PDA

Vollständige Version anzeigen : Dr. h.c. Joachim Gauck, ein Saubermann mit Dreck am Stecken



Patriotistin
02.02.2013, 14:05
Gießen | Über einige Details seiner Vergangenheit möchte Gauck heute gerne den Mantel des Schweigens breiten. Im Sommer 1990 hat er sich mit seinen eigenen persönlichen Akten stundenlang alleine im Rostocker Bezirksarchiv beschäftigt (vgl. Spiegel 17/91), ein Vorgang, den der damalige Innenminister Diestel als „eindeutig illegal und rechtswidrig“ bezeichnete.
Kaum einer weiß, daß er seinen guten Beziehungen zum Ministerium für Staatssicherheit (MfS) manche Privilegien verdankte: Seine beiden Söhne durften in die BRD übersiedeln und konnten jederzeit wieder die DDR besuchen; Gauck selbst durfte ebenfalls aus diesem Anlaß in den Westen. Und auf seinen Wunsch hin wurde für seine persönlichen Zwecke ein VW Transporter importiert.
Ähnliches bestätigte auch die „Welt“, die am 23.4.91 über ein 90minütiges Gespräch berichtete, das Gauck am 28.7.88 mit dem MfS-Mitarbeiter Terpe geführt hatte. Darin findet man dann solche Äußerungen von Gauck wie: „daß es dringend notwendig ist, die Attraktivität des Sozialismus entscheidend zu steigern“ und „die Bürger ein echtes Heimatgefühl entwickeln“ sowie „daß letzten Endes auch er versagt und nicht alles dafür getan habe, daß seine Kinder in der DDR blieben“. Ist es da noch notwendig hinzuzufügen, daß er nicht nur – bei einem konkreten Anlaß – zu weiteren Kontakten mit dem MfS bereit war, sondern abschließend selber fragte, ob er seinerseits, wenn er ein Problem habe, sich an das MfS wenden könne?
Opportunisten hat es immer gegeben, aber die Art dieses Saubermanns, der Privilegien einheimste und es sich in der DDR gemütlich machte, um dann zum Großinquisitor zu mutieren, ist schon perfide zu nennen. Mit größter Akribie wurden unter seiner Leitung alle, die irgendwie mit dem MfS zu tun hatten, angeprangert und verfolgt. Oft reichte ein Furz der Gauck-Behörde für eine Hexenjagd bis zur Vernichtung von Existenzen.

Weiter unter:http://kulturstudio.wordpress.com/2013/02/01/dr-h-c-joachim-gauck-ein-saubermann-mit-dreck-am-stecken/

Erik der Rote
02.02.2013, 14:07
es reicht schon aus zu wissen wieviele ehemalige Stasigesellen in der GAuckbehörde ihre Brötchen verdienen durften! die Seilschaften halten zusammen !

Cleopatra
02.02.2013, 14:51
Durch meine Arbeit mit Jugendlichen in der Schule habe ich eine verläßliche Menschenkenntnis. Dieser Gauck hat einen falschen Blick, ich konnte nach seiner Wahl in diesen Jubel nicht einfallen, dazu seine Feigheit, sich scheiden zu lassen und seine Kebse frech ins Schloß Bellevue einziehen zu lassen. Doch damit nicht genug: Jemand wird in einer Behörde eingesetzt, jahrelang, er sollte die IMs in Westdeutschland enttarnen-und-haben wir etwas gehört? Nein? Kein Skandal? Die ganze Gurkentruppe wußte, warum sie dieses Geschmeiß wählen mußte.

Volker
02.02.2013, 18:21
es reicht schon aus zu wissen wieviele ehemalige Stasigesellen in der GAuckbehörde ihre Brötchen verdienen durften! die Seilschaften halten zusammen !

Was hast n Du gedacht ? Denkste denn wirklich, hier isses anders ?

mick31
03.02.2013, 09:08
Das wird schon seinen Grund haben warum er jeden Dreck unterschreibt.
Da wird es wohl im Kanzleramt in einem Schrank ein Dossier geben.

fatalist
03.02.2013, 09:18
Jemand wird in einer Behörde eingesetzt, jahrelang, er sollte die IMs in Westdeutschland enttarnen-und-haben wir etwas gehört? Nein? Kein Skandal?
Das wage ich zu bezweifeln, dass das seine Aufgabe war.

Die IMs in Westdeutschland waren doch wohl in der Rosenholz-Datei vermerkt, die den USA zugespielt wurde.
Die Erpressbarkeit der BRD-Eliten nach 1989 hat imo ganz eindeutig damit zu tun, dass weite Teile der westdeutschen Eliten Spitzel waren.

