PDA

Vollständige Version anzeigen : Papst Coelestin V - der Papst, der abdankte



Berwick
11.02.2013, 21:21
Papst Coelestin V - der Papst, der abdankte

Ehre sei seinem Andenken.

Und das ist es, was Wiki weiß:



Als ihm die Botschaft von seiner Wahl zum Papst überbracht wurde, verweigerte sich Pietro zunächst und floh, ließ sich aber schließlich unter schweren Bedenken umstimmen und akzeptierte die Wahl. Dem Vorbild Christi am Palmsonntag folgend, ritt er am 28. Juli 1294 auf einem Esel in die Stadt L’Aquila, wo er den Namen Coelestin V. annahm und in der von ihm gegründeten Kirche Santa Maria di Collemaggio, die inzwischen Hauptkirche seines Ordens war, am 29. August gekrönt wurde. Rom hat er nie betreten.

Sein Einzug auf dem Esel erinnerte viele an die Verheißungen des Joachim von Fiore, dass ein Zeitalter des Heiligen Geistes anbreche. Coelestin war in seinem Amt hoffnungslos überfordert und geriet schon bald in politische Abhängigkeit von Karl II., der ihn nach Neapel holte. Im Castel Nuovo wurde ihm eine hölzerne Mönchszelle errichtet, die er bewohnte, da er die luxuriöse Lebensweise seiner Amtsvorgänger ablehnte und auf eine Rückbesinnung der Kirche auf Jesu Lehre von einem Leben in Bescheidenheit und materieller Armut hoffte.

Für die Leitung der Kirche genügte Coelestins Erfahrung als Prior des Coelestinerordens jedoch nicht. Dem alten, unvorbereiteten und wenig gebildeten Einsiedler, der Latein nur aus Bibel und Liturgie kannte, glitt die Herrschaft bald aus den Händen. Sie wurde zunehmend von seinem Berater Kardinal Benedetto Caetani (dem späteren Papst Bonifatius VIII.) ausgeübt. Unter Gewissensqualen ließ Coelestin von Kardinälen und Kanonisten prüfen, ob ein Rücktritt vom Papstamt zulässig wäre. Caetani brachte nun wider besseres Wissen legendäre Fälle von Abdankungen vor. Das überzeugte den Papst.


Und:



Am 13. Dezember 1294 dankte er trotz erheblicher Widerstände seiner Umgebung ab. Als Gründe nannte er Krankheit, Unwissenheit (keinerlei Erfahrung in der Verwaltung der Kurie) und den Wunsch, wieder als Einsiedler zu leben. Kirchenhistoriker nehmen an, dass ihm auch der Einfluss Karls II. von Neapel zu groß wurde, nachdem er seinen Amtssitz nach Neapel verlegt hatte. Es war der die Kurie beherrschende Kardinal Caetani, der auch die Abdikationsurkunde verfasst hat.

Zuvor hatte Coelestin noch eine Konstitution über die Abdankung eines Papstes erlassen. Dazu sah er sich durch den Widerstand des Volkes veranlasst, das mit einer Demonstration vor dem Amtssitz des Papstes dessen Demission verhindern wollte. Sie verzögerte sich aber nur um sieben Tage. Nach Erlass der Konstitution legte Coelestin die päpstlichen Insignien nieder und tauschte die päpstlichen Gewänder wieder gegen die Mönchskutte.


Mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Coelestin_V.

Berwick
12.02.2013, 08:08
Papst Coelestin V ist seine Abdankung übrigens gar nicht gut bekommen.

Sein Nachfolger hat ihn dann verhaften lassen - und ihn bis an sein Lebensende einsperren lassen

Also, Benedikt - sei wachsam!

Casus Belli
12.02.2013, 20:21
Benedikt wird sogesehen auch eingesperrt, aber ich schätze ihm wird die Ruhe gut tuhen.

borisbaran
12.02.2013, 21:11
Benedikt wird sogesehen auch eingesperrt, aber ich schätze ihm wird die Ruhe gut tuhen.
Eingesperrt? Weswegen? Raubkopien? Gefälschte Doktorarbeiten?

Casus Belli
12.02.2013, 21:13
Eingesperrt? Weswegen? Raubkopien? Gefälschte Doktorarbeiten?

