PDA

Vollständige Version anzeigen : Zehn Feuerwehrleute wegen Facebook-Äußerungen suspendiert



Felix Krull
04.02.2013, 19:07
Zehn Feuerwehrleute wegen Facebook-Äußerungen suspendiert

4.2.2013

Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) hat als obersten Dienstherrn zehn Feuerwehrleute mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt. Grund für die Verärgerung des Oberbürgermeisters: Ein 44-jähriger Hauptbrandmeisters hatte bei Facebook Stimmung gegen Elbers gemacht. Neun Kollegen hatten die Äußerungen mit „Gefällt mir“ kommentiert.

Skandal um zehn Feuerwehrleute der Düsseldorfer Berufsfeuerwehr. Die Beamten wurden von Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) als obersten Dienstherrn mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt. Vorerst bis Ende April.

Ziel der Stadtverwaltung ist die endgültige Entfernung aus dem Dienst. „Darauf läuft es hinaus“, wird Dirk Elbers zitiert. Und er soll bereits angekündigt haben: „Ich werde diese Leute entlassen.“

Grund für die massive Verärgerung des Oberbürgermeisters sind negative Äußerung eines 44-jährigen Hauptbrandmeisters über ihn im Internet. Er hatte bei Facebook Stimmung gegen Elbers gemacht.

Die dort veröffentlichten Äußerungen stammen nicht nur von ihm selbst, sondern wurden aus Online-Kommentaren von Tageszeitungs-Portalen kopiert. Andere Feuerwehrleute hatten diese Äußerungen bei Facebook als „Gefällt mir“ gekennzeichnet. Dafür erhielten jetzt alle die heftige Reaktion des OB.

„Erst wenn der eigene Bürostuhl brennt, wird Herr Elbers erkennen, dass man mit Infopavillons keine Brände löscht“, wurde am 9. Januar bei Facebook eingestellt und damit Bezug genommen auf teure Prestigeprojekte in Düsseldorf . Am 10. Januar gab es unter anderem dann folgenden Eintrag als Reaktion: „Du hast vollkommen Recht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es im Rathaus brennt und dann noch im richtigen Flügel und dass der Hausherr anwesend ist und nicht gerade in fernen Ländern, ist so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.“ [...]

Quelle (http://nullrefer.com/?http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/zehn-feuerwehrleute-wegen-facebook-aeusserungen-suspendiert-id7564042.html)

Vom Fratzenbuch hält man sich ohnehin besser fern.

Parabellum
04.02.2013, 19:17
Der Artikel, auf den sich das Zitat bezieht, dass jetzt für soviel Aufregung sorgt, drehte sich um die Regelung der Überstundenbezahlung für Düsseldorfs Feuerwehrleute. Jahrelang haben sie nämlich unbezahlt zu lang gearbeitet. 54 statt der von der EU festgelegten 48 Wochenstunden. Nach Gerichtsurteilen müssen diese Überstunden ab 2001 ausgeglichen werden – allerdings hätten die Feuerwehrleute dafür schon damals Einspruch gegen ihre Dienstzeiten erheben müssen. Das hat in Düsseldorf damals nur ein Feuerwehrmann getan.
Alle anderen haben nur noch Anspruch auf die Bezahlung der Überstunden aus 2006 (2007 wurde die Arbeitszeit geändert). Diese 2,4 Millionen soll die Feuerwehr durch Abstriche im Etat nun zur Hälfte selbst zahlen - das sorgt für diesen Unmut bei der Wehr.

http://www.express.de/duesseldorf/streit-um-ueberstunden-ob-elbers-suspendiert-feuerwehrleute-wegen-facebook-eintrag,2858,21620582.html

Nicht schlecht.

Felix Krull
04.02.2013, 19:27
http://www.express.de/duesseldorf/streit-um-ueberstunden-ob-elbers-suspendiert-feuerwehrleute-wegen-facebook-eintrag,2858,21620582.html

Nicht schlecht.

Das Geld benötigen Land und Kommunen viel dringender für die "Integration" von Zigeunern und Muslimen. Was stellen sich diese Feuerwehrleute also so an wegen ein paar läppischer Überstunden, da mangelt es eindeutig an Willkommenskultur.

Parabellum
04.02.2013, 19:33
Bzw zum Verschieben von einem Info-Pavillon...das hat 2,2 Millionen Euro gekostet.

