PDA

Vollständige Version anzeigen : Falsche Vorbilder, seltsame Vorurteile



Untergrundkämpfer
10.02.2013, 18:21
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/2003219/


Ein deutscher Soldat und sein Kampf gegen Stereotype
Von Dominik Wullers

Nein, der Mann auf dem Foto ist kein Dönerverkäufer - er ist Offizier! Dominik Wullers hat Passanten gefragt, ob sie Menschen mit dunkler Haut eine Karriere bei der Bundeswehr zutrauen. Nicht einmal Migrantenkinder kamen auf diese Idee.

Mit uns wolle man nicht zusammenarbeiten, denn wir seien eine militärische Einrichtung. Meine Erklärung, es handele sich um einen gemeinnützigen Verein, bei dem viele Mitglieder auch Soldaten seien, ist zwecklos.

Die Dame, die mir da absagte, arbeitet bei einer Initiative gegen Intoleranz, zum Teil finanziert aus öffentlichen Mitteln, hilft beispielsweise der freiwilligen Feuerwehr, sich als bunt und liberal zu bewerben. Die Bundeswehr aber, so schrieb sie mir, sei potenziell rechts und würde boykottiert.

Dass ich selbst halb-schwarz bin und das genaue Gegenteil sage, war ihr egal: Toleranz auf den Fahnen, Vorurteile im Herzen. Eigentlich wollte ich das Schulprojekt unseres Vereins anbieten, bei dem wir Kindern von unseren Biografien und Integrationsgeschichten erzählen. Stattdessen wurde ich diskriminiert wegen meines Berufs.

Die Denkart, dass die Armee Rassismus bedinge, hat sich aus einer generellen Ablehnung von Streitkräften entwickelt und verselbstständigt. Sie verortet Migranten in exotisch dekorierten Räumen, wo sie Kaftan tragen, Couscous essen und mit toleranten Deutschen rituelle Tänze einstudieren. Die Wahrheit ist aber, dass die Einwanderer in der Mitte der Gesellschaft ankommen sind. Mir hat dabei die Bundeswehr geholfen.

Das ist und soll nicht der Weg für jeden sein. Wichtig ist allein, dass alle Kinder wissen, dass es auch für sie einen Weg gibt. Und wie wichtig diese Erkenntnis ist, habe ich erfahren müssen, als wir mit der Kamera auszogen, um Stereotype über Migranten einzufangen.

Wir zeigten Passanten ein Foto und fragten, welcher Beruf zu dem scheinbar arabischen Gesicht gehöre. Keiner erriet den Offizier, aber es war allerhand Unschmeichelhaftes zu hören. So auch von zwei Jungs, die ihn als "Dönerverkäufer", "Hausmeister" und "Knastbruder" einschätzten. Nur, dass die beiden genauso aussahen wie der Mann auf dem Foto.

Sie waren selbst Einwandererkinder und hatten fremdenfeindliche Vorurteile verinnerlicht. Das ist nicht nur verblüffend und erschreckend, sondern stellt der aufnehmenden Gesellschaft auch eine Frage: Wie kann Integration gelingen, wenn junge Leute sich mittlerweile selbst als nicht gewollte Unterschicht identifizieren, wenn sie völlig falsche Stereotypen in sich aufgesogen haben?

Die Antwort können nur Vorbilder geben und zwar authentische. Mesut Özil ist zwar bekannt. Aber wie viele Kinder werden später mal bei Real Madrid spielen? Mütter und Väter sind selten beruflich erfolgreich, haben weder ein Diplom noch einen Meisterbrief an der Wand hängen. Wir jedoch, die Migrantenkinder, die es an die Universitäten, in die Büros oder Werkstätten der Republik geschafft haben, können durchaus Vorbild sein.

In unserer Generation können und sollen sich die jungen Deutschen wiedererkennen, nicht in Musikern oder Fußballern, die schlechtes Deutsch sprechen, schon gar nicht in Jugendlichen, die sich als U-Bahnschläger profilieren, lieber "abhängen", als zur Schule oder zur Arbeit zu gehen.

Wir wissen, wie es ist, anders auszusehen, seinen Namen buchstabieren zu müssen, gefragt zu werden, wann man denn wieder nach Hause fahre - wie es ist, seinen Weg über Hindernisse hinweg zu gehen.

Oder einem Gutmenschen auf der Straße zu begegnen, der uns auf seine Weise diskriminiert. Der junge Mann ordnete dem Gesicht auf dem Foto den Beruf Autolackierer zu. Nein, auch er konnte sich nicht einen Migranten als deutschen Offizier vorstellen. Und überhaupt, wiegelte er ab, wolle er mit der Bundeswehr nichts zu tun haben. Ob er denn nicht für Integration sei, fragen wir zurück. Doch, für Integration schon, aber nicht bei der Bundeswehr.

Soldaten schwören, Demokratie und Menschenrechte notfalls mit dem Leben zu verteidigen. Doch gibt es Menschen, die das nicht anerkennen. Um zu verstehen weshalb, bin ich wohl noch nicht gut genug integriert.

Dominik Wullers, geboren 1984 in Stadtlohn als Sohn einer Deutschen und eines Kapverdiers, studierte als Offizier der Bundeswehr in Hamburg, Harvard und West Point das Fach Volkswirtschaftslehre, arbeitet derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und ist Gründungsmitglied der Pro-Integrationsinitiative "Deutscher Soldat e.V."

http://www.dradio.de/images/90615/landscape/

BRDDR_geschaedigter
10.02.2013, 18:28
Seit wann schwören denn Soldaten auf Demokratie und Menschenrechte? Das zeigt, dieser Typ hat bei der BW nichts verloren, denn Soldaten schwören auf die NATIONALE Verfassung (Jetzt keine Diskussion, ob
das GG gültig ist oder nicht).

