PDA

Vollständige Version anzeigen : 81.270 Berliner Kids können schlecht Deutsch



altermega
30.01.2013, 13:14
81.270 Berliner Kids können schlecht DeutschDemnach wird in 34.254 Berliner Familien mit Vorschulkindern kein Deutsch gesprochen, das ist jede vierte Familie. Betroffen davon sind insgesamt 81.270 Kinder unter sechs Jahren.

Den höchsten Anteil mit nicht Deutsch sprechenden Familien hat Neukölln (5549 von 10.292), den niedrigsten Treptow-Köpenick (329 von 8680).

Quelle: http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/81-270-berliner-kids-koennen-schlecht-deutsch-article1630825.html

Langwitsch
30.01.2013, 13:16
Von Berlin ist nichts mehr zu erwarten.

König
30.01.2013, 13:22
Findsch beste so, daß ich Neukölln wohne. Habsch jenfalls rischisch gut gelernt, wie man rappt und freestyle macht. Also laber ma nisch von wegen schläschtes Deusch! Geh ma Altersheim ßurück, Juhnge! Wie hässlisch er is, ey! Siehsu niesch, wiesch gelärnt hab? Isch bin Bällin, Altah! Komma her, jeß seß es rischsch was, Du häßlischer Opfah!

Kein Plan, Mann, mit wen isch grad rede, aber sic tir git, götü nü anne baba na kuidum, lan!

Na ja, sorry, isch muss jeß U-Bahnhof Hermannplaß; schgeh deusche Kartoffel Händi abßiehn. Finsch immer kuhlste, diese Scheißnassis, wie übertriebenst krass sie Angst vor mir ham, ischör. Cüsch, dieser Ibne, er soll ma sein Maul halten!

Demokrat
30.01.2013, 13:37
Dieses "Asi-Sprech" ist eine schlimme Sache und eine ernsthafte Bedrohung für die deutsche Sprache. Vor allem bedenklich finde ich, dass sich rein deutsche Kinder und Jugendliche an gleichaltrigen Migranten orientieren, als dass eine Beeinflussung in die andere Richtung stattfindet. Es scheint einfach "in" zu sein, so bescheuert daherzureden.

Langwitsch
30.01.2013, 13:39
Dieses "Asi-Sprech" ist eine schlimme Sache und eine ernsthafte Bedrohung für die deutsche Sprache. Vor allem bedenklich finde ich, dass sich rein deutsche Kinder und Jugendliche an gleichaltrigen Migranten orientieren, als dass eine Beeinflussung in die andere Richtung stattfindet. Es scheint einfach "in" zu sein, so bescheuert daherzureden.

An manchen Hauptschulen müssen sich die Deutschen Kinder den Türkenkindern anpassen um nicht jeden Tag die Fresse voll zu kriegen. Das ist nun mal BRD live.

Sisyphus
30.01.2013, 13:53
Ich habe mal gehört (war zwar nicht Berlin, aber selbiges Problem), dass ein 15jähriges Mädel in einem einschlägig bekannten Bezirk alle Artikel wieder verlernt hatte. Das ist noch eine Kategorie schlechter als "machen tun".

Brotzeit
30.01.2013, 14:07
Dieses "Asi-Sprech" ist eine schlimme Sache und eine ernsthafte Bedrohung für die deutsche Sprache.


"Falsch!"
Für die deutsche Kultur; die Gesellschaft; deren Struktur und deren Bestand bzw. Existenz in der Zukunft!

Nanu
30.01.2013, 14:18
81.270 Berliner Kids können schlecht DeutschDemnach wird in 34.254 Berliner Familien mit Vorschulkindern kein Deutsch gesprochen, das ist jede vierte Familie. Betroffen davon sind insgesamt 81.270 Kinder unter sechs Jahren.

Den höchsten Anteil mit nicht Deutsch sprechenden Familien hat Neukölln (5549 von 10.292), den niedrigsten Treptow-Köpenick (329 von 8680).

Quelle: http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/81-270-berliner-kids-koennen-schlecht-deutsch-article1630825.html

Schon Friedrich der Große hat nur deutsch gesprochen, wenn es sich nicht vermeiden ließ. Seine Lieblingssprache war französisch. Wenn die Kartoffelkinder lieber türkisch sprechen, so what?

altermega
30.01.2013, 14:37
Dieses "Asi-Sprech" ist eine schlimme Sache und eine ernsthafte Bedrohung für die deutsche Sprache.

