PDA

Vollständige Version anzeigen : ANETTE, 57, bekommt 13 000 Euro Pension für den Rest ihres Lebens



Ingeborg
11.02.2013, 07:28
Finanziell hat Annette Schavan trotz des Rücktritts ausgesorgt:

Ihre Pensionsansprüche liegen bei über 13 000 Euro!

http://www.bild.de/politik/inland/annette-schavan/13000-euro-pension-fuer-schavan-28469346.bild.html


Nach Rücktritt: Annette Schavan erhält 186.000 Euro Übergangsgeld


Nach Berechnungen des Steuerzahlerbundes muss sich die scheidende Bundesbildungsministerin in den kommenden zwei Jahren jedenfalls über ihre finanzielle Situation keine Sorgen machen. So stehen ihr in den kommenden zwei Jahren 186.000 Euro Übergangsgeld zu.

So erfolgt die Auszahlung unabhängig vom Rücktrittsgrund und davon, ob sie nach der Bundestagswahl weiterhin einfache Abgeordnete bleiben wird. So bekommt Schavan zunächst drei Monate lang ihr volles Ministergehalt in Höhe von 13.770 Euro, danach 21 Monate lang die Hälfte.

Da Schavan bereits angekündigt hat, auch weiterhin Bundestagsabgeordnete bleiben zu wollen,
wird sie zusätzlich zum Übergangsgeld noch die Diäten für Abgeordnete beziehen, die derzeit bei knapp 8.000 Euro pro Monat liegen.

http://www.shortnews.de/id/1009146/nach-ruecktritt-annette-schavan-erhaelt-186-000-euro-uebergangsgeld


Wer von uns seinen Job hinschmeißt, bekommt 3 Monate nix

dann 9 Monate AL1

und ist dann H4-Sklave

und muss jeden Klojob annehmen,

speziell wenn man keine Ausbildung hat,

wie Annette.

Ausserdem wird einem H4-ler alles als Einkommen abgezogen, was auf dem Konto ankommt.

fatalist
11.02.2013, 07:30
Du meinst, man wird ihr nicht den Kellnerjob im Puff antragen seitens des Arbeitsamtes?

Ingeborg
11.02.2013, 07:37
Du meinst, man wird ihr nicht den Kellnerjob im Puff antragen seitens des Arbeitsamtes?

so wie sie aussieht?

und so ohne Ausbildung?

:haha:

fatalist
11.02.2013, 07:46
so wie sie aussieht?

und so ohne Ausbildung?

:haha:
Okay, war jetzt ne dumme Frage von mir ;)
Aber wie sonst soll man auf solche Auswüchse reagieren?
13000 Euro Pension, das geht gar nicht. Unverschämtheit.

opppa
11.02.2013, 08:39
Okay, war jetzt ne dumme Frage von mir ;)
Aber wie sonst soll man auf solche Auswüchse reagieren?
13000 Euro Pension, das geht gar nicht. Unverschämtheit.

Nu ja, unsere Volksvertreter beglücken mit ihren Segnungen bekannterweise ja das Volk! Und daß sie sich da zuerst mal selbst (kräftig) segnen, ist doch eigentlich nicht wirklich erstaunlich.

:D

Sisyphus
11.02.2013, 08:49
Vielleicht sollte man mal eine Diskussion über Bezahlung nach der Zeit in öffentlichen Ämtern veranstalten. Und am besten vor einem Rücktritt, ansonsten ist es emotional immer so aufgeladen, obwohl eigentlich nur die Namen der Protagonisten ausgetauscht werden (es gibt bestimmt auch einen Fred, wo das Herrn Wulff vorgehalten wird).

Cleopatra
11.02.2013, 14:22
Dann verstehe ich nicht, warum die alle so an ihrem Sessel kleben.

Sheldon
11.02.2013, 14:46
Dann verstehe ich nicht, warum die alle so an ihrem Sessel kleben.

Damit sie sich noch mehr parasitär aus der Staatskasse bedienen können.

dZUG
11.02.2013, 14:52
A Nette :-)

luis_m
11.02.2013, 15:07
Also doch nicht Schluß mit Doktorspielchen...

goldrush
11.02.2013, 15:35
Du meinst, man wird ihr nicht den Kellnerjob im Puff antragen seitens des Arbeitsamtes?

Also, damit Du´s richtig siehst...son Job bekommt ne Mieze vermittelt, wenn sie "Kunden" (so heißen die beim AA und bei der Arge ja auch :D ) anziehen (u.U. später auch ausziehen) und zum Geldausgeben verleiten können.

Nun stell dir mal vor, Annette -so im Merkelkostüm- spricht dich -bildschirmig- an und fragt, ob du mit ihr einen im Kämmerchen trinken willst...

Ok, du magst jetzt einwenden, es gäbe ja auch für reifere Damen, Modell Politikerin, eine Nachfrage.
Da muß ich nun aber spekulativ einwenden, dass sind doch eher Einzelfälle und diese Klientel wird sich dieses spezielle Reifezeugnis in einem anderen Rahmen als einer Internetplattform (http://www.sueddeutsche.de/karriere/auf-jobsuche-vermittlung-im-milieu-1.499832) abholen.

Also, die Annette ist eher kein Zugpferd in der Sache und führte eher, katholisch-moralisch korrekt, zum Versiegen der Freierquelle.

:))

Gottfried
12.02.2013, 10:25
Dann verstehe ich nicht, warum die alle so an ihrem Sessel kleben.

Weil Politiker eine narzisstische Persönlichkeit haben.

Lesetipp: http://www.amazon.de/Die-narzisstische-Gesellschaft-Ein-Psychogramm/dp/3406640419/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360664683&sr=8-1

Nathan
12.02.2013, 10:34
Finanziell hat Annette Schavan trotz des Rücktritts ausgesorgt:

Ihre Pensionsansprüche liegen bei über 13 000 Euro!

http://www.bild.de/politik/inland/annette-schavan/13000-euro-pension-fuer-schavan-28469346.bild.html


Nach Rücktritt: Annette Schavan erhält 186.000 Euro Übergangsgeld


Nach Berechnungen des Steuerzahlerbundes muss sich die scheidende Bundesbildungsministerin in den kommenden zwei Jahren jedenfalls über ihre finanzielle Situation keine Sorgen machen. So stehen ihr in den kommenden zwei Jahren 186.000 Euro Übergangsgeld zu.

So erfolgt die Auszahlung unabhängig vom Rücktrittsgrund und davon, ob sie nach der Bundestagswahl weiterhin einfache Abgeordnete bleiben wird. So bekommt Schavan zunächst drei Monate lang ihr volles Ministergehalt in Höhe von 13.770 Euro, danach 21 Monate lang die Hälfte.

Da Schavan bereits angekündigt hat, auch weiterhin Bundestagsabgeordnete bleiben zu wollen,
wird sie zusätzlich zum Übergangsgeld noch die Diäten für Abgeordnete beziehen, die derzeit bei knapp 8.000 Euro pro Monat liegen.

http://www.shortnews.de/id/1009146/nach-ruecktritt-annette-schavan-erhaelt-186-000-euro-uebergangsgeld


Wer von uns seinen Job hinschmeißt, bekommt 3 Monate nix

dann 9 Monate AL1

und ist dann H4-Sklave

und muss jeden Klojob annehmen,

speziell wenn man keine Ausbildung hat,

wie Annette.

Ausserdem wird einem H4-ler alles als Einkommen abgezogen, was auf dem Konto ankommt.

och bitte, keine Neiddebatte. Das ist kindisch, Ingeborg! Außerdem ist das überhaupt nichts, gemessen an dem, was in der Wirtschaft verdient wird. Die Politiker verdienen nicht zu viel, die verdienen viel zu wenig. Die sollten auch Boni bekommen, z.B. bezogen auf das BIP oder den Schuldenstand. Ein Bürgervoting käme weniger in Frage, weil es dann nur noch populistische Entscheidungen gäbe und mancher langfristig erfolgreiche Schritt wg. kurzfristiger Bonuskürzung nicht gemacht würde.

warum haben wir in den politischen Gremien die ganzen Loser? Goldrush (Edit: Ne, das war Gottfried)sagt, das seien Narzissten. Ok, sind sie, aber sie sind auch verhinderte Großverdiener. Den Doktortitel schnell zusammengepfuscht, damit das gut aussieht, und dann ab in eine Partei, Ellebogen raus und auf die vorderen Listenplätze. Zack. In der Politik Karriere zu machen ist besonders für eine Frau leichter als in der Wirtschaft. In der freien Wirtschaft muss eine Frau viel hübscher sein und viel mehr rumvögeln als in der Politik. Oder sie ist einfach fachlich deutlich besser.

kotzfisch
12.02.2013, 10:35
Nu ja, unsere Volksvertreter beglücken mit ihren Segnungen bekannterweise ja das Volk! Und daß sie sich da zuerst mal selbst (kräftig) segnen, ist doch eigentlich nicht wirklich erstaunlich.

:D

Die Parlamentarier skandieren: "Wir sind das Volk!"
Ganz einfach.

Skaramanga
12.02.2013, 11:09
Dann verstehe ich nicht, warum die alle so an ihrem Sessel kleben.

Wenn man finanziell alles erreicht hat kommen andere Prioritäten zum tragen: Prestige, Ansehen, Privilegien, Titel ...

Gottfried
12.02.2013, 11:10
och bitte, keine Neiddebatte. Das ist kindisch, Ingeborg! Außerdem ist das überhaupt nichts, gemessen an dem, was in der Wirtschaft verdient wird. Die Politiker verdienen nicht zu viel, die verdienen viel zu wenig. Die sollten auch Boni bekommen, z.B. bezogen auf das BIP oder den Schuldenstand. Ein Bürgervoting käme weniger in Frage, weil es dann nur noch populistische Entscheidungen gäbe und mancher langfristig erfolgreiche Schritt wg. kurzfristiger Bonuskürzung nicht gemacht würde.

warum haben wir in den politischen Gremien die ganzen Loser? Goldrush (Edit: Ne, das war Gottfried)sagt, das seien Narzissten. Ok, sind sie, aber sie sind auch verhinderte Großverdiener. Den Doktortitel schnell zusammengepfuscht, damit das gut aussieht, und dann ab in eine Partei, Ellebogen raus und auf die vorderen Listenplätze. Zack. In der Politik Karriere zu machen ist besonders für eine Frau leichter als in der Wirtschaft. In der freien Wirtschaft muss eine Frau viel hübscher sein und viel mehr rumvögeln als in der Politik. Oder sie ist einfach fachlich deutlich besser.

