PDA

Vollständige Version anzeigen : Polnisch in England und Wales jetzt häufigste Fremdsprache



Candymaker
04.02.2013, 17:00
Die große Erweiterung der EU vor einigen Jahren hat
wundersame Folgen: In England und Wales ist jetzt Polnisch die am meisten verwendete Fremdsprache.

Natürlich wird überall Englisch gesprochen, aber schon das Walisische (562000 Nutzer) liegt nur noch
knapp vor dem Polnischen, das mehr als eine halbe Million Menschen benutzen – 546000 genau.

Auf Polnisch folgen mehrere Sprachen aus dem indischen und pakistanischen Raum, dann Arabisch und Französisch. Deutsch ist erwartungsgemäß weit abgeschlagen – es wird in England und Wales von
77000 Menschen verwendet. Damit liegt es noch hinter dem Litauischen.

http://de.euronews.com/2013/01/31/polnisch-in-england-und-wales-jetzt-haeufigste-fremdsprache/

Xarrion
04.02.2013, 17:07
Die große Erweiterung der EU vor einigen Jahren hat
wundersame Folgen: In England und Wales ist jetzt Polnisch die am meisten verwendete Fremdsprache.

Natürlich wird überall Englisch gesprochen, aber schon das Walisische (562000 Nutzer) liegt nur noch
knapp vor dem Polnischen, das mehr als eine halbe Million Menschen benutzen – 546000 genau.

Auf Polnisch folgen mehrere Sprachen aus dem indischen und pakistanischen Raum, dann Arabisch und Französisch. Deutsch ist erwartungsgemäß weit abgeschlagen – es wird in England und Wales von
77000 Menschen verwendet. Damit liegt es noch hinter dem Litauischen.

http://de.euronews.com/2013/01/31/polnisch-in-england-und-wales-jetzt-haeufigste-fremdsprache/

Wann wird deiner Ansicht nach Polnisch die Sprache Englisch als Lingua Franca ablösen?
Handelt es sich um Jahre, oder eher nur noch um Monate?

Candymaker
04.02.2013, 17:09
Wann wird deiner Ansicht nach Polnisch die Sprache Englisch als Lingua Franca ablösen?
Handelt es sich um Jahre, oder eher nur noch um Monate?

Ich glaube überhaupt nicht, die meisten Polen werden England über kurz oder lang wieder verlassen (zusammen mit ihren englischen Ehepartnern), wenn Großbritannien zum Kalifat erklärt worden ist.

Bettmaen
05.02.2013, 20:28
Die Polen sind in der Regel unproblematische Einwanderer und menschlich meist okay. Etwas Besseres hätte England nicht passieren können.

@Candy So schnell wird England kein Kalifat Der Moslemanteil ist dort niedriger als in der BRD oder in Österreich

Gefrorenes_Blut
06.02.2013, 00:57
England dürfte so etwas wohl (vorerst) nicht passieren, die Inder werden sich bestimmt nichts von einem Pakistani sagen lassen......

In Deutschland hat man mit etwas Glück die Russen/Russlanddeutschen als starken Block, die sind auch nicht gerade tolerant wenn es um Araber/Muslime geht.

Kurfürst
06.02.2013, 01:11
Das die Polen für England die beste Lösung sind denke ich auch, dem kann ich so völlig zustimmen.
Sie kommen aus unserem abendländischen Kulturkreis und sind zumeist christlich, was sehr vorbildlich ist. :)

Auf Arbeit habe ich einige Polen als Kollegen, mit denen man stets gut zusammenarbeiten kann. Viele Deutsche sind da bei uns unpünktlicher.