PDA

Vollständige Version anzeigen : Opus dei darf getrennten Unterricht einführen



Lehel
31.01.2013, 16:16
Ein Initiative, die dem erzkatholischen Bund Opus Dei nahesteht, hat ein Zulassungverfahren für ein Jungengymnasium höchstrichterlich durchgesetzt. Das Bundesverwaltungsgericht urteilte: Getrenntgeschlechtlicher Unterricht ist mit dem Grundgesetz vereinbar.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/gericht-urteilt-brandenburg-muss-opus-dei-schule-erneut-pruefen-a-880537.html
Ein hoch darauf das die Geburtenraten noch weiter sinken werden.

Aragorn
31.01.2013, 16:56
Mal ganz abgesehen von der Sekte, die dem Mafiaverein Opus Dei nahesteht.

Ich finde Koedukation völlig bescheuert. In der Grundschule waren wir nur Jungs in der Klasse. Man war das angenehm. Dann, mit 11 auf der Penne mit einem Mal mit Mädchen. Igitt!
Ich bin ein absoluter Befürworter des getrennten Unterrichts bis zum Abi. Was das Studium angeht, ist mir das völlig egal. Und mit Schwuchtelanstalt hat das gar nichts zu tun!

Sterntaler
31.01.2013, 16:58
Mir ist es gleich ob die getrennt geschlechtlichen Unterricht betreiben was mich stört ist das hier eine komplett durchgeknallte Sekte eine Schule aufmachen darf, in Irrsistan ist ja alles möglich.

das ist für andere auch möglich, warum nicht auch für die?

Tantalit
31.01.2013, 17:08
das ist für andere auch möglich, warum nicht auch für die?

Hab ich gesagt das ich das bei den anderen gutheiße, ich denke nur das wir beide nicht unbedingt zu 100% dieselben Gruppen meinen.

Lehel
31.01.2013, 17:28
Mal ganz abgesehen von der Sekte, die dem Mafiaverein Opus Dei nahesteht.

Ich finde Koedukation völlig bescheuert. In der Grundschule waren wir nur Jungs in der Klasse. Man war das angenehm. Dann, mit 11 auf der Penne mit einem Mal mit Mädchen. Igitt!
Ich bin ein absoluter Befürworter des getrennten Unterrichts bis zum Abi. Was das Studium angeht, ist mir das völlig egal. Und mit Schwuchtelanstalt hat das gar nichts zu tun!
Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Geschlechtertrennung gemacht, für manche kann eine solche Erziehung eine gute Erfahrung sein für andere ist das die Hölle. Den Privatschulen, Internaten und sonstigem stehe ich skeptisch gegenüber da dort Schüler abgeladen werden die in staatlichen Schulen nicht mehr genommen werden und dort dann Schwächere terrorisieren können. So ähnlich wie ein Vogelnest aus bei dem die schwächere Brut aus dem Nest fällt. Wo Opus Dei drauf steht ist auch Opus Dei drin und das beinhaltet Geschlechtertrennung und die von mir angesprochene Hackordnung.
Ein Kompromiss der mir einfallen würde ist das ein ausreichendes Angebot an staatlichen Schulen an denen Mädchen und Jungs zusammen lernen. Da diese Wahlfreiheit in vielen Regionen nicht geboten ist sollte man komplett auf die Geschlechtertrennung verzichten.

Lehel
31.01.2013, 17:34
Guter neuer Titel ich war etwas in Rage.

Cinnamon
31.01.2013, 17:55
Es gibt zu Hauf reine Mädchenschulen. Was soll gegen Jungenschulen sprechen?

zoon politikon
31.01.2013, 18:00
Super Sache! Für jeden pädagogischen Quatschi-Quatsch gibt es Schulen: Waldorf, Montessori, Reformschulen... ect.pp. Warum soll man nicht auch mal die Koedukation auf den Mond schießen können?

Die Datenlage der Bildungsforschung legt eher nahe, dass Geschlechtertrennung in bestimmten Fächern sogar förderlich ist!

Opus Dei sind weder verfassungsfeindlich noch sonstwie verdächtig und wer Koedukation will, kann auf jede beliebige andere Schule zurückgreifen. Wird ja keiner gezwungen, eine Opus Dei Schule zu besuchen.

Ich wette, der Erfolg der Schule wird Bände sprechen.

Cinnamon
31.01.2013, 18:06
Super Sache! Für jeden pädagogischen Quatschi-Quatsch gibt es Schulen: Waldorf, Montessori, Reformschulen... ect.pp. Warum soll man nicht auch mal die Koedukation auf den Mond schießen können?