Er wird isoliert, in einem Kloster im Vatikanstaat. Sicher wird das auch gewollt sein, man kann aber keinen "Ex-Papst" zurück nach Bayern schicken.

borisbaran
12.02.2013, 21:18
Er wird isoliert, in einem Kloster im Vatikanstaat. Sicher wird das auch gewollt sein, man kann aber keinen "Ex-Papst" zurück nach Bayern schicken.
"Schicken"?

Casus Belli
13.02.2013, 18:02
"Schicken"?

War blöd ausgedrückt das stimmt, aber ich denke du weißt was ich meine. Man kann einen "Papst in Rente" nicht einfach auf das öffentliche Leben loslassen. Der Mann ist höchstgradig Intelligent, und eben auch gebrechlich. Man sollte ihm seine letzten Jahre in Frieden lassen.

borisbaran
13.02.2013, 18:25
War blöd ausgedrückt das stimmt, aber ich denke du weißt was ich meine. Man kann einen "Papst in Rente" nicht einfach auf das öffentliche Leben loslassen. Der Mann ist höchstgradig Intelligent, und eben auch gebrechlich. Man sollte ihm seine letzten Jahre in Frieden lassen.
Ah, jetzt habe ich verstanden, was du gemeint hast :)

Berwick
14.02.2013, 05:01
Benedikt wird aber nicht zwangsweise eingeperrt!

dr-esperanto
15.02.2013, 01:18
Benedikt XVI. hatte übrigens das Grab Zölestins V. in L'Àquila besucht, als damals das schlimme Erdbeben in den Abbruzzen war. Das war sicher auch ein Omen für die unmittelbare Zukunft der Kirche, denn die gesamte Kirche von L'Àquila war über dem Grab Zölestins zusammengebrochen. Ist ja auch das Inhalt des 3. Geheimnisses von Fátima, die Kirche in Schutt und Asche. Jetzt muss die Kirche zahlen für alle Sünden, die sie in 2000 Jahren begangen hat! Natürlich wird's auch für die Welt nicht lustig, denn es stehen gigantische Erdbeben, nie gesehene Vulkanausbrüche und urzeitliche Überschwemmungen an, neben vielen anderen Übeln.

Heifüsch
15.02.2013, 01:30
Benedikt XVI. hatte übrigens das Grab Zölestins V. in L'Àquila besucht, als damals das schlimme Erdbeben in den Abbruzzen war. Das war sicher auch ein Omen für die unmittelbare Zukunft der Kirche, denn die gesamte Kirche von L'Àquila war über dem Grab Zölestins zusammengebrochen. Ist ja auch das Inhalt des 3. Geheimnisses von Fátima, die Kirche in Schutt und Asche. Jetzt muss die Kirche zahlen für alle Sünden, die sie in 2000 Jahren begangen hat! Natürlich wird's auch für die Welt nicht lustig, denn es stehen gigantische Erdbeben, nie gesehene Vulkanausbrüche und urzeitliche Überschwemmungen an, neben vielen anderen Übeln.

Der Blitz hat ja schon mal eingeschlagen im Petersdom. Mitten im Winter und keine drei Stunden nach Bekanntgabe seiner Demission.
So lässt sich immerhin die Entfernung zwischen Gott und dem Papst kilometergenau berechnen :-)

Brotzeit
15.02.2013, 08:54
Der Blitz hat ja schon mal eingeschlagen im Petersdom. Mitten im Winter und keine drei Stunden nach Bekanntgabe seiner Demission.
So lässt sich immerhin die Entfernung zwischen Gott und dem Papst kilometergenau berechnen :-)

Ob G-TT da bewußt daneben gezielt hat , so daß er Benedikt nicht direkt bei der Verrichtung seiner Geschäfte im "stillen Kämmerlein" trifft ? ...
Wer weiß´?
....

:D

Brotzeit
15.02.2013, 09:00
War blöd ausgedrückt das stimmt, aber ich denke du weißt was ich meine. Man kann einen "Papst in Rente" nicht einfach auf das öffentliche Leben loslassen. Der Mann ist höchstgradig Intelligent, und eben auch gebrechlich. Man sollte ihm seine letzten Jahre in Frieden lassen.