Mit "sprechen schlecht Deutsch" ist meistens "können gar kein Deutsch" gemeint.

Hier findet ja nichtmal die "Asi-Sprache" statt, sondern nur Türkisch mit wenigen deutschen Wörtern.

Erik der Rote
30.01.2013, 15:51
81.270 Berliner Kids können schlecht DeutschDemnach wird in 34.254 Berliner Familien mit Vorschulkindern kein Deutsch gesprochen, das ist jede vierte Familie. Betroffen davon sind insgesamt 81.270 Kinder unter sechs Jahren.

Den höchsten Anteil mit nicht Deutsch sprechenden Familien hat Neukölln (5549 von 10.292), den niedrigsten Treptow-Köpenick (329 von 8680).

Quelle: http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/81-270-berliner-kids-koennen-schlecht-deutsch-article1630825.html

das deckt sich wahrscheinlich mit den Zahlen der Kinder der arabischen Großfamilien !

Alfred
30.01.2013, 15:56
Dieses "Asi-Sprech" ist eine schlimme Sache und eine ernsthafte Bedrohung für die deutsche Sprache. Vor allem bedenklich finde ich, dass sich rein deutsche Kinder und Jugendliche an gleichaltrigen Migranten orientieren, als dass eine Beeinflussung in die andere Richtung stattfindet. Es scheint einfach "in" zu sein, so bescheuert daherzureden.

Ey Tiger, locka man dicka. Is fohl okay wenn die Nazisprech nix mehr so weissu? Kauf mal Koran, aber von Addidas, nix von Aldi.

Bruddler
30.01.2013, 15:59
Dieses "Asi-Sprech" ist eine schlimme Sache und eine ernsthafte Bedrohung für die deutsche Sprache. Vor allem bedenklich finde ich, dass sich rein deutsche Kinder und Jugendliche an gleichaltrigen Migranten orientieren, als dass eine Beeinflussung in die andere Richtung stattfindet. Es scheint einfach "in" zu sein, so bescheuert daherzureden.

Na wenn es nur eine Bedrohung für die deutsche Sprache ist, dann ist ja alles nur halb so wild.....näch ?! :crazy:

Agesilaos Megas
30.01.2013, 16:05
Ich habe mal gehört (war zwar nicht Berlin, aber selbiges Problem), dass ein 15jähriges Mädel in einem einschlägig bekannten Bezirk alle Artikel wieder verlernt hatte. Das ist noch eine Kategorie schlechter als "machen tun".

Oha, in der Tat. Was wurde denn unternommen? Irgendwelche Erziehungsprogramme oder Sonderschulen? M.E. bedarf eine derart retardierte Sprache "besonderer Förderung", wie es heißt. Oder sitzt das Mädel immer noch in regulären Klassen? Welche Nationalität?

Naja, bei den Muku-Klassen wundert mich das ja auch nicht mehr. Junge, was da heranwächst...

dirty_mind
30.01.2013, 16:09
Ich habe mal gehört (war zwar nicht Berlin, aber selbiges Problem), dass ein 15jähriges Mädel in einem einschlägig bekannten Bezirk alle Artikel wieder verlernt hatte. Das ist noch eine Kategorie schlechter als "machen tun".

haben ihre Eltern auch nie Artikel benutzt?
Hat sie nie in den Medien solche seltsamen Kurzwörter wie derdiedas vernommen?

Sisyphus
30.01.2013, 16:12
Oha, in der Tat. Was wurde denn unternommen? Irgendwelche Erziehungsprogramme oder Sonderschulen? M.E. bedarf eine derart retardierte Sprache "besonderer Förderung", wie es heißt. Oder sitzt das Mädel immer noch in regulären Klassen? Welche Nationalität?

Naja, bei den Muku-Klassen wundert mich das ja auch nicht mehr. Junge, was da heranwächst...
Ich bekomme es nicht mehr zusammen wo und wie genau das genau aussah. Es war auf jeden Fall ein deutsches Mädel, was in einem Migrantenghetto wohnte und weil dort niemand mit dem Auto fuhr, sondern alle nur "Eye Alter, lass Auto machen" umherriefen, hat sie es einfach irgendwann verlernt. Es war auch kein Sonderschule oder ähnliches. Real- oder Hauptschule glaube ich. Also noch nicht mal wirklich dramatisch, aber wo soll es herkommen, wenn um einen herum blos anders geredet wird. Selbiges Phänomän bei den Russlanddeutschen. Seit ewigen Zeiten kein Bezug zur aktuellen Deutschen Sprache gehabt und die haben dann auch eingene Wortkreationen.