Der Unterschied ist, dass in der freien Wirtschaft das Geld aus freiem Willen hergegeben wird.

Aber Politiker zwingen ihre Untertanen dazu, Steuern abzuführen.

Aber wem sag ich das. Du bist auch nur so ein Dummwichser, der den ganzen Tag hier abhängt und bei seiner Meinung bleibt, egal was da kommen möge.

:ätsch:

Nathan
12.02.2013, 11:11
Der Unterschied ist, dass in der freien Wirtschaft das Geld aus freiem Willen hergegeben wird.

Aber Politiker zwingen ihre Untertanen dazu, Steuern abzuführen.

Aber wem sag ich das. Du bist auch nur so ein Dummwichser, der den ganzen Tag hier abhängt und bei seiner Meinung bleibt, egal was da kommen möge.

:ätsch:

öhm ja. Meine Argumente gegen "Meinungen" kennst du?

Klopperhorst
12.02.2013, 11:14
Wenn man finanziell alles erreicht hat kommen andere Prioritäten zum tragen: Prestige, Ansehen, Privilegien, Titel ...

Gemäß Untersuchungen weiss man, dass die Höhe des Einkommens v.a. in
bezug auf das Einkommen anderer bewertet wird.
Die Reichen beäugen sich gegenseitig, und relativ ist man unter den Reichen arm,
wenn man nur 13.000 € pro Monat bekommt.

Daher sind relative Vergleiche viel wichtiger als absolute Vergleiche.

---

Skaramanga
12.02.2013, 11:18
Gemäß Untersuchungen weiss man, dass die Höhe des Einkommens v.a. in
bezug auf das Einkommen anderer bewertet wird.
Die Reichen beäugen sich gegenseitig, und relativ ist man unter den Reichen arm,
wenn man nur 13.000 € pro Monat bekommt.

Daher sind relative Vergleiche viel wichtiger als absolute Vergleiche.

---

Ein interessanter Unterschied zwischen den USA und Deutschland: In den USA werden Reiche Politiker. In Deutschland werden Politiker reich. Fiel mir jetzt gerade so ein.

Gottfried
12.02.2013, 11:22
öhm ja. Meine Argumente gegen "Meinungen" kennst du?

Ich kenne Dich als jemanden, der ellenlange Beiträge schreibt. Lese ich mir natürlich nicht alles durch. Wenn ich am linken Rand sehe: Nathan ... überspringe ich gleich.

So eine scheisse tue ich mir nicht, an.

blues
12.02.2013, 11:28
Der Unterschied ist, dass in der freien Wirtschaft das Geld aus freiem Willen hergegeben wird.

Aber Politiker zwingen ihre Untertanen dazu, Steuern abzuführen.

Aber wem sag ich das. Du bist auch nur so ein Dummwichser, der den ganzen Tag hier abhängt und bei seiner Meinung bleibt, egal was da kommen möge.

:ätsch:

Oha, da frage mal die Arbeitnehmer - also diejenigen die "das Geld" erwirtschafteten, die sehen das anders und geben es nicht "aus freiem Willen" - auch wenn es z.B. um Bankster Geld geht, die auch dann verdienen wenn sie sich verwetteten.

(Gewinne privatisieren, Verluste solidarisieren = Unrecht)

Ausonius
12.02.2013, 11:37
Ich kenne Dich als jemanden, der ellenlange Beiträge schreibt. Lese ich mir natürlich nicht alles durch. Wenn ich am linken Rand sehe: Nathan ... überspringe ich gleich.

So eine scheisse tue ich mir nicht, an.

Ist halt alles ein bißchen zu hoch für dich.

blues
12.02.2013, 11:41
och bitte, keine Neiddebatte. Das ist kindisch, Ingeborg! Außerdem ist das überhaupt nichts, gemessen an dem, was in der Wirtschaft verdient wird. Die Politiker verdienen nicht zu viel, die verdienen viel zu wenig. Die sollten auch Boni bekommen, z.B. bezogen auf das BIP oder den Schuldenstand. Ein Bürgervoting käme weniger in Frage, weil es dann nur noch populistische Entscheidungen gäbe und mancher langfristig erfolgreiche Schritt wg. kurzfristiger Bonuskürzung nicht gemacht würde.

warum haben wir in den politischen Gremien die ganzen Loser? Goldrush (Edit: Ne, das war Gottfried)sagt, das seien Narzissten. Ok, sind sie, aber sie sind auch verhinderte Großverdiener. Den Doktortitel schnell zusammengepfuscht, damit das gut aussieht, und dann ab in eine Partei, Ellebogen raus und auf die vorderen Listenplätze. Zack. In der Politik Karriere zu machen ist besonders für eine Frau leichter als in der Wirtschaft. In der freien Wirtschaft muss eine Frau viel hübscher sein und viel mehr rumvögeln als in der Politik. Oder sie ist einfach fachlich deutlich besser.

Vollkommen richtig. Diese kindische Neiddebatte bringt nichts.

Wenn man etwas an den gegebenen Einkommensverhältnissen ändern will - also umverteilen ... gibts nur eine Möglichkeit - und die ist links :D

blues
12.02.2013, 11:49
Ich kenne Dich als jemanden, der ellenlange Beiträge schreibt. Lese ich mir natürlich nicht alles durch. Wenn ich am linken Rand sehe: Nathan ... überspringe ich gleich.

So eine scheisse tue ich mir nicht, an.

Stimmt, ist nicht dein Metier längere Texte zu lesen, überhaupt Texte die nichts mit dem Prinzip der ökonomischen Optimierung zu tun haben.

latrop
12.02.2013, 11:51
Finanziell hat Annette Schavan trotz des Rücktritts ausgesorgt:

Ihre Pensionsansprüche liegen bei über 13 000 Euro!

http://www.bild.de/politik/inland/annette-schavan/13000-euro-pension-fuer-schavan-28469346.bild.html


Nach Rücktritt: Annette Schavan erhält 186.000 Euro Übergangsgeld


Nach Berechnungen des Steuerzahlerbundes muss sich die scheidende Bundesbildungsministerin in den kommenden zwei Jahren jedenfalls über ihre finanzielle Situation keine Sorgen machen. So stehen ihr in den kommenden zwei Jahren 186.000 Euro Übergangsgeld zu.

So erfolgt die Auszahlung unabhängig vom Rücktrittsgrund und davon, ob sie nach der Bundestagswahl weiterhin einfache Abgeordnete bleiben wird. So bekommt Schavan zunächst drei Monate lang ihr volles Ministergehalt in Höhe von 13.770 Euro, danach 21 Monate lang die Hälfte.

Da Schavan bereits angekündigt hat, auch weiterhin Bundestagsabgeordnete bleiben zu wollen,
wird sie zusätzlich zum Übergangsgeld noch die Diäten für Abgeordnete beziehen, die derzeit bei knapp 8.000 Euro pro Monat liegen.

http://www.shortnews.de/id/1009146/nach-ruecktritt-annette-schavan-erhaelt-186-000-euro-uebergangsgeld


Wer von uns seinen Job hinschmeißt, bekommt 3 Monate nix

dann 9 Monate AL1

und ist dann H4-Sklave

und muss jeden Klojob annehmen,

speziell wenn man keine Ausbildung hat,

wie Annette.

Ausserdem wird einem H4-ler alles als Einkommen abgezogen, was auf dem Konto ankommt.

Die sollte man alle nach dem Abtritt als Silent green verarbeiten.

latrop
12.02.2013, 11:54
Vollkommen richtig. Diese kindische Neiddebatte bringt nichts.

Wenn man etwas an den gegebenen Einkommensverhältnissen ändern will - also umverteilen ... gibts nur eine Möglichkeit - und die ist links :D

Dann besser sofort von der Brücke springen, als links sein (wählen).

blues
12.02.2013, 11:58
Dann besser sofort von der Brücke springen, als links sein (wählen).

Ich wußte das dir das System so gefällt wie es ist und das du jedwede Veränderungen fürchtest.

Du gönnst eben Anette ihren "Erfolg" (ihre Pension, ihr Übergangsgeld) so wie du das auch Herrn Ackermann und seinen weltweit vernetzten Kollegen und ihren Aktionären gönnst.

Gottfried
12.02.2013, 13:31
Stimmt, ist nicht dein Metier längere Texte zu lesen, überhaupt Texte die nichts mit dem Prinzip der ökonomischen Optimierung zu tun haben.

Längere Texte schon. Aber nicht in diesem Kackforum. Mal ehrlich. Viel Zeit wurde hier schon verschwendet. Und die Diskussionen bringen NULL.

Gottfried
12.02.2013, 13:33
Ist halt alles ein bißchen zu hoch für dich.

Komme zu Pokerstars und ich ficke Dich in den Arsch.

Gottfried
12.02.2013, 13:35
Oha, da frage mal die Arbeitnehmer - also diejenigen die "das Geld" erwirtschafteten, die sehen das anders und geben es nicht "aus freiem Willen" - auch wenn es z.B. um Bankster Geld geht, die auch dann verdienen wenn sie sich verwetteten.

(Gewinne privatisieren, Verluste solidarisieren = Unrecht)

Die Arbeitnehmer haben einen Vertrag unterschrieben mit den Gehaltskonditionen - völlig freiwillig. Es spielt keine Rolle, welcher Gewinn erwirtschaftet wird.

Wenn man am Gewinn beteiligt werden will, muss man selber Unternehmer werden. Aber dafür haben Arbeitnehmer nicht genügend Eier in der Hose.