Langwitsch
10.02.2013, 18:30
Wieso muss man VWL in Harvard und West Point studieren, geht dies nicht an der BW-UNI in HH oder M?

Untergrundkämpfer
10.02.2013, 19:01
Wieso muss man VWL in Harvard und West Point studieren, geht dies nicht an der BW-UNI in HH oder M?

Die Plätze stehen nur in begrenzter zahl zu Verfügung. Wenn das der Fall ist kann sich der studierende Offizier in eigner Initative auch eine zivile Uni suchen. So wie es aussieht hat er das gemacht und die entsprechenden Aufnahmeprüfungen bestanden.

Untergrundkämpfer
10.02.2013, 19:03
Das finde ich besonders interessant:


Mit uns wolle man nicht zusammenarbeiten, denn wir seien eine militärische Einrichtung. Meine Erklärung, es handele sich um einen gemeinnützigen Verein, bei dem viele Mitglieder auch Soldaten seien, ist zwecklos.

Die Dame, die mir da absagte, arbeitet bei einer Initiative gegen Intoleranz, zum Teil finanziert aus öffentlichen Mitteln, hilft beispielsweise der freiwilligen Feuerwehr, sich als bunt und liberal zu bewerben. Die Bundeswehr aber, so schrieb sie mir, sei potenziell rechts und würde boykottiert.

Dass ich selbst halb-schwarz bin und das genaue Gegenteil sage, war ihr egal: Toleranz auf den Fahnen, Vorurteile im Herzen. Eigentlich wollte ich das Schulprojekt unseres Vereins anbieten, bei dem wir Kindern von unseren Biografien und Integrationsgeschichten erzählen. Stattdessen wurde ich diskriminiert wegen meines Berufs.

Es zeigt gut das die ach so liberal-toleranten friedensbewegten aus in hohem Maße diskrminieren.

Langwitsch
10.02.2013, 19:11
Das finde ich besonders interessant:



Es zeigt gut das die ach so liberal-toleranten friedensbewegten aus in hohem Maße diskrminieren.

Leute wie diese Frau sind nun mal Heuchler.
Was ich von seiner Mission halten soll, weiss ich selbst nicht so recht, hört sich für mich nach Anwerbung an, Berufsarmeen müssen eben Akquisition betreiben.

Tantalit
10.02.2013, 19:20
Seit wann schwören denn Soldaten auf Demokratie und Menschenrechte? Das zeigt, dieser Typ hat bei der BW nichts verloren, denn Soldaten schwören auf die NATIONALE Verfassung (Jetzt keine Diskussion, ob
das GG gültig ist oder nicht).

Jeder Soldat kann Befehle die

die Menschenwürde verletzen oder
wenn durch das Befolgen eine Straftat begangen würde (§ 11 SG, § 22 WStG)

verweigern.

Wir sind Deutsche keine Monster.

Du hast nicht gedient, stimmts?

Sathington Willoughby
10.02.2013, 19:52
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/2003219/



http://www.dradio.de/images/90615/landscape/

Sein Beispiel zeigt, dass es diesen Rassismus, der uns Weißen immer wieder angedichtet wird, nicht gibt.

Und was willst du uns sonst noch mit diesem Müllstrang sagen, Oh grimm'ger Krieger der Bytes und Bits?

Tantalit
10.02.2013, 20:41
Sein Beispiel zeigt, dass es diesen Rassismus, der uns Weißen immer wieder angedichtet wird, nicht gibt.

Und was willst du uns sonst noch mit diesem Müllstrang sagen, Oh grimm'ger Krieger der Bytes und Bits?

Der Strang ist schon ok er zeigt die Verkommenheit unserer Gutmenschen, 68er Spinner und PolCor Opfer herrlich auf im grellen Licht.

Die Deutschen waren mal bessere Menschen wir müssen an unser historisches und kulturelles Erbe wieder anknüpfen.

BRDDR_geschaedigter
10.02.2013, 20:49
Jeder Soldat kann Befehle die

die Menschenwürde verletzen oder
wenn durch das Befolgen eine Straftat begangen würde (§ 11 SG, § 22 WStG)

verweigern.

Wir sind Deutsche keine Monster.

Du hast nicht gedient, stimmts?

Was soll "Menschenwürde" sein. Soldaten haben die Aufgabe die Verfassung zu schützen, deshalb schwört man auch darauf und nicht auf einen undefinierten Demokratiebegriff.

Du hast anscheinend eine Kaserne noch nie von Innen gesehen.

Shahirrim
10.02.2013, 20:51
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/2003219/



http://www.dradio.de/images/90615/landscape/

In Feuerwehren sind auch keine Migranten, egal, was da im Artikel steht!

Tantalit
10.02.2013, 20:59
Was soll "Menschenwürde" sein. Soldaten haben die Aufgabe die Verfassung zu schützen, deshalb schwört man auch darauf und nicht auf einen undefinierten Demokratiebegriff.

Du hast anscheinend eine Kaserne noch nie von Innen gesehen.

Woher beziehst du deine Weisheiten? Schau doch selber bei Wiki nach.

Im Gegensatz zu dir bin ich ausgebildeter Soldat und was hast du so gelernt, etwa wie man Bettpfannen leert? ;)

BRDDR_geschaedigter
10.02.2013, 21:01
Woher beziehst du deine Weisheiten? Schau doch selber bei Wiki nach.

Im Gegensatz zu dir bin ich ausgebildeter Soldat und was hast du so gelernt, etwa wie man Bettpfannen leert? ;)

Bist du jetzt Soldat oder nicht? Der Grundwehrdienst zählt nicht.

torun
10.02.2013, 21:11
Was soll "Menschenwürde" sein. Soldaten haben die Aufgabe die Verfassung zu schützen, deshalb schwört man auch darauf und nicht auf einen undefinierten Demokratiebegriff.