dirty_mind
30.01.2013, 16:13
Ich bekomme es nicht mehr zusammen wo und wie genau das genau aussah. Es war auf jeden Fall ein deutsches Mädel, was in einem Migrantenghetto wohnte und weil dort niemand mit dem Auto fuhr, sondern alle nur "Eye Alter, lass Auto machen" umherriefen, hat sie es einfach irgendwann verlernt. Es war auch kein Sonderschule oder ähnliches. Real- oder Hauptschule glaube ich. Also noch nicht mal wirklich dramatisch, aber wo soll es herkommen, wenn um einen herum blos anders geredet wird. Selbiges Phänomän bei den Russlanddeutschen. Seit ewigen Zeiten kein Bezug zur aktuellen Deutschen Sprache gehabt und die haben dann auch eingene Wortkreationen.

die hellste Kerze auf dem Leuchter war die scheinbar nicht!

schastar
30.01.2013, 16:14
Schon Friedrich der Große hat nur deutsch gesprochen, wenn es sich nicht vermeiden ließ. Seine Lieblingssprache war französisch. Wenn die Kartoffelkinder lieber türkisch sprechen, so what?

Und nicht mal das können sie. Würden sie neben Deutsch auch noch Türkisch sprechen hätte dies ja was, aber sie können weder das eine noch das andere. Viel mehr ist es so daß sie sich der Dummheit der Muselschaft anpassen.

sibilla
30.01.2013, 16:15
haben ihre Eltern auch nie Artikel benutzt?
Hat sie nie in den Medien solche seltsamen Kurzwörter wie derdiedas vernommen?

mir ist schon aufgefallen, daß derdiedas zunehmend verschluckt werden und vor allem die hippen und taffen jungen moderatoren gerne ein genuscheltes "deutsch" sprechen, das, zumindest von mir, nicht mehr so recht verstanden wird.

ich höre folglich schon gar nicht mehr zu, weil es mir dann zu blöd wird.

Strandwanderer
30.01.2013, 16:28
Dieses "Asi-Sprech" ist eine schlimme Sache und eine ernsthafte Bedrohung für die deutsche Sprache. Vor allem bedenklich finde ich, dass sich rein deutsche Kinder und Jugendliche an gleichaltrigen Migranten orientieren, als dass eine Beeinflussung in die andere Richtung stattfindet. Es scheint einfach "in" zu sein, so bescheuert daherzureden.


Das nennt sich offiziell "Willkommenskultur".

Ebbelwoi
30.01.2013, 16:36
Diese Kanaksprak ist dann wohl die kulturelle Symbiose aus Deutsch- und Türkentum :hi: Das ist also die Kultur, die man als Bereicherung verstehen darf...

Heifüsch
30.01.2013, 16:40
Findsch beste so, daß ich Neukölln wohne. Habsch jenfalls rischisch gut gelernt, wie man rappt und freestyle macht. Also laber ma nisch von wegen schläschtes Deusch! Geh ma Altersheim ßurück, Juhnge! Wie hässlisch er is, ey! Siehsu niesch, wiesch gelärnt hab? Isch bin Bällin, Altah! Komma her, jeß seß es rischsch was, Du häßlischer Opfah!

Kein Plan, Mann, mit wen isch grad rede, aber sic tir git, götü nü anne baba na kuidum, lan!

Na ja, sorry, isch muss jeß U-Bahnhof Hermannplaß; schgeh deusche Kartoffel Händi abßiehn. Finsch immer kuhlste, diese Scheißnassis, wie übertriebenst krass sie Angst vor mir ham, ischör. Cüsch, dieser Ibne, er soll ma sein Maul halten!

Ej machssu nich unsa krass kanaksprak nach alta!!! Ischmach disch urbahnkrankehaus wann du nich aufhörts mit die scheiss !!.wallah ischwörs MAshallah!!!!! &:-(=

Cleopatra
30.01.2013, 16:43
Und nicht mal das können sie. Würden sie neben Deutsch auch noch Türkisch sprechen hätte dies ja was, aber sie können weder das eine noch das andere. Viel mehr ist es so daß sie sich der Dummheit der Muselschaft anpassen.

Das ist bei den anderen Ethnien genauso. Ich kenne keinen Russen, der gleichermaßen gut Russisch als auch Deutsch spricht. Ich war gezwungen die Sprachen zu trennen, war hier aufgewachsen und habe Jahre in Rußland verbracht. Zurückgekommen, habe ich dieses Halbsprech mit Entsetzen vernommen. Die können nichts. Weder Deutsch noch Russisch, und die Kinder schon gar nicht. Üble Sache.

