PDA

Vollständige Version anzeigen : Intelligenz und Bidung sind nicht das Selbe !

torte
05.02.2013, 19:10
Es ist mal Wichtig etwas anzumerken, weil das andauernd verwechselt wird - Inteelligenz und Bildung haben nichts miteinander zu tun ! - Das sind ganz verschiedene Dinge! - Intelligenz wird nach der Schnelligkeit der Auffassungsgabe ermittelt. Je schneller einer kapiert, desto Intelligenter ist er - Bildung kann sich jeder Dummkopf ANLESEN. - Deshalb (wichtiges Beispiel) ´gibt es auch intelligente Hauptschüler und strohdoofe Studenten ...

Ή Λ K Λ П
05.02.2013, 19:15
Mir scheint so, dass du deine Schullaufbahn auf ganzer Linie versagt hast. Und hier nach Gleichgesinnten suchst zum Gruppenkuscheln.

Frumpel
05.02.2013, 19:20
Ja, da war doch was mit den intelligenten Hauptschülern, der "Bidung" aus der Überschrift und der "Inteelligenz" aus'm Text. Aber was wohl? Ich komm' nicht drauf ...

Mütterchen
05.02.2013, 19:21
Es ist mal Wichtig etwas anzumerken, weil das andauernd verwechselt wird - Inteelligenz und Bildung haben nichts miteinander zu tun ! - Das sind ganz verschiedene Dinge! - Intelligenz wird nach der Schnelligkeit der Auffassungsgabe ermittelt. Je schneller einer kapiert, desto Intelligenter ist er - Bildung kann sich jeder Dummkopf ANLESEN. - Deshalb (wichtiges Beispiel) ´gibt es auch intelligente Hauptschüler und strohdoofe Studenten ...

Ist dir jetzt nur wichtig, dies anzumerken? Oder möchtest du das jetzt irgendwie diskutiert haben? :)

-jmw-
05.02.2013, 19:32
Intelligente Hauptschüler gibt es haufen-, strohdoofe Studierende bergeweise!

Lehel
05.02.2013, 19:33
Ich denke es gibt noch mehr als Intelligenz und Bildung, wenn man sich den Geist anschaut. Jemand kann auch schlau oder hinterhältig sein sich so für den Weg des geringsten Widerstandes entscheiden oder andere gegeneinander ausspielen. Andere können langfristig vorausplanen und ein Auge für andere Menschen haben. Dazu kommt wie es um die seelische Gesundheit eines Menschen bestellt ist beim Ringen mit dem Intellekt. Kann man jemanden mit einer seelischen oder geistigen Krankheit mit einem Gesunden messen und den Unterlegenen dann mit dem Ergebnis genüsslich fertig machen? Trotzdem sind die Unterlegenen schlau genug sich unterzuordnen oder es dem Peiniger irgendwann heimzuzahlen.
Das sind Aspekte die meiner Meinung nach viel zu wenig bei der Intelligenz berücksichtigt werden.

Ansonsten wer Intelligenter ist kann sich auch leichter bilden, wobei das Internet eine hervorragende Krücke für Minderbegabte ist.

Rockatansky
05.02.2013, 20:01
noch mehr als Intelligenz und Bildung, wenn man sich den Geist anschaut. Jemand kann auch schlau oder hinterhältig sein sich so für den Weg des geringsten Widerstandes entscheiden oder andere gegeneinander ausspielen. Andere können langfristig vorausplanen und ein Auge für andere Menschen haben. Dazu kommt wie es um die seelische Gesundheit eines Menschen bestellt ist beim Ringen mit dem Intellekt. Kann man jemanden mit einer seelischen oder geistigen Krankheit mit einem Gesunden messen

Erstens ist Intelligenz die Fähigkeit Probleme zu erkennen, zu lösen und Bildung zu erlangen und diese anwenden zu können. Sonst nutzt sie ja nichts.

Und zweitens können intelligente, auch hochintelligente Menschen (wie der Mathematiker 'John Nash') auch "psychisch krank" sein.

Lehel
05.02.2013, 20:47
Erstens ist Intelligenz die Fähigkeit Probleme zu erkennen, zu lösen und Bildung zu erlangen und diese anwenden zu können. Sonst nutzt sie ja nichts.

Und zweitens können intelligente, auch hochintelligente Menschen (wie der Mathematiker 'John Nash') auch "psychisch krank" sein.
Ich habe mir ein Beispiel aus einem Buch das ich gerade lese zurechtgerückt wo der Autor in einem Satz zwischen Intelligenz und Schläue unterschied.

Den Film „A beautiful Mind“ über John Nash habe ich vor längerer Zeit gesehen, muss sagen sehr beeindruckend. Es scheint zu stimmen, bei der Psyche kann man Gewichtsklassen wie etwa beim Kampfsport schlecht zur Geltung bringen, da sie auch schlechter greifbar ist als das körperliche.

Rikimer
05.02.2013, 21:42

Ich finde die Definition der Intelligenz (zumindest korreliert z. B. die Lesegeschwindigkeit plus das Erinnerungsvermoegen daran mit der Intelligenz) nach Siegfried Lehrl befriedigender:

Kapazität des Arbeitsspeichers (Kurzzeitgedächnis) = Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit x Gegenwartsdauer

http://1.bp.blogspot.com/_otfwl2zc6Qc/SBzXCta4GQI/AAAAAAAAEZU/Bnx35XeVX9Y/s1600/IQ.png

Und natuerlich sind Intelligenz und Bildung nicht dasselbe, haengen aber miteinander zusammen. Ich ignoriere fuer diese Frage zunaechst das die klassische Bildung einem Fachidiotentum weichen musste.