Die Datenlage der Bildungsforschung legt eher nahe, dass Geschlechtertrennung in bestimmten Fächern sogar förderlich ist!

Opus Dei sind weder verfassungsfeindlich noch sonstwie verdächtig und wer Koedukation will, kann auf jede beliebige andere Schule zurückgreifen. Wird ja keiner gezwungen, eine Opus Dei Schule zu besuchen.

Ich wette, der Erfolg der Schule wird Bände sprechen.

Vor allem wird in einigen Jahren die Abiturleistung der Jungen Bände sprechen.

Cinnamon
31.01.2013, 18:07
Super Sache! Für jeden pädagogischen Quatschi-Quatsch gibt es Schulen: Waldorf, Montessori, Reformschulen... ect.pp. Warum soll man nicht auch mal die Koedukation auf den Mond schießen können?

Die Datenlage der Bildungsforschung legt eher nahe, dass Geschlechtertrennung in bestimmten Fächern sogar förderlich ist!

Opus Dei sind weder verfassungsfeindlich noch sonstwie verdächtig und wer Koedukation will, kann auf jede beliebige andere Schule zurückgreifen. Wird ja keiner gezwungen, eine Opus Dei Schule zu besuchen.

Ich wette, der Erfolg der Schule wird Bände sprechen.

Vor allem wird in einigen Jahren die Abiturleistung der Jungen Bände sprechen.

Erik der Rote
31.01.2013, 18:08
ich bin ein Befürworter von getrennten Unterricht !

Aragorn
31.01.2013, 18:41
Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Geschlechtertrennung gemacht, für manche kann eine solche Erziehung eine gute Erfahrung sein für andere ist das die Hölle.Wenn Du nur mit "Deinesgleichen" zusammen bist., ist es möglicherweise für den einen oder anderen etwas härter. Aber ich fand es gut. Ich habe mich auch durchsetzen können.

Den Privatschulen, Internaten und sonstigem stehe ich skeptisch gegenüber da dort Schüler abgeladen werden die in staatlichen Schulen nicht mehr genommen werden und dort dann Schwächere terrorisieren können. So ähnlich wie ein Vogelnest aus bei dem die schwächere Brut aus dem Nest fällt.Ich war auf einem Internat. Doch dort war Koedukation. Ich fand die gesamte Zeit zum :kotz:. Wenn es eine reine Jungsschule gewesen wäre, hätte ich es möglicherweise besser gefunden. Mein Vater war auf einem Jungeninternat und fand das super! Und das dort Ältere auf Jüngeren 'rumgehackt haben, kann ich nicht sagen. Es gab ab und zu solche Sachen, die waren aber eher die Ausnahme.

Wo Opus Dei drauf steht ist auch Opus Dei drin und das beinhaltet Geschlechtertrennung und die von mir angesprochene Hackordnung. Hackordnung kann ganz okay sein. Dafür sind ja normalerwesie Erzieher und Lehrer da, um ein wenig aufzupassen.

Ein Kompromiss der mir einfallen würde ist das ein ausreichendes Angebot an staatlichen Schulen an denen Mädchen und Jungs zusammen lernen. Da diese Wahlfreiheit in vielen Regionen nicht geboten ist sollte man komplett auf die Geschlechtertrennung verzichten.Ich bin nach wie vor für getrennten Unterricht. das ist vor allem so ab 14/15 ganz wichtig, wenn die Säfte anfangen zu fließen ;).

Guter neuer Titel ich war etwas in Rage.So las er sich auch.:D

Brotzeit
01.02.2013, 13:42
Die Frage ist :

Was will man bzw. diese verschwurbelte Unterorganisation der abrahamitischen Sektiererwirtschaftorganisation damit erreichen bzw. bezwecken ? :?

Casus Belli
01.02.2013, 16:23
Die Rotlichtbestrahlten Ex-SEDler bei uns in Brandenburg wollen natürlich keine Kirchlichen Schulen. So wurde bei uns in der Stadt auch eine Art "Rot-Front" (Die Linke, und die Jugend der Linken glänzten mit starker Gegenwehr) gegen eine Evangelische Schule eingerichtet. Hat nix genützt, die Evangelische Schule ist beschlossene Sache und hat schon viele Bewerber....da können die Kommunisten schimpfen wie sie wollen.

Ich begrüße den Erfolg der Katholischen Brüder im Kampf gegen Platzecks Stasibande und für bessere Bildung

http://politikindermitte.files.wordpress.com/2010/02/die-stasi.jpg

Casus Belli
01.02.2013, 16:26
Die Frage ist :

Was will man bzw. diese verschwurbelte Unterorganisation der abrahamitischen Sektiererwirtschaftorganisation damit erreichen bzw. bezwecken ? :?

