PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen schenken Nordhausen einen riesigen Apfel!



Candymaker
11.02.2013, 19:58
Eine rund ein Meter große Apfelskulptur aus Metall wird Radoslaw Torzynski, der frühere Bürgermeister der polnische Partnerstadt Ostrow-Wielkopoilski, den Nordhäuserinnen und Nordhäusern schenken, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Nordhausen.
Nordhausen. Am Montag stellte Torzynski - von Beruf Architekt - das Modell der von ihm entworfenen Skulptur Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh (CDU) im Nordhäuser Rathaus vor.

Der Apfel ist Ostrows Stadtsymbol. "Ich fühle mich mit Nordhausen eng verbunden. Und Ausdruck der Verbundenheit soll die Apfel-Skulptur sein. Es ist ein gemeinsames Geschenk mit der Ostrower Stadtverwaltung", so Torzynski. Inspiration für das Geschenk sei die Buchstabenskulptur des "A", die die Stadt Antwerpen Nordhausen geschenkt habe. Sie stand bis zum Neubau der "Flohburg" an der Blasii-Straße.

"Die Skulptur ist eine wunderbare und außergewöhnliche Geste, die den Nordhäuserinnen und Nordhäusern sicher gefallen wird. Jetzt kommt es darauf an, einen passenden Standort zu finden. Ich könnte mir gut einen Platz in der Altstadt oder in der Nähe des Theaters vorstellen", so Dr. Zeh. "Das werden wir allerdings in größerer Runde diskutieren. Vielleicht gibt es noch andere Ideen." Ein geeigneter Zeitpunkt für die feierliche Enthüllung der Skulptur mit seinem polnischen Amtskollegen könnte das Rolandsfest sein, so der Oberbürgermeister.

http://nordhausen.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/politik/detail/-/specific/Polnische-Partnerstadt-und-ehemaliger-Buergermeister-schenken-Nordhausen-Ostrowe-2022924517

Klopperhorst
11.02.2013, 19:59
Mir kommen die Tränen.

---