König
30.01.2013, 16:46
Ej machssu nich unsa krass kanaksprak nach alta!!! Ischmach disch urbahnkrankehaus wann du nich aufhörts mit die scheiss !!.wallah ischwörs MAshallah!!!!! &:-(=

Jak ma, lan, nasse sim, was denksu, wer Du biss, dassu misch anmachn kannst, Du Hu'n'son!? Lass treffn Kottbuser Tor oder Damm, eggal, schviegge Disch müüüs, mussu wissn, nä. P'ss auf! Na ha, aba wunder Disch niesch, komm isch mit Kosengs und Totenschlägger!

Cleopatra
30.01.2013, 16:54
An den Stranghersteller, warum heißt es kids und nicht Kinder?

Heifüsch
30.01.2013, 17:00
Jak ma, lan, nasse sim, was denksu, wer Du biss, dassu misch anmachn kannst, Du Hu'n'son!? Lass treffn Kottbuser Tor oder Damm, eggal, schviegge Disch müüüs, mussu wissn, nä. P'ss auf! Na ha, aba wunder Disch niesch, komm isch mit Kosengs und Totenschlägger!

Ej kommsu neun uhr Schönleinstraßse bei die spielhalle! !!bringisch auch kussängs mit sind fiel Größer als deine man!!!! Aber wenn rehgnet bleibisch suhause sons werde meine krasse klahmotte nass.

König
30.01.2013, 17:04
Ej kommsu neun uhr Schönleinstraßse bei die spielhalle! !!bringisch auch kussängs mit sind fiel Größer als deine man!!!! Aber wenn rehgnet bleibisch suhause sons werde meine krasse klahmotte nass.

Ah korrekt, schhab au imma Angst, wennsch sähe, meine Picaldijacke wird nass wie deimudda, wennsch mit ihr fertsch bin, weissuwieschmein?
Ah hahaha, miiies gedisst, Juuunge! Jeß regsu disch rischisch auf, oda? Na ja, eggal, jenfalls, isch und meine Freunne, wir treffn uns nachher Neukölln Arcaden. Kaufsch mir nur schnell so Goldkette für mein neun BMW, densch von mein Onkel geklau... äh geschenkt bekam.
Weissu Bescheid: Nachher Eisselkampf auf Strasse, kay? Hassvastann?

Alfred
30.01.2013, 17:07
Findsch beste so, daß ich Neukölln wohne. Habsch jenfalls rischisch gut gelernt, wie man rappt und freestyle macht. Also laber ma nisch von wegen schläschtes Deusch! Geh ma Altersheim ßurück, Juhnge! Wie hässlisch er is, ey! Siehsu niesch, wiesch gelärnt hab? Isch bin Bällin, Altah! Komma her, jeß seß es rischsch was, Du häßlischer Opfah!

Kein Plan, Mann, mit wen isch grad rede, aber sic tir git, götü nü anne baba na kuidum, lan!

Na ja, sorry, isch muss jeß U-Bahnhof Hermannplaß; schgeh deusche Kartoffel Händi abßiehn. Finsch immer kuhlste, diese Scheißnassis, wie übertriebenst krass sie Angst vor mir ham, ischör. Cüsch, dieser Ibne, er soll ma sein Maul halten!

Hamma alda.....richtig gangsta.

Alfred
30.01.2013, 17:08
Ej kommsu neun uhr Schönleinstraßse bei die spielhalle! !!bringisch auch kussängs mit sind fiel Größer als deine man!!!! Aber wenn rehgnet bleibisch suhause sons werde meine krasse klahmotte nass.

Alda...bissu jetzt dem neuen Hengst in Getto? Alda..pass auf oder gibt Knall in da Hood. Shwör alder. Aussderdem...dei Mudda kocht nicht halal. Ihh

OneDownOne2Go
30.01.2013, 17:14
Dieses "Asi-Sprech" ist eine schlimme Sache und eine ernsthafte Bedrohung für die deutsche Sprache. Vor allem bedenklich finde ich, dass sich rein deutsche Kinder und Jugendliche an gleichaltrigen Migranten orientieren, als dass eine Beeinflussung in die andere Richtung stattfindet. Es scheint einfach "in" zu sein, so bescheuert daherzureden.