Ohne deine Beleidigungen wäre es ganz einfach zu erklären. Sie wollen das gleich erreichen wie die Leute die bei uns demnächst eine Evangelische Schule eröffnen. Bessere Bildungsstandards als in versüfften öffentlichen Schulen.

Und die Menschen wollen das für ihre Kinder, wer will schon das die Tochter von Arabern auf dem Klo vergewaltigt wird oder einfach nur gemobbt wird. Man kann das alles drehen wie man will, und du so wie die Kommunistenbande um Matthias Platzeck können versuchen Brandenburg so Rot zu halten wie es 40 Jahre war..die Menschen wollen das nicht. Die Menschen wollen das ihre Kinder sicher in der Schule sind, und eben den Unterricht folgen und nicht lernen wie Ali Heroin auf dem Löffel heiß macht.

Casus Belli
01.02.2013, 16:35
Vor allem wird in einigen Jahren die Abiturleistung der Jungen Bände sprechen.

Richtig, letztens kam ein Bericht über Katholische und Evangelische Schulen bei denen sich auch immer öfter "Südländer" bewerben. Also Türken, Libanesen, Araber..."Moslems" die für ihre Kinder einfach bessere Bildung wollen und daher sogar auf den Islam scheißen. Das sind aber eher die höhern Schichten oder die verantwortungsvolleren Migranten.

Casus Belli
01.02.2013, 16:37
Super Sache! Für jeden pädagogischen Quatschi-Quatsch gibt es Schulen: Waldorf, Montessori, Reformschulen... ect.pp. Warum soll man nicht auch mal die Koedukation auf den Mond schießen können?

Die Datenlage der Bildungsforschung legt eher nahe, dass Geschlechtertrennung in bestimmten Fächern sogar förderlich ist!

Opus Dei sind weder verfassungsfeindlich noch sonstwie verdächtig und wer Koedukation will, kann auf jede beliebige andere Schule zurückgreifen. Wird ja keiner gezwungen, eine Opus Dei Schule zu besuchen.

Ich wette, der Erfolg der Schule wird Bände sprechen.

Das wird eine Eliteschule, das ist Fakt.

Aber alle Diskussion ist eh ritze, es ist eine Privatschule und die Brandenburger Roten können sich schwarz ärgern.

Lehel
01.02.2013, 16:47
Ohne deine Beleidigungen wäre es ganz einfach zu erklären. Sie wollen das gleich erreichen wie die Leute die bei uns demnächst eine Evangelische Schule eröffnen. Bessere Bildungsstandards als in versüfften öffentlichen Schulen.

Und die Menschen wollen das für ihre Kinder, wer will schon das die Tochter von Arabern auf dem Klo vergewaltigt wird oder einfach nur gemobbt wird. Man kann das alles drehen wie man will, und du so wie die Kommunistenbande um Matthias Platzeck können versuchen Brandenburg so Rot zu halten wie es 40 Jahre war..die Menschen wollen das nicht. Die Menschen wollen das ihre Kinder sicher in der Schule sind, und eben den Unterricht folgen und nicht lernen wie Ali Heroin auf dem Löffel heiß macht.
Bei uns haben sich die kirchlichen Schulen ein schlechtes Ansehen erworben, vielleicht habe ich meinen Teil dazu beigetragen :D so dass Eltern ihre Kinder lieber auf staatliche Schulen schicken. Mittlerweile müssen einzelne Mädchen in Jungenschulen aufgenommen werden und umgekehrt, es ist ein ziemliches Chaos entstanden. Das Defizit im Umgang mit dem holden Geschlecht lässt sich meiner Meinung nach nicht mehr aufholen. Schwulenoutings habe ich an der Knabenschule auch erlebt. Deshalb weg mit der Geschlechtertrennung.

Casus Belli
01.02.2013, 16:56
Bei uns haben sich die kirchlichen Schulen ein schlechtes Ansehen erworben, vielleicht habe ich meinen Teil dazu beigetragen :D so dass Eltern ihre Kinder lieber auf staatliche Schulen schicken. Mittlerweile müssen einzelne Mädchen in Jungenschulen aufgenommen werden und umgekehrt, es ist ein ziemliches Chaos entstanden. Das Defizit im Umgang mit dem holden Geschlecht lässt sich meiner Meinung nach nicht mehr aufholen. Schwulenoutings habe ich an der Knabenschule auch erlebt. Deshalb weg mit der Geschlechtertrennung.