Du hast anscheinend eine Kaserne noch nie von Innen gesehen.

Du schwörst auch nicht auf die Verfassung, sondern du gelobst die Bundesrepublik das Recht und die Freiheit des Volkes tapfer zu verteidigen.

Tantalit
10.02.2013, 21:17
Bist du jetzt Soldat oder nicht? Der Grundwehrdienst zählt nicht.

Was denkst du eigentlich wozu die Wehrpflicht gedacht war, man hat aus Bürgern wehrfähige Soldaten gemacht mit einer Ausbildung und der Befähigung Waffen und technisches Gerät zu bedienen.

Am Ende hatte man einen Dienstgrad und eine Ausbildung.

Wie hast du denn Deutschland gedient?

BRDDR_geschaedigter
10.02.2013, 21:19
Du schwörst auch nicht auf die Verfassung, sondern du gelobst die Bundesrepublik das Recht und die Freiheit des Volkes tapfer zu verteidigen.

Das ist doch die Verfassung. Demokratie hat nichts mit Recht und Freiheit zu tun.

Untergrundkämpfer
10.02.2013, 21:20
In Feuerwehren sind auch keine Migranten, egal, was da im Artikel steht!

http://www.bild.de/news/inland/feuerwehr/ich-bin-deutschlands-erste-schwarze-feuerwehrfrau-18175418.bild.html

http://www.shortnews.de/id/896919/binsfoerth-fozyatou-ist-die-erste-schwarze-feuerwehrfrau-deutschlands

http://www.tagesspiegel.de/berlin/migranten-gesucht-feuerwehr-will-gezielt-tuerken-anwerben/1351534.html

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/feuer2-21385114_mbqf-1306863076-18177692/3,w=650,c=0.bild.jpeg

Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen.

BRDDR_geschaedigter
10.02.2013, 21:21
Was denkst du eigentlich wozu die Wehrpflicht gedacht war, man hat aus Bürgern wehrfähige Soldaten gemacht mit einer Ausbildung und der Befähigung Waffen und technisches Gerät zu bedienen.

Am Ende hatte man einen Dienstgrad und eine Ausbildung.

Wie hast du denn Deutschland gedient?

Du hast Deutschland auch nicht gedient, die BRD ist ein antideutscher STaat. Ich wurde nicht eingezogen, obwohl ich T2 hatte. Im Bund ist es zwar im Grundwehrdienst lustig, aber es ist immer noch ein Dienst für undeutsche Mächte.

Shahirrim
10.02.2013, 21:22
http://www.bild.de/news/inland/feuerwehr/ich-bin-deutschlands-erste-schwarze-feuerwehrfrau-18175418.bild.html

http://www.shortnews.de/id/896919/binsfoerth-fozyatou-ist-die-erste-schwarze-feuerwehrfrau-deutschlands

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/feuer2-21385114_mbqf-1306863076-18177692/3,w=650,c=0.bild.jpeg

Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen.

Ungefähr so häufig ist dieser Anblick:

http://2.bp.blogspot.com/_CPFWbduItDU/TGPcMjr6kNI/AAAAAAAAALA/WJXBb31AIeM/s1600/elmos.jpg

Conny
10.02.2013, 21:27
"Fozyatou: „Die meisten sprechen mich auf meine Haare an. Die flechtet mir meine Mutter nach alter togolesischer Tradition. Dauert jedes Mal 18 Stunden."
Danach kann sie sich ja gleich wieder ins Bett legen, und wenn sie morgens aufsteht kann Mutti wieder von vorn anfangen.

Klopperhorst
10.02.2013, 21:30
http://www.bild.de/news/inland/feuerwehr/ich-bin-deutschlands-erste-schwarze-feuerwehrfrau-18175418.bild.html

http://www.shortnews.de/id/896919/binsfoerth-fozyatou-ist-die-erste-schwarze-feuerwehrfrau-deutschlands

http://www.tagesspiegel.de/berlin/migranten-gesucht-feuerwehr-will-gezielt-tuerken-anwerben/1351534.html

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/feuer2-21385114_mbqf-1306863076-18177692/3,w=650,c=0.bild.jpeg

Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen.

Mit dicken Rohren kennt die sich aus.

---

Langwitsch
10.02.2013, 21:30
Danach kann sie sich ja gleich wieder ins Bett legen, und wenn sie morgens aufsteht kann Mutti wieder von vorn anfangen.[/FONT][/COLOR]

Vor allem frage ich mich ob die was auf die Kette bekommen, wenn bei Ihnen das Pflegen einer Tradition schon fast einen ganzen Tag einnimmt. Es handelt sich schließlich um eine Nebensächlichkeit.

Tantalit
10.02.2013, 21:32
Du hast Deutschland auch nicht gedient, die BRD ist ein antideutscher STaat. Ich wurde nicht eingezogen, obwohl ich T2 hatte. Im Bund ist es zwar im Grundwehrdienst lustig, aber es ist immer noch ein Dienst für undeutsche Mächte.

Ok, ich bin froh gelernt zu haben wie man Feinde ohne oder mit Waffen außer Gefecht setzt zum Wohle meiner Familie meiner Freunde und meinem Vaterland.

Diese undeutschen Mächte kann ich auch bekämpfen wenn es sein muß weil ich weiß wie man mit Waffen umgeht und diese benutzt.

Das ist auch der Grund warum in Deutschland die Wehrpflicht abgeschafft wurde, das Volk soll sich nicht wehren können, der sicherste Garant für Frieden ist jedoch ein wehrhaftes Volk.

Die Regierung schützt dich nicht für die bist du unwichtig.