Das hat eher nichts mit "in" zu tun, wenn man sich auch schon fragen mudd, wieso selbst Linguisten sich dazu versteigen, in "Kiez-Deutsch" eine "neue, aufregende Entwicklung der deutschen Sprache" zu sehen - und dieses sozial- und bildungspolitische (man könnte hier noch migrationspolitisch ergänzen...) Armutszeugnis auch noch zu "adeln".

Tatsächlich ist aber Sprache für die absolute Mehrheit der Menschen kein Selbstzweck, nur ein Werkzeug. Man verwendet es in der Weise, dass es einem den gewünschten Effekt bei minimal-möglichem Aufwand liefert. Wenn also selbst "bio-deutsche" Kinder und Jugendliche mit normaler Sprachprägung mit Eintritt in die Grundschule - oder auch schon den Kindergarten - beginnen, sich zu Kiez-Deutsch-Sprechern zu entwickeln, dann liegt es schlicht am Umfeld. Um eine Bekannte aus Frankfurt zu zitieren. "Ich schick' meine zwei nicht in den Kindergarten und später dann auf eine Privatschule. Ich hab ihnen nicht Deutsch beigebracht, damit sie es dann wieder verlernen!"

Nun hat sich Jugendkultur zu allen Zeiten ihre eigenen Ausdrucksformen bis hinein auch in die Sprache gesucht, es stand dem aber immer ein gewisser Erwartungsdruck in Schule und später Uni oder Beruf gegenüber, sich zumindest dort einwandfreier Ausdrucksformen zu bedienen. Heute erhält jemand wie Bushido - "... sieh zu, wie ich alle deine Homies erschiess'....(Electro Ghetto)" - den Grimme-Preis. Damit ist Kiez-Deutsch nicht nur im Kiez akzeptiert, es hat ein offizielles Gütesiegel....

Heifüsch
30.01.2013, 17:25
Alda...bissu jetzt dem neuen Hengst in Getto? Alda..pass auf oder gibt Knall in da Hood. Shwör alder. Aussderdem...dei Mudda kocht nicht halal. Ihh

Fickdisch alta!!! Machssu kein stress hier!!!! Wer bissu wo misch hier volltexten tuht???! Kümer disch deine eigene krahm sons machischdisch messa!!!!!!!!!!!!!

annullator
30.01.2013, 17:26
Damit ist Kiez-Deutsch nicht nur im Kiez akzeptiert, es hat ein offizielles Gütesiegel....
Das wird diesem Gesocks auf dem Arbeitsmarkt aber wenig nützen. Wer stellt denn bitte jemanden ein, der »Asi-Sprech« brabbelt? Die können ja gar nicht normal reden (hört sich grausam an, wenn sie es versuchen)!

In besseren Gegenden wird allerdings nicht diese Kriminellensprache gesprochen, sondern vernünftiges Deutsch. Es wird ja weithin beklagt, schlechte soziale Herkunft behindere den Aufstieg. Wenn jetzt noch hinzukommt, daß Menschen aus der Gosse sofort an ihrer Gossensprache zu erkennen sind, wird sich das sicherlich noch verschlechtern. Asi-Sprech garantiert eine permanente Hartz IV-Existenz.

Dr Mittendrin
30.01.2013, 17:27
Dieses "Asi-Sprech" ist eine schlimme Sache und eine ernsthafte Bedrohung für die deutsche Sprache. Vor allem bedenklich finde ich, dass sich rein deutsche Kinder und Jugendliche an gleichaltrigen Migranten orientieren, als dass eine Beeinflussung in die andere Richtung stattfindet. Es scheint einfach "in" zu sein, so bescheuert daherzureden.



Wäre ja noch cool zu sehen, wie Menschen labern, aber wer kommt an gute jobs ?

Doch nicht jene " ich geh Bäcker"

OneDownOne2Go
30.01.2013, 17:45
Das wird diesem Gesocks auf dem Arbeitsmarkt aber wenig nützen. Wer stellt denn bitte jemanden ein, der »Asi-Sprech« brabbelt? Die können ja gar nicht normal reden (hört sich grausam an, wenn sie es versuchen)!

In besseren Gegenden wird allerdings nicht diese Kriminellensprache gesprochen, sondern vernünftiges Deutsch. Es wird ja weithin beklagt, schlechte soziale Herkunft behindere den Aufstieg. Wenn jetzt noch hinzukommt, daß Menschen aus der Gosse sofort an ihrer Gossensprache zu erkennen sind, wird sich das sicherlich noch verschlechtern. Asi-Sprech garantiert eine permanente Hartz IV-Existenz.