MfG

Rikimer

Freddo
05.02.2013, 21:49

Klinkt nach mir, stimmt es ? Hast du einen Link zum Beweisen ? Nur weil einer schnell kapiert, heisst für mich nicht das er Intelligent ist sondern nur schneller glaubt was man ihn sagt, so denke Ich.

Rockatansky
05.02.2013, 23:24
weil einer schnell kapiert, heisst für mich nicht das er Intelligent ist sondern nur schneller glaubt was man ihn sagt, so denke Ich.

Ah so, glauben.
Ja, das kann schon sein, dass du an glauben denkst.
Kapieren, das hat aber nicht mit glauben, sondern auch einen Teil eigenem Denken zu tun... auch mit Schließen.

Deutschmann
05.02.2013, 23:43

So ist das Leben eben. Manche können im RL nicht mal ne Packung Toastbrot unfallfrei einkaufen, aber in Internetforen erklären die uns die Welt ... dank Google im Hintergrund.

Alfred Tetzlaff
05.02.2013, 23:45

Da gebe ich Dir Recht. Ich schaue mir gerne diese Ratesendung mit Günther Jauch "wer wird Millionär" an. Manchmal bin ich darüber entsetzt, wie wenig Allgemeinbildung gerade Pädagogen haben, von denen ich früher glaubte, dass sie alles wissen.

torte
06.02.2013, 05:59
Mir scheint so, dass du deine Schullaufbahn auf ganzer Linie versagt hast. Und hier nach Gleichgesinnten suchst zum Gruppenkuscheln.

Netiquette im Forum ??? - Wahrscheinlich hattest Du noch nichtmal eine Schullaufbahn - Auf jeden Fall kapierst du das einfachste nichtmal ...

torte
06.02.2013, 06:03
Ja, da war doch was mit den intelligenten Hauptschülern, der "Bidung" aus der Überschrift und der "Inteelligenz" aus'm Text. Aber was wohl? Ich komm' nicht drauf ...Rechtschreibfehler zu machen wegen Hastigkeit hat auch nix mit mangelnder Intelligenz zu tun - Es ist schon erschreckend, daß manche Leute noch nicht mal das einfachste kapieren ...

fatalist
06.02.2013, 06:05
Klinkt nach mir, stimmt es ? Hast du einen Link zum Beweisen ? Nur weil einer schnell kapiert, heisst für mich nicht das er Intelligent ist sondern nur schneller glaubt was man ihn sagt, so denke Ich.
du bist der Letzte, der sich zu solchen Themen äussern sollte. ganz ehrlich, und nicht böse gemeint.

torte
06.02.2013, 06:05
Ist dir jetzt nur wichtig, dies anzumerken? Oder möchtest du das jetzt irgendwie diskutiert haben? :)Nee, mir geht es nur ums Anmerken

torte
06.02.2013, 06:07

:appl:

Rockatansky
06.02.2013, 07:40

Nur wird man, wenn man intelligent ist immer danach streben weiter zu kommen, noch anderes Wissen dazu zu bekommen. Vielleicht anfangen ein Musikinstrument zu spielen. Bücher lesen. Sich eigenes Wissen zu erarbeiten durch ein Hobby. Nur mit einem Hauptschulabschluss an sich kann man nicht viel anfangen.

Und natürlich gibt es das, nur werden diese sich nicht ewig darauf "ausruhen".

Deswegen kommt es nicht nur alleine auf einen Abschluss (den man früh erwirbt) an, sondern auf das was dann noch dazukommt.

Freddo
06.02.2013, 10:28
du bist der Letzte, der sich zu solchen Themen äussern sollte. ganz ehrlich, und nicht böse gemeint.

Noch einer der mich für blöd hält.

ABAS
06.02.2013, 10:30
Noch einer der mich für blöd hält.

Wir koennten uns zusammen tun! Vielleicht ergeben zwei fuer
bloed gehaltene User in der Addition einen schlauen User ab. :D

Freddo
06.02.2013, 10:32
Wir koennten uns zusammen tun! Vielleicht ergeben zwei fuer
bloed gehaltene User in der Addition einen schlauen User ab. :D

Ok, können wir machen, Ich überleg noch mal.

Wie war das noch mal ? Die Chinesen haben viele Firmen aufgekauft und die Amerikaner haben das verpasst ?

ABAS
06.02.2013, 10:47
Ok, können wir machen, Ich überleg noch mal.

Wie war das noch mal ? Die Chinesen haben viele Firmen aufgekauft und die Amerikaner haben das verpasst ?

Ja! Die Amerikaner waren oft einfach zu langsam oder haben sich durch
die " Ueberlegenheitshaltung " selbst ins Knie gefickt. Da passt ein gutes
Beispiel aus einem durch den Meerwasseranstieg bedrohten Inselstaat
im Pazifik:

Den Menschen dort stand das Wasser bis zum Hals. Die Amerikaner
haben der Regierung mehrere Kisten mit Formularen gegeben die sie
ausfuellen und vertraglich zeichnen sollten, bevor Amerika dort ueber
Kreditvergaben und Direktinvestitionen einsteigt.

Die Chinesen haben es ueber Vertrauen gemacht. Sie haben schlicht
und einfach gesagt: Ihr brauch Hilfe und Geld! Hier sind zum Anfang
einige Millarden EURO in Cash und damit koennt ihr zunaechst alle
wichtigen vorrangigen Aufgaben erledigen. Die Formulararbeit und
das Kontraktieren der Vertraege machen wir spaeter wenn Ihr wieder
einen klaren Kopf habt und die Notlage gemeistert ist.