Conny
10.02.2013, 21:33
Vor allem frage ich mich ob die was auf die Kette bekommen, wenn bei Ihnen das Pflegen einer Tradition schon fast einen ganzen Tag einnimmt. Es handelt sich schließlich um eine Nebensächlichkeit.
Ja eben! Und was heisst "fast ein ganzer Tag"? Es IST ein ganzer Tag, irgendwann einmal müssen ja auch Maximalpigmentierte in die Heia.

BRDDR_geschaedigter
10.02.2013, 21:42
Ok, ich bin froh gelernt zu haben wie man Feinde ohne oder mit Waffen außer Gefecht setzt zum Wohle meiner Familie meiner Freunde und meinem Vaterland.

Diese undeutschen Mächte kann ich auch bekämpfen wenn es sein muß weil ich weiß wie man mit Waffen umgeht und diese benutzt.

Das ist auch der Grund warum in Deutschland die Wehrpflicht abgeschafft wurde, das Volk soll sich nicht wehren können, der sicherste Garant für Frieden ist jedoch ein wehrhaftes Volk.

Die Regierung schützt dich nicht für die bist du unwichtig.

Du kapierst den Trick nicht. Wenn man auf Demokrötie und Menschenrechte schwören muss, dann führt das dazu, dass man weltweit verheizt werden kann, da ja die Menschenrechte für jeden Menschen auf den Planeten gelten.

Auch die Demokrötie muss er dann überall einführen, da er ja auf die Demokratie schwört.

Hier steckt wieder etliches an Propaganda drin.

Tantalit
10.02.2013, 21:56
Du kapierst den Trick nicht. Wenn man auf Demokrötie und Menschenrechte schwören muss, dann führt das dazu, dass man weltweit verheizt werden kann, da ja die Menschenrechte für jeden Menschen auf den Planeten gelten.

Auch die Demokrötie muss er dann überall einführen, da er ja auf die Demokratie schwört.

Hier steckt wieder etliches an Propaganda drin.

Du vergißt das die Bundeswehr zu meiner Zeit eine Verteidigungsarmee war.

Des weiteren hat sich das deutsche Heer im ersten und zweiten Weltkrieg durch vorbildliches Verhalten ausgezeichnet, was sie auch heute noch auszeichnet.

Ich weiß nicht wer dir dieses negative Bild der Bundeswehr einredet, du killst doch auch nicht wahllos Männer und Frauen oder behandelst deine Mitmenschen wie Dreck, warum sollten das deutsche Soldaten im Ausland tun.

Wenn du jedoch denkst die Welt ist ein so gefährlicher Ort gerade dann solltest du dich doch verteidigen können, oder?

Ein Tip, wenn dich Deutsche/Migranten nachts angreifen ruf laut heil Hitler dann kommt wenigstens einer und rettet dich.

BRDDR_geschaedigter
10.02.2013, 21:58
Du vergißt das die Bundeswehr zu meiner Zeit eine Verteidigungsarmee war.

Des weiteren hat sich das deutsche Heer im ersten und zweiten Weltkrieg durch vorbildliches Verhalten ausgezeichnet, was sie auch heute noch auszeichnet.

Ich weiß nicht wer dir dieses negative Bild der Bundeswehr einredet, du killst doch auch nicht wahllos Männer und Frauen oder behandelst deine Mitmenschen wie Dreck, warum sollten das deutsche Soldaten im Ausland tun.

Wenn du jedoch denkst die Welt ist ein so gefährlicher Ort gerade dann solltest du dich doch verteidigen können, oder?

Ein Tip, wenn dich Migranten nachts angreifen ruf laut heil Hitler dann kommt wenigstens einer und rettet dich.

Ich habe überhaupt kein negatives Bild von den Soldaten, ich habe keine Lust dass die für finstere Interessen verheizt werden, in einem antideutschen Staat.

Der kalte Krieg war eh ein Hoax.

Sauerländer
10.02.2013, 22:23
Seit wann schwören denn Soldaten auf Demokratie und Menschenrechte? Das zeigt, dieser Typ hat bei der BW nichts verloren, denn Soldaten schwören auf die NATIONALE Verfassung (Jetzt keine Diskussion, ob
das GG gültig ist oder nicht).
Das tun sie übrigens NICHT.
In der Bundeswehr gelobt bzw schwört man, "der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen."
Ich fand schon damals bemerkenswert, dass niemandem aufzufallen schien, dass Teile dieses Satzes in Widerspruch zueinander geraten können.

BRDDR_geschaedigter
10.02.2013, 22:25
Das tun sie übrigens NICHT.
In der Bundeswehr gelobt bzw schwört man, "der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen."
Ich fand schon damals bemerkenswert, dass niemandem aufzufallen schien, dass Teile dieses Satzes in Widerspruch zueinander geraten können.

Ok, aber trotzdem nicht auf Demokratie und Menschenrechte, aber wahrscheinlich wollen sie das bald ändern, damit die Soldaten weltweit verheizt werden können.

Ein Schwur eines Soldaten eines bestimmten Landes kann nur auf die Verfassung gehen, alles andere führt zum Wahnsinn.

Sauerländer
10.02.2013, 22:34
Ok, aber trotzdem nicht auf Demokratie und Menschenrechte, aber wahrscheinlich wollen sie das bald ändern, damit die Soldaten weltweit verheizt werden können.
Sagen wir, es würde mich nicht gar zu sehr überraschen.

Ein Schwur eines Soldaten eines bestimmten Landes kann nur auf die Verfassung gehen, alles andere führt zum Wahnsinn.
Verfassung ist nur ein Fetzen Papier. Davon haben wir Deutschen in den letzten 100 Jahren schon so einige kommen und gehen sehen.

BRDDR_geschaedigter
10.02.2013, 22:38
Sagen wir, es würde mich nicht gar zu sehr überraschen.

Verfassung ist nur ein Fetzen Papier. Davon haben wir Deutschen in den letzten 100 Jahren schon so einige kommen und gehen sehen.