Xarrion
12.02.2013, 13:38
Längere Texte schon. Aber nicht in diesem Kackforum. Mal ehrlich. Viel Zeit wurde hier schon verschwendet. Und die Diskussionen bringen NULL.

Warum verschwendest DU dann deine Zeit in diesem "Kackforum"? :cool:

Bettmaen
12.02.2013, 13:41
Längere Texte schon. Aber nicht in diesem Kackforum. Mal ehrlich. Viel Zeit wurde hier schon verschwendet. Und die Diskussionen bringen NULL.
Zumindest mich hast Du überzeugt, dass physische Rohstoffe (anders als Zertikate auf Rohstoffe) der Bringer sind.

Zudem setze ich ein paar Euro im Glücksspiel ein. Also bringen die Diskussionen mehr als Null.

Außerdem dient ein Forum auch der Unterhaltung. Heute Abend will ich Dich mit einem Glas Rotwein am Monitor sehen.

Hay
12.02.2013, 13:45
Finanziell hat Annette Schavan trotz des Rücktritts ausgesorgt:

Ihre Pensionsansprüche liegen bei über 13 000 Euro!

http://www.bild.de/politik/inland/annette-schavan/13000-euro-pension-fuer-schavan-28469346.bild.html


Nach Rücktritt: Annette Schavan erhält 186.000 Euro Übergangsgeld


Nach Berechnungen des Steuerzahlerbundes muss sich die scheidende Bundesbildungsministerin in den kommenden zwei Jahren jedenfalls über ihre finanzielle Situation keine Sorgen machen. So stehen ihr in den kommenden zwei Jahren 186.000 Euro Übergangsgeld zu.

So erfolgt die Auszahlung unabhängig vom Rücktrittsgrund und davon, ob sie nach der Bundestagswahl weiterhin einfache Abgeordnete bleiben wird. So bekommt Schavan zunächst drei Monate lang ihr volles Ministergehalt in Höhe von 13.770 Euro, danach 21 Monate lang die Hälfte.

Da Schavan bereits angekündigt hat, auch weiterhin Bundestagsabgeordnete bleiben zu wollen,
wird sie zusätzlich zum Übergangsgeld noch die Diäten für Abgeordnete beziehen, die derzeit bei knapp 8.000 Euro pro Monat liegen.

http://www.shortnews.de/id/1009146/nach-ruecktritt-annette-schavan-erhaelt-186-000-euro-uebergangsgeld


Wer von uns seinen Job hinschmeißt, bekommt 3 Monate nix

dann 9 Monate AL1

und ist dann H4-Sklave

und muss jeden Klojob annehmen,

speziell wenn man keine Ausbildung hat,

wie Annette.

Ausserdem wird einem H4-ler alles als Einkommen abgezogen, was auf dem Konto ankommt.

Wenn die Verdienste so hoch sind, daß neben AL 1 noch ergänzendes Hartz IV beantragt werden muß - bei der Putzfrau und der Frisöse, beim Chauffeur und dem netten Automechaniker der Schavan sehr wahrscheinlich - dann muß schon während dieser Zeit ergänzend die öffentliche Toilette geputzt werden, wenn die Sachbearbeiterin es will.

OneDownOne2Go
12.02.2013, 13:46
Warum verschwendest DU dann deine Zeit in diesem "Kackforum"? :cool:

Weil es der einzige Platz ist, an dem sich - zumindest gefühlt! - jemand für das interessiert, was er zu sagen hat. :D

Gottfried
12.02.2013, 13:48
Zumindest mich hast Du überzeugt, dass physische Rohstoffe (anders als Zertikate auf Rohstoffe) der Bringer sind.

Zudem setzte ich ein paar Euro im Glücksspiel ein. Also bringen die Diskussionen mehr als Null.

Außerdem dient ein Forum auch der Unterhaltung. Heute Abend will ich Dich mit einem Glas Rotwein am Monitor sehen.

Hehehe...

:):))

Gottfried
12.02.2013, 13:49
Warum verschwendest DU dann deine Zeit in diesem "Kackforum"? :cool:

Ist mein letztes Forum mit politischen Diskussionen. Wenn ich hier gesperrt werde, ist es ok. Werde mich auch bei keinen weiteren Sachen beteiligen, die in die politsche Richtung gehen. Politik und Philosophie sind für mich ein rotes Tuch.

Murmillo
12.02.2013, 14:02
och bitte, keine Neiddebatte. Das ist kindisch, Ingeborg! Außerdem ist das überhaupt nichts, gemessen an dem, was in der Wirtschaft verdient wird. Die Politiker verdienen nicht zu viel, die verdienen viel zu wenig. Die sollten auch Boni bekommen, z.B. bezogen auf das BIP oder den Schuldenstand. Ein Bürgervoting käme weniger in Frage, weil es dann nur noch populistische Entscheidungen gäbe und mancher langfristig erfolgreiche Schritt wg. kurzfristiger Bonuskürzung nicht gemacht würde.

Warum Politiker mit der Wirtschaft vergleichen- erwirtschaften die etwa irgendwelche Geldwerte? Das einzige, was man immer schnell hört, ist, dass es Verdienste der Politik wären, wenn die Wirtschaft brummt. Nun gut, wenn man Tagelöhnern und Niedriglohnjobbern Tür und Tor öffnet, dann stimmt das wohl. Ansonsten ist es glatt gelogen.
Insofern haben sie eigentlich kaum Einfluss auf das BIP- warum ihnen noch Boni in den unersättlichen Rachen stopfen ?
Wenn ihnen der Verdienst zu gering ist, sollen sie sich einen anderen Job suchen. Für ihre Posten finden wir auch noch Billiglöhner, die das besser können. Mit Abwesenheit bei wichtigen Abstimmungen zu glänzen oder deppert irgendwelche Kärtchen in eine Urne zu stecken, sollte kein Problem sein.
Boni in Bezug auf den Schuldenstand- eine sehr gute Idee. Die würden nämlich regelmäßig negativ ausfallen und ihnen vom üppigen Gehalt abgezogen.
Und noch etwas. Warum wird eine Ministerin, die ihren Job hinschmeisst, nicht mit den gleichen Maßstäben gemessen, wie jeder andrere Bürger.
Sind die etwas Besseres ? Warum bekomme ich im gleichen Fall 3 Monate Sperre, dann 9 Monate ALG 1 und dann Hartz 4? Das wurde uns doch von unseren ach so guten, jeden Pfennig wert seienden Politikern so verordnet. Ich möchte wetten, ich habe in meinem 30-jährigen Berufsleben( ohne Ausbildungszeiten) schon mehr zur Gemeinschaft beigetragen als eine Frau Schavan.

latrop
12.02.2013, 14:08
Ich wußte das dir das System so gefällt wie es ist und das du jedwede Veränderungen fürchtest.

Du gönnst eben Anette ihren "Erfolg" (ihre Pension, ihr Übergangsgeld) so wie du das auch Herrn Ackermann und seinen weltweit vernetzten Kollegen und ihren Aktionären gönnst.

Du bist ein Neidhammel, weil du anderes nichts gönnst.

blues
12.02.2013, 14:27
Die Arbeitnehmer haben einen Vertrag unterschrieben mit den Gehaltskonditionen - völlig freiwillig. Es spielt keine Rolle, welcher Gewinn erwirtschaftet wird.

Wenn man am Gewinn beteiligt werden will, muss man selber Unternehmer werden. Aber dafür haben Arbeitnehmer nicht genügend Eier in der Hose.

Nicht nur freiwillig, es gibt eine Menge Leute die gezwungener Maßen Verträge zu unterirdischen Konditionen annehmen müssen.

Lebenshaltungskosten werden eben sowenig freiwillig akzeptiert ... sondern diktiert.

Brotzeit
12.02.2013, 14:27
Wie lange muss ein Arbeitnehmer mit eine Durchschnittslohn dafür ohne Unterbrechung arbeiten
bis einen Rentenanspruch in dieser Höhe von 13000 Euro hat ?

Nathan
12.02.2013, 14:35
Gemäß Untersuchungen weiss man, dass die Höhe des Einkommens v.a. in
bezug auf das Einkommen anderer bewertet wird.
Die Reichen beäugen sich gegenseitig, und relativ ist man unter den Reichen arm,
wenn man nur 13.000 € pro Monat bekommt.

Daher sind relative Vergleiche viel wichtiger als absolute Vergleiche.

---
m
Richtig! jetzt geh noch einen Schritt weiter - woran liegt das, dass die Menschen mit diesem Geld nur vergleichend umgehen? Weil es eben für sich keinen Wert hat, es bedeutet überhaupt nichts für sich allein. es drückt schon lange nicht mehr den Wert von Arbeit aus oder sonst irgendetwas.

Xarrion
12.02.2013, 14:39
Ist mein letztes Forum mit politischen Diskussionen. Wenn ich hier gesperrt werde, ist es ok. Werde mich auch bei keinen weiteren Sachen beteiligen, die in die politsche Richtung gehen. Politik und Philosophie sind für mich ein rotes Tuch.

So so, dein letztes politisches Forum ist das hier also.
Demnach warst du vorher ja schon in einigen politischen Foren aktiv. Hat man dich überall raugeschmissen?

Nathan
12.02.2013, 14:52
Ich kenne Dich als jemanden, der ellenlange Beiträge schreibt. Lese ich mir natürlich nicht alles durch. Wenn ich am linken Rand sehe: Nathan ... überspringe ich gleich.

So eine scheisse tue ich mir nicht, an.
Interessant! Optimale Strategie um Niederlagen zu vermeiden.

profracking
12.02.2013, 14:52
Finanziell hat Annette Schavan trotz des Rücktritts ausgesorgt:

Ihre Pensionsansprüche liegen bei über 13 000 Euro!
So erfolgt die Auszahlung unabhängig vom Rücktrittsgrund und davon, ob sie nach der Bundestagswahl weiterhin einfache Abgeordnete bleiben wird. So bekommt Schavan zunächst drei Monate lang ihr volles Ministergehalt in Höhe von 13.770 Euro, danach 21 Monate lang die Hälfte.