Don Pacifico
04.02.2013, 19:39
Gute Stellungnahme und Analyse von Udo Vetter:

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2013/02/04/fhrt-ein-like-zur-kndigung/



Der OB schießt mit Kanonen auf Spatzen, ungefähr so wie der Augsburger Ordnungsreferent.

Affenpriester
04.02.2013, 19:42
Gesinnungsstaat hoch zehn. Sind scheinbar keine Beamten, sonst hätte man die nicht so einfach loswerden können. Wobei auch nur Beamte eine besondere Pflicht dem Staate gegenüber haben.
Dem Staate und System wohlgemerkt, nicht irgendwelchen Politikern oder Parteien. Schon sonderbar das Ganze.

Felix Krull
04.02.2013, 20:30
Gesinnungsstaat hoch zehn. Sind scheinbar keine Beamten, sonst hätte man die nicht so einfach loswerden können. Wobei auch nur Beamte eine besondere Pflicht dem Staate gegenüber haben.
Dem Staate und System wohlgemerkt, nicht irgendwelchen Politikern oder Parteien. Schon sonderbar das Ganze.

Ich finde es mittlerweile sehr amüsant, wie der Staat immer öfter und unverhohlener seine häßliche Gesinnungsfratze zeigt.

Als es noch den NPD-Schornsteinfeger traf dachten die Gutmenschen, das sei doch ganz in Ordnung und es würde sie nie treffen.

Tja, falsch gedacht. Mittlerweile fühlt sich jeder Funktionär mit Parteibuch wie ein kleiner Fürst, und jede mißliebige Äußerung wird gnadenlos verfolgt als sei es Majestätsbeleidigung.

Und das ist erst der Anfang.

Nationalix
04.02.2013, 20:40
Wenn es in der Düsseldorfer Feuerwehr noch so etwas wie Kameradschaft gibt, sollten alle Düsseldorfer Feuerwehrleute "Gefällt mir" anklicken. Ob es sich der Bürgermeister dann noch leisten kann, die gesamte Feuerwehr zu entlassen?

Geronimo
04.02.2013, 20:43
Wenn es in der Düsseldorfer Feuerwehr noch so etwas wie Kameradschaft gibt, sollten alle Düsseldorfer Feuerwehrleute "Gefällt mir" anklicken. Ob es sich der Bürgermeister dann noch leisten kann, die gesamte Feuerwehr zu entlassen?:gp:

Vor 20 Jahren wäre das noch so gelaufen. Also das mit der Kameradschaft. BTW....unserer (freiwilligen) Feuerwehr fehlt es an Nachwuchs. Wird händeringend gesucht. Die Kuffnucken wollen (und können) das nicht. Schöne Aussichten...

Nationalix
04.02.2013, 20:45
:gp:

Ich würde zu meinen Kameraden halten. Erinnert mich an diese Szene hier:


http://www.youtube.com/watch?v=-8h_v_our_Q

Geronimo
04.02.2013, 20:47
Ich würde zu meinen Kameraden halten. Erinnert mich an diese Szene hier:


http://www.youtube.com/watch?v=-8h_v_our_Q

Jup. Habe meinen Post noch ergänzt.

Nationalix
04.02.2013, 20:50
:gp:

Vor 20 Jahren wäre das noch so gelaufen. Also das mit der Kameradschaft. BTW....unserer (freiwilligen) Feuerwehr fehlt es an Nachwuchs. Wird händeringend gesucht. Die Kuffnucken wollen (und können) das nicht. Schöne Aussichten...

Und diejenigen, die wollen, werden weggemobbt, weil der Nachbar eine NPD-Zeitung gelesen hat (oder so ähnlich).

Mütterchen
05.02.2013, 05:58
Quelle (http://nullrefer.com/?http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/zehn-feuerwehrleute-wegen-facebook-aeusserungen-suspendiert-id7564042.html)

Vom Fratzenbuch hält man sich ohnehin besser fern.