Ich habe meine Zweifel, dass dieser "Menschen-Bestand" auf dem Arbeitsmarkt überhaupt gebraucht wird. Wäre das der Fall, die Politik würde sich wohl doch vehementer dafür einsetzen, diese Zustände zu ändern.

Und was die Behinderung des "Aufstiegs" angeht, so liegt die wohl hauptsächlich in der Mentalität der Leute begründet und drückt sich in dieser "Sprache" dann nur in einer weiteren Facette aus.

Alfred
30.01.2013, 17:49
Fickdisch alta!!! Machssu kein stress hier!!!! Wer bissu wo misch hier volltexten tuht???! Kümer disch deine eigene krahm sons machischdisch messa!!!!!!!!!!!!!

Okay...Sorry....:

https://www.youtube.com/watch?v=fgtLuLYfIf0

herberger
30.01.2013, 18:04
Schon Friedrich der Große hat nur deutsch gesprochen, wenn es sich nicht vermeiden ließ. Seine Lieblingssprache war französisch. Wenn die Kartoffelkinder lieber türkisch sprechen, so what?

Weil er oder die Kultur es so wollte und nicht weil sie es mussten

schastar
30.01.2013, 21:07
Das ist bei den anderen Ethnien genauso. Ich kenne keinen Russen, der gleichermaßen gut Russisch als auch Deutsch spricht. Ich war gezwungen die Sprachen zu trennen, war hier aufgewachsen und habe Jahre in Rußland verbracht. Zurückgekommen, habe ich dieses Halbsprech mit Entsetzen vernommen. Die können nichts. Weder Deutsch noch Russisch, und die Kinder schon gar nicht. Üble Sache.

Persönlich sehe ich gerade in dieser Zweisprachigkeit von zwei „Muttersprachen“ eine große berufliche Chance für diese Kinder welche ungenutzt bleibt. Sehr Schade eigentlich.

altermega
30.01.2013, 21:36
Persönlich sehe ich gerade in dieser Zweisprachigkeit von zwei „Muttersprachen“ eine große berufliche Chance für diese Kinder welche ungenutzt bleibt. Sehr Schade eigentlich.

Von welcher "großen beruflichen Chance" redest Du bitte?

Die meisten Kinder können nichtmal richtig Deutsch, von daher haben sie nichtmal ansatzweise eine "große berufliche Chance".

Wer nichts mit Import oder Export zu tun hat, der kann auf russische oder türkische Sprachkenntnisse locker verzichten (es sei denn, er verkehrt in solchen Kreisen oder will ne Dönerbude aufmachen).

PS: (Wirklich wichtige) Fremdsprachen kann man übrigens auch in der Schule lernen.

Registrierter
30.01.2013, 21:40
Seine Lieblingssprache war französisch.

Also Deine Lieblingssprache ist jedenfalls nicht Deutsch.

schastar
30.01.2013, 21:52
Von welcher "großen beruflichen Chance" redest Du bitte?

Die meisten Kinder können nichtmal richtig Deutsch, von daher haben sie nichtmal ansatzweise eine "große berufliche Chance".

Wer nichts mit Import oder Export zu tun hat, der kann auf russische oder türkische Sprachkenntnisse locker verzichten (es sei denn, er verkehrt in solchen Kreisen oder will ne Dönerbude aufmachen).

PS: (Wirklich wichtige) Fremdsprachen kann man übrigens auch in der Schule lernen.

aber nicht so wie eine Muttersparache.

Heifüsch
30.01.2013, 22:01
Okay...Sorry....:

https://www.youtube.com/watch?v=fgtLuLYfIf0

Hupps! Habbisch gekuckt Video alta! Machssu kein stress wa? Ej habbisch krass Respekt vor dir kein problehm! Salam! Ischwollte nur kucken bin schon weg...<:-(

altermega
31.01.2013, 19:41
aber nicht so wie eine Muttersparache.

Nochmal: Was hilft Dir Deine Muttersprache, wenn sie wirtschaftlich nicht relevant ist und Du nichtmal die Landessprache anständig beherrscht?

Zumal der Großteil der Generationsmigranten hier mit ihren "Muttersprachkenntnissen" im jeweiligen Heimatland total aufgeschmissen wären.

Deswegen meine Forderung: Lernt erstmal richtig Deutsch und danach Englisch. Erst dann könnt ihr gerne noch irgendeine andere Sprache (als reines Hobby!) lernen.

torte
05.02.2013, 17:58
Wieso, Deusch doch gutt :D