Die Regierung hat das Geld direkt fuer die Nothilfe eingesetzt und
auf Anraten der Chinesen einen Teil davon zum niedrigsten Zinssatz
weiter an die Unternehmen vor Ort verliehen. Nach und nach haben
sich dann in diesem Inselstaat auch Unternehmen aus China vor Ort
angesiedelt und heute beherrscht China den Markt dort.

Die Marktzutrittchancen fuer die USA Amerikaner sind derzeit aus
der Entwicklung der Gesamtlage des Inselstaates unueberwindbar.
Die Amerikaner haben durch Buerokratie und Ueberheblichkeit den
Marktzutritt im entscheidenden Moment verpasst.

Freddo
06.02.2013, 10:50
Ja! Die Amerikaner waren oft einfach zu langsam oder haben sich durch
die " Ueberlegenheitshaltung " selbst ins Knie gefickt. Da passt ein gutes
Beispiel aus einem durch den Meerwasseranstieg bedrohten Inselstaat
im Pazifik:

Den Menschen dort stand das Wasser bis zum Hals. Die Amerikaner
haben der Regierung mehrere Kisten mit Formularen gegeben die sie
ausfuellen und vertraglich zeichnen sollten, bevor Amerika dort ueber
Investitionen einsteigt.

Die Chinsen haben es ueber Vertrauen gemacht. Sie haben schlicht
und einfach gesagt: Ihr brauch Hilfe und Geld? Hier sind zum Anfang
einige Millarden EURO in Cash und damit koennt ihr zunaechst die
wichtigsten Aufgaben erledigen. Die Formulare und Vertraege machen
wir spaeter wenn Ihr wieder einen klaren Kopf habt.

Die Regierung hat das Geld fuer Nothilfe eingesetzt und zum von
den Chinesen eingeraeumten niedrigsten Zinssatz weiter an die
Unternehmen vor Ort weitergegeben. Nach und nach haben sich
dann in diesem Inselstaat auch Unternehmen aus China vor Ort
angesiedelt und heute beherrscht China den Markt dort.

Die Marktzutrittchancen fuer die USA Amerikaner sind heute aus
der Entwicklung der Gesamtlage des Inselstaates unueberwindbar.

Danke. War das nur die Insel oder gibt es noch mehr, wo die Amerikaner getrödelt haben ? Ich meinte auch den Beitrag von dir wo stand, das die Amerikaner boykottiert werden können von den Chinesen, weil den Chinesen der größte Marktanteil gehörte.

ABAS
06.02.2013, 10:55
Danke. War das nur die Insel oder gibt es noch mehr, wo die Amerikaner getrödelt haben ? Ich meinte auch den Beitrag von dir wo stand, das die Amerikaner boykottiert werden können von den Chinesen, weil den Chinesen der größte Marktanteil gehörte.

Die Amerikaner haben nicht nur im Pazifik getroedelt sondern
auch in den Laendern Zentralasiens, Afrikas und Suedamerikas.
Amerika will " Freiheit " bringen erzeugt aber meistens dabei
nur neue Konflikte bis hin zu synthetisch gemachten Kriegen.

Die Chinesen bringen Kredite und Direktinvestitionen. " Freiheit "
durch Konflikte und Kriege erzwingen macht Menschen nicht satt!

Sathington Willoughby
06.02.2013, 10:58

Erstmal heißt es Intelligenz und BiLdung sind nicht dasselbe (um mal einen Rechtschreib-flame zu eröffnen).
Zweitens wird sich ein Dummbeutel kaum Bildung anlesen.
Denn drittens kann er damit nichts anfangen, wenn er dumm ist.
Das wäre so, als hätte eine Schubkarre einen Porsche-Motor: die Leistung ist da, man kann sie aber nicht auf den Boden bringen.

Natürlich sind Bildung und Intelligenz zwei Paar Schuhe, doch, wie die Schuhe, laufen sie nur zusammen richtig gut, alleine hakts.

Sathington Willoughby
06.02.2013, 11:00

das stimmt, aber die Berge der strohdoofen Hauptschüler und intelligenten Studierenden sind erheblich größer...

Rockatansky
06.02.2013, 11:14
Natürlich sind Bildung und Intelligenz zwei Paar Schuhe, doch, wie die Schuhe, laufen sie nur zusammen richtig gut, alleine hakts.

das stimmt, aber die Berge der strohdoofen Hauptschüler und intelligenten Studierenden sind erheblich größer...

:gp:

Rikimer
06.02.2013, 12:33
Rechtschreibfehler zu machen wegen Hastigkeit hat auch nix mit mangelnder Intelligenz zu tun - Es ist schon erschreckend, daß manche Leute noch nicht mal das einfachste kapieren ...

Aufmerksamkeit.

Ich arbeite auf dem Oelfeld, dort bringt dir kein Talent, keine Intelligenz etwas, wenn es an der Aufmerksamkeit hapert.

Bestimmte Meditationstechniken und Yoga koennten hier hilfreich sein.

MfG

Rikimer

Freddo
06.02.2013, 13:53
Die Amerikaner haben nicht nur im Pazifik getroedelt sondern
auch in den Laendern Zentralasiens, Afrikas und Suedamerikas.
Amerika will " Freiheit " bringen erzeugt aber meistens dabei
nur neue Konflikte bis hin zu synthetisch gemachten Kriegen.

Die Chinesen bringen Kredite und Direktinvestitionen. " Freiheit "
durch Konflikte und Kriege erzwingen macht Menschen nicht satt!