Da Schavan bereits angekündigt hat, auch weiterhin Bundestagsabgeordnete bleiben zu wollen,
wird sie zusätzlich zum Übergangsgeld noch die Diäten für Abgeordnete beziehen, die derzeit bei knapp 8.000 Euro pro Monat liegen.

Um kurz noch die exakte Zahl der Diät nachzulieferen, verweise ich auf diesen fröhlich grinsenden SPD-MdL hier
http://www.swen-schulz.de/index.php?id=21 . Der spricht von 7.960 Euro/Mo. brutto abzügl. 21,81 Pflegeversicherung.
Der Burner ist aber sein Hinweis, dass pro Jahr MdB-Mitgliedschaft 2,5% Pensionsanspruch auf das Bruttogehalt angehäuft wird.
Sie kriegt also mit Sicherheit 4 Jahre (ggf. bei Neueinzug 8 Jahre) Pensionsanspruch. Sie hat auch noch Pensionsanspruch aus
der Abgeordnetendiät (MdL) in BaWü sowie als BaWü-Bildungsministerin. Die Ärmste wird schon nicht verhungern, egal, wie viel
sie in ihrer pseudoforscherischen Inkompetenz noch von Dritten abschreibt.

Ich bin allerdings dankbar, dass diese Figur jetzt aus der Bildungslandschaft als Offizielle verschwunden ist. Ihre Äußerung zur Förderung des Islam in Deutschland war für mich absolut unerträglich und an katholischer Dummheit nicht zu überbieten.

Ich hoffe mal, die Uni Berlin entzieht ihr jetzt den Titel Honorarprofessorin. Den hat man ihr sowieso für Nichts hinterher geworfen, denn die Dame ist ja keine Privatdozentin oder Univ-Prof., da sie sonst eine Habilitation hätte verfassen müssen. Hat sie aber nicht (vermutlich war nichts da, um es abzuschreiben). Ein Honorarprofessor wird man, wenn man als Promovierter kostenlos an der Uni Vorlesungen hält. Solche Titel schmeisst man Politikern gerne hinterher, wenn man als Uni glaubt, dadurch Forschungsgelder abkassieren zu können. Der Umweltfanatiker und Politik-Student Klaus Töpfer, CDU, ist auch so ein Honorarprofessor. Dem wurde der Titel allerdings von der Uni Mainz und später Freiburg hinterher geworfen. Töpfer kassiert in seinem überflüssigen Pseudo-Klima-Institut jährlich über 10 Mio. Euro direkt aus dem Forschungshaushalt des Pleite-Bundeslandes Brandenburg. Witzig auch, dass Schavans Ministerium ihm auch Kohle reindrückt. So bleibt das Schmierentheater auf unsere Kosten munter unter den CDU-Granden und keiner schmiert hier jemanden für Gefälligkeits-Pseudoforschung. Nimmer!

Deshalb, Ingeborg, ist die Sache eigentlich viel Grausiger als die von Dir zurecht angesprochene Abzocke auf Steuerzahlers Kosten über Abfindungen bzw. Diäten. Das Geldverbrennen, was hinter den Kulissen über die Bilanzen der jeweiligen Ministerien (die übrigens meistens öffentlich zugänglich sind, jeder kann das nachgoogeln) passiert, ist um Potenzen übler.

Herrschaften wie Schavan oder Töpfer sind Repräsentanten einer Schnorrer-Generation in Deutschland, die an Inkompetenz, Lügerei und Dreistigkeit kaum zu überbieten ist. Es ist ein Trauerspiel, dass die dt. Bevölkerung sich diese Figuren auf den Wahlzettel kritzeln lässt und diese auch noch wählt.
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/ergebnisse/wahlkreisergebnisse/l08/wk291/
2009 bekam die Dame bei einer Wahlbeteiligung von 73,9% bei den Ersttimmen insgesamt 42,8% der abgegebenen Stimmen bzw. mit 67.798 von 218.867 Wahlberechtigten immer hin noch die Stimmen von 30,9% aller Wähler. An solchen Resultaten kann man klar erkennen, dass unsere Gesellschaft mittlerweile geistig so verrottet ist, dass sie keinerlei Wert auf Qualität von Politikern mehr legt, sondern sich in das gleiche korrupte Bett gelegt hat, in deren Watte sie auch ihre eigenen Politiker gepackt hat.

Eigentlich müssten die Ulmer im Wahlkreis 291 Zettel in die Briefkästen schmeissen mit der Aufschritt: wählt die Schavan beim nächsten mal nicht wieder. Die hat schon genug abkassiert.

Nathan
12.02.2013, 14:56
Die Arbeitnehmer haben einen Vertrag unterschrieben mit den Gehaltskonditionen - völlig freiwillig. Es spielt keine Rolle, welcher Gewinn erwirtschaftet wird.

Wenn man am Gewinn beteiligt werden will, muss man selber Unternehmer werden. Aber dafür haben Arbeitnehmer nicht genügend Eier in der Hose.

Witzig! "Völlig freiwillig". Wenn ich nur nicht so sicher wäre, dass du das selbst nicht glaubst...

profracking
12.02.2013, 15:05
Längere Texte schon. Aber nicht in diesem Kackforum. Mal ehrlich. Viel Zeit wurde hier schon verschwendet. Und die Diskussionen bringen NULL.

Gottfried, ein politisches Talkforum dient zum Austausch von Meinungen und zwar durchaus sowohl zwischen total konträren Positionen (also z.B. links/rechtsfaschistisch-kollektivistisch einerseits versus demokratisch-konservativ-libertinär-objektivistisch andererseits) als auch in ggf. hitziger Art und Weise.

Was mir an Deiner Bemerkung nicht schmeckt, ist der von mir vielleicht falsch interpretierte Unterton, dass Du offenbar keine Probleme hast, Deine Meinung breitzutreten (und dafür natürlich jederzeit die Keule der Meinungsfreiheit zu schwingen), aber gleichzeitig extreme Mühe zu haben scheinst, andere Meinungen zu ertragen. Bei denen bist Du wohl eher flott bereit, zu zensieren bzw. den Totalitaristen zu spielen. Sprich: ich mutmaße, zu gehörst zur typischen Politiker-Kaste nach dem Motto Strauß "Jetz red i". So geht das aber nun mal in der wahren Welt nicht.

Die meisten hier (such as me) kotzen sich hier lediglich die Wut aus dem politischen Leib, weil wir offenbar immer stärker den Druck eines sich in eine immer ineffizienter mutierente EU-zentrierte EuDSSR verspüren, die in ihrem Regulationswahn nicht nur unsere Glühbirnen auswechselt sondern die Durchlaufmenge der Clospülung regeln möchte und das gänzlich ohne jedwede Moral oder den Hauch einer Demokratie.

Oben drauf kommt der von vielen hier zunehmend verspürte deaströse Druck der in Zeitlupe zusammenfallenden Euro-Währung und das ganz miese Gefühl, dass auf uns eine Wirtschaftsdepression zurauschen könnte, gegen die der Schwarze Freitag 1929 ein laues Lüftchen war.

Und genau deshalb geht's so hart zur Sache. Beleidigungen jedoch wie die Deine "Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise" zeigt lediglich Deine maßlose Aufgeblasenheit und dreiste Selbstüberhöhung. Aber bei einem Avatar, der sich "Anarchokapitalist" nennt, ist wohl die eingebildete eigene Überlegenheit (also Dein kleiner überhöhter Narzismus) wohl das wichtigste im elektronischen Leben, gelle?

Marlen
12.02.2013, 15:44
Mir fiel auf - Anette wohnt am Bodensee .... und da sang gestern einer im TV:
Ein weisser Schawahan ziehet den Kahn (vermutlich zum anderen Ufer) - ob da ein
Zusammenhang besteht?

Dann hat sie ja in Zukunft zu tun .... vielleicht macht sie sogar einen
selbständigen Doktor - so gaanz allein, ohne Klauen .... ohne Doktorvater
sowieso! :D

Murmillo
13.02.2013, 07:05
Wie lange muss ein Arbeitnehmer mit eine Durchschnittslohn dafür ohne Unterbrechung arbeiten
bis einen Rentenanspruch in dieser Höhe von 13000 Euro hat ?

Ich schätze mal, dafür reicht die normale Lebensspanne nicht aus!

schastar
13.02.2013, 07:14
Finanziell hat Annette Schavan trotz des Rücktritts ausgesorgt:

Ihre Pensionsansprüche liegen bei über 13 000 Euro!

http://www.bild.de/politik/inland/annette-schavan/13000-euro-pension-fuer-schavan-28469346.bild.html


Nach Rücktritt: Annette Schavan erhält 186.000 Euro Übergangsgeld


Nach Berechnungen des Steuerzahlerbundes muss sich die scheidende Bundesbildungsministerin in den kommenden zwei Jahren jedenfalls über ihre finanzielle Situation keine Sorgen machen. So stehen ihr in den kommenden zwei Jahren 186.000 Euro Übergangsgeld zu.

So erfolgt die Auszahlung unabhängig vom Rücktrittsgrund und davon, ob sie nach der Bundestagswahl weiterhin einfache Abgeordnete bleiben wird. So bekommt Schavan zunächst drei Monate lang ihr volles Ministergehalt in Höhe von 13.770 Euro, danach 21 Monate lang die Hälfte.

Da Schavan bereits angekündigt hat, auch weiterhin Bundestagsabgeordnete bleiben zu wollen,
wird sie zusätzlich zum Übergangsgeld noch die Diäten für Abgeordnete beziehen, die derzeit bei knapp 8.000 Euro pro Monat liegen.

http://www.shortnews.de/id/1009146/nach-ruecktritt-annette-schavan-erhaelt-186-000-euro-uebergangsgeld


Wer von uns seinen Job hinschmeißt, bekommt 3 Monate nix

dann 9 Monate AL1

und ist dann H4-Sklave

und muss jeden Klojob annehmen,

speziell wenn man keine Ausbildung hat,

wie Annette.

