PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an alle Forennutzer



Autobahn
31.01.2013, 20:33
http://www.wahlrecht.de/ergebnisse/bundestag.htm

Beim begutachten dieser Schautafel tut sich mir ein ziemlich große Frage auf.
Schaut euch mal bitte die Ergebnisse der Linken an, besonders die ersten Zwei.
Die Linken hatten bei der BT-Wahl 1990/94 2,4% bzw. 4,4%. Wieso hatte die Partei dennoch Abgeordnete im Parlament?
Galt kurz nach der Wende die 5% Hürde nichtmehr? Wäre nett wenn mir das einer beantworten könnte.

Tantalit
31.01.2013, 20:36
Direktmandate.

Bruddler
31.01.2013, 20:37
http://www.wahlrecht.de/ergebnisse/bundestag.htm

Beim begutachten dieser Schautafel tut sich mir ein ziemlich große Frage auf.
Schaut euch mal bitte die Ergebnisse der Linken an, besonders die ersten Zwei.
Die Linken hatten bei der BT-Wahl 1990/94 2,4% bzw. 4,4%. Wieso hatte die Partei dennoch Abgeordnete im Parlament?
Galt kurz nach der Wende die 5% Hürde nichtmehr? Wäre nett wenn mir das einer beantworten könnte.

Bitte komme mir jetzt bloß nicht damit, dass bei unserem Wahlsystem etwas nicht stimmen könnte ! :isgut:

Deutschmann
31.01.2013, 20:38
Da konnte man die riesigen Wahlergebnisse in Mitteldeutschland nicht vernachlässigen. Direktmandate und so.

Autobahn
31.01.2013, 20:38
Direktmandate.

Stimmt, diese Möglichkeit war mir entfallen. Es wundert mich aber das es soviele sind. Bei 2,4% immerhin 17 Mandate.

Bruddler
31.01.2013, 20:39
Da konnte man die riesigen Wahlergebnisse in Mitteldeutschland nicht vernachlässigen. Direktmandate und so.

Stimmt, das würde doch allzu sehr auffallen....

Autobahn
31.01.2013, 20:39
Bitte komme mir jetzt bloß nicht damit, dass bei unserem Wahlsystem etwas nicht stimmen könnte ! :isgut:

So einfach machen sie es uns nun auch wieder nicht :cool:

-jmw-
31.01.2013, 20:59
1990 wurden getrennt in zwei Wahlgebieten "West" und "Ost" gewählt.
Im Osten kam die PDS über 5 Prozent und zog so in den Bundestag ein.

1994 erreichte sie, nun gesamtdeutsch gerechnet, keine 5 Prozent, errang jedoch vier Direktmandate.
Damit profitierte sie von der sog. Grundmandatsklausel, wonach eine Partei, die mindestens drei Direktmandate erzielt, die Sperrklausel quasi "umgehen" und ins Parlament einziehen darf.

Lichtblau
31.01.2013, 21:01
Gysi hat mal behauptet, er hätte damals das Wahlrecht studiert und die Regel gefunden, das man mit 3 Direktmandaten eine Fraktion bekommt.
Ansonsten hätte es keiner gemerkt, und die Linke würde es heute nicht geben.

Wolf Fenrir
01.02.2013, 00:27
Bitte komme mir jetzt bloß nicht damit, dass bei unserem Wahlsystem etwas nicht stimmen könnte ! :isgut:

Selbst Wenn , in Affenstaaten merkt man es !!! sollte es hier stattfinden würde es keine Sau mitbekommen dafür würde gesorgt ...