Ich denke das es ist ein Vorurteil das Homosexualität durch getrennte Geschlechter an Schulen gefördert wird. Das ist schon eine ziemlich versexelte Denkweise, denke ich an Schule bringe ich eher Bildung damit in Verbindung.

Lehel
01.02.2013, 17:05
Ich denke das es ist ein Vorurteil das Homosexualität durch getrennte Geschlechter an Schulen gefördert wird. Das ist schon eine ziemlich versexelte Denkweise, denke ich an Schule bringe ich eher Bildung damit in Verbindung.
Und die Bildung kann sich durch kirchliche Träger verschlechtern, da schlechteres Lehrpersonal zur Verfügung steht z.B. weil es an kirchlichen Schulen schwerer ist verbeamtet zu werden oder weniger Geld gezahlt wird und deshalb ein Schulwerk nur die zweite Wahl für Lehrer ist. Also in der bayrischen Provinz sind das keine Eliteschulen sondern Schandflecke.

schastar
01.02.2013, 17:14
http://www.spiegel.de/schulspiegel/gericht-urteilt-brandenburg-muss-opus-dei-schule-erneut-pruefen-a-880537.html
Ein hoch darauf das die Geburtenraten noch weiter sinken werden.

Mit diesem Urteil ebnet man dem Museltum in Zukunft so manchen Weg für weitere Forderungen welche die Integrationsunwilligkeit der Muslime zementiert.

Casus Belli
01.02.2013, 18:44
Und die Bildung kann sich durch kirchliche Träger verschlechtern, da schlechteres Lehrpersonal zur Verfügung steht z.B. weil es an kirchlichen Schulen schwerer ist verbeamtet zu werden oder weniger Geld gezahlt wird und deshalb ein Schulwerk nur die zweite Wahl für Lehrer ist. Also in der bayrischen Provinz sind das keine Eliteschulen sondern Schandflecke.

Wenn dem so ist das sie als Schandflecke enden gehören sie natürlich ersetzt.

zoon politikon
01.02.2013, 21:16
Und die Bildung kann sich durch kirchliche Träger verschlechtern, da schlechteres Lehrpersonal zur Verfügung steht z.B. weil es an kirchlichen Schulen schwerer ist verbeamtet zu werden oder weniger Geld gezahlt wird und deshalb ein Schulwerk nur die zweite Wahl für Lehrer ist. Also in der bayrischen Provinz sind das keine Eliteschulen sondern Schandflecke.

Quelle?

Lehel
01.02.2013, 22:38
Quelle?
Dazu habe ich diesen Artikel gefunden
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/karriere/eintritt-frei/1467020.html
zwar orientiert sich das Gehalt der Lehrer an dem was an staatlichen Schulen verdient wird, es kann an Privatschulen aber durchaus niedriger sein.

Auch die kirchlichen Schulen beklagen sich.
http://www.landeskomitee.de/index.php/home/sachausschuesse/diskussionsforen/familie-erziehung-bildung/mehr-geld-fuer-kirchliche-schulen.html
Keine Ahnung ob sich da mittlerweile etwas getan hat. Es ist durchaus was dran das kirchliche Schulen in Bayern die keine Koedukation haben schlechter dastehen.

Heinrich_Kraemer
02.02.2013, 13:33
http://www.spiegel.de/schulspiegel/gericht-urteilt-brandenburg-muss-opus-dei-schule-erneut-pruefen-a-880537.html
Ein hoch darauf das die Geburtenraten noch weiter sinken werden.

Wieviele Kinder hast Du denn schon gezeugt, wegen der Geburtenrate?

Zudem wäre zunächst einmal der flott ins blaue hinein behauptete Kausalzusammenhang zwischen Geschlechtertrennung und Fortpflanzung exakt darzulegen, bevor ideologiegeleitete Phantasien als Wahrheiten behauptet werden. Denn Tatsache ist, daß Mohammedaner sich hierzulande stark fortpflanzen, während deren junger weiblicher Nachwuchs von den Jungs ferngehalten wird, um als saubere Frau mit Ehre dann in die Ehe zu gehen.

Zum Abstoßen der Hörner dienen dann für den Südländernachwuchs die deutschen emanzipiert sexuell freien Jung"flittschen", welche im Gros bei der Fortpflanzung ja dann später schlechter abschneiden, wenn nicht gleich aus einer Hartzdynastie.

p.s. Wieso hälts Du denn eine gesteigerte Geburtenrate für so wichtig?! Wohl kriegsgeiler Nazi, der mehr Menschenmaterial für wichtig hält für den deutschen Endsieg!

