PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei: Staat gibt Kirche Besitz zurück - Wird auch Zeit!



Kurfürst
05.02.2013, 19:52
Es handelt sich dabei um ein Stück Wald auf der Insel Chalki.
Die Rückgabe hat über den materiellen Wert hinaus hohe symbolische Bedeutung und könnte wohl möglich sogar ein Schritt auf dem Weg zur Wiedereröffnung des Priesterseminars und der theologischen Hochschule auf der Insel im Marmara-Meer sein. Der türkische Staat hat der Orthodoxen Kirche das Stück Wald zurückgegeben, was in Anbetracht des Völkermordes an den orthodoxen Armeniern auch wahrlich langsam Zeit wird, damals, 1915 und 1916, wurden 1.5 Millionen Menschen in Armenien von Türken ermordet. Viele andere wurde vertrieben und ihr Land wurde ihnen auch zum Großteil genommen. Und das Beste: Die Türken leugnen es auch noch ganz kaltblütig, die Schweine!

Hoffen wir, dass die kranken Türken das ehemalige Kloster, das später Priesterseminar war, dem rechtmäßigen Besitzer, nämlich dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel zurückgeben.
Wiedergutmachen wird das aber den Völkermord an Millionen Christen nicht. Dazu müssten die Morde auch erst aufhören, denn erst letztens wurde in der Türkei ein Bischof getötet.
--> http://www.tagesspiegel.de/politik/mord-an-bischof-wie-vater-und-sohn-waren-sie/1851004.html

Makkabäus
19.06.2013, 08:33
Ich weiß nicht ob man das auf die ganze Türkei anwenden kann, aber in manchen Gegenden z.b. in Trabzon, leben die Christen doch sehr gefährlich.
Einer der Gründe ist, dass Muslime es nicht ausstehen können wenn andere Religionen missionieren.
Da das Judentum keine missionarische Religion mehr ist, lässt man uns in Ruhe.

opppa
19.06.2013, 09:15
Ich weiß nicht ob man das auf die ganze Türkei anwenden kann, aber in manchen Gegenden z.b. in Trabzon, leben die Christen doch sehr gefährlich.
Einer der Gründe ist, dass Muslime es nicht ausstehen können wenn andere Religionen missionieren.
Da das Judentum keine missionarische Religion mehr ist, lässt man uns in Ruhe.

Ich hatte als ich die Überschrift gelesen habe, eigentlich an die Hagia Sophia gedacht!

:D

Makkabäus
19.06.2013, 11:09
Ich hatte als ich die Überschrift gelesen habe, eigentlich an die Hagia Sophia gedacht!

:D

Zuerst Kirche, dann eine Moschee und jetzt Museum. Warum nicht das ganze nocheinmal von vorne ? :)

opppa
21.06.2013, 08:45
Zuerst Kirche, dann eine Moschee und jetzt Museum. Warum nicht das ganze nocheinmal von vorne ? :)

Wenn die Profanisierung noch weiter fortschreitet, wäre es doch möglich, dort einen Puff zu installisieren?

Da rennen doch genug Damen aus Osteuropa rum!

:D