Ausserdem wird einem H4-ler alles als Einkommen abgezogen, was auf dem Konto ankommt.

Da sie das Geld zuvor auch nicht in die Staatskasse einbezahlt hat wirkt sie sich auch weiterhin schädlich auf den Netto-Steuerzahler aus. Unter diesem Gesichtspunkt wäre es sinnvoll wenn sie bald verstirbt. Da gibt es natürlich noch viele andere nutzlose Ex-Politiker welche ebenfalls gut daran täten.

Es gibt keinen Grund einen Ex-Politiker mit derartigen Pensionen auszustatten.

Ingeborg
13.02.2013, 11:07
Da sie das Geld zuvor auch nicht in die Staatskasse einbezahlt hat wirkt sie sich auch weiterhin schädlich auf den Netto-Steuerzahler aus. Unter diesem Gesichtspunkt wäre es sinnvoll wenn sie bald verstirbt. Da gibt es natürlich noch viele andere nutzlose Ex-Politiker welche ebenfalls gut daran täten.

Es gibt keinen Grund einen Ex-Politiker mit derartigen Pensionen auszustatten.

ja, vielleicht bringt er Ärger sie um :D

schastar
13.02.2013, 14:43
ja, vielleicht bringt er Ärger sie um :D

du meinst einen Politiker würden Lug und Betrug belasten?

Xarrion
13.02.2013, 14:47
Gottfried, ein politisches Talkforum dient zum Austausch von Meinungen und zwar durchaus sowohl zwischen total konträren Positionen (also z.B. links/rechtsfaschistisch-kollektivistisch einerseits versus demokratisch-konservativ-libertinär-objektivistisch andererseits) als auch in ggf. hitziger Art und Weise.

Was mir an Deiner Bemerkung nicht schmeckt, ist der von mir vielleicht falsch interpretierte Unterton, dass Du offenbar keine Probleme hast, Deine Meinung breitzutreten (und dafür natürlich jederzeit die Keule der Meinungsfreiheit zu schwingen), aber gleichzeitig extreme Mühe zu haben scheinst, andere Meinungen zu ertragen. Bei denen bist Du wohl eher flott bereit, zu zensieren bzw. den Totalitaristen zu spielen. Sprich: ich mutmaße, zu gehörst zur typischen Politiker-Kaste nach dem Motto Strauß "Jetz red i". So geht das aber nun mal in der wahren Welt nicht.

Die meisten hier (such as me) kotzen sich hier lediglich die Wut aus dem politischen Leib, weil wir offenbar immer stärker den Druck eines sich in eine immer ineffizienter mutierente EU-zentrierte EuDSSR verspüren, die in ihrem Regulationswahn nicht nur unsere Glühbirnen auswechselt sondern die Durchlaufmenge der Clospülung regeln möchte und das gänzlich ohne jedwede Moral oder den Hauch einer Demokratie.

Oben drauf kommt der von vielen hier zunehmend verspürte deaströse Druck der in Zeitlupe zusammenfallenden Euro-Währung und das ganz miese Gefühl, dass auf uns eine Wirtschaftsdepression zurauschen könnte, gegen die der Schwarze Freitag 1929 ein laues Lüftchen war.

Und genau deshalb geht's so hart zur Sache. Beleidigungen jedoch wie die Deine "Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise" zeigt lediglich Deine maßlose Aufgeblasenheit und dreiste Selbstüberhöhung. Aber bei einem Avatar, der sich "Anarchokapitalist" nennt, ist wohl die eingebildete eigene Überlegenheit (also Dein kleiner überhöhter Narzismus) wohl das wichtigste im elektronischen Leben, gelle?

Auf den Punkt gebracht.
Wenn ich Dir auch sonst nicht zustimmen kann, aber für diesen Beitrag werde ich Dir mal einen GRÜNEN spendieren. :hi:

Bruddler
13.02.2013, 15:01
Finanziell hat Annette Schavan trotz des Rücktritts ausgesorgt:

Ihre Pensionsansprüche liegen bei über 13 000 Euro!

http://www.bild.de/politik/inland/annette-schavan/13000-euro-pension-fuer-schavan-28469346.bild.html


Nach Rücktritt: Annette Schavan erhält 186.000 Euro Übergangsgeld


Nach Berechnungen des Steuerzahlerbundes muss sich die scheidende Bundesbildungsministerin in den kommenden zwei Jahren jedenfalls über ihre finanzielle Situation keine Sorgen machen. So stehen ihr in den kommenden zwei Jahren 186.000 Euro Übergangsgeld zu.

So erfolgt die Auszahlung unabhängig vom Rücktrittsgrund und davon, ob sie nach der Bundestagswahl weiterhin einfache Abgeordnete bleiben wird. So bekommt Schavan zunächst drei Monate lang ihr volles Ministergehalt in Höhe von 13.770 Euro, danach 21 Monate lang die Hälfte.

Da Schavan bereits angekündigt hat, auch weiterhin Bundestagsabgeordnete bleiben zu wollen,
wird sie zusätzlich zum Übergangsgeld noch die Diäten für Abgeordnete beziehen, die derzeit bei knapp 8.000 Euro pro Monat liegen.

http://www.shortnews.de/id/1009146/nach-ruecktritt-annette-schavan-erhaelt-186-000-euro-uebergangsgeld


Wer von uns seinen Job hinschmeißt, bekommt 3 Monate nix

dann 9 Monate AL1

und ist dann H4-Sklave

und muss jeden Klojob annehmen,

speziell wenn man keine Ausbildung hat,

wie Annette.

Ausserdem wird einem H4-ler alles als Einkommen abgezogen, was auf dem Konto ankommt.

Wieder ein Beweis mehr, dass sich diese Drecksäcke Lumpen über das gemeine Volk nur noch lustig machen.
Nein, das hat mit Rechtstaatlichkeit nichts mehr zu tun ! :basta:

Parker
13.02.2013, 15:19
[...]
Wer von uns seinen Job hinschmeißt, bekommt 3 Monate nix[...]

Aus reiner Rechthaberei, ein Normalarbeitnehmer, der ebensowenig eine Wahl hat hinzuschmeißen wie Frau Schavan und einen Auflösungsvertrag unterschreibt, um einer Kündigung zuvorzukommen, der wird, wenn er sich nicht ganz dumm anstellt, keine Sperre der Bezüge hinnehmen müssen. Das dürfte ziemlich sicher sein, wenn man davon ausgeht, daß der Arbeitnehmer die Alternativlosigkeit eines Ausscheidens zu bestätigen gewillt ist, was hier der Fall sein dürfte.

Volkov
13.02.2013, 15:24
Echt ey, da krieg ich doch schonwieder Plaque.

Die baut auf Arbeit scheiße und wird dafür noch fürstlich entlohnt ????

Was kriegen wir: Nen Arschtritt raus und Hartz IV ???????????

Was sind das für Relationen. Ich raff das wahrscheinlich nie.

Ingeborg
13.02.2013, 17:08
du meinst einen Politiker würden Lug und Betrug belasten?

irgendwas daran wird sie schon wurmen :D

Don
13.02.2013, 17:39
Es gibt eine simple Lösung des Dilemmas.

1. Politiker werden fürstlich honoriert solange sie im Amt sind oder Abgeordneter.
2. Es gibt keinerlei Pensionsansprüche. Das ist ihr eigenes Problem. Können sie das nicht lösen sind sie ohnehin fehl am Platz.
3. Meine bekannten Punkte zur radkalen Reduzierung der Parlamente, ausschließlicher Direktwahl von Abgeordneten wie auch des Kanzlers, und auch die tatsächlich mögliche ABWAHL selbiger.
(Und komme mir jetzt ja keiner mit dem Unfug Kanzlermehrheit im Parlament. Das haben amerikanische Präsidenten oder Gouverneure auch nicht und leben damit ganz gut seit 270 Jahren.)

Prinzipielle Folge: wer gut ist bleibt drin und verdient gut, Nasenbohrer werden über kurz oder lang vom Wähler erkannt und rausgekegelt.
Ein bißchen Verschnitt ist immer, aber wir brauchen keine überbordende Detailregulierungswut sondern gesunde Rahmenbedingungen.

Lehel
13.02.2013, 19:10
Man muss die faulen Äpfel in Politik, Wirtschaft und Religion (die Massenweise vorhanden sind) zertreten. Der Arbeiter muss sich nehmen was ihm zusteht das hat auch nichts mit Umverteilung zu tun sondern mit sondern mit einem göttlichen Recht auf ein faires Einkommen.

BlackForrester
16.02.2013, 13:52
Finanziell hat Annette Schavan trotz des Rücktritts ausgesorgt:

Ihre Pensionsansprüche liegen bei über 13 000 Euro!



Ist das nun etwas Neues...die Vollkaskoversorgung bei politischem Mandat. Dies nun an Annette Schavan festzumachen, halte ich für unlauter.

Das ganze "Vollkaskoversorgungssystem" der politischen Klasse gehört auf den Prüfstand...und nicht nur dies, sondern unser gesamtes Sozialsystem gehört auf dem Prüfstand...

Volksclub
16.02.2013, 14:01
Man muss die faulen Äpfel in Politik, Wirtschaft und Religion (die Massenweise vorhanden sind) zertreten. Der Arbeiter muss sich nehmen was ihm zusteht das hat auch nichts mit Umverteilung zu tun sondern mit sondern mit einem göttlichen Recht auf ein faires Einkommen.


Da bin ich ganz Deiner Meinung. Das Problem oder besser gesagt, das Unrecht wirste nicht an der Wahlurne lösen können. Dazu müssten Millionen Bundesweit auf die Straße gehen. Aber ich denke, davon sind wir dummen noch Lichtjahre entfernt. Wir gehen lieber malochen, und schlucken jede bittere Einsparpille, damit sich hohe Bonzen die Taschen vollmachen können. Und sowas nennt sich dann auch noch Demokratischer Rechtsstaat ! Eine Schande für Deutschland !

zitronenclan
16.02.2013, 14:13
Komme zu Pokerstars und ich ficke Dich in den Arsch.