Das durch Konflikte erzeugter Frieden nicht satt macht glaube und bin den Chinesen dankbar, in Deutschland neue Jobs geschaffen zu haben.

Wie können die Amerikaner nicht mehr trödeln ? Müssen Sie dazu nur neue Firmen kaufen und gründen oder was ?

Frumpel
06.02.2013, 21:12
Rechtschreibfehler zu machen wegen Hastigkeit hat auch nix mit mangelnder Intelligenz zu tun - Es ist schon erschreckend, daß manche Leute noch nicht mal das einfachste kapieren ...

Dafür haben wir hier im Forum unsere Intelligenz-Bestien. Die erklären dann den ganzen anderen Torf-Köppen hier, daß Interpunktion, Grammatik und mangelnde Sorgfalt nullkommanix mit Intellenz zu tun haben. Oder so.

torte
08.02.2013, 21:40
Aufmerksamkeit.

Ich arbeite auf dem Oelfeld, dort bringt dir kein Talent, keine Intelligenz etwas, wenn es an der Aufmerksamkeit hapert.

Bestimmte Meditationstechniken und Yoga koennten hier hilfreich sein.

MfG

Rikimer
Manchmal ist es aber auch ganz einfach. - Der Akku von meinem Laptop war fast leer, und ich wollte das noch schnell fertigschreiben. - Deshalb hab ich die Fehler reingehauen

torte
08.02.2013, 21:46
Erstmal heißt es Intelligenz und BiLdung sind nicht dasselbe (um mal einen Rechtschreib-flame zu eröffnen).
Zweitens wird sich ein Dummbeutel kaum Bildung anlesen.
Denn drittens kann er damit nichts anfangen, wenn er dumm ist.
Das wäre so, als hätte eine Schubkarre einen Porsche-Motor: die Leistung ist da, man kann sie aber nicht auf den Boden bringen.

Erstens sind diese Rechtschreibfehler aus Hastigkeit entstanden; wie man aber auch, wenn man richtig lesen kann, in der Zeile drunter sehen kann ! Da ist es richtig geschrieben ! - Zweitens lesen sich durchaus sehr viele Dummköpfe Bildung an (wenn auch unfreiwillig) - woher kommen sonst die vielen strunzdoofen Studenten ?

Sathington Willoughby
09.02.2013, 10:14
Erstens sind diese Rechtschreibfehler aus Hastigkeit entstanden; wie man aber auch, wenn man richtig lesen kann, in der Zeile drunter sehen kann ! Da ist es richtig geschrieben ! - Zweitens lesen sich durchaus sehr viele Dummköpfe Bildung an (wenn auch unfreiwillig) - woher kommen sonst die vielen strunzdoofen Studenten ?
Erstens weiß ich es, war auch nur eine Anmerkung (passiert mir natürlich niiiieeeee!!!!).
Zweitens sind die Studenten, die nur Bildung, aber wenig Intelligenz haben, nicht strunzdumm. Zudem können sie aufgrund der Bildung ihr Level anheben. Sie sind sozusagen am Beschleunigen.
Die wirklich Dummen sind die, die weder Intelligenz noch Bildung haben, die sind sozusagen noch auf dem Parkplatz und haben den Zündschlüssel nicht gefunden.

Sathington Willoughby
09.02.2013, 10:15
Dafür haben wir hier im Forum unsere Intelligenz-Bestien. Die erklären dann den ganzen anderen Torf-Köppen hier, daß Interpunktion, Grammatik und mangelnde Sorgfalt nullkommanix mit Intellenz zu tun haben. Oder so.
Seien wir mal ehrlich: die meisten Foristen hier sehen Intelligenz als Nähe zu ihrer politischen Einstellung an, weiter nichts.

Praetorianer
09.02.2013, 10:31

Es gibt natürlich intelligente oder sehr intelligente Hauptschüler und auch dumme Studenten. Intelligenz ist nicht der einzige Faktor, der für die Bildung verantwortlich ist, aber er korrelliert. Der Student, der intelligenter als der Hauptschüler ist, ist die Regel, der Hauptschüler, der intelligenter als der Student ist, ist die Ausnahme, so einfach ist das.

Besonders dann, wenn man die Momentaufnahme rausnimmt und letztlich die letzten Abschlüsse vergleicht, also nochmal Hauptschüler rausfliegen, die sich langsam hocharbeiten und womöglich noch ihre Hochschulreife erreichen.

umananda
09.02.2013, 10:38
Grundsätzlich sind die Voraussetzungen für Bildung ... Intelligenz, Disziplin und Neugier. Wenn nur eine Eigenschaft fehlt, beginnt schon die Halbbildung. Ganz gleich ob nun das nötige Kleingeld vorhanden ist oder nicht.

Servus umananda

iGude
09.02.2013, 10:44
Grundsätzlich sind die Voraussetzungen für Bildung ... Intelligenz, Disziplin und Neugier. Wenn nur eine Eigenschaft fehlt, beginnt schon die Halbbildung. Ganz gleich ob nun das nötige Kleingeld vorhanden ist oder nicht.

Servus umananda

Einspruch, ein Jurastudium oder ein Medizinstudium erfordert lediglich eine geringe Grundintelligenz. Um dort erfolgreich das Studium zu beenden erfordert es nur, auswendig lernen, nachplappern, aufsagen. Unabhängig ob die Sachverhalte verstanden werden.

Anders sieht die Sache dann schon bei den Kulturwissenschaften, Geisteswissenschaften etc. aus.

umananda
09.02.2013, 10:57
Einspruch, ein Jurastudium oder ein Medizinstudium erfordert lediglich eine geringe Grundintelligenz. Um dort erfolgreich das Studium zu beenden erfordert es nur, auswendig lernen, nachplappern, aufsagen. Unabhängig ob die Sachverhalte verstanden werden.