Die Frage ist :
Warum geht er nicht nach D zurück?
Es spricht doch Nichts dagegen , daß er das tut .
Oder ?
Ich sehe kein Grund dafür , daß er nicht nach D zurück kommen könnte!
Was ist der wahre Grund warum er in Rom bleibt ?
.............. :? :? :?

Laci
15.02.2013, 09:07
Papst Coelestin V ist seine Abdankung übrigens gar nicht gut bekommen.

Sein Nachfolger hat ihn dann verhaften lassen - und ihn bis an sein Lebensende einsperren lassen

Also, Benedikt - sei wachsam!

Auf seinen Nachfolger braucht Rattinger wohl weniger achten, ginge es aber mit rechten Dingen zu so wäre längst ein internationaler Haftbefehl ausgestellt, und dieser alte Verbrecher zur Fahndung ausgeschrieben. In den Haag hätte er mit mindestens zehn Jahren unbedingt wegen Verbrechensvertuschung, Teilnahme an internationalen Finanzverbrechen, und genau genommen auch wegen notorischen Betruges zu erwarten!

Heifüsch
15.02.2013, 09:08
Ob G-TT da bewußt daneben gezielt hat , so daß er Benedikt nicht direkt bei der Verrichtung seiner Geschäfte im "stillen Kämmerlein" trifft ? ...
Wer weiß´?
....

:D

Möglich. Jedenfalls hatte Gott auf den Heiligen Stuhl gezielt, wie immer man diesen auch interpretiert >:-)=

Heifüsch
15.02.2013, 09:12
Die Frage ist :
Warum geht er nicht nach D zurück?
Es spricht doch Nichts dagegen , daß er das tut .
Oder ?
Ich sehe kein Grund dafür , daß er nicht nach D zurück kommen könnte!
Was ist der wahre Grund warum er in Rom bleibt ?
.............. :? :? :?

Zumal er sowas von heimatverbunden ist... Aber vielleicht steckt Berlusconi dahinter, der sich schon mal auf seine neuer Rolle als Papst Bunga Bunga I. vorbereitet. Dem ist schließlich alles zuzutrauen, auch eine Machtübernahme im Vatikan >%-)=

Brotzeit
15.02.2013, 09:13
Möglich. Jedenfalls hatte Gott auf den Heiligen Stuhl gezielt, wie immer man diesen auch interpretiert >:-)=

Da gibt ´s nur zwei Möglichkeiten meiner Ansicht nach ....

Aus weisser Keramik oder in Braun .......

Heifüsch
15.02.2013, 09:15
Da gibt ´s nur zwei Möglichkeiten meiner Ansicht nach ....

Aus weisser Keramik oder in Braun .......

Ja, diese Titanic-Ausgabe habe ich hier auch noch irgendwo herumliegen. Vielleicht lasse ich die gelegentlich mal von ihm signieren, hehe >&-)=

Brotzeit
15.02.2013, 09:30
Ja, diese Titanic-Ausgabe habe ich hier auch noch irgendwo herumliegen. Vielleicht lasse ich die gelegentlich mal von ihm signieren, hehe >&-)=

Dann hätte - Wenn es nach den christlichen Vorstellungen und Aussagen nach ging - der Herr G-TT durch seine Stellvertreter die Ausgabe selbst signiert!

Liebe Christengemeinde ;
stimmt das so ?

Heifüsch
15.02.2013, 09:42
Dann hätte - Wenn es nach den christlichen Vorstellungen und Aussagen nach ging - der Herr G-TT durch seine Stellvertreter die Ausgabe selbst signiert!

Liebe Christengemeinde ;
stimmt das so ?

Die Christengemeinde hat gerade andere Sorgen. Das Papstamt wäre "entzaubert", klagen sie. Wusst´ ich´s doch, daß wir´s hier mit Hokuspokus und Zauberei zu tun haben...
Aber für diesen Papst Cholesterin V. scheint sich niemand so wirklich zu interessieren, kann das sein? %-(

Brotzeit
15.02.2013, 09:48
Die Christengemeinde hat gerade andere Sorgen. Das Papstamt wäre "entzaubert", klagen sie. Wusst´ ich´s doch, daß wir´s hier mit Hokuspokus und Zauberei zu tun haben...
Aber für diesen Papst Cholesterin V. scheint sich niemand so wirklich zu interessieren, kann das sein? %-(

Damit kann man keine für sich und seine Ziele positiven Popagandaeffekte erzielen ....