Sollen sie etwa auf den Führer schwören? Klar ist die Verfassung nur ein Papier, aber es hält die Rechte fest. Die Rechte bestehen auch ohne das Papier, auf dem Papier sind aber die Rechte artikuliert
und aufgeschreiben. Es müssen auch aus sich selbst evidente Rechte sein, die sich logisch aus dem Freiheitsgedanken ergeben.

Klar hakst du hier aus ideologischen Gründen nach.

ABAS
10.02.2013, 22:39
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/2003219/



http://www.dradio.de/images/90615/landscape/


Dominik Wullers, geboren 1984 in Stadtlohn als Sohn einer Deutschen und eines Kapverdiers, studierte als Offizier der Bundeswehr in Hamburg, Harvard und West Point das Fach Volkswirtschaftslehre, arbeitet derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg..

Scheint ein guter Mann zu sein. Von dem werden wie noch Einiges hoeren!

Towarish
10.02.2013, 22:44
Dann ist es halt ein Dönerverkäufer bei der Bundeswehr, so groß wäre der Unterschied nicht. Döner bleibt Döner.

BRDDR_geschaedigter
10.02.2013, 22:47
Scheint ein guter Mann zu sein. Von dem werden wie noch Einiges hoeren!

Glaube ich nicht, sein Ökonomiestudium dürfte für die Katz sein, dort wird vorallem in den USA nur noch Mist gelehrt, wie dass man die Wirtschaft durch Gelddrucken ankurbeln könne.

Sauerländer
10.02.2013, 22:47
Sollen sie etwa auf den Führer schwören? Klar ist die Verfassung nur ein Papier, aber es hält die Rechte fest. Die Rechte bestehen auch ohne das Papier, auf dem Papier sind aber die Rechte artikuliert
und aufgeschreiben. Es müssen auch aus sich selbst evidente Rechte sein, die sich logisch aus dem Freiheitsgedanken ergeben.

Klar hakst du hier aus ideologischen Gründen nach.
Es gibt keine von selbst und aus sich selbst heraus bestehenden Rechte, erst recht keine selbstverständlichen. Die Frage der politischen Organisationsform ist eine innere Angelegenheit. Der Soldat ist aber für den Schutz NACH AUSSEN zuständig. Diese Zuständigkeit erlischt nicht durch einen Systemwechsel, der berührt sie nicht.
Du insistiert aus ideologischen Gründen auf einer solchen "freiheitlich" festgelegten Verfassung.
In einer Monarchie gilt der Eid des Soldaten der Krone, in einer Republik sinnigerweise Volk und Staat, wobei Staat die souveräne Staatlichkeit an sich meint, nicht deren genauere Modalitäten in der Ausgestaltung.
Systemschutz ist Angelegenheit der jweiligen politischen Polizei.
Sieht man etwa in Ägypten, wo das Militär Mubarak gedient, ihn aber nicht auf Teufel komm raus mit Gewalt im Amt gehalten hat, nun den Befehlen eines islamistisch orientierten Präsidenten gehorcht, und womöglich schon bald einem noch anderen Regime unterstehen wird.

BRDDR_geschaedigter
10.02.2013, 22:53
Es gibt keine von selbst und aus sich selbst heraus bestehenden Rechte, erst recht keine selbstverständlichen. Die Frage der politischen Organisationsform ist eine innere Angelegenheit. Der Soldat ist aber für den Schutz NACH AUSSEN zuständig. Diese Zuständigkeit erlischt nicht durch einen Systemwechsel, der berührt sie nicht.
Du insistiert aus ideologischen Gründen auf einer solchen "freiheitlich" festgelegten Verfassung.
In einer Monarchie gilt der Eid des Soldaten der Krone, in einer Republik sinnigerweise Volk und Staat, wobei Staat die souveräne Staatlichkeit an sich meint, nicht deren genauere Modalitäten in der Ausgestaltung.
Systemschutz ist Angelegenheit der jweiligen politischen Polizei.
Sieht man etwa in Ägypten, wo das Militär Mubarak gedient, ihn aber nicht auf Teufel komm raus mit Gewalt im Amt gehalten hat, nun den Befehlen eines islamistisch orientierten Präsidenten gehorcht, und womöglich schon bald einem noch anderen Regime unterstehen wird.

Das ist eine absolutistische Denkweise, das Militär hat meiner Meinung nach auch die Pflicht das Volk vor einer verbrecherischen Regierung zu schüzten, hier kommen die selbst evidenten Rechte ins Spiel. Deshalb ja auch der Schwur auf die Verfassung und nicht auf das jeweilige Regime, deswegen kam ja auch damals der Führerschwur.

Zusätzlich wäre noch ein radikal liberales Waffenrecht der Bürger notwendig da würden sich Synergien ergeben.

Auch der Monarch hat aus christlicher Sicht keinen Selbstzweck wie du es meinst.

ABAS
10.02.2013, 23:04
Glaube ich nicht, sein Ökonomiestudium dürfte für die Katz sein, dort wird vorallem in den USA nur noch Mist gelehrt, wie dass man die Wirtschaft durch Gelddrucken ankurbeln könne.

Der Typ hat Geist, Biss und Mut. Derartigen Nachwuchs braucht Europa in der Politik
und der Regierung. Ich hoffe er macht eine Blitzkarriere bis zum General und dann
ab in die Politik und Regierungsspitze. Das Europa der Zukunft braucht faehige und
loyale Persoenlichkeiten die Kenntnisse der Militaerstrategie und zugleiche auch hohe
Sozial- und Wirtschaftskompetenz haben. Ausserdem scheint der Typ gute Anlagen
zu haben. Eine Mischung aus dem deutschen und dem extrem gut durchgemischten
Genpol der Kapverden kann posivitive Ausnahmeerscheinungen hervorbringen.