Casus Belli
02.02.2013, 13:46
Mit diesem Urteil ebnet man dem Museltum in Zukunft so manchen Weg für weitere Forderungen welche die Integrationsunwilligkeit der Muslime zementiert.

Ist doch gut oder? Willst du Muslime gemischt mit einer Minderheit an Deutschen wie es in so vielen Problembezirken der Fall ist? Von mir aus sollen sie reinmuslimische Schulen eröffnen. Die paar Deutschen Muslime können sich auch gerne gleich dahin begeben.

Man sollte trennen was man nicht zusammenführen kann.

schastar
02.02.2013, 14:09
Ist doch gut oder? Willst du Muslime gemischt mit einer Minderheit an Deutschen wie es in so vielen Problembezirken der Fall ist? Von mir aus sollen sie reinmuslimische Schulen eröffnen. Die paar Deutschen Muslime können sich auch gerne gleich dahin begeben.

Man sollte trennen was man nicht zusammenführen kann.

wir hier in Europa die anderswo.

Casus Belli
02.02.2013, 14:11
wir hier in Europa die anderswo.

Tja, aber wir beide wissen doch das die Politik das nicht zulässt....die kommen doch alle aus Ländern in denen sie verfolgt werden und so.

schastar
02.02.2013, 14:41
Tja, aber wir beide wissen doch das die Politik das nicht zulässt....die kommen doch alle aus Ländern in denen sie verfolgt werden und so.

Stimmt, deshalb verlange ich eben auch daß sich diese Integrieren. Wer aber versucht hier eine fremde Religion als auch Kultur zu etablieren erweist sich als integrationsunwillig und lehnt die hier heimische ab. Beansprucht er darüber hinaus auch noch Sozialleistungen ist die Bezeichnung „integrationsunwilliger Sozialschmarotzer“ gerechtfertigt.

Deshalb bin ich gegen Sonderrechte für Religionstrottel und Fremdkulturpropagandisten.

Lehel
02.02.2013, 15:27
Wieviele Kinder hast Du denn schon gezeugt, wegen der Geburtenrate?

Zudem wäre zunächst einmal der flott ins blaue hinein behauptete Kausalzusammenhang zwischen Geschlechtertrennung und Fortpflanzung exakt darzulegen, bevor ideologiegeleitete Phantasien als Wahrheiten behauptet werden. Denn Tatsache ist, daß Mohammedaner sich hierzulande stark fortpflanzen, während deren junger weiblicher Nachwuchs von den Jungs ferngehalten wird, um als saubere Frau mit Ehre dann in die Ehe zu gehen.

Zum Abstoßen der Hörner dienen dann für den Südländernachwuchs die deutschen emanzipiert sexuell freien Jung"flittschen", welche im Gros bei der Fortpflanzung ja dann später schlechter abschneiden, wenn nicht gleich aus einer Hartzdynastie.

p.s. Wieso hälts Du denn eine gesteigerte Geburtenrate für so wichtig?! Wohl kriegsgeiler Nazi, der mehr Menschenmaterial für wichtig hält für den deutschen Endsieg!
Ich werde wohl kinderlos bleiben. Wenn man die Jugend die keineswegs einheitlich ist, in das strenge moralisches Korsett der Geschlechtertrennung zwängt, das ich ablehne, wird sich die Situation wahrscheinlich nicht ändern oder verschlechtern. Viele junge Frauen sind anständig und lehnen einen orientalischen Macho als Freund ab natürlich gibt es wieder Ausnahmen wie Frauen die es mit verschiedenen Asylanten treiben oder die Mütter von den in den Medien auftretenden Hartz IV Dynastien, wobei hier die Statistik eher Aussagt das Langzeitarbeitslose meist männlich und ledig sind aber wer weiß vielleicht kann sich das auch einmal ändern.

Warum ich mir um die Geburtenrate und die Erziehungsforum in Schulen sorge mache. Das Vereinsleben verkümmert ohne das die Schulen ein soziales Rahmenprogramm für Jugendliche, das die Kirche mit ihrem außerschulischen Engagement oder Veranstaltungen wo sich Mädchen und Jungen treffen können nicht abdecken kann. In manchen Dörfern in meiner Umgebung schließen die Sportvereine, Häuser stehen leer Dörfer sterben. Was soll das nun bringen wenn wir uns den Museln in ihrer Prüderie annähern und deren Kinderreichtum eher aus der Überganszeit von der landwirtschaftlichen Gemeinde in die moderne herrührt. Nach dem Krieg ging die Geburtenrate kurze Zeit nach oben und ich glaube es ist auch belegt das Türken die seit mehreren Generationen hier sind weniger Kinder bekommen, was das Problem der Zuwanderung aber auf absehbare Zeit nicht bremsen wird.