Der Feuerwehrmann hat nicht mehr als seine Meinung geäußert und diese auch noch ich moderater Ausdrucksweise. Und wenn ich dann lese, dass die Feuerwehrleute jahrelang unterbezahlt arbeiten mussten und es zähe Verhandlungen über den Ausgleich von Überstunden gab, dann kann ich nur vermuten, dass der Mann vollkommen Recht hatte mit seinem Äußerungen.
Dass die Feuerwehrmänner jetzt schon betonen, ihr Verhalten zu bedauern, zeigt ja, wie schlecht der Einzelne tatsächlich dasteht. Eigentlich müsste so ein Satz doch vom Recht der freien Meinungsäußerung gedeckt sein. Nach meinem Empfinden müsste man ja schon eher darüber reden, ob ein so inkompetenter und kritikunfähiger OB nicht suspendiert werden müsste.

harlekina
05.02.2013, 06:40
Da muss er durch, der Herr Bürgermeister. So wie es aussieht, haben die Interventionen vor Ort nicht geholfen, Missstände zu beseitigen, da Stadtväter zu oft und zu gern in Gutsherrenmanier agieren.
Durch einen Eintrag auf FB eine Palastrevolte konstruieren zu wollen zeugt von der Abgehobenheit der Kommunalpolitiker. Wenns brennt, müssen die geschassten Leute zur Not auch ihre Gesundheit riskieren, um solche wie die Stadtoberen aus den Flammen zu retten.

fatalist
05.02.2013, 07:00
Wenn es in der Düsseldorfer Feuerwehr noch so etwas wie Kameradschaft gibt, sollten alle Düsseldorfer Feuerwehrleute "Gefällt mir" anklicken. Ob es sich der Bürgermeister dann noch leisten kann, die gesamte Feuerwehr zu entlassen?
:appl:
Genau so!

Cinnamon
05.02.2013, 07:13
Der Herr Oberbürgermeister wird gewaltig auf der Nase landen, das ist sicher. Das Recht auf Meinungsfreiheit gilt auch für Beamte, ob es ihm passt oder nicht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Verwaltungsgericht die Freistellung vom Dienst aufheben wird, weil sie schon mit der Verhältnismäßigkeit nicht in Übereinstimmung zu bringen ist. Eine Entfernung aus dem Dienst ist ebenfalls nicht zu rechtfertigen.

Nathan
05.02.2013, 07:22
Tja, Facebook ist eben nicht das HPF...

für euch ist das normal und täglicher Umgangston:


...Du hast vollkommen Recht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es im Rathaus brennt und dann noch im richtigen Flügel und dass der Hausherr anwesend ist...

Aber in der großen weiten Welt gilt es als völlig abgeschmackt, einem menschen öffentlich Unglück zu wünschen und auch das Arbeitsrecht sieht durchaus Sonderkündungsrechte vor, wenn das Verhältnis zwischen Dienstherr und Arbeitnehmer empfindlich gestört ist. Diese Störung des Verhältnisses darf man regelnmäßig annehmen, wenn ein Mitarbeiter seinem Dienstherrn öffentlich die Krätze an den Hals wünscht.

Das ist ein Paradebeispiel dafür, wovor ich immer warne: und wenn das Anliegen noch so berechtigt ist, der Ton macht nun mal die Musik im Leben und wenn ich wirklich nicht nur herumstänkern sondern wirklich etwas erreichen will, dann muss ich mich im Tonfall den Gegebenheiten anpassen. Was im HPF noch mit lautem Hurra begrüßt wird, das kann ganz locker im Berufsalltag arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Also aufpassen, Gemeinde, und Foren- und Berufsalltag stets sauber voneinander trennen! Am besten den Frust im HPF abbauen und nicht unbedingt auf dieser dämlichen Eitelkeitsplattform!

---> Achtung! Dies ist keine versteckte, sondern eine offene Drohung, allerdings nicht von mir, sondern von den Arbeitsgerichten, die der Bürgermeister und seine Feuerwehrler mit Sicherheit beschäftigen werden. Da macht sich ein solcher Facebookeintrag richtig schlecht. Wenn keine ausführliche und überzeugende Entschuldigung kommt, dann sind die ihren Job los! Vielleicht ist der eine oder andere gewerkschaftlich organisiert, dann hätte er vielleicht Glück, weil es immerhin einen kostenlosen Anwalt gäbe, zumindest Prozesskostenhilfe und eingehende Beratung.

ich würde den Feuerwehrlern raten, das Gespräch zu suchen, sich zu entschuldigen, die Einträge rauszunehmen und ihr Anliegen vernünftig vorzutragen. Hilft wahrscheinlich nicht viel, aber einen Versuch ist es immer wert.

Grenzer
05.02.2013, 09:36
Quelle (http://nullrefer.com/?http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/zehn-feuerwehrleute-wegen-facebook-aeusserungen-suspendiert-id7564042.html)

Vom Fratzenbuch hält man sich ohnehin besser fern.