Der Mann kann einer von Millionen sein die hervorragende Dienste fuer das Volk in
Europa leisten koennen. Fuer mich stellt sich in diesem Falle nur die Frage wie er
es mit der Loyalitaet fuer Europa haelt. Schlicht und einfach: Wird er kaeuflich sein
oder steht er zu Deutschland und Europa? Die Zeit wo er in Amerika war werden die
Amerikaner auch ein scharfes Auge auf ihn gehabt haben und wahrscheinlich danach
weiter. Es steht voellig ausser Frage, dass in den USA Nachwuchstalente auch duenn
in der Grundgesamtheit der Population verteilt sind.

Sauerländer
10.02.2013, 23:04
Das ist eine absolutistische Denkweise, das Militär hat meiner Meinung nach auch die Pflicht das Volk vor einer verbrecherischen Regierung zu schüzten, hier kommen die selbst evidenten Rechte ins Spiel. Deshalb ja auch der Schwur auf die Verfassung und nicht auf das jeweilige Regime, deswegen kam ja auch damals der Führerschwur.
Selbst evidente Rechte gibt es in meinen Augen, wie gesagt, nicht. Und Innenpolitik ist, wie gesagt, in meinen Augen nicht Sache des Militärs. Der Schwur auf eine Verfassung IST ein Schwur auf ein Regime.

Zusätzlich wäre noch ein radikal liberales Waffenrecht der Bürger notwendig da würden sich Synergien ergeben.
Es kann taktisch klug sein, dies zu fordern, wenn man ohnehin einen Konflikt zwischen sich und dem jeweiligen Regime aufziehen sieht. Und notwendig, wenn man in einem Staat wie den VSA lebt - da würde ich in vielen Gegenden auch ohne Knarre nicht aus dem Haus gehen, wobei da meine Sorge...äh...weniger das Regime wäre.

Auch der Monarch hat aus christlicher Sicht keinen Selbstzweck wie du es meinst.
Nein, natürlich hat er den nicht.
Das habe ich doch auch an keiner Stelle behauptet?

BRDDR_geschaedigter
10.02.2013, 23:06
Selbst evidente Rechte gibt es in meinen Augen, wie gesagt, nicht. Und Innenpolitik ist, wie gesagt, in meinen Augen nicht Sache des Militärs. Der Schwur auf eine Verfassung IST ein Schwur auf ein Regime.

Es kann taktisch klug sein, dies zu fordern, wenn man ohnehin einen Konflikt zwischen sich und dem jeweiligen Regime aufziehen sieht. Und notwendig, wenn man in einem Staat wie den VSA lebt - da würde ich in vielen Gegenden auch ohne Knarre nicht aus dem Haus gehen, wobei da meine Sorge...äh...weniger das Regime wäre.

Nein, natürlich hat er den nicht.
Das habe ich doch auch an keiner Stelle behauptet?

Wenn in deinem Modell die Verfassung das Regime ist, dann macht ja die Verfassung gar keinen Sinn, da sie dann nicht mehr absolut ist. Das wäre dann der gleiche Quatsch wie das Prinzip der Menschenrechte.

Sauerländer
10.02.2013, 23:09
Wenn in deinem Modell die Verfassung das Regime ist, dann macht ja die Verfassung gar keinen Sinn, da sie dann nicht mehr absolut ist. Das wäre dann der gleiche Quatsch wie das Prinzip der Menschenrechte.
Der Kandidat erhält 100 bunt blinkende, mit modischem Klingelton ausgestattete Punkte.
(ok, 99, denn die Verfassung ist nicht selbst das Regime, sondern nur die Niederschrift von dessen theoretisch-formaler Ordnung).

BRDDR_geschaedigter
10.02.2013, 23:11
Der Typ hat Geist, Biss und Mut. Derartigen Nachwuchs braucht Europa in der Politik
und der Regierung. Ich hoffe er macht eine Blitzkarriere bis zum General und dann
ab in die Politik und Regierungsspitze. Das Europa der Zukunft braucht faehige und
loyale Persoenlichkeiten die Kenntnisse der Militaerstrategie und zugleiche auch hohe
Sozial- und Wirtschaftskompetenz haben. Ausserdem scheint der Typ gute Anlagen
zu haben. Eine Mischung aus dem deutschen und dem extrem gut durchgemischten
Genpol der Kapverden kann posivitive Ausnahmeerscheinungen hervorbringen.

Der Mann kann einer von Millionen sein die hervorragende Dienste fuer das Volk in
Europa leisten koennen. Fuer mich stellt sich in diesem Falle nur die Frage wie er
es mit der Loyalitaet fuer Europa haelt. Schlicht und einfach: Wird er kaeuflich sein
oder steht er zu Deutschland und Europa? Die Zeit wo er in Amerika war werden die
Amerikaner auch ein scharfes Auge auf ihn gehabt haben und wahrscheinlich danach
weiter. Es steht voellig ausser Frage, dass in den USA Nachwuchstalente auch duenn
in der Grundgesamtheit der Population verteilt sind.

Es gibt kein Europavolk.

Der kann von mir aus sofort zu den Amis gehen, anstatt hier wieder über bösen Rassismus rumzuheulen. Und tschüss.

ABAS
10.02.2013, 23:17
Es gibt kein Europavolk.

Der kann von mir aus sofort zu den Amis gehen, anstatt hier wieder über bösen Rassismus rumzuheulen. Und tschüss.

HaHa! Wenn es kein Volk der Europaer gibt dann gibt es wohl auch kein
Volk der Amerikaner und kein Volk der Chinesen. Zumindest in Analogie
der kleingeistigen Separatistendenke. Das Klappe der Autonomie auf dem
linken Auge und die Klappe des Separatismus auf dem Rechten Auge.

Was haben wir dann?