Man kann ja mal deftig werden. Nur Du bedienst dich oft, zu oft der Gossensprache!
Dummwichser, Stück Scheiße, fick dich in den Arsch...
Wo kommst Du denn her?

zitronenclan
16.02.2013, 14:15
Die Arbeitnehmer haben einen Vertrag unterschrieben mit den Gehaltskonditionen - völlig freiwillig. Es spielt keine Rolle, welcher Gewinn erwirtschaftet wird.

Wenn man am Gewinn beteiligt werden will, muss man selber Unternehmer werden. Aber dafür haben Arbeitnehmer nicht genügend Eier in der Hose.
Bist Du Unternehmer?
Was betreibst Du denn, ein Puff oder was?

zitronenclan
16.02.2013, 14:21
Wie lange muss ein Arbeitnehmer mit eine Durchschnittslohn dafür ohne Unterbrechung arbeiten
bis einen Rentenanspruch in dieser Höhe von 13000 Euro hat ?

ca. 500-1000 Jahre!
"Don" unser Rechenkünstler hier, könnte das sicher genauer ausrechnen.
Er würde aber zum selben Ergebnis kommen: Soviel Zeit hat ein Arbeitnehmer nicht!

SAMURAI
16.02.2013, 14:26
Ich wäre für eine grundsätzliche Sterbehilfe für Politiker - ab70 - ab in die Grube.

zitronenclan
16.02.2013, 14:35
Ist das nun etwas Neues...die Vollkaskoversorgung bei politischem Mandat. Dies nun an Annette Schavan festzumachen, halte ich für unlauter.

Das ganze "Vollkaskoversorgungssystem" der politischen Klasse gehört auf den Prüfstand...und nicht nur dies, sondern unser gesamtes Sozialsystem gehört auf dem Prüfstand...
Du meinst, was davon für die normalen Leute noch übrig ist, gehört ihnen auch noch gestrichen, nicht wahr?!
Kilometergeld, Kindergeld...
Mach mal eine Liste was in den letzten 2 Jahrzehnten schon alles gestrichen oder gekürzt wurde.
Führe die Gebühren auf, die es früher nicht gab und schreibe die Steuererhöhungen dazu.

Ingeborg
16.02.2013, 15:00
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/71401_161465007336617_1601075045_n.jpg

zitronenclan
16.02.2013, 15:05
Für den einfachen Bürger soll hier ein weiteres demokratisches Recht beschnitten werden.

Lasst euch von der Kopfzeile ALGII Empfänger nicht am mitzeichnen abhalten. Es geht nicht nur um die Ärmsten, es geht um uns alle.
Jeder kann in die Lage kommen, vor Gericht zu kommen oder dort seine Rechte einzufordern zu müssen.
Lasst nicht zu, das Schritt für Schritt unsere Rechtsstaat niedergemacht wird.
Die nächsten Schritte könnten sein, das kein Durchschnittsbürger mehr mangels Geld mehr vor Gericht gehen kann.

Darum, bitte diese Petition mitzeichnen. Es läuft nur noch 2 Tage!

https://epetitionen.bundestag.de/epet/petuebersicht/mz.nc.html

zitronenclan
16.02.2013, 15:08
Zu Schavan.
Es kommt nichts besseres nach!
Die Neue fordert Studiengebühren für alle Länder.
Natürlich ohne nennenswerte soziale Komponente!

BlackForrester
16.02.2013, 22:19
Du meinst, was davon für die normalen Leute noch übrig ist, gehört ihnen auch noch gestrichen, nicht wahr?!
Kilometergeld, Kindergeld...
Mach mal eine Liste was in den letzten 2 Jahrzehnten schon alles gestrichen oder gekürzt wurde.
Führe die Gebühren auf, die es früher nicht gab und schreibe die Steuererhöhungen dazu.



Richtig...ich würde den ganzen Subventionswahn (und dazu gehören auch die Pendlerpauschale und das Kindergeld) komplett einstampfen...wie ich auch das heutige Steuer- und Sozialsystem komplett in die Tonne kicken würde.

zitronenclan
17.02.2013, 00:54
Richtig...ich würde den ganzen Subventionswahn (und dazu gehören auch die Pendlerpauschale und das Kindergeld) komplett einstampfen...wie ich auch das heutige Steuer- und Sozialsystem komplett in die Tonne kicken würde.

Dacht ich mirs doch.

BlackForrester
17.02.2013, 09:56
Dacht ich mirs doch.



Hast Du von einem Anhänger des Neoliberalismus in seiner Urform - und damit bekenndem Anhänger der sozialen Marktwirtschaft - etwas anderes erwartet?

Das was Du und Deinesgleichen "verteidigen" ist im Endeffekt nur mit einem Wort zu beschreiben...unsozial....und widerspricht fundamental dem Wesen einer sozialen Marktwirtschaft und dem Neoliberalismus in seiner Urform.

Don
17.02.2013, 10:03
Dacht ich mirs doch.

Natürlich. Dafür läßt man die ersten 10T oder 15T pro Kopf komplett steuerfrei und besteuert den Rest pauschal mit Hausnummer 25%.
Keine Steuerklassen, kein Splitting, keine 2846 Ausnahmeregelungen, nix. Das ist gerecht, sozial und einfach.

zitronenclan
17.02.2013, 11:22
Natürlich. Dafür läßt man die ersten 10T oder 15T pro Kopf komplett steuerfrei und besteuert den Rest pauschal mit Hausnummer 25%.
Keine Steuerklassen, kein Splitting, keine 2846 Ausnahmeregelungen, nix. Das ist gerecht, sozial und einfach.

Wer ist mit denn ersten10T oder 15T gemeint?

zitronenclan
17.02.2013, 11:25
Hast Du von einem Anhänger des Neoliberalismus in seiner Urform - und damit bekenndem Anhänger der sozialen Marktwirtschaft - etwas anderes erwartet?

Das was Du und Deinesgleichen "verteidigen" ist im Endeffekt nur mit einem Wort zu beschreiben...unsozial....und widerspricht fundamental dem Wesen einer sozialen Marktwirtschaft und dem Neoliberalismus in seiner Urform.

Bekenner der sozialen Marktwirtschaft und für Neolberalismus bist Du?
Wie passt das denn zusammen?

Don
17.02.2013, 13:23
Wer ist mit denn ersten10T oder 15T gemeint?

Ist mir klar daß ein Hartzer das nicht versteht.

Don
17.02.2013, 13:23
Bekenner der sozialen Marktwirtschaft und für Neolberalismus bist Du?
Wie passt das denn zusammen?

Es ist praktisch das Gleiche. Beschäftige dich mit Erhard.

zitronenclan
17.02.2013, 13:43
Ist mir klar daß ein Hartzer das nicht versteht.


ALGII oder Hartz4 Bezieher setzt sich aus gänzlich unterschiedlichen Menschen zusammen.
Inzwischen findet man dort Menschen aus allen Gesellschaftsschichten.

Was also hat das mit Hartzler zu tun wenn du in Abkürzungen schreibst die nicht bekannt sind?
Und warum sollen die 10T-15T steuerfrei sein?
Begründe bitte und knall uns nicht einfach irgendetwas hin das wir deiner Ansicht nach gefälligst zu akzeptieren haben.

P.S. Ich weiß wer Erhard war.
Aber deshalb ist für mich Neoliberalismus und soziale Marktwirtschaft trotzdem nicht dasselbe.

Don
17.02.2013, 13:49
ALGII oder Hartz4 Bezieher setzt sich aus gänzlich unterschiedlichen Menschen zusammen.
Inzwischen findet man dort Menschen aus allen Gesellschaftsschichten.

Was also hat das mit Hartzler zu tun wenn du in Abkürzungen schreibst die nicht bekannt sind?
Und warum sollen die 10T-15T steuerfrei sein?
Begründe bitte und knall uns nicht einfach irgendetwas hin das wir deiner Ansicht nach gefälligst zu akzeptieren haben.

P.S. Ich weiß wer Erhard war.
Aber deshalb ist für mich Neoliberalismus und soziale Marktwirtschaft trotzdem nicht dasselbe.

Well, in english it's 10k or 15k or whatever. Pounds, to be more specific.

Aber du hast recht. Es gibt unterschiedliche Hartzer. Zum Beispiel mehr oder weniger dämliche.

zitronenclan
17.02.2013, 14:27
Well, in english it's 10k or 15k or whatever. Pounds, to be more specific.

Aber du hast recht. Es gibt unterschiedliche Hartzer. Zum Beispiel mehr oder weniger dämliche.

Aber dämlich findest Du sie alle, nicht wahr?

Dann pass mal auf, wenn eines Tages deine "sichere" Rente nicht mehr eintrudelt.
Gehörst du dan auch zu den Dämlichen?

willy
18.02.2013, 19:03
Natürlich. Dafür läßt man die ersten 10T oder 15T pro Kopf komplett steuerfrei und besteuert den Rest pauschal mit Hausnummer 25%.
Keine Steuerklassen, kein Splitting, keine 2846 Ausnahmeregelungen, nix. Das ist gerecht, sozial und einfach.

Und der Faktor Kinder würde den Steuerfreibetrag erhöhen?

Don
18.02.2013, 19:35
Und der Faktor Kinder würde den Steuerfreibetrag erhöhen?

Selbstredend. Wenn ich schreibe pro Kopf meine ich pro Kopf. Im Übrigen der Grundzug des Steuersystems von Kirchhof.
Nur halte ich die 8T die er ansetzte für weitaus zu niedrig. Ich hatte das auch schon selbst überschlagen bevor der deutsche Michel inklusive mir wußte wer das überhaupt ist.
Es ist recht simpel. Du nimmst die Anzahl der Erwerbstätigen, deren nichtberufstätige Ehefrauen und Kinder und multiplizierst das mit dem Freibetrag. Den ziehst du vom Volkseinkommen (destatis) ab.
Der verbleibende Betrag ist das steuerbare Volkseinkommen. Daraus errechnest Du zusammen mit dem EKSt Aufkommen (steht auf der Homepage des Finanzministeriums) das ja erstmal gleichbleiben sollte den Pauschalsteuersatz den Du auf das steuerbare Volkseinkommen erheben mußt.
Ein Kilo Blech, ein Döschen Lack, und fertig ist der Hanomag.