Anders sieht die Sache dann schon bei den Kulturwissenschaften, Geisteswissenschaften etc. aus.

Auch das Gedächtnis trainiert man nur mit Intelligenz, Disziplin und Neugier, selbst wenn es manchen Ärzten an Neugier mangelt. Nicht jeder Mediziner wird einen Nobelpreis anvisieren ...

Die Geisteswissenschaften sind eine ganz andere Baustelle. Dort kommt man mit dem sturen Auswendiglernen nicht weit. Die Geisteswissenschaft verlangt wie keine andere ... Disziplin sowie Neugier. Intelligenz und Disziplin aber gehören überall zur Grundausstattung. Aber das Internet bedroht diese Eigenschaften ... es treibt die allgemeine Verblödung voran.

Servus umananda

Helgoland
09.02.2013, 11:04
Seien wir mal ehrlich: die meisten Foristen hier sehen Intelligenz als Nähe zu ihrer politischen Einstellung an, weiter nichts.

Das kann man so nicht sagen. Andersdenkenden mangelnde Intelligenz zu unterstellen, zeugt nicht unbedingt vom Vorhandensein der Eigenen.

elas
09.02.2013, 11:06

Der Mensch hat ~22.500 Gene. Und da willst du alles von "Bidung" und "Inteeligenz" abhängig machen?:haha:

umananda
09.02.2013, 11:12
Das kann man so nicht sagen. Andersdenkenden mangelnde Intelligenz zu unterstellen, zeugt nicht unbedingt vom Vorhandensein der Eigenen.

Auch das ist kein Hinweis auf fehlende Intelligenz. Intelligenz ist einfach nur eine angeborene Eigenschaft. Die menschliche Intelligenz kann auch wie ein fruchtbarer Ackerboden brachliegen ...

Servus umananda

elas
09.02.2013, 11:13
Manchmal ist es aber auch ganz einfach. - Der Akku von meinem Laptop war fast leer, und ich wollte das noch schnell fertigschreiben. - Deshalb hab ich die Fehler reingehauen

Warum war der Akku leer? da fehlt es doch bereits an der Intelligenz das frühzeitig zu erkennen!:haha:

elas
09.02.2013, 11:14
Auch das ist kein Hinweis auf fehlende Intelligenz. Intelligenz ist einfach nur eine angeborene Eigenschaft. Die menschliche Intelligenz kann auch wie ein fruchtbarer Ackerboden brachliegen ...

Servus umananda

Selbsterkenntnis?:haha:

Helgoland
09.02.2013, 11:20
Die menschliche Intelligenz kann auch wie ein fruchtbarer Ackerboden brachliegen ...

Servus umananda

....wenn sie durch äußere Einflüsse nicht angeregt wird, ja.

umananda
09.02.2013, 11:25
....wenn sie durch äußere Einflüsse nicht angeregt wird, ja.

Das habe ich angesprochen .. Intelligenz ist einfach das Grundelement für Bildung. Ohne äußere Anstöße und weiteren Eigenschaften ist sie völlig nutzlos.

Servus umananda

elas
09.02.2013, 12:13
Das habe ich angesprochen .. Intelligenz ist einfach das Grundelement für Bildung. Ohne äußere Anstöße und weiteren Eigenschaften ist sie völlig nutzlos.

Servus umananda

In unserer Zeit dürfte es daran nicht mangeln.....alles andere sind dumme Ausreden!:ätsch:

Sathington Willoughby
09.02.2013, 14:57

Völlig richtig. Doch wie leicht wird man als Depp bezeichnet, wenn man es wagt, nicht nur eine andere Meinung zu haben, sondern diese auch noch kundgibt!

Sathington Willoughby
09.02.2013, 14:58

Servus umananda

Diese Art der Intelligenz nennt sich dann "Bauernschläue".

Nikolaus
09.02.2013, 15:05
Klinkt nach mir, stimmt es ? Hast du einen Link zum Beweisen ? Nur weil einer schnell kapiert, heisst für mich nicht das er Intelligent ist sondern nur schneller glaubt was man ihn sagt, so denke Ich.Und daß du die Binomischen Formeln nicht kapierst, liegt sicher nur an deiner Kritikfähigkeit.

Senator74
09.02.2013, 15:08

So scharf trennen würde ich die 2 Begriffe nun nicht!
Intelligenz ist bestimmt dabei von Nutzen, wenn man sich Bildung aneignet.
Nicht zuletzt zeichnet sich ja Intelligenz auch dadurch aus, dass man Wissen und Kenntnisse vernetzt und in diser Vernetzung anwendet!!

Freddo
09.02.2013, 15:10
Und daß du die Binomischen Formeln nicht kapierst, liegt sicher nur an deiner Kritikfähigkeit.

Nein, nur weil es einer nicht gleich kapiert heisst es nicht das er unintelligent ist nur das er langsamer lernt. Wer legt eigentlich fest wie schnell man denken muss um Intelligent zu sein und wenn es einer macht, ist es kein Beweis für die Intelligenz für mich, da jeder nach einer gewissen zeit und Übung es kapieren kann, meine Ich. Ausserdem misst man den IQ an dem Wissen oder die Informationen die man lernen durfte.