Es dürfte mittlerweile bekannt sein,-
daß kritische Äusserungen auf Facebook, welche den Arbeitgeber in ein schlechtes Licht rücken,-
zur fristlosen Entlassung der Arbeitnehmer wegen Entzug der Vertrauensgrundlage führen können.....

latrop
05.02.2013, 10:25
Es dürfte mittlerweile bekannt sein,-
daß kritische Äusserungen auf Facebook, welche den Arbeitgeber in ein schlechtes Licht rücken,-
zur fristlosen Entlassung der Arbeitnehmer wegen Entzug der Vertrauensgrundlage führen können.....

Ich wollte mich da mal anmelden, allerdings nicht unter meinem richtigen Namen.
Das haben die sofort abgelehnt (als wenn die bei der Anmeldung sofort überprüfen würden, ob du auch existierst! )

Nationalix
05.02.2013, 16:02
Ich wollte mich da mal anmelden, allerdings nicht unter meinem richtigen Namen.
Das haben die sofort abgelehnt (als wenn die bei der Anmeldung sofort überprüfen würden, ob du auch existierst! )

Wolltest Dich wohl A. H. nennen?

Rumburak
05.02.2013, 16:13
Der Feuerwehrmann hat nicht mehr als seine Meinung geäußert und diese auch noch ich moderater Ausdrucksweise. Und wenn ich dann lese, dass die Feuerwehrleute jahrelang unterbezahlt arbeiten mussten und es zähe Verhandlungen über den Ausgleich von Überstunden gab, dann kann ich nur vermuten, dass der Mann vollkommen Recht hatte mit seinem Äußerungen.
Dass die Feuerwehrmänner jetzt schon betonen, ihr Verhalten zu bedauern, zeigt ja, wie schlecht der Einzelne tatsächlich dasteht. Eigentlich müsste so ein Satz doch vom Recht der freien Meinungsäußerung gedeckt sein. Nach meinem Empfinden müsste man ja schon eher darüber reden, ob ein so inkompetenter und kritikunfähiger OB nicht suspendiert werden müsste.

Das Arschloch gehört aus dem Amt geprügelt! Irgendwie haben in dem Land alle vergessen, daß das Volk die Macht hat, wenn es denn zusammen steht.

Frontferkel
05.02.2013, 19:00
Gesinnungsstaat hoch zehn. Sind scheinbar keine Beamten, sonst hätte man die nicht so einfach loswerden können. Wobei auch nur Beamte eine besondere Pflicht dem Staate gegenüber haben.
Dem Staate und System wohlgemerkt, nicht irgendwelchen Politikern oder Parteien. Schon sonderbar das Ganze.

Da die Feuerwehrmänner suspendiert sind , sind sie folglich BEAMTE . Wären sie dies nicht , stünden Sie schon längst in der Schlange auf dem Arbeitsamt .

Strandwanderer
05.02.2013, 19:08
:

Vor Gericht dürften die Äußerungen der Feuerwehrleute bei "facebook" kaum als ausreichender Grund für eine Kündigung angesehen werden.

Die Feuerwehrleute sind dem Dienst an der Stadt verpflichtet, nicht einem einzelnen Bonzen.

Frontferkel
05.02.2013, 19:10
Tja, Facebook ist eben nicht das HPF...

für euch ist das normal und täglicher Umgangston:



Aber in der großen weiten Welt gilt es als völlig abgeschmackt, einem menschen öffentlich Unglück zu wünschen und auch das Arbeitsrecht sieht durchaus Sonderkündungsrechte vor, wenn das Verhältnis zwischen Dienstherr und Arbeitnehmer empfindlich gestört ist. Diese Störung des Verhältnisses darf man regelnmäßig annehmen, wenn ein Mitarbeiter seinem Dienstherrn öffentlich die Krätze an den Hals wünscht.

Das ist ein Paradebeispiel dafür, wovor ich immer warne: und wenn das Anliegen noch so berechtigt ist, der Ton macht nun mal die Musik im Leben und wenn ich wirklich nicht nur herumstänkern sondern wirklich etwas erreichen will, dann muss ich mich im Tonfall den Gegebenheiten anpassen. Was im HPF noch mit lautem Hurra begrüßt wird, das kann ganz locker im Berufsalltag arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Also aufpassen, Gemeinde, und Foren- und Berufsalltag stets sauber voneinander trennen! Am besten den Frust im HPF abbauen und nicht unbedingt auf dieser dämlichen Eitelkeitsplattform!