Man muß sich klar sein daß das an sich gar nicht viel ändern würde. Ein Normalverdiener mit 30T verheiratet zwei Kinder bezahlt keine Steuern mehr.
Das tut er heute auch schon nur begrenzt, und die Steuern die er bezahlt kriegt er so etwa als Kindergeld weider raus. Bloß sind damit schon er, ein Steuerberater und ein halbes Durtzend Finanzbeamte beschäftigt. All das braucht es nicht.
Ich setze de Freibetrag wesentlich höher an weil es sich dann richtig lohnt mit Kind und Kegel zu arbeiten. Erstens weil man so mehr Kohle steuerfrei verdienen kann und zweitens weil der Steuersatz über dem Single Freibetrag höher wird. Das ist einfache, für jeden verständliche und klare Familienförderung.
Und im Prinzip auch der erste Ansatz zur steuerfinanzierten Rentengerechtigkeit. Transferempfänger bleiben mit Hartz Sätzen außen vor, die sowieso noch zu kürzen snd. Denn es lohnt sich ja plötzlich richtig, arbeiten zu gehen. Keine Ausreden mehr.
Und, ganz nebenbei, hätten wir wieder einen Zustand den wir in den 50er Jahren schonmal ähnlich hatten. Denn der Spitzensteuersatz war damals auch bei 60.000 DM fällig, der Eingangssteuersatz begann meines Wissens etwa bei 2.500. Das nicht schlechte Gehalt meines Vaters als Buchhalter war Anfang der 50er 200,- im Monat. Was wir heute haben ist das Resultat des Betrugs durch kalte Progression, und dessen Vertuschung durch nicht mehr nachvollziehbare Klientelsteuerprivilegien die sich gegenseitig aufheben und die kaum ein Steuerberater durchschaut.
Wir brauchen einen Reset.

Don
18.02.2013, 19:38
Aber dämlich findest Du sie alle, nicht wahr?

Dann pass mal auf, wenn eines Tages deine "sichere" Rente nicht mehr eintrudelt.
Gehörst du dan auch zu den Dämlichen?

Ich gehe nicht in Rente. Ich sterbe in den Stiefeln. Selbstbezahlten Stiefeln, wohlgemerkt.

zitronenclan
18.02.2013, 20:09
Selbstredend. Wenn ich schreibe pro Kopf meine ich pro Kopf. Im Übrigen der Grundzug des Steuersystems von Kirchhof.
Nur halte ich die 8T die er ansetzte für weitaus zu niedrig. Ich hatte das auch schon selbst überschlagen bevor der deutsche Michel inklusive mir wußte wer das überhaupt ist.
Es ist recht simpel. Du nimmst die Anzahl der Erwerbstätigen, deren nichtberufstätige Ehefrauen und Kinder und multiplizierst das mit dem Freibetrag. Den ziehst du vom Volkseinkommen (destatis) ab.
Der verbleibende Betrag ist das steuerbare Volkseinkommen. Daraus errechnest Du zusammen mit dem EKSt Aufkommen (steht auf der Homepage des Finanzministeriums) das ja erstmal gleichbleiben sollte den Pauschalsteuersatz den Du auf das steuerbare Volkseinkommen erheben mußt.
Ein Kilo Blech, ein Döschen Lack, und fertig ist der Hanomag.

Man muß sich klar sein daß das an sich gar nicht viel ändern würde. Ein Normalverdiener mit 30T verheiratet zwei Kinder bezahlt keine Steuern mehr.
Das tut er heute auch schon nur begrenzt, und die Steuern die er bezahlt kriegt er so etwa als Kindergeld weider raus. Bloß sind damit schon er, ein Steuerberater und ein halbes Durtzend Finanzbeamte beschäftigt. All das braucht es nicht.
Ich setze de Freibetrag wesentlich höher an weil es sich dann richtig lohnt mit Kind und Kegel zu arbeiten. Erstens weil man so mehr Kohle steuerfrei verdienen kann und zweitens weil der Steuersatz über dem Single Freibetrag höher wird. Das ist einfache, für jeden verständliche und klare Familienförderung.
Und im Prinzip auch der erste Ansatz zur steuerfinanzierten Rentengerechtigkeit. Transferempfänger bleiben mit Hartz Sätzen außen vor, die sowieso noch zu kürzen snd. Denn es lohnt sich ja plötzlich richtig, arbeiten zu gehen. Keine Ausreden mehr.
Und, ganz nebenbei, hätten wir wieder einen Zustand den wir in den 50er Jahren schonmal ähnlich hatten. Denn der Spitzensteuersatz war damals auch bei 60.000 DM fällig, der Eingangssteuersatz begann meines Wissens etwa bei 2.500. Das nicht schlechte Gehalt meines Vaters als Buchhalter war Anfang der 50er 200,- im Monat. Was wir heute haben ist das Resultat des Betrugs durch kalte Progression, und dessen Vertuschung durch nicht mehr nachvollziehbare Klientelsteuerprivilegien die sich gegenseitig aufheben und die kaum ein Steuerberater durchschaut.
Wir brauchen einen Reset.

Wusste ichs doch das Du ein Rechnenkünstler bist. Alte Buchhalterseele. :))

zitronenclan
18.02.2013, 20:11
Ich gehe nicht in Rente. Ich sterbe in den Stiefeln. Selbstbezahlten Stiefeln, wohlgemerkt.

Ja, wie ein echter Cowboy halt!

Dann bist du besser als ich. Ich klaue die meinen immer. :))

War ein Witz, falls Du das nicht gemerkt haben solltest.

BlackForrester
19.02.2013, 16:50
Bekenner der sozialen Marktwirtschaft und für Neolberalismus bist Du?
Wie passt das denn zusammen?



Du solltest nicht alles glauben, was ahnungslose politische Vollpfosten, vornehmlich von der eher linken Seite des politischen Spektrums, so von sich geben.

Neoliberal in seiner Urform bedeutet - sehr verkürzt dargestellt...größtmögliche Freiheit des Einzelnen verbunden jedoch mit dem Schutz der (sozial) Schwachen vor der Übermacht der (sozial) Starken und Beteiligung des Einzelnen am Allgemeinwesen nach seiner wirtschaftlichen Kraft...also eine Art Mischung aus Sozialismus und Kapitalismus...genau dies aber ist die Grundlage einer sozialen Marktwirtschaft.

Du kannst Dir jetzt überlegen - ist das "Bildungsniveau" der politischen Klasse so unterirdisch schlecht, dass man nicht weiß wovon man spricht ODER geht es hier um die Abschaffung der sozialen Marktwirtschaft durch die Hintertüre?

zitronenclan
19.02.2013, 17:37
Du solltest nicht alles glauben, was ahnungslose politische Vollpfosten, vornehmlich von der eher linken Seite des politischen Spektrums, so von sich geben.

Neoliberal in seiner Urform bedeutet - sehr verkürzt dargestellt...größtmögliche Freiheit des Einzelnen verbunden jedoch mit dem Schutz der (sozial) Schwachen vor der Übermacht der (sozial) Starken und Beteiligung des Einzelnen am Allgemeinwesen nach seiner wirtschaftlichen Kraft...also eine Art Mischung aus Sozialismus und Kapitalismus...genau dies aber ist die Grundlage einer sozialen Marktwirtschaft.

Du kannst Dir jetzt überlegen - ist das "Bildungsniveau" der politischen Klasse so unterirdisch schlecht, dass man nicht weiß wovon man spricht ODER geht es hier um die Abschaffung der sozialen Marktwirtschaft durch die Hintertüre?

Existiert denn diese Urform überhaupt noch?
Und, ähem, Don ist eher nicht links. Ich selbst wurde dagegen schon öfter mal so geschimpft.
Find ich aber nicht ganz zutreffend, da sich eigentlich Menschen egal aus welcher politischer Couleur sich für Arbeiter einsetzen.

hamburger
19.02.2013, 17:57
. Unter diesem Gesichtspunkt wäre es sinnvoll wenn sie bald verstirbt. Da gibt es natürlich noch viele andere nutzlose Ex-Politiker welche ebenfalls gut daran täten.


Einen Neuanfang wird man erst nach dem sozialverträglichen Ableben dieser Herren erreichen. Es liegt am Volk, dies abzuwarten oder zu beschleunigen.
Diesen Staat kann man mit einem Krebsgeschwür vergleichen, dass schon Methastasen gebildet hat.
Zusätzlich ist er noch von Parasiten befallen......Beamte an den Schaltstellen der Verwaltung
Das GG, das angeblich die freiheitliche Grundordnung und die selbstbestimmte Entwicklung des Individuums garantieren sollte.....von der Politik ausser Kraft gesetzt.
Die fürstliche Versorgung der Politiker, wie eben von Frau...ehemalig Dr.....Schavan, zeigt, wohin die Steuern der Bürger hingehen.
Nur mit Gewalt wäre das zu ändern.....wer macht mit ?:appl:

willy
23.02.2013, 23:38
[...]

Stimmt, Kirchhoff, kommt mir auch irgendwie bekannt vor, aber war er es nicht auch mit dem Konzept der negativen EInkommenssteuer? EIne Kopfrechnung kam auch da vor.

Noch dazu lässt diese Betrachtung, wenngleich schon viel gewonnen, die Nebenkosten völlig außer Acht, die zukünftig, bedingt durch demographische Belastungen, mehr noch zu Herausforderung für AN und AG werden werden.

Don
24.02.2013, 09:18
Stimmt, Kirchhoff, kommt mir auch irgendwie bekannt vor, aber war er es nicht auch mit dem Konzept der negativen EInkommenssteuer? EIne Kopfrechnung kam auch da vor.

