all das "ungewollt" mitgehört? Kann ich nicht glauben; bist Du Autist, oder sowas in der Form?

Selbst ich, mit meinen Funkerohren, der noch ganze Zeilen im Gedächtnis nachschreiben kann (Morsen), wäre dazu nicht in der Lage.
Mal ehrlich, hast Du einen Mitschnitt mit Deinem I-Pod gemacht? Ich erzähl's auch nicht weiter :)
Denn diese Detailfülle kann man sich nicht merken.

Ansonsten, bei aller Symphatie; Deine Geschichte erzeugt bei mir auch einen ganz üblen Nachgeschmack: Den des häßlichen Deutschen, des Blockwarts, der vor 68 Jahren schon seine Mitbürger verriet, wenn sie heimlich den Feindsender BBC hörten.
Ich würde an Deiner Stelle vorsichtig sein in Zukunft, solche Geschichten ins Netz zu setzen..............

du hast da was nicht mitbekommen, das hat er von hier

http://norbertwiersbin.de/irgendwann-kommt-der-tag-an-dem-dieses-regime-beurteilt-wird/

die quelle ist im beitrag angegeben, geht aber a wengerl unter.:))

grüßle s.

Bettmaen
15.02.2013, 18:08
Du kritisierst, Rutt, dein gutes Recht, aber jetzt mal einer Frage an dich, der für die Abschaffung von HartzIV ist.

Was soll man gegen die Personen machen, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen, leistungsunwillig sind und ihr leben vollkommen bewußt und vorsätzlich auf Kosten anderer bestreiten?
Auf Kosten anderer zu leben, gehört zum System. Manche verdienen sich damit dumm und dämlich, andere entziehen sich bloß der zunehmend destruktiven Arbeitswelt.

Wiederum andere treten auf die kleinen Schnorrer, aber verlieren kein Wort über die großen Schmarotzer (Leihfirmen, Heuschrecken, kriminelle Politiker usw.). Das ist typisch Deutsch - nach oben buckeln, nach unten treten.

Jeder Arbeitslose, der nicht bereit ist, für'n Appel und Ei seine Arbeitskraft auf den Markt zu tragen, trägt im Kleinen dazu bei, dass die Löhne nicht weiter sinken. Wer alles mit sich machen läßt, verschlimmert nicht nur seine eigene Situation, sondern auch die der übrigen Arbeiter.

Solange dieses Dreckssystem existiert, kann man niemandem verdenken, wenn er auf seine Art nach den Ausbeuterregeln spielt. Ausbeuten, Schmarotzen und leistungslos Einkommen beziehen, muss kein Privileg der oberen Zehntausend sein. Wenn genug Leute in die innere Emigration gehen, bricht dieses System zusammen - und das ist gut so.

Herr Schmidt
17.02.2013, 22:03
Verehrter Herr Rutt, was genau ist Dein Anliegen ? :?

Das weiß er selbst nicht ... er ist krank ... geisteskrank !!




Du kritisierst, Rutt, dein gutes Recht, aber jetzt mal einer Frage an dich, der für die Abschaffung von HartzIV ist.

Was soll man gegen die Personen machen, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen, leistungsunwillig sind und ihr leben vollkommen bewußt und vorsätzlich auf Kosten anderer bestreiten?

sozialer Arbeitsdienst !!



Arbeitslager mit Überschrift. Arbeit macht frei!!


:gp::gp::gp:

Karsten
11.03.2013, 16:17
Gibt es Alternativen, mit Hartz umzugehen als
- individueller Betrug als Gegenmittel zu staatlichem Betrug
- massenhafte Demos, Streik, bis zur Sabotage?


Hatte gerade Besuch vom Gerichtsvollzieher. Eine Comedy- Veranstaltung. Der wusste noch nicht mal, ob ein P- Konto pfändbar ist.
Mein Flachbild- Groß- TV hat ihn nicht interessiert.
"Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt". Legal ist nicht immer gerecht. Bevor der Euro zerknallt, lebe nach dem Motto: "Angesichts der bevorstehenden Katastrophen ist es klüger, die Schnaps- Vorräte zu leeren, statt Schulden zu zahlen." (Heiner Müller) Leute, werdet frech!

Karsten
11.03.2013, 16:22
Jeder Arbeitslose, der nicht bereit ist, für'n Appel und Ei seine Arbeitskraft auf den Markt zu tragen, trägt im Kleinen dazu bei, dass die Löhne nicht weiter sinken.

Wäre nicht eine Diskussion über den Unterschied zwischen bezahlter und unbezahlter Arbeit sinnvoll? In Deutschland wird mittlerweile mehr unbezahlte als bezahlte Arbeit geleistet. Im Hintergrund denke ich an das BGE (Bedingungsloses Grundeinkommen) Was interessieren mich die Löhne, wenn ich nicht einkommenslos bin?