Ich habe mich einmal mit ein Griechin Unterhalten (Griechenland ist ein europäisches Land mit einer relativ hohen Geburtenrate) die während der Diktatur in Griechenland die Schule besuchte. Sie berichtete mir das in der Sitzordnung der Schule darauf geachtet wurde das ein Mädchen neben einem Jungen sitzt. Soweit würde ich jetzt nicht gehen aber ich würde ein klares Zeichen für die Koedukation setzen.

Brotzeit
02.02.2013, 16:36
Ohne deine Beleidigungen wäre es ganz einfach zu erklären. Sie wollen das gleich erreichen wie die Leute die bei uns demnächst eine Evangelische Schule eröffnen. Bessere Bildungsstandards als in versüfften öffentlichen Schulen.

Und die Menschen wollen das für ihre Kinder, wer will schon das die Tochter von Arabern auf dem Klo vergewaltigt wird oder einfach nur gemobbt wird. Man kann das alles drehen wie man will, und du so wie die Kommunistenbande um Matthias Platzeck können versuchen Brandenburg so Rot zu halten wie es 40 Jahre war..die Menschen wollen das nicht. Die Menschen wollen das ihre Kinder sicher in der Schule sind, und eben den Unterricht folgen und nicht lernen wie Ali Heroin auf dem Löffel heiß macht.

Opus dei ist nicht de Garant für die soziale Erzeihung der gesamten Bürger bzw. Schüler ....
Opus dei "kümmert" sich so sorgenvoll um die Jugend um sie inihrem Interesse frühzeitig zu prägen und und zu indoktrinieren!
Wer die Jugend von heute indoktriniert ; der hat sie morgen in der Hand und damit einen Einfluß auf die Macht!

Ich war auf einer kath. Realschule und wechselte bedingt durch einen Umzug meiner Eltern dann auf eine öffentlich - rechtliche Schule ...
Gut ; es hat mich ein halbes Jahr meiner Freizeit; viel Blut ; Schweiß und Tränen gekostet auf das Niveau der öffentlich - rehtlichen Schule zu kommen! Das Niveau der Schule wird durch nicht durch die Konfession der Lehrer bestimmt! Bei Angehörigen meinerseits war es sogar so, daß der Leistungsdurchschnitt fiel als die RKK verlangte , daß alle evangelischen Lehrer die Schule zu wechseln hätten!

Das die christliche Kirche eine Wirtschaftsorganisation ist, das ist keine Beleidigung;
daß ist Fakt! Nur Du möchtest es nicht wahr haben , Casus !

dr-esperanto
03.02.2013, 02:30
Ich denke, die Missbrauchsdebatte von letztem Jahr war auch deshalb von der linken Journaille orchestriert, um die Leute doch noch ein bisschen davor abzuhalten, ihre Kinder an kath. Internate oder auch nur Schulen zu geben ("passt auf", wird da suggeriert, "da warten die Schwarzkittel nur auf euer Frischfleisch!"). Privatschulen allgemein, egal ob jetzt katholisch oder Waldorf, können sich vor Zulauf ja kaum noch retten. In staatliche Schulen kann man seine Kinder ja nicht mehr geben, bei dem sozialistischen Umerziehungsprogramm, was dort verabreicht wird.

Registrierter
03.02.2013, 05:41
Super Sache! Für jeden pädagogischen Quatschi-Quatsch gibt es Schulen: Waldorf, Montessori, Reformschulen... ect.pp. Warum soll man nicht auch mal die Koedukation auf den Mond schießen können?

Die Datenlage der Bildungsforschung legt eher nahe, dass Geschlechtertrennung in bestimmten Fächern sogar förderlich ist!

Opus Dei sind weder verfassungsfeindlich noch sonstwie verdächtig und wer Koedukation will, kann auf jede beliebige andere Schule zurückgreifen. Wird ja keiner gezwungen, eine Opus Dei Schule zu besuchen.

Ich wette, der Erfolg der Schule wird Bände sprechen.

In BaWü gibt es seit Jahren das Modell der Geschlechtertrennung im Unterricht an ausgewählten Schulen, was sich sofort positiv auf beide Geschlechtergruppen auswirkte.
Die Spekulation darüber kann längst durch empirische Daten beendet werden.

Wieder einmal liess sich ein Hirngespinst der 68er zerschlagen.