Noch dazu lässt diese Betrachtung, wenngleich schon viel gewonnen, die Nebenkosten völlig außer Acht, die zukünftig, bedingt durch demographische Belastungen, mehr noch zu Herausforderung für AN und AG werden werden.


Es gibt keine Nebenkosten. Es gibt nur Kosten.
Und nein, diese Betrachtung läßt das keineswegs außer Acht. Denn ein klares übersichtliches Steuersystem das gleichzeitig sanft und ohne Ideologie gesellschaftlich positives Verhalten fördert ist eine der Grundvoraussetzungen die demographische Klippe zu umschiffen ohne aufzulaufen.
Denn wenn das Flickwerk der Herumschusterei jeweiliger Klientelpolitik die nächsten 2 oder 3 Jahrzehnte so weitergeführt wird dient das nur den Interessen der Machtlobbies so weit wie möglich zu verschleiern wer wieviel Kohle wofür abdrücken muß. Und führt zwangläufig zum nächsten Crash wenn der Euroabsturz erstmal überwunden scheint.

BlackForrester
24.02.2013, 20:10
Existiert denn diese Urform überhaupt noch?



Ob es dies Urform gibt? Bezogen auf eine Partei - leider nein - und dies ist ja mit das Problem.

BlackForrester
24.02.2013, 20:31
Natürlich. Dafür läßt man die ersten 10T oder 15T pro Kopf komplett steuerfrei und besteuert den Rest pauschal mit Hausnummer 25%.
Keine Steuerklassen, kein Splitting, keine 2846 Ausnahmeregelungen, nix. Das ist gerecht, sozial und einfach.



Eine "pauschale" Besteuerung wäre, in meinen Augen, weder gerecht, noch sozial...aber gut, auf jeden Fall einfach. Nur würde so eine Besteuerung dem Grundsatz widersprechen, dass der "sozial" Starke mehr Lasten zu tragen hat als ein "sozial" Schwacher.
Ich würde in dieser Hinsicht eher zu Kirchhof tendieren...3 oder 4 Steuersätze, gestaffelt nach dem Einkommen, OHNE jeglichen steuermindernden Tatbestand.

Nur...dies kann dann nur der erste Schritt sein...und man muss endlich an das Sozialsystem heran.
Warum Jemand, der 1 000 € im Monat verdient in etwa 21% seines Einkommens in das Sozialsystem abführen muss, während Jemand, der das 10fache verdient nur noch 9% seines Gehaltes in das Sozialsystem abführt und Jemand der das 100fache verdient dann bei 0,9% seines Einkommens abführen darf, führt den Grundsatz der sozialen Marktwirtschaft, dass der sozial Starke mehr Lasten zu tragen habe als der sozial Schwache ad absurd

Frankenberger_Funker
24.02.2013, 20:42
... Transferempfänger bleiben mit Hartz Sätzen außen vor, die sowieso noch zu kürzen snd. Denn es lohnt sich ja plötzlich richtig, arbeiten zu gehen. Keine Ausreden mehr. ...

Was für eine krude Polemik. Wir haben in Deutschland real mindestens 7 Millionen Arbeitslose. Auf die Zahlen des statistischen Frisierstudios "Bundesanstalt für keine Arbeit" muss man eh nichts geben.

Wo sollen die ganzen Arbeitsplätze denn herkommen??

Rumburak
24.02.2013, 20:50
Was für eine krude Polemik. Wir haben in Deutschland real mindestens 7 Millionen Arbeitslose. Auf die Zahlen des statistischen Frisierstudios "Bundesanstalt für keine Arbeit" muss man eh nichts geben.

Wo sollen die ganzen Arbeitsplätze denn herkommen??

Ist doch egal. Hauptsache man hat was zu meckern. Verschwendete Milliarden sind ja egal, aber dem kleinen H4 Empfänger kann mans mal so richtig zeigen.

Frankenberger_Funker
24.02.2013, 21:34
Ist doch egal. Hauptsache man hat was zu meckern. Verschwendete Milliarden sind ja egal, aber dem kleinen H4 Empfänger kann mans mal so richtig zeigen.

Genau das ist diese ekelhafte "nach oben katzbuckeln, nach unten zutreten"-Mentalität.

Don
25.02.2013, 05:00
Was für eine krude Polemik. Wir haben in Deutschland real mindestens 7 Millionen Arbeitslose. Auf die Zahlen des statistischen Frisierstudios "Bundesanstalt für keine Arbeit" muss man eh nichts geben.

Wo sollen die ganzen Arbeitsplätze denn herkommen??

Zahlenphobie? Das wäre in etwa jeder fünfte im arbeistfähigen Alter. Kümmert euch lieber um die Fallgeschwindigkeit am WTC.

Don
25.02.2013, 05:05
Eine "pauschale" Besteuerung wäre, in meinen Augen, weder gerecht, noch sozial...aber gut, auf jeden Fall einfach. Nur würde so eine Besteuerung dem Grundsatz widersprechen, dass der "sozial" Starke mehr Lasten zu tragen hat als ein "sozial" Schwacher.
Ich würde in dieser Hinsicht eher zu Kirchhof tendieren...3 oder 4 Steuersätze, gestaffelt nach dem Einkommen, OHNE jeglichen steuermindernden Tatbestand.

Nur...dies kann dann nur der erste Schritt sein...und man muss endlich an das Sozialsystem heran.
Warum Jemand, der 1 000 € im Monat verdient in etwa 21% seines Einkommens in das Sozialsystem abführen muss, während Jemand, der das 10fache verdient nur noch 9% seines Gehaltes in das Sozialsystem abführt und Jemand der das 100fache verdient dann bei 0,9% seines Einkommens abführen darf, führt den Grundsatz der sozialen Marktwirtschaft, dass der sozial Starke mehr Lasten zu tragen habe als der sozial Schwache ad absurd

1. Flatratebesteuerung ist die EINZIG halbwegs gerechte Art der Besteuerúng, Wer das nicht versteht soll einen Grundkurs an der VHS über Prozentrechnen belegen.

2. Das gilt auch für die Sozialsysteme. Ich kann nicht wirklich nachvollzehen wehshalb du hier das forderst was du bei meiner Steuerforderung ablehnst.

Mir scheint du heulst nur den alten "gib mir" song der Linken nach.

BlackForrester
25.02.2013, 21:43
1. Flatratebesteuerung ist die EINZIG halbwegs gerechte Art der Besteuerúng, Wer das nicht versteht soll einen Grundkurs an der VHS über Prozentrechnen belegen.

2. Das gilt auch für die Sozialsysteme. Ich kann nicht wirklich nachvollzehen wehshalb du hier das forderst was du bei meiner Steuerforderung ablehnst.

Mir scheint du heulst nur den alten "gib mir" song der Linken nach.



Weil es für mich im Vergleich Steuer- und Sozialsystem, vom Grundsatz her, ähnlich funktionieren muss...sprich, der sozial Starke "subventioniert" im Sozialsystem den sozial Schwachen, so dass dieser niederere Beiträge zu bezahlen hat, als er eigentlich bezahlen müsste.

Bei der Kranken- und Pflegeversicherung stehen jedem Versicherten, unabhängig von seinen gezahlten Beiträgen, die gleichen Leistungen zu.

Bei der Renten- wie Arbeitslosenversicherung gäbe es dann eine Grundsicherung, welche JEDEM, unabhängig von seiner bezahlten Beitragshöhe zusteht (jedoch gekoppelt an Beitragsjahre), während man nach oben eine Kappungsgrenze schafft (ebenfalls gekoppelt an Beitragsjahre) mit welcher man eine maximale Renten- oder Arbeitslosengeldhöhe darstellt.

Vom Prinzip her also nichts anderes als, an das Einkommen gekoppelte, unterschiedliche Steuersätze - nur anstatt hier dies über unterschiedliche Beitragssätze zu realisieren, realisiert man dies über die Leistungsgewährung. Im Endeffekt kommt es aber auch das gleiche heraus.

Noch ein Wort zum "Gib mir" - Song der Linken
1.) Im Bezug auf das Rentensysten ist dies in der Schweiz schon längstens Realität - und bis jetzt ist mir noch nicht untergekommen, dass man die Schweiz als "linkes" Paradeland oder als "kommunistisches" Musterland in Erwägung gezogen hätte.
2.) Heißt dies für mich soziale Marktwirtschaft (und soziale Marktwirtschaft hat NICHTS, aber auch gar NICHTS mit "leistungslosem" Einkommen zu tun, wie es die Linken einfordern - sondern mit Leistung und Gegenleistung).
3.) Wem die Leistungen in den Sozialversicherungssystem nicht ausreicht, dem bleibt es unbenommen zusätzlich privat vorzusorgen um dann mehr Leistungen zu erhalten...dies ist die Entscheidung jedes Einzelnen und muss eben nicht von der Allgemeinheit mitfinanziert werden.

Patriotistin
25.02.2013, 21:47
Tja so ist es sie Lügen betrügen und werden dafür fürstlich belohnt..
Dieses Pack kann tun und lassen was ihnen gefällt ohne die kleinsten
Konsequenzen zu fürchten ......

Grenzer
25.02.2013, 21:53
Tja so ist es sie Lügen betrügen und werden dafür fürstlich belohnt..
Dieses Pack kann tun und lassen was ihnen gefällt ohne die kleinsten
Konsequenzen zu fürchten ......

Ich bin auch ziemlich ratlos ,- was in diesem Land geschieht -
die kriminellen Elemente in der Regierung bedienen sich mittlerweile so unverschämt ,-
daß es die Sau graust !

Adenauer und F.J.Strauss und Konsorten haben ja das Ganze wenigstens noch versucht ,- zu kaschieren ,-
aber mittlerweile ist anscheinend ein Wettbewerb entbrannt ,- welche Sau zuerst am Trog frisst ,-
und der abgehobene Gauck und seine jackenraffende Merkel führen derweil die DDR 2.0 ein.

Wo bleibt nur das reinigende Stahlgewitter ?