Einen fast blinden Provinznationalisten mit zwei Scheuklappen! :haha:

Sauerländer
10.02.2013, 23:20
HaHa! Wenn es kein Volk der Europaer gibt dann gibt es wohl auch kein
Volk der Amerikaner und kein Volk der Chinesen.
Ein Volk der Amerikaner gibt es tatsächlich nicht.
Eines der Chinesen durchaus, allerdings gehören dem nicht alle Staatsbürger der VRC an, nur der Großteil.

ABAS
10.02.2013, 23:32
Ein Volk der Amerikaner gibt es tatsächlich nicht.
Eines der Chinesen durchaus, allerdings gehören dem nicht alle Staatsbürger der VRC an, nur der Großteil.

Ein gutes Beispiel fuer Separatismus, was Du aber wahrscheinlich nicht beabsichtigt hast.
Taiwan gehoert z.B. zum Volke und der Nation der Chinesen. Die Provinz Taiwan will das
aber aus separatistischen und postfeudalistischen Gruenden nicht akzepzieren. Da bleibt
die Provinzregierung Taiwans doch lieber der Vasallenaeffchen der USA.

Politik und die Regierung legen Grenzen von Nationen fest. Das wird bald in Europa auch
so sein wie es in Amerika und China war. Die beharrliche Gegenwehr der Separatisten
wird ueber kurz oder lang aus oekonomischen Gruenden nachlassen. Taiwan akzeptiert
heute faktisch die Zugehoerigkeit zur Nation China schon auf Wirtschaftsebenen, weil
die Provinz Taiwan ohne Kooperation mit dem Mutterland China schon laengst kaputt
waere.

In Europa wird das mit Mitgliedslaendern die sich der Nation Europa entziehen wollen
genauso kommen. Die Insel England wird ohne Europa verlenden und zu einer Insel
wie Gibraltar werden.

Eine Insel auf der nur noch Affen hausen, die das Futter von Amerika bekommen! :haha:

Shahirrim
10.02.2013, 23:42
Es gibt kein Europavolk.

Der kann von mir aus sofort zu den Amis gehen, anstatt hier wieder über bösen Rassismus rumzuheulen. Und tschüss.

Ist ein typischer Mulatte! Zerrissen und anfällig für Roms Propaganda coudenhove-kalergischer Art des Pan-Europäismus, weil wurzellos!

Sauerländer
10.02.2013, 23:47
Ein gutes Beispiel fuer Separatismus, was Du aber wahrscheinlich nicht beabsichtigt hast.
Taiwan gehoert z.B. zum Volke und der Nation der Chinesen. Die Provinz Taiwan will das
aber aus separatistischen und postfeudalistischen Gruenden nicht akzepzieren. Da bleibt
die Provinzregierung Taiwans doch lieber der Vasallenaeffchen der USA.

Politik und die Regierung legen Grenzen von Nationen fest. Das wird bald in Europa auch
so sein wie es in Amerika und China war. Die beharrliche Gegenwehr der Separatisten
wird ueber kurz oder lang aus oekonomischen Gruenden nachlassen. Taiwan akzeptiert
heute faktisch die Zugehoerigkeit zur Nation China schon auf Wirtschaftsebenen, weil
die Provinz Taiwan ohne Kooperation mit dem Mutterland China schon laengst kaputt
waere.

In Europa wird das mit Mitgliedslaendern die sich der Nation Europa entziehen wollen
genauso kommen. Die Insel England wird ohne Europa verlenden und zu einer Insel
wie Gibraltar werden.

Eine Insel auf der nur noch Affen hausen, die das Futter von Amerika bekommen! :haha:
An Taiwan dachte ich weniger - wobei festzuhalten wäre, dass nur die offene Drohung mit der militärischen Übermacht der VRC da die eigentlich gewünschte Durchsetzung auch formaler Unabhängigkeit verhindert und dass man aufgrund dieser Drohung ja kaum eine Alternative hat, als sich eng an die Yankees anzulehnen.
Ich dachte eher die Völker auf dem Festland, die keine Han-Chinesen sind, eigentständige religiöse Bekenntnisse haben usw. Auf Anhieb springen Tibeter und Uiguren ins Auge. Auch Mongolen leben vermutlich in der VRC.
Grenzen von Nationen werden nicht "festgelegt" - sie sind als Grenzen ethnokultureller Gemeinschaften gegeben. Ihre Existenz unterliegt keiner politischen Entscheidung. Dieser unterliegen lediglich Staaten.
Ökonomie ist wurscht, und sie konstituiert keine Völker. Nationen sind keine "Wirtschaftsstandorte". Wenn man uns was anderes aufzwingen will - bringen wir die, die das versuchen, halt um. :)

Conny
10.02.2013, 23:53
Der Typ hat Geist, Biss und Mut. Derartigen Nachwuchs braucht Europa in der Politik
und der Regierung. Ich hoffe er macht eine Blitzkarriere bis zum General und dann
ab in die Politik und Regierungsspitze. Das Europa der Zukunft braucht faehige und
loyale Persoenlichkeiten die Kenntnisse der Militaerstrategie und zugleiche auch hohe
Sozial- und Wirtschaftskompetenz haben. Ausserdem scheint der Typ gute Anlagen
zu haben. Eine Mischung aus dem deutschen und dem extrem gut durchgemischten
Genpol der Kapverden kann posivitive Ausnahmeerscheinungen hervorbringen.

Der Mann kann einer von Millionen sein die hervorragende Dienste fuer das Volk in
Europa leisten koennen. Fuer mich stellt sich in diesem Falle nur die Frage wie er
es mit der Loyalitaet fuer Europa haelt. Schlicht und einfach: Wird er kaeuflich sein
oder steht er zu Deutschland und Europa? Die Zeit wo er in Amerika war werden die
Amerikaner auch ein scharfes Auge auf ihn gehabt haben und wahrscheinlich danach
weiter. Es steht voellig ausser Frage, dass in den USA Nachwuchstalente auch duenn
in der Grundgesamtheit der Population verteilt sind.