---> Achtung! Dies ist keine versteckte, sondern eine offene Drohung, allerdings nicht von mir, sondern von den Arbeitsgerichten, die der Bürgermeister und seine Feuerwehrler mit Sicherheit beschäftigen werden. Da macht sich ein solcher Facebookeintrag richtig schlecht. Wenn keine ausführliche und überzeugende Entschuldigung kommt, dann sind die ihren Job los! Vielleicht ist der eine oder andere gewerkschaftlich organisiert, dann hätte er vielleicht Glück, weil es immerhin einen kostenlosen Anwalt gäbe, zumindest Prozesskostenhilfe und eingehende Beratung.

ich würde den Feuerwehrlern raten, das Gespräch zu suchen, sich zu entschuldigen, die Einträge rauszunehmen und ihr Anliegen vernünftig vorzutragen. Hilft wahrscheinlich nicht viel, aber einen Versuch ist es immer wert.

Richtig erkannt .
Den schäbigen Rest hättest Du Dir sparen können . Nur Heiße Luft und Systemgeschwurbel , wie von Dir gewohnt .

Sheldon
05.02.2013, 19:24
Wer FB immer noch für sein persönliches Tagebuch hält, der hat es nicht besser verdient, wenn er damit auf die Schnauze fällt.

Der OB bekommt hoffentlich bei der nächsten Wahl die Quittung für sein Handeln. Ichhab da aber meine Zweifel, ob die D´dorfer so schlau sind.

torun
05.02.2013, 19:28
:

Vor Gericht dürften die Äußerungen der Feuerwehrleute bei "facebook" kaum als ausreichender Grund für eine Kündigung angesehen werden.

Die Feuerwehrleute sind dem Dienst an der Stadt verpflichtet, nicht einem einzelnen Bonzen.

Der Bonze könnte bestenfalls Anzeige erstatten wegen Beleidigung.

Frontferkel
05.02.2013, 19:28
Heißt das Kaff , nicht Dusseldoof ?

sportsmann
05.02.2013, 19:43
Bürgermeiste oder sonstige Politiker die auf diese Art ihr Amt missbrauchen haben etwas grundlegendes vergessen. Sie sind nicht die Herrscher des Volkes sondern die Diener. Das Volk wählt und bezahlt sie damit sie das umsetzen was das Volk möchte. So ist die Definition. Sie sind nichts weiter als das Dienstboten des Volkes. Das haben sie vergessen und man sollte ihnen zeigen dass es so ist und sie aus dem Lande prügeln.

Nathan
05.02.2013, 20:07
Richtig erkannt .
Den schäbigen Rest hättest Du Dir sparen können . Nur Heiße Luft und Systemgeschwurbel , wie von Dir gewohnt .
probiers aus und du wirst finden, dass ich mal wieder recht habe... tut mir wirklich leid...

Milka
05.02.2013, 20:10
Man muss darauf achten, welche Inhalte man auf seinem Account in Sozialportalen veroeffentlicht. In Polen wurde ein Bankangestellter entlassen, weil er auf dem Portal "Unsere Klasse" neben einem Foto von seinem Arbeitsplatz sein Foto aus einer Party veroeffentlicht hat (auf dem Foto hat der Angestellter Bier getrunken)...

Ich habe meinen Account bei Facebook deaktiviert.

Frontferkel
05.02.2013, 21:05
probiers aus und du wirst finden, dass ich mal wieder recht habe... tut mir wirklich leid...

Warum sollte ich das tun ? Um mich dann selbst aus meiner bescheidenen Firma zu schmeißen ?
Nathan , mal ganz ehrlich , Du warst schon besser .

Nathan
05.02.2013, 21:13
Warum sollte ich das tun ? Um mich dann selbst aus meiner bescheidenen Firma zu schmeißen ?
Nathan , mal ganz ehrlich , Du warst schon besser .
Im Hellsehen?

Frontferkel
05.02.2013, 21:19
Im Hellsehen?

Touche !

Nathan
05.02.2013, 22:12
Touche !:trost:

Frontferkel
05.02.2013, 22:25
:trost:

:sonicht: :)

Nathan
05.02.2013, 22:42
:sonicht: :):kich:

Pappenheimer
06.02.2013, 00:59
Hat hier jemand den Link zur betreffenden FB-Seite?

elas
06.02.2013, 13:13
Quelle (http://nullrefer.com/?http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/zehn-feuerwehrleute-wegen-facebook-aeusserungen-suspendiert-id7564042.html)

Vom Fratzenbuch hält man sich ohnehin besser fern.

Besser noch......Rathaus anzünden und dann krank melden!:haha: