PDA

Vollständige Version anzeigen : Abspaltung Bayerns



Seiten : [1] 2

ksero
31.01.2013, 21:26
Seit gestern diskutiere ich mit einigen Bayern, die sich für die Abspaltung Bayerns einsetzen und fest davon überzeugt sind, dass Bayern es alleine kann. Mal abgesehen davon, dass solche Leute die Minderheit sind: Wäre das überhaupt möglich? Es ist ja laut Grundgesetz nicht vorgesehen und laut §37 GG ist es sogar möglich, ein Land zum Nachkommen seiner Pflichten zu zwingen.
Wie würde es in der Praxis aussehen, wenn Bayern sich per Volksentscheid abspalten wollen würde?
Wie würde die BRD reagieren, welche Möglichkeiten hätte sie?
Meiner Meinung nach, könnte die BRD dies gewähren, doch die "Auslösung" seiner Bundesstraßen und des Schienennetzes fordern, was Bayern hoch verschulden würde.

Dr Mittendrin
31.01.2013, 21:28
Lieber heute als morgen.

Lichtblau
31.01.2013, 21:39
Das werden die Empfängerländer zu verhindern wissen.

Demokrat
31.01.2013, 21:41
Wenn Bayern nicht spuren sollte, dann gibt's eine Reichsexekution, ganz einfach :-)

ksero
31.01.2013, 21:43
Wenn Bayern nicht spuren sollte, dann gibt's eine Reichsexekution, ganz einfach :-)
Du kennst dich doch aus. Mal im ernst: Was würde (wohl) geschehen?

kotzfisch
31.01.2013, 21:46
Nichts- es hätte im Rahmen der EU keine Bedeutung.
Siehe Slowakei/´Tchechei.
Kärnten versus Österreich.puff!

Demokrat
31.01.2013, 22:00
Du kennst dich doch aus. Mal im ernst: Was würde (wohl) geschehen?
Meiner Einschätzung nach könnte in so einem Fall der sogenannte Bundeszwang nach Art. 37 GG greifen, denn ein Austritt aus der Bundesrepublik ist nicht vorgesehen.


(1) Wenn ein Land die ihm nach dem Grundgesetze oder einem anderen Bundesgesetze obliegenden Bundespflichten nicht erfüllt, kann die Bundesregierung mit Zustimmung des Bundesrates die notwendigen Maßnahmen treffen, um das Land im Wege des Bundeszwanges zur Erfüllung seiner Pflichten anzuhalten.
(2) Zur Durchführung des Bundeszwanges hat die Bundesregierung oder ihr Beauftragter das Weisungsrecht gegenüber allen Ländern und ihren Behörden.

Andererseits verpflichtet das Gebot der Bundestreue nicht zum Verbleib im Bund, weshalb ein Austritt aus der Bundesrepublik auch eine völkerrechtliche Frage sein könnte. Was wiederum bedeuten würde, dass ein Austritt prinzipiell möglich ist. Die Frage ist halt schwierig, da die Väter des Grundgesetzes diesen Fall nicht eingeplant haben.

ksero
31.01.2013, 22:09
Meiner Einschätzung nach könnte in so einem Fall der sogenannte Bundeszwang nach Art. 37 GG greifen, denn ein Austritt aus der Bundesrepublik ist nicht vorgesehen.



Andererseits verpflichtet das Gebot der Bundestreue nicht zum Verbleib im Bund, weshalb ein Austritt aus der Bundesrepublik auch eine völkerrechtliche Frage sein könnte. Was wiederum bedeuten würde, dass ein Austritt prinzipiell möglich ist. Die Frage ist halt schwierig, da die Väter des Grundgesetzes diesen Fall nicht eingeplant haben.
Artikel 37 habe ich ja bereits bedacht. Nach dem Bundesfernstraßengesetz, gehören die Bundesstraßen dem Bund und dieser könnte wohl im Falle einer Abspaltung eine Art Entschädigung bzw. Auslösung verlangen?! Ebenso die deutsche Bahn für ihre Gleise.
Dies und die Tatsache, dass das Land ein eigenes Heer aufbauen müsste, dürfte das Land hochverschulden.
Am Ende ist es wohl nur eine Frage, ob das Land Bayern von den anderen Ländern im Rahmen des Völkerrects anerkennt.

Heinrich_Kraemer
31.01.2013, 22:18
Den Strang mit ausführlichen Infos zur Separation Bayerns mit Volksbegehrenstext hierfür gits hier:

http://www.politikforen.net/showthread.php?99222-Volksbegehren-f%C3%BCr-ein-FREIES-BAYERN

oder aber hier:

http://www.politikforen.net/showthread.php?78672-BP-Eigenstaatlichkeit-Bayerns


Ein Austritts Bayerns aus der BRD ist von der bayrischen Verfassung ausdrücklich vorgesehen, soweit bei einer Wiedervereinigung Deutschlands das bayrische Volk über den Verbleib in der BRD abstimmen muß.

Aber dieser juristische Firlefanz ist völlig nebensächlich, weil letzlich nur der politische Wille zählt.

Wer sich intensiver mit der Problematik Bayern/BRD bzgl. Separation BYs beschäftigen will, bitte link in meiner Signatur anklicken. Dort ist ebenso die Unterschriftenliste für unser Vorhaben zu finden.

Aragorn
31.01.2013, 22:23
Und dann spaltet sich Helgoland von Schleswig-Holstein ab. Hahaha, wat hamma jelacht!

Heinrich_Kraemer
31.01.2013, 22:26
Und dann spaltet sich Helgoland von Schleswig-Holstein ab. Hahaha, wat hamma jelacht!

Das kann ich mir schon vorstellen, bei solch einem "scharfsinnigen" Humor. *lach*

Da scheinen nur leider die neueren Entwicklungen des Separatismus in Europa an Euch vorbeigegangen zu sein, ebenso wie geographische und makroökonomische Kenntnisse.

Naja, Pisa eben.

Aragorn
31.01.2013, 22:30
Separatismus in einem Land, was man "eigentlich" homogen nennen kann, ist m.A. nach Blödsinn. Genauso wie Föderalismus. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß in einem Land von einem Ort (Hauptstadt) alles geregelt wird. Es kann nicht sein, daß ein Abitur in Bayern anders bewertet wird, wie in S/H z.B.. Eine straff geführte Nation muß immer erfolgreicher sein, als eine föderale "Union". Adoof hatte das ja im Sinn. Leider, im Gegensatz zu vielen Nazigesetzen und dem Konkordat, ist das nicht geblieben.

Demokrat
31.01.2013, 22:42
Aber dieser juristische Firlefanz ist völlig nebensächlich, weil letzlich nur der politische Wille zählt.
Der ja nun mal zum Glück nicht vorhanden ist ;-)

ochmensch
31.01.2013, 23:05
Ist ja immer die Frage, wie sinnvoll das ist. Die "Scottish National Party" z.B. ist kontra UK in pro EU. Das ist dann natürlich Blödsinn.

Freddo
31.01.2013, 23:07
Artikel 37 habe ich ja bereits bedacht. Nach dem Bundesfernstraßengesetz, gehören die Bundesstraßen dem Bund und dieser könnte wohl im Falle einer Abspaltung eine Art Entschädigung bzw. Auslösung verlangen?! Ebenso die deutsche Bahn für ihre Gleise.
Dies und die Tatsache, dass das Land ein eigenes Heer aufbauen müsste, dürfte das Land hochverschulden.
Am Ende ist es wohl nur eine Frage, ob das Land Bayern von den anderen Ländern im Rahmen des Völkerrects anerkennt.

Die Bahn ist Privat und was wollen die da dann verlangen ?

ksero
31.01.2013, 23:10
Die Bahn ist Privat und was wollen die da dann verlangen ?
Die Bahn ist zwar defacto eine AG, aber alle Anteile sind im Besitz des Bundes, also en Staatsunternehmen.

Freddo
31.01.2013, 23:11
Die Bahn ist zwar defacto eine AG, aber alle Anteile sind im Besitz des Bundes, also en Staatsunternehmen.

Ah, wie kann die Bahn dann Privat sein wenn das Unternehmen ein Staatsunternehmen ist ?

ksero
31.01.2013, 23:15
Ah, wie kann die Bahn dann Privat sein wenn das Unternehmen ein Staatsunternehmen ist ?
Indem alle Aktien in Staatsbesitz sind.

Freddo
31.01.2013, 23:17
Ja, so habe ich es verstanden. Wie kann es dann aber ein Staatsunternehmen sein wenn es ein Privates unternehmen ist mit keinen Anteilen ?

ksero
31.01.2013, 23:19
Ja, so habe ich es verstanden. Wie kann es dann aber ein Staatsunternehmen sein wenn es ein Privates unternehmen ist mit keinen Anteilen ?
nun, das scheint der letzte Stand zu sein: http://www.focus.de/finanzen/news/bahn/staatsunternehmen-ramsauer-gegen-boersengang-der-bahn_aid_479064.html

Freddo
31.01.2013, 23:24
nun, das scheint der letzte Stand zu sein: http://www.focus.de/finanzen/news/bahn/staatsunternehmen-ramsauer-gegen-boersengang-der-bahn_aid_479064.html

Warum kann Bayern ein Freistaat werden ? Kann das Niedersachsen auch oder geht das nicht weil es vorher zu Preußen gehört hatte ?

Freikorps
31.01.2013, 23:47
Die Bahn ist zwar defacto eine AG, aber alle Anteile sind im Besitz des Bundes, also en Staatsunternehmen.

Es war aber bereits bei der Gründung des Deutschen Reiches Infrastruktur in den einzelnen Ländern vorhanden, wie z.B. Eisenbahnlinien. Das hat das deutsche Reich ja damals auch nur "übernommen", ohne dafür zu bezahlen.

Heinrich_Kraemer
31.01.2013, 23:48
Ist ja immer die Frage, wie sinnvoll das ist. Die "Scottish National Party" z.B. ist kontra UK in pro EU. Das ist dann natürlich Blödsinn.

Ich kann nur für unsere Bemühungen sprechen.

Daß hier nicht wieder ständig Halbwahrheiten der Reichsrassler verbreitet werden:

Wir sind klar EU freundlich! Aber nur im subsidiarischen Sinn. D.h. die EU ist auf eine gemeinsame Verteidigungspolitik zu reduzieren (die es ja immer noch nicht gibt), die EU Bürokratie gehört abgeschafft, ebenso wie die EU nach Vorbild der BRD mit nun ständiger Umverteilung. Subsidiarität bedeutet politische/ juristische Entscheidung auf kleinster Ebene. So wie die EU auch ursprünglich geplant war und nicht wie die BRD auf europäischer Ebene.

Zentralismus und dessen Unterdrückung durch Bürokratie lehnen wir grundsätzlich ab, ebenso wie Umverteilung.

Kurz: kein bailout, keine Umverteilung, jeder sät was er erntet.

Heinrich_Kraemer
31.01.2013, 23:50
Der ja nun mal zum Glück nicht vorhanden ist ;-)

Noch nicht im Gros gebündelt vorhanden würde ich da besser sagen. Ansonsten verstehen wir uns als politische Avantgarde.

Wolf Fenrir
31.01.2013, 23:56
Da die "BRD " so wie so kein legaler , Souveräner Staat ist empfehle ich die 16 Ländchen 16 Ländchen sein zu lassen !!!

Und dem Dumm deutschen Föderalismus ist genüge getan !!! und der Engländer und Franzman braucht nie wieder Angst vor einem Großen Deutschen zu haben !!! und alle sind glücklich !!! und wenn sie nicht gestorben sind -----!!!

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 00:01
Nichts- es hätte im Rahmen der EU keine Bedeutung.
Siehe Slowakei/´Tchechei.
Kärnten versus Österreich.puff!

Das stimmt so nicht, weder flächenmässig, noch bevölkerungstechnisch und schon gar nicht wirtschaftlich:


Land Bevölkerung/Mio. Bruttoinlandsprodukt/Mrd. €
Deutschland 82,1 2149,1
Frankreich 65,1 1656,3
Großbritannien 60,1 1793,6
Italien 59,9 1361,5
Spanien 46,1 930,9
Polen 38,1 271,9
Rumänien 21,5 107,4
Niederlande 16,5 497,3
Bayern 12,5 434,1
Griechenland 11,2 203,5
Portugal 10,9 144,5
Belgien 10,7 293,5
Tschechien 10,2 113,4
Ungarn 10,0 89,5
Schweden 9,3 294,6
Österreich 8,4 241,9
Bulgarien 7,7 25,6
Slowakei 5,5 48,5
Dänemark 5,5 201,8
Finnland 5,3 158,5
Irland 4,2 167,3
Litauen 3,4 24,8
Lettland 2,3 17,7
Slowenien 2,0 29,8
Estland 1,3 21,3
Zypern 1,0 13,8
Luxemburg 0,4 32,4
Malta 0,4 4,8
http://freiheit-fuer-bayern.de/bayern-ist-kein-kleinstaat

Die Angaben der BRD sind selbstverständlich dann abzüglich BYs zu korrigieren.

Freddo
01.02.2013, 00:04
Da die "BRD " so wie so kein legaler , Souveräner Staat ist empfehle ich die 16 Ländchen 16 Ländchen sein zu lassen !!!

Und dem Dumm deutschen Föderalismus ist genüge getan !!! und der Engländer und Franzman braucht nie wieder Angst vor einem Großen Deutschen zu haben !!! und alle sind glücklich !!! und wenn sie nicht gestorben sind -----!!!

Ist das so ? Habe wirklich alle Franzosen oder die Mehrheit angst vor Deutschland wenn es Souverän wird ? Oder glaubt man das hier nur in gewissen kreisen ? Wenn es doch so ist, wie kann man den Franzosen die Angst nehmen ?

Freddo
01.02.2013, 00:06
Das stimmt so nicht, weder flächenmässig, noch bevölkerungstechnisch und schon gar nicht wirtschaftlich:



Die Angaben der BRD sind selbstverständlich dann abzüglich BYs zu korrigieren.


Sind die 82, 1 ... Milliarden exklusive Bayern oder inklusive Bayern ? Ohne oder mit Bayern ? sonst nicht schlecht was Bayern verdient, meine Ich.

Wolf Fenrir
01.02.2013, 00:35
Ein Souveräner Deutscher Staat mit Eiern würde solchen Sektirerischen Bemühungen einer Provinz sofort Einhalt gebieten !!!

Mal gespannt wie es in der BRD ausgeht wenn der Bayer ernst machen sollte ???

Efna
01.02.2013, 00:51
Separatismus in einem Land, was man "eigentlich" homogen nennen kann, ist m.A. nach Blödsinn. Genauso wie Föderalismus. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß in einem Land von einem Ort (Hauptstadt) alles geregelt wird. Es kann nicht sein, daß ein Abitur in Bayern anders bewertet wird, wie in S/H z.B.. Eine straff geführte Nation muß immer erfolgreicher sein, als eine föderale "Union". Adoof hatte das ja im Sinn. Leider, im Gegensatz zu vielen Nazigesetzen und dem Konkordat, ist das nicht geblieben.

Dezentralismus ist aber eher typisch für Deutschland, Deutschland war schon immer dezentral das hat seine Nachteile aber auch seine Vorteile....

Affenpriester
01.02.2013, 02:35
Ein Souveräner Deutscher Staat mit Eiern würde solchen Sektirerischen Bemühungen einer Provinz sofort Einhalt gebieten !!!

Mal gespannt wie es in der BRD ausgeht wenn der Bayer ernst machen sollte ???

So ist es. Der Bayer ist ein Schwätzer, er hat gar nicht die Möglichkeit, sich abzuspalten, jedenfalls keine realistische. Die deutliche Mehrheit der Bayern will das auch gar nicht.
Sollte hier mal der Baum brennen, dann gnade den Separatisten, vor allem den bayrischen. Die sind wahrscheinlich noch vor den anderen Volksverrätern dran.
Volksverrat scheint ja Hochkonjunktur zu haben, früher hätte man es sich nicht gewagt, mit solchen Forderungen hausieren zu gehen. Die Bayern waren aber schon immer irgendwie eigensüchtig.
Deutschland hat Bayern gepampert und unterstützt, ohne den Rest Deutschlands wäre Bayern noch immer nur ein Staat voller Dummbauern und Ziegenfickern.
Die Alliierten haben gute Arbeit geleistet, ein starkes und einiges Deutschland zu unterbinden, das muss man sagen. Die Bayern sind denen voll auf den Leim gegangen, wieder einmal. Jetzt wollen sie "unabhängig" sein, ein absoluter Witz.
Erstens wird das nicht passieren, schon mal nicht wenn man überlegt, wieviel Land Deutschland schon verloren hat bis jetzt und zweitens würden sich die Väter unseres Staates im Grabe umdrehen, wenn sie davon erführen.
Zudem würde Bayern endgültig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, die hätten weder Zugang zum Meer, noch irgendeine bedeutende Stimme in Europa, siehe Austria.
Sie hätten nur eines erreicht, die Schwächung Deutschlands innerhalb Europas. Wo wir wieder bei den eigentlichen Bestrebungen dieser widerlichen Sektierer wären.

lobentanz
01.02.2013, 05:20
Die Bahn ist zwar defacto eine AG, aber alle Anteile sind im Besitz des Bundes, also en Staatsunternehmen.
Das müsste dann aber mit den Geldern verrechnet werden, die Bayern an den Bund und in den Finanzausgleich gezahlt hat. Es könnte dann sein, dass die Berliner S-Bahn dem Freistaat Bayern gehört. Auch wenn in Bayern die Freude darüber gering sein dürfte.

Conny
01.02.2013, 05:42
Ein ECHTES kollektives Nationalbewusstsein (ohne die Hilfe irgendwelcher gekünstelter Medienhypes) gibt es in diesem Land nicht, und trotzdem (oder gerade deswegen??) geht es Deutschland relativ gut. Ich finde, dass gerade Deutschland sehr anfällig für Separatismus ist, sollte die EU in der Mülltonne der Geschichte verschwinden (wovon ich nicht ausgehe) und der Wohlstand weiter den Bach runtergehen. Dieser Separatismus wäre dann weniger ethnisch oder politisch motoviert, sondern wirtschaftlich, und da wäre natürlich gerade Bayern prädestiniert den Vorreiter zu spielen, ähnlich wie seinerzeit in Italien, als die Partei Lega Nord die Abspaltung Norditaliens vom Süden propagierte, wonach der wirtschaftlich starke Norden den Süden nur noch mitzog. Ganz so weit ist es in Deutschland nicht.

Demokrat
01.02.2013, 07:49
Noch nicht im Gros gebündelt vorhanden würde ich da besser sagen. Ansonsten verstehen wir uns als politische Avantgarde.
Okay. Du wirst sicher verstehen, wenn ich als Niedersachse und Deutscher euch nicht viel Glück bei eurer Aktion wünsche ;-)

Demokrat
01.02.2013, 07:53
So ist es. Der Bayer ist ein Schwätzer, er hat gar nicht die Möglichkeit, sich abzuspalten, jedenfalls keine realistische. Die deutliche Mehrheit der Bayern will das auch gar nicht.
Sollte hier mal der Baum brennen, dann gnade den Separatisten, vor allem den bayrischen. Die sind wahrscheinlich noch vor den anderen Volksverrätern dran.
Volksverrat scheint ja Hochkonjunktur zu haben, früher hätte man es sich nicht gewagt, mit solchen Forderungen hausieren zu gehen. Die Bayern waren aber schon immer irgendwie eigensüchtig.
Deutschland hat Bayern gepampert und unterstützt, ohne den Rest Deutschlands wäre Bayern noch immer nur ein Staat voller Dummbauern und Ziegenfickern.
Die Alliierten haben gute Arbeit geleistet, ein starkes und einiges Deutschland zu unterbinden, das muss man sagen. Die Bayern sind denen voll auf den Leim gegangen, wieder einmal. Jetzt wollen sie "unabhängig" sein, ein absoluter Witz.
Erstens wird das nicht passieren, schon mal nicht wenn man überlegt, wieviel Land Deutschland schon verloren hat bis jetzt und zweitens würden sich die Väter unseres Staates im Grabe umdrehen, wenn sie davon erführen.
Zudem würde Bayern endgültig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, die hätten weder Zugang zum Meer, noch irgendeine bedeutende Stimme in Europa, siehe Austria.
Sie hätten nur eines erreicht, die Schwächung Deutschlands innerhalb Europas. Wo wir wieder bei den eigentlichen Bestrebungen dieser widerlichen Sektierer wären.
Das nenne ich mal Klartext gesprochen.

ksero
01.02.2013, 08:08
Das müsste dann aber mit den Geldern verrechnet werden, die Bayern an den Bund und in den Finanzausgleich gezahlt hat. Es könnte dann sein, dass die Berliner S-Bahn dem Freistaat Bayern gehört. Auch wenn in Bayern die Freude darüber gering sein dürfte.
Theoretisch ja. Das wären ca. 24 Mrd. Euro. Ein Witz gegen die zum Bund gehörigen Straßen, öffentlichen Gebäude, Brücken, die 100 Mrd. von der HRE Bayern.

Sprecher
01.02.2013, 08:15
Theoretisch ja. Das wären ca. 24 Mrd. Euro. Ein Witz gegen die zum Bund gehörigen Straßen, öffentlichen Gebäude, Brücken, die 10 Mrd. von der HRE Bayern.

Neuschwanstein gehört dann auch den Preussen, den Bau hat schließlich Bismarck bezahlt.

kotzfisch
01.02.2013, 08:18
Das stimmt so nicht, weder flächenmässig, noch bevölkerungstechnisch und schon gar nicht wirtschaftlich:



Die Angaben der BRD sind selbstverständlich dann abzüglich BYs zu korrigieren.

So meinte ich esnicht-Bayern wäre immer noch in den Unsinn EU verflochten- das meinte ich.

ksero
01.02.2013, 08:23
Neuschwanstein gehört dann auch den Preussen, den Bau hat schließlich Bismarck bezahlt.
Das wäre die logische Konsequenz. Selbst Schuld, wer die Souveränität seines Königreichs für ein Schlösschen aufgibt.

Sisyphus
01.02.2013, 08:24
Es könnte dann sein, dass die Berliner S-Bahn dem Freistaat Bayern gehört. Auch wenn in Bayern die Freude darüber gering sein dürfte.
Wir Berliner klammern uns an die Vorstellung, die S-Bahn könnte jemand anderem gehören, dem wir dann auch die Schuld für das ganze Versagen in die Schuhe schieben könnten. Aber wahrscheinlich ist es doch auf unserem Mist alles gewachsen.

Ansonsten würde mich mal interessieren, wo denn der FC Bayern in Zukunft spielt. Das frage ich mich übrigens bei den Katalanen in Spanien auch, wen denn dann Barcelona beim Fußball verprügeln darf.

Cinnamon
01.02.2013, 08:33
Seit gestern diskutiere ich mit einigen Bayern, die sich für die Abspaltung Bayerns einsetzen und fest davon überzeugt sind, dass Bayern es alleine kann. Mal abgesehen davon, dass solche Leute die Minderheit sind: Wäre das überhaupt möglich? Es ist ja laut Grundgesetz nicht vorgesehen und laut §37 GG ist es sogar möglich, ein Land zum Nachkommen seiner Pflichten zu zwingen.
Wie würde es in der Praxis aussehen, wenn Bayern sich per Volksentscheid abspalten wollen würde?
Wie würde die BRD reagieren, welche Möglichkeiten hätte sie?
Meiner Meinung nach, könnte die BRD dies gewähren, doch die "Auslösung" seiner Bundesstraßen und des Schienennetzes fordern, was Bayern hoch verschulden würde.

Art. 25 GG:


Die allgemeinen Regeln des Völkerrechtes sind Bestandteil des Bundesrechtes. Sie gehen den Gesetzen vor und erzeugen Rechte und Pflichten unmittelbar für die Bewohner des Bundesgebietes.

Dazu gehören die Selbstbestimmungsrechte. Die deutschen Bundesländer sind teilsouveräne Staaten im Sinne des Völkerrechts. Sie üben prinzipiell die Gesetzgebungsmacht aus, soweit der Bund nicht durch das GG dazu autorisiert ist (Art. 70 Abs. 1 GG), üben die hoheitlichen Aufgaben aus, sofern der Bund nicht dazu autorisiert ist (Art. 30 GG).

Folglich: Ja, Bayern kann sich unabhängig erklären. Es ist auch keine Auslöung von Bundesstraßen oder Schienen erforderlich, da dies nicht der üblichen Praxis bei der Unabhängigkeit von bisher abhängigen Gebieten entspricht.

ksero
01.02.2013, 08:34
Wir Berliner klammern uns an die Vorstellung, die S-Bahn könnte jemand anderem gehören, dem wir dann auch die Schuld für das ganze Versagen in die Schuhe schieben könnten. Aber wahrscheinlich ist es doch auf unserem Mist alles gewachsen.

Ansonsten würde mich mal interessieren, wo denn der FC Bayern in Zukunft spielt. Das frage ich mich übrigens bei den Katalanen in Spanien auch, wen denn dann Barcelona beim Fußball verprügeln darf.
Na der FCB wird gegen die großen Traditionsvereine Nürnberg, Ingolstadt und Hintertupfingen spielen. Vermutlich würden sich die meisten Spieler entscheiden zu gehen.

Affenpriester
01.02.2013, 08:35
Wir Berliner klammern uns an die Vorstellung, die S-Bahn könnte jemand anderem gehören, dem wir dann auch die Schuld für das ganze Versagen in die Schuhe schieben könnten. Aber wahrscheinlich ist es doch auf unserem Mist alles gewachsen.

Ansonsten würde mich mal interessieren, wo denn der FC Bayern in Zukunft spielt. Das frage ich mich übrigens bei den Katalanen in Spanien auch, wen denn dann Barcelona beim Fußball verprügeln darf.

Ha, die spielen dann in ihrer Bayernliga mit den ganzen Nullnummervereinen. Vielleicht spaltet sich Bayern dann nochmal in Bayern und Franken, Nürnberg und Anhang kommen dann "heim ins Reich" und Bayern steht völlig deppert da.
Das ist sowieso eine sinnlose Idee, Bayern profitiert von Deutschland wie kaum ein anderes Land. Ein souveränes Bayern (was es nicht geben wird) würde ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen ankommen.

Cinnamon
01.02.2013, 08:35
Meiner Einschätzung nach könnte in so einem Fall der sogenannte Bundeszwang nach Art. 37 GG greifen, denn ein Austritt aus der Bundesrepublik ist nicht vorgesehen.



Andererseits verpflichtet das Gebot der Bundestreue nicht zum Verbleib im Bund, weshalb ein Austritt aus der Bundesrepublik auch eine völkerrechtliche Frage sein könnte. Was wiederum bedeuten würde, dass ein Austritt prinzipiell möglich ist. Die Frage ist halt schwierig, da die Väter des Grundgesetzes diesen Fall nicht eingeplant haben.

Selbst die Verfassung der UdSSR von 1977 gewährleistete den Unionsrepubliken das Recht des freien Austritts. Lediglich die BRD und andere westliche Staaten (USA etwa) streuben sich dagegen, dass ihre Teilstaaten Sezessionsrechte hätten.

UNd Bundeszwang..... Was meinen die wohl wie es aussieht, wenn so ein Bundesexekutor aufgegriffen und nach Berlin zurückgeschickt wird? Wollen sie dann einmarschieren? Wie stünde Deutschland dann international da? Gerade nach der Geschichte mit Kosovo und so.....

Deutschland sollte, sofern wir uns hier per Volksentscheid für den Austritt aus dem Bund entscheiden, dies respektieren und aus.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 08:43
Ha, die spielen dann in ihrer Bayernliga mit den ganzen Nullnummervereinen. Vielleicht spaltet sich Bayern dann nochmal in Bayern und Franken, Nürnberg und Anhang kommen dann "heim ins Reich" und Bayern steht völlig deppert da.
Das ist sowieso eine sinnlose Idee, Bayern profitiert von Deutschland wie kaum ein anderes Land. Ein souveränes Bayern (was es nicht geben wird) würde ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen ankommen.

Nein, heute kam im Radio, dass Bayern der grösste Zahler ist im Länderfinanzausgleich mit 4 Milliarden. Man klagt und will sogar Hoheitsrechte bei Steuern. Auch Einkommenssteuer. Ist wie bei Schweizer Kantonen.
Der Finanzcrash kann auch diese Separation bewirken, wenn Berliner Linke 100 % Steuern wollen für den Abschaum.

Ob Bayern im Fussball gute Noten hat ist mir Wurst.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 08:44
Selbst die Verfassung der UdSSR von 1977 gewährleistete den Unionsrepubliken das Recht des freien Austritts. Lediglich die BRD und andere westliche Staaten (USA etwa) streuben sich dagegen, dass ihre Teilstaaten Sezessionsrechte hätten.

UNd Bundeszwang..... Was meinen die wohl wie es aussieht, wenn so ein Bundesexekutor aufgegriffen und nach Berlin zurückgeschickt wird? Wollen sie dann einmarschieren? Wie stünde Deutschland dann international da? Gerade nach der Geschichte mit Kosovo und so.....

Deutschland sollte, sofern wir uns hier per Volksentscheid für den Austritt aus dem Bund entscheiden, dies respektieren und aus.


:gp:

Sisyphus
01.02.2013, 08:47
Selbst die Verfassung der UdSSR von 1977 gewährleistete den Unionsrepubliken das Recht des freien Austritts.
Und glaubst du das? Für diesen Satz würde dich glaube ich jeder Tschetschene steinigen.

Affenpriester
01.02.2013, 08:49
Nein, heute kam im Radio, dass Bayern der grösste Zahler ist im Länderfinanzausgleich mit 4 Milliarden. Man klagt und will sogar Hoheitsrechte bei Steuern. Auch Einkommenssteuer. Ist wie bei Schweizer Kantonen.
Der Finanzcrash kann auch diese Separation bewirken, wenn Berliner Linke 100 % Steuern wollen für den Abschaum.

Ob Bayern im Fussball gute Noten hat ist mir Wurst.

Dafür profitieren die Bayern auch insgesamt. Man darf das nicht so einseitig sehen, wer mehr zahlt und wer nicht. Bayern als eigener Staat ohne die BRD würde verkümmern.
Er würde lebensfähig sein, zumindest eine Weile, ja. Aber wenn es um Agrarsubventionen, nationale Subentionen oder sonstige Dinge geht, siehts schon ganz anders aus. Ein Bayern ohne Deutschland wäre nicht mehr so stark.

Cinnamon
01.02.2013, 08:55
Und glaubst du das? Für diesen Satz würde dich glaube ich jeder Tschetschene steinigen.

Was willst du mit diesem Terroristennest?

Registrierter
01.02.2013, 08:56
Ein Souveräner Deutscher Staat mit Eiern würde solchen Sektirerischen Bemühungen einer Provinz sofort Einhalt gebieten !!!

Mal gespannt wie es in der BRD ausgeht wenn der Bayer ernst machen sollte ???

Ich wäre für eine Alpenrepublik aus Österreich, Schweiz und Bayern.
Wäre sicher wirtschaftlich das stärkste Land innerhalb Europas und sollte spielend ohne die Kommandos der EUdSSR auskommen.

ksero
01.02.2013, 08:58
Nein, heute kam im Radio, dass Bayern der grösste Zahler ist im Länderfinanzausgleich mit 4 Milliarden. Man klagt und will sogar Hoheitsrechte bei Steuern. Auch Einkommenssteuer. Ist wie bei Schweizer Kantonen.
Der Finanzcrash kann auch diese Separation bewirken, wenn Berliner Linke 100 % Steuern wollen für den Abschaum.

Ob Bayern im Fussball gute Noten hat ist mir Wurst.
Es ist natürlich nachvollziehbar, dass es einigen Bayern stinkt, jährlich Milliardenbeträge in den Länderfinanzausgleich zu stecken, während die meisten Länder bloß kassieren. Doch die sollten ncht vergessen, dass sie bis in die 90er kassiert haben und ohne die finanzielle Hilfe des Bundes noch wirtschaftliches Ödland wären.
Das Verhalten der Byernpartei erinnert mich an das trotzige Verhalten eines Teenagers mit Ausbildungsgehalt, der von Zuhause ausziehen will, weil er ja ein paar Euro von seinem Gehalt abgeben muss. Dass im eigenen Haushalt eben auch Miete, Strom, Wasser, Lebensmittel etc. dazukommen wurde nicht bedacht.
Bayern bräuchte ein eigenes Heer (Panzer, Kampfjets, Waffen, Luftabwehr etc.), müsste wohl jährlich mind. 4 Milliarden für die Fixkosten berappen, weitere Beamte, Ministerien, Zoll usw.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 08:59
Dafür profitieren die Bayern auch insgesamt. Man darf das nicht so einseitig sehen, wer mehr zahlt und wer nicht. Bayern als eigener Staat ohne die BRD würde verkümmern.
Er würde lebensfähig sein, zumindest eine Weile, ja. Aber wenn es um Agrarsubventionen, nationale Subentionen oder sonstige Dinge geht, siehts schon ganz anders aus. Ein Bayern ohne Deutschland wäre nicht mehr so stark.

Das ist wie mit EU. Man kann doch nicht meinen man bekommt mehr raus als man einzahlt.Perpetuummobile.
Gründe mal eine Finanz-Gemeinschaft mit 10 Nachbarn, ich garantiere dir einige werden sich weniger anstrengen.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 09:03
Es ist natürlich nachvollziehbar, dass es einigen Bayern stinkt, jährlich Milliardenbeträge in den Länderfinanzausgleich zu stecken, während die meisten Länder bloß kassieren. Doch die sollten ncht vergessen, dass sie bis in die 90er kassiert haben und ohne die finanzielle Hilfe des Bundes noch wirtschaftliches Ödland wären.
Das Verhalten der Byernpartei erinnert mich an das trotzige Verhalten eines Teenagers mit Ausbildungsgehalt, der von Zuhause ausziehen will, weil er ja ein paar Euro von seinem Gehalt abgeben muss. Dass im eigenen Haushalt eben auch Miete, Strom, Wasser, Lebensmittel etc. dazukommen wurde nicht bedacht.
Bayern bräuchte ein eigenes Heer (Panzer, Kampfjets, Waffen, Luftabwehr etc.), müsste wohl jährlich mind. 4 Milliarden für die Fixkosten berappen, weitere Beamte, Ministerien, Zoll usw.

Halt mit jungen Pferden. Bayern hat Rüstungsindustrie, Kasernen, Autoindustrie, grösser Als Österreich.OK, das gebe ich zu, dass Bayern längere Zeit Mittel erhielt. Nicht wegen der Mittel kam Bayern auf die Beine, sondern wegen unternehmerfreundlicher Ansiedlungspolitik.

Wir lockten vom Norden Firmen an.

Dezentralisierung würde sogar Beamte sparen. Sieht man doch an der EU, musste du 1965 EU Beamte finanzieren ?

Sisyphus
01.02.2013, 09:06
Was willst du mit diesem Terroristennest?

na ich weiß net, nach deiner Darstellung hätten die sich ohne Probleme einfach abspalten können.

Apollyon
01.02.2013, 09:17
Der Art 37 des GG hat meines Wissens nach nichts damit zutun, soweit ich weiß ist der Bund auf freiwilliger Basis wie es in den meisten föderalen Staatssystemen der Fall ist, darum hat jedes Bundesland eine eigene Verfassung. Und wenn das Volk darüber entscheidet kann es sich auch loslösen.

kotzfisch
01.02.2013, 09:17
Halt mit jungen Pferden. Bayern hat Rüstungsindustrie, Kasernen, Autoindustrie, grösser Als Österreich.OK, das gebe ich zu, dass Bayern längere Zeit Mittel erhielt. Nicht wegen der Mittel kam Bayern auf die Beine, sondern wegen unternehmerfreundlicher Ansiedlungspolitik.

Wir lockten vom Norden Firmen an.

Dezentralisierung würde sogar Beamte sparen. Sieht man doch an der EU, musste du 1965 EU Beamte finanzieren ?

Bayern empfing in alle den Jahren etwa 4,5 Milliarden DM und zahlt heuer alleine 4,0 Milliarden EURO ein.
Jeder Kommentar überflüssig.

Zudem hat Bayern sich entwickelt- Berlins Entwicklung kommt auch voran, jedoch in eine andere Richtung: hin zu einem
Multikulti-Wohlfahrtsstaat für Illegale- auf unsere Kosten mit Vollpension.

K O T Z !

ksero
01.02.2013, 09:21
Halt mit jungen Pferden. Bayern hat Rüstungsindustrie, Kasernen, Autoindustrie, grösser Als Österreich.OK, das gebe ich zu, dass Bayern längere Zeit Mittel erhielt. Nicht wegen der Mittel kam Bayern auf die Beine, sondern wegen unternehmerfreundlicher Ansiedlungspolitik.

Wir lockten vom Norden Firmen an.

Dezentralisierung würde sogar Beamte sparen. Sieht man doch an der EU, musste du 1965 EU Beamte finanzieren ?
Bei einer Abspaltung müssten die Besitzverhältnisse geklärt werden und ich denke nicht, dass der Bund den Bayern da sehr zuvorkommend wäre. Die Bundesstraßen gehören dem Bund, die Kasernen der Bundeswehr, die Gleisanlagen der Bahn usw. Da würde erst mal schön abkassiert. Die Erstausstattung des Heers ist auch ziemlich teuer, Rüstuingsindustrie hin oder her. Das stellt sich die BP zu einfach vor. Ganz zu schweigen von eventuellen Strafzöllen.
Und da die BP angeblich EUfreundlich ist, müsste man auch weiter den Bematenapparat bezahlen, vorausgesetzt man wird in die Eu aufgenommen.

Sisyphus
01.02.2013, 09:22
Zudem hat Bayern sich entwickelt- Berlins Entwicklung kommt auch voran, jedoch in eine andere Richtung: hin zu einem
Multikulti-Wohlfahrtsstaat für Illegale- auf unsere Kosten mit Vollpension.
Quelle, Beweise? Oder doch nur Schlagwort um an anderer Stelle einen Beweis aufrecht zu halten?

SAMURAI
01.02.2013, 09:22
Seit gestern diskutiere ich mit einigen Bayern, die sich für die Abspaltung Bayerns einsetzen und fest davon überzeugt sind, dass Bayern es alleine kann. Mal abgesehen davon, dass solche Leute die Minderheit sind: Wäre das überhaupt möglich? Es ist ja laut Grundgesetz nicht vorgesehen und laut §37 GG ist es sogar möglich, ein Land zum Nachkommen seiner Pflichten zu zwingen.
Wie würde es in der Praxis aussehen, wenn Bayern sich per Volksentscheid abspalten wollen würde?
Wie würde die BRD reagieren, welche Möglichkeiten hätte sie?
Meiner Meinung nach, könnte die BRD dies gewähren, doch die "Auslösung" seiner Bundesstraßen und des Schienennetzes fordern, was Bayern hoch verschulden würde.

Träumt weiter .........

Alter Stubentiger
01.02.2013, 09:38
Noch nicht im Gros gebündelt vorhanden würde ich da besser sagen. Ansonsten verstehen wir uns als politische Avantgarde.

Hab vor kurzem noch einen Beitrag über Texas gesehen. Die brachten in etwa diesselben Argumente für eine Sezession. Als unbeteiligter Zuschauer erschienen die mir nur wie ein versprengter Haufen Hillbillys mit viel Engagement. Aber wenig Erfolg. Glaubst du wirklich an eine Mehrzeit für so ein Unterfangen?

Die Beweggründe erscheinen mir nun auch reichlich egoistisch. Dabei habt ihr doch schon einen Freistaat.

Alter Stubentiger
01.02.2013, 09:47
Sind die 82, 1 ... Milliarden exklusive Bayern oder inklusive Bayern ? Ohne oder mit Bayern ? sonst nicht schlecht was Bayern verdient, meine Ich.

NRW liegt deutlich vor Bayern.

34003


Nordrhein-Westfalen erwirtschaftet mit 568,9 Milliarden Euro 22,1 Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes (BIP) und liegt damit deutlich an der Spitze aller Bundesländer. Das BIP je Einwohner beläuft sich auf 31.893 Euro und je Erwerbstätigen im Durchschnitt auf 64.553 Euro. Nordrhein-Westfalen erwirtschaftet 4,5 Prozent des europäischen BIP (EU-27) und ist damit eine der bedeutendsten Wirtschaftsregionen Europas. In der internationalen Rangfolge liegt das Bundesland noch vor der Türkei.

Freddo
01.02.2013, 09:50
NRW liegt deutlich vor Bayern.

34003


Nordrhein-Westfalen erwirtschaftet mit 568,9 Milliarden Euro 22,1 Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes (BIP) und liegt damit deutlich an der Spitze aller Bundesländer. Das BIP je Einwohner beläuft sich auf 31.893 Euro und je Erwerbstätigen im Durchschnitt auf 64.553 Euro. Nordrhein-Westfalen erwirtschaftet 4,5 Prozent des europäischen BIP (EU-27) und ist damit eine der bedeutendsten Wirtschaftsregionen Europas. In der internationalen Rangfolge liegt das Bundesland noch vor der Türkei.

Wow wie gut sind wir den ? Das Beantwortet meine frage leider nicht. Warum zeigst du mir das ?

iglaubnix+2fel
01.02.2013, 09:54
Nur eines ist gewiß::fizeig:

Die Abspaltung der weltweit - quasi bis zum Ende aller Tage exterritorialen - jüdischen Friedhöfe von allen Staatsgebilden ist unmöglich!:aggr:

Dr Mittendrin
01.02.2013, 09:59
.
NRW liegt deutlich vor Bayern.

34003


Nordrhein-Westfalen erwirtschaftet mit 568,9 Milliarden Euro 22,1 Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes (BIP) und liegt damit deutlich an der Spitze aller Bundesländer. Das BIP je Einwohner beläuft sich auf 31.893 Euro und je Erwerbstätigen im Durchschnitt auf 64.553 Euro. Nordrhein-Westfalen erwirtschaftet 4,5 Prozent des europäischen BIP (EU-27) und ist damit eine der bedeutendsten Wirtschaftsregionen Europas. In der internationalen Rangfolge liegt das Bundesland noch vor der Türkei.

Hahaha. NRW ist grösser 17 mio Bayern 12 Mio.

Du bist nur dumm

Pro Kopf musst du das sehen.

Da liegt Bayern vor NRW.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 10:05
Das stimmt so nicht, weder flächenmässig, noch bevölkerungstechnisch und schon gar nicht wirtschaftlich:



Die Angaben der BRD sind selbstverständlich dann abzüglich BYs zu korrigieren.

Nach einem Austritt zu korrigieren, aber nicht vorher.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 10:14
Bei einer Abspaltung müssten die Besitzverhältnisse geklärt werden und ich denke nicht, dass der Bund den Bayern da sehr zuvorkommend wäre. Die Bundesstraßen gehören dem Bund, die Kasernen der Bundeswehr, die Gleisanlagen der Bahn usw. Da würde erst mal schön abkassiert. Die Erstausstattung des Heers ist auch ziemlich teuer, Rüstuingsindustrie hin oder her. Das stellt sich die BP zu einfach vor. Ganz zu schweigen von eventuellen Strafzöllen.
Und da die BP angeblich EUfreundlich ist, müsste man auch weiter den Bematenapparat bezahlen, vorausgesetzt man wird in die Eu aufgenommen.

Als Teil des Bundes, wäre das auch mit den Bundesstrassen klar. Denkst du Slowenien kauft Belgrad Strassen ab ? Nur weil sie vorher mit slowenischem Geld gebaut wurden und die Gelder über Belgrad liefen.

Sprecher
01.02.2013, 10:14
Ich wäre für eine Alpenrepublik aus Österreich, Schweiz und Bayern.
Wäre sicher wirtschaftlich das stärkste Land innerhalb Europas und sollte spielend ohne die Kommandos der EUdSSR auskommen.

Lol, ja die bekanntermaßen deutschfreundlichen Schweizer würden sicher vor Begeisterung platzen. Süddeutsche Separatistenspinner sind doch wirklich zum kaputtlachen. Daß separatistische Tendenzen schon immer von Deutschland feindlich gesonnen Mächten geschürt worden und ihr nur deren willige Werkzeuge seid schnallt ihr noch nicht mal.
Also hetzt mal schön gegen eure norddeutschen Landsleute und haltet euch dabei noch für "patriotisch". Nebenbei befinden sich die überfremdetesten BRD-Großstädte allesamt in Süddeutschland.

http://www.migration-info.de/migration_und_bevoelkerung/artikel/070507_gr.gif

Aber hetzt ihr nur mal schön weiter gegen Norddeutsche und "Ossis".

Sprecher
01.02.2013, 10:20
Der Finanzcrash kann auch diese Separation bewirken, wenn Berliner Linke 100 % Steuern wollen für den Abschaum.


Bayrische Linke nicht? Sind München und Nürnberg nicht linksgrün-versiffte MuKu-Ghettos?
Stammt Claudia Roth nicht aus Bayern?

Alter Stubentiger
01.02.2013, 10:29
Wow wie gut sind wir den ? Das Beantwortet meine frage leider nicht. Warum zeigst du mir das ?

Um den Bayern zu zeigen daß sie nicht die Übermacht in der BRD sind. Kleiner Dämpfer für die Großmannssüchtigen.

Freddo
01.02.2013, 10:33
Um den Bayern zu zeigen daß sie nicht die Übermacht in der BRD sind. Kleiner Dämpfer für die Großmannssüchtigen.

Aha, lass Sie doch. Sind es wirklich alle Bayern oder verallgemeinerst du ?

Alter Stubentiger
01.02.2013, 10:34
.

Hahaha. NRW ist grösser 17 mio Bayern 12 Mio.

Du bist nur dumm

Pro Kopf musst du das sehen.

Da liegt Bayern vor NRW.

Da liegen Hamburg, Bremen und Hessen noch vor Bayern. Kannst es drehen und wenden wie du willst die Bayern sind sicher erfolgreich. Aber die Krönchen haben andere.

Alter Stubentiger
01.02.2013, 10:36
Aha, lass Sie doch. Sind es wirklich alle Bayern oder verallgemeinerst du ?

Ach es geht doch nur um die paar Hanseln die unbedingt wieder selbständig werden wollen.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 10:44
Bayrische Linke nicht? Sind München und Nürnberg nicht linksgrün-versiffte MuKu-Ghettos?
Stammt Claudia Roth nicht aus Bayern?

Hast schon recht. MUKU versifft. Evtl auch Augsburg.Ist aber nicht mit Bremen und Berlin vergleichbar.
Wenn man der Rest BRD den Stecker zieht 4 MRD, ich denke da ist noch mehr drin, würde das Konstrukt wackeln und MUKU wäre nicht mehr wie gestern in Berlin, NRW usw.
DaS hätte auch was für sich.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 10:45
Da liegen Hamburg, Bremen und Hessen noch vor Bayern. Kannst es drehen und wenden wie du willst die Bayern sind sicher erfolgreich. Aber die Krönchen haben andere.

BIP pro Kopf, Zahlen bitte.Link etc

Dr Mittendrin
01.02.2013, 10:48
Ach es geht doch nur um die paar Hanseln die unbedingt wieder selbständig werden wollen.

Es geht darum wie es wäre.
Dumme stimmen dem nur nicht zu weil sie die Vorteil der Nicht-WG nicht sehen.

Oder würdest du eine Familienkassen mit jemand bilden, der 7€ die Stunde hat.
Die NBL würde auch der Rest schultern müssen.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 10:51
So meinte ich esnicht-Bayern wäre immer noch in den Unsinn EU verflochten- das meinte ich.

Klar, aber die EU- kritischeren Stimmen kommen ja aus Bayern. z B Gauweiler.

ksero
01.02.2013, 10:52
BIP pro Kopf, Zahlen bitte.Link etc
Das kann man einfach googlen:
http://www.statistik-bw.de/VolkswPreise/Indikatoren/VW_wirtschaftskraft.asp

Dr Mittendrin
01.02.2013, 10:53
Ich wäre für eine Alpenrepublik aus Österreich, Schweiz und Bayern.
Wäre sicher wirtschaftlich das stärkste Land innerhalb Europas und sollte spielend ohne die Kommandos der EUdSSR auskommen.

Auch das wäre zu bevorzugen, denn die kulturellen Ähnlichkeiten sind frappierend, ebenso die ökonomischen.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 10:54
Das kann man einfach googlen:
http://www.statistik-bw.de/VolkswPreise/Indikatoren/VW_wirtschaftskraft.asp

Siehst du Bayern liegt vor NRW, das Gehabe der Grösse ist nonsens.

ksero
01.02.2013, 10:55
Siehst du Bayern liegt vor NRW, das Gehabe der Grösse ist nonsens.
Pro Kopf ja, aber das hat ja auch keiner abgestritten. Stubentiger hat ja deutlich gesagt, dass die Stadtstaaten und Hessen beim BIp pro Kopf vor euch liegen, was dise Statistik ja beweist.

ksero
01.02.2013, 10:56
Auch das wäre zu bevorzugen, denn die kulturellen Ähnlichkeiten sind frappierend, ebenso die ökonomischen.
Ich wüsste da was besseres: Schweiz und Österreich kommen in die BRD :bäh:

Dr Mittendrin
01.02.2013, 11:00
Pro Kopf ja, aber das hat ja auch keiner abgestritten. Stubentiger hat ja deutlich gesagt, das die Stadtstaaten und Hessen beim BIp pro Kopf vor euch liegen, was dise Statistik ja beweist.

Berlin aber nicht.


Das ganze hätte schon vor der Wiedervereinigung passieren müssen, der Länderfinanzausgleich ist doch Schimäre.


Der ganze Rententopf ist ein weiterer Finanzausgleich.

Ich könnte noch weitere Beispiele nennen, wir wären eine zweite Schweiz.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 11:01
Ich wüsste da was besseres: Schweiz und Österreich kommen in die BRD :bäh:



Klar dem verzigeunerten Berlin, vermuselten Bremen helfen.

ksero
01.02.2013, 11:03
Berlin aber nicht.


Das ganze hätte schon vor der Wiedervereinigung passieren müssen, der Länderfinanzausgleich ist doch Schimäre.


Der ganze Rententopf ist ein weiterer Finanzausgleich.

Ich könnte noch weitere Beispiele nennen, wir wären eine zweite Schweiz.

Da liegen Hamburg, Bremen und Hessen noch vor Bayern. Kannst es drehen und wenden wie du willst die Bayern sind sicher erfolgreich. Aber die Krönchen haben andere.
Zu dieser Behauptung wolltest Du Zahlen, ich hab sie geliefert, mehr nicht. Von Berlin war nicht die Rede.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 11:03
Da liegen Hamburg, Bremen und Hessen noch vor Bayern. Kannst es drehen und wenden wie du willst die Bayern sind sicher erfolgreich. Aber die Krönchen haben andere.

Hamburg ist aber neulich nicht mehr Zahler, da stimmt was nicht.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 11:04
Zu dieser Behauptung wolltest Du Zahlen, ich hab sie geliefert, mehr nicht. Von Berlin war nicht die Rede.

Von Stadtstaat hast du gesprochen, das ist Berlin.

ksero
01.02.2013, 11:04
Klar dem verzigeunerten Berlin, vermuselten Bremen helfen.
Restdeutschland hat euh auch geholfen, so ist das nun mal in einer Solidargemeinschaft.
Dass ihr bis jetzt mehr eingezahlt als bekommen habt, ist dabei irrelevant.
Ohne den Bund wäre Bayern noch heute wirtschaftliches Ödland.

ksero
01.02.2013, 11:06
Von Stadtstaat hast du gesprochen, das ist Berlin.
Entschuldige bitte. Dann eben die Stadtstaaten abzüglich Berlin. Was soll die Haarspalterei? Es ging ursprünglich um Stubentigers Behauptung, die ich mit Statistiken, die Du gefordert hat, belegt habe.

Freddo
01.02.2013, 11:06
Ach es geht doch nur um die paar Hanseln die unbedingt wieder selbständig werden wollen.

Was sind Hanseln ?

Dr Mittendrin
01.02.2013, 11:11
Entschuldige bitte. Dann eben die Stadtstaaten abzüglich Berlin. Was soll die Haarspalterei? Es ging ursprünglich um Stubentigers Behauptung, die ich mit Statistiken, die Du gefordert hat, belegt habe.

Nix Haarspalterei, gerade Berlin ist ein schwarzes Loch das 3,5 MRD € brauchtpro Jahr.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 11:12
Was sind Hanseln ?

Schnupftabakverein.

ksero
01.02.2013, 11:26
Nix Haarspalterei, gerade Berlin ist ein schwarzes Loch das 3,5 MRD € brauchtpro Jahr.
Das weiß ich selbst, habe in dem Moment einfach etwas leichtfertig von (allen) Stadtstaaten gsprochen. Puh bist Du anstrengend.

Sprecher
01.02.2013, 11:31
Klar dem verzigeunerten Berlin, vermuselten Bremen helfen.

Auch nicht verzigeunerter und vermuselter als München und Nürnberg.

Sprecher
01.02.2013, 11:32
Hast schon recht. MUKU versifft. Evtl auch Augsburg.Ist aber nicht mit Bremen und Berlin vergleichbar.


Stimmt, ist schlimmer. Nürnberg hat von allen BRD-Städten den größten Anteil an Migranten bei Neugeborenen.

elas
01.02.2013, 11:34
Stimmt, ist schlimmer. Nürnberg hat von allen BRD-Städten den größten Anteil an Migranten bei Neugeborenen.

Und das war mal "des Deutschen Reiches Schatzkästlein":hd:

Sprecher
01.02.2013, 11:36
Und das war mal "des Deutschen Reiches Schatzkästlein":hd:

Vermutlich ist das die Strafe für die Nürnberger Gesetze.

elas
01.02.2013, 11:43
Vermutlich ist das die Strafe für die Nürnberger Gesetze.

Ja ...bald die Speerspitze "des deutschen Reiches Untergang":hd:

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 12:24
Hab vor kurzem noch einen Beitrag über Texas gesehen. Die brachten in etwa diesselben Argumente für eine Sezession. Als unbeteiligter Zuschauer erschienen die mir nur wie ein versprengter Haufen Hillbillys mit viel Engagement. Aber wenig Erfolg. Glaubst du wirklich an eine Mehrzeit für so ein Unterfangen?

Die Beweggründe erscheinen mir nun auch reichlich egoistisch. Dabei habt ihr doch schon einen Freistaat.

Der Vergleich mit Texas hinkt dahingehend, daß die USA kein bailout und keine Umverteilung der Staaten vorsehen. Staaten können insolvent werden. Nur fürs Militär und das bisschen Washington wird gemeinsam gezahlt, ebenso bei Naturkatastrophen.

Das genaue Gegenteil der BRD und der jetzigen EU. Also auch nichts von wegen Außenstehnder in der Diskussion hier.

Der Vergelich paßt allerdings bei unseren Forderungen, daß sich der Staat weitgehenst aus den Angelgenheiten der Bevölkerung rauszuhalten hat. Das gilt v.a. für den Schutz des Eigentums, der Rechtssprechung und des Abkassierens.


Die Beweggründe sind recht einfach: ein lebenswertes Leben und Frieden. Denn die Umverteilung erzeugt nur Haß auf allen Seiten und Unfrieden, indem die einen auf Kosten der anderen schmarotzen. Dies verhindert ein positives Gefühl für seine Nachbarn, für seine eigene Heimat.
Die Identifikation der Amerikaner mit den USA beruht ja v.a. darauf, daß jeder stolz sein Fähnchen hochzieht, in dem festen Bewußtsein selbst für sein Land etwas geschafft zu haben, so wie die Nachbarn und anderen Bürger auch.
(Sozigeschwatze, daß Hartzer wichtig seien, weil sie die Nachfrage ankurbeln u.s. Mythen freilich draussen gelassen).

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 12:30
Nach einem Austritt zu korrigieren, aber nicht vorher.

Ja das ist richtig. Nur erzeugt die Tabelle so den schiefen Eindruck, daß die jetzige BRD bevölkerungstechnisch und volkswirtschaftlich wesentlich stärker sei als Bayern alleine, weil BY-BRD als dichotome Opposition gesetzt werden und BY in die BRD reingerechnet wird.

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 12:34
Um den Bayern zu zeigen daß sie nicht die Übermacht in der BRD sind. Kleiner Dämpfer für die Großmannssüchtigen.

Großmannssucht paßt hier ja mal übehraupt nicht, das genaue Gegenteil: Denn Subsidiarität als gefordertes Grundprinzip verhindert eben jene bürokratischen Allmachtsphantasien wie sie sich in BRD niederschlagen und noch deutlicher mittlwerweile in der EU.

Wir sind bescheiden, aber beharrlich.

Bitte nicht von den eigenen Befindlichkeiten ethnozentrisch auf die anderer schließen.

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 12:38
Sind die 82, 1 ... Milliarden exklusive Bayern oder inklusive Bayern ? Ohne oder mit Bayern ? sonst nicht schlecht was Bayern verdient, meine Ich.

Also ich vermute mal, Deine Frage geht dahin, ob die Zahlen für BRD ohne oder mit BY gelten, in der Tabelle.

Ist auch ziemlich mißverständlich formuliert: Richtig wäre bei der Bevölkerung 82 Millionen BRDler (incl. BY) minus 12 Mio. Bayern, analog beim BIP.

Freddo
01.02.2013, 12:39
Schnupftabakverein.

Was ?

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 12:39
Okay. Du wirst sicher verstehen, wenn ich als Niedersachse und Deutscher euch nicht viel Glück bei eurer Aktion wünsche ;-)

Das verstehe ich selbstverständlich, stehen doch harte materielle Interessen im Vordergrund.

Freddo
01.02.2013, 12:39
Also ich vermute mal, Deine Frage geht dahin, ob die Zahlen für BRD ohne oder mit BY gelten, in der Tabelle.

Ist auch ziemlich mißverständlich formuliert: Richtig wäre bei der Bevölkerung 82 Millionen BRDler (incl. BY) minus 12 Mio. Bayern, analog beim BIP.

Wie genau jetzt ?

Affenpriester
01.02.2013, 12:41
Quelle, Beweise? Oder doch nur Schlagwort um an anderer Stelle einen Beweis aufrecht zu halten?

Beweise? Fahr mal nach Berlin und schaus dir an...

ksero
01.02.2013, 12:41
Was soll das eigentlich? Du machst offenbar schon seit Jahren hier Propaganda für ein freies Bayern und die Bayernpatei seit wie vielen Jahren? 60?
Ihr seid eine unbedeutende Splitterpartei und wenn die Mehrheit der Bayern das gerne so hätte, würdet ihr nicht seit Jahrzehnten bei unter 1% dahinsiechen.
Da ist es wahrscheinlicher, dass die NPD stärkste Kraft wird und Ostpreußen wiedereingliedert.
Es gibt übrigens auch in Braunschweig eine Initiative, die wieder den Freistaat Braunschweig fordern - ebenso erfolglos.
Wer gerne lacht: http://forum.eintracht.com/index.php?topic=7097.0

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 12:43
Wie genau jetzt ?

Korrekt müsste es heißen:

BRD ohne Bayern 82,1 Mio - 12,5 Mio. bei der Bevölkerung und 2149-434Mrden beim BIP.

Sisyphus
01.02.2013, 12:45
Beweise? Fahr mal nach Berlin und schaus dir an...
Ich wohne in Berlin und deshalb frage ich direkt nach.

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 12:47
Was soll das eigentlich? Du machst offenbar schon seit Jahren hier Propaganda für ein freies Bayern und die Bayernpatei seit wie vielen Jahren? 60?
Ihr seid eine unbedeutende Splitterpartei und wenn die Mehrheit der Bayern das gerne so hätte, würdet ihr nicht seit Jahrzehnten bei unter 1% dahinsiechen.
Da ist es wahrscheinlicher, dass die NPD stärkste Kraft wird und Ostpreußen wiedereingliedert.
Es gibt übrigens auch in Braunschweig eine Initiative, die wieder den Freistaat Braunschweig fordern - ebenso erfolglos.
Wer gerne lacht: http://forum.eintracht.com/index.php?topic=7097.0

Jaja, laß erstmal die bürokratisch verursachte Anleihenblase platzen, dann sehen wir weiter. Die CSU hats langsam auch schon begriffen und fährt leise die Separationsschiene, zumindest bei der gruppe um Straußspezl Scharnagel.

Überall zerfallen die fetten bürokratischen Zentralstaaten und Du redest von der Eingliederung Ostpreußens. Schon irgendwie witzig.

Wie gesagt, wir verstehen uns als politische Avantgarde und (noch) nicht als Massenbewegung.

Affenpriester
01.02.2013, 12:50
Ich wohne in Berlin und deshalb frage ich direkt nach.

Und du siehst nicht, wie die Stadt verdreckt? Ich bin ja ganz so oft nicht in Berlin, aber genug um zu sehen, wie diese Stadt mittlerweile stinkt. Und in den fraglichen Ortschaften in Berlin ist der Ausländeranteil stets enorm hoch.

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 12:52
Und du siehst nicht, wie die Stadt verdreckt? Ich bin ja ganz so oft nicht in Berlin, aber genug um zu sehen, wie diese Stadt mittlerweile stinkt. Und in den fraglichen Ortschaften in Berlin ist der Ausländeranteil stets enorm hoch.

Wie es wohl ohne die Mrden Länderfinanzausgleich dort aussehen würde?!

Aber es ist doch so, daß sich die Berliner Bevölkerung so offensichtlich wohl fühlt, denn sonst würde sie vielleicht selber mal den Besen in die Hand nehmen (ums jetzt mal metaphorisch auszudrücken), anstatt nur zu jammern, daß es zuwenig Kohle von den anderen gibt, daß der Staat sich nicht genug kümmert (wie hier die BSR). Wie ganz Ossiland im Gros ja auch.

Deshalb: Subsidiarität. Eigenverantwortliches Handeln.

Sisyphus
01.02.2013, 12:55
Und du siehst nicht, wie die Stadt verdreckt? Ich bin ja ganz so oft nicht in Berlin, aber genug um zu sehen, wie diese Stadt mittlerweile stinkt. Und in den fraglichen Ortschaften in Berlin ist der Ausländeranteil stets enorm hoch.
Mag sein, dass es diverse Ecken gibt, in denen es stinkt. Die gibts aber in anderen Großstädten auch. Was ich übrigens auch ganz gern mache, ist mit dem Fahrrad Unter den Linden lang, durchs Brandenburger Tor und über den Tiergarten irgendwannmal in den Beusselkiez rein. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber ich wehre mich dagegen, dass den Berlinern per se unterstellt wird, sie würden mit Volldampf auf die Mauer zufahren, während Bayern wie der Musterschüler dasteht.

Affenpriester
01.02.2013, 12:55
Wie es wohl ohne die Mrden Länderfinanzausgleich aussehen würde?!

Aber es ist doch so, daß sie die Berliner Bevölkerung so wohlfühltm denn sonst würde sie vielleicht selber mal den Besen in die Hand nehmen (ums jetzt mal metaphorisch auszudrücken), anstatt nur zu jammern, daß es zuwenig Kohle von den anderen gibt. Wie ganz Ossiland im Gros ja auch.

Irgendwann war wohl in Berlin der Punkt erreicht, dass man resignierte. Was sollen da ein kleiner Aufstand und ein paar Pappschilder noch ändern? Der Bürger hat doch überhaupt keinen Einfluss.
In Berlin ist der Deutsche ja teilweise in der Minderheit. Der Punkt wo man aufstehen sollte ist längst überschritten. Das haben die Wessis verpennt, nach der Wende konnte der Ostteil auch nichts mehr machen, es wurde zu einer Stadt.

ksero
01.02.2013, 12:56
Jaja, laß erstmal die bürokratisch verursachte Anleihenblase platzen, dann sehen wir weiter. Die CSU hats langsam auch schon begriffen und fährt leise die Separationsschiene, zumindest bei der gruppe um Straußspezl Scharnagel.

Überall zerfallen die fetten bürokratischen Zentralstaaten und Du redest von der Eingliederung Ostpreußens. Schon irgendwie witzig.

Wie gesagt, wir verstehen uns als politische Avantgarde und (noch) nicht als Massenbewegung.
Wo genau fallen denn die Nationalstaaten? Redest Du von den paar tausend Texanern, oder doch von den Schotten, die bald eine Volksabstimmung machen?
Diese rückschrittige Kleinstaaterei ist der Weg in die falsche Richtung.
In Asien kommen langsam die Riesenstaaten in Schwung und hier in Europa sollen wieder hunderte Kleinstaaten enstehen, wo ist da der Vorteil?

Sisyphus
01.02.2013, 12:57
Wie es wohl ohne die Mrden Länderfinanzausgleich dort aussehen würde?!

Aber es ist doch so, daß sich die Berliner Bevölkerung so offensichtlich wohl fühlt, denn sonst würde sie vielleicht selber mal den Besen in die Hand nehmen (ums jetzt mal metaphorisch auszudrücken), anstatt nur zu jammern, daß es zuwenig Kohle von den anderen gibt, daß der Staat sich nicht genug kümmert (wie hier die BSR). Wie ganz Ossiland im Gros ja auch.

Deshalb: Subsidiarität. Eigenverantwortliches Handeln.
Der größte Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant.

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 12:58
Irgendwann war wohl in Berlin der Punkt erreicht, dass man resignierte. Was sollen da ein kleiner Aufstand und ein paar Pappschilder noch ändern? Der Bürger hat doch überhaupt keinen Einfluss.
In Berlin ist der Deutsche ja teilweise in der Minderheit. Der Punkt wo man aufstehen sollte ist längst überschritten. Das haben die Wessis verpennt, nach der Wende konnte der Ostteil auch nichts mehr machen, es wurde zu einer Stadt.

Jaja, wie Ossiland ja auch seit 89 schon andauernd resigniert, anstatt mal selber zu Potte zu kommen.

Affenpriester
01.02.2013, 12:58
Jaja, wie Ossiland ja auch seit 89 schon andauernd resigniert, anstatt mal selber zu Potte zu kommen.

Hier resigniert niemand, hier wird fleißig gearbeitet.

Demokrat
01.02.2013, 13:00
Das verstehe ich selbstverständlich, stehen doch harte materielle Interessen im Vordergrund.
Mir persönlich geht es eher um das geeinte Deutschland, das ja immerhin lange Zeit keine Selbstverständlichkeit war, zuletzt die 40 Jahre Trennung nach dem Zweiten Weltkrieg. Scheinbar zielt der Patriotismus mancher Bayern eher auf das eigene Bundesland ab, während andere Bürger zuerst Deutsche sind und erst an zweiter Stelle Niedersachsen, Hamburger, Schleswig-Holsteiner usw. Ohne jetzt sentimental zu werden, stimmt mich das schon ein bißchen traurig. Ich ging immer davon aus, dass die Treue zuerst dem Vaterland gilt, ohne dass man dabei seine regionale Identität aufgeben muss. Was die materiellen Interessen anbelangt, scheint mir das eher ein Problem der unabhängig werden wollenden Bayern zu sein, die nicht mehr teilen wollen, während der Rest der Deutschen wahrscheinlich eher an den Verlust eines Bundespartners denkt. Ich glaube zumindest nicht, dass irgendwer an erster Stelle den Zahlmeister in Bayern sieht.

Frumpel
01.02.2013, 13:01
Ganz amüsant wird es, wenn die Spaltfraktion aus Bayern auf die Befürworter eines eigenen Bundeslandes Franken trifft. Wie soll diese Konstellation dann aussehen?

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 13:02
Der größte Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant.

Da scheinst Du wohl die Bedeutung des Befriffs Denunziant nicht zu kennen, hm?! Wir setzen uns gegen Bürokratie ein und sind schon deshalb keine obrigkeitshörigen Denunzianten, wie es v.a. in Preussen historisch der Fall ist bis heute.
Also das genaue Gegenteil, Du Leuchte.

Naja, Pisa eben.

Schau da: http://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation

Frumpel
01.02.2013, 13:05
Jaja, wie Ossiland ja auch seit 89 schon andauernd resigniert, anstatt mal selber zu Potte zu kommen.

Mein lieber Heinrich, hier wird geklotzt, daß die Landschaft blüht. Du scheinst Dich nicht so sehr in Deutschland auszukennen, oder?

ksero
01.02.2013, 13:06
Ganz amüsant wird es, wenn die Spaltfraktion aus Bayern auf die Befürworter eines eigenen Bundeslandes Franken trifft. Wie soll diese Konstellation dann aussehen?
Ganz einfach: Man wird sich vom Staat Bayern trennen und Franken wird als eigenes Bundesland aufgenommen. Dann haben die Bayern gleich 4 Mio Einwohner weniger und können als Zwergenstaat in Europa vor sich hinvegetieren. Natürlcih erst, nachdem sie das Eigentum des Bundes abbezahlt haben und mit einer schönen Staatspleite beginnen können.
Die Abneigung der Franken gegenüber Bayern dürfte größer sein, als die der Bayern gegenüber der BRD.

Sisyphus
01.02.2013, 13:08
Da scheinst Du wohl die Bedeutung des Befriffs Denunziant nicht zu kennen, hm?! Wir setzen uns gegen Bürokratie ein und sind schon deshalb keine obrigkeitshörigen Denunzianten, wie es v.a. in Preussen historisch der Fall ist bis heute.
Also das genaue Gegenteil, Du Leuchte.

Naja, Pisa eben.

Schau da: http://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation
Du kannst natürlich jetzt polemisch mir jegliche Intelligenz absprechen. Wenn ich mir aber deinen Post ansehe, dann stimmt Denunziant einfach. Und da du deinen Text gerade wieder vergesesen zu haben scheinst, nocheinmal extra für dich.

Aber es ist doch so, daß sich die Berliner Bevölkerung so offensichtlich wohl fühlt, denn sonst würde sie vielleicht selber mal den Besen in die Hand nehmen (ums jetzt mal metaphorisch auszudrücken), anstatt nur zu jammern, daß es zuwenig Kohle von den anderen gibt, daß der Staat sich nicht genug kümmert (wie hier die BSR). Wie ganz Ossiland im Gros ja auch.

Nix Bürokratie, Verleumdung ohne Ende und das nicht nur gegen die Berliner, nein, gegen alle Ostdeutschen, die das Pech hatten nicht unter westliche Kontrolle zu kommen. Dieser Lokalpatriotismus geht mir entschieden zu weit.

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 13:08
Wo genau fallen denn die Nationalstaaten? Redest Du von den paar tausend Texanern, oder doch von den Schotten, die bald eine Volksabstimmung machen?
Diese rückschrittige Kleinstaaterei ist der Weg in die falsche Richtung.
In Asien kommen langsam die Riesenstaaten in Schwung und hier in Europa sollen wieder hunderte Kleinstaaten enstehen, wo ist da der Vorteil?

Rückständige Kleinstaaterei ja nunmal nicht, schaut man sich die Zahlen in o.g. Tabelle an. Zudem ist dieses Geschwafel nichts weiteres, als eine Rechtfertigung für die Aufrechterhaltung einer parasitären Bürokratenkaste in ihren Allmachtsphantasien sowie deren schmarotzender Klientel. Würdest Du die z.B. Schweiz als Rückständig bezeichnen, die ja nochmal föderal stark subsidiarisch aufgeteilt ist?!

Zum Zerfall, der bürokratischen Zentralstaaten: CCCP implodiert, Nordirlandkonflikt, Südtirol, Katalanien, Schottland, Spaltung Jugoslawiens, mgl. Austritt Englands aus einer zentralisitschen EU.

Vorteil ist klar: Weniger parasitäre Bürokratie, selbstverantwortliches Handeln, führt zu einer der Mentalität adäquaten Lebensweise, Unfrieden wird aufgelöst, wirtschaftliche und damit materielle Souveränität.

Xarrion
01.02.2013, 13:09
So ist es. Der Bayer ist ein Schwätzer, er hat gar nicht die Möglichkeit, sich abzuspalten, jedenfalls keine realistische. Die deutliche Mehrheit der Bayern will das auch gar nicht.
Sollte hier mal der Baum brennen, dann gnade den Separatisten, vor allem den bayrischen. Die sind wahrscheinlich noch vor den anderen Volksverrätern dran.
Volksverrat scheint ja Hochkonjunktur zu haben, früher hätte man es sich nicht gewagt, mit solchen Forderungen hausieren zu gehen. Die Bayern waren aber schon immer irgendwie eigensüchtig.
Deutschland hat Bayern gepampert und unterstützt, ohne den Rest Deutschlands wäre Bayern noch immer nur ein Staat voller Dummbauern und Ziegenfickern.
Die Alliierten haben gute Arbeit geleistet, ein starkes und einiges Deutschland zu unterbinden, das muss man sagen. Die Bayern sind denen voll auf den Leim gegangen, wieder einmal. Jetzt wollen sie "unabhängig" sein, ein absoluter Witz.
Erstens wird das nicht passieren, schon mal nicht wenn man überlegt, wieviel Land Deutschland schon verloren hat bis jetzt und zweitens würden sich die Väter unseres Staates im Grabe umdrehen, wenn sie davon erführen.
Zudem würde Bayern endgültig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, die hätten weder Zugang zum Meer, noch irgendeine bedeutende Stimme in Europa, siehe Austria.
Sie hätten nur eines erreicht, die Schwächung Deutschlands innerhalb Europas. Wo wir wieder bei den eigentlichen Bestrebungen dieser widerlichen Sektierer wären.

:gp:

Frumpel
01.02.2013, 13:10
Ganz einfach: Man wird sich vom Staat Bayern trennen und Franken wird als eigenes Bundesland aufgenommen. Dann haben die Bayern gleich 4 Mio Einwohner weniger und können als Zwergenstaat in Europa vor sich hinvegetieren. Natürlcih erst, nachdem sie das Eigentum des Bundes abbezahlt haben und mit einer schönen Staatspleite beginnen können.
Die Abneigung der Franken gegenüber Bayern dürfte größer sein, als die der Bayern gegenüber der BRD.

Ich starte schon mal eine Aktion für Weihnachtspakete mit Kaffee, Schokolade, Damenstrümpfen, Jeanshosen, Ananaskonserven und Filzstiften für die Schwestern und Brüder aus Bayern. Natürlich steuerlich absetzbar.

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 13:11
Mein lieber Heinrich, hier wird geklotzt, daß die Landschaft blüht. Du scheinst Dich nicht so sehr in Deutschland auszukennen, oder?

Jaja, man arbeitet sich ja noch förmlich auf. Deshalb frage ich mich ja nur, wieso jetzt immer noch Mrden an Länderfinanzausgleich seit 89 am Start sind, wenn so "geklotzt" wird?!

Auch hier würde ich die eigene Mentalität nicht mit der anderer vermischen. Unter "klotzen" verstehen unterschiedliche Leute wohl unterschiedliche Inhalte.

Meine Fresse, wenn man da mal an die Leistungen der Trümmerfrauen denkt.

Prof. Flimmerich
01.02.2013, 13:12
Bayern waere klug, wuerde es sich von den bekloppten Norddeutschen und den laecherlichen Nordrhein-Westfalen abspalten.

Sisyphus
01.02.2013, 13:16
Mir persönlich geht es eher um das geeinte Deutschland, das ja immerhin lange Zeit keine Selbstverständlichkeit war, zuletzt die 40 Jahre Trennung nach dem Zweiten Weltkrieg. Scheinbar zielt der Patriotismus mancher Bayern eher auf das eigene Bundesland ab, während andere Bürger zuerst Deutsche sind und erst an zweiter Stelle Niedersachsen, Hamburger, Schleswig-Holsteiner usw. Ohne jetzt sentimental zu werden, stimmt mich das schon ein bißchen traurig. Ich ging immer davon aus, dass die Treue zuerst dem Vaterland gilt, ohne dass man dabei seine regionale Identität aufgeben muss. Was die materiellen Interessen anbelangt, scheint mir das eher ein Problem der unabhängig werden wollenden Bayern zu sein, die nicht mehr teilen wollen, während der Rest der Deutschen wahrscheinlich eher an den Verlust eines Bundespartners denkt. Ich glaube zumindest nicht, dass irgendwer an erster Stelle den Zahlmeister in Bayern sieht.:gp:

Demokrat
01.02.2013, 13:18
Bayern waere klug, wuerde es sich von den bekloppten Norddeutschen und den laecherlichen Nordrhein-Westfalen abspalten.
Und wieso sind die Norddeutschen bekloppt, wenn ich fragen darf?

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 13:20
Du kannst natürlich jetzt polemisch mir jegliche Intelligenz absprechen. Wenn ich mir aber deinen Post ansehe, dann stimmt Denunziant einfach. Und da du deinen Text gerade wieder vergesesen zu haben scheinst, nocheinmal extra für dich.

Nix Bürokratie, Verleumdung ohne Ende und das nicht nur gegen die Berliner, nein, gegen alle Ostdeutschen, die das Pech hatten nicht unter westliche Kontrolle zu kommen. Dieser Lokalpatriotismus geht mir entschieden zu weit.

Junge ich sag hier direkt meine Meinung gerade heraus und schwärze niemanden hinterrücks latent bei der Bürokratie an.

Und Euer waschweiberartiges Gejammere, man wäre ja leider nicht unter US-Besatzung und deshalb so arm könnt ihr Euch meiner Meinung nach auch sparen. Denn die Arbeitszeit in Westdeutschland war 60 Stden die Woche, während man in der DDR Skat kloppte. Von nichts kommt eben nichts, um jetzt mal auf den Punkt zu bringen.

Diese Erkenntnis wird allerdings durch die Umverteilung verhindert. Siehe dazu meine Signatur.

Affenpriester
01.02.2013, 13:24
Junge ich sag hier direkt meine Meinung gerade heraus und schwärze niemanden hinterrücks latent bei der Bürokratie an.

Und Euer waschweiberartiges Gejammere, man wäre ja leider nicht unter US-Besatzung und deshalb so arm könnt ihr Euch meiner Meinung nach auch sparen. Denn die Arbeitszeit in Westdeutschland war 60 Stden die Woche, während man in der DDR Skat kloppte. Von nichts kommt eben nichts, um jetzt mal auf den Punkt zu bringen.

Diese Erkenntnis wird allerdings durch die Umverteilung verhindert. Siehe dazu meine Signatur.

Ich höre nur die Bayern jammern, sonst jammert keiner. Die Bayern scheinen die Oberjammerer zu sein, naja so richtig deutsch waren die ja auch nie.

ksero
01.02.2013, 13:27
Ich starte schon mal eine Aktion für Weihnachtspakete mit Kaffee, Schokolade, Damenstrümpfen, Jeanshosen, Ananaskonserven und Filzstiften für die Schwestern und Brüder aus Bayern. Natürlich steuerlich absetzbar.
Neeeein, die kommen doch selbst zurecht und können alles alleine und das sogar besser:haha:

Sisyphus
01.02.2013, 13:28
Junge ich sag hier direkt meine Meinung gerade heraus und schwärze niemanden hinterrücks latent bei der Bürokratie an.

Und Euer waschweiberartiges Gejammere, man wäre ja leider nicht unter US-Besatzung und deshalb so arm könnt ihr Euch meiner Meinung nach auch sparen. Denn die Arbeitszeit in Westdeutschland war 60 Stden die Woche, während man in der DDR Skat kloppte. Von nichts kommt eben nichts, um jetzt mal auf den Punkt zu bringen.

Diese Erkenntnis wird allerdings durch die Umverteilung verhindert. Siehe dazu meine Signatur.
Wenn deine Meinung gleichzeitig auch Verleumdung und Denunziantentum mit einschließt, dann brauchst du dich nicht beschweren, dass man dir dieses vorwirft. Eigentlich ne ziemlich einfache Kiste die mit ein wenig Gehirnschmalz und Anstand gut zu meistern sein sollte.
Auch meckere ich hier nicht über mein Schicksal, es ist nun einmal so passiert. Nichtsdestotrotz bist du es, der sich mit seinen Aussagen lächerlich macht, weil Unterstellungen und Falschbehauptungen, die nur der eigenen politischen These als Stütze dient. Applaus, applaus für den Knaben, der sich auf Pisa beruft:cool:

Sisyphus
01.02.2013, 13:30
Ich höre nur die Bayern jammern, sonst jammert keiner. Die Bayern scheinen die Oberjammerer zu sein, naja so richtig deutsch waren die ja auch nie.
Auf welcher Seite haben eigentlich die Bayern in der Völkerschlacht gekämpft? Mir war so, als ob sie mit Napoleon gemeinsame Sache machten.:D

Affenpriester
01.02.2013, 13:32
Auf welcher Seite haben eigentlich die Bayern in der Völkerschlacht gekämpft? Mir war so, als ob sie mit Napoleon gemeinsame Sache machten.:D

Die Bayern haben schon immer Volksverrat begangen, deutschfeindlich bis ins Mark. Selbst mit Napoleon hat sich das feige Pack verbündet, genau. Genau so ticken die Separatisten von heute.
Zum Glück ist ihre Zahl eher kümmerlich.

Sisyphus
01.02.2013, 13:34
Ich muss mich noch einmal korrigieren. Kurz vor der Schlacht haben sie die Seiten gewechselt. Mein Fehler. Aber davor waren sie per du mit Monsieur Bonaparte.

Demokrat
01.02.2013, 13:45
Ich muss mich noch einmal korrigieren. Kurz vor der Schlacht haben sie die Seiten gewechselt. Mein Fehler. Aber davor waren sie per du mit Monsieur Bonaparte.
Man munkelt, die Bayern konnten besser Französisch sprechen als Hochdeutsch :-)

Frumpel
01.02.2013, 13:54
Jaja, man arbeitet sich ja noch förmlich auf. Deshalb frage ich mich ja nur, wieso jetzt immer noch Mrden an Länderfinanzausgleich seit 89 am Start sind, wenn so "geklotzt" wird?!

Auch hier würde ich die eigene Mentalität nicht mit der anderer vermischen. Unter "klotzen" verstehen unterschiedliche Leute wohl unterschiedliche Inhalte.

Meine Fresse, wenn man da mal an die Leistungen der Trümmerfrauen denkt.

Tja Heinrich, die Sache mit den logischen Schlußfolgerungen ist zeitweise ein schwieriges Geschäft und nicht jedermanns Ding. Wenn also in ein Bundesland Ausgleichsmittel zur Erfüllung der notwendigen Staatsaufgaben fließen, so hat das erst einmal sehr wenig mit dem Fleiß der jeweiligen Bevölkerung zu tun. Sonst wären beispielsweise die Bayern, die fast 40 Jahre am Tropf der Republik gehangen haben, eine einzige Bande von Faulpelzen und Tagedieben.

Carl Georg
01.02.2013, 13:57
Als ich vor der Wende 1986 noch Student war, lernten wir über die damalige Bundesrepublik, dass die Vereinigung mit der DDR durch Beitritt möglich wäre. Ein Austritt aber rechtlich über das geltende Recht nicht vorgesehen ist. Als in den 1950ern das Saarland als erste "kleine" Vereinigung zu Westdeutschland geschlagen wurde, war schon den Franzosen klar, dass ein Austritt nicht mehr möglich war. Ich glaube nicht, das sich rechtlich groß was geändert hat.
Denn Bayern hat sich auch sehr verändert, München z.B. ist bevölkerungsmäßig heute nicht mehr "bayrisch" und im Norden die Franken fühlen sich auch nicht sonderlich als Bayern. Ich bin wg. Essen, Frauen und Bier sowieso froh, das die "Batzis" zu uns gehören.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 14:45
Stimmt, ist schlimmer. Nürnberg hat von allen BRD-Städten den größten Anteil an Migranten bei Neugeborenen.

Nürnberg, ich habs neulich gehört. War auch immer schon SPD regiert.
Es ist der schlechtere Teil Bayerns, nicht Altbayern.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 14:49
Um den Bayern zu zeigen daß sie nicht die Übermacht in der BRD sind. Kleiner Dämpfer für die Großmannssüchtigen.

Das ist auch nicht Zweck der Sache. Auch wenn Bayern Rüstungsindustrie hat, Atomforschung, Autobau, so ist es das rein Finazielle das immer wieder das Thema dominiert.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 14:57
So ist es. Der Bayer ist ein Schwätzer, er hat gar nicht die Möglichkeit, sich abzuspalten, jedenfalls keine realistische. Die deutliche Mehrheit der Bayern will das auch gar nicht.
Sollte hier mal der Baum brennen, dann gnade den Separatisten, vor allem den bayrischen. Die sind wahrscheinlich noch vor den anderen Volksverrätern dran.
Volksverrat scheint ja Hochkonjunktur zu haben, früher hätte man es sich nicht gewagt, mit solchen Forderungen hausieren zu gehen. Die Bayern waren aber schon immer irgendwie eigensüchtig.
Deutschland hat Bayern gepampert und unterstützt, ohne den Rest Deutschlands wäre Bayern noch immer nur ein Staat voller Dummbauern und Ziegenfickern.



http://www.helmholtz-muenchen.de/





Die Alliierten haben gute Arbeit geleistet

Ich dachte, da kritisiert einer die Allierten, oder doch nicht.



, ein starkes und einiges Deutschland zu unterbinden, das muss man sagen. Die Bayern sind denen voll auf den Leim gegangen, wieder einmal. Jetzt wollen sie "unabhängig" sein, ein absoluter Witz.

Jeder ist sich selbst der Nächste.


Erstens wird das nicht passieren, schon mal nicht wenn man überlegt, wieviel Land Deutschland schon verloren hat bis jetzt und zweitens würden sich die Väter unseres Staates im Grabe umdrehen, wenn sie davon erführen.

Bayrische Väter :auro:



Zudem würde Bayern endgültig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, die hätten weder Zugang zum Meer, noch irgendeine bedeutende Stimme in Europa, siehe Austria.

Meereszugang hat Österreich und die Schweiz auch nicht.



Sie hätten nur eines erreicht, die Schwächung Deutschlands innerhalb Europas. Wo wir wieder bei den eigentlichen Bestrebungen dieser widerlichen Sektierer wären.

Preussen sind die schlimmsten Muselapologeten, bitte ohne bayrisches Geld.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 14:58
Was ?

Lass es du hast keine Allgemeinbildung.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 15:00
Auch nicht verzigeunerter und vermuselter als München und Nürnberg.

Du kannst ja mal die Kriminalstatistik von München und Berlin vergleichen.

Ebbelwoi
01.02.2013, 16:42
Lol, ja die bekanntermaßen deutschfreundlichen Schweizer würden sicher vor Begeisterung platzen. Süddeutsche Separatistenspinner sind doch wirklich zum kaputtlachen. Daß separatistische Tendenzen schon immer von Deutschland feindlich gesonnen Mächten geschürt worden und ihr nur deren willige Werkzeuge seid schnallt ihr noch nicht mal.
Also hetzt mal schön gegen eure norddeutschen Landsleute und haltet euch dabei noch für "patriotisch". Nebenbei befinden sich die überfremdetesten BRD-Großstädte allesamt in Süddeutschland.

http://www.migration-info.de/migration_und_bevoelkerung/artikel/070507_gr.gif

Aber hetzt ihr nur mal schön weiter gegen Norddeutsche und "Ossis".


So ist es. Der Bayer ist ein Schwätzer, er hat gar nicht die Möglichkeit, sich abzuspalten, jedenfalls keine realistische. Die deutliche Mehrheit der Bayern will das auch gar nicht.
Sollte hier mal der Baum brennen, dann gnade den Separatisten, vor allem den bayrischen. Die sind wahrscheinlich noch vor den anderen Volksverrätern dran.
Volksverrat scheint ja Hochkonjunktur zu haben, früher hätte man es sich nicht gewagt, mit solchen Forderungen hausieren zu gehen. Die Bayern waren aber schon immer irgendwie eigensüchtig.
Deutschland hat Bayern gepampert und unterstützt, ohne den Rest Deutschlands wäre Bayern noch immer nur ein Staat voller Dummbauern und Ziegenfickern.
Die Alliierten haben gute Arbeit geleistet, ein starkes und einiges Deutschland zu unterbinden, das muss man sagen. Die Bayern sind denen voll auf den Leim gegangen, wieder einmal. Jetzt wollen sie "unabhängig" sein, ein absoluter Witz.
Erstens wird das nicht passieren, schon mal nicht wenn man überlegt, wieviel Land Deutschland schon verloren hat bis jetzt und zweitens würden sich die Väter unseres Staates im Grabe umdrehen, wenn sie davon erführen.
Zudem würde Bayern endgültig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, die hätten weder Zugang zum Meer, noch irgendeine bedeutende Stimme in Europa, siehe Austria.
Sie hätten nur eines erreicht, die Schwächung Deutschlands innerhalb Europas. Wo wir wieder bei den eigentlichen Bestrebungen dieser widerlichen Sektierer wären.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Es ist mir unerklärlich wie man in Zeiten, in denen das deutsche Volk noch mehr zusammenrücken müsste, mit solchen speratistischen Gedanken hantieren kann. Anscheinend halten sich einige Leute für besser und wollen ihr eigenes Süppchen kochen, lächerlich. Berlin ist sicherlich ein sozialistisch-grünes Drecksloch, aber die Antwort darauf kann doch nicht sein, dass wir die anständigen Deutschen, die dort unter dieser Situation zu leiden haben, im Stich zu lassen, im Gegenteil.
Bei dieser ganzen innerdeutschen Hetze gegen Ossis, Norddeutsche, Bayern usw. kommt mir ehrlich gesagt die Kotze hoch. Nichts gegen einen lustig gemeinten Seitenhieb, aber wenn es soweit geht, dass manche sich aus der deutschen Volksgemeinschaft verabschieden wollen, ist bestenfalls blödsinnig.

Mia san mia - Und das gilt eben nicht nur für Bayern, sondern für alle Deutschen. Also liebe Bayern, hoffe, dass wir uns auf dem nächsten Steinheben treffen, ich geb' einen aus. Die Seperatisten können ja derweil den Franzosen in den Arsch kriechen, hat ja Tradition.

Alter Stubentiger
01.02.2013, 16:50
BIP pro Kopf, Zahlen bitte.Link etc

Gähn........als wenn du offizielle Zahlen glauben würdest die nicht deinem Weltbild entsprechen.

34007

Dr Mittendrin
01.02.2013, 16:50
Mag sein, dass es diverse Ecken gibt, in denen es stinkt. Die gibts aber in anderen Großstädten auch. Was ich übrigens auch ganz gern mache, ist mit dem Fahrrad Unter den Linden lang, durchs Brandenburger Tor und über den Tiergarten irgendwannmal in den Beusselkiez rein. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber ich wehre mich dagegen, dass den Berlinern per se unterstellt wird, sie würden mit Volldampf auf die Mauer zufahren, während Bayern wie der Musterschüler dasteht.

Schulden sind sexy sagte Po-bereit.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 16:52
Gähn........als wenn du offizielle Zahlen glauben würdest die nicht deinem Weltbild entsprechen.

34007

Eins versteh ich nicht ganz, warum Hamburg kein Geberland mehr ist.
Ebenso Bremen.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 16:55
Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Es ist mir unerklärlich wie man in Zeiten, in denen das deutsche Volk noch mehr zusammenrücken müsste, mit solchen speratistischen Gedanken hantieren kann. Anscheinend halten sich einige Leute für besser und wollen ihr eigenes Süppchen kochen, lächerlich. Berlin ist sicherlich ein sozialistisch-grünes Drecksloch, aber die Antwort darauf kann doch nicht sein, dass wir die anständigen Deutschen, die dort unter dieser Situation zu leiden haben, im Stich zu lassen, im Gegenteil.
Bei dieser ganzen innerdeutschen Hetze gegen Ossis, Norddeutsche, Bayern usw. kommt mir ehrlich gesagt die Kotze hoch. Nichts gegen einen lustig gemeinten Seitenhieb, aber wenn es soweit geht, dass manche sich aus der deutschen Volksgemeinschaft verabschieden wollen, ist bestenfalls blödsinnig.

Mia san mia - Und das gilt eben nicht nur für Bayern, sondern für alle Deutschen. Also liebe Bayern, hoffe, dass wir uns auf dem nächsten Steinheben treffen, ich geb' einen aus. Die Seperatisten können ja derweil den Franzosen in den Arsch kriechen, hat ja Tradition.

Nein Franzosen würde ich nicht........, denke auch nicht Gauweiler.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 16:58
Ganz einfach: Man wird sich vom Staat Bayern trennen und Franken wird als eigenes Bundesland aufgenommen. Dann haben die Bayern gleich 4 Mio Einwohner weniger und können als Zwergenstaat in Europa vor sich hinvegetieren. Natürlcih erst, nachdem sie das Eigentum des Bundes abbezahlt haben und mit einer schönen Staatspleite beginnen können.
Die Abneigung der Franken gegenüber Bayern dürfte größer sein, als die der Bayern gegenüber der BRD.


Wäre kein Verlust. Die Donau war die natürliche Grenze der Römer und Audi wäre noch unsers.

Die rotgrüne KLoake Nürnberg, auch stark evangelisch ( Gutmenschenbrei) könnte sich ruhig entscheiden.
Staaten mit 10 MIO sind die potentesten.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 17:00
Man munkelt, die Bayern konnten besser Französisch sprechen als Hochdeutsch :-)

Im Dialekt ist manches noch erhalten.

Alter Stubentiger
01.02.2013, 17:02
Der Vergleich mit Texas hinkt dahingehend, daß die USA kein bailout und keine Umverteilung der Staaten vorsehen. Staaten können insolvent werden. Nur fürs Militär und das bisschen Washington wird gemeinsam gezahlt, ebenso bei Naturkatastrophen.

Das genaue Gegenteil der BRD und der jetzigen EU. Also auch nichts von wegen Außenstehnder in der Diskussion hier.

Der Vergelich paßt allerdings bei unseren Forderungen, daß sich der Staat weitgehenst aus den Angelgenheiten der Bevölkerung rauszuhalten hat. Das gilt v.a. für den Schutz des Eigentums, der Rechtssprechung und des Abkassierens.


Die Beweggründe sind recht einfach: ein lebenswertes Leben und Frieden. Denn die Umverteilung erzeugt nur Haß auf allen Seiten und Unfrieden, indem die einen auf Kosten der anderen schmarotzen. Dies verhindert ein positives Gefühl für seine Nachbarn, für seine eigene Heimat.
Die Identifikation der Amerikaner mit den USA beruht ja v.a. darauf, daß jeder stolz sein Fähnchen hochzieht, in dem festen Bewußtsein selbst für sein Land etwas geschafft zu haben, so wie die Nachbarn und anderen Bürger auch.
(Sozigeschwatze, daß Hartzer wichtig seien, weil sie die Nachfrage ankurbeln u.s. Mythen freilich draussen gelassen).

Es ist doch immerhin soviel an Abgaben für Washington das ein paar Sezessionisten sich genötigt fühlen dieselben Argumente wie du vorzubringen. Es geht dabei, genau wie hier, gar nicht darum ob das sachlich richtig ist. Es geht um Emotion. In letzter Konsequenz will jeder möglichst wenig für andere aufkommen um für sich selber mehr zu haben. Wenn es einem gerade gut geht so wie Bayern heute ein toller Gedanke. Es wäre also richtig gewesen die Bayern in den Jahrzehnten nach dem Krieg nicht geholfen worden wäre. Genau wie es gut gewesen wäre den Ostländern nicht zu helfen. Oder?

Alter Stubentiger
01.02.2013, 17:05
Wäre kein Verlust. Die Donau war die natürliche Grenze der Römer und Audi wäre noch unsers.

Die rotgrüne KLoake Nürnberg, auch stark evangelisch ( Gutmenschenbrei) könnte sich ruhig entscheiden.
Staaten mit 10 MIO sind die potentesten.

Meine Fresse. Sogar Protestanten und Franken lehnst du ab. München wahrscheinlich auch. Da regiert ja die SPD. Das Leben muß sehr hart für dich sein.

Alter Stubentiger
01.02.2013, 17:16
Eins versteh ich nicht ganz, warum Hamburg kein Geberland mehr ist.
Ebenso Bremen.

Das ist ein anderes Kapitel. Viele der Millionäre zahlen Steuern außerhalb der Stadtstaaten. Da nutzt dann auch der hohe BIP nichts. Hamburg fehlt das Geld. Und hausgemachte Fehler (HSH, ElbPhilharmonie) verschärfen die Lage.

Der Länderfinanzausgleich den du jetzt in die Diskussion mit eingebracht hast spiegelt bestenfalls einen Teilaspekt des vielfältigen Gebens und Nehmens zwischen den Ländern dar. Da gibts so einiges über das sie Bayern lieber nicht reden.

Berlin - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) droht ihrem bayerischen Amtskollegen Horst Seehofer (CSU) im Falle einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht mit dem Ende aller Länderausgleichsvereinbarungen. Falls Bayern den Länderfinanzausgleich aufkündige, lägen automatisch auch alle anderen Ausgleichssysteme unter den Bundesländern auf dem Tisch, sagte Kraft der Zeitung "Bild am Sonntag".

"Kollege Seehofer würde mit einer Klage viel riskieren", sagte Kraft weiter. Unter anderem würden der Mehrwertsteuerausgleich zwischen den Bundesländern und die gemeinsame Forschungsförderung nicht länger gelten. Beim Mehrwertsteuerausgleich habe NRW im vergangenen Jahr mehr als 2,4 Milliarden Euro mehr eingezahlt und damit genau so viel wie Bayern und Hessen zusammen.
http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/0,2828,813466,00.html

Freddo
01.02.2013, 17:41
Lass es du hast keine Allgemeinbildung.

Ach das, jaja. Was du nicht alles weisst. Ich gebe dir recht und Ich habe meine ruhe.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 18:11
Meine Fresse. Sogar Protestanten und Franken lehnst du ab. München wahrscheinlich auch. Da regiert ja die SPD. Das Leben muß sehr hart für dich sein.

Ablehnen nicht, aber das verhielte sich neutral.
Ich bin da flexibel, die Republick Oberbayern würde ich auch nehmen. Ja keine Looserregionen.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 18:13
Ach das, jaja. Was du nicht alles weisst. Ich gebe dir recht und Ich habe meine ruhe.

Wenn du jetzt sagst, du bist erst 12, dann überlegh ich mir das mit den Antworten.


Ansonsten kann dir die Stubenkatze das erklären mit Hanseln.

Nationalix
01.02.2013, 18:14
Meiner Einschätzung nach könnte in so einem Fall der sogenannte Bundeszwang nach Art. 37 GG greifen, denn ein Austritt aus der Bundesrepublik ist nicht vorgesehen.



Andererseits verpflichtet das Gebot der Bundestreue nicht zum Verbleib im Bund, weshalb ein Austritt aus der Bundesrepublik auch eine völkerrechtliche Frage sein könnte. Was wiederum bedeuten würde, dass ein Austritt prinzipiell möglich ist. Die Frage ist halt schwierig, da die Väter des Grundgesetzes diesen Fall nicht eingeplant haben.

Wie würde denn dieser Bundeszwang aussehen? Militärische Besetzung? Inhaftierung der Bayerischen Staatsregierung?

Dr Mittendrin
01.02.2013, 18:16
Seit gestern diskutiere ich mit einigen Bayern, die sich für die Abspaltung Bayerns einsetzen und fest davon überzeugt sind, dass Bayern es alleine kann. Mal abgesehen davon, dass solche Leute die Minderheit sind: Wäre das überhaupt möglich? Es ist ja laut Grundgesetz nicht vorgesehen und laut §37 GG ist es sogar möglich, ein Land zum Nachkommen seiner Pflichten zu zwingen.
Wie würde es in der Praxis aussehen, wenn Bayern sich per Volksentscheid abspalten wollen würde?
Wie würde die BRD reagieren, welche Möglichkeiten hätte sie?
Meiner Meinung nach, könnte die BRD dies gewähren, doch die "Auslösung" seiner Bundesstraßen und des Schienennetzes fordern, was Bayern hoch verschulden würde.

Wir sind Teil des Bundes und haben diese Strassen mitfinanziert. Auch das kleine Slowenien überlebt. BAyern wäre nicht ads kleinste EU-Land.

Dr Mittendrin
01.02.2013, 18:19
Das ist ein anderes Kapitel. Viele der Millionäre zahlen Steuern außerhalb der Stadtstaaten. Da nutzt dann auch der hohe BIP nichts. Hamburg fehlt das Geld. Und hausgemachte Fehler (HSH, ElbPhilharmonie) verschärfen die Lage.

Der Länderfinanzausgleich den du jetzt in die Diskussion mit eingebracht hast spiegelt bestenfalls einen Teilaspekt des vielfältigen Gebens und Nehmens zwischen den Ländern dar. Da gibts so einiges über das sie Bayern lieber nicht reden.

Berlin - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) droht ihrem bayerischen Amtskollegen Horst Seehofer (CSU) im Falle einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht mit dem Ende aller Länderausgleichsvereinbarungen. Falls Bayern den Länderfinanzausgleich aufkündige, lägen automatisch auch alle anderen Ausgleichssysteme unter den Bundesländern auf dem Tisch, sagte Kraft der Zeitung "Bild am Sonntag".

"Kollege Seehofer würde mit einer Klage viel riskieren", sagte Kraft weiter. Unter anderem würden der Mehrwertsteuerausgleich zwischen den Bundesländern und die gemeinsame Forschungsförderung nicht länger gelten. Beim Mehrwertsteuerausgleich habe NRW im vergangenen Jahr mehr als 2,4 Milliarden Euro mehr eingezahlt und damit genau so viel wie Bayern und Hessen zusammen.
http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/0,2828,813466,00.html

Mit der MWST hab ich jetzt zu wenig Info. Im Rentensystem sieht es ähnlich aus.Ebenso mit Krankenkassen.

DerHeide
01.02.2013, 18:31
Seit gestern diskutiere ich mit einigen Bayern, die sich für die Abspaltung Bayerns einsetzen und fest davon überzeugt sind, dass Bayern es alleine kann. Mal abgesehen davon, dass solche Leute die Minderheit sind: Wäre das überhaupt möglich? Es ist ja laut Grundgesetz nicht vorgesehen und laut §37 GG ist es sogar möglich, ein Land zum Nachkommen seiner Pflichten zu zwingen.
Wie würde es in der Praxis aussehen, wenn Bayern sich per Volksentscheid abspalten wollen würde?
Wie würde die BRD reagieren, welche Möglichkeiten hätte sie?
Meiner Meinung nach, könnte die BRD dies gewähren, doch die "Auslösung" seiner Bundesstraßen und des Schienennetzes fordern, was Bayern hoch verschulden würde.

Zuerst müsste eine Bürgerbewegung gegründet werden. Falls dann noch mehr als einer nach 19 Maß unterschreiben kann ist diese Organisation gegründet. Danach viele Unterschriften sammeln, dass der Bayrische Landtag gezwungen werden kann, eine Volksabstimmung zu ermöglichen. Wenn die Volksabstimmung pro Unabhängigkeit ausgeht, dann muss der Landtag die Separation von Deutschland ausrufen. Es muss im Vorfeld natürlich den US-Amis genehmigt werden bis zum Sankt Nimmerleinstag in Bayern auf Kosten der hiesigen Bevölkerung stationiert bleiben zu dürfen, es muss die Kriegsschuld und deren noch offenen Forderungen jedes im Konkurs stehenden Landes bestätigt werden und es muss eine Wiedergutmachung an das Jüdische Volk jedesmal nach Aufforderung ohne wenn und aber geleistet werden. Alle Staatsangehörigen der ehemaligen Alliierten dürfen ohne Visum sich jederzeit unbegrenzt und mit allen sozialen Ansprüchen in Bayern aufhalten. Dafür erhalten Bayern in diese Länder nur Einreise mit entsprechenden Devisen. Das ist aber alles zu verkraften, wenn man bedenkt, dass Bayern dafür Anspruch auf das Sudetenland, die Pfalz und Österreich hat. Vielleicht hätte Bayern schon 1914 unabhängig sein sollen? Hätte Bayern dann vielleicht die Österreichischen Länder erhalten? Och ein Groß-Bayern. Hurra, hurra, hurra. Hitler wäre Deutschland erspart geblieben. Wollt ihr das totale Groß-Bayern? Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !

DerHeide
01.02.2013, 18:37
Und dann spaltet sich Helgoland von Schleswig-Holstein ab. Hahaha, wat hamma jelacht!

und wenn Helgoland dann noch ein Stein im Meer findet, heißt es dann Groß-Helgoland?

Freddo
01.02.2013, 19:11
Wenn du jetzt sagst, du bist erst 12, dann überlegh ich mir das mit den Antworten.


Ansonsten kann dir die Stubenkatze das erklären mit Hanseln.

Wer ist die Stubenkatze Katze ? Klinkt ja Sexy. Rrrrrrrrr

Demokrat
01.02.2013, 19:14
Wie würde denn dieser Bundeszwang aussehen? Militärische Besetzung? Inhaftierung der Bayerischen Staatsregierung?
Gute Frage. Man würde wahrscheinlich nicht gleich mit voller Härte vorgehen. Ob eine militärische Besetzung überhaupt in Frage käme, weiß ich gar nicht. Ich denke, vorher würde man das Bundesland tatsächlich ziehen lassen bzw. die Angelegenheit auf völkerrechtlichem Wege klären. Was aber geschehen könnte, das wäre die Einsetzung eines Bundeskommissars, der die Geschäfte der Landesregierung übernehmen würde, denn im Falle eines Bundeszwangs unterstehen die Landesbehörden direkt dem Bund. Das könnte man im Zweifelsfall sicher auch mithilfe der Bundespolizei durchsetzen, wenn es nicht anders ginge. Hätte sich z.B. die Landesregierung des Hochverrats schuldig gemacht, dann würde sie auch verhaftet werden. Andernfalls hätte man wohl keine rechtliche Handhabe. Das Thema ist ziemlich hypothetisch, da es einen vergleichbaren Fall in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben hat. Soweit ich weiß, kam der Bundeszwang noch nie zur Anwendung. Wenn die Bayern tatsächlich mehrheitlich für die Unabhängigkeit stimmen würden, dann würde der Prozess wahrscheinlich eher friedlich vonstattengehen. Wenn sich allerdings lediglich die Regierung dazu entschlösse, gestützt durch eine Minderheit, dann wäre das vermutlich nicht nur ein Verstoß gegen die bayrische Landesverfassung, sondern tatsächlich ein Fall von Hochverrat.

Aragorn
01.02.2013, 19:21
und wenn Helgoland dann noch ein Stein im Meer findet, heißt es dann Groß-Helgoland?

Ja, solange , bis sich der Stein separiert und eine eigene Republik ausruft,;)

Don
01.02.2013, 19:28
Meiner Einschätzung nach könnte in so einem Fall der sogenannte Bundeszwang nach Art. 37 GG greifen, denn ein Austritt aus der Bundesrepublik ist nicht vorgesehen.



Andererseits verpflichtet das Gebot der Bundestreue nicht zum Verbleib im Bund, weshalb ein Austritt aus der Bundesrepublik auch eine völkerrechtliche Frage sein könnte. Was wiederum bedeuten würde, dass ein Austritt prinzipiell möglich ist. Die Frage ist halt schwierig, da die Väter des Grundgesetzes diesen Fall nicht eingeplant haben.

Nicht für diesen Fall speziell, sondern ganz allgemein: Geschichte wurde noch niemals von Gesetzestexten gemacht sondern vom Verstoß dagegen.
Es ist für zukünftige staatspolitische Entwicklungen also völlig irrelevant was im GG steht und was seine Väter so dachten.

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 19:33
Ich höre nur die Bayern jammern, sonst jammert keiner. Die Bayern scheinen die Oberjammerer zu sein, naja so richtig deutsch waren die ja auch nie.

So sprach der Ex-SED-Wähler.

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 19:34
Wenn deine Meinung gleichzeitig auch Verleumdung und Denunziantentum mit einschließt, dann brauchst du dich nicht beschweren, dass man dir dieses vorwirft. Eigentlich ne ziemlich einfache Kiste die mit ein wenig Gehirnschmalz und Anstand gut zu meistern sein sollte.
Auch meckere ich hier nicht über mein Schicksal, es ist nun einmal so passiert. Nichtsdestotrotz bist du es, der sich mit seinen Aussagen lächerlich macht, weil Unterstellungen und Falschbehauptungen, die nur der eigenen politischen These als Stütze dient. Applaus, applaus für den Knaben, der sich auf Pisa beruft:cool:

Du bist Deiner eigenen Sprache nicht mächtig.

Demokrat
01.02.2013, 19:37
Nicht für diesen Fall speziell, sondern ganz allgemein: Geschichte wurde noch niemals von Gesetzestexten gemacht sondern vom Verstoß dagegen.
Dem stimme ich nicht zu. Die Wiedervereinigung oder auch die EU sind infolge von Verträgen und Völkerrechtsvereinbarungen getreu den Gesetzestexten zustandegekommen. Und es gibt sicher noch andere Beispiele. Aber du hast insofern Recht, dass Geschichte häufig durch den Bruch von geltendem Recht entsteht.

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 19:38
Tja Heinrich, die Sache mit den logischen Schlußfolgerungen ist zeitweise ein schwieriges Geschäft und nicht jedermanns Ding. Wenn also in ein Bundesland Ausgleichsmittel zur Erfüllung der notwendigen Staatsaufgaben fließen, so hat das erst einmal sehr wenig mit dem Fleiß der jeweiligen Bevölkerung zu tun. Sonst wären beispielsweise die Bayern, die fast 40 Jahre am Tropf der Republik gehangen haben, eine einzige Bande von Faulpelzen und Tagedieben.

Besser erstmal das schnöde Empirische wahrnehmen und dann weiter quaken, Ossi:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich

Frumpel
01.02.2013, 19:43
Besser erstmal das schnöde Empirische wahrnehmen und dann weiter quaken, Ossi:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich

Auf welchen Umstand möchtest Du denn hinweisen? Komm, trau Dich einfach.

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 19:44
Es ist doch immerhin soviel an Abgaben für Washington das ein paar Sezessionisten sich genötigt fühlen dieselben Argumente wie du vorzubringen. Es geht dabei, genau wie hier, gar nicht darum ob das sachlich richtig ist. Es geht um Emotion. In letzter Konsequenz will jeder möglichst wenig für andere aufkommen um für sich selber mehr zu haben. Wenn es einem gerade gut geht so wie Bayern heute ein toller Gedanke. Es wäre also richtig gewesen die Bayern in den Jahrzehnten nach dem Krieg nicht geholfen worden wäre. Genau wie es gut gewesen wäre den Ostländern nicht zu helfen. Oder?

Wie den Beiträgen ja zu entnehmen ist sind wir gegen jegliche Umverteilung, sofern das Grundprinzip der Gesellschaft unserer Meinung nach subsidiarisch sein sollte.

Der Länderfinanzausgleich ist in seiner historischen Entwicklung jedoch zu einer einzigen Umverteilungsmaschine pervertiert, was die inflationsbereinigten Zahlen in o.g. link beweisen. Von "Hilfen" kann hier längst keine Rede mehr sein, sondern vielmehr von einer ständigen Alimentierung, welche sich dann in solchen Extremen wie BER verfestigt.

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 19:45
Auf welchen Umstand möchtest Du denn hinweisen? Komm, trau Dich einfach.

Was heißt denn da trauen?! *lach* Fremde Ossimentalität.

vgl. 173.

lobentanz
01.02.2013, 19:50
Theoretisch ja. Das wären ca. 24 Mrd. Euro. Ein Witz gegen die zum Bund gehörigen Straßen, öffentlichen Gebäude, Brücken, die 100 Mrd. von der HRE Bayern.
An den dem Bund gehörenden Liegenschaften waren aber auch bayerische Steuerzahler erheblich beteiligt.

ksero
01.02.2013, 19:54
An den dem Bund gehörenden Liegenschaften waren aber auch bayerische Steuerzahler erheblich beteiligt.
Das kann ja sein, aber wenn ich z.B. einer Geliebten ein Auto mitfinanziere und es auf ihren Namen eingetragen wird, habe ich im Falle der Trennung auch keinen Anspruch darauf, auch wenn ich gezahlt habe. Leicht verzerrter Vergleich, aber doch recht treffend, wie ich finde.

Frumpel
01.02.2013, 19:59
Ach herje, der liebe Heinrich und seine Fremdwörter ... ich weiß, es klingt nach großer weiter Welt und auch nach einem Hauch von Bildung, wenn man ab und zu ein Fremdwort aus dem Ärmel zaubert.


Besser erstmal das schnöde Empirische wahrnehmen und dann weiter quaken, Ossi:

Zu doof ist es allerdings, wenn man die Bedeutung nicht kennt und auch auf vorsichtige Nachfrage wie der letzte ertappte Hinterwäldler reagiert:


vgl. 173.

Also gut, mein lieber Freund aus dem fernen Lande, wo die Männer vor nicht allzu langer Zeit noch in Strumpfhosen über'n Berghang gelaufen sind, starte noch mal einen Versuch und erkläre bitte, worin der Zusammenhang zwischen fast 40 Jahren Geldempfang aus dem Länderfinanzausgleich, dem Fleiß der einheimischen Bevölkerung und einem lustigen Wikipedia-Link Deiner Meinung nach bestehen soll. Trau Dich.

lobentanz
01.02.2013, 20:01
Neuschwanstein gehört dann auch den Preussen, den Bau hat schließlich Bismarck bezahlt.
Den Den Bau hat Ludwig II aus eigenen und bayerischen Mitteln bezahlt, deshalb ging Bayern fast pleite. Zusätzlich bekam er Geld aus dem Welfenfond. Die Kredite wurden durch Eintrittsgelder beglichen.

Heinrich_Kraemer
01.02.2013, 20:09
Ach herje, der liebe Heinrich und seine Fremdwörter ... ich weiß, es klingt nach großer weiter Welt und auch nach einem Hauch von Bildung, wenn man ab und zu ein Fremdwort aus dem Ärmel zaubert.



Zu doof ist es allerdings, wenn man die Bedeutung nicht kennt und auch auf vorsichtige Nachfrage wie der letzte ertappte Hinterwäldler reagiert:



Also gut, mein lieber Freund aus dem fernen Lande, wo die Männer vor nicht allzu langer Zeit noch in Strumpfhosen über'n Berghang gelaufen sind, starte noch mal einen Versuch und erkläre bitte, worin der Zusammenhang zwischen fast 40 Jahren Geldempfang aus dem Länderfinanzausgleich, dem Fleiß der einheimischen Bevölkerung und einem lustigen Wikipedia-Link Deiner Meinung nach bestehen soll. Trau Dich.

Die Industrialisierung Bayerns bereits fand unter Ludwig 1 statt, d.h. vor dem Kaiserreich, Regensburg war die Hauptstadt des hl röm. Reichs dt Nation. Nur mal am Rande.

Du Ossi-Mann von Welt. *lach*

lobentanz
01.02.2013, 20:09
Wir Berliner klammern uns an die Vorstellung, die S-Bahn könnte jemand anderem gehören, dem wir dann auch die Schuld für das ganze Versagen in die Schuhe schieben könnten. Aber wahrscheinlich ist es doch auf unserem Mist alles gewachsen.

Ansonsten würde mich mal interessieren, wo denn der FC Bayern in Zukunft spielt. Das frage ich mich übrigens bei den Katalanen in Spanien auch, wen denn dann Barcelona beim Fußball verprügeln darf.
Die Berliner S-Bahn könnte man schon zu Geld machen. Die Gleise etwa könnte man abmontieren und verkaufen. Die Polen würden das sicher übernehmen, im Abbau von Oberleitungen sind sie schon geübt.

Der FC-Bayern kommt schon zurecht. Das sind gute Kaufleute, wie man an den Spielern sieht. Die kaufen dann eben nicht nur Spieler sondern auch Gegner.

lobentanz
01.02.2013, 20:14
Ha, die spielen dann in ihrer Bayernliga mit den ganzen Nullnummervereinen. Vielleicht spaltet sich Bayern dann nochmal in Bayern und Franken, Nürnberg und Anhang kommen dann "heim ins Reich" und Bayern steht völlig deppert da.
Das ist sowieso eine sinnlose Idee, Bayern profitiert von Deutschland wie kaum ein anderes Land. Ein souveränes Bayern (was es nicht geben wird) würde ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen ankommen.

Der Boden der Tatsachen dürfte golden sein. Mit niedrigen Steuern könnte Bayern einen Großteil der Industrie aus Restdeutschland abziehen.

lobentanz
01.02.2013, 20:16
Dafür profitieren die Bayern auch insgesamt. Man darf das nicht so einseitig sehen, wer mehr zahlt und wer nicht. Bayern als eigener Staat ohne die BRD würde verkümmern.
Er würde lebensfähig sein, zumindest eine Weile, ja. Aber wenn es um Agrarsubventionen, nationale Subentionen oder sonstige Dinge geht, siehts schon ganz anders aus. Ein Bayern ohne Deutschland wäre nicht mehr so stark.
Sogar noch stärker als Österreich.

lobentanz
01.02.2013, 20:26
NRW liegt deutlich vor Bayern.

34003


Nordrhein-Westfalen erwirtschaftet mit 568,9 Milliarden Euro 22,1 Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes (BIP) und liegt damit deutlich an der Spitze aller Bundesländer. Das BIP je Einwohner beläuft sich auf 31.893 Euro und je Erwerbstätigen im Durchschnitt auf 64.553 Euro. Nordrhein-Westfalen erwirtschaftet 4,5 Prozent des europäischen BIP (EU-27) und ist damit eine der bedeutendsten Wirtschaftsregionen Europas. In der internationalen Rangfolge liegt das Bundesland noch vor der Türkei.
Damit wäre Restdeutschland gerettet. Ihr könnt euch dann von NRW durchfüttern lassen.

lobentanz
01.02.2013, 20:31
Lol, ja die bekanntermaßen deutschfreundlichen Schweizer würden sicher vor Begeisterung platzen. Süddeutsche Separatistenspinner sind doch wirklich zum kaputtlachen. Daß separatistische Tendenzen schon immer von Deutschland feindlich gesonnen Mächten geschürt worden und ihr nur deren willige Werkzeuge seid schnallt ihr noch nicht mal.
Also hetzt mal schön gegen eure norddeutschen Landsleute und haltet euch dabei noch für "patriotisch". Nebenbei befinden sich die überfremdetesten BRD-Großstädte allesamt in Süddeutschland.

http://www.migration-info.de/migration_und_bevoelkerung/artikel/070507_gr.gif

Aber hetzt ihr nur mal schön weiter gegen Norddeutsche und "Ossis".

Die fremden Bedürftigen wandern alle nach Restdeutschland aus, wenn ihnen in Bayern die Apanage getrichen wird. Dort sind sie wilkommene SPD-Wähler.

lobentanz
01.02.2013, 20:32
Bayrische Linke nicht? Sind München und Nürnberg nicht linksgrün-versiffte MuKu-Ghettos?
Stammt Claudia Roth nicht aus Bayern?

Die wandert auch aus.

lobentanz
01.02.2013, 20:35
Das kann ja sein, aber wenn ich z.B. einer Geliebten ein Auto mitfinanziere und es auf ihren Namen eingetragen wird, habe ich im Falle der Trennung auch keinen Anspruch darauf, auch wenn ich gezahlt habe. Leicht verzerrter Vergleich, aber doch recht treffend, wie ich finde.
Das Auto bleibt schon deiner Geliebten. Im Streifall werden aber Ausgleichszahlungen fällig.

Demokrat
01.02.2013, 20:39
Regensburg war die Hauptstadt des hl röm. Reichs dt Nation. Nur mal am Rande.
Regensburg war eine Hauptstadt des Heiligen Römischen Reichs, neben vielen anderen.

Dr Mittendrin
02.02.2013, 07:34
Nicht für diesen Fall speziell, sondern ganz allgemein: Geschichte wurde noch niemals von Gesetzestexten gemacht sondern vom Verstoß dagegen.
Es ist für zukünftige staatspolitische Entwicklungen also völlig irrelevant was im GG steht und was seine Väter so dachten.

Der Chinese sagt, das Gesetz wurde immer mit der Waffe gemacht.

Affenpriester
02.02.2013, 07:36
Der Chinese sagt, das Gesetz wurde immer mit der Waffe gemacht.

Ja, und Reiche wurden stets nur in der Schlacht geschmiedet und Separatisten an der Guillotine befriedet.

Don
02.02.2013, 07:37
Der Chinese sagt, das Gesetz wurde immer mit der Waffe gemacht.

Lenin sagte das auch sinngemäß. Es ist also müßig nachzuforschen wann und wo diese uralte Erkenntnis zuerst auftauchte.

Don
02.02.2013, 07:50
Eins versteh ich nicht ganz, warum Hamburg kein Geberland mehr ist.
Ebenso Bremen.

Weil so manch einer nicht imstande ist zu erkennen welch statistischen Müll er postet?
Wenn man das Head Office von Microsoft nach Bremen verlegt wird sich diese statistische Wirtschaftskraft pro Kopf dort auf Millionenbeträge erhöhen obwohl sie nach wie vor nichts gebacken kriegen. Und MS seine Steuern woanders zahlt.
Anders ausgedrückt, wenn diese Schlamperländer sich als so toll darstellen können sie ja leichten Herzens auf Almosen aus Bayern verzichten.
Und wir könnten endlich eigene Fahrspuren auf Autobahnen ausschließlich für bayerische Fahrzeuge bauen und würden nicht andaudern von diesen vagabundierenden Bettlern behindert.

Alter Stubentiger
02.02.2013, 08:56
Mit der MWST hab ich jetzt zu wenig Info. Im Rentensystem sieht es ähnlich aus.Ebenso mit Krankenkassen.

Wie gesagt es gibt einige Verteilungssysteme beim Forschungsfond hat Bayern wiederrum viel zu verlieren wenn NRW die Muskeln spielen läßt. Die ganze Drohkulisse des Herrn Seehofer ist doch sowieso nur Wahlkampfspektakel. Das er noch 2001 in namentlicher Abstimmung selbst im Bundestag der jetzigen Regelung zugestimmt hat sollte selbst dir zu denken geben. Stoiber hat auch mitgemacht.........

Alter Stubentiger
02.02.2013, 09:05
Weil so manch einer nicht imstande ist zu erkennen welch statistischen Müll er postet?
Wenn man das Head Office von Microsoft nach Bremen verlegt wird sich diese statistische Wirtschaftskraft pro Kopf dort auf Millionenbeträge erhöhen obwohl sie nach wie vor nichts gebacken kriegen. Und MS seine Steuern woanders zahlt.
Anders ausgedrückt, wenn diese Schlamperländer sich als so toll darstellen können sie ja leichten Herzens auf Almosen aus Bayern verzichten.
Und wir könnten endlich eigene Fahrspuren auf Autobahnen ausschließlich für bayerische Fahrzeuge bauen und würden nicht andaudern von diesen vagabundierenden Bettlern behindert.
Das Problem der Stadtstaaten ist daß sie zu klein sind. Die Gutverdiener zahlen ihre Steuern im Umland wo sie auch wohnen. Gut für Niedersachsen. Schlecht für Bremen. Und gerade Bremen hat natürlich sowas wie Bremerhaven. Da gibt es viele Arbeitslose. Darum war eine rechte Partei wie die DVU dort auch lange recht erfolgreich. Ist eben ein sozialer Brennpunkt der viel Geld kostet.

Dr Mittendrin
02.02.2013, 09:23
Der Boden der Tatsachen dürfte golden sein. Mit niedrigen Steuern könnte Bayern einen Großteil der Industrie aus Restdeutschland abziehen.

Das hätte auch in allen Sozialkassen Effekte.

Dr Mittendrin
02.02.2013, 09:25
Das Problem der Stadtstaaten ist daß sie zu klein sind. Die Gutverdiener zahlen ihre Steuern im Umland wo sie auch wohnen. Gut für Niedersachsen. Schlecht für Bremen. Und gerade Bremen hat natürlich sowas wie Bremerhaven. Da gibt es viele Arbeitslose. Darum war eine rechte Partei wie die DVU dort auch lange recht erfolgreich. Ist eben ein sozialer Brennpunkt der viel Geld kostet.

In soziale Brennpunkte ziehen auch Faulenzer hin, die sind sich sicher, dass ihnen nichts angeboten werden kann.
Antifas sind dort auch anzutreffen.

Dr Mittendrin
02.02.2013, 09:27
Wie gesagt es gibt einige Verteilungssysteme beim Forschungsfond hat Bayern wiederrum viel zu verlieren wenn NRW die Muskeln spielen läßt. Die ganze Drohkulisse des Herrn Seehofer ist doch sowieso nur Wahlkampfspektakel. Das er noch 2001 in namentlicher Abstimmung selbst im Bundestag der jetzigen Regelung zugestimmt hat sollte selbst dir zu denken geben. Stoiber hat auch mitgemacht.........

Ich zieh sowieso in die Schweiz, da hab ich dann Separatismus vom Feinsten. Keinen neuen Bundesländer mehr mitfinanzieren, EU nur was nötig ist, das komische EEG kennt man nicht. usw

Dr Mittendrin
02.02.2013, 09:29
Weil so manch einer nicht imstande ist zu erkennen welch statistischen Müll er postet?
Wenn man das Head Office von Microsoft nach Bremen verlegt wird sich diese statistische Wirtschaftskraft pro Kopf dort auf Millionenbeträge erhöhen obwohl sie nach wie vor nichts gebacken kriegen. Und MS seine Steuern woanders zahlt.
Anders ausgedrückt, wenn diese Schlamperländer sich als so toll darstellen können sie ja leichten Herzens auf Almosen aus Bayern verzichten.
Und wir könnten endlich eigene Fahrspuren auf Autobahnen ausschließlich für bayerische Fahrzeuge bauen und würden nicht andaudern von diesen vagabundierenden Bettlern behindert.

Deswegen ist auch der Mautgedanke gesund, dafür weniger Mineralölsteuer.

Affenpriester
02.02.2013, 09:32
In soziale Brennpunkte ziehen auch Faulenzer hin, die sind sich sicher, dass ihnen nichts angeboten werden kann.
Antifas sind dort auch anzutreffen.

Zumal es ja logisch ist, dass in einer Ortschaft die wohlhabend ist, Arbeitslosigkeit niedrig und Lebensstandard hoch, Randparteien weniger Chancen haben. Da übersieht man auch gern Bevormundung und Schikane des Staates.
Menschen die viel zu verlieren haben, wählen Systemparteien, das war schon immer so. Nur, die Lage kippt momentan. Man kann den rechten Parteien ja nicht vorwerfen, dass sie nur dort punkten, wo es sozial brennt.
Wo sollen sie sonst punkten als systemkritische Partei? Der Mensch gibt sich gern zufrieden, selbst wenn er drangsaliert wird, er muss nur einen ordentlichen Lebensstandard haben.
Unter Hitler war es genauso, da hätte auch kaum einer SPD gewählt, es ging den Leuten ja gut, bevor uns der Krieg erklärt wurde, versteht sich.
Die Lebensumstände in diesem Land werden immer kritischer und eigentlich kann man das nur begrüßen als Systemkritiker. Anders bekommt man den Deutschen scheinbar nicht zum Nachdenken.
Den deutschen Mann bekommt man ja nur über sein Portemonnaie, sein Patriotismus ist mittlerweile soweit verkümmert, dass er anders nicht mehr zu motivieren ist als über seinen eigenen Wohlstand.

Alter Stubentiger
02.02.2013, 09:43
In soziale Brennpunkte ziehen auch Faulenzer hin, die sind sich sicher, dass ihnen nichts angeboten werden kann.
Antifas sind dort auch anzutreffen.

Ritisch. Rechte. Linke. Ausländer. Ein Brennpunkt eben.

Alter Stubentiger
02.02.2013, 09:45
Ich zieh sowieso in die Schweiz, da hab ich dann Separatismus vom Feinsten. Keinen neuen Bundesländer mehr mitfinanzieren, EU nur was nötig ist, das komische EEG kennt man nicht. usw

Kommst aber nur rein wenn du einen Arbeitsplatz hast. Mir soll es recht sein. Eine Egomane weniger.

Dr Mittendrin
02.02.2013, 09:48
Kommst aber nur rein wenn du einen Arbeitsplatz hast. Mir soll es recht sein. Eine Egomane weniger.

Job hab ich. Wenn du dein geerbtes Haus sozialisierst bist du auch kein Egomane mehr.

Dr Mittendrin
02.02.2013, 09:52
Zumal es ja logisch ist, dass in einer Ortschaft die wohlhabend ist, Arbeitslosigkeit niedrig und Lebensstandard hoch, Randparteien weniger Chancen haben. Da übersieht man auch gern Bevormundung und Schikane des Staates.
Menschen die viel zu verlieren haben, wählen Systemparteien, das war schon immer so. Nur, die Lage kippt momentan. Man kann den rechten Parteien ja nicht vorwerfen, dass sie nur dort punkten, wo es sozial brennt.
Wo sollen sie sonst punkten als systemkritische Partei? Der Mensch gibt sich gern zufrieden, selbst wenn er drangsaliert wird, er muss nur einen ordentlichen Lebensstandard haben.
Unter Hitler war es genauso, da hätte auch kaum einer SPD gewählt, es ging den Leuten ja gut, bevor uns der Krieg erklärt wurde, versteht sich.
Die Lebensumstände in diesem Land werden immer kritischer und eigentlich kann man das nur begrüßen als Systemkritiker. Anders bekommt man den Deutschen scheinbar nicht zum Nachdenken.
Den deutschen Mann bekommt man ja nur über sein Portemonnaie, sein Patriotismus ist mittlerweile soweit verkümmert, dass er anders nicht mehr zu motivieren ist als über seinen eigenen Wohlstand.



Meine politische Einstellung definiert sich sowieso nicht über mein Einkommen, meinen Status und der sicheren Existenz.Ich denke da über den Horizont meiner Familie. Alte Leute haben mit der Kriminalität zu kämpfen und mit niedrigen Renten weil es verblasen wird mit Migration.

Großadmiral
02.02.2013, 09:58
Ja, so habe ich es verstanden. Wie kann es dann aber ein Staatsunternehmen sein wenn es ein Privates unternehmen ist mit keinen Anteilen ?

Es ist Privatrechtlich Organisert und nicht mehr wie früher eine Behörde.

Großadmiral
02.02.2013, 10:02
Ein ECHTES kollektives Nationalbewusstsein (ohne die Hilfe irgendwelcher gekünstelter Medienhypes) gibt es in diesem Land nicht, und trotzdem (oder gerade deswegen??) geht es Deutschland relativ gut. Ich finde, dass gerade Deutschland sehr anfällig für Separatismus ist, sollte die EU in der Mülltonne der Geschichte verschwinden (wovon ich nicht ausgehe) und der Wohlstand weiter den Bach runtergehen. Dieser Separatismus wäre dann weniger ethnisch oder politisch motoviert, sondern wirtschaftlich, und da wäre natürlich gerade Bayern prädestiniert den Vorreiter zu spielen, ähnlich wie seinerzeit in Italien, als die Partei Lega Nord die Abspaltung Norditaliens vom Süden propagierte, wonach der wirtschaftlich starke Norden den Süden nur noch mitzog. Ganz so weit ist es in Deutschland nicht.

Ich würde mich eher mit Thüringen Sachsen Brandenburg Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern abspalten, um die diversen Einwanderer Los zu werden.

Großadmiral
02.02.2013, 10:16
Art. 25 GG:



Dazu gehören die Selbstbestimmungsrechte. Die deutschen Bundesländer sind teilsouveräne Staaten im Sinne des Völkerrechts. Sie üben prinzipiell die Gesetzgebungsmacht aus, soweit der Bund nicht durch das GG dazu autorisiert ist (Art. 70 Abs. 1 GG), üben die hoheitlichen Aufgaben aus, sofern der Bund nicht dazu autorisiert ist (Art. 30 GG).

Folglich: Ja, Bayern kann sich unabhängig erklären. Es ist auch keine Auslöung von Bundesstraßen oder Schienen erforderlich, da dies nicht der üblichen Praxis bei der Unabhängigkeit von bisher abhängigen Gebieten entspricht.

Falsch sie die Bundesländer sind Staaten in sofern sie ein Staatsgebiet Staatsvolk(in der Regel die dort lebenden Deutschen da die meisten keine eigene Staatsbürgerschaft haben) und Staatsgewalt haben. Die Länder sind keine Völkerechtssubjekte da sie Teil eines Bundesstaates sind, welcher qua definition über die Kompetenzkompetenz verfügt. Die Gesetzgebungskompetenz liegt zwar grundsätzlich bei den Ländern allerdings wird dies Frage durch das Grundgesetz geregelt. Die Länder können diese Kompetenzen auch nicht eigenständig ändern.
Das Völkerrecht geht aber nicht dem GG vor im Gegensatz zum Europarecht. Das Selbstbestimmungsrecht ist auch eher umstriten.

Großadmiral
02.02.2013, 10:20
Selbst die Verfassung der UdSSR von 1977 gewährleistete den Unionsrepubliken das Recht des freien Austritts. Lediglich die BRD und andere westliche Staaten (USA etwa) streuben sich dagegen, dass ihre Teilstaaten Sezessionsrechte hätten.

UNd Bundeszwang..... Was meinen die wohl wie es aussieht, wenn so ein Bundesexekutor aufgegriffen und nach Berlin zurückgeschickt wird? Wollen sie dann einmarschieren? Wie stünde Deutschland dann international da? Gerade nach der Geschichte mit Kosovo und so.....

Deutschland sollte, sofern wir uns hier per Volksentscheid für den Austritt aus dem Bund entscheiden, dies respektieren und aus.

Natürlich wird dann erstmal einmarschirt dies ist im Falle einer Abspaltung eines Landesteiles ohne zustimmung der Zentralregierung das übliche vorgehen.

Großadmiral
02.02.2013, 10:21
Und glaubst du das? Für diesen Satz würde dich glaube ich jeder Tschetschene steinigen.

Dieses Recht hatten nur die Unionsrepubliken und Tschetschenen ist keine.

Sprecher
02.02.2013, 10:30
Die Bayern haben schon immer Volksverrat begangen, deutschfeindlich bis ins Mark. Selbst mit Napoleon hat sich das feige Pack verbündet, genau. .

Die Sachsen allerdings auch. Genaugenommen die jeweiligen Fürstern, ich glaube eher nicht daß die Mehrheit der Normal-Batzis das Vasallenbündnis mit Napoleon gut fand.
Die Separatisten waren immer nur eine kleine Minderheit von katholischen Fanatikern, auch heute kommt die BP ja nur auf kümmerliche 1% in Bayern. Der letzte ernsthafte Versuch der Gründung eines selbständigen bayrischen Staates ging übrigens von jüdischen Kommunisten aus, mehr als bezeichnend.

Sprecher
02.02.2013, 10:32
Wäre kein Verlust. Die Donau war die natürliche Grenze der Römer und Audi wäre noch unsers.

Die rotgrüne KLoake Nürnberg, auch stark evangelisch ( Gutmenschenbrei) könnte sich ruhig entscheiden.
Staaten mit 10 MIO sind die potentesten.

München ist doch genauso eine rotgrüne Kloake.

Großadmiral
02.02.2013, 10:38
Und du siehst nicht, wie die Stadt verdreckt? Ich bin ja ganz so oft nicht in Berlin, aber genug um zu sehen, wie diese Stadt mittlerweile stinkt. Und in den fraglichen Ortschaften in Berlin ist der Ausländeranteil stets enorm hoch.

Vielleicht hat er sich schon daran gewöhnt.

DerHeide
02.02.2013, 10:42
Bei einer Unabhängigkeitserklärung des Staates Bayern wird es kein Einmarsch der Bundeswehr geben. Allerdings wird mit allen Mitteln versucht werden, dann Franken und Schwaben als Bundesländer zu erhalten. Ich glaube dann eher, dass es zu einer Neuordnung der Bundesländer kommen wird (was auch von der Verfassung gefordert wird) und Bayern als Ausgleich Thüringen erhalten wird. Bayrische Politiker sind stets für BR Deutschland, wenn sie ihr eigenes Vermögen und ihre eigene Macht verschwinden sehen. Wie klein war FJS als HK die CDU auch in Bayern antreten lassen wollte, falls die CSU bundesweit gehen würde. Dabei brauchte die CSU bundesweit keine Angst zu haben. Heute wären sie stärker als die CDU. Angst hatte man nur in Bayern, weil man dann alles teilen musste. Trotzdem. CSU gehe bitte bundesweit. Du bist noch die letzte Partei, bei der man nicht sofort Brechreiz bekommt.

Affenpriester
02.02.2013, 10:47
Vielleicht hat er sich schon daran gewöhnt.

Ein allgemeines Problem der Deutschen, wie mir scheint. Dabei ziele ich jetzt nicht auf links oder rechts, oben oder unten, sondern auf jeden national denkenden Menschen.
Auf jeden also, dem an seiner Kultur etwas liegt. An eine nachteilige Veränderung oder Zerstörung der eigenen Kultur kann ja nur jemand interessiert sein, der selbst keine hat oder die eigene verachtet.
Ansonsten würde mir kein Grund einfallen, warum jemand die eigene Kultur nicht bewahren und/oder positiv weiterbestimmen will. Eine Zwangsvermischung von 15 Kulturen lässt keine neue Kultur entstehen, sie zerstört 15 Kulturen.
Mir ist völlig unbegreiflich, wie jemand freiwillig dem Islam, dem Amerikanismus oder sonst etwas den Hof macht, zumindest keiner der seine eigene Kultur schätzt.
Wo ist das Problem, wenn wir alle freundschaftlich nebeneinander existieren? Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn wir uns etwas vermischen, ein klein wenig, vielleicht zu 5 Prozent.
Dann aber nicht mit subversivem Gesocks, sondern mit Leuten die sich einbringen. Es kann nur eine Leitkultur geben. Und die entscheidende Kultur im eigenen Land sollte schon die eigene sein.
Jeder der das anders sieht ist für mich von Grund auf suspekt. Ist zwar OT jetzt, aber egal. Genauso geht es eben in die andere Richtung.
Warum einige Bayern jetzt das mit Füßen treten, wofür viele, viele Deutsche sterben mussten, geht nicht in meinen Kopf. Selbstsüchtigkeit und Egoismus, schrecklich.

Dr Mittendrin
02.02.2013, 10:54
München ist doch genauso eine rotgrüne Kloake.

Gott sei dank lebe ich nicht in München, sondern Oberbayern.

Großadmiral
02.02.2013, 10:56
Ein allgemeines Problem der Deutschen, wie mir scheint. Dabei ziele ich jetzt nicht auf links oder rechts, oben oder unten, sondern auf jeden national denkenden Menschen.
Auf jeden also, dem an seiner Kultur etwas liegt. An eine nachteilige Veränderung oder Zerstörung der eigenen Kultur kann ja nur jemand interessiert sein, der selbst keine hat oder die eigene verachtet.
Ansonsten würde mir kein Grund einfallen, warum jemand die eigene Kultur nicht bewahren und/oder positiv weiterbestimmen will. Eine Zwangsvermischung von 15 Kulturen lässt keine neue Kultur entstehen, sie zerstört 15 Kulturen.
Mir ist völlig unbegreiflich, wie jemand freiwillig dem Islam, dem Amerikanismus oder sonst etwas den Hof macht, zumindest keiner der seine eigene Kultur schätzt.
Wo ist das Problem, wenn wir alle freundschaftlich nebeneinander existieren? Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn wir uns etwas vermischen, ein klein wenig, vielleicht zu 5 Prozent.
Dann aber nicht mit subversivem Gesocks, sondern mit Leuten die sich einbringen. Es kann nur eine Leitkultur geben. Und die entscheidende Kultur im eigenen Land sollte schon die eigene sein.
Jeder der das anders sieht ist für mich von Grund auf suspekt. Ist zwar OT jetzt, aber egal.

Was verstehst du den unter Kultur? Für mich bezeicnet Kultur die Lebensweise und das Wertgefüge nach dem man lebt. Hier ist also nicht so sehr die veränderung das problem sondern das leute welche gänzlich anders leben wollen ins Land kommen und uns erklärt wird wir müssten das tolerieren, aber akzeptieren gemeint wird.

Affenpriester
02.02.2013, 10:58
Was verstehst du den unter Kultur? Für mich bezeicnet Kultur die Lebensweise und das Wertgefüge nach dem man lebt. Hier ist also nicht so sehr die veränderung das problem sondern das leute welche gänzlich anders leben wollen ins Land kommen und uns erklärt wird wir müssten das tolerieren, aber akzeptieren gemeint wird.

Kultur bedeutet für mich vieles. Sprache, Kunst, Stil, Lebensgefühl, Technologie und Lebensart. Wer das nicht bedroht sieht, dem kann ich auch kaum noch helfen.
Die deutsche Kultur wird doch massiv bedroht derzeit. Wenn ich in Berlin bin, sehe ich NICHTS mehr von der deutschen Kultur.

Dr Mittendrin
02.02.2013, 11:02
Ein allgemeines Problem der Deutschen, wie mir scheint. Dabei ziele ich jetzt nicht auf links oder rechts, oben oder unten, sondern auf jeden national denkenden Menschen.
Auf jeden also, dem an seiner Kultur etwas liegt. An eine nachteilige Veränderung oder Zerstörung der eigenen Kultur kann ja nur jemand interessiert sein, der selbst keine hat oder die eigene verachtet.
Ansonsten würde mir kein Grund einfallen, warum jemand die eigene Kultur nicht bewahren und/oder positiv weiterbestimmen will. Eine Zwangsvermischung von 15 Kulturen lässt keine neue Kultur entstehen, sie zerstört 15 Kulturen.
Mir ist völlig unbegreiflich, wie jemand freiwillig dem Islam, dem Amerikanismus oder sonst etwas den Hof macht, zumindest keiner der seine eigene Kultur schätzt.
Wo ist das Problem, wenn wir alle freundschaftlich nebeneinander existieren? Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn wir uns etwas vermischen, ein klein wenig, vielleicht zu 5 Prozent.
Dann aber nicht mit subversivem Gesocks, sondern mit Leuten die sich einbringen. Es kann nur eine Leitkultur geben. Und die entscheidende Kultur im eigenen Land sollte schon die eigene sein.
Jeder der das anders sieht ist für mich von Grund auf suspekt. Ist zwar OT jetzt, aber egal. Genauso geht es eben in die andere Richtung.
Warum einige Bayern jetzt das mit Füßen treten, wofür viele, viele Deutsche sterben mussten, geht nicht in meinen Kopf. Selbstsüchtigkeit und Egoismus, schrecklich.

Neeeein als SPD Wähler bist du antideutsch.

Freddo
02.02.2013, 11:09
Es ist Privatrechtlich Organisert und nicht mehr wie früher eine Behörde.

Danke. Warum das ?

Affenpriester
02.02.2013, 11:14
Neeeein als SPD Wähler bist du antideutsch.

Schubladen, nichts als Schubladen...

Conny
02.02.2013, 11:18
Neeeein als SPD Wähler bist du antideutsch.

Hättest du verstanden, was er schrieb, wärst du nicht zu dem Ergebnis gekommen er sei antideutsch.

Cinnamon
02.02.2013, 11:41
Natürlich wird dann erstmal einmarschirt dies ist im Falle einer Abspaltung eines Landesteiles ohne zustimmung der Zentralregierung das übliche vorgehen.

Es kommt auf die Zustimmung der Zentralregierung gar nicht an. Die hat ohne Wenn und Aber zu akzeptieren, was vom Volk bestimmt wird.

Cinnamon
02.02.2013, 11:43
Falsch sie die Bundesländer sind Staaten in sofern sie ein Staatsgebiet Staatsvolk(in der Regel die dort lebenden Deutschen da die meisten keine eigene Staatsbürgerschaft haben) und Staatsgewalt haben. Die Länder sind keine Völkerechtssubjekte da sie Teil eines Bundesstaates sind, welcher qua definition über die Kompetenzkompetenz verfügt. Die Gesetzgebungskompetenz liegt zwar grundsätzlich bei den Ländern allerdings wird dies Frage durch das Grundgesetz geregelt. Die Länder können diese Kompetenzen auch nicht eigenständig ändern.
Das Völkerrecht geht aber nicht dem GG vor im Gegensatz zum Europarecht. Das Selbstbestimmungsrecht ist auch eher umstriten.

Falsch. Erstens wenden die Länder das Völkerrecht an, wenn sie untereinander Verträge abschließen (deshalb gibt es da auch Staatsverträge) und Beziehungen gestalten. Sie sind Völkerrechtssubjekte. Zweitens ist Deutschland strenggenommen bis heute kein Bundesstaat, sondern eine Konföderation. Zumindest auf formaler Ebene ist es immer ein Staatenbund gewesen.

Das Völkerrecht geht auch dem GG vor. Würden die deutschen Bundesländer heute alle ihren Austritt aus der Bundesrepublik erklären, wäre Deutschland Geschichte. Bei der heutigen BRD wäre das auch besser so.

Alter Stubentiger
02.02.2013, 12:07
Falsch. Erstens wenden die Länder das Völkerrecht an, wenn sie untereinander Verträge abschließen (deshalb gibt es da auch Staatsverträge) und Beziehungen gestalten. Sie sind Völkerrechtssubjekte. Zweitens ist Deutschland strenggenommen bis heute kein Bundesstaat, sondern eine Konföderation. Zumindest auf formaler Ebene ist es immer ein Staatenbund gewesen.

Das Völkerrecht geht auch dem GG vor. Würden die deutschen Bundesländer heute alle ihren Austritt aus der Bundesrepublik erklären, wäre Deutschland Geschichte. Bei der heutigen BRD wäre das auch besser so.

In letzter Konsequenz würden aber die östlichen Bundesländer wo die deutschesten aller Deutschen wohnen verarmen weil sie ohne den Rest Deutschlands gar nicht lebensfähig sind. Auch ein neues, nationales Deutschland müßte seinen Bürgern eine Art Soli verkaufen müßen sonst machen sich alle nach "drüben". Der Osten wäre entvölkert.

Was man heir wieder sieht daß sich viele deutsch und national geben aber nur solange es daß zum Nulltarif gibt. Die persönliche Opferbereitschaft der nationalen Kräfte ist doch mehr als begrenzt. Da droht dann der eine oder andere schon mal in die Schweiz zu gehen weil ja selbst in Oberbayern das Leben nicht mehr lebenswert ist.

Also ich finde sowas ja antideutsch.

Cinnamon
02.02.2013, 12:13
In letzter Konsequenz würden aber die östlichen Bundesländer wo die deutschesten aller Deutschen wohnen verarmen weil sie ohne den Rest Deutschlands gar nicht lebensfähig sind. Auch ein neues, nationales Deutschland müßte seinen Bürgern eine Art Soli verkaufen müßen sonst machen sich alle nach "drüben". Der Osten wäre entvölkert.

Was man heir wieder sieht daß sich viele deutsch und national geben aber nur solange es daß zum Nulltarif gibt. Die persönliche Opferbereitschaft der nationalen Kräfte ist doch mehr als begrenzt. Da droht dann der eine oder andere schon mal in die Schweiz zu gehen weil ja selbst in Oberbayern das Leben nicht mehr lebenswert ist.

Also ich finde sowas ja antideutsch.

Dass die ostdeutschen Bundesländer nicht lebensfähig sind, liegt zum Teil gerade u. A. am Soli, der letztlich die "Der Staat macht es schon"-Mentalität zementiert. Sobald man den Transfer abschafft, werden die Menschen gezwungen sein, unabhängig vom Staat etwas auf die Beine zu stellen.

Dr Mittendrin
02.02.2013, 13:39
Hättest du verstanden, was er schrieb, wärst du nicht zu dem Ergebnis gekommen er sei antideutsch.

Was wird denn passieren, wenn Berlin eionen unerwarteteten Geldsegen hat.
Genau, es werden antideutsche Ausgaben getätigt zur Beschleunigung der Umvolkung.

Dr Mittendrin
02.02.2013, 13:40
In letzter Konsequenz würden aber die östlichen Bundesländer wo die deutschesten aller Deutschen wohnen verarmen weil sie ohne den Rest Deutschlands gar nicht lebensfähig sind. Auch ein neues, nationales Deutschland müßte seinen Bürgern eine Art Soli verkaufen müßen sonst machen sich alle nach "drüben". Der Osten wäre entvölkert.

Was man heir wieder sieht daß sich viele deutsch und national geben aber nur solange es daß zum Nulltarif gibt. Die persönliche Opferbereitschaft der nationalen Kräfte ist doch mehr als begrenzt. Da droht dann der eine oder andere schon mal in die Schweiz zu gehen weil ja selbst in Oberbayern das Leben nicht mehr lebenswert ist.

Also ich finde sowas ja antideutsch.

Ein Antideutscher definiert antideutsch, ein Treppenwitz.

Sisyphus
02.02.2013, 14:20
Schulden sind sexy sagte Po-bereit.
Nee, sagte er nicht. Er sagte, Berlin ist sexy. Nicht die Schulden.


Dieses Recht hatten nur die Unionsrepubliken und Tschetschenen ist keine.
Na dann haben wir ja noch einmal prima die Kurve gekriegt. Ist blos die Frage, wer die Unterteilung in Unionsrepubliken gemacht hat. Ich habe da so eine Vorahnung.

BRDDR_geschaedigter
02.02.2013, 14:28
Seit gestern diskutiere ich mit einigen Bayern, die sich für die Abspaltung Bayerns einsetzen und fest davon überzeugt sind, dass Bayern es alleine kann. Mal abgesehen davon, dass solche Leute die Minderheit sind: Wäre das überhaupt möglich? Es ist ja laut Grundgesetz nicht vorgesehen und laut §37 GG ist es sogar möglich, ein Land zum Nachkommen seiner Pflichten zu zwingen.
Wie würde es in der Praxis aussehen, wenn Bayern sich per Volksentscheid abspalten wollen würde?
Wie würde die BRD reagieren, welche Möglichkeiten hätte sie?
Meiner Meinung nach, könnte die BRD dies gewähren, doch die "Auslösung" seiner Bundesstraßen und des Schienennetzes fordern, was Bayern hoch verschulden würde.

Bayern kann natürlich raus, die BRD hat hier überhaupt nichts zu diktieren.

Sisyphus
02.02.2013, 14:40
Bayern kann natürlich raus, die BRD hat hier überhaupt nichts zu diktieren.
Würdest du die gleiche Antwort geben, wenn wir uns im Deutschen Reich befinden würden?

BRDDR_geschaedigter
02.02.2013, 14:47
Würdest du die gleiche Antwort geben, wenn wir uns im Deutschen Reich befinden würden?

Kommt drauf an welches Reich. Im Kaiserreich waren die Länder weitesgehent autonom. Da hätte man gar keinen Grund auszutreten. Auch gab es keinen
bescheuterten Länderfinanzausgleich.

Das ist wahrscheinlich eh eine Fangfrage.

Sisyphus
02.02.2013, 14:57
Kommt drauf an welches Reich. Im Kaiserreich waren die Länder weitesgehent autonom. Da hätte man gar keinen Grund auszutreten. Auch gab es keinen
bescheuterten Länderfinanzausgleich.

Das ist wahrscheinlich eh eine Fangfrage.
Also ersteres halte ich mal für ein Gerücht. Aber der eigentliche Gedanke dahinter war, ob du die Bayern blos ziehen lassen würdest, weil die BRD deines Erachtens keine Legititmation hat.

Affenpriester
02.02.2013, 15:04
Bayern kann natürlich raus, die BRD hat hier überhaupt nichts zu diktieren.

Doch, kann sie! Und mal abgesehen davon, wo kämen wir denn hin, wenn sich plötzlich jeder "unabhängig" melden würde? Hamburg, Bayern, Franken, Schleswig, Baden, Hessen, das gäbe ein Chaos.

BRDDR_geschaedigter
02.02.2013, 15:20
Doch, kann sie! Und mal abgesehen davon, wo kämen wir denn hin, wenn sich plötzlich jeder "unabhängig" melden würde? Hamburg, Bayern, Franken, Schleswig, Baden, Hessen, das gäbe ein Chaos.

Wieso soll es da ein Chaos geben? Das plappert doch auch nur der Mainstream. SChauermärchen.

BRDDR_geschaedigter
02.02.2013, 15:21
Also ersteres halte ich mal für ein Gerücht. Aber der eigentliche Gedanke dahinter war, ob du die Bayern blos ziehen lassen würdest, weil die BRD deines Erachtens keine Legititmation hat.

Die BRD ist natürlich nicht legitim, weil es ein Unrechtsstaat ist. Im Kaiserreich war hatte man ja die Staatsangehörigkeit des Staates (z.B. Bayern oder Preußen) und zusätzlich noch eine REichsangehörigkeit. Erst die Nazis haben die Staatsbürgerschaft
des Reiches eingeführt.

Sisyphus
02.02.2013, 15:30
Die BRD ist natürlich nicht legitim, weil es ein Unrechtsstaat ist. Im Kaiserreich war hatte man ja die Staatsangehörigkeit des Staates (z.B. Bayern oder Preußen) und zusätzlich noch eine REichsangehörigkeit. Erst die Nazis haben die Staatsbürgerschaft
des Reiches eingeführt.
Dann würde ich sagen, bist du hier im Fred falsch, weil es nicht um Legitimation der BRD, sondern um eine Abspaltung Bayerns von Deutschland geht. Und bitte jetzt kein "Deutschland ist größer als die BRD".

BRDDR_geschaedigter
02.02.2013, 15:33
Dann würde ich sagen, bist du hier im Fred falsch, weil es nicht um Legitimation der BRD, sondern um eine Abspaltung Bayerns von Deutschland geht. Und bitte jetzt kein "Deutschland ist größer als die BRD".

Hehe, was für ein billiger Trick, natürilch spielt es eine Rolle, dass die BRD ein Unrechtsstaat ist. Deswegen will man ja austreten. Dann verabschiede mal lieber dich aus den Strang du versuchst hier zu zersetzen.

Affenpriester
02.02.2013, 15:44
Hehe, was für ein billiger Trick, natürilch spielt es eine Rolle, dass die BRD ein Unrechtsstaat ist. Deswegen will man ja austreten. Dann verabschiede mal lieber dich aus den Strang du versuchst hier zu zersetzen.

Meinst du, Bayern allein wäre dann wenige Unrecht? Dann hättest du nur zwei Unrechtsstaaten, nichts weiter. Vorausgesetzt es wäre überhaupt möglich, natürlich.
In Bayern regieren genauso krumme Verbrecher wie in Berlin, die CSU steht der CDU oder FDP in nichts nach.
Wenn jedes Land sich nur noch um sich selbst kümmern würde, wäre Deutschland am Ende. Entweder wir reißen alle zusammen das Ruder rum oder wir verkümmern alle für uns allein.

BRDDR_geschaedigter
02.02.2013, 15:48
Meinst du, Bayern allein wäre dann wenige Unrecht? Dann hättest du nur zwei Unrechtsstaaten, nichts weiter. Vorausgesetzt es wäre überhaupt möglich, natürlich.
In Bayern regieren genauso krumme Verbrecher wie in Berlin, die CSU steht der CDU oder FDP in nichts nach.
Wenn jedes Land sich nur noch um sich selbst kümmern würde, wäre Deutschland am Ende. Entweder wir reißen alle zusammen das Ruder rum oder wir verkümmern alle für uns allein.

Was soll denn der Quatsch? Da jammern alle über die BRD, aber wenn dann ein Staat austreten will, dann passt es auch wieder nicht. Natürlich muss dann in Bayern eine gute Regierung her, das ist aber einfacher,
als Berlin zu ändern da alles näher ist.

Affenpriester
02.02.2013, 15:50
Was soll denn der Quatsch? Da jammern alle über die BRD, aber wenn dann ein Staat austreten will, dann passt es auch wieder nicht. Natürlich muss dann in Bayern eine gute Regierung her, das ist aber einfacher,
als Berlin zu ändern da alles näher ist.

Wenn man über die BRD jammert will man nicht automatisch dass sich Deutschland spaltet und kleiner wird. Man will ein anderes System, nicht ein Ende des deutschen Grundgedankens.

Sisyphus
02.02.2013, 15:50
Hehe, was für ein billiger Trick, natürilch spielt es eine Rolle, dass die BRD ein Unrechtsstaat ist. Deswegen will man ja austreten. Dann verabschiede mal lieber dich aus den Strang du versuchst hier zu zersetzen.
Es ist kein billiger Trick. Es geht um die Grundsatzfrage, ob jeder hier machen kann, was er will. Und wenn du alle zusammengehalten hast, dann darfst du dich auch um deine Revolution kümmern.

BRDDR_geschaedigter
02.02.2013, 15:55
Wenn man über die BRD jammert will man nicht automatisch dass sich Deutschland spaltet und kleiner wird. Man will ein anderes System, nicht ein Ende des deutschen Grundgedankens.

Und die BRD ist Deutschland oder wie? Die BRD ist ein antideutscher Staat, natürlich sollte man da austreten.

BRDDR_geschaedigter
02.02.2013, 15:56
Es ist kein billiger Trick. Es geht um die Grundsatzfrage, ob jeder hier machen kann, was er will. Und wenn du alle zusammengehalten hast, dann darfst du dich auch um deine Revolution kümmern.

Eine Sezession ist keine REvolution. Lern erst einmal die Grundfragen, sunst hoid dei Fotzn.

Alter Stubentiger
02.02.2013, 15:58
Kommt drauf an welches Reich. Im Kaiserreich waren die Länder weitesgehent autonom. Da hätte man gar keinen Grund auszutreten. Auch gab es keinen
bescheuterten Länderfinanzausgleich.

Das ist wahrscheinlich eh eine Fangfrage.

Oh man hat Bayern ja mehr oder weniger gezwungen bei der Reichsgründung mit dabei zu sein. Das Gerangel der deutschen Kleinstaaten war im übrigen wesentlich schlimmer als die harmlosen Eifersüchteleien der Länder heutzutage. Die haben sich noch zu Napoléons Zeit gegenseitig ans Messer geliefert. Deutsche gegen Deutsche.

Alter Stubentiger
02.02.2013, 16:01
Hehe, was für ein billiger Trick, natürilch spielt es eine Rolle, dass die BRD ein Unrechtsstaat ist. Deswegen will man ja austreten. Dann verabschiede mal lieber dich aus den Strang du versuchst hier zu zersetzen.

Du möchtest entscheiden wer seine Meinung vertreten darf und wer nicht? Was glaubst du wer du bist?

Cinnamon
02.02.2013, 16:02
Es ist kein billiger Trick. Es geht um die Grundsatzfrage, ob jeder hier machen kann, was er will. Und wenn du alle zusammengehalten hast, dann darfst du dich auch um deine Revolution kümmern.

Entweder wir haben das Recht auf Sezession, oder wir haben es nicht. Haben wir es nicht, weil die BRD das so sagt, dann muss die BRD sich aber gefallen lassen, dass sie damit tyrannischer ist als die UdSSR, die dieses Recht in ihrer Unionsverfassung von 1977 verankert hatte:




Jeder Unionsrepublik bleibt das Recht auf freien Austritt aus der UdSSR gewahrt.

Cinnamon
02.02.2013, 16:03
Oh man hat Bayern ja mehr oder weniger gezwungen bei der Reichsgründung mit dabei zu sein. Das Gerangel der deutschen Kleinstaaten war im übrigen wesentlich schlimmer als die harmlosen Eifersüchteleien der Länder heutzutage. Die haben sich noch zu Napoléons Zeit gegenseitig ans Messer geliefert. Deutsche gegen Deutsche.

Da man Bayern damals zum Beitritt gezwungen hat, sollte doch für einen Demokraten das Austrittsrecht erst recht selbstverständlich sein.

BRDDR_geschaedigter
02.02.2013, 16:04
Du möchtest entscheiden wer seine Meinung vertreten darf und wer nicht? Was glaubst du wer du bist?

Und wer bist du, uns BAyern vorzuschreiben, wie wir zu leben haben?

Cinnamon
02.02.2013, 16:07
Und wer bist du, uns BAyern vorzuschreiben, wie wir zu leben haben?

Eben. Wir werden das schon selbst hier entscheiden können. Wenn Bayern sich über Unabhängig erklärt, wird das Berlin zwar nicht gefallen, aber man wird es akzeptieren müssen.

Dr Mittendrin
02.02.2013, 16:07
Entweder wir haben das Recht auf Sezession, oder wir haben es nicht. Haben wir es nicht, weil die BRD das so sagt, dann muss die BRD sich aber gefallen lassen, dass sie damit tyrannischer ist als die UdSSR, die dieses Recht in ihrer Unionsverfassung von 1977 verankert hatte:

:gp:

Cinnamon
02.02.2013, 16:10
:gp:

Ich bin in Bayern geboren und aufgewachsen, hier ist mein Zu Hause, und ich bin ganz klar für die Entscheidungen, die ich für Bayern gut finde! Bayern sollte sich von der Kuffnuckenrepublik lösen und sein eigenes Ding drehen. Vielleicht können wir uns mit Österreich vereinen, zu dem Bayern eh die engeren historischen und kulturellen Bezüge hat. Natürlich müsste das im Rahmen einer echten Union passieren, da Bayern ja mehr Einwohner hat als Österreich, aber sofern beide Völker dafür sind, wäre das die beste Lösung.

Alter Stubentiger
02.02.2013, 16:10
Da man Bayern damals zum Beitritt gezwungen hat, sollte doch für einen Demokraten das Austrittsrecht erst recht selbstverständlich sein.

Es ging ja ums Kaiserreich wo alles so gut und harmonisch war.