PDA

Vollständige Version anzeigen : Scheibenschlagen im Schwarzwald - ein altes Ritual



Berwick
10.02.2013, 17:40
Scheibenschlagen im Schwarzwald - ein altes Ritual

Wer kennt es?

Morgen um diese Zeit werde ich wieder dort sein!

Brotzeit
10.02.2013, 18:41
Scheibenschlagen im Schwarzwald - ein altes Ritual

Wer kennt es?

Morgen um diese Zeit werde ich wieder dort sein!


Bei uns werden rituell - traditionell immer die Plexiglasscheiben der Bushaltestellenhäuschen von subkultivierten Individuen zerschlagen .....

Berwick
10.02.2013, 21:27
Ich weiß.

Ich red aber von was anderem.

ABAS
10.02.2013, 21:30
Ich weiß.

Ich red aber von was anderem.

Soll das ein Retro der "Reichskristallnacht" werden oder
sind die Glaskuppelfenster des "Reichstags" gemeint?

Sind Busse mit Schwarzwaeldern nach Berlin unterwegs? :D

Berwick
10.02.2013, 21:39
Was Wiki weiß:



Zentrum der Brauchausübung sind heutzutage der schwäbisch-alemannische Raum, der Südtiroler Vinschgau und Vorarlberg. In Tirol, wo der Brauch früher weit verbreitet war, wird er nur noch in der Gegend um Landeck und im hinteren Virgental aktiv ausgeübt, ist aber in vielen Flurbezeichnungen erhalten geblieben (Scheibschlagalm im Brixental, Scheibenbichl in Imst usw.).[2]

Besonders verbreitet ist der Brauch in und um den südlichen Teil der Oberrheinischen Tiefebene (Schwarzwald, Breisgau, Baselbiet, Elsass) sowie in Vorarlberg, Teilen West- und Südtirols sowie im Bündner Oberland (Breil) und im Churer Rheintal (Untervaz).



Mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenschlagen

Shahirrim
10.02.2013, 21:40
Ich kenne nur die Reichskristallnacht! :D

Berwick
11.02.2013, 01:22
Beim Scheibenschlagen werden keine Scheiben eingeschlagen, sondern glühende Holzscheiben in die Luft geschleudert.

Heifüsch
11.02.2013, 01:25
Beim Scheibenschlagen werden keine Scheiben eingeschlagen, sondern glühende Holzscheiben in die Luft geschleudert.

Hoffentlich lesen hier keine Autonomen mit :-(

Schrottkiste
11.02.2013, 04:19
Scheibenwaschen- in Berlin ein multikulturelles Ritual

Berwick
11.02.2013, 05:19
Hoffentlich lesen hier keine Autonomen mit :-(

Die könnten da noch was lernen!

Allerdings:

Vor dem alten heidnischen Ritual wird vorher ein Vaterunser gebetet!

Ob die das könnten?

Berwick
11.02.2013, 05:23
Sind Busse mit Schwarzwaeldern nach Berlin unterwegs? :D



Ja. :)

Und zwar um ignoranten Berliner Politikern beizubringen, dass badische Schwarzwälder keine Schwaben sind.

:D

Berwick
11.02.2013, 20:52
Gerade komme ich vom Scheibenschlagen zurück.

Ich lasse mal andere für mich erzählen - zitiere aber korrekt:


Die Fasnet in Ersingen ist gekennzeichnet von einer einzigartigen Mischung aus rheinisch geprägtem Karneval und einer traditionell tief verwurzelten alemannischen Fasnet. Zu den rheinischkarnevalistischen Elementen gehören die Prunksitzungen zum „Elften im Elften“ und zur Eröffnung sowie der Große Umzug am Fasnetsonntag. Der herausragende Teil der alemannischen Fasnet in Ersingen ist das traditionelle Scheibenschlagen, das jährlich am Fasnetsonntag und Rosenmontag auf dem Scheibenplatz am Ameisenberg stattfindet.

Ersingen ist der nördlichste Ort, an dem das Scheibenschlagen noch aktiv betrieben wird. Daneben gehören die Erstürmung der Schule durch die Hexen am Schmotzigen Donnerstag, das Hexentreiben und die Hexenverbrennung am Fasnetdienstag zu den alemannisch geprägten Höhepunkten der Ersinger Fasnet.

Zur Frage des fastnachtlichen Brauchtums in Ersingen muss man zurückgehen bis mindestens zum Jahr 1532, als zum ersten Mal der Flurname "am schyblechten bletz" erwähnt wird. Was hat aber das Scheibenschlagen oder Scheibenjagen mit der Fasnet zu tun?

Das Scheibenschlagen ist ein vorchristlicher, altheidnischer Brauch, wobei die glühenden Holzscheiben, die in Folge des Aufschlagens durch das Dunkel hinaus ins Tal fliegen, als Symbole des Sonnenrades zu verstehen sind. Die Alemannen erhofften sich durch diese Sonnwendfeier ein ertragreiches Jahr.

Begleitet wird das Scheibenschlagen durch folgenden Vers:

Scheibehut, Scheibehut, üwer Ägger un' Rain,
wem soll die Scheibe sein?
Sie gaiht links, sie gaiht rechts,
sie gaiht meim Schatz ewe recht.



http://www.kaempfelbach.de/de/gemeindeleben/vereine/karnevalsgesellschaft-fledermaus-ersingen-e-v-id_199/

Wolf Fenrir
15.02.2013, 23:10
Scheibenschlagen im Schwarzwald - ein altes Ritual

Wer kennt es?

Morgen um diese Zeit werde ich wieder dort sein!

Meine Vorfahren kommen aus diesem Raum , kann aber damit nichts mehr anfangen ...

Berwick
19.02.2013, 21:20
Du solltest .....


..... was mit anfangen können .....