Wozu denkst du haben die Anglo-Amerikaner soviel in den größten Krieg der Menschheit investiert, der das Gesicht der Welt so nachhaltig veränderte, wie kaum ein anderer Krieg jemals zuvor und danach?
Um nicht mal ein Jahrhundert später den Verlierer freiwillig in die Unabhängigkeit zu entlassen, indem man es zulässt, dass sich Festland-Europa (insbesondere Deutschland) soweit emanzipiert, um eigene Interessen vertreten zu können, ohne auf US-Interessen Rücksicht nehmen zu müssen?

ErhardWittek
11.02.2013, 01:20
Politik und die Regierung legen Grenzen von Nationen fest. Das wird bald in Europa auch
so sein wie es in Amerika und China war. Die beharrliche Gegenwehr der Separatisten
wird ueber kurz oder lang aus oekonomischen Gruenden nachlassen. (...)

Du argumentierst wie der Schäuble, der meint, wir brauchen nur eine große Krise und dann wird sich das ganz von selbst fügen mit der EUdSSR.
Dieser kadavergehorsame Transatlantiker offenbart immer wieder die Pläne der NWO. Ob bewußt oder unbewußt, will ich mal dahingestellt sein lassen. Aber seinen
Äußerungen kann man unschwer entnehmen, warum wir uns seit Jahren in einer schweren Finanzkrise befinden, die einfach nicht enden will.

Die Regierung kann keine Grenzen von Nationen, bzw. Völkern festlegen, ohne das jeweilige betroffene Volk um seine Erlaubnis zu bitten, wenn sie gleichzeitig die Illusion einer Demokratie
aufrechterhalten will. Und daß nicht ein einziges der zahlreichen euroäischen Völker seiner Auslöschung zustimmt, steht völlig außer Zweifel. Die Brüsseler Diktatoren werden sich noch umsehen,
wenn sie sich weiterhin dreist, brachial und bis zum Erbrechen menschenverachtend über den Willen dieser seit Jahrhunderten in Sprache, Kultur und Geschichte gewachsenen Völker hinwegsetzen wollen.
Regierungen kommen und gehen, Völker aber zeigen einen erstaunlich zähen Überlebenswillen, besonders dann, wenn sie sich perversen, mordlüsternen Feinden ausgesetzt sehen.

Es gibt kein europäisches Volk, dafür aber das Volk der Deutschen, der Franzosen, der Italiener usw., und daran wird sich so schnell nichts ändern, auch wenn noch so viel Nichteuropäer zwangsimportiert werden. Traditionen und Überlieferungen halten sich länger als es den derzeitigen Gesinnungsfaschisten und Menschheitsversklavern lieb ist. Die alten Römer hatten fast ganz Westeuropa für mehrere Jahrhunderte fest im Griff und als sie sich dann doch wegen selbstverschuldeter Dekadenz aus der Geschichte verabschieden mußten, ist außer ein paar Amphitheatern und Via- oder Aquädukten nicht allzuviel hängengeblieben. Die vielen ehemals scheinbar gezähmten Völker waren endlich wieder frei und entwickelten jeweils eine ihnen gemäße Kultur. Und trotz des Unfalls mit dem Christentum, das ein eigenes trauriges Kapitel darstellt, haben die europäischen Völker unbestreitbar ziemlich viel großartiges auf die Beine gestellt.

Europa ist gerade in seiner Völkervielfalt und gewachsenen Hochkultur besonders einzigartig und mit den USA überhaupt nicht vergleichbar. Die Amerikaner sind eben kein Volk und werden auch nie ein Volk sein. Der US-amerikanische Mischmasch aus diversen Ländern hat den Kontinent zunächst von seinen Eigentümern durch Massenmord "gesäubert" und zu keiner Zeit auch nur im Ansatz so etwas ähnliches wie eine Kultur hervorgebracht. Sie leben bis heute nur von Raubkriegen und Massenmord. Ich habe jedoch bis heute weder von einem Volk der Seeräuber, noch von einem Volk der Raubritter oder Sklavenhalter gehört.



In Europa wird das mit Mitgliedslaendern die sich der Nation Europa entziehen wollen
genauso kommen. Die Insel England wird ohne Europa verlenden und zu einer Insel
wie Gibraltar werden.

Unser Europa mitsamt seinen vielen verschiedenen Völkern hat in den Jahrtausenden seiner Geschichte schon viele Höhen und Tiefen erlebt und auch überlebt. Wir überleben auch die Brüsseler Diktatoren und Perverslinge. Beliebt sind diese Figuren nirgends, ebensowenig wie der Euro und die von niemandem legitimierte, sogenannte europäische "Verfassung".
Unsere Feinde sind im Begriff, immer törichtere Fehler zu machen und den Verdruß an diesem Zwangskorsett EU bis zur Unerträglichkeit zu schüren. Daran werden sie letzten Endes auch scheitern.

Wehe, wenn die Völker Europas erwachen und merken, welch übles, hinterhältiges Spiel mit ihnen allen getrieben wird!

ErhardWittek
11.02.2013, 02:18
Grenzen von Nationen werden nicht "festgelegt" - sie sind als Grenzen ethnokultureller Gemeinschaften gegeben. Ihre Existenz unterliegt keiner politischen Entscheidung. Dieser unterliegen lediglich Staaten.
Ökonomie ist wurscht, und sie konstituiert keine Völker. Nationen sind keine "Wirtschaftsstandorte". Wenn man uns was anderes aufzwingen will - bringen wir die, die das versuchen, halt um. :)
Das ist nicht auszuschließen ...

Die Brüsseler Verbrecherclique fordert ihre Bestrafung ja geradezu heraus.