OneDownOne2Go
09.02.2013, 15:13
Nein, nur weil es einer nicht gleich kapiert heisst es nicht das er unintelligent ist nur das er langsamer lernt. Wer legt eigentlich fest wie schnell man denken muss um Intelligent zu sein und wenn es einer macht, ist es kein Beweis für die Intelligenz für mich, da jeder nach einer gewissen zeit und Übung es kapieren kann, meine Ich. Ausserdem misst man den IQ an dem Wissen oder die Informationen die man lernen durfte.

Ich würde sagen, das hängt ganz vom Thema an, um das es geht. Versteht jemand banale Dinge nicht oder nur sehr langsam, erlaubt das schon einen Rückschluss auf einen gewissen Mangel an vitaler Intelligenz...

Freddo
09.02.2013, 15:18
Ich würde sagen, das hängt ganz vom Thema an, um das es geht. Versteht jemand banale Dinge nicht oder nur sehr langsam, erlaubt das schon einen Rückschluss auf einen gewissen Mangel an vitaler Intelligenz...

Ist man Selbst der schlauer wenn man jemanden anderen für blöd hält oder Selbst der dumme ? Ich weiss es aber sage es nicht. mein Geheimnis.

Felix Krull
09.02.2013, 15:29

Der eine oder andere Savant verfügt u.U. aber über eine Inselbegabung, die ihm außergewöhnliche Leistungen in bestimmten Gebieten ermöglichen. Gleichzeitig erscheinen solche Leute den Otto-Normalbegabten in vielerlei Hinsicht oft als unfähig, langsam und dämlich. Solche Leute sind natürlich Ausnahmen, zeigen aber auf daß allgemeingültige Definitionen von Intelligenz zumindest fragwürdig und oft schlicht falsch sind.

Eine schnelle Auffassungsgabe und reine Gedächtnisleistungen sind noch kein hinreichendes Kriterium für evtl. vorhandene Intelligenz.

OneDownOne2Go
09.02.2013, 15:32
Der eine oder andere Savant verfügt u.U. aber über eine Inselbegabung, die ihm außergewöhnliche Leistungen in bestimmten Gebieten ermöglichen. Gleichzeitig erscheinen solche Leute den Otto-Normalbegabten in vielerlei Hinsicht oft als unfähig, langsam und dämlich. Solche Leute sind natürlich Ausnahmen, zeigen aber auf daß allgemeingültige Definitionen von Intelligenz zumindest fragwürdig und oft schlicht falsch sind.

Eine schnelle Auffassungsgabe und reine Gedächtnisleistungen sind noch kein hinreichendes Kriterium für evtl. vorhandene Intelligenz.

Nun, Gedächtnisleistung nicht, Auffassungsgabe schon, wenn sie auch abstrakte Zusammenhänge erfassen kann. Und natürlich gibt es Insel-Begabungen, aber sie sind - wie du selbst sagst - die Ausnahme. Wenn sich jemand über sein Unvermögen, Stoff der 6. Klasse zu begreifen, damit hinweg tröstet, dass läge ja nur an seiner überragenden, alles hinterfragenden und zur Kritik neigenden Hochintelligenz, handelt es sich bei dieser Einschätzung aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Selbstschutz-Reflex ...

Nathan
09.02.2013, 15:39
Ich finde die Definition der Intelligenz (zumindest korreliert z. B. die Lesegeschwindigkeit plus das Erinnerungsvermoegen daran mit der Intelligenz) nach Siegfried Lehrl befriedigender:

Kapazität des Arbeitsspeichers (Kurzzeitgedächnis) = Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit x Gegenwartsdauer

http://1.bp.blogspot.com/_otfwl2zc6Qc/SBzXCta4GQI/AAAAAAAAEZU/Bnx35XeVX9Y/s1600/IQ.png

Und natuerlich sind Intelligenz und Bildung nicht dasselbe, haengen aber miteinander zusammen. Ich ignoriere fuer diese Frage zunaechst das die klassische Bildung einem Fachidiotentum weichen musste.

MfG

Rikimer
na schau, es geht doch auch anders, Herr Rikimer! Das is mal n guter post von dir! Die von dir angeführte Defi ist ausgezeichnet. Informationsspeicherungsvermögen, Informationsverarbeitungsvermögen und noch ein drittes Element, nämlich die Fähigkeit zur möglichst komplexen Informationsverknüpfung machen die Intelligenz aus nebst... ja, was? Überall kommt doch das Wort "Information" vor. Also, wir brauchen auch Informationen, die wir speichern können und möglichst viele davon und möglichst vielseitige. Und wir müssen diese Informationen zu einander in Bezug setzen, gültige Schlüsse ziehen, Neues daraus kreieren. Wir müssen dazu unser Hirn offen halten, nicht nur Marx lesen und das wars dann, oder jeden Tag die "PI" reinziehen oder den völkischen Beobachter. Augen auf, viel beobachten, viel Zuhören, viel lesen.
Schon allein die Informationen dreier großer Tageszeitungen zu einem Ereignis sind derart unterschiedlich, dass sie einer Bewertung bedürfen. Das merkt man aber nicht, wenn man immer nur eine Zeitung liest. Wenn man überhaupt nichts liest, merkt man natürlich überhaupt nichts...
Und was ist Bildung anderes als Information? Auch die "Herzensbildung", die emotionale Intelligenz, die hier arg vernachlässigt wird und leider auch ...na, lassen wir das mal an dieser Stelle... ist das Ergebnis vielfältigster Informationen und ihrer Verknüpfung.