Wehner war da nicht der Einzige ;)

Nationalix
03.02.2013, 09:20
Das wird schon seinen Grund haben warum er jeden Dreck unterschreibt.
Da wird es wohl im Kanzleramt in einem Schrank ein Dossier geben.

Wie ich schon mal geschrieben habe. Der Pastor hat die Stasiakte der Physikerin - und umgekehrt.

OneDownOne2Go
03.02.2013, 09:21
Das wird schon seinen Grund haben warum er jeden Dreck unterschreibt.
Da wird es wohl im Kanzleramt in einem Schrank ein Dossier geben.

Aber.. aber.. die kennen sich nur vom Sommerfest der StaSi für verdiente Spitzel und Volksverräter und sind einfach dicke Freunde ;)

fatalist
03.02.2013, 09:46
Wie ich schon mal geschrieben habe. Der Pastor hat die Stasiakte der Physikerin - und umgekehrt.
Merkels Akte liegt in den USA, davon kann man ausgehen.
Schröders Akte (als westlicher Informant der STASI) liegt in Moskau.

Gauck ist ein unwichtiger Grüssaugust, der hat seine Akte selber gesäubert.
Kleine IMs ohne Macht in der BRD interessieren nicht weiter, der Gauckler funktioniert auch ohne Erpressung, wie er in der DDR ebenfalls funktionierte. Für das 3. Reich, wo er ebenso funktioniert hätte, ist er einfach nur zu spät geboren.
Opportunisten wie Joachim funzen immer und überall.
Hamwa doch auch hierzuforum zur Genüge...

Volker
03.02.2013, 18:00
Merkels Akte liegt in den USA, davon kann man ausgehen.
Schröders Akte (als westlicher Informant der STASI) liegt in Moskau.

Gauck ist ein unwichtiger Grüssaugust, der hat seine Akte selber gesäubert.
Kleine IMs ohne Macht in der BRD interessieren nicht weiter, der Gauckler funktioniert auch ohne Erpressung, wie er in der DDR ebenfalls funktionierte. Für das 3. Reich, wo er ebenso funktioniert hätte, ist er einfach nur zu spät geboren.
Opportunisten wie Joachim funzen immer und überall.
Hamwa doch auch hierzuforum zur Genüge...

Hast mir die Worte aus dem Munde genommen ! Nur, Merkels Akte wird nicht in der USA liegen, bin sicher, es gibt keine Akte Merkel mehr !
Das erfahren wir aber erst, wenn sie keine Bundesmutti mehr ist und das Thema Stasi im Wahlkampf genannt werden darf !

Volker
03.02.2013, 18:05
Das wird schon seinen Grund haben warum er jeden Dreck unterschreibt.
Da wird es wohl im Kanzleramt in einem Schrank ein Dossier geben.

Glaub nicht, das es daran liegt, unterschrieben haben sie ja alle, alles was ihnen vorgelegt wurde, oder lieg ich da schon wieder mal falsch mit ?

fatalist
04.02.2013, 04:05
Glaub nicht, das es daran liegt, unterschrieben haben sie ja alle, alles was ihnen vorgelegt wurde, oder lieg ich da schon wieder mal falsch mit ?
Du liegst richtig. Es sind alles Marionetten, die an Strippen hängen. Eine Strippe heisst "ewige Schuld", eine andere heisst "Atlantikbrücke", usw.

konfutse
04.02.2013, 14:54
Gauck ist ein Opportunist wie er im Buche steht. Ein Widerling, dem Moral fremd ist.

cajadeahorros
04.02.2013, 15:06
Leider hat man ja bei Gaucks Autobiographie bei amazon die "Blick ins Buch"-Funktion deaktiviert, sonst könnte man immer noch nachlesen, daß sich seine Heiligkeit zu fein dafür war, einmal im Monat Hausordnung zu machen und das als "Repression des Systems" sah.

(Ich sehe gerade, es ist wieder online.)

Siehe da, der Pfaffe hat sich im bösen, antichristlichen Unrechtssystem der DDR sogar geweigert, am 1. Mai eine Fahne 'rauszuhängen, und es ist ihm erstaunlicherweise nichts passiert. (Alles S. 122)

reselection
04.02.2013, 22:15
In der Rheinischen Post wird der Bundespräsident für Arme, Gauck, heute als in Opposition zur DDR stehend gefeiert.

("...Gauck, der als evangelischer Pfarrer in der DDR in Opposition zum sozialistischen System lebte")

So strickt man Legenden!

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/joachim-gauck-praesident-der-armen-1.3167900

Frontferkel
04.02.2013, 22:36
Wie ich schon mal geschrieben habe. Der Pastor hat die Stasiakte der Physikerin - und umgekehrt.

Tja , eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus . Und die brisantesten Akten (Rosenholz) über unsere sogenannten "Eliten" , liegen in Pullach neun Sockwerke tief .