Casus Belli
03.02.2013, 09:54
Opus dei ist nicht de Garant für die soziale Erzeihung der gesamten Bürger bzw. Schüler ....
Opus dei "kümmert" sich so sorgenvoll um die Jugend um sie inihrem Interesse frühzeitig zu prägen und und zu indoktrinieren!
Wer die Jugend von heute indoktriniert ; der hat sie morgen in der Hand und damit einen Einfluß auf die Macht!

Ich war auf einer kath. Realschule und wechselte bedingt durch einen Umzug meiner Eltern dann auf eine öffentlich - rechtliche Schule ...
Gut ; es hat mich ein halbes Jahr meiner Freizeit; viel Blut ; Schweiß und Tränen gekostet auf das Niveau der öffentlich - rehtlichen Schule zu kommen! Das Niveau der Schule wird durch nicht durch die Konfession der Lehrer bestimmt! Bei Angehörigen meinerseits war es sogar so, daß der Leistungsdurchschnitt fiel als die RKK verlangte , daß alle evangelischen Lehrer die Schule zu wechseln hätten!

Das die christliche Kirche eine Wirtschaftsorganisation ist, das ist keine Beleidigung;
daß ist Fakt! Nur Du möchtest es nicht wahr haben , Casus !

Siehst du und ich war ein einer versüfften öffentlichen DDR und Ex-DDR Schule wo man mich hin-verfrachtet hat weil man nicht wusste wohin sonst. Damals waren bei uns alle Schulen ziemlich voll, mich schickte man an diese Art "Rütli-Schule in DDR Version" und das ohne großen Ausländeranteil (wenige Russen und Vietnamesen) aber mit einem großen Anteil niederen Deutschen. Wenn man da gut Noten schrieb hat man auf die Fresse bekommen, viele Lehrer waren nach der Wende auch in Null Bock Stimmung. Vor allem die Politiklehrer die man nahtlos übernahm dessen Rote Suppe aber noch immer aus den Ohren kam...und deren Brechreiz zu sehen war wenn sie uns die BRD erklären mussten.

Ich habe keine sehr guten Erfahrungen mit öffentlichen Schulen gemacht, immerhin bin ich aus der Bäuerlichen Arbeiterfamilie vom Lande nun selbst schon lange Arbeiter. Das hört sich nicht sehr toll an, wenn du aber wüsstest wie viel meiner ehemaligen Klassenkameraden im Gefängnis sitzen, wieviele sich umgebracht haben und wie viele einfach mal Penner geworden sind die ich jetzt noch ab und an vor Kaufhallen treffe würdest du verstehen was ich so von öffentlichen Schulen halte.

Eines muss ich aber nochmal erwähnen, die Evangelische Schule die hier bei uns demnächst eröffnet ist keine Privatschule und es gibt keine Geschlechtertrennung. Da liegt eventuell ein Unterschied zur Katholischen Jungenschule. Das nützt aber nichts, die Linken wollten es trotzdem verhindern.

Natürlich gibt es jetzt aber auch sehr gute Eliteschulen im öffentlichen Bereich. Unsere Sportschule z.b. ist Deutschlandweit bekannt und ausgezeichnet, und auch unser "Wendisches Gymnasium" zählt zu den besten Schulen der Gegend.

Kurfürst
05.02.2013, 18:38
Ich sehe bei geschlechtergetrennten Schulen keine Probleme, eher Vorteile.
Es muss Eltern auch möglich sein ihre Kinder nach ihrer Weltanschauung zu erziehen und erziehen zu lassen, wenn gewünscht.

Für viele katholische Eltern ist es vermutlich immer schlimmer, ihre Kinder an Schulen zu schicken, die den Genderwahn unterrichten.
Es muss auch Alternativen zu der angeblich "modernen und fortschrittlichen" Gender-Ideologie und dem staatlich verordneten Nihilismus
bzw. Atheismus geben.
Aus diesem Grund werden zum Beispiel in den USA Millionen Kinder zu Hause unterrichtet, obwohl es dort zum Beispiel Erfolge wie im Bundesstaat Kansas zu verzeichnen gibt, wo nebenbei auch das "Intelligent Design" unterrichtet wird. Eine konfessionelle katholisch-christliche Schule ist daher ein großer Erfolg!
Ich war übrigens auf einer evangelischen Schule und habe dort eine sehr gute Bildung genossen, später in der Ausbildung hat sich niemand über Defizite in irgendwelchen
Bereichen beschwert.