Lesen allein hilft aber auch nicht. Nichts kann den persönlichen Eindruck ersetzen, also Arsch hoch und ab in die Welt.
Ich kenne wirklich keinen einzigen weitgereisten Vollidioten, dafür aber jede Menge solche, die die Welt vom Couchabdruck ihres fetten Hintern aus beurteilen. Menschen, die noch nie arm oder reich waren, oder sich zumindest in armen und reichen Kreisen bewegt haben reden hier über arm und reich. Die Ergebnisse sind entsprechend jämmerlich. Menschen die auf Basis einiger Koransuren glauben, das Wesen des Islam verstanden zu haben sind jämmerlichst. Menschen, die noch nie eine Zeile von Karl Marx gelesen haben, geschweige denn verstanden haben urteilen hier über Marx. Das ist jämmerlich. Jungen Linke, die keinen hauch von deutscher Geschichte haben urteilen über die Nazis. Auch das ist jämmerlich.

Am schlimmsten sind aber Menschen, die keine Lust haben, etwas lernen und dann etwas zu wissen, die einfach ihre bestimmten Absichten haben und völlig rücksichtslos ihren Wahnsinn verbreiten, wie z.B. Sektenprediger, und menschen, die zu faul sind, selber zu denken und sich statt dessen etwas vordenken lassen und allzuleicht Opfer dieser Sektenprediger werden. Das ist ganz besonders jämmerlich!

Felix Krull
09.02.2013, 15:41
Nun, Gedächtnisleistung nicht, Auffassungsgabe schon, wenn sie auch abstrakte Zusammenhänge erfassen kann. Und natürlich gibt es Insel-Begabungen, aber sie sind - wie du selbst sagst - die Ausnahme. Wenn sich jemand über sein Unvermögen, Stoff der 6. Klasse zu begreifen, damit hinweg tröstet, dass läge ja nur an seiner überragenden, alles hinterfragenden und zur Kritik neigenden Hochintelligenz, handelt es sich bei dieser Einschätzung aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Selbstschutz-Reflex ...

Das ist richtig. Faulheit, fehlende Motivation und ein Mangel an Leistungsbereitschaft sind aber auch Faktoren, die die Intelligenzmessung bisweilen komplett verzerren können.

OneDownOne2Go
09.02.2013, 15:47
Das ist richtig. Faulheit, fehlende Motivation und ein Mangel an Leistungsbereitschaft sind aber auch Faktoren, die die Intelligenzmessung bisweilen komplett verzerren können.

Nun, die "Ernsthaftigkeit des Versuchs" hatte ich mal vorausgesetzt, das stimmt.

lupus
09.02.2013, 15:48
Ich denke es gibt noch mehr als Intelligenz und Bildung, wenn man sich den Geist anschaut. Jemand kann auch schlau oder hinterhältig sein sich so für den Weg des geringsten Widerstandes entscheiden oder andere gegeneinander ausspielen. Andere können langfristig vorausplanen und ein Auge für andere Menschen haben. Dazu kommt wie es um die seelische Gesundheit eines Menschen bestellt ist beim Ringen mit dem Intellekt. Kann man jemanden mit einer seelischen oder geistigen Krankheit mit einem Gesunden messen und den Unterlegenen dann mit dem Ergebnis genüsslich fertig machen? Trotzdem sind die Unterlegenen schlau genug sich unterzuordnen oder es dem Peiniger irgendwann heimzuzahlen.
Das sind Aspekte die meiner Meinung nach viel zu wenig bei der Intelligenz berücksichtigt werden.

Ansonsten wer Intelligenter ist kann sich auch leichter bilden, wobei das Internet eine hervorragende Krücke für Minderbegabte ist.

Der intelligenz wird " sprich IQ " zu viel bedeutung beigemessen...dabei wird der Aspekt EQ " sprich Emozionale Intelligenz zu wenig Spielraum gegeben.
eine reine IQ Bestie wird immer den anderen Teil übervorteilen wollen, weil er glaubt er Wisse alles . Ohne aber den anderen Teil wird er verkümmern und
einsam werden. Wie hier angedeutet der Mathematiker John Nash.

Frumpel
09.02.2013, 16:07

Servus umananda

Also gibt es bildenswerte Menschen, nämlich die mit den genannten Eigenschaften Intelligenz, Disziplin und Neugier, und nicht bildenswerte Menschen? Wo diese Einstellung endet, ist bekannt ...

Warum schreibst Du denn nicht gleich, daß nach Deiner Auffassung jeder Mensch, der nicht gleichzeitig über die Eigenschaften Intelligenz, Disziplin und Neugier verfügt, in die Gaskammer gehört?

Frumpel
09.02.2013, 16:13

Servus umananda

Also gibt es nach Deiner Auffassung Menschen, die allein durch Geburt über anderen Menschen stehen, also mehr wert sind. Das ist Nazi-Propaganda in Reinkultur!

umananda
09.02.2013, 18:02
Diese Art der Intelligenz nennt sich dann "Bauernschläue".

Die sogenannte Bauernschläue kann aber sehr gewinnorientiert sein. Aber die Form der Intelligenz ist ebenso auf äußere Anstöße angewiesen. Trotzdem könnte man von einer angeborenen Intelligenz sprechen.

Servus umananda

umananda
09.02.2013, 18:06
Also gibt es nach Deiner Auffassung Menschen, die allein durch Geburt über anderen Menschen stehen, also mehr wert sind. Das ist Nazi-Propaganda in Reinkultur!

Du läufst doch nicht mehr ganz rund ... angeborene Eigenschaften haben weder etwas mit Nazi-Propaganda oder mit Wertigkeiten zu tun. Du scheinst da weitaus eher mit einer dubiosen Wertskala herumzustolzieren ...