Lehel
06.02.2013, 18:01
Was ich mich noch frage, schließt eine staatliche Schule ohne Geschlechtertrennung christliche Werte aus. Auch staatliche Schulen können ein Kreuz im Klassenzimmer haben, modernen Religionsunterricht abhalten und christliche Werte weitergeben. Von mir aus kann es auch ein Morgengebet geben, aber ich halte es für eine Legende das zickige Mädchenklassen und lautere Jungenklassen einen Vorteil gegenüber dem „gemischten Chaos“ haben.

Casus Belli
06.02.2013, 18:06
Was ich mich noch frage schließt eine staatliche Schule ohne Geschlechtertrennung christliche Werte aus. Auch staatliche Schulen können ein Kreuz im Klassenzimmer haben, modernen Religionsunterricht abhalten und christliche Werte weitergeben. Von mir kann es auch ein Morgengebet geben, aber ich halte es für eine Legende das zickige Mädchenklassen und lautere Jungenklassen einen Vorteil gegenüber dem „gemischten Chaos“ haben.

Also bei uns gabs nie Religionsunterricht in der Schule, auch keine Kreuze an der Wand. Aber anders als oft behauptet hat man mich als "DDR-Christ" nicht gemobbt oder so. Christenlehre und Konfrimandenunterricht war bei uns immer nach der Schule direkt in der Kirche.

Es ist doch so das man wegen einer kirchlichen Schule oder einer öffentlichen Schule nicht immer gleich für alle sprechen kann. Es wird immer sone und sone geben. Und wie gesagt, Evangelische Schulen sind auch gemischt.

Nun bin ich kein Erziehungsexperte, aber ich schätze bis zu einem bestimmten Alter ist es sicherlich förderlich wenn man Mädchen und Jungen beim unterreicht trennt. Schon wegen der Konzentration.

Lehel
06.02.2013, 18:42
Also bei uns gabs nie Religionsunterricht in der Schule, auch keine Kreuze an der Wand. Aber anders als oft behauptet hat man mich als "DDR-Christ" nicht gemobbt oder so. Christenlehre und Konfrimandenunterricht war bei uns immer nach der Schule direkt in der Kirche.
Finde den Religionsunterricht wichtig und auf ein Kreuz im Klassenzimmer würde ich bestehen. Leider, mittlerweile verzichten sogar schon katholische Schulen auf das Fach Religion siehe Marchtaler Plan (http://de.wikipedia.org/wiki/Marchtaler_Plan).


Es ist doch so das man wegen einer kirchlichen Schule oder einer öffentlichen Schule nicht immer gleich für alle sprechen kann. Es wird immer sone und sone geben. Und wie gesagt, Evangelische Schulen sind auch gemischt.

Nun bin ich kein Erziehungsexperte, aber ich schätze bis zu einem bestimmten Alter ist es sicherlich förderlich wenn man Mädchen und Jungen beim unterreicht trennt. Schon wegen der Konzentration.
Diese Argumente kann ich nachvollziehen aber leider weiß ich nicht wie meine Pubertät mit dem anderen Geschlecht verlaufen wäre.

Milka
06.02.2013, 18:59
Was ich mich noch frage, schließt eine staatliche Schule ohne Geschlechtertrennung christliche Werte aus. Auch staatliche Schulen können ein Kreuz im Klassenzimmer haben, modernen Religionsunterricht abhalten und christliche Werte weitergeben. Von mir aus kann es auch ein Morgengebet geben, aber ich halte es für eine Legende das zickige Mädchenklassen und lautere Jungenklassen einen Vorteil gegenüber dem „gemischten Chaos“ haben.

So ist es eben in Polen. In staatlichen Schulen gibt es in der Regel keine Geschlechtertrennung und in allen Schulen wird Religion unterrichtet.

Lehel
06.02.2013, 19:13
So ist es eben in Polen. In staatlichen Schulen gibt es in der Regel keine Geschlechtertrennung und in allen Schulen wird Religion unterrichtet.
Interessant und das in einem Land das ehemals sozialistisch war. In der ehemaligen DDR wurde der Sozialismus wohl verbissener praktiziert das wirkt bis heute nach, siehe Widerstände der Brandenburgischen Regierung gegen Privatschulen.

Casus Belli
06.02.2013, 19:14
Interessant und das in einem Land das ehemals sozialistisch war. In der ehemaligen DDR wurde der Sozialismus wohl verbissener praktiziert das wirkt bis heute nach, siehe Widerstände der Brandenburgischen Regierung gegen Privatschulen.

Naja, Polen ist sehr streng Katholisch geprägt. Brandenburg ja eher Protestantisch. Da hatten die Roten leichteres Spiel.