Servus umananda

Gleichheit
09.02.2013, 19:00
Es ist mal wichtig etwas anzumerken, weil das andauernd verwechselt wird - Intelligenz und Bildung haben nichts miteinander zu tun ! - Das sind ganz verschiedene Dinge! - Intelligenz wird nach der Schnelligkeit der Auffassungsgabe ermittelt. Je schneller einer kapiert, desto intelligenter ist er - Bildung kann sich jeder Dummkopf ANLESEN. - Deshalb (wichtiges Beispiel) ´gibt es auch intelligente Hauptschüler und strohdoofe Studenten ...Liebe Torte, es gibt eine Wechselbeziehung zwischen Intelligenz und Bildung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz

Die Korrelation zwischen Intelligenz und Bildungserfolg ist positiv. Dieser Korrelation können mehrere Erklärungen zugrunde liegen, z. B. könnten intelligentere Menschen aufgrund ihrer höheren Intelligenz durchschnittlich besser gebildet sein, oder gebildetere Menschen könnten aufgrund ihrer höheren Bildung durchschnittlich intelligenter sein.[113] Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass Bildung kurzfristig einen positiven Effekt auf die Intelligenz hat, dieser Effekt jedoch langfristig verebbt.

Ich glaube es geht eher darum, ob die Studenten verwertbares Wissen lernen oder nur Halbwissen. Es lernt jemand mehrere Fremdsprachen, keine davon aber richtig. Er kann nun z.B. in einem Betrieb mit einem Hauptschüler nicht konkurrieren, der nur Englisch spricht, dieses aber fließend.

Senator74
09.02.2013, 19:06
Du läufst doch nicht mehr ganz rund ... angeborene Eigenschaften haben weder etwas mit Nazi-Propaganda oder mit Wertigkeiten zu tun. Du scheinst da weitaus eher mit einer dubiosen Wertskala herumzustolzieren ...

Servus umananda

Da droht wieder mal ein Thema "den Bach runter zu gehen"...
Schade!!

Frumpel
09.02.2013, 19:07

Servus umananda

Du scheinst wirklich Deinem Rassenwahn verfallen zu sein. Und dabei jeden Bezug zur Realität eingebüßt.

umananda
09.02.2013, 19:14
Da droht wieder mal ein Thema "den Bach runter zu gehen"...
Schade!!

Leider ... ein einziger Frumpel - Troll scheint ausreichend zu sein.

Servus umananda

Senator74
09.02.2013, 20:04
Leider ... ein einziger Frumpel - Troll scheint ausreichend zu sein.

Servus umananda

Da gibt es noch ganz andere Experten in Sachen Themen-Strang!!

Sathington Willoughby
09.02.2013, 20:20
Die sogenannte Bauernschläue kann aber sehr gewinnorientiert sein. Aber die Form der Intelligenz ist ebenso auf äußere Anstöße angewiesen. Trotzdem könnte man von einer angeborenen Intelligenz sprechen.

Servus umananda

Es ist eine Intelligenz. Eine, die als Ziel die Gewinnmaximierung in kleinem Kreis hat und im engen Radius klar sehen kann.

Servus Zaphod

zitronenclan
14.02.2013, 21:23

Und die ganz Schlauen kommen dann auf so etwas wie Kernspaltung und die Neutronenbombe.

Bensen
14.02.2013, 21:27

Passend dazu:
Er war Jurist und auch sonst nur von mäßigem Verstand. ;)

Nomen Nescio
17.02.2013, 10:19
Ich habe keine Lust den ganzen Strang zu lesen.

Für mich ist Intelligenz mehr als schnell etwas aufnehmen (und verarbeiten !!) können. Es gibt Professoren, die eminent in ihrem Fachgebiet sind, aber sonst fast hilflos. In meiner Klasse - als ich noch in der Schule war - hatten wir einen Jungen der die höchsten Noten für Mathe, Physik und Chemie bekam. Für die Fremdsprachen Deutsch, Französisch und Englisch war er schlechter als schlecht. Sogar fürs Niederländisch bekam er mit Mühe nicht die niedrigste Note.

Ich habe einen Freund, der mit Mühe die Realschule beendete. Musikalisch, d.h. kompositorisch, sage ich ohne Zaudern "Er ist ein Genius". Ich bin wirklich neidisch auf sein Talent. Bildung hat er also nicht viel. Ist er jetzt nicht intelligent???

Es gibt ja soviel Zwischenstadien, die man beachten soll. Dazu gibt es auch noch eine soziale Intelligenz. Menschen die vllt nicht so geistesbegabt sind, aber die sich ganz gut mit anderen Leuten verstehen können, erreichen oft mehr. Werden schneller promoviert.

Es ist also deutlich was ich von dieser Behauptung halte. Talent gibt es auch noch. Denk mal an den "Idiots savant".
Ich habe eine breite Bildung genossen und bin auch noch ziemlich intelligent. Bin ich darum besser oder glücklicher...?

Don
17.02.2013, 11:09

Trüge ich keine Seniorenwindeln hätte ich mich jetzt bepißt.

Klopperhorst
17.02.2013, 11:12

Naja, wahre native, kognitive Fähigkeiten haben nichts mit Faulheit zu tun.
Ich z.B. kann mir 13 Zahlen, die ich soeben gehört habe, sofort merken.
Auch wurde mir ein IQ von 141 bei einer Untersuchung für eine Offizierslaufbahn bescheinigt.

Es kann sich hier nur um angeborene Dinge handeln, denn ich habe mich dafür nicht vorbereitet
oder angestrengt.

---

Bruddler
17.02.2013, 11:18
Intelligenz ist angeboren, Bildung muss man sich aneignen ! :hzu: